Oberhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Oberhausen"

Ein junger Augsburger wird seit mehreren Tagen vermisst. Die Polizei bittet um Hinweise.
Augsburg

Junger Mann aus Augsburg wird seit Tagen vermisst

Er verließ am Donnerstag die Wohnung seiner Eltern: Seither wird der 22 Jahre alte Eugen Gosmann vermisst. Er war in einer "psychischen Ausnahmesituation".

Auf einem Spielplatz in Augsburg ist ein Polizist von einem Jugendlichen mit Flaschen attackiert worden. Auch seine Begleiter legten sich mit den Beamten an.
Augsburg

16-Jähriger greift Polizisten auf Spielplatz mit Glasflaschen an

Auf einem Spielplatz in Augsburg ist ein Polizist von einem Jugendlichen mit Flaschen attackiert worden. Auch seine Begleiter legten sich mit den Beamten an.

In einem Bus in Augsburg haben zwei Männer erst gestritten und sind dann handgreiflich geworden. Der Auslöser sollen "provokative" Blicke gewesen sein.
Augsburg

"Provokative Blicke": Zwei Männer geraten im Bus aneinander

In einem Bus in Augsburg haben zwei Männer erst gestritten und sind dann handgreiflich geworden. Der Auslöser sollen "provokative" Blicke gewesen sein.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Umzug beim Oberhauser Marktsonntag.
Augsburg

In Oberhausen öffnen am Sonntag die Geschäfte

Beim Marktsonntag in Oberhausen lädt der Bereich zwischen Wertachbrücke und Helmut-Haller-Platz zum Einkaufen und Flanieren ein.

Für den Umzug beim Marktsonntag nimmt die Arge Oberhausen noch Anmeldungen entgegen.
Augsburg

Das ist auf dem 29. Marktsonntag in Oberhausen geboten

Damit am 1. September Tausende Besucher den Marktsonntag in Oberhausen 2019 genießen können, ist eine Menge Vorarbeit nötig. Was alles geboten ist.

Für einen Monat sollte ein Autofahrer seinen Fürerschein abgeben. Zunächst dachte er aber gar nicht daran. Symbolbild
Augsburg

Wie ein Mann sich wehrte, seinen Führerschein abzugeben

Seit Anfang Juni sollte ein Mann seinen Führerschein abgeben, machte er aber nicht. Diese Woche klingelte die Polizei bei ihm daheim.

Offenbar ohne Grund ist ein 26-Jähriger in Augsburg attackiert worden. Ein Mann trat zudem den Hund, der daraufhin durch die Luft flog.
Augsburg

Drei Männer treten auf Hund ein und schlagen Besitzer

Offenbar ohne Grund ist ein 26-Jähriger in Augsburg attackiert worden. Ein Mann trat zudem den Hund, der daraufhin durch die Luft flog.

Der neue Friedensplatz war beim Eröffnungsfest gut gefüllt. Ein Blickfang ist der sandfarbene Brunnen.
Augsburg

Oberhausen feiert den neuen Friedensplatz

Zwischen St. Joseph und St. Johannes ist ein Quartiersplatz entstanden. Damit soll Oberhausen attraktiver werden. Welche Vorstellungen die Besucher haben.

Ein Mann bedrohte in Oberhausen Besucher einer Kneipe. Er wollte die Ehre seiner Verlobten wieder herzustellen.
Augsburg-Oberhausen

Nach Kränkung: Mann bedroht Unbeteiligte mit Softair-Pistole

Nach abfälligen Kommentaren über seine Freundin wollte ein Augsburger deren Ehre wieder herstellen - und drohte drei Unbeteiligten mit Messer und Softair-Pistole.

Rund 160 Bürger aus Oberhausen und dem benachbarten Bärenkeller waren zum Stadtteilgespräch in die Aula der Werner-Egk-Schule gekommen.
Augsburg

Niemand will beim Stadtteilgespräch über Werner Egk sprechen

Die Bürger aus Oberhausen und dem Bärenkeller interessieren beim Stadtteilgespräch in der Werner-Egk-Schule vor allem für Themen vor der eigenen Haustür.

Die evangelische Kirche St. Johannes wird in den nächsten Jahren zum Zentrum der Diakonie. Für die Gemeinde wird es darin weiterhin Räume geben. Rechts ist das Diözesanarchiv zu sehen.
2 Bilder
Augsburg

St. Johannes baut auf die Diakonie

Der Wohlfahrtsverband übernimmt die evangelische Kirche in Oberhausen und wandelt sie in ein Zentrum mit Büros und Beratungsangeboten um. Was die Gemeinde dazu sagt.

Zwischenfall am Randes Modular-Festivals: Ein Taxifahrer soll beinahe eine Polizistin umgefahren haben.
Augsburg

Taxifahrer wird einer Polizistin gefährlich

Zwischenfall am Rande des Modular-Festivals: Ein Taxifahrer soll beinahe eine Polizistin umgefahren haben.

Der neue Friedensplatz ist nicht nur für die Mitglieder der umgebenden Kirchen (im Hintergrund St. Johannes) zugänglich, sondern für jedermann. Offiziell eingeweiht wird er am 14. Juli im Rahmen eines Sommer- und Pfarreifestes.
Augsburg

Oberhausen hat jetzt einen Friedensplatz

Der lang erwartete Treffpunkt nahe der Wertachbrücke ist fast fertig. Es fehlt noch ein wichtiges Detail. Wie das 1,54-Millionen-Euro-Projekt finanziert wird.

Auch wenn vielen in der SPD derzeit das Lachen vergangen ist, blickt der neue Oberhauser Ortsvorsitzende Tim Kattner zuversichtlich nach vorn.
Augsburg

Tim Kattner steht auch in der Krise zur SPD

Der 37-Jährige ist neuer Ortsvorsitzender in Oberhausen. Wie der freigestellte Betriebsrat angestammte Mitglieder halten und neue gewinnen will.

In der neuen Hebammenambulanz berät Hebamme Alexandra Högel (links) Sarah Kreiser (rechts), die ihr erstes Kind erwartet.
Augsburg

Das Josefinum hat jetzt eine Hebammen-Ambulanz

Im Josefinum wurde eine Hebammen-Ambulanz mit speziellen Angeboten eröffnet. Welche Idee dahinter steckt.

Nina Kempf in ihrer 9. Klasse in der Kapellenschule in Oberhausen.
Augsburg

Eigentlich Gymnasiallehrerin: Wie Nina Kempf ihr Glück an der Mittelschule fand

Eigentlich ist die 35-Jährige Gymnasiallehrerin. Weil es in ihren Fächern Englisch und Italienisch kaum freie Stellen gibt, wechselte sie die Schulart.

Die neue Schulpatin in Aktion: Tina Schüssler singt zusammen mit den Fünftklässlern der Kapellen-Mittelschule drei ihrer Lieder.
Augsburg

Kapellen-Schule bekommt prominente Patin

Boxweltmeisterin Tina Schüssler plant viele Aktivitäten mit der Mittelschule in Oberhausen. Warum der Powerfrau die Zusammenarbeit mit den Kinder und Jugendlichen am Herzen liegt

Bereits seit zwei Jahren gibt es die Pläne für den Umbau der Freizeitsportanlage Oase. Voraussichtlich im Juli beginnen die Arbeiten.
Augsburg

Wie die Freizeitanlage im Wertachviertel zum Sport- und Stadtgarten wird

Die Anlage im Augsburger Wertachviertel ist in die Jahre gekommen. Jetzt wird sie für zwei Millionen Euro umgebaut. Warum die Arbeiten später als geplant beginnen.

Das Drei-Auen-Quartier mit neuen und sanierten Wohnhäusern und einem neu gebauten Bildungshaus mit Grundschule (weißes Gebäude) befindet sich in Oberhausen. Hier hat sich auch mithilfe des Förderprogramms „Soziale Stadt“ viel getan.
3 Bilder
Augsburg

Wie zwei Ur-Oberhauser ihren Stadtteil sehen

Oberhausen war früher als Augsburger Getto gebrandmarkt. Seitdem hat sich viel verändert. Eine Spurensuche zwischen renovierten Wohnblocks und rasantem Wachstum.

Die Eltern schliefen, als ein Zwölfjähriger in Augsburg mit Papas Mercedes eine Spritztour startete. Sie endete mit einem Unfall und Ärger mit der Polizei.
Augsburg

Zwölfjähriger baut Unfall mit Papas Auto und flieht

Die Eltern schliefen, als ein Zwölfjähriger in Augsburg mit Papas Mercedes eine Spritztour startete. Sie endete mit einem Unfall und Ärger mit der Polizei.

Betrunken war ein Autofahrer an einer Kreuzung in Oberhausen eingeschlafen. Symbolbild
Augsburg

Autofahrer schläft betrunken an Kreuzung in Oberhausen ein

Obwohl die Ampel grün wurde, ist ein Auto an einer Kreuzung in Oberhausen weiter stehen geblieben. Einem Zeugen kam das komisch vor. Er sah nach.

Aus insgesamt drei Gebäuden besteht die neue Wohnanlage auf dem Gelände des einstigen Pfarrzentrums Haus Emmaus. Im Juni sollen die unterschiedlich großen Wohnungen bezogen werden.
2 Bilder
Augsburg

Zwei neue Wohnanlagen im Oberhauser Zentrum

Während ein Bauprojekt des Ulrichswerks praktisch fertig ist, startet die Wohnbaugruppe. Für zehn Millionen Euro sollen 35 geförderte Wohnungen entstehen.

Der Bischof-von--Zollern-Platz befindet sich in der Nähe der Werner-Egk-Schule und des Krankenhauses Josefinum.
Augsburg

Wird ein Platz in Oberhausen nach Werner Egk benannt?

Bürger machen sich in einem Antrag dafür stark. Der Ort befindet sich nahe der Schule, die den Namen verliert.

Christos Kislinger
2 Bilder
Augsburg

Kislinger legt Vorsitz bei der SPD Oberhausen nieder

Der 28-Jährige Christos Kislinger spricht von „Differenzen“ mit Stadtrat Dieter Benkard. Dieser hat eine andere Theorie.

Er war betrunken und er war verletzt: Ein 56-Jahre alter Mann hat in Augsburg im Rettungswagen einen Sanitäter angegriffen und gewürgt.
Augsburg

Betrunken und verletzt: Mann würgt Rettungssanitäter

Er war betrunken und er war verletzt: Ein 56 Jahre alter Mann hat in Augsburg im Rettungswagen einen Sanitäter angegriffen und gewürgt.

In Oberhausen brannte ein Dachstuhl. Die Feuerwehr hatte Mühe, an den Brandort zu kommen.
Augsburg

Dachstuhl brennt - Feuerwehr kommt nur mit Mühe zum Einsatzort

In der Nacht auf Montag brannte in Augsburg ein Dachstuhl. Die Feuerwehr hatte viel Mühe, überhaupt zum Einsatzort zu kommen.

In Augsburg-Oberhausen ist ein 55-jähriger Radfahrer von Jugendlichen verletzt worden.
Augsburg

Jugendliche sollen Radfahrer beleidigt und angegriffen haben

Ein 55-Jähriger wird in Oberhausen von einer Gruppe Jugendlicher angegriffen und verletzt. Er musste ins Krankenhaus. Die Täter sind offenbar ziemlich jung.

Von der früheren Cema-Produktionsstätte sind nur noch Steine und Geröll übrig. Voraussichtlich noch in diesem Jahr soll auf dem Gelände in Oberhausen-Nord mit dem Bau von Wohnungen und Stadthäusern begonnen werden.
Augsburg

Molkerei-Gelände wird zum Wohnquartier für 800 Menschen

Plus Die ehemalige Cema-Produktionsstätte ist verschwunden. In den nächsten Jahren entstehen auf dem Areal in Augsburg-Oberhausen 400 Wohneinheiten.

Mit dem Mensatrakt (links) ist die Martinschule für den Ganztagsbetrieb gerüstet. Im Altbau (rechts) stehen jedoch einige dringende Sanierungsarbeiten an. Einiges soll mithilfe eines Förderprogramms finanziert werden. Welche Dimensionen das Thema Brandschutz einnimmt, steht noch nicht fest.
2 Bilder
Augsburg

Die Martinschule wird zur Dauerbaustelle

Bis zum Sommer entstehen in den Turnhallen Unterrichtsräume, um die ausgelagerten Klassen vor Ort unterzubringen. Im Altbau müssen dringend Mängel beseitigt werden. Und das ist noch nicht alles.

Es war eigentlich nur eine normale Verkehrskontrolle. Doch der Mann fuhr einfach weiter. Später stoppte ihn die Polizei und es wurde klar, warum er nicht anhielt.
Augsburg

Verkehrskontrolle: Autofahrer fährt einfach weiter

Es war eigentlich nur eine normale Verkehrskontrolle. Doch der Mann fuhr einfach weiter. Später stoppte ihn die Polizei und es wurde klar, warum er nicht anhielt.