Weiberfastnacht
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Weiberfastnacht"

Feiertage 2021 in  Baden-Württemberg: Hier finden Sie die Termine - auch für die Ferien.
Feiertage 2021 in BaWü

Gesetzliche Feiertage in Baden-Württemberg und Ferien: Alle Termine für 2021

Gesetzliche Feiertage 2021 in Baden-Württemberg: Wann ist der nächste Feiertag in BaWü? Wann sind die Ferien? Hier gibt es die Übersicht.

Dank der mitgebrachten Utensilien konnte Corona überlistet und die Abstandsregelung eingehalten werden.
Oettingen

Gumpiger Donnerstag: Faschingsüberfall auf den Oettinger Bürgermeister

In Oettingen ließen es sich die Mitarbeiter im Rathaus nicht nehmen, ihrem Bürgermeister Thomas Heydecker am Gumpigen Donnerstag die Krawatte abzuschneiden. Mit dem gebotenen Abstand, versteht sich.

ZDF

Kölle Alaaf – Die Mädchensitzung im ZDF: Sendetermin heute - wer sind die Gäste?

Im ZDF läuft "Kölle Alaaf – Die Mädchensitzung". Wann ist der Sendetermin? Welche Gäste werden der Sitzung beiwohnen? Alle Infos gibt es hier.

Lorenz steht mit Clownsnase auf der Maske vor dem Kölner Dom.
Weiberfastnacht

"Schlimmer als kein Klopapier": Der Karneval fällt aus

Gerade jetzt im Corona-Winter hätte man ihn dringend gebraucht, den Karneval. Aber es geht natürlich nicht, die Jecken haben sich damit abgefunden. Eine bange Frage steht allerdings im Raum: Was ist mit nächstem Jahr?

Eine Tröte am Straßenrand - der Karneval fällt dieses Jahr aus.
Kein Halligalli 2021

Mundschutz statt Clownsnase - der Corona-Karneval

Die Masken sehen in diesem Februar etwas anders aus als sonst. Corona hat den Karneval weitgehend lahm gelegt, Weiberfastnacht und Rosenmontag sind ganz normale Arbeitstage. Einige Lichtblicke gibt es aber doch.

Die Münchner Lady Lords mit Gerda Gans wollten am Glumperten Donnerstag mit ihrer neuen Show in die Singoldhalle nach Bobingen kommen. Jetzt gibt es einen Online-Clip.
Bobingen

Am Glumperten Donnerstag gibt es Online-Bussis von Gerda Gans

Eigentlich wären die Münchner „Lady Lords“ am Donnerstag in der Singoldhalle in Bobingen aufgetreten. Wegen Corona fällt der Termin aus - für alle Fans gibt es trotzdem ein kleines Wiedersehen auf der Website der Stadt.

Während Reinhold Dempf (links) und Oliver Reiser auf den Kol-La-Faschingssitzungen Engel und Teufel abgeben, sind es im ausgefallenen Fasching im Corona-Jahr Marionetten.
Gersthofen

Der Gersthofer Weiberfasching ist heuer einmal ganz anders

Plus Der Fasching fällt wegen der Corona-Pandemie aus? So ganz wollen die Akteure der Gersthofer Lechana nicht auf Närrisches verzichten. Sie verlegen den Weiberfasching heuer ins Internet.

Einen Faschingsumzug, wie hier in Wemding, wird es heuer bundesweit nicht geben.
Donauwörth

Wie die Vereine in der Region den Fasching feiern

Plus Die Narren im Landkreis Donau-Ries lassen sich Fasching von Corona nicht verderben. Im Lockdown werden sie kreativ.

Der „Zoch“ am Rosenmontag ist die Sensation des Jahres in Köln.
Karneval in Köln

Alles op der Kopp: Wie die Kölner ein Jahr ohne Karneval verkraften

Plus Keine Kostüme, kein Kölsch, kein Karneval: Das Herz der Kölner Jecken weint. Schneidereien, Brauereien und Hotels verlieren Millionen. Trotzdem: eine Mini-Hoffnung bleibt.

Solche Menschenmengen wie hier am Lumpigen Donnerstag in der Rainer Hauptstraße sind angesichts der Corona-Pandemie dieses Mal nicht denkbar.
Landkreis Donau-Ries

So bunt war der Weiberfasching 2020 im Donau-Ries-Kreis

Wegen Corona kann der Fasching 2021 nicht wie gewohnt stattfinden. Deshalb blicken wir zurück auf die gute alte närrische Zeit. Wisst ihr noch, vor einem Jahr?

Ausgelassen feierten die Besucherinnen im vergangenen Jahr beim Weiberfasching in der Schwabmünchner Stadthalle. Wegen Corona fällt die Veranstaltung 2021 aus.
Landkreis Augsburg

Wie Narren im Landkreis Augsburg heuer Fasching feiern

Plus Corona macht dem närrischen Treiben im Landkreis einen Strich durch die Rechnung. Die Faschingsgesellschaften haben sich aber Alternativen einfallen lassen.

Ein Eindruck vom Ulmzug 2020. 2021 fällt der Narrensprung aus.
Ulm

Wegen Corona: Ulmzug und Ulmer Narrentage fallen aus

Was viele befürchtet haben, steht nun fest: Wegen Corona fällt die Fasnet in Ulm aus. Ein kleines Trostpflaster bereitet die Narrenzunft Ulm aber vor.

Der 24- Gaudizug in Wemding. Trotz leichen Regens waren die rund 1200 Teilnehmer und mehrere tausend Zuschauer am Straßenrand bester Laune.
Donau-Ries-Kreis

Fasching im Donau-Ries-Kreis fällt flächendeckend flach

Plus Die großen Faschingsvereine im Donau-Ries-Kreis sagen ihr Programm für 2020/21 ab. Warum die Verantwortlichen keine Alternative sehen und wen dies hart trifft.

Einen Tillywurm gibt es 2021 zumindest nicht am Faschingssonntag. Der Faschingsclub denkt über einen späteren Termin nach.
Rain

Rain: Bunte Abende und Tillywurm im Fasching fallen aus

Der Faschingsclub Rain reagiert auf die Corona-Entwicklung. Für den Tillywurm soll es aber einen Ersatz geben.

Das Zeller Narrenschiff bleibt diesmal im Hafen. Die Faschingsgesellschaft Zell ohne See hat sämtliche Faschingsveranstaltungen in Griesbeckerzell abgesagt.
Aichach-Griesbeckerzell

Zell ohne See sagt wegen Corona den Fasching ab

Die Verantwortlichen von Zell ohne See haben sich entschieden: In Griesbeckerzell gibt es weder Faschingsumzug noch Narrensitzungen. Was für die Narren übrig bleibt.

Solche Menschenmengen wie hier am Lumpigen Donnerstag in der Rainer Hauptstraße sind angesichts der Corona-Pandemie im kommenden Jahr nicht denkbar. Der Faschingsclub Rain hat daher ein Alternativkonzept ausgearbeitet.
Fasching

Kein Weiberfasching in Rain – aber ein Alternativkonzept

Plus FCR-Präsident Florian Riehl schildert, was in der närrischen Zeit in Rain geboten ist. Die Planung sieht coronabedingt lediglich ein abgespecktes Programm vor.

Ist in Landsberg am Lumpigen Donnerstag zu früh Schluss? Die Gastronomen würden die Party im Zelt an der Waitzinger Wiese gerne etwas ausdehnen.
Kommentar

Lumpiger Donnerstag: Es muss nicht so lange sein

Überstunden bei der Polizei, damit noch ein paar Stunden länger gefeiert werden kann? LT-Redakteur Gerald Modlinger findet das nicht angebracht.

Auch die Hollaria aus Augsburg war beim Weiberfasching von Zell ohne See in der Faschingshalle zu Gast.
Fasching

Ein spektakulärer Mädelsabend

Zell ohne See feiert in Griesbeckerzell Weiberfasching mit einer krachenden Partynacht mit mehreren Garden aus der Region

Hexen gehören unbedingt zu den Faschingsklassikern.

Die Narren sind gewaltig los

Weiberfasching in den Hochburgen Rain, Wemding, Monheim

Mehr als 1000 Narren haben in bunten Kostümen den Weiberfasching in Baar gefeiert. Viele Besucher gaben sich mit ihren Kostümen durchaus große Mühe – und so gab es im bunten Treiben viel Einfallsreiches zu bestaunen.
Fasching in Baar

Wie 1000 Narren den Weiberfasching in Baar feiern

Plus Die Mehrzweckhalle in Baar wird zur Narrenhochburg. Zwei Wochen lang hat der SV Baar sich auf das Fest vorbereitet. Hier gibt es Einblicke in die Party.

Auch die Bereitschaftspolizei war am Donnerstagabend und in der Nacht auf Freitag im Einsatz.
Weißenhorn

Betrunkene machen am Gumpigen Donnerstag Ärger

Insgesamt 7500 Menschen haben nach Angaben der Polizei in Weißenhorn gefeiert. Immer wieder waren die Einsatzkräfte gefordert.

Am Lumpigen Donnerstag hatte die Polizei vor allem in den Abendstunden in Landsberg einiges zu tun.
Landsberg

Lumpiger Donnerstag: Drogen, Schläge und Tritt gegen den Kopf

Der Lumpige Donnerstag verläuft bis zum späten Nachmittag in Landsberg friedlich. Abends hat die Polizei einiges zu tun. Hunderte Partygäste wollen das "Moritz" stürmen.

Bildergalerie

So bunt wird in Baar der Weiberfasching gefeiert

In Baar haben hunderte Besucher den Weiberfasching gefeiert. Hier die schönsten Schnappschüsse von der Party.

Bildergalerie

Die schönsten Fotos vom Weiberfasching des TSV Schwabmünchen

Die Schwabmünchner Stadthalle war beim Weiberfasching des TSV Schwabmünchen fest in Frauenhand.

Im frisch sanierten Fachklassentrakt des Weißenhorner Gymnasiums sind die Räume für die Naturwissenschaften untergebracht.
Weißenhorn

Das Gymnasium hat neue helle Räume mit Top-Ausstattung

Am Nikolaus-Kopernikus-Gymnasium geht der sanierte Fachtrakt offiziell in Betrieb. Neben Unterricht in Naturwissenschaften ist dort auch Meditation möglich.