Bäumenheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bäumenheim"

Viele Saatkrähen sind  im Landkreis unterwegs. (Archivfoto)
Schwabmünchen

Mehr als 1200 Unterschriften gegen Schwabmünchner Krähen

Plus Der Ärger um die geschützten Saatkrähen wird größer: Der Verschönerungsverein Schwabmünchen hat eine Unterschriftenaktion gegen die Vögel gestartet.

Ahnenforscher aus der Region feiern Jubiläum

Digitales Treffen beim nordschwäbischen „Stammbaumtisch“

Julian Gilbert alias Gilberton daheim am Schlagzeug. Mit diesem Instrument hat alles angefangen.
Bäumenheim

So wurde aus dem Bäumenheimer Julian der Rapper Gilberton

Plus Der Bäumenheimer Julian Gilbert macht seit Jahren Hip-Hop und wird über seine Heimat hinaus immer bekannter. Wie alles so kam und wie er seinen Weg geht.

Eines von vielen Unternehmen in der Region, das Kurzarbeit angemeldet hat, ist Hama in Monheim. Die Entwicklung in Donauwörth und Umgebung genau nachzuvollziehen ist angesichts teils fehlender Daten schwierig. Im Sommer konnte Hama die Kurzarbeit vorübergehend beenden.
Donauwörth

Ein Jahr Krise und noch Kurzarbeit

Plus Der Produktionsstopp bei Agco Fendt zeigt: Viele Betriebe haben in der Corona-Pandemie zu kämpfen. Auch in der Region Donauwörth bleibt Kurzarbeit wichtig.

Die Polizei musste zu einer Geburtstagsfeier in Bäumenheim ausrücken.
Bäumenheim

Geburtstagsfeier im Garten wird der Polizei gemeldet

Eine Anruferin hat der Polizei eine Geburtstagsfeier mit mehreren Gästen in einem Einfamilienhaus in Bäumenheim gemeldet. Es gab acht Anzeigen.

In Bäumenheim gibt es jetzt ebenfalls eine Teststation für Antigen-Schnelltests auf Corona.
Bäumehheim

Neue Corona-Teststation im Haus der Vereine in Bäumenheim

Auch in Bäumenheim bietet die Wasserwacht jetzt eine Möglichkeit auf einen Antigen-Schnelltest auf Corona. Wie und wann man zu einem Termin kommt.

Imam Hasan Mutlu (links) kniet vor seiner Gebetsnische in der Bäumenheimer Moschee. Mehrmals täglich beten die Gläubigen im Ramadan – doch während der Pandemie in viel kleinerer Runde als bisher.
Asbach-Bäumenheim

Wie Corona den Ramadan für Muslime um Donauwörth verändert

Plus Eigentlich ist für Muslime der Ramadan ein großes Gemeinschaftserlebnis. Doch heuer ist alles anders. Wie Gläubige aus Bäumenheim damit umgehen.

Wie bereits im vergangenen Jahr stellt Agco Fendt den Betrieb ein. 
Bäumenheim

Agco Fendt schließt vorübergehend sein Werk in Bäumenheim

Plus Der Traktorenhersteller Agco Fendt stoppt seine Produktion im Bäumenheimer Werk, obwohl die Auftragsbücher voll sind. Wann der Betrieb weitergehen soll.

Die Hauptstraße in Bäumenheim bietet schon jetzt neue Ansichten – hier zum Beispiel auf den Vorplatz vor der Schmutterhalle. Das umfangreiche Projekt der Ortskern-Neugestaltung kostet die Gemeinde 2021 noch einmal zwei Millionen Euro.
Bäumenheim

Bäumenheim will trotz Corona heuer viel Geld investieren

Plus Besser als erwartet kommt Bäumenheim durch Corona-Zeiten - und stellt einen Rekordhaushalt auf. Warum sich Bürger auf höhere Gebühren einstellen müssen.

So zeigt sich aktuell der Eingang zum Hallenbad und der darüber gelegenen Turnhalle in Bäumenheim. Wie auch die direkt benachbarte Grund- und Mittelschule sollen die Gebäude ab 2024 einem Neubau weichen.
Bäumenheim

In Bäumenheim steht das nächste Millionenprojekt bevor

Plus Die Gemeinde Bäumenheim will das gesamte Areal des Schulzentrums neu gestalten. Das Projekt geht in die Millionen. Was genau geplant ist.

Das Schild vor der Monheimer Stadthalle weist auf ein Schnelltestzentrum hin. In Harburg ist ebenfalls ein Angebot geplant.
Harburg/Bäumenheim

Donau-Ries: Weitere Angebote für Schnelltests auf Corona

Plus In Harburg und Bäumenheim soll es bald mehr Möglichkeiten für Schnelltests auf Corona geben. Was genau geplant ist.

Der Sportplatz  des TSV Bäumenheim war auch schon Ziel der Saatkrähen.
Bäumenheim

Wie die Saatkrähen die Platzwarte des TSV Bäumenheim ärgerten

Plus Zur Saatkrähenplage in Bäumenheim kommen Anekdoten der Fußballer zutage. Diskutiert wird bei dem Thema auch über die Rolle der Mertinger Biogasanlage.

Die Feuerwehr Bäumenheim hatte am Freitag einen Einsatz.
Bäumenheim

Schwelbrand in Bäumenheim: Mann atmet Rauchgase ein

Im Keller eines Hauses in Bäumenheim fängt ein Trockner Feuer. Der Bewohner löscht selbst, muss aber danach leicht verletzt ins Krankenhaus.

Polizei

Junge Männer mit Drogen erwischt

Die 19- und 20-Jährigen wollten vor den Beamten flüchten. Fund auch in Wohnung

Der neue Kindergarten in Oberndorf soll im Herbst eröffnet werden.
Oberndorf

Oberndorf will heuer so viel Geld investieren wie noch nie zuvor

Plus Die Gemeinde Oberndorf hat 2021 viel vor, wie der Haushaltsplan zeigt. Eventuell kann das hohe Tempo bei den geplanten Ausgaben aber nicht gehalten werden. 

In Bäumenheim wird derzeit fleißig gebaut. In Kalenderwoche 16 muss die Hauptstraße voraussichtlich für zwei Tage gesperrt werden.
Bäumenheim

Baustellen in Bäumenheim: So laufen die Arbeiten

Plus Derzeit wird in Bäumenheim an der Hauptstraße sowie am Vorplatz des Rathauses und der Schmutterhalle gebaut. Wie der Zeitplan aussieht.

Das brütende Krähenpaar sieht eigentlich ganz friedlich aus. Aber wenn die Zahl der Vögel so sprunghaft ansteigt wie in Bäumenheim, ist es genau das nicht mehr.
Bäumenheim/Mertingen

Saatkrähenplage: Pilotprojekt in Bäumenheim

Plus Die Tiere sind unbeliebt, sie fressen den Landwirten die Saat vom Feld. Um Methoden der Bekämpfung zu entwickeln, wird in Bäumenheim und Mertingen gehandelt.

Manfred Seel will es noch einmal wissen und tritt als Direktkandidat der Linken für den Bundestag an.
Bundestagswahl

Donau-Ries: Seel tritt viertes Mal für die Linke an

2009 hat er das erste Mal als Direktkandidat für die Linken versucht in den Bundestag einzuziehen. Auch 2021 will es Manfred Seel nochmal versuchen. Er begründet, warum.

In Bäumenheim mussten die Helfer die Bisswunde einer  Sechsjährigen verarzten, nachdem ein Hund sie gebissen hatte.
Bäumenheim

Angriff in Bäumenheim: Hund beißt Sechsjährige ins Bein

In Bäumenheim hat ein Hund ein Mädchen gebissen. Die Wunde muss genäht werden. Offen ist, wem das Tier gehört.

Nach einem Unglück auf einer Baustelle in Asbach-Bäumenheim war ein Rettungshubschrauber im Einsatz.
Bäumenheim

36-Jähriger stürzt in Bäumenheim von Garagendach

In Asbach-Bäumenheim ist ein Mann von einem Garagendach auf den Betonboden gestürzt. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Der Spieplatz an der Mertinger Straße in Bäumenheim wird unter dem Motto Landwirtschaft saniert.
Bäumenheim

Bäumenheim bekommt einen Spielplatz mit einem besonderen Motto

Plus Bäumenheim nimmt den sechsten Spielplatz im Gemeindegebiet in Angriff. Was dort für die Kinder und Eltern geboten sein soll und wie der Zeitplan aussieht.

Was kann man als Jugendlicher in Bäumenheim sinnvolles unternehmen? Das ist eine der Fragen, die ein Jugendpfleger beantworten soll.
Bäumenheim

Bäumenheim will mehr für seine Jugend tun

Plus Die Gemeinde Bäumenheim will einen Jugendpfleger einstellen: Was genau der machen soll und warum es diese Stelle braucht.

Ein Schild zum Tragen des Mund-Nasen-Schutzes im öffentlichen Raum, hier in der Donauwörther Reichsstraße.
Landkreis Donau-Ries

Vor einem Jahr erreicht Corona den Landkreis Donau-Ries

Plus Vor genau einem Jahr hat die Corona-Pandemie den Landkreis Donau-Ries erreicht. Einiges aus den Anfängen wirkt heute sonderbar.

Bäumenheim

Warnstreiks bei Agco in Bäumeneim und Valeo in Wemding

Beschäftigte der Firmen Agco in Bäumenheim und Valeo in Wemding protestieren für mehr Lohn und sichere Jobs.

So soll die Geda-Unternehmenszentrale nach neuestem Entwurf in Bäumenheim entstehen.
Bäumenheim

Geda ändert seine Pläne für neue Zentrale in Bäumenheim

Plus Der Maschinenbauer Geda in Bäumenheim hat seinen Plan der Unternehmenszentrale komplett geändert. Was die Mitarbeiter davon haben.