Newsticker
Ab November keine Entschädigung mehr für Ungeimpfte bei Quarantäne
Eine Schülerin macht den Lolli-Test. Im Ries haben diese Woche mehrere Schulen mit dem neuen Corona-Testverfahren begonnen.
Bildung

Pooltests starten in Grundschulen des Rieses

Plus Im Ries beginnen diese Woche die einfacher zu handhabenden und zuverlässigen Corona-Tests mit Stäbchen im Mund auf PCR-Basis. Doch noch läuft nicht alles glatt.

Michael Völklein hat zehn Plakate im Raum Oettingen gebucht und somit die Plakataktion eines Vereins unterstützt.
Oettingen

"Ist halt dann zu spät": Wer steckt hinter diesen Plakaten?

Plus Ein Unternehmer macht auf den Klimawandel und die Energiewende aufmerksam. Er unterstützt damit die Protestaktion eines Fördervereins. Nicht alle Plakate im Ries hat er gebucht.

In einer prominenten Interview-Serie widmet sich Martina Bachmann, die Redaktionsleiterin der Rieser Nachrichten, der Frage: Was ist im Leben wirklich wichtig? Geld vielleicht? Oder doch die Nachbarn und unser Klima? Hier finden Sie einen Überblick über die Antworten, die ihre Gesprächspartner parat hatten.
Interview-Serie

Die Rieser Nachrichten fragen: Was ist wirklich wichtig?

Klima, Nachbarn oder doch vielleicht Geld? In einer prominenten Interview-Serie der Rieser Nachrichten gehen wir der Frage nach, was im Leben wirklich wichtig ist.

Wahlbox

STIMME DES SÜDENS

Der Blick von Bayern auf Berlin: Die wichtigsten Themen rund um die Bundestagswahl, eingeordnet und kommentiert.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Rieser Nachrichten KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Nördlingen und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Die Polizei meldet nach einem Unfall bei Neresheim Totalschaden und einen Verletzten.
Neresheim

Totalschaden auf der B466 bei Neresheim

Ein 65-Jähriger verursachte den Unfall auf einer langen Geraden, als er Gegenverkehr bemerkte. Der Mann musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Die aktuellen Corona-Fallzahlen für den Landkreis Donau-Ries.
Donau-Ries

Corona im Donau-Ries: Inzidenzwert steigt am Mittwoch auf 63,3

Hier im Corona-Liveblog finden Sie alle Informationen über die Auswirkungen des Coronavirus im Landkreis Donau-Ries. Die Inzidenz liegt am Mittwoch bei 63,3.

Das Kammerkonzert der Antonio-Rosetti-Festtage 2021 in der Amerdinger St. Vituskirche versetzte Rosetti in eine Reihe von bedeutenden Komponisten verschiedener Stilepochen. Ein großartiges Quartett von erfolgreichen jungen Musikerinnen begeisterte die Zuhörer: Sinn Yang (Violine), Janina Ruh (Violoncello), Miriam Helms Alien (Viola), Viola Wilmsen (Oboe).
Amerdingen

Rosetti in fabelhafter Komponistenrunde in Amerdingen

Plus Beim Kammerkonzert in Amerdingen begeistern die Musikerinnen mit ihrer Kunstfertigkeit.

Skandinavische Märchengestalten finden sich der Geschichte ebenfalls wieder.
Nördlingen

Bildergeschichte veröffentlicht: Nördlingens eigener Wilhelm Busch

Plus Wegen Comics haben Verlage kein Interesse daran, die Bildergeschichte von Josef Stühler zu veröffentlichen. 70 Jahre später macht sich seine Tochter die Arbeit zur Aufgabe.

Auch Politikerinnen und Politiker im Wahlkreis nutzen die sozialen Medien für den Wahlkampf.
Landkreis Dillingen

So läuft der Online-Wahlkampf der Wahlkreis-Kandidaten

Plus Die Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Wahlkreis sind nicht nur am Infostand auf dem Marktplatz, sondern auch online aktiv. Doch nicht alle setzen auf die sozialen Netzwerke.

Für die Rosetti-Festtage spielte das Bayerische Kammerorchester aus Bad Brückenau in Bopfingen.
Bopfingen

Rosetti-Festtage: Bayerisches Kammerorchester erklingt in Bopfingen

Plus Bayerisches Kammerorchester zeigt mit Dirigent Moesus einen Höhepunkt der Festtage.

Im Landkreis Donau-Ries gelten aufgrund der Corona-Pandemie immer noch Einschränkungen des öffentlichen Lebens.
Donau-Ries

Corona im Donau-Ries: Diese Regeln gelten

Corona: Der Sieben-Tage-Inzidenzwert im Landkreis Donau-Ries liegt am Mittwoch bei 63,3.

Der Schützentag des Schützenbezirkes Schwaben fand in diesem Jahr in Nördlingen statt. Tagungsort war der Stadtsaal Klösterle. Unser Bild zeigt die Bezirksvorstandschaft mit Präsident Karl Schnell (rechts am Rednerpult).
Nördlingen

Schützen in Bayern verzeichnen 6000 Mitglieder weniger

Plus Viele Vereine haben ihre Anlagen in der Zeit ohne Aktive erneuert, doch mit Förderungen kann es noch dauern. Auch gab es beim Bezirksschützentag in Nördlingen zwei Auszeichnungen.

Meinung

Lokalsport

Die Rugbyspieler der Nördlinger Meteors freuen sich auf ihr erstes Heimspiel nach langer Zwangspause. Gegner ist am Samstag auf der Berger Wiese der TV 1861 Ingolstadt.
Nördlingen

Nördlinger Rugbyclub Meteors: Personalmangel nach der Zwangspause

Plus Die Nördlinger RC Meteors verlieren ohne Wechselspieler beim ESV Freimann deutlich. Nun brennt das Team auf seine Heimpremiere am Samstag auf der Berger Wiese.

Memmingens Torjäger Danyel Roshinski beschäftigt hier fast die halbe TSV-Mannschaft (von links): Jan Lenz, Sajjad Amiri, Alya Hanke, am Boden Benedikt Seefried und Torwart Max Brandner.
Jugendfußball

Nördlinger U15 defensiv nicht konsequent genug

Plus U15-Junioren des TSV Nördlingen verlieren das Bayernliga-Duell gegen den FC Memmingen mit 1:4. Dabei legen die Gäste im zweiten Durchgang zu.

Neuzugang Bianca Helmig gehörte in der Vorbereitung zu den Aktivposten der Eigner Angels. Die U20-Nationalspielerin konnte in dieser Woche allerdings nur eingeschränkt trainieren.
Basketball

Nördlinger Angels gehen fokussiert in das erste Pflichtspiel der Saison

Plus Eigner Angels treffen am Sonntag im Pokal auf den alten Rivalen Saarlouis. Zuschauer sind wieder zugelassen.

Die Nummer 10 hat in bislang elf Spielen zehnmal ins Schwarze getroffen. Auf Stürmer Simon Gruber ist also Verlass, scheint auch der freundschaftliche Schulterklapps von Kapitän Felix Käser (rechts) zu signalisieren.
Nördlingen

Warmspielen für große Aufgaben beim TSV Nördlingen

Plus Nach der Partie am Samstag in Neuburg folgen für den TSV Nördlingen drei Duelle gegen die Spitzenteams der Liga

Maihingens Kapitän Raphael Stimpfle schirmt den Ball gegen seine Kontrahenten vom SV Donaumünster-Erlingshofen geschickt ab.
Maihingen

Den Schwung mitgenommen

Plus Der noch ungeschlagene Tabellenführer FC Maihingen empfängt am Sonntag den TSV Oettingen zum Kreisliga-Derby. Dabei verbreiten beide Lager Optimismus

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Siglinde Förg will unbedingt wählen gehen. Was denken die Bürger in Donauwörth über die Bundestagswahl?
Donauwörth

So denken die Menschen in Donauwörth über die Wahl

Plus Wie denken die Menschen in Donauwörth über die Bundestagswahl am 26. September? Wir haben uns in der Reichsstraße umgehört.

Sexuelle Gewalt ist ein Thema, für das es nun ein neues pädagogisches Präventiv-Programm gibt, das in zehn von 90 Kindergärten im Landkreis Donau-Ries umgesetzt wird. Mädchen und Buben im Alter zwischen drei und sechs Jahren sollen unter anderem den eigenen Körper besser kennenlernen.
Landkreis Donau-Ries

Sexuelle Gewalt: Damit Kinder lernen, Nein zu sagen

Plus Laut Statistik gibt es in jeder deutschen Schulklasse ein bis zwei Mädchen und Buben, die von sexueller Gewalt betroffen sind. Wie ein neues Konzept im Landkreis das ändern will.

Das Gewerbegebiet Oberglauheimer Straße in Höchstädt soll erweitert werden. Bislang scheitert es an Grundstücksverhandlungen.
Höchstädt

Verhandlungen scheitern: Droht Grundstückseigentümern in Höchstädt ein Verfahren?

Plus Höchstädt will ein Gewerbegebiet erweitern. Es fehlen aber Grundstücke. Den Eigentümern droht nun eine mögliche Zwangsmaßnahme.

Am Sonntag muss man auf dem Stimmzettel zwei verschiedene Kreuzchen machen – mit Kugelschreiber, nicht mit Filzstift.
Landkreis Dillingen

Bundestagswahl 2021: Der Filzstift ist am Wahltag verboten

Plus Der Countdown läuft: Zwar gibt es im Landkreis Dillingen immer mehr Briefwählerinnen und -wähler, trotzdem rechnen Verantwortliche mit einer geringeren Wahlbeteiligung.