Newsticker
Horst Seehofer traut Olaf Scholz eine gute Kanzlerschaft zu
Felix Ulrich ist Patissier und hat sich dem Süßen verschrieben. In Löpsingen hat er eine kleine Backstube eingerichtet.
Löpsingen

Als Patissier ist er für Süßes der Experte: Felix Ulrich

Plus Felix Ulrich hat sich in Löpsingen mit einer eigenen Patisserie selbstständig gemacht. Gelernt hat der 30-Jährige im Goldenen Löwen in Wallerstein. Heute treibt ihn seine Leidenschaft an.

Die erste größere Bläserandacht, mit Musikerinnen und Musikern des Posaunenbezirks Donau-Ries, fand in Sankt Georg statt.
Nördlingen

Erstmals seit Corona: Chor des Posaunenbezirks spielt

Plus Der Chor des Posaunenbezirks Donau-Ries spielt erstmals wieder in einer großen Kirche. Bei einem Titel von Reinhard Mey läuft das Ensemble zur Hochform auf.

In einer prominenten Interview-Serie widmet sich Martina Bachmann, die Redaktionsleiterin der Rieser Nachrichten, der Frage: Was ist im Leben wirklich wichtig? Geld vielleicht? Oder doch die Nachbarn und unser Klima? Hier finden Sie einen Überblick über die Antworten, die ihre Gesprächspartner parat hatten.
Interview-Serie

Die Rieser Nachrichten fragen: Was ist wirklich wichtig?

Klima, Nachbarn oder doch vielleicht Geld? In einer prominenten Interview-Serie der Rieser Nachrichten gehen wir der Frage nach, was im Leben wirklich wichtig ist.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Rieser Nachrichten KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Nördlingen und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Die aktuellen Corona-Fallzahlen für den Landkreis Donau-Ries.
Donau-Ries

Corona im Donau-Ries: Inzidenzwert steigt weiter

Hier im Corona-Liveblog finden Sie alle Informationen über die Auswirkungen des Coronavirus im Landkreis Donau-Ries. Die Inzidenz liegt am Samstag bei 114,6.

Die Hainsfarther müssen künftig mehr fürs Abwasser zahlen.
Hainsfarth

Hainsfarther müssen mehr fürs Abwasser zahlen

Plus Weil die Kläranlage in Oettingen saniert werden muss, steigt die Abwasserentsorgungsgebühr. Die Gemeinde selbst investiert ebenfalls: Die alte Tragkraftspritze der Feuerwehr ist defekt.

Derzeit sind im Hallgebäude am Weinmarkt das Stadtarchiv und die Grundschule Mitte untergebracht. Weil die Schule mehr Platz braucht, soll das Archiv weichen. Hinter den Kulissen wird über die unterschiedlichsten Standorte diskutiert.
Nördlingen

Wohin sollen Feuerwehr und Stadtarchiv in Nördlingen?

Plus Vor der Klausurtagung des Nördlinger Stadtrates wird hinter den Kulissen über die Grundschule Mitte, das Stadtarchiv und ein neues Feuerwehrhaus diskutiert. Über dessen Standort will das Gremium am 28. Oktober beraten. Mehrere Ideen stehen im Raum.

Jan-Erik Bauer will Bürgermeister in Kirchheim am Ries werden.
Kommunalwahl

Weiterer Bürgermeister-Kandidat in Kirchheim

Auch Jan-Erik Bauer will Bürgermeister der Nachbargemeinde im Ostalbkreis werden.

Die elfjährige Shalomah ist wohl bei ihren Eltern. Nur wo?
Kreis Dillingen

Polizei fahndet europaweit: Keine Spur von vermisster Shalomah

Die vermisste elfjährige Shalomah ist bei ihren Eltern, die der Sekte "Zwölf Stämme" angehören. Aber wo ist das? Jetzt fahndet die Polizei europaweit.

In Nördlingen wollte sich ein Gast mit dem QR-Code eines Bahntickets Zugang zu einem Wirtshaus verschaffen. In Bopfingen versuchten fünf Personen, den QR-Code mit einem gefälschten Impfbuch zu erschleichen.
Kommentar

Impfnachweis fälschen: Das ist kein Kavaliersdelikt

Plus In Nördlingen versuchte es ein Gast in einem Wirtshaus sogar mit dem QR-Code eines Bahntickets: Der stellvertretende Redaktionsleiter der Rieser Nachrichten, Robert Milde, kritisiert den Betrug mit gefälschten Impfausweisen.

Meinung
bauen_und_wohnen_oktober_2021.jpg

Bauen + Wohnen

Fördermöglichkeiten, Trends und wichtige Infos von Fachleuten
aus der Region zu Themen rund um Haus und Garten
finden Sie in der Beilage „Bauen + Wohnen“.

Zur Sonderbeilage

Lokalsport

Einmal so jubeln nach einem Spiel gegen Wasserburg, das wär’s. Eigner Angels-Coach Ajtony Imreh und die (derzeit wenigen) Nördlinger Akteurinnen auf der Auswechselbank in Siegerpose.
Basketball

Bayern-Derby für die Nördlinger Angels unter neuen Vorzeichen

Plus In der Vergangenheit war der TSV Wasserburg meist eine Nummer zu groß für die Eigner Angels. aus Nördlingen. Beim Duell am Sonntag scheinen die Kräfteverhältnisse ausgeglichen.

Grund zur Freude hatten die Akteure der Alerheim bislang häufig. In der Mitte Torjäger Tobias Stelzle mit seinen Teamkollegen Luca Greiner (Nummer 8) und Sebastian Hertle (Nummer 10).
Fußball-Vorschau

Top-Spiel in Alerheim mit Torgarantie?

Plus Kreisklassen-Tabellenführer Alerheim trifft im Kirchweih-Derby auf den Vierten Laub. Dabei messen sich auch die beiden Top-Torjäger Baumann und Stelzle.

Kilian Reichert brachte die U19 des TSV Nördlingen in Führung.
Jugendfußball

Zwei verlorene Punkte für Nördlingens A-Junioren

TSV-U19 muss sich in Gundelfingen mit Remis begnügen.

Lukas Schwab (links) und Alexander Rudel kegelten Top-Ergebnisse für die zweite Munninger Mannschaft.
Sportkegeln

Den Schwung nicht mitgenommen

Munninger Bezirksoberliga-Team beim Auswärtsspiel in Landsberied chancenlos. Sieg, Unentschieden und Niederlage in den Derbys gegen den ESV Nördlingen

Das Team des FC Maihingen mit Trainer Michael Klaus nach dem Schlusspfiff.
Frauenfußball-Bezirksliga

Zwei Tore in der Nachspielzeit: Rückstand kurz vor Schluss wettgemacht

Plus Maihingerinnen machen gegen Glött einen 0:2-Rückstand wett und setzen sich nach einem erneuten Rückschlag in der Schlussphase durch.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Entzerrung: Drei Zeitslots sorgten dafür, dass es beim Berufswegekompass in Harburg zu keinem Gedränge kam. Trotzdem gab es für 2100 Besucher die Gelegenheit, sich von Ausbildungsfachleuten an 107 Ständen informieren zu lassen.
Landkreis Donau-Ries

Berufswegekompass in Harburg: Büro oder Bank - welcher Beruf passt zu mir?

Plus Nach einjähriger Corona-Pause ist vieles anders. Warum das umfassende Hygienekonzept kaum ein Thema ist und wie junge Menschen im Landkreis Donau-Ries nach beruflichen Möglichkeiten suchen.

Blick aus Richtung Norden auf die B2 hin zum Berger Kreuz. Es wurden zum Beispiel neue Spuren in Richtung Donauwörth beziehungsweise Augsburg angelegt und die Abbiegespur von Augsburg her wurde verlängert (links).
Donauwörth

Nach Umbau: So funktioniert die Berger Kreuzung in Donauwörth

Plus An der großen Straßenkreuzung der Bundesstraße bei Donauwörth hat sich einiges geändert. Wie die Spuren jetzt laufen und was an der Verkehrsführung verändert wurde.

Zwei Brüder haben sich am Samstag in Dillingen geschlagen. Der Grund für die Auseinandersetzung ist bisher unbekannt.
Dillingen

Brüder schlagen in Dillingen aufeinander ein

Die Polizeiinspektion Dillingen hatte es mit einer Prügelei in der Brüderstraße zu tun. Zwei Brüder waren aneinander geraten.

Husten, Fieber, Schnupfen – es gibt viele kranke Kinder im Landkreis Dillingen. Das bekommen die Kinderärzte zu spüren, die am Limit arbeiten und Überstunden einschieben. Die Kliniken schlagen Alarm.
Wertingen/Dillingen/Lauingen

Kinderärzte: „Wir werden überrannt“

Plus Mediziner im Kreis Dillingen legen Sonderschichten ein, um alle kranken Kinder behandeln zu können. Sorgen macht dabei ein Virus, das für Säuglinge gefährlich werden kann. Auch die Experten der Kinderklinik sind beunruhigt