Klaus Metzger
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Klaus Metzger"

Der Corona-Ausbruch am Krankenhaus Friedberg wurde in der vergangenen Woche von den Verantwortlichen für beendet erklärt.
Aichach-Friedberg

Corona-Ausbruch: Gab es im Friedberger Krankenhaus schwere Versäumnisse?

Plus Eine Task Force soll klären, wie es zu einem Corona-Ausbruch im Krankenhaus Friedberg kommen konnte. In einem Zwischenbericht äußert sie massive Kritik.

Bekommt das Landratsamt in Aichach nun eine Erweiterung? Die Entscheidung hat der Kreistag vertagt.
Aichach-Friedberg

Holz-Anbau fürs Landratsamt: Entscheidung fällt später

Plus Der Kreistag fasst keinen Baubeschluss für die Erweiterung des Blauen Palais. Der Landrat reagiert auf einen Antrag der Freien Wähler, will aber „klaren Fahrplan“.

Der Landkreis wird seine Impfkapazitäten deutlich ausbauen, um vorbereitet zu sein, wenn die Impfstofflieferungen zunehmen.
Aichach-Friedberg

Aichach-Friedberg bekommt zweites Impfzentrum und Schnelltestzentren

Plus Der Landkreis Aichach-Friedberg will ein zweites Impfzentrum eröffnen. Außerdem soll es mithilfe des Bayerischen Roten Kreuzes mobile Schnelltestzentren geben.

Damit das Corona-Testzentrum in Aichach-Nord im August in Betrieb gehen konnte, war die Mithilfe vieler Beteiligter nötig. Unter ihnen war das Kreisverbindungskommando mit Hauptmann Oliver Teynor (Dritter von links).
Aichach-Friedberg

Vermittler zwischen Bundeswehr und Landkreis - und Helfer in der Pandemie

Plus Mithilfe des Kreisverbindungskommandos kam der Einsatz von drei Soldaten am Aichacher Krankenhaus zustande. Aber was ist das Kreisverbindungskommando eigentlich?

Am Krankenhaus Friedberg wird nach wie vor an der Eindämmung des Ausbruchs gearbeitet.
Friedberg

Wie der Corona-Ausbruch im Krankenhaus Friedberg beendet werden soll

Plus Bei der Reihentestung gibt es nur ein positives Ergebnis an der Friedberger Klinik. Das könnte eine Last vom Personal nehmen. Derweil plant der Kreis weitere Testzentren.

Der Unternehmerkreis "Zukunft in Not" hat vor wenigen Tagen auf dem Augsburger Rathausplatz auf die finanziellen Nöte der Augsburger Betriebe hingewiesen.
Augsburg

"Augsburger Weg": Unternehmerkreis fordert Ende des Lockdowns

Plus Weil der Lockdown immer mehr Firmen und Geschäfte in wirtschaftliche Schwierigkeiten bringt, will das Bündnis „Zukunft in Not“ ein lokales Ausstiegsszenario. Einkaufszeiten für Senioren sind eine Idee.

An der Paartalhalle in Kissing wird künftig auch die neue Kindertagesstätte gebaut werden.
Kissing

Kissing spart bei Zuschüssen für die neue Kindertagesstätte

Plus Im Kissinger Haushalt ist die Corona-Pandemie deutlich zu spüren. Vor allem bei der neuen Kindertagesstätte wird gespart.

Die Kreisverwaltung verzeichnet eine deutlich höhere Zahl von Anträgen aus den Reihen der Kreisräte.
Aichach-Friedberg

Kreisverwaltung ächzt unter vielen Anträgen aus dem Kreistag

Plus Die Zahl der Anträge durch Kreisräte hat seit der Kommunalwahl 2020 stark zugenommen. Auch ihr Inhalt ist der Kreisverwaltung zufolge zum Teil problematisch.

Am Krankenhaus Friedberg fand Ende vergangener Woche ein Reihentest unter den Mitarbeitern statt. Das Endergebnis liegt noch nicht vor.
Aichach-Friedberg

Corona-Ausbruch im Krankenhaus Friedberg: Aufarbeitung dauert länger

Plus Nach dem Corona-Ausbruch am Krankenhaus Friedberg haben die meisten Patienten die betroffenen Stationen verlassen. Das Ergebnis des Mitarbeiter-Reihentests steht aus.

Der Sparstrumpf des Landkreises Aichach-Friedberg ist mit rund 23 Millionen Euro so gut wie noch nie gefüllt.
Aichach-Friedberg

Der Kreis Aichach-Friedberg geht mit dickem Finanzpolster durch die Krise

Plus In den nächsten Jahren werden die Steuereinnahmen für das Wittelsbacher Land durch die Corona-Krise sinken. Warum Kreiskämmerer Josef Grimmeiß dennoch optimistisch ist.

Das Dasinger Impfzentrum im Eingangsbereich: Von hier führen zwei Gänge zur Anmeldung.
Mering

Meringer können mit dem Taxi zum Impfzentrum fahren

Für Senioren aus dem Landkreis-Süden ist es schwer, zum Termin nach Dasing mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen. Nun hat Florian Mayer sich der Sache angenommen.

Auf der Aichacher Intensivstation herrscht gerade Vollauslastung. Der Patient, bei dem inzwischen eine Coronavirus-Mutation nachgewiesen worden ist, wurde deshalb in eine andere Klinik verlegt.
Aichach-Friedberg

"Alarmsignal": So reagiert Aichach-Friedberg auf die erste Corona-Mutation

Plus Erstmals ist eine Corona-Mutation an der Klinik in Aichach aufgetaucht. Landrat Metzger spricht von einem Alarmsignal. Die Entdeckung war kein Zufall.

Erstmals wurde bei einem Patienten am Krankenhaus Aichach eine Coronavirus-Mutation nachgewiesen.
Aichach-Friedberg

Erstmals Coronavirus-Mutation in Aichach nachgewiesen

Inzwischen ist eine erste Coronavirus-Mutation bei einem Patienten im Aichacher Krankenhaus nachgewiesen worden. Der Patient wurde inzwischen in eine andere Klinik verlegt.

Andrea Koeniger von der Freiwilligenagentur (links) überreichte im Beisein der Asylbeauftragten Petra Hamberger dem jungen Helden Mamadou Touray das Präsentpaket des Landkreises.
Kissing

Er nähte Tag und Nacht: Flüchtling wird in Kissing zum Corona-Helden

Der junge Gambier Mamadou Touray hat Hunderte von Masken für Flüchtlinge, Bedürftige und Ehrenamtliche genäht. Nun wurde er für seinen Einsatz geehrt.

Die Grünen wollen Photovoltaikanlagen auf allen geeigneten kreiseigenen Dächern.
Aichach-Friedberg

Landkreis will Photovoltaikanlagen für möglichst viele Dächer

Plus Die Grünen in Aichach-Friedberg wollen Photovoltaikanlagen auf allen geeigneten Dachflächen von Gebäuden, die dem Landkreis gehören. So lief die Diskussion.

Das Corona-Impfzentrum in Dasing nimmt bald seinen Betrieb auf. In der ersten Woche können 1000 Impfungen durchgeführt werden.
Aichach-Friedberg

Impfzentrum in Dasing startet: So klappt es mit dem Termin

Plus Rund 1000 Impfungen können ab Dienstag innerhalb Woche im Kreis durchgeführt werden. Für Impfwillige, die nicht nach Dasing kommen können, gibt es Hilfe.

Video

FA Interview mit dem Landrat von Aichach-Friedberg, Klaus Metzger

FA Interview mit dem Landrat von Aichach-Friedberg, Klaus Metzger

Blühflächen entlang von Straßen sollen Lebensraum für Insekten bieten.
Aichach-Friedberg

Grünstreifen für die Artenvielfalt neben Straßen in Aichach-Friedberg

Plus Am Straßenrand soll im Landkreis Aichach-Friedberg gegen das Artensterben gekämpft werden. Allerdings müssen auch die Kommunen mitziehen.

Das Landratsamt in Aichach soll mit einem Anbau in Richtung Münchener Straße erweitert werden. Der Bauausschuss hat dem Kreistag empfohlen, das Projekt endgültig zu beschließen.
Aichach

Landratsamt in Aichach wird mit Holz-Anbau erweitert

Plus Die Erweiterung des Landratsamts in Aichach ist nun endgültig auf den Weg gebracht worden. Warum Kosten und auch das Thema Homeoffice eine Rolle spielen.

Rund um den Corona-Ausbruch im Friedberger Krankenhaus steht nun die Aufarbeitung der Geschehnisse an.
Kommentar

Corona im Friedberger Krankenhaus: Viele Fragen bleiben zu klären

Plus In die Aufarbeitung des Corona-Infektionsgeschehens am Friedberger Krankenhaus kommt endlich Bewegung. Bis alle Fragen geklärt sind, ist es aber noch ein weiter Weg.

Am Friedberger Krankenhaus gibt es aktuell einen Corona-Ausbruch. Eine Taskforce des LGL soll das Infektionsgeschehen der vergangenen Wochen aufarbeiten.
Aichach-Friedberg

Amt räumt Corona-Ausbruch in Friedbergs Klinik ein - und meldet weitere Fälle

Plus Im Umgang mit dem Corona-Ausbruch am Krankenhaus Friedberg haben die Verantwortlichen Fehler eingeräumt. In der Klinik gibt es zudem aktuell einen erneuten Ausbruch.

Das neue Aichacher Krankenhaus (Gebäudekomplex links) soll für eine Tagesklinik aufgestockt werden; rechts im alten Krankenhaus gibt es seit einem Jahr die Psychiatrische Institutsambulanz.
Aichach

So gefragt ist die neue Ambulanz für die Psyche in Aichach

Plus Seit einem Jahr gibt es die Psychiatrische Institutsambulanz am alten Aichacher Krankenhaus. Sie musste längst erweitert werden.

Die Corona-Pandemie wirbelt die Finanzen des Landkreises Aichach-Friedberg sowie der 24 Städte und Gemeinden kräftig durcheinander.
Aichach-Friedberg

Landkreis will Gemeinden finanzielle Spielräume lassen

Städte und Gemeinden sollen heuer anteilig weniger Geld an den Landkreis Aichach-Friedberg abdrücken müssen. Landrat Klaus Metzger will die Kreisumlage senken.

Die Pöttmeser Wirtschaftsschule ist in der Grund- und Mittelschule der Marktgemeinde zu finden. Sie startete ihren Betrieb im Jahr 2011.
Pöttmes

Wirtschaftsschule Pöttmes: Landkreis reagiert auf sinkende Schülerzahlen

Plus Seit Jahren waren die Schülerzahlen der Pöttmeser Wirtschaftsschule rückläufig. Nun sahen sich die Verantwortlichen gezwungen zu handeln.

Das Dasinger Impfzentrum im Ausgangsbereich: Betrieb herrscht dort derzeit noch nicht. Das liegt daran, dass momentan noch nicht genügend Impfstoff zur Verfügung steht.
Aichach-Friedberg

Corona-Impfungen - so geht's weiter im Landkreis Aichach-Friedberg

1450 Menschen im Landkreis Aichach-Friedberg sind gegen das Coronavirus geimpft. Wer ist nun an der Reihe? Wie läuft die Anmeldung? Antworten gibt es hier.