Newsticker
Alexander Dobrindt bleibt Vorsitzender der CSU-Landesgruppe im Bundestag
Mehrere Kinder aus dem Kreis haben sich mit dem Coronavirus angesteckt, ihre Mitschüler müssen deshalb in Quarantäne zu Hause bleiben.
Nördlingen

Corona in Nördlinger Schulklassen: Kinder in Quarantäne

Plus Sprecher des Landratsamtes bestätigt eine Häufung an Nördlinger Schulen. Für wen die Quarantäne gilt

Wer hat wo sein Kreuz gemacht? Das bleibt ein Wahlgeheimnis. Doch wie die Gemeinden im Ries und im gesamten Wahlkreis gewählt haben, das steht jetzt fest. Unser Bild entstand im Wahllokal DGB-Heim in Nördlingen.
Ries/Nördlingen

So wählten die Rieser: Wo gewann die CSU, wo die SPD?

Plus Im Ries holen die Christsozialen mehr Stimmen als in ganz Bayern. Vor allem in einer Gemeinde gelingt der CSU ein Spitzenergebnis. Wo SPD, AfD und Grüne punkten.

In einer prominenten Interview-Serie widmet sich Martina Bachmann, die Redaktionsleiterin der Rieser Nachrichten, der Frage: Was ist im Leben wirklich wichtig? Geld vielleicht? Oder doch die Nachbarn und unser Klima? Hier finden Sie einen Überblick über die Antworten, die ihre Gesprächspartner parat hatten.
Interview-Serie

Die Rieser Nachrichten fragen: Was ist wirklich wichtig?

Klima, Nachbarn oder doch vielleicht Geld? In einer prominenten Interview-Serie der Rieser Nachrichten gehen wir der Frage nach, was im Leben wirklich wichtig ist.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Rieser Nachrichten KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Nördlingen und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Beim Spiel des Lauber SV gegen die SG FSV Buchdorf/Daiting (Foto) ist der Schiedsrichter zusammengebrochen. Die Mannschaften bildeten während der Erste-Hilfe-Maßnahmen einen Kreis um ihn.
Laub

Wie Ersthelfer einem Schiedsrichter auf dem Lauber Fußballplatz das Leben retteten

Plus Der Schiedsrichter bricht beim Spiel zwischen Laub und Buchdorf/Daiting zusammen. Die Ersthelfer erkennen den Ernst der Lage schnell und retten ihm das Leben.

Dieser neue historische Roman spielt in Nördlingen.
Rezension

Historischer Roman spielt in Nördlingen

Plus Stefan Thomma legt sein Erstlingswerk vor. Darin muss die Apothekerstochter Katharina 1634 bestehen. Etwas weniger Nebenschauplätze hätten dem Buch gut getan.

Ein Bahnübergang in Oettingen bereitet der BayernBahn sorgen: Die Schranken scheinen nicht immer zu funktionieren.
Oettingen

BayernBahn macht sich Sorgen um Bahnübergang in Oettingen

Plus Eine Störung an einem Bahnübergang in Oettingen sorgt dafür, dass die Schranken nicht immer funktionieren. Was das für den restlichen Verkehr bedeutet.

Die aktuellen Corona-Fallzahlen für den Landkreis Donau-Ries.
Donau-Ries

Corona im Donau-Ries: Inzidenzwert sinkt wieder

Hier im Corona-Liveblog finden Sie alle Informationen über die Auswirkungen des Coronavirus im Landkreis Donau-Ries. Die Inzidenz liegt am Dienstag bei 90,1.

Viele Rieserinnen bringen ihre Kinder in Aalen auf die Welt. Deshalb soll es dort bald einen vierten Kreißsaal geben.
Aalen

Klinikum in Aalen soll vierten Kreißsaal bekommen

Plus Die Zahl der Geburten im Ostalb-Klinikum ist stark angestiegen. Das liegt auch daran, dass viele Frauen aus dem Ries dort entbinden.

Die Vertreter der Grünen im Landkreis Donau-Ries sind zufrieden mit den Ergebnissen der Bundestagswahl 2021. (Symbolbild)
Landkreis Donau-Ries

Grünen-Vertreter im Kreis Donau-Ries: Zeit für „echten Klimaschutz“

Plus Die Grünen-Vertreter im Kreis Donau-Ries sind zufrieden mit dem Wahlergebnis. Über verlorene Jahre und einen klaren Auftrag.

wie die Freien Wähler im Donau-Ries abgeschnitten haben.
Donau-Ries

Höhenflug für die Freien Wähler im Donau-Ries

Plus Die Freien Wähler verzeichnen für sich bei der Bundestagswahl im Landkreis Donau-Ries das beste Ergebnis aller schwäbischen Landkreise. Für den Bundestag hat es jedoch wieder nicht gereicht.

Jana Tischinger (blau) im Zweikampf mit Jana Schneid (rot).
Reimlingen

Remis beim Lokalderby im Waldstadion zwischen Reimlingen und Alerheim

Plus Die Damen aus Reimlingen kommen gegen Alerheim erst nicht richtig ins Spiel. Der Anschlusstreffer fällt kurios.

Meinung

Lokalsport

Alerheims Trainer Timo Fackler kann dem Spiel beim Tabellenletzten TSV Mönchsdeggingen einigermaßen gelassen entgegensehen.
Mönchsdeggingen/Laub/Löpsingen

Enteilt Alerheim den Konkurrenten?

Plus Beim noch sieglosen Tabellenletzten Mönchsdeggingen ist der Kreisklassen-Spitzenreiter klarer Favorit. Spitzenspiel in Laub, Kirchweih-Derby in Löpsingen

Die finnische Nationalspielerin in Diensten der Angels, Elina Koskimies (links), trifft in Herne auf ihre Nationalmannschafts-Kollegin Sofia Pelander.
Basketball

Zum Saisonstart ein ganz dicker Brocken für die Nördlinger Angels

Plus Eigner Angels müssen am ersten Bundesliga-Spieltag nach Herne. Sie treffen dort auf eine eingespielte Truppe mit viel Potenzial.

TSV-Trainer Daniel Kerscher mit Julian Bosch, der zuletzt urlaubsbedingt fehlte.
Fußball-Landesliga

Für die Nördlinger Landesliga-Fußballer geht es jetzt um die „Big Points“ der Vorrunde

Plus Der TSV Nördlingen trifft nacheinander auf die Top-Teams. Den Anfang macht am Samstag im Rieser Sportpark der SC Ichenhausen.

Die Rugbyspieler der Nördlinger Meteors freuen sich auf ihr erstes Heimspiel nach langer Zwangspause. Gegner ist am Samstag auf der Berger Wiese der TV 1861 Ingolstadt.
Nördlingen

Nördlinger Rugbyclub Meteors: Personalmangel nach der Zwangspause

Plus Die Nördlinger RC Meteors verlieren ohne Wechselspieler beim ESV Freimann deutlich. Nun brennt das Team auf seine Heimpremiere am Samstag auf der Berger Wiese.

Der Schützentag des Schützenbezirkes Schwaben fand in diesem Jahr in Nördlingen statt. Tagungsort war der Stadtsaal Klösterle. Unser Bild zeigt die Bezirksvorstandschaft mit Präsident Karl Schnell (rechts am Rednerpult).
2 Bilder
Nördlingen

Schützen in Bayern verzeichnen 6000 Mitglieder weniger

Plus Viele Vereine haben ihre Anlagen in der Zeit ohne Aktive erneuert, doch mit Förderungen kann es noch dauern. Auch gab es beim Bezirksschützentag in Nördlingen zwei Auszeichnungen.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Ein Rettungswagen des Roten Kreuzes im Donau-Ries-Kreis.
Donauwörth

Nach Herzattacke in der Kreisklasse: Wie Erste Hilfe geregelt sein muss

Plus Die dramatischen Ereignissen in der Kreisliga, wirft die Frage auf, wie im Amateurfußball notfalls schnell Rettung vor Ort ist. Der Bayerische Fußballverband erläutert.

Am Donnerstagabend war plötzlich in Münster sowie in Ober- und Unterpeiching der Strom weg.
Höchstädt

Baggerfehler auf der Grünbeckbaustelle: Höchstädt ohne Strom

Bei Bauarbeiten bei Grünbeck in Höchstädt kommt es zu einem folgenschweren Zwischenfall.

Wer die Margaretenkapelle im Kloster Maria Medingen heute anschaut, kann sich kaum vorstellen, dass sie durch den verheerenden Brand im Juli 2015 zerstört und das Deckenfresko zur Hälfte heruntergebrochen war. Für die Restaurierung bekamen die Schwestern nun die Bayerische Denkmalschutzmedaille.
Mödingen

Ihr Einsatz für die ausgebrannte Kapelle in Maria Medingen wird belohnt

Plus Für die Wiederherstellung der Räume im Kloster Maria Medingen erhalten die Franziskanerinnen die Denkmalschutzmedaille. Eine harte Zeit liegt hinter ihnen.