Hohenwart
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Hohenwart"

Einige Exponate erschließen sich erst auf den zweiten und dritten Blick dem Betrachter. Aber in allen ausgestellten Werken geht es um die verschiedenen Dimensionen der Freiheit.
Paarkunst

Was bedeutet Freiheit?

Unter dem Titel „Dimensionen der Freiheit“ zeigt der Verein Frauenhaft im Aichacher Rathaus Bilder von Mädchen und Frauen aus der Justizvollzugsanstalt. Entstanden sind die Arbeiten in doppelter Unfreiheit

Neben Aichach beteiligen sich heuer Kissing, Friedberg sowie Schrobenhausen und Hohenwart an der Paarkunst. Bei einem Pressegespräch stellten sie ihre Veranstaltungen vor.
Aichach-Friedberg

Paarkunst: Veranstaltungsreihe wird wegen Corona abgespeckt

Plus Wegen der Corona-Auflagen fallen viele Veranstaltungen und die Eröffnung der Paarkunst im Landkreis Aichach-Friedberg aus. Trotzdem wird noch einiges geboten.

Stockschießen

Überraschender Sieg

VSC landet bei Turnier in Joshofen knapp vor dem Topfavoriten

Pater Norbert Becker ist nicht nur Theologe und Priester, er hat auch Musik studiert, ist in den 1970er Jahren mit den Neuen Geistlichen Liedern in Berührung gekommen und komponiert selbst.
Kirchenmusik

Sich in Corona-Zeiten aus der Angst singen

Pater Norbert Becker setzt auf die Kraft der Musik. Mit seinen religiösen Liedern möchte er das Leben in all seinen Facetten ansprechen.

Das Auto des Manchingers überschlug sich und prallte gegen mehrere Bäume. Der Fahrer starb noch an der Unfallstelle. 
Hohenwart

Junger Manchinger stirbt bei Unfall

Der 25-Jährige kam mit seinem Auto von der Straße ab und prallte gegen Bäume.

In der noch dunklen Bittenbrunner Kirche feiert Kaplan Jerome Muyanga mit ganz wenigen Besuchern die Osternacht.
Religion in Neuburg

Neuburger Stadtpfarrer: „Ostern 2020 macht eigentlich sprachlos“

Plus Trotzdem hat es rund um Neuburg schöne Gottesdienste mit wenigen Besuchern gegeben. Nach der Coronakrise aber „müssen wir unser Leben nachhaltig ändern“, wünscht sich Stadtpfarrer Kohler.

Studentin Johanna Reski: „Ich habe das Gefühl, dass ich was Sinnvolles tue. Das ist ein Jahrhundertding!“
Corona-Krise

Bauern in Not: Jetzt kommen die Ernte-Retter

Plus Wegen der Corona-Pandemie fehlen Bauern die Erntehelfer. Nun ackern tausende Studenten oder Familienväter auf den Äckern. Ein Besuch.

Das Landgericht Landshut hat zwei Angeklagte wegen schwerem sexuellem Missbrauch verurteilt.
Landshut/Neuburg

Landgericht Landshut: Angeklagter aus der Region wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt

Plus Zwei Angeklagte vergingen sich an ihrer Mitauszubildenden in einer Behinderteneinrichtung. Am Landgericht Landshut fiel nun das Urteil. Es gab auch Kritik an der Entscheidung des Richters.

Polizei

Eine gestohlene Eiche und ein totes Reh auf der Straße

Die Polizei sucht wegen eines Diebstahls und eines Unfalls nach Zeugen

Vorsicht Wildwechsel sagen solche Schilder.
Schrobenhausen

Totes Reh löst einen Unfall auf der B 300 bei Kühbach aus

Ein Autofahrer hat ein totes Reh auf der B300 übersehen. Daraufhin kam es zum Unfall.

Nach einem Flaschenwurf musste meine Partybesucherin im Krankenhaus in Schrobenhausen behandelt werden.
Hohenwart

Unbekannter wirft in Hohenwart Flasche auf Partybesucherin

Zwei Schwestern wollten auf einer Party in Freinhausen feiern. Doch für eine von beiden endete die Nacht im Krankenhaus.

Beim Konzert in der Pfarrkirche Derching Mariä Unbefleckte Empfängnis sang der Gemeinschaftschor Derching/Hohenwart unter der Gesamtleitung von Franz Seitz-Götz.
Kultur

Konzert weckt Vorfreude auf Weihnachten

In der Pfarrkirche von Derching sind viele „Stammgäste“ zu hören

Kirche

Besinnungstage für Frauen

Katholisches Landvolk Aichach organisiert Bildungstage

Fehlt Karlshuld rotgesperrt: Michael Kuxhausen.
Donau/Isar

SV Karlshuld setzt auf Talente

Personalsorgen vor dem Spiel gegen Kasing.  

War nach wochenlanger Verletzungspause erstmals wieder mit dabei: Karlshulds Max Seitle.
Donau/Isar

SV Karlshuld macht sich das Leben schwer

Zwei Rote Karten begünstigen 1:3-Pleite in Hohenwart.

Kreisliga

Karlshuld hat etwas gutzumachen

Kurze Anfahrt zum Auswärtsspiel nach Hohenwart

Bernhard Gebhart tippt für den SV Bertoldsheim.
NR-Tippduell

Die Finalisten sind schon alle raus

Die erste Runde ist vorbei, alle drei Vorjahresfinalisten sind schon ausgeschieden. In der zweiten Runde starten nun der SV Bertoldsheim mit Co-Trainer Bernhard Gebhart und der BSV Neuburg mit Jugendleiter Andreas Jakob

Wegen eines Lecks in einer Gasleitung rückte in Hohenwart die Feuerwehr an.
Hohenwart

Feuerwehreinsatz wegen Gasleck in Hohenwart

Bei Bauarbeiten in Hohenwart wurde eine Gasleitung beschädigt. Zahlreiche Rettungskräfte rückten an, eine direkte Gefahr für Menschen bestand nicht.

Stimmung und Ausgelassenheit verbreitet die Samba-Percussiongruppe Tam-kobá bei ihren Auftritten wie hier beim Fête de la Musique in Friedberg in diesem Sommer.
Adelzhausen

Das haben Workshops mit Tam-kobá zu bieten

Vor zehn Jahren hat Nataly Goldenbohm die Gruppe im Wittelsbacher Land gegründet. Worum es in Workshops im November geht.

Der Leiter der Foto- und Filmfreunde Mering, Manfred Köhler, widmet sich in seiner Ausstellung dem Mythos Wald.
Vernissage

Manfred Köhler lässt in Kissing den Mythos Wald aufleben

Die Veranstaltungsreihe zu „PaarKunst enthüllt“ legt in der Gemeinde mit einer gelungenen Fotoausstellung von Manfred Köhler los.

Paarkunst I

Zur Eröffnung „Himmelsbohrer“ enthüllt

Zwölfte Auflage der Kulturreihe wird in Hohenwart eröffnet

Ein Foto mit Symbolcharakter: Dunkle Wolken hängen über der Donaubrücke bei Bergheim. Der geplante Neubau genießt beim Staatlichen Bauamt Ingolstadt nicht mehr höchste Priorität.
Neuburg/Bergheim

Bergheimer Brücke: Es ziehen dunkle Wolken auf

Plus Der Neubau der Donaubrücke bei Bergheim kann sich noch Jahre hinziehen. Der Grund: Das Staatliche Bauamt Ingolstadt wertet andere Maßnahmen als wichtiger.

Konnte sich bei der 0:3-Niederlage gegen Hohenwart vor dem gegnerischen Kasten nicht entscheidend durchsetzen: Karlshulds Max Seitle (vorne).
Donau/Isar

Fehlstart für den SV Karlshuld

Mösler vergeben bei der 0:3-Niederlage gegen Hohenwart zu viele Chancen

Konnte mit der Vorbereitung wahrlich nicht zufrieden sein: SVK-Trainer Naz Seitle.
Donau/Isar

„Flaues“ Gefühl vor dem Auftakt

Der SV Karlshuld erwartet am Samstag zum Punktspiel-Start den TSV Hohenwart

Viele Workshops sorgten beim Minitag auf dem Klosterberg bei Hohenwart für Abwechslung bei den Ministranten.
Glaube

Ein großer Tag für die Minis

Rund 230 Ministranten kamen zum Treffen nach Klosterberg. Was dort so alles geboten war