Dettenschwang
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Dettenschwang"

Unter anderem für die Generalsanierung des Klassentrakts der Mittelschule Landsberg gibt es staatliche Fördermittel.
Zuschuss

Finanzspritze für den Hochbau

Der Freistaat unterstützt mehrere Gemeinden im Landkreis Landsberg bei Bauprojekten in Schulen und Kindergärten

Der „urbanen Subkultur“ auf der Spur: Noah Cohen vor zwei seiner gekonnten Momentaufnahmen.
Dießen

Fotoserie von Noah Cohen: Wie fühlt es sich an mit jüdischen Wurzeln?

"Bis gleich, Isaac!" heißt die Fotoserie, die der Künstler Noah Cohen aus Dettenschwang zum Jubiläum "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" geschaffen hat. Dabei porträtiert er jüdische Mitbürger in Deutschland.

Der Fotograf Noah Cohen in seinem Fotostudio. Auf dem Bildschirm ist der Radiomoderator Michael Strassmann zu sehen.
Dießen

Ein Dießener Fotograf zeigt jüdisches Leben in 20 Bildern

Plus Der Fotograf Noah Cohen präsentiert in Herrsching und Dießen in diesem Jahr seinen Beitrag zu „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Welches Bild er von Juden in Deutschland vermitteln will.

Manfred Huber hat eine Fahrschule in Dießen und muss sich immer wieder auf neue Regeln einstellen – nicht nur hinsichtlich Corona.
Serie

Sind Männer die besseren Autofahrer?

Manfred Huber aus Dießen hat eine Fahrschule. Rund 4000 Fahrschüler hat er bereits ausgebildet und sagt, dass der Führerschein heute nicht mehr den Stellenwert einnimmt wie früher. Welche Erfahrungen er in seinem Beruf macht.

Erstmals hat die Gemeinde Eresing ein richtiges Rathaus.
Eresing

Kunstausstellung in Eresing: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit

Der Kulturverein "Vis-à-vis" gestaltet eine Ausstellung zur Allgemeinen Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen anlässlich der Eröffnung des neuen "KulturRathauses" in Eresing. Dabei trifft man auch viele Künstler vom westlichen Ammersee.

Bauprojekt

Jetzt beginnt die Sanierung von St. Nikolaus

Gerade werden die vorbereitenden Arbeiten durchgeführt. Dann geht es los geht mit der Überarbeitung von Dach und Außenfassade der Kirche von Dettenschwang. Anschließend soll die Innensanierung folgen. Doch es gibt auch nicht so gute Nachrichten zum Start.

Das Dach des Kindergartens in Dettenschwang bleibt wie es ist. Eine im Bauausschuss diskutierte Fotovoltaikanlage ist kein Thema mehr.
Dettenschwang

Dettenschwang: Dach am Kindergarten bleibt, wie es ist

Plus Nach etlichen Debatten gibt es im Dießener Bauausschuss jetzt einen ganz zügigen Beschluss zur Sanierung des Kindergartens im Ortsteil Dettenschwang.

Die Kirche St. Nikolaus in Dettenschwang ist eingerüstet. Jetzt soll sie aufwendig saniert werden.
Dettenschwang

Dettenschwanger Kirchensanierung wird deutlich teurer

Plus Derzeit werden an der St.-Nikolaus-Kirche im Dießener Ortsteil Dettenschwang die vorbereitenden Arbeiten durchgeführt. Dann sollen das Dach und die Außenfassade der Kirche saniert werden. Doch der Start wird von unerfreulichen Nachrichten überschattet.

Der Kindergarten in Dettenschwang wird derzeit umgebaut. Aktuell wird nach einem geeigneten Heizsystem gesucht.
Heizung

Heizung sorgt für Kopfzerbrechen

Energie Gas, Pellets oder Solarstrom: Wie soll der Kindergarten Dettenschwang beheizt werden?

Kinderbetreuung

Betreuungsplätze sind knapp in Dießen

Die Marktgemeinde steuert offenbar auf einen Engpass in Krippen, Kindergärten und Horten zu. Die Container in Riederau bleiben bestehen, doch damit lässt sich das Problem wohl nicht lösen.

Im Dießener Gemeinderat zerbricht  man sich den Kopf darüber, wie der Kindergarten in Dettenschwang künftig beheizt werden soll.
Dettenschwang

Wie wird der Kindergarten in Dettenschwang künftig beheizt?

Der Vorschlag, die Ölheizung im umgebauten und erweiterten Dettenschwanger Kindergarten durch eine Pelletheizung zu ersetzen, gefällt dem Dießener Gemeinderat nicht. Doch was ist die Alternative?

Die Kinderbetreuung wird in Dießen zur Herausforderung. Momentan gibt es für 22 Kinder, die ab September eine Kindertagesstätte besuchen sollen, keine Plätze.
Dießen

In Dießen warten viele Eltern auf einen Betreuungsplatz

Plus Die Marktgemeinde Dießen steuert offenbar auf einen Engpass bei den Betreuungsplätzen zu. Was nun geplant ist.

Der 22-jährige Patrick Sedlmeier aus Dettenschwang hat für einen Patienten in Kanada Knochenmark gespendet. Nun trinkt er täglich vier Liter und nimmt Eisenpräparate, um den Eingriff zu kompensieren. 
Dießen

Dettenschwanger spendet Knochenmark für genetischen Zwilling

Plus Patrick Sedlmeier hat vor Kurzem Stammzellen gespendet. Der junge Mann aus Dettenschwang spricht über seine Motivation und wie es sich anfühlt.

Rund 7,8 Millionen Deutsche sind als Knochenmarkspender registriert.
Kommentar

Knochenmarkspende ist gelebte Hilfsbereitschaft

Plus Die Knochenmarkspende des Dießeners Patrick Sedlmeier ist gelebte Hilfsbereitschaft, kommentiert LT-Redakteur Christian Mühlhause.

Mit ihrem "Vollgas Riegel" sicherten sich die Brüder Patrick (Bild) und Marc Grübener ein 150.000-Euro-Engagement des Investors Christopher Obereder.
Dießen

Wie der "Vollgas Riegel" aus Dießen Fahrt aufnimmt

Plus Patrick Grübener aus Dettenschwang und sein Bruder Marc haben einen "Vollgas Riegel" auf den Markt gebracht. Nach einer Startup-Challenge im Radio gehen ihre neuen Energiepakete jetzt richtig ab.

Nix mehr los: Nur noch eine Asphaltfläche findet sich an der Stelle der bisherigen Skateranlage in Dießen. Wenn sie neu gebaut wird, soll sie jedoch um den bisherigen angrenzenden Basketballplatz erweitert werden.
Dießen

Der Abbau der Skateranlage löst in Dießen einen Shitstorm aus

Plus Am Mittwoch wurde die Freizeitstätte beim MTV-Gelände demontiert. Die Jugendlichen, die sich dort treffen, wussten davon nichts. Der Ärger darüber entlädt sich im Internet.

Die Typisierung eines Stammzellenspenders dauert nur ein paar Minuten. Es werden wenige Milliliter Blut abgenommen sowie die Adressdaten der Spender erfasst.
Landsberg

Das Klinikum Landsberg schickt einen Stammzellenspender heim

Plus Patrick Sedlmeier ist ein potenzieller Knochenmarkspender. Als er sich deswegen im Landsberger Klinikum Blut abnehmen lassen will, wird er abgewiesen.

So sehen Sieger aus: FCD-Trainer Salvatore Bonomo klatscht nach dem Erfolg in Finning seine Spieler ab – Dettenschwang hat den Platz an der Tabellenspitze verteidigt.
Fußball

Fußball: Finning kann Dettenschwang nicht vom Thron der A-Klasse 7 stoßen

Plus Der FC Dettenschwang verteidigt die Tabellenführer der Fußball-A-Klasse 7 und holt sich beim TSV Finning wichtige Punkte. Allerdings kämpft der Gastgeber mit Verletzungspech.  

Zum Auftakt nach der Corona-Pause hatte Kreisliga-Spitzenreiter Utting (links) Verfolger Schondorf zu Gast. Diesmal geht es für Utting zum Tabellendritten Unterdießen.
Fußball

Fußball: Auf Spitzenreiter Utting wartet das nächste Topspiel in der Kreisklasse

Plus Der TSV Utting fährt als Tabellenführer der Kreisklasse zum Dritten Unterdießen. Beide Teams können einen Ligarekord vorweisen. Für Walleshausen steht in der A-Klasse 1 eine Schicksalspartie an.

Verkehr

Zwei Schwerverletzte nach Unfällen

Bei Dettenschwang stürzen zwei Motorradfahrerinnen fast an der selben Stelle

Bei einem Unfall nahe Dettenschwang ist eine Motorradfahrerin schwer verletzt worden.
Dettenschwang

Dettenschwang: Motorradfahrerin wird bei Unfall schwer verletzt

Eine Frau kommt mit ihrem Motorrad bei Dettenschwang von der Straße ab. Ihr Ehemann wird Zeuge des Unfalls.

Rita Behl
Natur

Auf welche Blumen Bienen fliegen

Kreisbäuerin Rita Behl gibt Tipps, welche Pflanzensorten besonders insektenfreundlich sind

Auf diesem ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb in Dettenhofen sollen Wohnungen errichtet werden.
Dießen

Wenn im Dorf der Kuhstall einer Wohnanlage weicht

Plus Der Bauboom am Ammersee greift mehr und mehr auch auf die Dießener Ortsteile über. In der jüngsten Bauausschusssitzung sorgen zwei Anfragen für eine lebhafte Debatte und einstimmige Entscheidungen.

Direkt neben dem Riederauer Feuerwehrhaus sollen Container aufgestellt werden, um dort Kindergartenkinder zu betreuen.
Raumproblem

Die Kinder sollen in Containern betreut werden

Der Bauausschuss des Dießener Gemeinderats folgt jetzt dem Vorschlag der Verwaltung für weitere Plätze beim Kinderhaus in Riederau. Warum der Vorschlag der Freien Wähler dieses Mal schnell vom Tisch ist

Am Morgen war es noch ruhig in Landsberg. Am Nachmittag hielt es die Landsberger dann nicht mehr in ihren Häusern und am Peter-Dörfler-Weg war es so voll wie immer. Auch die Wahllokale füllten sich.
Landkreis Landsberg

Wahlsonntag: Schönes Wetter, ein Geburtstag und Corona

Plus Trotz Coronavirus: Die Landsberger zieht es an die Sonne - und in die Wahllokale. Was die Oberbürgermeisterkandidaten an diesem Tag Besonderes erleben.