Wullenstetten
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Wullenstetten"

Das Bild zeigt die Aula der Grundschule Wullenstetten beim Richtfest vor gut neun Monaten. Mittlerweile ist das Gebäude fertig.
Wullenstetten

Letzter Schliff für die Grundschule

Die Außenanlagen an der Grundschule in Wullenstetten werden teurer als gedacht. Sonst ist aber alles fertig.

Helmut und Queta Falber kurz vor dem Rückflug. Die beiden mussten zuvor gemeinsam mit anderen Reisenden in einem Zelt auf den Start warten.
Senden

Rückholaktion: Wie ein Ehepaar aus Wullenstetten heimgeflogen wurde

Plus Als das Coronavirus die Welt stilllegt, erholen sich Queta und Helmut Falber aus Wullenstetten gerade in Peru. Über Unsicherheit, Strapazen und Erleichterung.

Lea Schönleber aus Wullenstetten näht ehrenamtlich Atemmasken aus Stoffresten und gibt diese an Hebammen weiter.
Landkreis Neu-Ulm

Wie Stoffreste und Kaffeefilter in der Corona-Krise helfen

Plus Mit selbst genähten Atemmasken unterstützen Ehrenamtliche in der Region Menschen, die es nötig haben. Viel brauchen sie dafür nicht – nur etwas Fingerspitzengefühl.

Die Gebäude der ehemaligen Spinnerei müssen für neue Mehrfamilienhäuser weichen. Ob der Investor bei zukünftigen städtischen Ausgaben für die Infrastruktur mitzahlt, wird derzeit verhandelt.
Senden

Wie steht’s um soziales Bauen in Senden?

Immer öfter taucht der Wunsch nach bezahlbarem Wohnraum auf – und die Forderung, dass Investoren für die Infrastruktur mitzahlen. Ein Überblick.

Eine neue Flachwasserzone am Natursee soll Fischen beim Ablaichen helfen und Vögeln bei der Nahrungssuche.
Wullenstetten

Wullenstetter Natursee ist jetzt noch tierfreundlicher

In der Flachwasserzone am See in Wullenstetten können Fische ablaichen und Vögel besser Nahrung finden.

Aaron Knoll aus Wullenstetten hat den Kreisentscheid beim Vorlesewettbewerb gewonnen. Er überzeugte die Jury mit seinem Vortrag aus „Der kleine Hobbit“.
Illertissen

Vorlesewettbewerb: Aaron überzeugt mit seiner Gollum-Stimme

17 Schüler sind beim Kreisentscheid in Illertissen gegeneinander angetreten. Die Anforderungen waren hoch.

Eine Wunschliste wurde an Bürgermeister Raphael Bögge und Architekt Marcus Wörtz von Maria Hörmann überreicht.
Senden

Erste Einblicke in den Neubau der Grundschule Wullenstetten

In Wullenstetten müssen die Kinder bald nicht mehr ihre Zeit in Containern verbringen. Der Neubau wird bald in Betrieb genommen.

Kreisbrandmeister Markus Wöhrle (hinten von links), Kommandant Christian Rueß und Vorsitzenden Markus Görtler ehrten (vorne von links) Alfred Häberle für 40 Jahre und Martin Vill für 20 Jahre bei der Wullenstetter Feuerwehr.
Versammlung

Mehr Platz für die Jugend

Die Feuerwehr in Wullenstetten freut sich über Zuwachs. Neben einer neuen Fahrzeughalle wird auch ein Jugendraum gebaut

Senden wird im Jahr 2020 wohl mehr investieren, als es die Jahre zuvor der Fall war. Der Löwenanteil der Gelder fließt in den Bereich Bildung.
Senden

Senden investiert Millionen in Bildung

Der Etat der Stadt für das Jahr 2020 ist so groß, wie seit Jahren nicht mehr. Eines der Projekte sticht wegen seiner Größenordnung besonders stark heraus.

Der Fußballverein Ay ehrte bei seiner Jahresfeier in der Turn- und Festhalle Ay zahlreiche Mitglieder.
Verein

Dem FV Ay geht der Nachwuchs aus

Junge Fußballer werden immer weniger, Kooperationen sind nötig. Finanziell geht es dagegen wieder bergauf

Orgelbauer Stefan Heiß in Aktion: Die Mechanik der Orgel wird reguliert. Diese Mechanik verbindet quasi die Tastengriffe des Organisten mit den Ventilen hinter den Pfeifen.
Vöhringen

Er spielt nur nach Gehör: Über die Arbeit eines Orgelbauers

Plus Stefan Heiß ist ein gefragter Orgelbauer. Von seiner Werkstatt in Vöhringen aus ist er in ganz Europa unterwegs. Er war auch schon einmal an Weihnachten in Rom im Einsatz.

Aufstellung für den geplanten Spatenstich: Dort wo auf dem Bild der Erdhaufen lieg, soll nächstes Jahr ein Anbau an das Feuerwehrgerätehaus Wullenstetten entstehen.
Wullenstetten

Feuerwehr Wullenstetten bekommt Anbau

Neben dem Gerätehaus in Wullenstetten entsteht ein moderner Anbau. Im oberen Geschoss soll ein großer Raum für die Jugendarbeit der Ehrenamtlichen entstehen.

Weihnachtliches Gebäck in einer beeindruckenden Vielfalt können Besucher des Roggenburger Weihnachtsmarkt am Freitag kaufen. Der Erlös geht an die Kartei der Not, das Leserhilfswerk unserer Zeitung.
Roggenburg

Plätzchen für den guten Zweck auf dem Weihnachtsmarkt

Fleißige Bäckerinnen vom Landfrauenchor Neu-Ulm und vom Frauenbund Wullenstetten unterstützen wieder unser Leserhilfswerk. Am Freitag wird das Gebäck auf dem Weihnachtsmarkt in Roggenburg verkauft.

Organisator Anton Engelhart steht in der Wullenstetter Kirche, in der das Christkönigskonzert stattfindet.
Wullenstetten

Mit Musik und für den guten Zweck in die Adventszeit

Benefiz Zum 25. Mal findet am Sonntag das Christkönigskonzert in Wullenstetten für den guten Zweck statt. Anton Engelhart organisierte die Veranstaltung von Beginn an.

Mit einem Lied haben die Betreuerinnen und die Kinder des Waldkindergartens bei Wullenstetten Vertreter von Stadtverwaltung und Stadtrat bei einer kleinen Einweihungsfeier begrüßt.
Senden

Mehr Platz für den Waldkindergarten bei Wullenstetten

Die Einrichtung der evangelischen Kirche wurde erweitert und hat nun einen neuen Standort. Das Betreuungsangebot ist begehrt.

Hier soll das geplante Baugebiet „Am Stadtpark“ in Wullenstetten entstehen.
Senden

Baugebiet „Am Stadtpark“ soll 2020 erschlossen werden

Auf dem Gelände in Wullenstetten wird bereits gebaggert. Ein Sprecher des zuständigen Bauunternehmens erklärt, was hinter diesen Arbeiten steckt.

Auch alte Landmaschinen gab es zu bestaunen.
Wullenstetten

Alte Traktoren und Luxus-Karrossen beim Oldtimertreffen

Technikfans kamen beim Oldtimertreffen der Traktoren- und Oldtimerfreunde im Gewerbegebiet Süd in Wullenstetten auf ihre Kosten. Was geboten war.

Die Polizei ermittelt gegen einen 62-Jährigen, der in Wullenstetten mehrere Mädchen und eine Frau sexuell belästigt haben soll.
Senden/Wullenstetten

Betrunkener belästigt Mädchen bei Oldtimertreffen sexuell

Beim Oldtimertreffen in Wullenstetten hat ein 62-Jähriger drei Mädchen und eine junge Frau sexuell belästigt. Außerdem bedrohte er einen Polizisten.

Kämpft für ihre Fantasy-Trilogie: Laura S. Kunze aus Wullenstetten sucht Unterstützer für eine Buchveröffentlichung.
Wullenstetten

Die junge Autorin und der verschwundene Verlag

Plus Fantasy trifft bizarre Realität: Die 19-jährige Wullenstetterin Laura S. Kunze kämpft für die Wiederveröffentlichung ihres ersten Romans. Eine große Hürde hat sie schon genommen.

Pferdehof-Besitzerin Tanja Ölberger zeigt den Kindern aus dem Kindergarten St. Martin ihren Pferdehof bei einem Aktionstag des BBV. Die Kleinen dürfen auch mal Pferd Chill streicheln.
Wullenstetten

Besuch im Stall: So schön kann ein Pferdeleben sein

Kindergartenkinder besuchen mit dem Bauernverband den Bewegungsstall der Familie Ölberger in Wullenstetten. Dort bewegen sich die Tiere frei, müssen aber einiges neu lernen.

Auf künstlichen Flößen inmitten des Wullenstetter Natursees brüten Flussseeschwalben. Dies und mehr können Spaziergänger von dem neuen Rundweg aus sehen.
Wullenstetten

Neuer Rundweg: Natur entdecken am Wullenstetter See

Um den Wullenstetter See verläuft nun ein drei Kilometer langer Rundweg. Von dort aus lassen sich seltene Tiere beobachten.

Die einzige Wullenstetter Apotheke macht am 31. Juli zu. Apotheker Konstantin Hubert geht dann in den Ruhestand.
Wullenstetten

Römer-Apotheke schließt nach 30 Jahren

Konstantin Hubert findet keinen Nachfolger für sein Geschäft in Wullenstetten. Am Monatsende macht er zu.

Lehrer war schon als Kind der Traumberuf von Hildegard Zinner. Seit 1978 ist die Pädagogin im Schuldienst, 33 Jahre davon in Wullenstetten und seit vier Jahren auch als Schulleiterin. Jetzt steht der Ruhestand bevor.
Wullenstetten

Wullenstetter Grundschulleiterin geht in Rente

Hildegard Zinner ist seit 33 Jahren Lehrerin in Wullenstetten und seit vier Jahren Schulleiterin. Jetzt hört sie auf.

Hasibe Cais steht mit einem gefüllten Eisbecher vor der Eismaschine, in der täglich eigene Eiskreationen gefroren werden.
Wullenstetten

Hefeweizen-Eis aus Wullenstetten kommt bei Kunden gut an

Plus Die Familie Cais stellt in Wullenstetten ungewöhnliche Sorten her – auch auf Kundenwunsch. Verkauft wird die Erfrischung im umgebauten Oldtimer auf Märkten.

Dominic Ehehalt feiert am Sonntag in der Wullenstetter Pfarrkirche seinen ersten Gottesdienst nach seiner Priesterweihe.
Wullenstetten

Von der Bank zur Kirche: Dominic Ehehalt feiert Primiz

Dominic Ehehalt aus Wullenstetten feiert am Sonntag seinen ersten Gottesdienst in der örtlichen Pfarrkirche. Er erzählt, warum er Priester werden wollte.