TV Augsburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "TV Augsburg"

Cornelia Merk war eines der ersten TVA-Mitglieder, die nach der Wiedereröffnung den Fitnessbereich besuchten. Gemeinsam mit Trainer Sebastian Jung macht sie ihre Übungen und darf dabei auf den Mundschutz verzichten.
Corona

Mit Test und Termin zurück in die Augsburger Sportvereine

Plus So sehr sich die Augsburger Sportvereine auch freuen, nach sieben Monaten Corona-Zwangspause endlich wieder aufmachen zu dürfen, so gibt es doch viele Fragen und Unsicherheit. Nicht immer ist klar, was zulässig ist und was nicht.

Der Augsburger Christian Keller wird coronabedingt noch eine Weile warten müssen, bis er sein neues Amt als Bundestrainer der deutschen Skaterhockey-Nationalmannschaft so richtig ausüben kann.
Skaterhockey

Dem Augsburger Skaterhockey-Bundestrainer fehlt der Spielbetrieb

Plus Christian Keller wurde zum neuen Coach der deutschen A-Nationalmannschaft im Skaterhockey ernannt. Doch weil der Amateursport seit fast zwei Jahren pausiert, ist er skeptisch, wie und wann es weitergeht.

Die Augsburger Sportvereine, wie hier die Halle des TSV 1871 Augsburg in Oberhausen, ist seit nunmehr drei Monaten für seine Mitglieder geschlossen.
Sport in Augsburg

Seit Monaten geschlossen: Sportvereine kommen an ihre Grenzen

Plus Weil die Mitgliederzahlen deutlich rückläufig sind, wird die Lage für die Sportvereine immer schwieriger. Hilfsangebote gibt es, doch die Hürden sind groß.

Als Zuschauer sind Mitglieder des TV Augsburg beim Basketball in Bremerhaven dabei – wenn auch nur aus Pappe.
Basketball

TV Augsburg: Jugend soll in "Summer League" spielen

Mit Markus Mosig an der Spitze gestaltet die Abteilung des TV Augsburg die Zukunft. Er wirbt für eine Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und stößt Projekte an.

Eines der letzten Basketball-Derbys, bevor die Corona-Pandemie losging: der TV Augsburg II im Duell mit dem TSV Schwaben im Herbst 2019.
Basketball

Dramatischer Mitgliederschwund? Nicht beim TSV Schwaben Augsburg

Während viele Sportvereine unter Corona-Beschränkungen leiden, gelingt den Basketballern des TSV Schwaben Augsburg ein bemerkenswerter Mitgliederzuwachs.

Weil sie Kaderstatus haben, dürfen auch die TVA-Athleten Leonard Winker (links) und Jan Talan ins Fechttraining kommen, beaufsichtigt von Landestrainer Sebastian Murch.
Sport in der Coronakrise

Augsburger Ausnahme-Sportler: Sie trainieren weiter - trotz Coronakrise

Plus Die Sportvereine müssen ihre Anlagen grundsätzlich geschlossen halten. Nur für Kader-Athleten und Profis gibt es Sonderregelungen. Diese Sportler profitieren davon.

Schülerin Zoe Prillwitz forscht zu Mikroplastik in Augsburger Fließgewässern.
Augsburg

Schülerin untersucht Augsburger Kanäle auf Mikroplastik und kommt ins TV

Plus Zoe Prillwitz hat das Wasser im Augsburger Welterbe-Kanalsystem auf Mikroplastik untersucht. Am Freitag haben sie und ihre Schwester einen Auftritt im Fernsehen.

So sieht es derzeit in den Augsburger Sportstätten aus: Leere Gänge, leere Tribünen und unbenutzte Bälle. Eine längere Schließung wäre für viele Vereine fatal.
Sport in Augsburg

Sportvereine hoffen in der Corona-Krise auf Treue ihrer Mitglieder

Plus Der Freistaat will finanzielle Einbußen im Amateurbereich mithilfe eines Fördertopfs auffangen. Kündigungen werden dadurch aber nicht abgedeckt.

TVA-Trainer Markus Mosig und sein Team befinden sich in Quarantäne.
Basketball

Neun Corona-Infektionen: Komplettes TVA-Team befindet sich in Quarantäne

Das Coronavirus hat die Basketball-Mannschaft des TV Augsburg voll erwischt: Acht Spieler und der Trainer haben sich angesteckt.

Jetzt ist auch Passen wieder erlaubt: TVA-Trainerin Mirijam Unger bereitet die Basketballerinnen auf die neue Spielzeit vor.
TV Augsburg

Basketballerinnen legen los

Frauen des Augsburger Vereins bereiten sich nach langer Zwangspause nun auf Saisonstart in der Regionalliga vor. Trainerin setzt auf den Nachwuchs

Funktionär Florian Martini (links) und der neue Trainer Markus Mosig wollen in der Basketballabteilung des TV Augsburg etwas bewegen.
Basketball

TVA-Spieler suchen sich neuen Trainer

Künftig trainiert Markus Mosig das Männerteam des TV Augsburg. Der 26-Jährige will die Mannschaft langfristig weiterentwickeln. Warum er Angebote anderer Klubs ablehnte.

Martin Zentner
Skaterhockey

TVA-Trainer Zentner: „Sind ja auch keine Fußballer“

Gegenüber anderen Sportarten sieht sich der Trainer des Bundesligisten TV Augsburg im Nachteil. Wie Mannschaft und Verein die Corona-Pause nutzen.

Auf Geh- und Radwegen sind dieser Tage etliche Inlineskater unterwegs. Warum nicht nur die Schuhe wichtig sind, erklärt ein Experte im Ratgeber.
Sport in der Corona-Zeit

Das sind die wichtigsten Regeln beim Inlineskaten

Plus Neben Jogging oder Radfahren hat sich Inlineskaten in der Bevölkerung als Ausdauersport etabliert. Worauf Freizeitsportler achten sollten.

TVA-Spielmacher Alexander Chalusiak (rechts) und Trainer Florian Martini (links) wollen in der kommenden Saison von Beginn an überzeugen.
Basketball

Diese Lehren zieht das TVA-Team aus der Saison

Trotz schwacher Hinrunde bleibt der TV Augsburg in der 2. Regionalliga Süd. Was sich künftig ändern soll

Tore sind sein Ding: Oliver Dotterweich ist einer der besten Skaterhockeyspieler Deutschlands.
Skaterhockey

Einer der besten Scorer Deutschlands

Der Augsburger Oliver Dotterweich blickt auf eine erfolgreiche Karriere. Im Oktober wartet ein weiterer sportlicher Höhepunkt auf ihn.

Im Sportzentrum des Post SV Augsburg geht erst einmal gar nichts mehr.
Coronavirus

In Augsburg steht der Sport wegen des Coronavirus still

Plus Wegen des Coronavirus müssen auch in Augsburg alle Sportvereine schließen. Den Post SV trifft das besonders hart. Mitglieder könnten ihre Beiträge zurückfordern.

Mona Berlitz
Basketball

In eigener Halle noch immer ungeschlagen

TSV-Regionalligafrauen gewinnen auch das schwäbische Derby klar

Simon Arzt ist als Verteidiger im Skaterhockey-Team des TV Augsburg nicht wegzudenken. Seit vielen Jahren jagt der Horgauer der roten Kugel hinterher.
Horgau

Ein zweifacher Europameister aus Horgau an der roten Kugel

Plus Simon Arzt aus Horgau zählt zu den Stützen des Skaterhockey-Bundesligisten TV Augsburg. Ein Titel fehlt ihm aber noch zu einer lückenlosen Erfolgsbilanz.

Verändert das Coronavirus auch den Breitensport? In den Augsburger Sportvereinen werden die meisten Angebote derzeit aufrechterhalten.
Coronavirus

Trotz Coronavirus: Augsburger Breitensport-Vereine halten Angebot aufrecht

Plus In den Sportvereinen wird wegen der Coronavirus-Pandemie verstärkt auf Hygiene geachtet. Bisher gibt es aber keine generelle Absage von Wettkämpfen.

Badminton

Klassenerhalt ist in weite Ferne gerückt

TSV Nördlingen II kassiert in Augsburg zwei unglückliche Niederlagen

In der Schwäbischen Basketball Grundschulliga treten Dritt- und Viertklässler gegeneinander an. Letztlich geht es in diesem Projekt um Integration und Sozialarbeit, sagen die Organisatoren.
Basketball

Schüler für Ball und Korb begeistern

In Zusammenarbeit mit Grundschulen wollen Vereine ihre Sportart auf eine breitere Basis stellen. Im Modell, das an amerikanische Verhältnisse erinnert, ist Sport Mittel zum Zweck.

Augsburgs Trainer Florian Martini und seine Basketballer haben die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben.
Basketball

TV Augsburg hofft auf ein Endspiel

Die Mannschaft verliert gegen den starken Tabellenführer Unterhaching. Trainer Martini rechnet vor, wie der Klassenerhalt gelingen kann.

Die Nördlinger Nachwuchskorbjäger haben derzeit einen guten Lauf.
Basketball

Bei den TSV-Teams läuft es richtig rund

Siege für die Nördlinger Herren III und alle Nachwuchsmannschaften. Den U12-Mädchen gelingt sogar ein seltenes Kunststück, das im nächsten Training eine süße Überraschung bedeutet

Basketball

Die Negativserie geht für die Baskets weiter

VSC Donauwörth verliert erneut. Gegen den TV Augsburg II unterliegt das Team 60:71

Michael Schäfer und seine Kollegen vom TV Augsburg spielen künftig wieder in der Hallen-Bundesliga.
Faustball

TV Augsburg ist wieder erstklassig

Platz zwei in der Aufstiegsrunde reicht den Augsburger Faustballern, um in die Hallen-Bundesliga einzuziehen