Weiberfastnacht
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Weiberfastnacht“

Im Februar sollte es eigentlich wieder "Kölle Alaaf - die Mädchensitzung" zu sehen geben. Hier finden Sie alles rund um geplante Gäste, Sendetermin, Übertragung im TV und Stream, Wiederholung, Moderatorin der ausgefallenen Sendung.
Karneval

"Kölle Alaaf - die Mädchensitzung" 2022: ZDF-Sendung fällt aus

"Kölle Alaaf - die Mädchensitzung" 2022 sollte in diesem Jahr wieder zu sehen sein, nun fällt sie wegen der aktuellen Ereignisse aus. Wissenswertes rund um geplante Gäste, Sendetermin, Übertragung im TV und Stream, Wiederholung und Moderatorin haben wir trotzdem hier für Sie.

Karnevalisten feiern bei der Eröffnung des Straßenkarnevals auf dem Kölner Wilhelmplatz.
Brauchtum

Karnevalsstart im Schatten des Krieges

Im Rheinland startet der Straßenkarneval - die Gedanken vieler Jecken sind aber in der Ukraine. Sender ändern ihr Programm. Weiberfastnacht konnte nicht mehr abgesagt werden - Rosenmontag aber schon.

Den Lumpigen Donnerstag in Landsberg feierte unter anderem der Ex-Fußballer und Schauspieler Jimmy Hartwig (oben Mitte) ausgelassen mit Bekannten im Hellmairs.
Landsberg

So feiern die Landsberger am Lumpigen Donnerstag

Plus Kein Gaudiwurm und Festzelt, aber Weißwurst und Weißbier zum Frühstück sind in diesem Jahr beim Lumpigen Donnerstag möglich. So ist die Stimmung unter den Partywütigen in Landsberg.

Sie ahnen es vermutlich: Das ist ein Archivbild. Denn so wenig Abstand verbietet heutzutage der Corona-Anstand. Von links im Fasching 2019: Ilse Brüning, Hilde Reck, der damalige Weldener Bürgermeister Peter Bergmeier und Marlene Rinnginger.
Landkreis Augsburg

Gumpiger Donnerstag: Als es Krawattenträgern noch an den Kragen ging

Am Gumpigen Donnerstag beginnt eigentlich der Faschingsendspurt. Doch diesmal bleiben die meisten Schlipse heil und sowieso im Schrank.

Die Weißenhorner Narren setzen am Abend des Gumpigen Donnerstags ein sichtbares Zeichen, dass die "fünfte Jahreszeit" auch auf dem Höhepunkt der Pandemie bunt ist.
Landkreis Neu-Ulm

Fasnacht am "Gumpigen" im Kreis Neu-Ulm: Das haben die Narren geplant

Lokal Die Weißenhorner Narren wollen in diesem Jahr nicht auf den Rathaussturm verzichten. In Au wird am Gumpigen Donnerstag zumindest eine Aktion stattfinden.

Der Fasching fällt auch dieses Jahr wegen Corona aus.
Augsburg

Umfrage: Weinen Sie dem ausgefallenen Fasching in Augsburg eine Träne nach?

Große Faschingsfeiern finden auch dieses Jahr nicht statt. Wie reagieren Augsburgerinnen und Augsburger auf die Absage der Feste? Wir haben uns in der Stadt umgehört.

Mit großen Plakaten, einem bunten Brunnen und weiteren Dekorationen zeigen die Weißenhorner Narren, dass Fasnacht ist, auch wenn Corona die wesentlichen Veranstaltungen verhindert.
Weißenhorn

So gestalten die Narren die stille Fasnacht in Weißenhorn

Lokal Die Weißenhorner Fasnacht lässt sich von Corona nicht unterkriegen. Das zeigen mehrere Aktionen. Die Gruppen informieren und besinnen sich auf die Ursprünge.

Video

Verbote im Kölner Straßenkarneval? Erste Aussagen des Stadtrats

Ein Blick in den Kalender zeigt: In knapp drei Wochen ist Weiberfastnacht. In Sachen Corona und Karneval ist jedoch in Köln noch nichts geregelt.

Der Neuburger Töpfermarkt ist in die sogenannten „Herrschaftszeiten“ eingebunden. 2021 mussten diese abgesagt werden. Welche Veranstaltungen 2022 umgesetzt werden können, ist noch nicht sicher.
Neuburg

Veranstaltungskalender: Was in Neuburg und Umgebung für das Jahr 2022 geplant ist

Plus Ausgelassene Feste, unbeschwertes Feiern, darauf mussten die Neuburgerinnen und Neuburger fast zwei Jahre verzichten. Wird es dieses Jahr wieder „normale“ Veranstaltungen geben? Was ist geplant?

Ein Eindruck vom Ulmzug 2020. 2022 fällt der Narrensprung zum zweiten Mal in Folge aus.
Ulm

Narrenzunft sagt Ulmzug an Fasnet ab, will aber trotzdem feiern

Im Jubiläumsjahr sagt die Narrenzunft Ulm die Veranstaltungen zur Fasnet wegen Corona ab, auch der Ulmzug kann nicht stattfinden. Was stattdessen geboten ist.

Der «Schoduvel» gilt als größter Karnevalsumzug in Norddeutschland.
Braunschweig

Karneval wegen gefälschten Briefs abgesagt

Ein vermeintlicher Brief des Oberbürgermeisters sorgt für Wirbel in Braunschweig. Der große Karnevalszugs "Schoduvel" wurde aufgrund des Schreibens abgesagt - einer Fälschung.

Wo wird die fünfte Jahreszeit demnächst wieder zelebriert? Die Faschingsvereine schmieden Pläne.
Landkreis Donau-Ries

Fasching: Diese Veranstaltungen im Donau-Ries-Kreis stehen fest

Plus Nicht überall im Landkreis Donau-Ries werden die Faschingsvereine wieder aktiv. Doch diese Termine sind bereits geplant.

Die Eventagentur Urbanmotion aus Günzburg darf die große Party am Gumpigen Donnerstag in Weißenhorn auch im Jahr 2022 ausrichten - wenn sie denn stattfinden kann.
Weißenhorn

Gumpiger Donnerstag in Weißenhorn: Eventagentur darf auch 2022 wieder ran

Lokal Die Stadt Weißenhorn ändert die Vorgehensweise bei der Vergabe der großen Faschingsparty am Gumpigen Donnerstag. Aber findet sie 2022 überhaupt statt?

Dank der mitgebrachten Utensilien konnte Corona überlistet und die Abstandsregelung eingehalten werden.
Oettingen

Gumpiger Donnerstag: Faschingsüberfall auf den Oettinger Bürgermeister

In Oettingen ließen es sich die Mitarbeiter im Rathaus nicht nehmen, ihrem Bürgermeister Thomas Heydecker am Gumpigen Donnerstag die Krawatte abzuschneiden. Mit dem gebotenen Abstand, versteht sich.

ZDF

Kölle Alaaf – Die Mädchensitzung im ZDF: Sendetermin heute - wer sind die Gäste?

Im ZDF läuft "Kölle Alaaf – Die Mädchensitzung". Wann ist der Sendetermin? Welche Gäste werden der Sitzung beiwohnen? Alle Infos gibt es hier.

Eine Tröte am Straßenrand - der Karneval fällt dieses Jahr aus.
Kein Halligalli 2021

Mundschutz statt Clownsnase - der Corona-Karneval

Die Masken sehen in diesem Februar etwas anders aus als sonst. Corona hat den Karneval weitgehend lahm gelegt, Weiberfastnacht und Rosenmontag sind ganz normale Arbeitstage. Einige Lichtblicke gibt es aber doch.

Die Münchner Lady Lords mit Gerda Gans wollten am Glumperten Donnerstag mit ihrer neuen Show in die Singoldhalle nach Bobingen kommen. Jetzt gibt es einen Online-Clip.
Bobingen

Am Glumperten Donnerstag gibt es Online-Bussis von Gerda Gans

Eigentlich wären die Münchner „Lady Lords“ am Donnerstag in der Singoldhalle in Bobingen aufgetreten. Wegen Corona fällt der Termin aus - für alle Fans gibt es trotzdem ein kleines Wiedersehen auf der Website der Stadt.

Während Reinhold Dempf (links) und Oliver Reiser auf den Kol-La-Faschingssitzungen Engel und Teufel abgeben, sind es im ausgefallenen Fasching im Corona-Jahr Marionetten.
Gersthofen

Der Gersthofer Weiberfasching ist heuer einmal ganz anders

Plus Der Fasching fällt wegen der Corona-Pandemie aus? So ganz wollen die Akteure der Gersthofer Lechana nicht auf Närrisches verzichten. Sie verlegen den Weiberfasching heuer ins Internet.

Einen Faschingsumzug, wie hier in Wemding, wird es heuer bundesweit nicht geben.
Donauwörth

Wie die Vereine in der Region den Fasching feiern

Plus Die Narren im Landkreis Donau-Ries lassen sich Fasching von Corona nicht verderben. Im Lockdown werden sie kreativ.

Der „Zoch“ am Rosenmontag ist die Sensation des Jahres in Köln.
Karneval in Köln

Alles op der Kopp: Wie die Kölner ein Jahr ohne Karneval verkraften

Plus Keine Kostüme, kein Kölsch, kein Karneval: Das Herz der Kölner Jecken weint. Schneidereien, Brauereien und Hotels verlieren Millionen. Trotzdem: eine Mini-Hoffnung bleibt.

Solche Menschenmengen wie hier am Lumpigen Donnerstag in der Rainer Hauptstraße sind angesichts der Corona-Pandemie dieses Mal nicht denkbar.
Landkreis Donau-Ries

So bunt war der Weiberfasching 2020 im Donau-Ries-Kreis

Wegen Corona kann der Fasching 2021 nicht wie gewohnt stattfinden. Deshalb blicken wir zurück auf die gute alte närrische Zeit. Wisst ihr noch, vor einem Jahr?

Ausgelassen feierten die Besucherinnen im vergangenen Jahr beim Weiberfasching in der Schwabmünchner Stadthalle. Wegen Corona fällt die Veranstaltung 2021 aus.
Landkreis Augsburg

Wie Narren im Landkreis Augsburg heuer Fasching feiern

Plus Corona macht dem närrischen Treiben im Landkreis einen Strich durch die Rechnung. Die Faschingsgesellschaften haben sich aber Alternativen einfallen lassen.

Ein Eindruck vom Ulmzug 2020. 2021 fällt der Narrensprung aus.
Ulm

Wegen Corona: Ulmzug und Ulmer Narrentage fallen aus

Was viele befürchtet haben, steht nun fest: Wegen Corona fällt die Fasnet in Ulm aus. Ein kleines Trostpflaster bereitet die Narrenzunft Ulm aber vor.

Der 24- Gaudizug in Wemding. Trotz leichen Regens waren die rund 1200 Teilnehmer und mehrere tausend Zuschauer am Straßenrand bester Laune.
Donau-Ries-Kreis

Fasching im Donau-Ries-Kreis fällt flächendeckend flach

Plus Die großen Faschingsvereine im Donau-Ries-Kreis sagen ihr Programm für 2020/21 ab. Warum die Verantwortlichen keine Alternative sehen und wen dies hart trifft.

Einen Tillywurm gibt es 2021 zumindest nicht am Faschingssonntag. Der Faschingsclub denkt über einen späteren Termin nach.
Rain

Rain: Bunte Abende und Tillywurm im Fasching fallen aus

Der Faschingsclub Rain reagiert auf die Corona-Entwicklung. Für den Tillywurm soll es aber einen Ersatz geben.