Newsticker
Habeck: Ministerien erst Thema am Ende von Ampel-Gesprächen
Für den Oettinger Sternenweg gibt es erste Entwürfe. Doch der Standort ist noch nicht entschieden.
Oettingen

Wo soll der Sternenweg in Oettingen hin?

Plus In Oettingen ist für den Sternenweg nicht nur die Badeinsel im Gespräch. Die hätte aber als Standort einen großen Vorteil.

67 Bilder
Einzelhandel

Herbstmarkt in Nördlingen lockt viele Besucher an

Plus In Nördlingen findet an diesem Sonntag der Herbstmarkt statt. Die Geschäfte in der Innenstadt sind geöffnet.

In einer prominenten Interview-Serie widmet sich Martina Bachmann, die Redaktionsleiterin der Rieser Nachrichten, der Frage: Was ist im Leben wirklich wichtig? Geld vielleicht? Oder doch die Nachbarn und unser Klima? Hier finden Sie einen Überblick über die Antworten, die ihre Gesprächspartner parat hatten.
Interview-Serie

Die Rieser Nachrichten fragen: Was ist wirklich wichtig?

Klima, Nachbarn oder doch vielleicht Geld? In einer prominenten Interview-Serie der Rieser Nachrichten gehen wir der Frage nach, was im Leben wirklich wichtig ist.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Rieser Nachrichten KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Nördlingen und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Die aktuellen Corona-Fallzahlen für den Landkreis Donau-Ries.
Donau-Ries

Corona im Donau-Ries: Inzidenzwert schnellt nach oben

Hier im Corona-Liveblog finden Sie alle Informationen über die Auswirkungen des Coronavirus im Landkreis Donau-Ries. Die Inzidenz liegt am Sonntag bei 145,9.

Entzerrung: Drei Zeitslots sorgten dafür, dass es beim Berufswegekompass in Harburg zu keinem Gedränge kam. Trotzdem gab es für 2100 Besucher die Gelegenheit, sich von Ausbildungsfachleuten an 107 Ständen informieren zu lassen.
Harburg

Berufswegekompass in Harburg: Büro oder Bank - welcher Beruf passt zu mir?

Plus Nach der Corona-Pause ist beim Berufswegekompass in Harburg vieles anders. Warum das Hygienekonzept kaum ein Thema ist und wie Jugendliche nach beruflichen Möglichkeiten suchen.

Zwei Gruppen sind am Rand einer Party in Nördlingen aneinandergeraten. Eine junge Frau wurde verletzt.
Nördlingen

Junge Frau verletzt: Unbekannter schlägt ihr Flasche auf den Kopf

Zwei Gruppen geraten bei einer Party in Nördlingen aneinander. Dabei wird eine junge Frau so schwer verletzt, dass sie im Krankenhaus behandelt werden muss.

Felix Ulrich ist Patissier und hat sich dem Süßen verschrieben. In Löpsingen hat er eine kleine Backstube eingerichtet.
Löpsingen

Als Patissier ist er für Süßes der Experte: Felix Ulrich

Plus Felix Ulrich hat sich in Löpsingen mit einer eigenen Patisserie selbstständig gemacht. Gelernt hat der 30-Jährige im Goldenen Löwen in Wallerstein. Heute treibt ihn seine Leidenschaft an.

Nördlingen

Tanzen und Schuhplatteln: Gautanzprobe in Nördlingen

Plus Erstmals seit Ausbruch der Coronapandemie fand in Nördlingen wieder eine Gautanzprobe statt.

In Marktoffingen sind zwei Verkehrszeichen umgebogen worden.
Marktoffingen

Schild umgebogen: Gefahr für Verkehrsteilnehmer

In Marktoffingen biegen Unbekannte zwei Verkehrsschilder um. Der Sachschaden ist dreistellig.

Meinung
Content-Breaker-berufswege_kompass.jpg

Berufswegekompass

Am 23. Oktober 2021 findet die regionale Ausbildungsmesse in Harburg statt.
In der Beilage findet Ihr alle Infos sowie weitere Tipps
und Ratschläge zur Berufswahl.

Zur Sonderbeilage

Lokalsport

„Wow“ bedeuten die erhobenen drei mittleren Finger, hat sich unsere Redaktion aufklären lassen. Nach dem Wasserburg-Sieg freuen sich (von links) Bianca Helmig, Sami Hill, Anissa Pounds, Marina Dzinic, Mona Berlitz, Elina Koskimies, die noch verletzte Mariam Haslé-Lagemann und Asha Thomas.
Nördlingen

Ein Angels-Sieg für die Vereinsgeschichte

Plus Erst zum zweiten Mal in der 14-jährigen Basketball-Bundesligahistorie setzen sich die Eigner Angels aus Nördlingen beim bayerischen Rivalen TSV Wasserburg durch. Und das mit nur sieben gesunden Akteurinnen und letztlich auch noch deutlich.

An seinen beiden Paradegeräten Pauschenpferd und Rinde steuerte Ilya Kibartas neun Score Punkte zum Sieg der KTV Ries bei.
Kunstturnen

Die KTV Ries beweist Nervenstärke

Plus In einer spannenden Schlussphase behaupten sich die Nördlinger Geräteartisten am fünften Wettkampftag der 2. Bundesliga Süd gegen den VfL Kirchheim.

Herrlicher Flugkopfball von Nördlingens Jonathan Grimm (schwarzes Trikot) und schon in der dritten Minute zappelt das Leder zum 1:0 im Gästekasten. Trotz der frühen Führung taten sich die Rieser gegen den 1. Fc Garmisch-Partenkirchen allerdings schwer.
Fußball-Landesliga Südwest

Nach Blitzstart müssen Nördlingens Landesliga-Fußballer noch um den Sieg zittern

Plus Nach schneller Führung müht sich der TSV Nördlingen zu einem knappen Erfolg gegen den 1. FC Garmisch-Partenkirchen und beendet die Vorrunde auf dem zweiten Tabellenplatz.

Einmal so jubeln nach einem Spiel gegen Wasserburg, das wär’s. Eigner Angels-Coach Ajtony Imreh und die (derzeit wenigen) Nördlinger Akteurinnen auf der Auswechselbank in Siegerpose.
Basketball

Bayern-Derby für die Nördlinger Angels unter neuen Vorzeichen

Plus In der Vergangenheit war der TSV Wasserburg meist eine Nummer zu groß für die Eigner Angels. aus Nördlingen. Beim Duell am Sonntag scheinen die Kräfteverhältnisse ausgeglichen.

Grund zur Freude hatten die Akteure der Alerheim bislang häufig. In der Mitte Torjäger Tobias Stelzle mit seinen Teamkollegen Luca Greiner (Nummer 8) und Sebastian Hertle (Nummer 10).
Fußball-Vorschau

Top-Spiel in Alerheim mit Torgarantie?

Plus Kreisklassen-Tabellenführer Alerheim trifft im Kirchweih-Derby auf den Vierten Laub. Dabei messen sich auch die beiden Top-Torjäger Baumann und Stelzle.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Mario Felkl zeigt auf einem alten Kalender, wo einst die Spinnerei stand. Auch an der Schmutter soll der Mottoweg mit Stationen zu diesem Thema entlang führen.
Bäumenheim

Heimatfreunde Bäumenheim erzählen alte Geschichten mit neuem Esprit

Plus Ein Weg, ein Stein, ein Kochbuch. Die Projekte der Heimatfreunde Asbach-Bäumenheim könnten nicht unterschiedlicher und innovativer sein. Was genau dahinter steckt.

Blick aus Richtung Norden auf die B2 hin zum Berger Kreuz. Es wurden zum Beispiel neue Spuren in Richtung Donauwörth beziehungsweise Augsburg angelegt und die Abbiegespur von Augsburg her wurde verlängert (links).
Donauwörth

Nach Umbau: So funktioniert die Berger Kreuzung in Donauwörth

Plus An der großen Straßenkreuzung der Bundesstraße bei Donauwörth hat sich einiges geändert. Wie die Spuren jetzt laufen und was an der Verkehrsführung verändert wurde.

Mithilfe seiner CNC-Fräse fertigt Peter Stapfer die Gehäuse für die Verstärker (links im Bild zu sehen) in seiner Werkstatt in Lauingen.
Dillingen/Lauingen

Ein Dillinger baut Verstärker für Metallica und Bon Jovi

Plus Was kaum einer weiß: Der Dillinger Peter Stapfer und Peter Diezel (Bad Steben) verkaufen ihre E-Gitarrenverstärker an Weltstars. Ein eigenes Problem brachte den Gitarristen Stapfer dazu.

Husten, Fieber, Schnupfen – es gibt viele kranke Kinder im Landkreis Dillingen. Das bekommen die Kinderärzte zu spüren, die am Limit arbeiten und Überstunden einschieben. Die Kliniken schlagen Alarm.
Wertingen/Dillingen/Lauingen

Kinderärzte: „Wir werden überrannt“

Plus Mediziner im Kreis Dillingen legen Sonderschichten ein, um alle kranken Kinder behandeln zu können. Sorgen macht dabei ein Virus, das für Säuglinge gefährlich werden kann. Auch die Experten der Kinderklinik sind beunruhigt