Hohenwart
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Hohenwart“

Nach einem Unfall ist ein Auto auf der B17 bei Hohenwart in Flammen aufgegangen.
Landkreis Landsberg

Unfall bei Hohenwart: Frau aus brennendem Auto gerettet

Filmreife Szenen bei einem dramatischen Unfall im südlichen Landkreis Landsberg: Ein Auto prallt gegen einen Baum und geht in Flammen auf.

Gibt die Richtung vor: Karlshulds Trainer Thomas Schmalz ist mit seiner Mannschaft in dieser Saison noch sieglos. Nun steht die Partie bei Grün Weiß Ingolstadt auf dem Programm.
NR-Doppelpass

Karlshulds Trainer Thomas Schmalzl: „Da ist einfach Geduld erforderlich“

Plus Karlshulds Trainer Thomas Schmalzl spricht über den schwachen Saisonstart, den Umbruch im Sommer, die Entwicklung der Mannschaft und das Spiel bei Grün Weiß Ingolstadt, das zuletzt negativ aufgefallen ist.

Karlshulds Mittelstürmer Ömer Sali Moustafa wurde fast zum Chancentod. In der 53. Minute traf er jedoch zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung für die Grünhemden.
Donau/Isar

2:2 in Hohenwart: SV Karlshuld holt den ersten Zähler

Plus Kreisligist SV Karlshuld kommt beim TSV Hohenwart zu einem 2:2-Remis. Warum Trainer Thomas Schmalzl dennoch unzufrieden ist.

Petra Supica und ihr Mann Werner Vogt, hier mit Schaf Lydia, betreiben in Fuchstal den Lebenshof Hohenwart.
Fuchstal

Der Alterswohnsitz von Petra Supica und ihrem Mann wird zum Tierasyl

Plus Petra Supica und ihr Mann Werner Vogt nehmen auf dem Lebenshof Hohenwart kranke und unerwünschte Tiere auf. Mit einer Gruppe von Schafen erleben sie eine Überraschung.

Im Landkreis Landsberg engagiert sich ein Ehepaar sehr im Tierschutz.
Kommentar

Der Lebenshof Hohenwart zeigt echte Tierliebe

Plus Auf dem Lebenshof Hohenwart finden Tiere, die geschlachtet werden sollten, eine neue Heimat. Vor dem Engagement der Besitzer kann man nur Respekt haben, meint LT-Redakteurin Margit Messelhäuser.

Christian Scherer aus Inchenhofen mit seiner Lupinenernte. Mit heimischen Eiweißfrüchten hofft er, Importe aus Drittländern reduzieren zu können.
Aichach-Friedberg

Mehr Fläche, mehr Betriebe - die Ökomodellregion Paartal wächst

Plus Auf einer Fachtagung stellen Bio-Landwirte ihre Projekte im Rahmen der Ökomodellregion Paartal vor. Was alles geplant ist und welche neuen Gebiete dazugekommen sind.

Tödlich endete ein Motorradunfall bei Hohenwart im Landkreis Pfaffenhofen.
Hohenwart

Beim Überholen Kontrolle verloren: Motorradfahrer stirbt bei Hohenwart

Der 45 Jahre alte Mann aus Freising krachte nach dem Unfall gegen einen Holzmasten. Er hatte bei Hohenwart eine Gruppe von fünf Motorradfahrern überholen wollen.

Um die Unterstützung der ökologischen Landwirtschaft geht es in der Öko-Modellregion Paartal.
Aichach-Friedberg

Die Öko-Modellregion Paartal wächst

Plus Entlang der Paar haben sich drei weitere Gemeinden angeschlossen. Ziel ist es, die ökologische Landwirtschaft zu unterstützen und zu fördern.

Ungewöhnlicher Einsatz: Ein Mann war in Schrobenhausen in einem fremden Haus eingeschlafen.
Schrobenhausen

Alkoholisierter Mann aus Hohenwart schläft in fremdem Haus ein

Eine Hausbesitzerin staunte nicht schlecht, als sie am Mittwochabend einen fremden Mann schlafend in ihrem Wohnzimmer vorfand.

Ein Bauer hat in der Gemeinde Hohenwart Gülle in seinem Wald ausgebracht. Jetzt ermittelt die Polizei.
Hohenwart

Landwirt bringt in Hohenwart Gülle in seinem eigenen Wald aus

Ein Landwirt hat in Hohenwart mehrere Fuhren Gülle in seinen eigenen Wald gefahren. Jetzt ermittelt die Wasserschutzpolizei.

Janina Seidl aus Kinsau und ihr Pferd Bonito im weihnachtlichen Outfit.
Landkreis Landsberg

Wie Tiere im Landkreis Landsberg an Weihnachten beschenkt werden

Plus Nicht nur Kinder werden an Weihnachten beschenkt. Die Tierhandlungen im Landkreis Landsberg haben etliche Produkte für Hund & Katz im Sortiment. Wie das ankommt.

Einige Exponate erschließen sich erst auf den zweiten und dritten Blick dem Betrachter. Aber in allen ausgestellten Werken geht es um die verschiedenen Dimensionen der Freiheit.
Paarkunst

Was bedeutet Freiheit?

Unter dem Titel „Dimensionen der Freiheit“ zeigt der Verein Frauenhaft im Aichacher Rathaus Bilder von Mädchen und Frauen aus der Justizvollzugsanstalt. Entstanden sind die Arbeiten in doppelter Unfreiheit

Neben Aichach beteiligen sich heuer Kissing, Friedberg sowie Schrobenhausen und Hohenwart an der Paarkunst. Bei einem Pressegespräch stellten sie ihre Veranstaltungen vor.
Aichach-Friedberg

Paarkunst: Veranstaltungsreihe wird wegen Corona abgespeckt

Plus Wegen der Corona-Auflagen fallen viele Veranstaltungen und die Eröffnung der Paarkunst im Landkreis Aichach-Friedberg aus. Trotzdem wird noch einiges geboten.

Stockschießen

Überraschender Sieg

VSC landet bei Turnier in Joshofen knapp vor dem Topfavoriten

Pater Norbert Becker ist nicht nur Theologe und Priester, er hat auch Musik studiert, ist in den 1970er Jahren mit den Neuen Geistlichen Liedern in Berührung gekommen und komponiert selbst.
Kirchenmusik

Sich in Corona-Zeiten aus der Angst singen

Pater Norbert Becker setzt auf die Kraft der Musik. Mit seinen religiösen Liedern möchte er das Leben in all seinen Facetten ansprechen.

Das Auto des Manchingers überschlug sich und prallte gegen mehrere Bäume. Der Fahrer starb noch an der Unfallstelle. 
Hohenwart

Junger Manchinger stirbt bei Unfall

Der 25-Jährige kam mit seinem Auto von der Straße ab und prallte gegen Bäume.

In der noch dunklen Bittenbrunner Kirche feiert Kaplan Jerome Muyanga mit ganz wenigen Besuchern die Osternacht.
Religion in Neuburg

Neuburger Stadtpfarrer: „Ostern 2020 macht eigentlich sprachlos“

Plus Trotzdem hat es rund um Neuburg schöne Gottesdienste mit wenigen Besuchern gegeben. Nach der Coronakrise aber „müssen wir unser Leben nachhaltig ändern“, wünscht sich Stadtpfarrer Kohler.

Studentin Johanna Reski: „Ich habe das Gefühl, dass ich was Sinnvolles tue. Das ist ein Jahrhundertding!“
Corona-Krise

Bauern in Not: Jetzt kommen die Ernte-Retter

Plus Wegen der Corona-Pandemie fehlen Bauern die Erntehelfer. Nun ackern tausende Studenten oder Familienväter auf den Äckern. Ein Besuch.

Das Landgericht Landshut hat zwei Angeklagte wegen schwerem sexuellem Missbrauch verurteilt.
Landshut/Neuburg

Landgericht Landshut: Angeklagter aus der Region wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt

Plus Zwei Angeklagte vergingen sich an ihrer Mitauszubildenden in einer Behinderteneinrichtung. Am Landgericht Landshut fiel nun das Urteil. Es gab auch Kritik an der Entscheidung des Richters.

Polizei

Eine gestohlene Eiche und ein totes Reh auf der Straße

Die Polizei sucht wegen eines Diebstahls und eines Unfalls nach Zeugen

Vorsicht Wildwechsel sagen solche Schilder.
Schrobenhausen

Totes Reh löst einen Unfall auf der B 300 bei Kühbach aus

Ein Autofahrer hat ein totes Reh auf der B300 übersehen. Daraufhin kam es zum Unfall.

Nach einem Flaschenwurf musste meine Partybesucherin im Krankenhaus in Schrobenhausen behandelt werden.
Hohenwart

Unbekannter wirft in Hohenwart Flasche auf Partybesucherin

Zwei Schwestern wollten auf einer Party in Freinhausen feiern. Doch für eine von beiden endete die Nacht im Krankenhaus.

Beim Konzert in der Pfarrkirche Derching Mariä Unbefleckte Empfängnis sang der Gemeinschaftschor Derching/Hohenwart unter der Gesamtleitung von Franz Seitz-Götz.
Kultur

Konzert weckt Vorfreude auf Weihnachten

In der Pfarrkirche von Derching sind viele „Stammgäste“ zu hören

Kirche

Besinnungstage für Frauen

Katholisches Landvolk Aichach organisiert Bildungstage

Fehlt Karlshuld rotgesperrt: Michael Kuxhausen.
Donau/Isar

SV Karlshuld setzt auf Talente

Personalsorgen vor dem Spiel gegen Kasing.