Bäumenheim
Aktuelle News und Infos

Hier lesen Sie aktuelle News aus und über Bäumenheim. Der Gemeindeteil von Asbach-Bäumenheim liegt im Landkreis Donau-Ries in Bayern.

Aktuelle News zu „Bäumenheim“

Noch mitten in den Proben, aber schon voller Vorfreude, wieder auf die Bühne zu dürfen: das Ensemble der Bäumenheimer Theatergruppe.
Asbach-Bäumenheim

Die Bäumenheimer Theatergruppe mit einer Komödie auf der Bühne

Die Bäumenheimer Theatergruppe spielt den Dreiakter "Nordlicht über Aschbe". Er handelt von einem mysteriösen Gast, der sich bei einem Wirt im Ort einquartiert.

Taucher suchen die Wörnitz bei Donauwörth auf eine Länge von rund fünf Kilometern nach einem Vermissten ab. Wenn ein Mensch in Lebensgefahr vermutet wird, ziehen die Einsatzkräfte alle Register, um ihn zu finden. Dann zählt unter Umständen jede Minute.
Landkreis Donau-Ries/Dillingen

Vermisstenfälle im Donau-Ries: Wenn Menschen nicht nach Hause kommen

Plus Vermisstenfälle lassen bei der Polizei die Alarmglocken schrillen. Manchmal gibt es rasche Erfolge, manchmal bleiben Rätsel lange ungelöst. Ein Einblick.

Deutsche Quizmeister im Doppel: Martin Paninka aus Bäumenheim (rechts) und Martin Ehrl.
Bäumenheim

Bäumenheimer gewinnt bei der Deutschen Quizmeisterschaft

Plus Der Bäumenheimer Christoph Paninka ist neuer deutscher Quizmeister im Doppel. Dabei lässt er TV-Größen aus „Gefragt – gejagt“ hinter sich.

Am Samstagabend kam es zu einem Unfall in einem Kreisverkehr in Bäumenheim.
Asbach-Bäumenheim

Bäumenheim: Unfall im Kreisverkehr nach missachteter Vorfahrt

Eine junge Frau übersah, dass ein Mann mit seinem Auto im Kreisverkehr unterwegs war. Als sie einfuhr, kam es zum Zusammenstoß.

Beim Spatenstich (von links): Stefan Schweitzer, Veit Meggle, Josef Tremel, Martin Paninka, Johann Sailer, Sigrid Sailer, Roland Weigert, Wolfgang Fackler, Stefan Rößle, Anton Hammer, Johannes Käser.
Bäumenheim

Der Spatenstich für die Mertinger Straße ist erfolgt

Plus Was die Bürger bereits entschieden haben, ist nun offiziell: Geda und die Gemeinde bauen die neue Ortsverbindungsstraße - und setzen damit einen Meilenstein.

In Bäumenheim fand nun wieder eine Bürgerversammlung in der Schmutterhalle statt. Bürgermeister Paninka informierte über die aktuelle Lage.
Asbach-Bäumenheim

Bürgerversammlung: Große Vorhaben in Bäumenheim

Plus Die Gemeinde Asbach-Bäumenheim hat in den kommenden Jahren viel vor. Welche Pläne das genau sind.

Heute ist der Bäumenheimer ein gefragter Entertainer, der vor allem bundesweit auftritt.
Bäumenheim

Markus Schimpp: Früher Ochse im Krippenspiel, jetzt Profikabarettist

Plus Markus Schimpp ist in Bäumenheim aufgewachsen. Er komponiert, musiziert, amüsiert – und zwar deutschlandweit. Was den Künstler mit seiner Heimat verbindet.

Ein Container voller Erinnerungen und voller Geschichten: Es geht in der Ausstellung „Stolen Memory“ um die Schicksale von KZ-Häftlingen.
Bäumenheim

Ausstellung in Bäumenheim schildert Schicksale von KZ-Häftlingen

Plus Der Bäumenheimer Marktplatz wird zum Mini-Museum: Dort werden Geschichten ehemaliger KZ-Häftlinge erzählt. Das Thema lautet" gestohlene Erinnerung"

Auch der Hubschrauberhersteller Airbus Helicopters aus Donauwörth trifft der Rohstoffmangel. Der Konzern hat Pläne, wie er dem begegnen möchte.
Donauwörth

Wie Firmen rund um Donauwörth auf den Rohstoffmangel reagieren

Plus Firmen aus Donauwörth und Umgebung spüren die Folgen der Corona-Pandemie. Rohstoffe werden knapp. Wie Airbus Helicopters, Fendt Caravan und Agco Fendt reagieren.

Wegen Sanierungsarbeiten ist die DON 38 in Bäumenheim für vier Wochen gesperrt.
Bäumenheim

Brückensanierung in Bäumenheim: Straße für vier Wochen gesperrt

Zwischen dem 25. Oktober und 19. November ist bei Bäumenheim die Brücke über die Bundesstraße 2 gesperrt.

Am Bahnhof in Bäumenheim haben sich Jugendliche großer Gefahr ausgesetzt.
Bäumenheim

Gefährliche Mutprobe am Gleis in Bäumenheim

Jugendliche haben am Montagabend in Bäumenheim bei einer Mutprobe ihr Leben aufs Spiel gesetzt. Die verständigte Polizei erwischt nur eine Zwölfjährige.

Die kommende Faschingssaison wird noch nicht wie gewohnt stattfinden können. Vor allem Faschingsumzüge stehen auf der Kippe. In Genderkingen aber – hier ein Bild aus dem Jahr 2020 – gibt es zumindest schon einen Termin und die Hoffnung, dass ein Umzug dann auch möglich ist.
Landkreis Donau-Ries

Corona: Wie viel Fasching ist im Donau-Ries-Kreis möglich?

Plus Die Vereine hoffen, in der bald beginnenden Saison wieder mehr buntes Treiben bieten zu können. Doch es gibt schon jetzt klare Vorgaben, was nicht möglich sein wird. Was dennoch geplant wird.

Das Rathaus Bäumenheim wird modernisiert. Ab Frühjahr 2022 soll es mit den Arbeiten losgehen.
Bäumenheim

Nächstes Millionenprojekt für Bäumenheim: Das Rathaus soll barrierefrei werden

Plus Nach jahrelanger Diskussion ist jetzt eine Entscheidung gefallen: Das Rathaus in Bäumenheim wird modernisiert. Nur einer spricht von "Steuergeldverschwendung".

Mit dem Sanka musste ein Radfahrer ins Krankenhaus gebracht werden. Er war in Bäumenheim von einem Auto angefahren worden.
Bäumenheim

Unfall bei Bäumenheim: Auto erfasst Radfahrer

Ein Autofahrer nimmt in Bäumenheim einem Radfahrer die Vorfahrt. Der stürzt und muss mit dem Sanka ins Krankenhaus.

In Bäumenheim lernen Eltern, ihren Kinder das Schwimmen beizubringen. Leni aus Rain (Mitte) ist mit Spaß dabei.
Bäumenheim

Warten auf den Schwimmkurs: Pilotprojekt in Bäumenheim

Plus Knapp 1000 Kinder warten in Bäumenheim auf einen Platz in einem Schwimmkurs. Die Wasserwacht startet ein bayernweit neues Konzept. Jetzt müssen die Eltern ran.

An diesem Spielplatz am Marktplatz in Bäumenheim ist ein Elfjähriger am Samstagabend vom Rad geschubst worden.
Asbach-Bäumsenheim

Ärger am Spielplatz in Bäumenheim: Mann schubst Kind vom Rad

Ein Mann aus Bäumenheim hat am Samstagabend einen Elfjährigen vom Rad geschubst - mit Folgen. Wie es dazu kam.

Gut 500 Gläubige aus Bäumenheim, Mertingen und Oberndorf kamen, um die neue Pfarreiengemeinschaft Schmutter-Lech zu feiern. Auch die offizielle Amtseinführung von Pfarrer Markus Lidel (rechts) fand in diesem Zusammenhang statt. Mit dabei war auch Donauwörths Dekan Robert Neuner (links).
Bäumenheim

Der neue Pfarrer hofft, allem gerecht zu werden

Plus 500 Gäste feiern die Errichtung der neuen Pfarreiengemeinschaft Schmutter-Lech und die Amtseinführung von Pfarrer Lidel. Dessen Predigt lässt aufhorchen.

Bei einem Unfall in Asbach-Bäumenheim sind am Freitag zwei Autos zusammengestoßen.
Bäumenheim

Zwei Verletzte bei Unfall in Bäumenheim

In Asbach-Bäumenheim hat sich ein Unfall ereignet. Zwei Personen erlitten Verletzungen, zwei Autos wurden demoliert.

Der Rettungsdienst hat einen Radler, der in Bäumenheim verunglückt ist, ins Krankenhaus eingeliefert.
Bäumenheim

Liegerad-Fahrer verunglückt in Bäumenheim

In Asbach-Bäumenheim hat sich ein Mann bei einem Unfall mit seinem Liegefahrrad schwerer verletzt.

Das neue Ausbildungszentrum der Firma Geda ist dort, wo einst die Jugend tanzte. Aus der Disco Prisma ist jetzt eine Ausbildungsstätte geworden.
Bäumenheim

In der früheren Bäumenheimer Disko "Prisma" werden jetzt Azubi ausgebildet

Plus Geda hat aus dem Gebäude der ehemaligen Diskothek Prisma ein Ausbildungszentrum gemacht. Was dort passiert und was die Firma investiert hat.

Auf der B2 bei Bäumenheim hat es am Sonntag ordentlich gekracht.
Bäumenheim

Rechts überholt: Unfall mit hohem Schaden auf der B2 bei Bäumenheim

Ein 30-Jähriger wird auf der B2 bei Bäumenheim ungeduldig und überholt auf riskante Weise über die rechte Spur. Dann kracht es.

Daumen hoch für Luis Gerstmeir. Der Bub nutzte den Aktionstag der Wasserwacht, um sein „Seepferdchen“ zu erschwimmen. Mit ihm freuten sich bei Traumwetter in Bäumenheim-Hamlar seine Eltern wie auch Michael Dinkelmeier von der Kreiswasserwacht Nordschwaben. Luis ist einer von 25 neuen „Seepferdchen“-Trägern.
Bäumenheim

200 Kinder beim Schwimm-Aktionstag in Bäumenheim

Plus Endlich schwimmen lernen – das wollen sehr viele Kinder aus der Region rund um Donauwörth. Beim Schwimm-Aktionstag der Wasserwacht Bäumenheim war daher viel los.

Manfred Seel aus Asbach-Bäumenheim kandidiert bei der Bundestagswahl für die Linkspartei.
Bäumenheim

Manfred Seel: Kandidatur als „Dienst an der Partei“

Plus Der Bäumenheimer Manfred Seel geht bei der Bundestagswahl einmal mehr für die Linke ins Rennen. Drei Bereiche haben für ihn eine besondere Bedeutung.

Die Polizei war mit einem Nachbarschaftsstreit in Asbach-Bäumenheim beschäftigt.
Bäumenheim

Schusswaffen bei Streit in Bäumenheim im Spiel

Bei einem Streit unter Nachbarn in Asbach-Bäumenheim sind Waffen im Spiel. Das hält die Polizei in Atem.

Das alte Wasserwerk in Bäumenheim wird durch einen Neubau ersetzt. Er soll ab 2022 gebaut werden.
Infrastruktur

Bäumenheim investiert Millionen in ein neues Wasserwerk

Plus In Bäumenheim soll ab 2022 ein neues Wasserwerk mit vierfacher Kapazität realisiert werden. Die Dimension ist „enorm“. Das könnte sich auf die Gebühren auswirken.