Newsticker
RKI-Chef Wieler: "Wird noch schwieriger, das Virus im Zaum zu halten"

Günter Holland Journalistenschule

Victoria Schmitz

Volontärin

Victoria Schmitz ist seit Januar 2021 Volontärin der Augsburger Allgemeinen.

Treten Sie mit Victoria Schmitz in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Victoria Schmitz

Ab Montag kann man sich im neuen Bobinger Impfzentrum gegen Corona impfen lassen.
Bobingen

Corona: So funktioniert das neue Impfzentrum in Bobingen

Am Montag eröffnet das langersehnte zweite Impfzentrum des Landkreises Augsburg in Bobingen. Das erwartet die Menschen dort.

Auch der Tedi-Markt im Herzen von Gersthofen hat wieder geöffnet. Allerdings muss er sein Angebot einschränken.
Landkreis Augsburg

Post vom Amt: Tedi-Märkte im Kreis Augsburg müssen Angebot einschränken

Jetzt bekommen die sieben Tedi-Filialen im Landkreis Augsburg Briefe vom Landratsamt: Sie dürfen nicht mehr alles verkaufen und erhalten Besuch von der Polizei.

Seit Ausbruch der Corona-Krise tragen die Mitglieder der Feuerwehren zu Einsätzen mit Personenkontakt Schutzmasken, um eine mögliche Ansteckung mit dem Virus zu vermeiden.
Landkreis Augsburg

Wie der Lockdown die Arbeit der Feuerwehren verändert

Beim Einsatz müssen sie Masken tragen, praktische Übungen sind nur noch eingeschränkt möglich. Wie die Feuerwehren im Kreis Augsburg den Lockdown überbrücken.

Endlich kommen die Haare wieder in Form: Rudolf Uhlemair aus Königsbrunn ergatterte am Montag schon einen Friseurtermin.
Königsbrunn

Tag 1 nach dem Lockdown im Friseur-Salon: Schneiden im Schichtbetrieb

Zweieinhalb Monate Corona-Pause sind vorbei: Die Friseure haben wieder aufgemacht. So lief der erste Tag - für die Friseure, die Kunden und deren Mähnen.

An der Mittelschule in Untermeitingen soll es bald das Tempolimit 30 geben. Die Rahmenbedingungen diskutiert der Gemeinderat noch.
Untermeitingen

Bringt Tempo 30 mehr Verkehrssicherheit vor der Untermeitinger Mittelschule?

Weil der Verkehr vor der Mittelschule in Untermeitingen gefährlich für die Schüler ist, wurde bereits Tempo 30 genehmigt. Doch das reicht den Gemeinderäten noch nicht.

Bislang war für Schnelltests medizinisch geschultes Personal erforderlich, jetzt gibt es die ersten Sonderzulassungen für Selbsttests für Laien.
Landkreis

Kostenlose Schnelltests für alle? So ist die Situation im Landkreis

Den Corona-Schnelltest in der Disco gibt es schon. Nun sollen kostenlose Tests und sogar Selbsttest für zu Hause kommen. Die Angebote im Überblick.

Solche Altglascontainer ("Unterflurbehälter") könnten künftig auch in Untermeitingen stehen.
Untermeitingen

Glasgeklirre ade: Altglas könnte bald unterirdisch entsorgt werden

Der Gemeinderat Untermeitingen diskutiert über neue Altglascontainer. Denn die bisherige Kapazität reicht nicht aus. In einem Pilotprojekt könnte Altglas unter Tage entsorgt werden.

Seit Montag haben die Grundschüler und Abschlussklassen im Landkreis wieder Präsenzunterricht. Für die Schulleiter war es eine organisatorische Herausforderung, trotzdem sind sowohl Lehrer als auch Schüler froh, wieder im Klassenzimmer zu sitzen.
Landkreis Augsburg

Wie Grundschulen und Abschlussklassen im Kreis die Rückkehr in den Präsenzunterricht meistern

Nach Wochen im Homeschooling werden Grundschüler und Abschlussklassen wieder vor Ort unterrichtet. Wie Schulleiter den Start erleben und vor welchen Herausforderungen sie stehen.

Die Fliegenden Haie Krissi und Jan, die in ihren Texten auch gerne mit Rollenklischees spielen.
Königsbrunn

Warum die "Fliegenden Haie" über Königsbrunn singen

Wenn es einen Song über Königsbrunn gäbe, wie würde der wohl klingen? Die Antwort: Es gibt ihn und er ist schunkelnd, ironisch und voller Hassliebe.

Die Eisdielen im Landkreis Augsburg erwarten einen Ansturm am kommenden Wochenende.
Landkreis Augsburg

Steigt mit den Temperaturen auch die Zahl der Corona-Verstöße?

Am Wochenende gibt es frühlingshafte Temperaturen, viele Menschen zieht es raus vor die Tür. Kommt es dann vermehrt zu Corona-Verstößen?