Schwabmünchner Allgemeine

Uwe Bolten

Lokales

Bild: Ulrich Wagner

Uwe Bolten ist als freier Mitarbeiter für die Schwabmünchner Allgemeine tätig. Er schreibt unter anderem über Schwabmünchen und die Gemeinde Graben.

Treten Sie mit Uwe Bolten in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Uwe Bolten

Das Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung ist für viele Autofahrer nicht ersichtlich. Die ebenfalls verwirrende Markierung auf der Fahrbahn soll bei der Sanierung der Lechfelder Straße verschwinden.
Graben

Wann endet Tempo 30?

Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Lechfelder Straße sorgt für Irritationen bei Autofahrern.

Musikalisch untermalte das Jugendblasorchester einige Fotos vom Fotokollektiv.
Konzert

Mit Aladdin auf den Mississippi

Der Nachwuchs der Stadtmusikkapelle überzeugt bei seinem Konzert in der Stadthalle

Viele Besucher und Schüler tummelten sich in der Aula der Mittelschule.
Schwabmünchen

Adventsmarkt der Mittelschule: ein Nachmittag mit Törky und Pukäsa

Der Adventsmarkt der Leonhard-Wagner-Mittelschule sorgt für Begeisterung. Warum einige Stände früher schließen müssen.

Glückliche Gesichter gab es bei der Übergabe der Fahne der ehemaligen Feuerwehr Lagerlechfeld: (von links) Feuerwehrkommandant Andreas Rudel , Bürgermeister Andreas Scharf, Standortältester Oberst Dirk Niedermeier und Oberstleutnant Christian Leypoldt, Kasernenkommandant der Lechfeldkaserne.
Lagerlechfeld

Die 2,5 Kilogramm schwere Feuerwehrfahne ist zurück

Rund 70 Jahre nach ihrem Verschwinden übergibt die Bundeswehr das Emblem der ehemaligen Feuerwehr Lagerlechfeld an die Gemeinde Graben. Wo die Fahne in Zukunft aufbewahrt wird.

Die Neigung des Christbaumes gehörte zu den großen Gesprächsthemen in Graben.
2 Bilder
Graben

Der schiefe Baum von Graben auf dem Adventsmarkt

Der Gräbinger Advent lockt Hunderte von Besucher auf den Rathausplatz. Wieso der Christbaum in diesem Jahr für besonders viel Gesprächsstoff sorgt.

Mit Peter Daake (links) als Bürgermeisterkandidat und einer kompletten Liste stellt das Bündnis Lechfeld seine Bewerber um Sitze im Untermeitinger Gemeinderat vor.
2 Bilder
Graben

Kommunalwahl: Der Abend der Doppelkandidaten

Das Bündnis Lechfeld nominiert seine Kandidaten für die die Bürgermeisterämter und Gemeinderäte in Graben und Untermeitingen. Insgesamt 36 Personen bewerben sich um die Sitze in den Gremien.

Die Verschmälerung der Leuthaustraße und die Einrichtung von Ausweichstellen wurde mit den Schulbusunternehmen besprochen. Die Betonplatten der Leuthaustraße sollen entfernt werden. Die Straßenschäden, insbesondere in Schwabegg, sind beträchtlich.
Schwabmünchen

Die Sanierung der Leuthaustraße wird ein Kompromiss

Drei Varianten stehen für die Sanierung der Straße von Schwabegg bis zur A16 zur Auswahl. Warum beim Kindergarten Don Bosco die Holzbauweise favorisiert wird.

Vor der Firma Ritter (Bildmitte) aus soll die 600 Meter lange Fernwärmeleitung die Singold (Buschreihe) queren, und das neue Baugebiet (außerhalb des unteren Bildrandes) versorgen
Schwabmünchen

Abwärme soll das Neubaugebiet heizen

Die zentrale Wärmeversorgung für das Baugebiet Südwest III steht im Mittelpunkt eines Fachvortrages im Stadtrat. Wie die Realisierung aussehen könnte und welche Kosten für die Nutzer zu erwarten sind.

Die Fahne der Feuerwehr Lagerlechfeld ist nach 95 Jahren wieder zurück. Die handbestickte Fahne ist in einem sehr guten Zustand.
2 Bilder
Lagerlechfeld

Geheimnis um Fahne nach über 70 Jahren gelüftet

Ein US-Soldat hatte nach dem Krieg das Wahrzeichen aus Lagerlechfeld mitgenommen. Jetzt bringen es Angehörige aus den USA zurück und erfüllen einen letzten Wunsch des Veteranen.

Mit einem Konzert ganz nach dem Gefallen der vielen Zuhörer feierte der „Chor und Band Sankt Martin“ sein 50-jähriges Jubiläum. 	Foto: Uwe Bolten
Kirchenmusik

Ein Raum voller Harmonie

Mit einem gefeierten Konzert begeht der „Chor und Band Sankt Martin“ sein 50. Jubiläum