Dettenschwang
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Dettenschwang“

Augustiner-Prominenz in Dettenschwang: Kirchenpfleger Jürgen Zirch bedankte sich mit Blumen und einem blau-weißen Krug bei der Ersten Vorständin der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung und Miteigentümerin der Augustinerbrauerei, Catherine Demeter, und dem Zweiten Vorstand Martin Liebhäuser (er erhielt einen Zapfhahn) für das finanzielle Engagement der Stiftung bei der Restaurierung der bunten Bleiglasfenster der Pfarrkirche.
Ammersee

Münchener Bierbrauer freuen sich über die Kirchenfenster in Dettenschwang

Plus Im Zuge der Sanierung der Pfarrkirche St. Nikolaus in Dettenschwang werden auch zwei bunte Bleiglasfenster entdeckt und restauriert. Jetzt sehen sich auch die Hauptsponsoren einer Münchener Brauerei die Kunstwerke aus der Zeit um 1900 an.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.
Landsberg

Polizei: Ruhige Freinacht in Landsberg

In der Stadt blieb es ruhig, am Ammersee waren Eierwerfer und Schilderdiebe unterwegs. Auch ein Fahrrad wurde geklaut.

Die sanierte Wasserkammer mit Tropfendecke.
Ammersee

Dießener Trinkwasser: Hochbehälter in Pitzeshofen ist saniert

Der Hochbehälter in Pitzeshofen ist saniert. Er verteilt das Bischofsrieder Wasser in die Ortsteile.

Positive Nachrichten konnte Bürgermeisterin Sandra Perzul in der jüngsten Bauausschusssitzung zum Kindergarten in Dettenschwang vermelden.
Ammersee

Im Kindergarten in Dettenschwang entspannt sich die Lage

Plus Bald gibt es im Dettenschwanger Kindergarten etwas zu feiern. Auch beim Personal tut sich etwas.

Am Samstagabend war in Dießen ein betrunkener Autofahrer unterwegs.
Dettenschwang

Zeugen halten bei Dettenschwang betrunkenen Autofahrer auf

In Dießen fährt ein betrunkener Autofahrer in Schlangenlinien. Zeugen halten ihn so lange auf, bis die Polizei eintrifft.

Über den Fortgang der Renovierung der Dettenschwanger Pfarrkirche St. Nikolaus informierten (von links) Pfarrer Josef Kirchensteiner, Kirchenpfleger Jürgen Zirch und Architekt Manfred Lux
Ammersee

Dettenschwang: Bald wird das Gerüst an der Kirche abgebaut

Plus Statt einer Messe gibt es an Kirchweih in Dettenschwang eine Informationsveranstaltung. Der „Zachäus“ weht am Festtag vom Gerüst.

In Dettenschwang ist ein Uhu mit Fußgeschwüren entdeckt worden.
Dettenschwang

Illegale Haltung? Uhu mit Fußgeschwüren in Dettenschwang entdeckt

In Dettenschwang wird ein Uhu mit üblen Fußgeschwüren entdeckt, die auf eine illegale Haltung hindeuten. Das Tier muss eingeschläfert werden.

Die zweite Mannschaft der FT Jahn Landsberg (schwarze Trikots) bleibt an der Spitze der A-Klasse Süd.
Fußball

Hinter Jahn Landsberg gibt es in der Tabelle viel Bewegung

Plus Jahn Landsberg II bleibt in der A-Klasse 7 weiterhin oben. Finning rutscht ins Mittelfeld ab.

Seit Mittwoch ist Betrieb im Kindergarten Dettenschwang. Doch das fehlende Personal erschwert die Öffnung der dritten Gruppe.
Ammersee

Holpriger Kindergarten-Start in Dettenschwang

Plus Im Dettenschwanger Kindergarten fehlt Fachpersonal. Die beiden Bestandsgruppen gehen jedoch uneingeschränkt in Betrieb. Wie sich die Situation mit der neuen Gruppe darstellt.

Familienvater, Landwirt und Kommandant. Christian Scharr versucht Familie, Beruf und Ehrenamt unter einen Hut zu bekommen. Bei der Feuerwehr baut er vor allem auf Kameradschaft.
Serie

Feuerwehrkommandant Christian Scharr aus Dettenschwang ist ein Teamplayer

Plus Christian Scharr ist seit seinem 16. Lebensjahr bei der Feuerwehr in Dettenschwang. Seit zwölf Jahren ist er Kommandant. Jetzt ist er froh, dass in der Gruppe wieder geübt werden kann.

Vor allem im Kindergarten in Dettenschwang könnte es eng werden, um ab Beginn des neuen Kindergartenjahrs im September alle Kinder zu betreuen.
Dießen

Dießen: Können nicht alle Kinder betreut werden?

Plus In Krippen, Kindergärten und Horten in Dießen gibt es ein massives Personalproblem. Wenn bis nächste Woche nicht genügend Kräfte vorhanden sind, kann nur eine eingeschränkte Betreuung angeboten werden.

Gegen den FC Issing (blaue Trikots) sicherte sich Weil ebenso den Sieg wie gegen Schondorf. Der positive Trend soll gegen den SV Prittriching am Sonntag möglichst fortgesetzt werden.
Fußball

FC Weil will seine weiße Weste behalten

Plus Die Fußballer des FC Weil starten mit zwei Siegen und wollen gegen den SV Prittriching nachlegen. Wiedergutmachung ist hingegen in Geltendorf angesagt.

Serie: Künstler am See

Noah Cohen aus Dießen fängt die Magie des Augenblicks ein

Plus Noah Cohen ist in Tel Aviv geboren und lebt in Dettenschwang. Gerade tourt seine Ausstellung anlässlich von "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" durch Deutschland.

Die 150-Jahr-Feier des Kameradschaftsvereins Dettenschwang fiel aus. Am Sonntag wurde am Kriegerdenkmal lediglich ein Kranz für die Kriegsopfer niedergelegt.
Ammersee

Keine Jubiläumsfeier beim Kameradschaftsverein Dettenschwang

Der Kameradschaftsverein „Obere Windach“ in Dettenschwang wird 150 Jahre alt. Eine große Feier kann nicht stattfinden. Doch es gibt ein stilles Gedenken.

Der Jugendtreff in Dießen soll nun am Freitag wieder aufmachen.
Dießen

Der Dießener Jugendtreff macht wieder auf

Plus Jetzt wird aufgesperrt: Wie der Neustart im Jugendhaus in Dießen ablaufen soll und wie es im Kindergarten weitergeht.

"Miteinander durchhalten" ruft ein Plakat vor dem Dießener Jugendtreff auf. Doch ein Miteinander ist dort seit vielen Monaten nicht mehr möglich. Der Jugendtreff ist nach wie vor geschlossen.
Dießen

Warum tut sich im Dießener Jugendtreff noch immer nichts?

Plus In Dießen ist der Jugendtreff nach wie vor geschlossen. Und das hat nicht nur mit Corona zu tun. Wann wieder aufgemacht wird, ist momentan noch nicht abzusehen. Das sorgt für Kritik.

Unter anderem für die Generalsanierung des Klassentrakts der Mittelschule Landsberg gibt es staatliche Fördermittel.
Zuschuss

Finanzspritze für den Hochbau

Der Freistaat unterstützt mehrere Gemeinden im Landkreis Landsberg bei Bauprojekten in Schulen und Kindergärten

Der „urbanen Subkultur“ auf der Spur: Noah Cohen vor zwei seiner gekonnten Momentaufnahmen.
Dießen

Fotoserie von Noah Cohen: Wie fühlt es sich an mit jüdischen Wurzeln?

"Bis gleich, Isaac!" heißt die Fotoserie, die der Künstler Noah Cohen aus Dettenschwang zum Jubiläum "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" geschaffen hat. Dabei porträtiert er jüdische Mitbürger in Deutschland.

Der Fotograf Noah Cohen in seinem Fotostudio. Auf dem Bildschirm ist der Radiomoderator Michael Strassmann zu sehen.
Dießen

Ein Dießener Fotograf zeigt jüdisches Leben in 20 Bildern

Plus Der Fotograf Noah Cohen präsentiert in Herrsching und Dießen in diesem Jahr seinen Beitrag zu „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Welches Bild er von Juden in Deutschland vermitteln will.

Manfred Huber hat eine Fahrschule in Dießen und muss sich immer wieder auf neue Regeln einstellen – nicht nur hinsichtlich Corona.
Serie

Sind Männer die besseren Autofahrer?

Manfred Huber aus Dießen hat eine Fahrschule. Rund 4000 Fahrschüler hat er bereits ausgebildet und sagt, dass der Führerschein heute nicht mehr den Stellenwert einnimmt wie früher. Welche Erfahrungen er in seinem Beruf macht.

Erstmals hat die Gemeinde Eresing ein richtiges Rathaus.
Eresing

Kunstausstellung in Eresing: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit

Der Kulturverein "Vis-à-vis" gestaltet eine Ausstellung zur Allgemeinen Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen anlässlich der Eröffnung des neuen "KulturRathauses" in Eresing. Dabei trifft man auch viele Künstler vom westlichen Ammersee.

Bauprojekt

Jetzt beginnt die Sanierung von St. Nikolaus

Gerade werden die vorbereitenden Arbeiten durchgeführt. Dann geht es los geht mit der Überarbeitung von Dach und Außenfassade der Kirche von Dettenschwang. Anschließend soll die Innensanierung folgen. Doch es gibt auch nicht so gute Nachrichten zum Start.

Das Dach des Kindergartens in Dettenschwang bleibt wie es ist. Eine im Bauausschuss diskutierte Fotovoltaikanlage ist kein Thema mehr.
Dettenschwang

Dettenschwang: Dach am Kindergarten bleibt, wie es ist

Plus Nach etlichen Debatten gibt es im Dießener Bauausschuss jetzt einen ganz zügigen Beschluss zur Sanierung des Kindergartens im Ortsteil Dettenschwang.

Die Kirche St. Nikolaus in Dettenschwang ist eingerüstet. Jetzt soll sie aufwendig saniert werden.
Dettenschwang

Dettenschwanger Kirchensanierung wird deutlich teurer

Plus Derzeit werden an der St.-Nikolaus-Kirche im Dießener Ortsteil Dettenschwang die vorbereitenden Arbeiten durchgeführt. Dann sollen das Dach und die Außenfassade der Kirche saniert werden. Doch der Start wird von unerfreulichen Nachrichten überschattet.

Der Kindergarten in Dettenschwang wird derzeit umgebaut. Aktuell wird nach einem geeigneten Heizsystem gesucht.
Heizung

Heizung sorgt für Kopfzerbrechen

Energie Gas, Pellets oder Solarstrom: Wie soll der Kindergarten Dettenschwang beheizt werden?