Klaus Metzger
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Klaus Metzger“

Um eine vierte Etage will der Bauherr das Wohn- und Bürogebäude  an der Bahnhofstraße in Aichach aufstocken. Der Stadtrat ist dagegen. In dem Gebäude will der Freistaat Bayern als Mieter einen sogenannten Behördensatelliten einrichten.
Aichach

Behördensatellit sorgt in Aichach für Ärger

Plus Ein Bauherr des Wohn- und Bürohauses an der Bahnhofstraße will eine Etage draufsatteln. Das will der Aichacher Stadtrat verhindern. Die Bauaufsicht hat die Arbeiten gestoppt.

Die Nachfrage nach Auffrischungsimpfungen gegen Corona in Aichach-Friedberg steigt so stark, dass der Landkreis seine Kapazitäten aufstockt.
Aichach-Friedberg

Booster-Impfungen: Bald öffnet zweites Impfzentrum in Aichach-Friedberg

Viele Menschen wollen eine Auffrischungsimpfung gegen Corona. Wie bekommt man sie? Wie lang muss man warten? Wann öffnet das zweite Impfzentrum?

Markus Pettinger wird neuer kommissarischer Leiter des staatlichen Gesundheitsamtes Aichach-Friedberg.
Aichach-Friedberg

Das Gesundheitsamt Aichach-Friedberg hat vorerst einen neuen Leiter

Plus Das Gesundheitsamt in Aichach hat einen neuen Leiter. Allerdings nur vorerst. Der Kreistag betraute einen Mitarbeiter des Landratsamts kommissarisch mit der Aufgabe.

In vielen Situationen muss die Feuerwehr mit Atemschutz arbeiten. Im Landkreis Aichach-Friedberg soll nun eine Trainingsstrecke kommen. Der Kreistag hat die Entscheidung jetzt vertagt.
Aichach-Friedberg

Ausbildungsstelle für Feuerwehr: Kreistag will noch keine Entscheidung fällen

Plus Entscheidung über die neue Ausbildungsstelle für die Atemschutzträger im Landkreis Aichach-Friedberg wird nach einer kontroversen und langen Diskussion vertagt.

Der Corona-Ausbruch am Krankenhaus Friedberg stand auf der Tagesordnung der Kreistagssitzung. Es gab einige Details dazu - aber keine Diskussion..
Aichach-Friedberg

Corona am Krankenhaus Friedberg: "Es bleiben Fragen offen"

Plus Im Kreistag wird der Zwischenstand zur Aufarbeitung des Corona-Ausbruchs bekannt gegeben - ohne Diskussion. Einige Fraktionen sind damit nicht zufrieden.

Der Corona-Ausbruch im Friedberger Krankenhaus wird an diesem Montag Thema der Kreistagssitzung sein.
Aichach-Friedberg

Corona-Ausbruch an Friedberger Klinik ist am Montag Thema im Kreistag

Plus Wie viele Menschen steckten sich während des Corona-Ausbruchs im Krankenhaus Friedberg an? Darum geht es an diesem Montag im Kreistag. Öffentlich einsehbare Unterlagen verraten Details.

Die Stelle der  Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis soll auf 19,5 Wochenstunden aufgestockt werden.
Aichach-Friedberg

Eine halbe Stelle für mehr Gleichstellung im Kreis Aichach-Friedberg

Plus Die Fraktion der Grünen ist im fünften Anlauf fast am Ziel: Stelle soll auf 19,5 Stunden aufgestockt werden. Der Kreisausschuss empfiehlt auch, dass ein Ehrenamtlicher den hauptamtlichen Behindertenbeauftragten unterstützen sollte.

Die AfD blitzte mit ihrem Antrag ab: Der Kreis ist für das Impfzentrum im Gewerbegebiet am Gallenbacher Berg nicht zuständig.
Aichach-Friedberg

AfD will Impfzentrum in Dasing schließen – und blitzt ab

Plus Für die rechtspopulistische Partei ist das Zentrum überflüssig, weil der Großteil gegen das "sogenannte Coronavirus" geimpft ist. Warum der Antrag im Kreisausschuss erst gar nicht behandelt wird.

Am Gesundheitsamt in Aichach herrscht derzeit wieder akute Personalnot.
Aichach-Friedberg

Keine Leitung, keine Ärzte: Personalnot am Gesundheitsamt in Aichach

Plus In einer Zeit stark steigender Corona-Zahlen im Wittelsbacher Land herrscht am Aichacher Gesundheitsamt erneut akuter Personalmangel. Ganz besonders in dieser Woche.

Landrat Klaus Metzger verabschiedete die Schulleiterin Meike Müller und hieß im Beisein von Claudia Erhart-Wandschneider vom BBZ Augsburg den neuen Chef Dietmar Köpernik willkommen (von links). Rechts im Bild: Ingrid Hafner-Eichner, Sachgebietsleiterin Altenpflege beim Landratsamt.
Mering

Führungswechsel an der Meringer Pflegeschule

Landrat Klaus Metzger verabschiedet Schulleiterin Meike Müller. Das ist ihr Nachfolger.

Das neue sonderpädagogische Förderzentrum kann in einem guten Jahr bezogen werden. Unsere Grafik zeigt (links) die Freisportanlagen, in der Mitte das Schulhaus und rechts die Sporthalle, die auch von Vereinen genutzt werden kann.
Friedberg

Vorzeigebau: Hebauf für die neue Vinzenz-Pallotti-Schule in Friedberg

Plus Das derzeit größte Projekt des Landkreises Aichach-Friedberg ist im Zeit- und Kostenplan. In gut einem Jahr sollen die 237 Schülerinnen und Schüler einziehen.

Einen Anblick wie in Norwegen bietet nun der Kissinger Weitmannsee mit dem neuen Bewegungsparcours.
Kissing

Neuer Bewegungsparcours am Kissinger Weitmannsee eröffnet

Plus Direkt neben dem Beachvolleyballfeld wurde ein Bewegungsparcours eröffnet. Warum dieses Angebot so gesund ist und wie die Besucher des Naherholungsgebiets in Schwung kommen sollen.

Noch können sich die Menschen im Wittelsbacher Land über stabile Müllgebühren freuen.
Aichach-Friedberg

Müllgebühren in Aichach-Friedberg bleiben vorerst stabil

Plus Jahrelang gingen die Kosten regelmäßig nach unten - jetzt ist die Talsohle offenbar erreicht. Durch die CO2-Bepreisung könnten die Kosten schon bald steigen.

Eine Sitzung des Umweltausschusses des Kreistags wurde am Montag live im Internet übertragen.
Aichach-Friedberg

Kreispolitik im Internet: „Blaues Palais TV“ sendet viereinhalb Stunden

Plus Eine Sitzung des Umweltausschusses des Kreistags in Aichach-Friedberg wird testweise live im Internet übertragen.

Der Freistaat will das Donaumoos schützen. Der Kreis soll von den Fördermillionen profitieren.
Klimaschutz

Schutz für Schorner Röste: CSU sieht eine Chance

Das Wittelsbacher Land soll von einer Förderung des Freistaats für den Erhalt des Moorkörpers im Donaumoos profitieren.

Die Neugestaltung des Verkehrsraums am Meringer Schulzentrum ist abgeschlossen und die Ambérieustraße wieder freigegeben. Bürgermeister Florian Mayer (rechts) und Landrat Klaus Metzger (links) tragen mit den Schulleiterinnen und Schulleitern den Absperrzaun weg.
Mering

Die Ambérieustraße ist wieder frei, die Verkehrssituation entschärft

Plus Viele Jahre ist geplant worden. Nun ist die Umgestaltung des Verkehrsraums im Schulzentrum abgeschlossen. Die Verantwortlichen sprechen von einer guten Lösung.

Der Landkreis hat im Helene-Seibert-Haus in Kissing einen Ersatzbetreuungsstützpunkt eröffnet.
Kissing

Pilotprojekt in Kissing: Hier haben Tagesmütter einen zentralen Anlaufpunkt

Plus Im Helene-Seibert-Haus in Kissing ist eine zentrale Einrichtung für Tagesmütter eröffnet worden. Sie dient der Ersatzbetreuung. Es handelt sich um ein Pilotprojekt.

Der öffentliche Personennahverkehr in Aichach-Friedberg soll moderner und kundenfreundlicher gestaltet werden. Der AVV optimiert unter anderem die Buslinien in Aindling und Friedberg.
Aichach-Friedberg

Mehr Fahrten, mehr Barrierefreiheit: So wird der ÖPNV verbessert

Plus Der AVV optimiert Buslinien in Aindling und Friedberg. Der Kreisentwicklungsauschuss setzt sich außerdem für Mering ein.

Der Wertstoffhof Mering soll erneuert werden. Dem Markt Mering wäre jedoch ein Neubau an anderer Stelle lieber. Dafür kann der Bürgermeister nun auch ein Grundstück anbieten.
Mering

Mering will den Wertstoffhof an einen neuen Standort verlegen

Plus Bisher scheiterte ein Umzug der Wertstoffsammelstelle in Mering vor allem an mangelnden Alternativen. Nun präsentiert der Bürgermeister ein Grundstück.

Das Silo mit der aufreizend posierenden Frau sorgte für Aufregung.
Kommentar

Werbung auf Schulbaustelle: Frauenbild von vorgestern

Plus Ein überdimensionales Pin-up-Girl an der Baustelle der Pallotti-Schule in Friedberg musste verschwinden. Warum das die richtige Entscheidung war.

Das Silo mit der aufreizend posierenden Frau sorgte in Friedberg für Aufregung.
Friedberg

Sexismus-Vorwurf: Riesiges Werbe-Pin-up-Girl muss wieder verschwinden

Plus Auf einer Schulbaustelle in Friedberg prangt ein großes Pin-up-Girl mit dem Schriftzug "gut gebaut". Nach einer Beschwerde muss die Baufirma es entfernen.

In vielen Situationen muss die Feuerwehr mit Atemschutz arbeiten. Im Landkreis Aichach-Friedberg entsteht nun eine Trainingsstrecke.
Aichach-Friedberg

Feuerwehren im Landkreis bekommen Atemschutz-Trainingsstrecke

Plus Atemschutzträger können teils wichtige Übungen nicht mehr absolvieren, weil es zu wenig Plätze gibt. Nun wird in einer Halle in Mering Abhilfe geschaffen.

Der Veteranenverein Friedberg beging sein 150-jähriges Bestehen. Wallfahrtsdirektor Pater Hans-Joachim Winkens weihte bei Herrgottsruh unter dem Beisein von Ehrengästen, hier Bürgermeister Roland Eichmann, einen Gedenkstein.
Friedberg

Neuer Gedenkstein bei Herrgottsruh eingeweiht

Plus Der Veteranenverein Friedberg wird 150 Jahre alt. Zum Jubiläum wird ein Gedenkstein errichtet.

Die Firma Repulping Technology aus Schiltberg entwickelte ein Verfahren, um Verbundmaterialien leichter dem Recyclingkreislauf zuführen zu können: (von links) Altbürgermeister Josef Schreier, Angela Schlecht, Marc Grinbold, Josef Kratzer, Landrat Klaus Metzger, Geschäftsführer Ulrich Neumüller, Bürgermeister Fabian Streit, Gemeinderätin Sandra Schmid, Stifter Heinz Arnold.
Aichach-Friedberg

Umweltpreis: Diese vier Initiativen aus dem Landkreis überzeugen

Plus Der Landkreis Aichach-Friedberg hat vier neue Umweltpreisträger. Die Bandbreite reicht vom Bio-Pionier aus Schorn bis zur innovativen Firma aus Schiltberg.

So schön blüht es am neuen Radweg an der ausgebauten Kreisstraße von Unterbergen in Richtung Mering. Für die notwendige Ausgleichsfläche muss der Landkreis Ökopunkte kaufen.
Aichach-Friedberg

Radwegebau: Aichach-Friedberg muss zum Ausgleich Ökopunkte kaufen

Plus Für ein Tiefbauprojekt fehlen die Ausgleichsflächen. Den Freikauf finden nicht alle im Bauausschuss gut. Jetzt will der Kreis ein eigenes Ökokonto anlegen.