Tödtenried
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Tödtenried"

Der Solarpark, den die Energiebauern bei Raderstetten (Gemeinde Sielenbach) bauen: Für die Stromeinspeisung soll ein Umspannwerk gebaut werden.
Sielenbach

Sielenbach stimmt zu: Für Solarparks wird ein Umspannwerk gebaut

Plus Der Strom aus den Freiflächen-Photovoltaikanlagen bei Sielenbach und Altomünster soll ortsnah ins Netz fließen. Der Sielenbacher Gemeinderat hat keine Einwände.

Mit ihrer Musik möchte Moni Wagner die Menschen bewegen. Sie singt über das, was sie beschäftigt.
Aichach-Blumenthal

Lockere Stimmung beim Open Air mit Moni & Friends in Blumenthal

Plus Rund 300 Besucher kommen am Sonntag zu Moni & Friends. Es ist die letzte Veranstaltung des mehrtägigen Kabarett-, Kleinkunst- und Musikfestivals in Blumenthal.

Eine geplante Garage in Tödtenried beschäftigte den Sielenbacher Gemeinderat erneut.
Sielenbach

Schon wieder im Gemeinderat: So kompliziert kann ein Garagenbau sein

Plus Sielenbacher Rat befasst sich erneut mit einer Garage, die an der Heilbachstraße in Tödtenried entstehen soll. Andere Bauanträge sind unkomplizierter.

Die berühmte Sängerin Nachtigall, optisch ein eher unauffälliger Vogel, wurde jetzt im Ecknachtal nachgewiesen.
Natur

Nachtigall im Ecknachtal entdeckt

Die Kartierung der Flächen von Sielenbach und Adelzhausen bringt erstaunlich tierische Ergebnisse. Vor allem bei Singvögeln.

Der Kindergarten im Sielenbacher Ortsteil Tödtenried verkürzt seine Öffnungszeiten.
Sielenbach

Nach Elternumfrage: Neue Öffnungszeiten für Tödtenrieder Kindergarten

Plus Eine Umfrage unter Eltern in Tödtenried kam zu dem Ergebnis: Es besteht kein Bedarf für die jetzige Betreuungszeit. Es gibt aber eine Alternative.

Die hölzernen Schautafeln in der Gemeinde Sielenbach werden abgebaut und durch Schaukästen aus Aluminium ersetzt. Die Option, dass Veranstalter dort weiter ihre Plakate aufhängen können, hielt sich der Gemeinderat offen.
Sielenbach

Sielenbach will Schautafeln aus Holz ersetzen

Plus Die alten Tafeln sind in die Jahre gekommen und teils verfault. Der Gemeinderat votiert für Aluminiumkästen. Er hält sich allerdings eine Option offen.

Wird das Schulhaus in Tödtenried bald zu klein sein? Die Gemeinde Sielenbach will für diesen Fall gerüstet sein.
Sielenbach-Tödtenried

In der Tödtenrieder Schule wird es eng - die Gemeinde rüstet sich

Plus Die zwei ersten Klassen in Tödtenried sind voll. Kommt nur ein Schüler dazu, ist ein weiterer Raum nötig. Dann will die Gemeinde Sielenbach gerüstet sein.

Einer von vielen Gräben zwischen Tödtenried und Sielenbach, an dem sich langsam, aber sicher wieder Blumen und Insekten ansiedeln.
Aichach-Friedberg

Wie das Ecknachtal wieder naturnah werden soll: Das sind die neuen Projekte

Seit über einem Jahrzehnt wird daran gearbeitet, dass das Ecknachtal wieder naturnäher gestaltet wird. Ein neuer Sachstandsbericht zeigt die Fortschritte.

Ein 39-jähriger Autofahrer hat sich in der Nacht zum Dienstag im Sielenbacher Ortsteil Tödtenried überschlagen.
Sielenbach-Tödtenried

Unfall in Tödtenried: Autofahrer bei Überschlag schwer verletzt

Ein 39-Jähriger hat sich in der Nacht zum Dienstag im Sielenbach Ortsteil Tödtenried mit seinem Auto überschlagen. Der Mann wurde laut Polizei schwer verletzt.

Dieser Mauerrest, der nach einem Abbruch des Gebäudes direkt an der Staatsstraße in Tödtenried steht, behindert die Sicht der Autofahrer.
Sielenbach

Tödtenried: Die Mauer muss weg

Plus Der Überrest einer Maschinenhalle behindert die Sicht der Autofahrer in Tödtenried. Die neue Halle rückt jetzt von der Straße ab. Das bietet eine Chance.

Schon seit April tagt der Affinger Gemeinderat in der Mehrzweckhalle der Grundschule. Hier ist genug Platz um Abstand zu halten.
Aichach-Friedberg

Sitzungen: Trotz Corona wird in Aichach-Friedberg fleißig getagt

Plus Auch in Corona-Zeiten tagen Gemeinde- und Stadträte in Aichach-Friedberg. Die Ausgangssperre gilt dann nicht für die Volksvertreter. Was ist mit Besuchern?

Moni sorgte mit ihrer „fetzigen“ Band, viel Power und tiefgründigen Texten für gute Laune im Canada-Biergarten.
Aichach-Obermauerbach

Endlich wieder live: Moni Wagner genießt ihre Canada-Konzerte

Plus Liedermacherin Monika Wagner darf beim Canada in Obermauerbach endlich wieder auftreten. Sie lässt das Publikum im Biergarten spüren, wie sehr sie das genießt.

Video

Moni Wagner und Werner Schmidbauer: "Zeit soi steh bleim"

Die Liedermacherin Moni Wagner aus Tödtenried und der Musiker Werner Schmidbauer haben gemeinsam einen Song aufgenommen.

Video

VIDEO YOUTUBE Monika Wagner und ihr Song "Pura Vida"

Liedermacherin Monika "Moni" Wagner aus Tödtenried startet durch. Hier ein Video von ihrem Song "Pura Vida".

Video

YOU TUBE Werner Schmidbauer Lied "Herobn" auf der Zugspitze

Die Liedermacherin Monika Wagner aus Tödtenried hat einen Song mit dem bekannten Musiker Werner Schmidbauer aufgenommen.

Die Kapelle Mariä Geburt in Oberhaslach mit dem leicht vorgesetzten Turm wurde 1926 erneuert.
Aichach-Friedberg

Serie: Warum die Kapelle in Oberhaslach an Schicksale erinnert

Plus Der Ort Oberhaslach wird 1405 erstmals erwähnt. Die Kapelle Mariä Geburt berichtet von Kriegen und Familiengeschichten. Was sonst noch besonders ist.

Die Gemeinde Sielenbach – hier von oben betrachtet mit Maria Birnbaum im Vordergrund.
Konstituierende Sitzung

Sielenbach: Ein Tödtenrieder wird Dritter Bürgermeister

Plus Der Gemeinderat von Sielenbach bestimmt die Stellvertreter für Bürgermeister Heinz Geiling. Außerdem verteilen sie die Sitze in den Ausschüssen.

So sieht der neue Energieflyer des „Sonnendorfs“ aus.
Gemeinderat

Sielenbacher Energiekonzept in einem Faltblatt

Das „Sonnendorf“ gibt einen Überblick über die erneuerbaren Energien in der Kommune. Damit bewirbt es sich um einen Preis. In der letzten Sitzung geht es auch um ein weiteres Herzensprojekt des scheidenden Bürgermeisters

Dieser Mauerrest, der nach einem Abbruch des Gebäudes direkt an der Staatsstraße in Tödtenried steht, behindert die Sicht der Autofahrer.
Sielenbach-Tödtenried

Gefährdet diese Mauer Autofahrer in Tödtenried?

Plus Der Sielenbacher Gemeinderat will die 2,50 Meter hohe Mauer in Tödtenried entfernen lassen. Sie schränkt die Sicht für Autofahrer ein.

Das Sozialwohnhaus ist eines der Projekte, in das die Gemeinde Sielenbach investiert.
Sielenbach

Sielenbach investiert heuer 2,3 Millionen Euro

Plus Der Breitbandausbau und das Sozialwohnhaus sind die beiden größten Posten auf der Liste der Ausgaben 2020 in Sielenbach.

Begleitet von den Männern des Blauen Bundes wird bei der Prozession das Allerheiligste mitgetragen.
Sielenbach

Dauerbeten in Maria Birnbaum: Was steckt hinter dieser Tradition?

Plus 40 Stunden beten Gläubige jährlich in der Wallfahrtskirche in Sielenbach. Und stets ist der Bet-Marathon gut besucht. Was hinter der Tradition steckt.

Die Gemeinde Sielenbach – hier von oben betrachtet mit Maria Birnbaum im Vordergrund – steht gut da: In die Infrastruktur wurde in den vergangenen Jahren viel investiert.
Kommunalwahl 2020

Wahl 2020: Was die Menschen in Sielenbach umtreibt

Plus Bei der Energieversorgung genießt Sielenbach einen außergewöhnlichen Ruf. Und es gibt es viele Bauplätze - aber das bereitet auch Sorgen.

Die Gemeinde Sielenbach setzt auf erneuerbare Energie und möchte ihr Wärmenetz um eine Hackschnitzelheizung erweitern. Es könnten alle Haushalte der Gemeinde angeschlossen werden.
Sielenbach

Wärmenetz soll alle Haushalte in Sielenbach versorgen können

Plus Der Gemeinderat stimmt der Erweiterung des Wärmenetzes zu. Später sollen rund 700 Haushalte versorgt werden. Das Interesse im Ort ist riesig.

In Sielenbach werden zwei Brücken erneuert.
Rat

Sielenbach baut neue Brücken

Morsche Holzbrücken werden durch Stahlbauten ersetzt. Auch die Treppe zur Kirche in Tödtenried wird erneuert