Bäumenheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bäumenheim"

Die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters ging in Asbach-Bäumenheim äußerst knapp aus.
Bäumenheim

Stichwahl: Korrektur der Stimmen

Plus Bürgermeisterwahl in Asbach-Bäumenheim sorgt weiter für Gesprächsstoff. Wahlleiterin äußert sich zu „ungültigen Stimmen“.

Wird sich über mehrere Monate hinziehen: der Ausbau der Hauptstraße im Rahmen der Ortskernsanierung in Bäumenheim. 	
Foto: Helmut Bissinger
Bäumenheim

Hauptstraße: Ausbau soll jetzt beginnen

Plus Die Ortskernsanierung sollte weiter voran gehen. Doch wegen Corona ist nun offen ist, ob die Maßnahme in Bäumenheim nun planmäßig fertig wird.

Bei den Heimatfreuden Bäumenheim standen die Neuwahlen des Vorstands an. Das Bild zeigt die neue Führung mit (von links) Daniel Markmüller, Johannes Mayer, Franziska Mair, Mario Felkl, Christina Mayer, Roland Neubauer und Bürgermeister Martin Paninka.
Vereinsleben

Generationswechsel bei den Heimatfreunden

Verjüngung in der Führungsetage. Mario Felkl ist neuer Vorsitzender

Für Bestattungen gibt es zurzeit besondere Regeln, an welche sich die trauernden Angehörigen halten müssen. In der Einsegnungshalle in Donauwörth fand in der vergangenen Woche eine Trauerfeier im engsten Familienkreis, in gebührendem Abstand und mit offenen Türen statt.
Landkreis Donau-Ries

Trauern in Zeiten von Corona

Plus Auch für Beerdigungen gelten strenge Regeln. Für die Angehörigen ist das eine mehr als schwierige Situation. Wie Bestatter, Pfarrer und die Hospizgruppe darauf reagieren.

Bäumenheim: Nachzählung ist kein Thema

Herausforderer Jung hatten lediglich 13 Stimmen gefehlt

Kommentar

Stichwahl: Die Zeichen stehen auf Neuanfang

Fast überall gab es bei den Stichwahlen klare Ergebnisse. Klar ist auch: Verlierer dieser Kommunalwahl im Kreis Donau-Ries ist CSU.

Bleibt Bürgermeister in Bäumenheim: Martin Paninka (SPD) . Sein Vorsprung auf Herausforderer Bernhard Jung (CSU) war denkbar knapp: 13 Stimmen.
Stichwahl

Herzschlag-Duell in Bäumenheim: Paninka bleibt im Amt

Plus Herausforderer Bernhard Jung fehlen 13 Stimmen, um ins Bäumenheimer Rathaus einzuziehen. Martin Paninka triumphiert.

Traktoren sind nicht nur landwirtschaftliche Maschinen – für viele Brauchtumsveranstaltungen und Vereinsaktivitäten ist ihr Einsatz unerlässlich. Jetzt scheint die Frage geklärt, ob ihre Nutzung auch steuerfrei bleibt.
Bäumenheim

AGCO meldet Kurzarbeit an

Der Landtechnikhersteller in Bäumenheim setzt die Produktion aus und beantragt Kurzarbeitergeld bis Ende Juni.

Schon beim ersten Durchgang der Landratswahlen im Unterallgäu haben viele Bürger die Briefwahl genutzt. Bei der Stichwahl bekommen jetzt alle Wähler die Unterlagen automatisch zugeschickt.
Landkreis Donau-Ries

Speichel auf den Kuverts: Wird am Sonntag ausgezählt?

Plus Die Umschläge mit den Stimmzetteln sind per Spucke zugeklebt. Darauf kann sich das Coronavirus befinden. Wie die betroffenen Kommunen mit der Situation umgehen.

Wer künftig den Chefsessel im Bäumenheimer Rathaus besetzt, entscheidet sich bei der Stichwahl am Sonntag.
Kommunalwahl 2020

Stichwahl in Bäumenheim: Zwei Kandidaten auf Augenhöhe

Plus Die Entscheidung fällt am Sonntag. Warum Bürgermeister Martin Paninka wiedergewählt werden will und wo Herausforderer Bernhard Jung seine Stärken sieht.

Ein Bombentrichter neben dem anderen und Häuser mit abgedeckten Dächern: Dieses Bild bot sich nach dem Luftangriff der Alliierten am 19. März 1945 auf Asbach-Bäumenheim. Das Bild entstand offensichtlich bei Aufräumarbeiten.
Bäumenheim

Bäumenheim: Das Inferno am Josefstag anno 1945

Plus Vor 75 Jahren flogen 126 amerikanische Bomber einen verheerenden Fliegerangriff. Nach vier Minuten war alles anders. Manche Frage ist aber bis heute ungeklärt.

Wer wird neuer Chef im Bäumenheimer Rathaus, Martin Paninka oder Bernhard Jung? Die Stichwahl muss entscheiden.
Kommunalwahl 2020

Wird der Steuermann in Bäumenheim ausgewechselt?

Plus Die Zusammensetzung im Gemeinderat hängt von der Stichwahl ab. Wer jetzt schon sicher im Gremium sitzt.

Im März 2017 versuchte die Feuerwehr, die Vögel zu vergrämen.
Brutkolonie

Bäumenheim: Die Krähen lassen sich nicht verjagen

Plus Der Ärger der Anlieger in Bäumenheim ist groß. Ein Biologe glaubt aber nicht, dass die geschützten Vögel vergrämt werden können. Wie ein Zurückdrängen möglich sein könnte.

Bei einigen Verkehrsteilnehmern auf der B16 bei Bäumenheim hat es am Sonntag „geblitzt“. Die Polizei hatte eine Messstelle aufgebaut. 
Bäumenheim

Polizei „blitzt“ wieder auf der B16

Geschwindigkeitskontrollen auf der B16 bei Asbach-Bäumenheim: Die Zahl der Raser ist dieses Mal nicht so hoch. 

Meitingens Bürgermeister Michael Higl gratulierte im Beisein von Familienhund Pepper dem Ehepaar Anton und Maria Fürst zur Gnadenhochzeit.
Gnadenhochzeit

Große Liebe auf den ersten Blick

Wie sich Anton und Maria Fürst vor 70 Jahren kennen- und lieben lernten

Martin Paninka mit seinen Mitstreitern im CCB-Heim.
Kommunalwahl 2020

Kopf-an-Kopf-Rennen in Bäumenheim

Plus Herausforderer Bernhard Jung (CSU) und Amtsinhaber Martin Paninka (SPD) liegen fast gleichauf.

Faustschlag ins Gesicht: Die Polizei ermittelt nach einer Schlägerei vor einer Waschanlage.
Bäumenheim

Schlägerei vor Waschanlage

Ein 32-Jähriger wird handgreiflich. Alkohol ist dabei im Spiel.

Der Aschermittwoch – Tag der Asche – stellt in der katholischen Westkirche seit dem Pontifikat Gregors des Großen (590–604) den Beginn der 40-tägigen Fastenzeit dar. 
Landkreis Donau-Ries

Aschermittwoch: Fasten ist mehr als nur Verzicht

Plus Am Aschermittwoch beginnt in den Kirchen die Fastenzeit. Geistliche in der Region betonen: Fasten hat eine tiefere Dimension als die, die heute oft gelebt wird.

Im Bereich der Bahnhaltstelle in Bäumenheim hat ein 34-Jähriger zwei Polizisten angegriffen.
Bäumenheim/Aichach

Betrunkener greift in Bäumenheim Polizisten an: Zwei Beamte leicht verletzt

Plus Ein Betrunkener verhält sich am Rande des Nachtumzugs in Bäumenheim äußerst aggressiv. Die Polizei schildert jetzt Details. 

Spaß und gute Laune waren im mehrstündigen Umzug der „Schlafmützen“ Trumpf.
Bäumenheim

Beim Nachtumzug sind die Narren außer Rand und Band

Plus Tausende machen in Bäumenheim die Nacht zum Tag. Was bei dem Faschingsumzug ins Auge fiel.

Der Nachtumzug in Bäumenheim verlief laut Polizei weitgehend friedlich.
Bäumenheim

Zwei tätliche Angriffe und ein Plakat in Brand

Plus Nachtumzug in Bäumenheim: Das ist die Bilanz der Polizei.

Im der Ortsmitte von Bäumenheim werden Gebäude abgebrochen, um Platz für einen Schmutterhallen-Vorplatz zu schaffen.
Bäumenheim

Mehr Bäume für Bäumenheim: Zwei Gebäude werden abgerissen

Plus Zwei Plätze in der Nähe des Bäumenheimer Rathauses erhalten völlig neue Gesichter. Zuvor hatte die Gemeinde ein längerfristiges Hindernis aus dem Weg geräumt.

Schon lange auf der Agenda: die Sanierung des Hallenbads und der Mittelschule in Bäumenheim
Bäumenheim

Wie sieht die Zukunft von Schule und Hallenbad aus?

Plus In Bäumenheim soll bis zum Herbst bei beiden Projekten Klarheit herrschen. Eine Machbarkeitsstudie ist geplant. Dabei geht es wohl vor allem um einen Aspekt.

Einen absoluten Sahnetag hatte der TSV Bäumenheim in Meitingen. Trainer Markus Bügelsteiber konnte den 36:29-Sieg seines Teams bejubeln.
Handball

TSV Bäumenheim feiert furiosen Sieg

Team von Trainer Markus Bügelsteiber besiegt den favorisierten TSV Meitingen in dessen eigener Halle mit 36:29. Dabei liegt es zunächst sogar drei Tore zurück

Verkehr

Brücke über die Bahn wird saniert

Maßnahme kostet rund 200000 Euro