Newsticker
Corona-Inzidenz in Deutschland steigt weiter
Bei einer Verkehrskontrolle in Oettingen wurden bei einem 18-Jährigen drogentypische Auffälligkeiten festgestellt.
Oettingen

Autofahrt unter Drogeneinfluss

Ein junger Mann wurde am Freitag einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde eine Drogenbeeinflussung festgestellt.

Unter Alkoholeinfluss verursachte ein Autofahrer einen Unfall bei Fessenheim. (Symbolbild)
Fessenheim

Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall

Am Freitag verursachte ein betrunkener 28-Jähriger einen Autounfall. Dabei wurde er leicht verletzt.

An der Outdoor-Bar kümmern sich Mitglieder des Jugendzentrums in Nördlingen um die Bewirtung der Besucher.
Nördlingen

Biergarten-Fest am Nördlinger Jugendzentrum lockt nicht nur junge Menschen an

Plus Am Jugendzentrum in Nördlingen findet ein Biergarten-Fest statt. Ehemalige Mitglieder nutzen die Gelegenheit, um auf die vergangenen Jahrzehnte zurückzublicken.

Urkundenübergabe (von links): Robert Böse, Franziska Eßmann und Anna Fischer, Andrea Kugler, Oberbürgermeister David Wittner.
Nördlingen

Zwei 13-Jährige berichten in einem Extrablatt über das Kriegsende in Nördlingen

Plus Schülerinnen des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen belegen mit ihrem Beitrag den ersten Platz in einem Geschichtswettbewerb. Das Ergebnis ihrer Recherchen spiegelt das Ende des Zweiten Weltkriegs in allen Facetten wider.

In einer prominenten Interview-Serie widmet sich Martina Bachmann, die Redaktionsleiterin der Rieser Nachrichten, der Frage: Was ist im Leben wirklich wichtig? Geld vielleicht? Oder doch die Nachbarn und unser Klima? Hier finden Sie einen Überblick über die Antworten, die ihre Gesprächspartner parat hatten.
Interview-Serie

Die Rieser Nachrichten fragen: Was ist wirklich wichtig?

Klima, Nachbarn oder doch vielleicht Geld? In einer prominenten Interview-Serie der Rieser Nachrichten gehen wir der Frage nach, was im Leben wirklich wichtig ist.

Lokalradar Dies ist eine Karte des Verbreitungsgebietes der Augsburger Allgemeine und bietet die Möglichkeit, sich durch Auswahl die Topmeldung jeder Region anzeigen zu lassen. Nördlingen Dillingen Günzburg Wertingen Aichach Landsberg Friedberg Mindelheim Illertissen Neu-Ulm Augsburg-Land Augsburg-Stadt Krumbach Schwabmünchen Donauwörth Neuburg Donauwörth Friedberg Aichach Augsburg-Stadt Krumbach Wertingen Augsburg-Land Nördlingen Dillingen Günzburg Neu-Ulm Illertissen Mindelheim Schwabmünchen Landsberg Neuburg

Rieser Nachrichten KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Nördlingen und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.
Pointiert, persönlich, lokal.

Lokale Nachrichten
Die Gemeinde Hainsfarth hat die Ehrenbürgerurkunde an Karl Reuter verliehen. Unser Bild zeigt (von links) Wolfgang Fackler, Zweiten Bürgermeister Herbert Seefried, Würdenträger Karl Reuter, Dritten Bürgermeister Johannes Meyer, Rita Reuter und Hainsfarths Erster Bürgermeister Klaus Engelhardt.
Hainsfarth

109 Jahre ehrenamtliches Engagement: Karl Reuter aus Hainsfarth ausgezeichnet

Plus Der langjährige Zweite Bürgermeister Karl Reuter wird mit der Ehrenbürgerschaft Hainsfarths ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Landtagsabgeordneter Wolfgang Fackler.

Die aktuellen Corona-Fallzahlen für den Landkreis Donau-Ries.
Donau-Ries

Corona im Donau-Ries: Inzidenz steigt am Freitag auf 17,9

Hier im Corona-Liveblog finden Sie alle Informationen über die Auswirkungen des Coronavirus im Landkreis Donau-Ries. Die Inzidenz liegt am Freitag bei 17,9.

Der Entwurf für das neue Hallenbad im Rieser Sportpark. Dieses wird nach der Entscheidung des Stadtrats mit fünf Bahnen gebaut.
Nördlingen

Knappe Entscheidung: Welche Fraktionen für die sechste Bahn im Nördlinger Hallenbad waren

Plus In den Fraktionen war man sich zunächst nicht einig, ob das Nördlinger Hallenbad eine sechste Bahn bekommen soll. OB Wittner versucht, die Räte mit Hilfe des Kämmerers zu überzeugen.

Der Entwurf für das neue Nördlinger Hallenbad stammt vom Büro Löhle Neubauer Architekten aus Augsburg.
Kommentar

Hallenbad: Die Stadt muss den Worten Taten folgen lassen

Plus Der Stadtrat hat sich mit knappem Ergebnis gegen die sechste Bahn entschieden. Dafür muss Nördlingen den Vereinen entgegenkommen, meint unser Autor.

Der Kreistag diskutiert in seiner Sitzung am Montag darüber, ob das Kloster Mönchsdeggingen zu einem Geopark-Ries-Besucherzentrum umgebaut wird. Es liegt eine Machbarkeitsstudie vor. Der Kosten-Anteil des Landkreises läge demnach bei 18 Millionen Euro.
Landkreis Donau-Ries

Wird Kloster Mönchsdeggingen zum Besucherzentrum?

Plus Der Kreistag diskutiert am Montag über dieses Projekt für den Geopark Ries. Es liegt eine Machbarkeitsstudie vor. Der Landkreis müsste rund 18 Millionen Euro von insgesamt 30 Millionen zahlen.

Mit großen Geräten arbeitet die Bohrfirma Hahn & Keller GmbH in einem Waldgebiet westlich der Alten Bürg an der potenziellen Trinkwasserquelle für Nördlingen.
Nördlingen

Neue Trinkwasserquelle für Nördlingen?

Plus Die Ederheimer Quellen sind nicht mehr so ergiebig, die Stadt sucht nach neuen Lösungen. Doch das Wasser aus Christgarten kommt nicht infrage.

Der Nördlinger Künstler Dr. Alexander Wirnharter stellt am Wochenende in der Alten Schranne in Nördlingen aus.
Nördlingen

Alles Acryl: Wirnharter-Ausstellung in der Alten Schranne in Nördlingen

Der Amderdinger Dr. Alexander Wirnharter stellt in der Alten Schranne in Nördlingen Werke seiner vergangenen beiden Schaffensjahre aus.

Im Landkreis Donau-Ries gelten aufgrund der Corona-Pandemie immer noch Einschränkungen des öffentlichen Lebens.
Donau-Ries

Corona im Donau-Ries: Diese Regeln gelten

Corona: Der Sieben-Tage-Inzidenzwert im Landkreis Donau-Ries liegt am Donnerstag bei 13,5. Welche Regeln derzeit gelten.

Meinung

Lokalsport

TSV-Chefcoach Daniel Kerscher hofft am heutigen Samstag auf einen erfolgreichen Landesliga-Saisonstart seiner Mannschaft.
Fußball

Landesliga-Auftakt in Nördlingen: Die großen Unbekannten aus dem Kurort kommen

Plus Noch nie kreuzten sich die Wege des TSV Nördlingen und des SV Bad Heilbrunn. Die Gäste aus Oberbayern verfügen über ein kampfstarkes Kollektiv.

Maurice Bach mit seinem selbst gebauten Modell „Kepsi“.
Nördlingen

Erfolgreicher Erstflug auf dem Nördlinger Modellflugplatz

Der Werkraum der Flugmodellgruppe im Heckenweg ist ab sofort wieder geöffnet.

Der Wassertrüdinger Jens Schüler (rechts) ist der aktuell einzige externe Neuzugang, der es beim TSV Nördlingen in die Startelf des Landesligateams geschafft hat.
Fußball-Landesliga Südwest

Nördlingens Auftaktgegner ist gänzlich unbekannt

Plus Der TSV Nördlingen startet am kommenden Samstag gegen den SV Bad Heilbrunn in die neue Saison. Es ist der Kontrahent mit der weitesten Anreise.

Daniel Gabler (links) erzielte das einzige Tor beim 1:0-Testspielsieg des FSV Marktoffingen gegen die SG Dentlein/Langfurth.
Fußball

Rieser Kreisligisten sind bereit für den Saisonstart

Plus Bis auf den TSV Wemding landen alle höherklassigen Teams der Region Testspielsiege. Neun Tore in Holzkirchen, Beck-Festival beim TSV Mönchsdeggingen

Jubel nach dem 1:0 (von links): Mirko Puscher, Simon Gruber, Torschütze Jonathan Grimm und Manuel Meyer.
Fußball

Gäste von der Ostalb beeindrucken in Nördlingen

Plus Württembergischer Verbandsligist gewinnt das Vorbereitungsspiel beim TSV Nördlingen mit 4:2. Die Entscheidung fällt innerhalb von 60 Sekunden.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
In der Justizvollzugsanstalt Kaisheim sorgte ein Häftling, der unter Drogeneinfluss stand, für mächtig Stress. In der Folge erfolgten Strafanzeigen gegen drei Bedienstete.
Kaisheim

Ermittlungen gegen JVA-Bedienstete in Kaisheim

Plus Im Gefängnis in Kaisheim soll ein Beamter einen Häftling geschlagen haben. Der hat zuvor mächtig Stress gemacht. Auch zwei weitere Beamte haben nun Ärger.

Am Bahnübergang Mündlinger Straße in Harburg ist ein Radler verunglückt..
Harburg

Radler stürzt betrunken auf Bahngleis in Harburg

Am Freitagabend stürzte ein Mann mit seinem E-Bike in Harburg und rutschte auf das Bahngleis. Mehrere Verkehrsteilnehmer halfen ihm sofort.

Experten schätzen: Etwa vier Prozent aller im vergangenen Jahr erstmals festgestellten Krebserkrankungen könnten nach mit dem Alkoholkonsum zusammenhängen.
Lauingen

Sturzbetrunken: 29-Jähriger kippt nach Party in Lauingen mit Roller um

Der Mann ist vor einem Auto erschrocken und mit seinem Roller umgekippt - zu Fuß.

Beinahe täglich verändert sich dieser Anblick: Der Bauboom in der Gemeinde Finningen ist ungebrochen. Vor circa einem Jahr war hier noch grüne Wiese. Jetzt sprießen die Häuser nur so aus dem Boden – den Bürgermeister freut’s.
Landkreis Dillingen

Bauplätze im Landkreis Dillingen: Wo es welche gibt und was sie kosten

Plus Bauen ist so beliebt wie schon Jahre nicht mehr. Auch bei uns in der Region. Eine Übersicht, was wo ein Quadratmeter Land im Landkreis Dillingen kostet. Wertingen und Dillingen sind Spitzenreiter.