Klaus Metzger
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Klaus Metzger"

Rainer Kraft will für die AfD Landrat von Aichach-Friedberg werden.
Parteien

AfD nominiert Rainer Kraft als Landratskandidat für Aichach-Friedberg

Der Bundestagsabgeordnete aus Augsburg-Land tritt gegen Klaus Metzger (CSU) an. Die Kreistagsliste umfasst 25 Bewerber. Mit diesen Themen wollen sie punkten.

Im Dezember spielte der KBV Gebenhofen-Anwalting noch fleißig Theater, im Februar steht bereits das nächste Highlight an: der Burschenball am Freitag, 14. Februar.
Termine in Affing

Wo das Vereinsleben noch bunt ist

Bunte Mischung: In Affing und den Ortsteilen ist im ersten Halbjahr 2020 einiges geboten. Was Einheimische und Besucher von Januar bis Juni erwartet.

Die Meringer Trachtenjugend zeigte den Besuchern noch vor der Ansprache Florian Mayers drei Tänze.
Mering

Die Meringer sollen nach dem Willen der CSU mehr mitmischen können

Merings CSU-Ortsvorsitzender Florian Mayer hat im Trachtenheim die Ziele der Partei für die Marktgemeinde vorgestellt.

Reinhard Gürtner
Kissing

Kissinger CSU blickt beim Neujahrsempfang motiviert ins neue Jahrzehnt

Der Neujahrsempfang der CSU in Kissing war gut besucht. Lob kam per Videobotschaft von Landrat Klaus Metzger.

Beim Auftritt der ORCC-Garde kam Las-Vegas-Feeling auf. In 80 Tagen um die Welt lautet das Motto im Fasching in Friedberg.
Fasching in Friedberg

In 80 Tagen um die Welt: Galaball des ORCC begeistert die Gäste

Mit Frohsinn und Humor erlebten die Gäste beim Schwarz-Weiß-Galaball des ORCC eine mitreißende Show zum 40-jährigen Bestehen. Dahinter steckt ein riesiger Aufwand.

Macht Ihnen der Notarzt-Mangel im Kreis Aichach-Friedberg Sorgen?
Aichach-Friedberg

Umfrage: Macht Ihnen der Notarzt-Mangel Sorge?

Die Notarztstandorte in Friedberg und Aichach können teilweise nicht besetzt werden. Wir fragen unsere Leser: macht Ihnen das Sorgen?

Der Supermarkt in der Rieder Ortsmitte war das wichtigste Projekt der Gemeinde in den vergangenen Jahren. Doch auch sonst tut sich einiges.
Ried

Ried punktet mit Supermarkt und Bürgerbus

30 Millionen Euro an staatlichen Fördergeldern wurden für verschiedenste Projekte abgeschöpft. Darum und um weitere Projekte geht es beim Neujahrsempfang.

Rainer Kraft
Kommunalwahl

AfD: Rainer Kraft will Landrat im Wittelsbacher Land werden

Plus Der Bundestagsabgeordnete aus Langweid ist der vierte Bewerber um das Amt. Der Diplom-Chemiker sitzt seit 2017 im Bundestag. Er hat sein Wahlkreisbüro in Aichach.

An den Notarztstandorten Aichach und Friedberg fallen weiter Schichten aus – Landrat Metzger erhöht den Druck auf die Verantwortlichen.
Aichach-Friedberg

Notarzt-Mangel in Aichach und Friedberg ist noch dramatischer als angenommen

Plus Seit Weihnachten fehlt in Aichach fast jeden Tag stundenlang ein Notarzt. In Friedberg fallen ebenfalls Schichten aus. Innenminister Herrmann ist eingeschaltet.

In die Gebäude an der Meringer Hartwaldstraße sollten eigentlich Asylbewerber einziehen. Stattdessen werden sie nun als Sozialwohnungen vermietet
Immobilien

Meringer Asylunterkünfte werden zu Wohnungen

Plus Die Wohnbau GmbH übernimmt die bislang ungenutzten Gebäude an der Hartwaldstraße in Mering. Auch in Kissing steht ein großes Projekt an.

Die Psychiatrische Institutsambulanz eröffnet am Mittwoch im Altbau des Aichacher Krankenhauses. Für eine Tagesklinik würde der Neubau aufgestockt.
Gesundheit

Meilenstein: In Aichach gibt es ab Mittwoch Hilfe für psychisch Kranke

Plus Am Mittwoch eröffnet die Psychiatrische Institutsambulanz im Altbau des Aichacher Krankenhauses. Warum es keinen Automatismus für eine Tagesklinik gibt.

Unsere Voraussage: Die Kommunalwahl 2020 im Wittelsbacher Land sorgt für Turbulenzen.
Aichach-Friedberg

Vorsicht Satire: Wahlkämpfer und Wahlfiesler - die Jahresglosse für 2020

Plus Die Kommunalwahl bringt Affing und Co. an seine Belastungsgrenzen. Wir sagen voraus, was im Jahr 2020 garantiert nicht passiert – oder doch?

Die „Kerle-Mädels“ mixten unter anderem die „heiße Oma“, der Renner unter den Heißgetränken. Fotos: Katharina Wachinger
Advent

Christbaumkugeln blasen und dann eine „heiße Oma“

Der Weihnachtsmarkt der Familie Eberle lockt viele nach Obergriesbach. Der Erlös geht an den Bunten Kreis

Schwierige Tage für Mitch Callahan: Sportlich läuft es nicht und nun musste der US-Amerikaner nach einer Alkoholfahrt mit einem E-Roller den Führerschein abgeben.
Augsburger Panther

Nach Alkoholfahrt: Callahan entschuldigt sich beim AEV-Team

Plus Nach der Alkoholfahrt auf einem E-Scooter muss sich der US-Amerikaner vor der Klubführung und den Teamkollegen erklären. Der Spieler wird „intern sanktioniert“.

Über das neue E-Fahrzeug freuen sich Johanna Rügamer (links), Regionale Klimaschutzmanagerin, und Landrat Klaus Metzger.
Umwelt

Neues Elektrofahrzeug in der Flotte

Landratsamt hat weiteres Fahrzeug mit elektrischem Antrieb

Die von den Mitarbeitern des Landratsamts in Donauwörth finanzierte Schule in Namibia ist bereits fertig. Foto: Stiftung Fly&Help
Aichach-Friedberg

Wie der Kreis eine Schule für Afrika baut

Plus Firmen, Vereine und Privatleute sind zum Mitmachen aufgerufen. Für 50000 Euro kann eine Schule in Afrika gebaut werden.

Mit dem 80. Geburtstag von Cilli Ottilinger aus Schnellmannskreuth und der goldenen Hochzeit bringen die beiden Jubilare Cilli und Alois 130 Jahre auf die Lebenswaage. Das wurde groß gefeiert. 	Foto: Vicky Jeanty

80. Geburtstag und goldene Hochzeit bei Ottilingers

Sie wurden geehrt für ihr ehrenamtliches und kommunalpolitisches Engagement im Landkreis: (von links) Berthold Schmitt, Sissi Veit-Wiedemann, Gerda Patsch-Fesenmayr, Elfriede Grabbert, Walburga Walkmann, Landrat Klaus Metzger, Fabian Streit, Ingrid Hansen. 	Foto: Christian Lichtenstern
Ehrungen II

Sie engagieren sich für und im Wittelsbacher Land

Einsatz für Geschichte, Heimatkunde, Museum, Blasmusik, karitative Projekte und in der Kommunalpolitik

Der Landkreis hat zwei neue Ehrenringträger: Rupert Reitberger (Zweiter von links) und Peter Feile erhielten die höchste Auszeichnung, die das Wittelsbacher Land zu vergeben hat von Landrat Klaus Metzger (rechts). Matthias Stegmeir (links) wurde die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik verliehen.  	Foto: Christian Lichtenstern
Ehrungen II

Ehrenringe für die Urgesteine des Kreistags

Peter Feile und Rupert Reitberger sind zusammen 100 Jahre im Kreistag. Jetzt sind die Kommunalpolitiker Träger des Goldenen Ehrenrings des Wittelsbacher Landes. Das ist die höchste Auszeichnung, die der Landkreis vergibt

Entwicklungshilfe

Landkreis unterstützt „1000 Schulen für die Welt“

Firmen, Vereine und Privatleute sind zum Mitmachen aufgerufen. Die erste große Spende eines Unternehmens ist bereits eingegangen

Zur sicheren Überquerung der Kreisstraße zwischen Raiffeisenbank und Rathaus im Rehlinger Ortszentrum sind Schulweghelfer im Einsatz.
Rehling

Neue Bürgerinitiative will Kinder in Rehling schützen

Plus Um die Sicherheit auf dem Schulweg im Ortszentrum zu verbessern, machte eine neu gegründete Bürgerinitiative mehrere Vorschläge. Das sind die Forderungen.

Die neue Tagesklinik für Psychiatrie wird an das Aichacher Krankenhaus angebunden.
Gesundheit

Tagesklinik für Psychiatrie kommt nach Aichach

Plus Aichach erhält eine Tagesklink für Psychiatrie. Die neue Einrichtung mit 24 Plätzen wird an das Krankenhaus angebunden. Was das bedeutet

Die Kreistagskandidaten der Freien Wähler auf den vorderen Listenplätzen: (von links) Rudi Fuchs, Peter Erhard, Erich Nagl, Johannes Hatzold, Monika Scheibenbogen, Helmut Lenz, Marc Sturm, Andreas Wiesner.
Aichach-Friedberg

Freie Wähler wollen bei Wahlen weiter wachsen

Plus Die ehemaligen CSUler Marc Sturm und Rudi Fuchs sagen, warum sie gern bei den Freien Wählern sind. Einen Landratskandidaten der Freien Wähler gibt es nicht.

Festredner  Wolfgang Hacker betont beim Landkvolktag in Ried, dass Europa nicht mit der EU gleichzusetzen sei.
Ried

Der Landvolktag in Ried steht im Zeichen von Europa

Domkapitular Wolfgang Hacker warnt in Ried vor Übernationalismus und einer Abgrenzung der Länder. Er setzt sich für Englisch als gemeinsame Sprache ein.

Ehrung bei der Kreisverkehrswacht (von links): Vorsitzender Helmut Beck, Wilhelm und Annemarie Mayr, Landrat Klaus Metzger, Annemarie Schulte-Hechfort, Isabelle Döry, Verkehrserzieherin Manuela Haack, Walter Nowak und Friedbergs Polizeichef Alexander Wagenpfeil.
Aichach-Friedberg

Aichach-Friedberg: Einsatz für die Sicherheit von Schülern geehrt

Manche Helfer sind seit vielen Jahren für die Sicherheit von Kindern im Wittelsbacher Land im Einsatz. Sie wurden nun geehrt.