Andreas Gabalier
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Stefan Adelsberger, dpa

Andreas Gabalier eroberte mit Schlagern wie "I sing a Liad für di", "Amoi seg ma uns wieder" oder "Hulapalu" die Herzen seiner Fans. Doch was steckt hinter dem "Volksrock'n'Roller" mit der Lederhose, der Konzerthallen füllt und scheinbar immer für gute Stimmung sorgt?

Gabalier, der am 21. November 1984 in der österreichischen Gemeinde Friesach geboren wurde, lebt bis heute in Graz. Seine Heimatliebe für das Land Österreich schlägt sich auch in seinen zahlreichen Hits in Mundart nieder. Doch bevor er sich ganz der Musik widmete, sah seine berufliche Zukunft anders aus. Nachdem er die Ausbildung an der Handelsakademie abgeschlossen hatte, begann er das Studium der Rechtswissenschaften, welches er allerdings nie beendete.

Sozusagen per Zufall landete Andreas Gabalier im Jahr 2008 im ORF-Landesstudio und präsentierte zwei seiner eigens komponierten Lieder. Dies war der Startschuss für eine steile Karriere: Gabalier, der eine Sparte bedient, die bis dahin nicht existierte, begeisterte mit seiner "Volksrock'n'Roll"-Musik zunehmend Fans in Deutschland und Österreich.

Doch nicht immer lief alles rund im Leben des österreichischen Schlagerstars. Im Jahr 2006 und 2008 trafen die Familie schwere Schicksalsschläge, als erst sein Vater und dann seine jüngere Schwester starben. Diesen beiden widmete Andreas Gabalier seinen Song "Amoi seg ma uns wieder". Auch einige öffentliche Aussagen Gabaliers warfen ein schlechtes Licht auf den Musiker, der sich daraufhin zu Unrecht in die rechte Ecke gedrängt sah oder als frauen- oder schwulenfeindlich bezeichnet wurde.

Alle gesammelten Artikel und Neuigkeiten zu Andreas Gabalier haben wir für Sie auch auf dieser Seite zusammengefasst:

Artikel zu "Andreas Gabalier"

Das Münchner Olympiastadion, ein Ort, an dem es diesen Sommer sehr wahrscheinlich keine Großveranstaltung geben wird.
Corona-Krise

Sommer der Absagen: Wie die Krise Festivals, Konzerte und Theater trifft

Plus Die großen Festivals fallen aus, Großveranstaltungen sind bis Ende August verboten. Gerade arbeitet die Event-Branche daran, Ausweichtermine zu finden.

Andreas Gabalier tritt regelmäßig vor Zehntausenden Menschen auf.
Musiker

Kulturforscher wirft Andreas Gabalier Rechtspopulismus vor

Exklusiv Jens Wietschorke hat rechtspopulistische Tendenzen in Texten von Andreas Gabalier erkannt. Der Musiker greife auf ähnliche Muster zurück.

Gabalier: Das Publikums antwortet wie gewünscht.
Interview

Kulturforscher: "So funktioniert der Populismus von Andreas Gabalier"

Exklusiv Der Volks-Rock’n’Roller ist erfolgreich. Aber ist er auch reaktionär, heimattümelnd, populistisch? Der Kulturwissenschaftler Jens Wietschorke hat das untersucht.

Weltrekordhalter der Herzen: Sergej Bubka
Leichtathletik

Von wegen neuer Weltrekord: Es gibt nur ein Sergej Bubka

Wer kennt schon den neuen Weltrekordhalter im Stabhochsprung? In der Erinnerung wird es auf ewig Sergej Bubka bleiben. Erinnerungen sind mehr wert als Rekorde.

Die Jury von DSDS hat in Folge 12 gestern am 11.2.20 wieder einige Kandidaten in den Recall geschickt. Andere sind raus.
DSDS-Nachbericht

DSDS 2020 mit Folge 12 gestern am 11.2.20: Goldene CD für Raphael

Bei DSDS 2020 stand am 11.2.20 Casting 12 auf dem Programm - ein letztes Mal testete die Jury um Dieter Bohlen neue Kandidaten. Hier lesen Sie den Nachbericht.

Mit ihrem zweiten Hit-Album „Ostgold“ auch in Augsburg gewesen (v. l.): Ulze, Bocki und Maxi von Goitzsche Front.
Rockmusik

Böhse Onkelz, Freiwild und Goitzsche Front: Musik in der Grauzone nach rechts?

Plus Die Böhsen Onkelz haben 40-jähriges Jubiläum. Und in ihrer Nachfolge feiern nach Freiwild nun auch Goitzsche Front mit patriotischem Punkrock Erfolg. Eine Live-Erkundung.

Der Showtanz der Hallo Wach überzeugt durch eine tolle und abwechslungsreiche Choreografie, Hebefiguren inklusive.
Donaualtheim

Die Hallo Wach hat im Jubiläumsjahr so viele Aktive wie nie

Plus In ihrem Jubiläumsjahr begeistern 140 Aktive auf dem Hofball der Donaualtheimer Faschingsgesellschaft Hallo Wach. Das war im Dillinger Stadtsaal geboten.

"Helene Fischer Show" 2019: Gäste, Termin, TV-Übertragung, Wiederholung.
ZDF-Show

"Helene Fischer Show" 2019 ohne Boykott: Wiederholung, Gäste, Termin, TV-Übertragung

Die "Helene Fischer Show" lief am 25.12.2019 beim ZDF im Fernsehen. Welche Gäste waren dabei? Alle Infos zu Termin, Programm, TV, Live-Stream und Wiederholung lesen Sie hier.

Andreas Gabalier veranstaltet 2020 ein Fan-Festival an der Messe München.
Schlager

Jetzt will Andreas Gabalier "deutsche Eventgeschichte schreiben"

Gewohnt selbstbewusst verkündet Volks-Rock'n'Roller Andreas Gabalier, dass er deutsche Eventgeschichte schreiben will. Er plant ein Fanfest an der Messe München.

Andreas Gabalier und seine Frau haben sich getrennt.
Sänger

Trennung: Andreas Gabalier ist wieder Single

Seit vergangenem Wochenende ist bekannt: Andreas Gabalier und Silvia Schneider gehen getrennte Wege. Dem Volks-Rock'n'Roller bricht die Trennung das Herz.

Der österreichische Musiker Andreas Gabalier ist gesundheitlich angeschlagen.
Volksmusik

Andreas Gabalier mit Lebensmittelvergiftung im Krankenhaus

Die Fans sind in Sorge um Andreas Gabalier: Der Sänger liegt seit Tagen im Krankenhaus. Noch ist unklar, ob er bis zu seinem nächsten Konzert wieder fit ist.

Phil Collins hat seine Tour "Still Not Dead Yet" genannt.
Konzert

Phil Collins in München: Ein Fest der Hinfälligkeit

Die Tour von Phil Collins heißt "Ich bin noch immer nicht tot". Der Musiker muss sich durch das Konzert in München kämpfen - bietet aber auch etwas Besonderes.

Im vierten Jahr in Folge trat Gabalier am Samstag in einem mit rund 70000 Fans ausverkauften Olympiastadion auf. 2020 macht er erst mal Pause.
Andreas Gabalier

Das Phänomen Volks-Rock’n’Roll

Vor zehn Jahren begann die Karriere des Steirers – inzwischen füllt er längst die größten deutschen Stadien. Was ist da los? Beobachtungen beim „Heimspiel“ in München

Laut ist er allemal - Andreas Gabalier spielte auf seiner Tour zum 10-jährigen Bühnenjubiläum auch in München.
Konzert in München

Das war nicht der normale Andreas Gabalier-Wahnsinn in München

Zum vierten Mal in Folge im ausverkauften Olympiastadion: Beim zehnjährigen Jubiläum sollte es für Andreas Gabalier ganz besonders gut werden. Wurde es aber eher nicht.

Andreas Gabalier startet in Frankfurt am Main seine Deutschlandtournee.
Schlagersänger

Andreas Gabalier beginnt Stadiontour

Vor genau zehn Jahren hatte Andreas Gabalier sein erstes Album veröffentlicht. Heute startet der österreichische Schlagersänger seine Deutschlandtournee. Auf dem Plan stehen sieben große Städte.

Pauline Aumann absolviert ihren Bundesfreiwilligendienst an der Grundschule an der Schillerstraße. Doch noch gibt es keinen Nachfolger für die 18-Jährige im kommenden Schuljahr.
Nördlingen

Grundschule in Nördlingen sucht einen Bufdi

Pauline Aumann macht ihren Bundesfreiwilligendienst in Nördlingen. Doch es fehlt ein Nachfolger für das neue Schuljahr – dabei ist die 18-Jährige eine wichtige Stütze.

Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier
Kommentar

Rammstein, Gabalier, Frei.Wild – alles Rechte?

Wegen eines Konzerts am Hitler-Geburtstag gibt es mal wieder Wirbel um Frei.Wild. Mit immer den gleichen Reflexmustern. Das ist gefährlich.

Indianer weihten offiziell die Halle ein – nachdem die Bürgermeisterin ihre „Gruß-Worte“ gesprochen hatte.
Prunksitzung Gundelfingen

Indianer, Stewardessen, Musketiere und eine Putzfrau

Mehr als sechs Stunden lang wird das Publikum von den Gundelfinger Glinken und seinen Gästen unterhalten. Ein Höhepunkt jagt den anderen. Und eine Bürgermeisterin hält ein "Gruß"-Wort.

Karl-Valentin-Orden

Aus gegebenem Anlass: die Gesichter des Karl Valentin

Andreas Gabalier hat zuletzt den Karl-Valentin-Orden erhalten. Die Verleihung an ihn war höchst umstritten. Doch wer passt überhaupt noch zu Karl Valentin?

Nach der Verleihung Karl-Valentin-Ordens noch ein Auftritt beim Semperopernball in Dresden: Volles Programm für Andreas Gabalier am Samstagabend.
Andreas Gabalier

Volks-Rock'n'Roll: Warum Andreas Gabalier so polarisiert

Andreas Gabalier nimmt den Karl-Valentins-Orden entgegen. Aber einige werfen ihm Rechtspopulismus und Homophobie vor. Hier lesen Sie ein Porträt des Musikers.

Andreas Gabalier fordert mehr Toleranz.
Karl-Valentin-Orden

Gabalier erhält Karl-Valentin-Orden und fordert mehr Toleranz

Andreas Gabalier ist jetzt Träger des Karl-Valentin-Ordens. Für viele ein Skandal, die Musik des "Volks-Rock'n'-Rollers" habe nichts mit Valentins Kunst zu tun.

Träume werden wahr.
Gala in Dresden

Semperopernball: Walzerklänge und Alpenrock

Einmal im Jahr dreht sich Dresden um sich selbst. Dann betont die Stadt beim Semperopernball Weltoffenheit und Gastfreundschaft. Nun will der Opernball nach Russland expandieren.

Reichlich Wirbel um Andreas Gabalier.
Karl-Valentin-Orden

Andreas Gabalier wirft seinen Kritikern Intoleranz vor

Wer ist Andreas Gabalier? Um den Volks-Rock'n'Roller ist eine heftige Debatte entbrannt. Jetzt meldet sich der Musiker selbst zu Wort.

Andreas Gabalier soll am Samstag den Karl-Valentin-Orden erhalten.
Andreas Gabalier

Vorwürfe gegen Andreas Gabalier: Zu rechts für Karl-Valentin-Orden?

Andreas Gabalier bekommt am Samstag den Karl-Valentin-Orden verliehen. Die Direktorin des Valentin-Karlstadt-Musäums sieht das Andenken des Humoristen in Gefahr.