Kurt Gribl
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Kurt Gribl"

Augsburg will Kinder aus den Flüchtlingslagern aufnehmen.
Flüchtlinge

Augsburg will Flüchtlingskinder aus Lesbos aufnehmen

Plus Kinder, die in Lagern auf Lesbos leben, sollen in Augsburg eine neue Heimat finden. Mit einem Brief an die Bundesregierung möchte die Stadt ihre Bereitschaft signalisieren.

Derzeit kann die Augsburger Stadtspitze unter anderen einen Mercedes-Van nutzen. Im Sommer laufen allerdings die Leasing-Verträge aus.
Augsburg

Nach OB-Wechsel: Auch bei den Dienstwagen soll es Veränderungen geben

Plus Kurt Gribl ließ sich bisher meist in einem silbernen Van zu Terminen fahren - das dürfte sich bald ändern. Wer bei der Stadt Augsburg die Autos mit Fahrer nutzen darf.

Eva Weber richtet sich im Oberbürgermeister-Büro ein. In den vergangenen zwei Wochen lenkte sie die Geschäfte der Stadt noch von ihrem alten Bürgermeister-Büro aus.
Augsburg

Die Oberbürgermeisterin zieht um – ein Blick in ihr neues Büro

Plus Zwei Wochen nach ihrer Vereidigung hat Oberbürgermeisterin Eva Weber ihr neues Büro bezogen. Worauf sie bei den Möbeln Wert legt und warum ein Klavier dabei ist.

Leo Dietz ist nicht der Typ des typischen CSU-Politikers – auch nicht hier beim Presseball. Dennoch wurde er jetzt Fraktionschef im Augsburger Stadtrat.
Augsburg

Vom Türsteher zum Chef der Fraktion: Der Aufstieg von Leo Dietz in der CSU

Plus Leo Dietz sieht nicht aus wie ein CSU-Mann und hat nicht den passenden Lebenslauf. Und doch legte der Augsburger Gastronom einen erstaunlichen Aufstieg in der Partei hin.

Baureferent Gerd Merkle will drei Jahre weitermachen.
Augsburg

Warum Gerd Merkle nur für drei Jahre Baureferent werden will

Plus Gerd Merkle ist seit zwölf Jahren im Amt. Drei Jahre will der Baureferent jetzt noch machen, mehr nicht. Das überrascht viele.

Oberbürgermeister Kurt Gribl übergibt den symbolischen Rathausschlüssel am Donnerstagnachmittag im Rathaus an seine Nachfolgerin Eva Weber.
Augsburg

"Ich war gerne Ihr Oberbürgermeister": Kurt Gribl verabschiedet sich

Statt mit einem Festakt sagt der OB coronabedingt via Internet auf Wiedersehen. "Die bewegendsten Erfahrungen gab es in schwierigen Situationen", erinnert er sich.

Verabschiedet sich via Live-Stream aus seinem Amt: Augsburgs Oberbürgermesiter Kurt Gribl.
Augsburg

Im Video: Der Abschied von Augsburgs Oberbürgermeister Kurt Gribl

Facebook statt Festakt: Augsburg Oberbürgermeister Kurt Gribl verabschiedete sich über die sozialen Medien aus seinem Amt. Hier sehen Sie seinen Abschied im Video.

Die Corona-Diagnosestelle am Unteren Talweg in Haunstetten (hier ein Foto von Anfang April) hatte zuletzt weniger zu tun.
Augsburg

Zahl der Corona-Infizierten in Augsburg stagniert

OB Gribl sieht die Stadt auf dem "Weg zurück zur Normalität", warnt aber vor Leichtsinn. Das Gesundheitsamt bereitet sich auf eine zweite Welle vor.

Eva Weber wird am 1. Mai das Oberbürgermeisteramt von Kurt Gribl übernehmen. Das Foto ist nicht aktuell, es stammt aus dem April 2019.
Augsburg

Ab Mitternacht Oberbürgermeisterin: Wie sich Eva Weber jetzt fühlt

Plus Zum 1. Mai geht das Amt auf die 42-Jährige über. Mit welchem Gefühl sie dem Tag entgegensieht und was ihr erster Auftritt im neuen Amt sein wird.

Kurt Gribl möchte noch mal etwas Neues anfangen.
Augsburg

Augsburger OB Gribl kehrt Politik den Rücken und wechselt in Immobilienbranche

Exklusiv Kurt Gribl, Bayerischer Städtetagpräsident und ehemaliger stellvertretender CSU-Chef, will künftig als Berater internationale Bauprojekte betreuen.

Kurt Gribl möchte noch mal etwas Neues anfangen.
Augsburg

Das macht Augsburgs OB Kurt Gribl künftig beruflich

Plus Kurt Gribl (CSU) gibt nach zwölf Jahren sein Amt als Augsburger Oberbürgermeister ab. Er will mit 55 noch mal etwas Neues anfangen.

Kurt Gribls Amtszeit endet am Donnerstag.
Augsburg

So verabschiedet sich Augsburgs OB Kurt Gribl aus seinem Amt

Einen großen Festakt zum Abschied von Kurt Gribl im Rathaus gibt es nicht. Der scheidende OB gibt die Amtskette bei einer Live-Übertragung ab.

Multimedia-Story

Kurt Gribl: Was sein Arbeitszimmer über ihn verrät

Plus Der Augsburger Noch-Oberbürgermeister lädt in sein Büro ein – und erzählt, welche Geschichten hinter den Gegenständen in seinem Arbeitszimmer stecken.

Beim Interview zum Ende seiner Amtszeit im Fürstenzimmer des Augsburger Rathauses wirkt Kurt Gribl entspannt und fast schon erleichtert, künftig weniger Verantwortung tragen zu müssen.
Augsburg

Kurt Gribl im großen Abschiedsinterview: "Verrat an der Stadt hätte ich nie akzeptiert"

Plus Kurt Gribl (CSU) gibt nach zwölf Jahren sein Amt als Augsburger OB ab. Er erzählt, warum er trotz Rekordschulden mit reinem Gewissen abtritt und was er anders gemacht hätte.

Video

Was Augsburgs OB Kurt Gribl zu seinem Abschied sagt

Kurt Gribls Amtszeit als OB in Augsburg endet am Donnerstag mit dem Ablauf des Aprils, ab Freitag ist dann Eva Weber die Chefin im Rathaus – sie ist die erste Frau an der Spitze Augsburgs seit der Stadtgründung vor über 2000 Jahren. Die Übergabe der Amtskette wird am Donnerstag in kleinem Kreis stattfinden. Im Interview spricht er über den Abschied.

Überraschung am Mittwoch: Oberbürgermeister Kurt Gribl kündigt an, dass er 2020 nicht mehr zur Wahl antreten will.
Augsburg

Oberbürgermeister Kurt Gribl tritt ab: Seine Karriere in Bildern

Seit 2008 war Kurt Gribl (CSU) Oberbürgermeister in Augsburg. Nun löst ihn Parteikollegin Eva Weber ab. Ein Rückblick auf Gribls Zeit im Amt.

Auch die neue Oberbürgermeisterin Eva Weber trägt eine Schutzmaske.
Kommentar

Corona-Krise: Schwerer Start für Eva Weber

Politik mit dem Rotstift ist nicht einfach. Für die neue Augsburger Oberbürgermeisterin ist es ein schwerer Start.

Corona begrenzt die Spielräume für die Stadt in den nächsten Jahren wohl stark. Der finanzielle Spielraum dürfte eng werden.
Augsburg

Die Corona-Krise wird für die Stadt Augsburg sehr teuer

Plus Die künftige Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU) stellt sich darauf ein, dass auf Augsburg harte Jahre zukommen. Schon jetzt gehen die Kosten in die Millionen.

Auf Abstand: Der Stadtrat ist in die Kongresshalle umgezogen, damit die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus reduziert wird.
Augsburg

Corona: Wie eine Stadtratssitzung im Krisenmodus aussieht

Plus Der alte Rat tagt zum letzten Mal und verabschiedet OB Kurt Gribl mit stehendem Applaus. Um sich vor dem Coronavirus zu schützen, müssen alle Masken tragen.

Eine Gruppe unbegleiteter Kinder aus überfüllten griechischen Flüchtlingslagern kommt am 15. April im Hafen von Piräus an. Auch in Augsburg wird die Aufnahme junger Flüchtlinge gefordert.
Augsburg

Helfer fordern Aufnahme von jungen Flüchtlingen in Augsburg

Plus Soll Augsburg Kinder und Jugendliche aus den griechischen Flüchtlingslagern aufnehmen? Die Stadt arbeitet an einer Initiative mit anderen deutschen Friedensstädten.

Die Kongresshalle ist der Schauplatz der Stadtratssitzung am Donnerstag: Direkt vor der Bühne stehen Tische und Stühle für die Vertreter der Stadtregierung. Die Devise lautet: Abstand halten.
Augsburg

Corona: Augsburger Stadträte tagen im Kongress am Park

Plus Der Augsburger Stadtrat bezieht ein neues Domizil. Vom Rathaus geht es in den Kongress am Park. Wer bekommt einen Referentenposten in Augsburg?

Augsburg wird in den kommenden Jahren von Schwarz-Grün regiert. Ihre Pläne haben CSU und Grüne bereits festgeschreiben.
Kommentar

Schwarz-grüner Realismus: Was sind die Pläne der neuen Koalition wert?

Plus Der Koalitionsvertrag zwischen CSU und Grünen schreibt vieles fest, ohne Illusionen zu machen: Augsburg muss wirtschaftlich kämpfen – es wird Einschnitte geben.

Wie geht es mit der privaten Hermann-Schmid-Akademie weiter? Derzeit wird über die Zukunft der Einrichtung verhandelt - bislang ohne Ergebnis.
Augsburg

Die Zukunft der Hermann-Schmid-Akademie ist weiter ungewiss

Plus Es gibt einen möglichen Investor für die Privatschulen der Hermann-Schmid-Akademie. Doch darüber, wie konkret die Pläne sind, gehen die Ansichten auseinander.

Die Referentenriege wird bei der konstituierenden Sitzung des Stadtrats am 4. Mai neu gewählt. Für einige Posten gibt es bereits Interessenten bzw. Favoriten.
Kommunalpolitik

Schwarz-Grün regiert in Augsburg: Wer wird jetzt was?

Plus Das Bündnis von CSU und Grünen bringt das Personalkarussell in Fahrt. Wie die SPD-Referenten Stefan Kiefer und Dirk Wurm ihre persönliche Ausgangslage bewerten.

Wer sitzt künftig hier: die Referentenbank im Sitzungssaal des Augsburger Rathauses.
Politik

Ein Überblick: So könnte die neue Augsburger Stadtregierung aussehen

Plus Es gibt Details, wie CSU und Grüne in Augsburg künftig regieren wollen. Ein Referat für Mobilität gibt es (noch) nicht. Hört ein wichtiger Referent schon bald auf?