Klingsmoos
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Klingsmoos“

Durch das Winterwetter waren zahlreiche Straßen und Plätze am Mittwoch in Neuburg eingeschneit.
Neuburg

Winterunfälle im Raum Neuburg: Diese Bilanz zieht die Polizei

Wegen des Winterwetters kam es am Mittwoch im Raum Neuburg zu mehreren Unfällen. Diese Bilanz zieht die Polizei.

In seinem Element: Die kurvenreiche Rennstrecke im sachsen-anhaltinischen Oschersleben liegt Werner Müller besonders. Wer hier fahren will, braucht nicht nur eine schnelle Maschine, sondern auch fahrerisches Gefühl.
Klingsmoos

Klingsmoos: Motorsportler Müller blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Plus Werner Müller aus Klingsmoos fährt Rennen mit einem gut 40 Jahre alten BMW Boxer-Motorrad. In seiner Klasse schaffte er es in diesem Jahr stets auf den ersten Platz. Über Nostalgie und die Liebe zum Rennsport.

Ein 59-jähriger Ehekirchener missachtete die Vorfahrt eines anderen Autofahrers in Klingsmoos. Es kam zum Zusammenstoß, der erheblichen Schaden nach sich zog.
Klingsmoos

Verkehrsunfall in Klingsmoos: 20.000 Euro Schaden

Ein 59-jähriger Ehekirchener missachtete die Vorfahrt eines anderen Autofahrers in Klingsmoos. Es kam zum Zusammenstoß, der erheblichen Schaden nach sich zog.

Ein Bushäuschen hat ein 24 Jahre alter Mann in Klingsmoos angefahren.
Königsmoos

24-Jähriger fährt in Klingsmoos Bushäuschen an - und verschwindet dann

Ein 24 Jahre alter Mann hat am Sonntag in Klingsmoos einen Unfall verursacht - und ist dann geflüchtet. Er war betrunken, wie aus dem Polizeibericht hervorgeht.

Zu den drei Straßenzügen in der Neuburger Innenstadt, die aufgewertet werden sollen, zählt auch die Färberstraße.
Neuburg

Konträre Interessen, flexible Lösungen: Das sind die Ergebnisse der Bürgerbefragung zur Neuburger Innenstadt

Plus Reichen die Parkplätze? Fehlt Grün in der Stadt? Braucht Neuburg mehr Gastro? Bei einer Befragung im Kontext von "Neuburg leuchtet" konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche für die Innenstadt äußern.

Bürgermeister Heinrich Seißler dankte den Beteiligten beim Bau des Dorfladens, die Königsmooser Musi sorgte für Unterhaltung.
Klingsmoos

Viele lobende Worte bei der Hebauffeier des Moosladens

Plus In Klingsmoos wurde der Etappensieg für den Dorfladen gefeiert. Demnächst werden Mitarbeiter gesucht.

Der Rohbau steht, die Fenster sind eingesetzt, das Dach gedeckt: Der Moosladen, wie er einmal heißen wird, hat bereits Gestalt angenommen. Der Laden wird von einer Gesellschaft betrieben, weitere interessierte Anteilseigner können sich jederzeit melden.
Klingsmoos

Etappenziel für den Klingsmooser Moosladen

Plus Am Freitag wird am Dorfladen in Klingsmoos Hebauf gefeiert. Was es in dem Laden zu kaufen geben wird und mit welchem Vorurteil die Verantwortlichen aufräumen.

Freude beim FC Ehekirchen II: Johannes Stöckl (links) und Daniel Lehnbauer freuen sich über das 4:0. Straß´ Spielertrainer Dieter Deak, der diesmal im Tor stand, ist bedient.
Fußball-Kreisklasse Neuburg

Kreisklasse Neuburg: Debakel für den Tabellenführer

Plus Der SV Klingsmoos verliert beim SV Echsheim mit 1:5. Auch die SpVgg Joshofen-Bergheim geht leer aus. Aus dem Spitzentrio feiert nur der FC Ehekirchen II einen Sieg.

Ein Bild mit Symbolcharakter: Während sich die Akteure des SV Feldheim ausgelassen über einen ihrer Treffer freuen, ist BSV-Schlussmann Christian Wiedecke (Mitte) sichtlich angefressen.
Fußball-Kreisklasse Neuburg

Gute Moral des BSV Neuburg wird (wieder) nicht belohnt

Schlusslicht BSV Neuburg muss nach der 3:4-Heimniederlage gegen den SV Feldheim weiter auf seinen ersten Saisonzähler warten. „Zweite“ des FC Ehekirchen lässt Steingriff keine Chance.

Wie hoch sollen Gartenzäune und Mauern in Königsmoos künftig sein? Dieses Thema beschäftigt aktuell den Gemeinderat.
Stengelheim

Grundstücke in Königsmoos: Wie groß dürfen Zäune und Mauern sein?

Plus In Königsmoos gibt es Grundstücke, die sich mit ihren wuchtigen Zäunen und Mauern wie „Alcatraz“ von außen abschotten. Wie der Gemeinderat "übermäßige Umzäunungen" entgegenwirken will.

Harter Kampf: Spielertrainer Josef Fischer (links) musste sich dem FC Ehekirchen II dem SV Klingsmoos mit 0:1 geschlagen geben. Das entscheidende Tor erzielte Tobias Narr (rechts) vom Elfmeterpunkt.
NR-Doppelpass

Ein Elfmeter entscheidet das Spitzenspiel

Plus Der SV Klingsmoos gewinnt beim FC Ehekirchen II mit 1:0. Warum die Taktik der Gäste die Heimelf überrascht und was die Trainer Josef Fischer und Thomas Böld zur Partie sagen.

Starke Saison: Josef Fischer belegt mit dem FC Ehekirchen II vor dem Derby gegen den SV Klingsmoos Platz zwei in der Kreisklasse Neuburg.
NR-Doppelpass

Josef Fischer: „Es gibt größere Favoriten als uns“

Plus Josef Fischer ist vor dem Derby gegen Klingsmoos mit dem FC Ehekirchen II Zweiter der Kreisklasse Neuburg. Er spricht über die starke Abwehr, das Duell mit seinem Ex-Verein und das Saisonziel.

Fokussiert: Thomas Böld nimmt die Favoritenrolle des SV Klingsmoos in der Kreisklasse Neuburg an. Am Sonntag empfangen die Mösler den SC Rohrenfels.
NR-Doppelpass

Thomas Böld: „Können mit der Favoritenrolle umgehen“

Plus Trainer Thomas Böld spricht über das Ziel Aufstieg, seine Rückkehr ins Tor, das Spiel gegen Rohrenfels und die Bedeutung von Angreifer Alexander Müller für den SV Klingsmoos.

Der Kinderwagen gehörte zu den Exponaten einer Ausstellung im Heimatmuseum im Haus im Moos.
Serie

Schickeria mit dem Kinderwagen: Antiker Fund auf einem Klingsmooser Dachboden

Plus Ein alter Kinderwagen auf dem Dachboden ist nichts Ungewöhnliches. Doch das Gefährt von Familie Centmeier aus Klingsmoos ist besonders: Wer ein solches hatte, war im 19. Jahrhundert schwer in Mode.

Zufrieden: Antonia Hofstetter mit ihrem 21-jährigen Shetland-Pony Lauras Stern bei den Vorbereitungen vor der Kutschenfahrt.
Turnier

Kutschenfahren als große Leidenschaft

Die zwölfjährige Antonia Hofstetter aus Klingsmoos ist bei ihrem ersten Turnier gleich ganz oben auf dem Siegerpodest gelandet. Was sie an ihrem Sport liebt und warum die Goldmedaille eine Überraschung ist.

Brachte den SC Ried in der 70. Minute mit 2:1 in Führung: Stürmer Andreas Plosconka (rechts, hier im Zweikampf mit Echsheims Andreas Müller).
Kreisklasse Neuburg

SV Klingsmoos: Ein halbes Dutzend zum Aufgalopp

Meisterschaftsfavorit SV Klingsmoos kommt beim BSV Neuburg zu einem locken 6:0-Sieg. Während auch Straß, Ehekirchen II, Joshofen-Bergheim gewinnen, endet das Duell zwischen Ried und Echsheim remis.

Diese Transparente stehen jetzt in Donaumoosgemeinden. Die Rede ist einer staatlich gewollten „Versumpfung“. Die Kritik: Das Rückhaltebecken Seeanger auf Pöttmeser Flur nimmt im Hochwasserfall viel zu wenig auf.
Hochwasser

Rückhaltebecken wie am Seeanger sind „strohtrocken“

Plus Politiker aus Donaumoos-Kommunen bezweifeln die Tauglicheit der Retentionsflächen wie der bei Pöttmes

Diese Transparente stehen jetzt in Donaumoosgemeinden, sie bekunden die Sorge vor einer staatlich gewollten „Versumpfung“ des Landstrichs.
Neuburg

Die Rückhaltebecken im Donaumoos sind „strohtrocken“

Plus Kreispolitiker im Raum Neuburg bezweifeln die Tauglicheit der Retentionsflächen im Donaumoos. Die Ach führt vier Millionen Kubikmeter Wasser ab.

Darauf freut sich auch die Gemeinde Königsmoos: auf einen Dorfladen in Klingsmoos.
Königsmoos

Dorfladen und Wohn- und Gewerbegebiet: In Königsmoos geht es voran

Plus Die Großprojekte Dorfladen Klingsmoos und Wohn- und Gewerbepark Stengelheim versprechen große Gewinne für die Gemeinde Königsmoos zu werden. Aktuelles zu den Projekten.

Den Spatenstich übernahmen unter anderen (von links) Architekt Reinhold Baudisch-Lippert, Heinrich Seißler, Stefan Schnell, Johann Oberprieler, Marco Stemmer sowie Gusti Schmid (Mitte) und Richard Steinweber (6. von rechts).
Königsmoos-Klingsmoos

Baustart: Spatenstich für den Dorfladen in Klingsmoos

Plus Nach vielen Jahren der Vorarbeit feierten zahlreiche Beteiligte in Klingsmoos den Baubeginn des Gemeinschaftsprojektes

Eine Orchidee soll Auguste Schmid an ihre Zeit als Lektorin in der Pfarrei St. Josef in Klingsmoos erinnern.
Stengelheim

41 Jahre Lektorendienst in Klingsmoos: Auguste Schmid geht

Nach 41 Jahren im Lektorendienst überlässt Auguste Schmid aus Königsmoos das Feld nun Jüngeren. Die Pfarrei Klingsmoos hat sich bei ihr bedankt. Was war ihr schönstes Erlebnis in all den Jahren?

Ungeahnte Talente: SVS-Goalgetter Andreas Hutter (links) weiß nicht nur, wo das gegnerische Tor steht. Ob er in der Kabine beim Mitsingen auch immer den richtigen Ton trifft, ist allerdings nicht überliefert.
NR-Elferkette

SV Straß: Wenn der Torjäger zum Gesangskünstler wird

Plus Kapitän Stephan Pils verrät elf „Geheimnisse“ über seinen Kreisklassisten SV Straß. Auf welche „treuen Seelen“ sich die Mannschaft immer verlassen kann, wer die Dribbelkönige im Team sind und warum der Torhüter ordentlich Strafen zahlt.

Zocken um Punkte: Andreas Fröhlich (links) und Marco Schneider treten mit dem SC Rohrenfels in der eSport-Landesliga an. Gespielt wird Fifa 21 auf der Play Station 4.
eSport

Zocken um Punkte: SC Rohrenfels und SV Klingsmoos setzen auf eSport

Plus Der Bayerische Fußball-Verband hat sein Angebot im eSport erweitert. Der SC Rohrenfels und der SV Klingsmoos treten in der Landesliga an. Wie die Liga abläuft und was sich die Vereine versprechen.

Kaum zu stoppen: Tobias Kruber ist der „Dribbelkönig“ des FC Rennertshofen. Mit seiner Mannschaft ist er Tabellenführer der Kreisklasse Neuburg.
NR-Elferkette

FC Rennertshofen: „Tobias Kruber ist zu flink und schnell“

Plus Kapitän Roland Heckel erzählt, was den Dribbelkönig seiner Mannschaft auszeichnet. Außerdem verrät er, wer der Scharfschütze des FC Rennertshofen ist und wie der Teamgeist gefördert wird.

Dribbelkönig mit Hang zum „Fuseln“ und Kabinen-DJ in einer Person: Bright Aikhionbare (links) vom Fußball-Kreisklassisten BSV Neuburg.
NR-Elferkette

BSV Neuburg: Perfekt in Klingsmoos, bodenlos in Holzheim

Plus Trainer Severin Birkelbach verrät elf „Geheimnisse“ über seinen Kreisklassisten BSV Neuburg. Warum Bright Aikhionbare gleich in zwei Rubriken auftaucht und wer die „guten Seelen“ in der Abteilung sind.