Newsticker
Türkei blockiert Nato-Beitrittsgespräche mit Finnland und Schweden

Günter Holland Journalistenschule

Moritz Maier

Volontär

Moritz Maier, Jahrgang 1997, ist studierter Politikwissenschaftler mit Schwerpunkt auf geschlechtergerechter Forschung. Seit 2022 ist er Volontär an der GHJS und im Lokalen für das Augsburger Land tätig.

Artikel von Moritz Maier

Der früher gerade verlaufende Mühlbach in Aystetten wird nun renaturiert - und künftig in Schlangenlinien durch Aystetten fließen.
Aystetten

Der Mühlbach in Aystetten wird "natürlicher" – und teuer

Der ehemals kerzengerade verlaufende Mühlbach in Aystetten wird renaturiert. Das soll bei Hochwasser helfen. Die Kosten dafür haben sich fast verdoppelt.

Im Neusässer Salam können sich afghanische Geflüchtete treffen. Tamim (links), Omar (Mitte) und Rafi (rechts) erzählen dort von ihren Erlebnissen.
Neusäß

Sie flohen vor den Schrecken der Taliban – nun leben sie in Neusäß

Ehemalige Ortskräfte aus Afghanistan leben nun mit ihren Kindern in Neusäß. Sie erzählen von ihren Ängsten, zerrissenen Familien und ihren Problemen in Deutschland.

Im Augsburger Land sind die Menschen seltener krank als in der Stadt. Im Vergleich mit dem Bundesschnitt steht der Landkreis sogar besonders gut da.
Landkreis Augsburg

Im Augsburger Land ist man seltener krank als in der Stadt

Im Vergleich sind Menschen im Augsburger Land seltener krankgeschrieben als in der Stadt. Besonders psychische Erkrankungen nahmen zuletzt zu.

In Leitershofen wurde eine Birke zum geschmückten Friedens-Maibaum umfunktioniert. Die Einnahmen beim Maifest der Grundschule gingen an die Ukrainehilfe Stadtbergen.
Landkreis Augsburg

Wer hat das schönste Maibaumfoto? Jetzt stimmen Sie ab

Friedens-Maibaum oder Drohnen-Foto, zu unserem Gewinnspiel erreichten uns eine Menge kreativer Einsendungen. Nun darf über das Siegerfoto abgestimmt werden.

Der SV Cosmos Aystetten ist dem Abstieg am Sonntag vorerst von der Schippe gesprungen. Durch einen 2:0 Sieg gegen den FV Illertissen II wahrt das Team die Chance auf den Klassenerhalt. Aystettens Patrick Wurm (Mitte) erzielte den Führungstreffer und war der beste Spieler auf dem Feld.
Aystetten

Aystetten stemmt sich gegen Landesliga-Abstieg

Der SV Cosmos Aystetten stemmt sich durch einen Sieg gegen den FV Illertissen II gegen den Abstieg. Doch für den Klassenerhalt braucht es noch weitere Punkte.

Viele Menschen kamen am Sonntag zur Einweihung des neuen Langenreicher Ortskerns.
Langenreichen/Meitingen

Die Langenreicher freuen sich über ihr neues "Wohnzimmer"

Die Langenreicher Ortsmitte wurde bereits 2019 zum neuen "Wohnzimmer" umgestaltet. Die Eröffnungsfeier fand aber erst jetzt statt. Zur Freude der Beteiligten.

Beim Landesliga-Duell zwischen dem TSV Gersthofen und dem FC Garmisch-Patenkirchen wurde hart eingestiegen. Nicht nur TSV-Kapitän Okan Yavuz (am Boden) musste Fouls einstecken. Florian Langenegger von Garmisch (rechts) sah in der Nachspielzeit die gelb-rote Karte. Am Ende hatten die Gersthofer die Nase vorn.
Gersthofen

TSV Gersthofen gewinnt hitziges Duell - drei Spieler sehen rot.

In einem hitzigen Spiel zwischen dem TSV Gersthofen und dem FC Garmisch-Partenkirchen gewinnen die Hausherren verdient. Drei Spieler sehen die rote Karte.

Dem Abstieg noch von der Schippe springen. Dazu brauchen Last-Minute-Neuzugang Raul Simian und der SV Cosmos Aystetten gegen die zweite garnitur des Regionalligisten FV Illertissen II unbedingt einen Sieg.
Aystetten

Der SV Cosmos Aystetten will dem Abstieg von der Schippe springen

In der Landesliga Südwest wird es für den SV Cosmos Aystetten eng. Am Sonntag könnte der Abstieg besiegelt sein. Doch der Glauben an die Rettung ist noch da.

In den mit Planen überdachten Gewächshäusern vom Gessertshauser Obstbauer Josef Kraus sind bereits viele reife Erdbeeren zu sehen.
Landkreis Augsburg

Erdbeeren sind in der Region so teuer wie nie – woran liegt das?

Die Erdbeer- und Spargelsaison steht kurz bevor. Bisher lief der Verkaufsstart träge an, die Preise sind gestiegen. Womit müssen Kunden im Kreis Augsburg rechnen?

Das Stadthotel Gersthofen scheint derzeit wenige Gäste anzuziehen, das Restaurant ist noch immer geschlossen.
Gersthofen

Das Gersthofer Stadthotel läuft auf Sparflamme

Die Hotellerie läuft langsam wieder an. Doch beim Gersthofer Stadthotel wirkt der Andrang überschaubar. Das ist der aktuelle Stand im Gersthofer Zentrum.