Newsticker

Corona-Krise: Lufthansa schließt Germanwings

Schwabmünchner Allgemeine

Uwe Bolten

Lokales

Bild: Ulrich Wagner

Uwe Bolten ist als freier Mitarbeiter für die Schwabmünchner Allgemeine tätig. Er schreibt unter anderem über Schwabmünchen und die Gemeinde Graben.

Treten Sie mit Uwe Bolten in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Uwe Bolten

Die Freude über die Beschaffung ist hinter der Schutzmaske kaum erkennbar: Peter Schöffel steht ständig in Verbindung mit den Lieferanten.
Schwabmünchen

Corona-Krise: Schöffel besorgt 60 000 Schutzmasken

Das Unternehmen Schöffel aus Schwabmünchen nutzt seine Kontakte nach China und stellt dem Kreis Augsburg Masken zur Verfügung. Auch andere Firmen helfen.

Die Arbeiten in der Schwabmünchner Fuggerstraße gehen gut voran. Nun diskutierte der Rat, welche Elemente noch beschafft werden sollen.
Schwabmünchen

Hundestationen, Eimer, Bänke: Wie sieht die neue Fuggerstraße aus?

Bürgervertreter möchten etwa Bänke für die Schwabmünchner Innenstadt genauer anschauen. Was sonst noch alles in der Fuggerstraße möglich ist.

Weiträumig voneinander getrennt traf sich der Stadtrat in der Stadthalle, um den Haushalt 2020 zu beschließen.
Schwabmünchen

Der Stadtrat füllt die ganze Stadthalle aus

Wegen der Corona-Krise tagt der Schwabmünchner Stadtrat an einem ungewöhnlichen Ort. Der Haushalt 2020 wurde genehmigt. Warum der Plan nicht unbedingt Bestand hat.

Nach der Messe begibt sich Stadtpfarrer Christoph Leutgäb zu den Fotos der Gläubigen im zur Renovierung eingerüsteten Kirchenraum. 	n
Schwabmünchen

Corona: Über 100 Fotos gegen eine leere Kirche

Schwabmünchens Stadtpfarrer Christoph Leutgäb ist nicht alleine, wenn er am Altar steht. Wie er die Gläubigen erreichen möchte und was von Ostern übrig bleibt.

Bei der Diskussion über die Kindergartenvergrößerung wurden neben der Erweiterung nach Osten (Richtung Fahrrdständer) auch Stimmen für eine Westerweiterung (Richtung Garage) laut.
Graben

Wie soll der Kindergarten in Graben erweitert werden?

Um den Bedarf decken zu können, will die Gemeinde Graben die Einrichtung Pfiffikus ausbauen. Wie das genau aussehen soll, ist allerdings noch unklar.

Großaitingen

Grüne ziehen in den Gemeinderat ein

Die neu gegründete Gruppe ist der Wahlgewinner

Sieg für Steffen Tölzer: Der Rekordspieler der Augsburger Panther trat für die Liste Wir für Graben bei der Kommunalwahl an und schaffte es mit 565 Stimmen in den Gemeinderat.
Kommunalwahl

Panther-Spieler Tölzer macht nun Politik

Vor Kurzem hatte er Ärger mit der Justiz. Trotzdem schafft es Steffen Tölzer, Rekordspieler der Augsburger Panther, in den Gräbinger Gemeinderat. Auch die Grünen sind nun im Gremium vertreten

„Ich bin überwältigt von meinem Ergebnis. Viel wichtiger ist jedoch die größere Vielfalt, die durch den Machtverlust der CSU einhergeht.“Ein Glas Sekt nach der Wahl: Schwabmünchens Bürgermeister Lorenz Müller (Dritter von links) stieß mit anderen Kommunalpolitikern an.
Kommunalwahl 2020

CSU verliert absolute Mehrheit in Schwabmünchen

Grüne und SPD legen in Schwabmünchen zu, CSU und Freie Wähler verlieren. Wie die einzelnen Fraktionen die Zukunft im Stadtrat sehen.

Mit 56,8 Prozent setzte sich Andreas Reiter (CSU/ Unabhängige Wähler) (links) gegen Markus Reiter von den Freien Wählern (rechts) durch.
Oberottmarshausen

Andreas Reiter neuer Bürgermeister in Oberottmarshausen

Andreas Reiter hat sich gegen Markus Reiter von den Freien Wählern durchgesetzt. Dem Unterlegenen war die Enttäuschung anzusehen.

Grabens Bürgermeister Andreas Scharf stellte in der jüngsten Gemeinderatssitzung Elemente für Skater und Radfahrer in Aussicht.
Graben

Das Freizeitgelände in Lagerlechfeld soll aufgewertet werden

Die Gemeinde folgt den Wünschen von Jugendlichen und will den Freizeitplatz verschönern. Wie sie außerdem gegen wild parkende Lastwagen vorgehen will.