Newsticker
Erstmals über 200.000 Neuinfektionen gemeldet – Inzidenz über 1000

Günter Holland Journalistenschule

Victoria Schmitz

Volontärin

Victoria Schmitz ist seit Januar 2021 Volontärin der Augsburger Allgemeinen.

Treten Sie mit Victoria Schmitz in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Victoria Schmitz

Bauwägen oder weiße Zelte mit der Aufschrift "Corona-Teststation" gehören mittlerweile zum Ortsbild der meisten Gemeinden im Landkreis.
Untermeitingen

Swinger-Club, Disko und Kloster: Kuriose Corona-Teststellen im Augsburger Land

In Untermeitingen eröffnet eine Corona-Teststelle an einem Swinger-Club. Das ist nicht die einzige ungewöhnliche Testmöglichkeit im Landkreis Augsburg.

Nicht nur über die großen Investitionen in Untermeitingen gibt der Haushaltsplan für das Jahr 2022 Auskunft. Herauslesen lässt sich etwa auch, dass die Gemeinde wieder mit einem Gemeindefest plant.
Untermeitingen

Für Kitas und Schulen: Untermeitingen greift 2022 tiefer in die Tasche

Untermeitingen investiert in diesem Jahr in den sozialen Bereich. Dafür geht es auch an die Rücklagen. Was der Haushaltsplan für 2022 sonst noch offenbart.

Seit Ende 2020 werden in der Untermeitinger Unterkunft Geflüchtete untergebracht, die sich mit dem Corona-Virus infiziert haben oder sich in Quarantäne begeben müssen. Zurzeit sind dort nur noch Kontaktpersonen von Infizierten untergebracht.
Untermeitingen

Asyl: Wie voll ist die Quarantäneunterkunft in Untermeitingen?

Vergangenes Jahr war die Quarantäneunterkunft für Geflüchtete in Untermeitingen zeitweise fast ausgelastet. Zurzeit sind dort nur noch Kontaktpersonen untergebracht.

Seit rund 40 Jahren gibt es den Frischhof von Karin Frisch (links) in Königsbrunn. Edith Frisch (rechts) leitet die zugehörige Hofwirtschaft Nepomuk.
Königsbrunn

Hofläden boomen: "Die Kunden wissen direkt, wo das Fleisch herkommt"

Besonders zu Beginn der Pandemie waren Hofläden enorm gefragt. Ist das immer noch so? Was schätzen Kunden und Landwirte am Konzept?

Monika Leichtenstern gemeinsam mit ihren zehn und zweieinhalb Jahre alten Töchtern. Vor Kurzem zog die Obermeitingerin mit den beiden und dem Ehemann in eine barrierefreie Wohnung.
Obermeitingen/Fuchstal

Mutter der schwerbehinderten Larissa startet Crowdfunding-Kampagne

Die kleine Larissa ist schwerbehindert. Ihre Mutter braucht finanzielle Unterstützung für ein behindertengerechtes Auto. Wie Crowdfunding dabei helfen kann.

Ralf Engelstädter leitet die Königsbrunner Jugendfreizeitstätte Matrix. Den Jugendlichen möchte er in der aktuellen Situation mitgeben: "Haltet durch!"
Königsbrunn

Matrix-Leiter über Pandemie: "Die Jugend zieht an den Jugendlichen vorbei"

Seit Beginn der Pandemie sei die Jugendarbeit im Stand-by-Modus, berichtet der Leiter des Königsbrunner Jugendzentrums Matrix. Das sind die Folgen für Jugendliche.

Eine App für die Lechfeld-Gemeinden? Aktuell ist die Verwaltung mit einem Entwickler im Gespräch, der bereits für andere Kommunen Gemeinde-Apps erstellt hat.
Untermeitingen

Alle wichtigen Infos gebündelt: Kommt bald die "Lechfeld-App"?

Die Lechfeld-Gemeinden diskutieren über eine App, die alle wichtigen Gemeindeangelegenheiten auf dem Smartphone bündeln soll.

Zehn Patenbäume sind, wie kürzlich bei der Rosenstraße, mutwillig zerstört worden.
Königsbrunn

Umgeknickte Bäume: Königsbrunn bietet 2000 Euro Belohnung für Hinweise

Die Stadt Königsbrunn zeigt sich angesichts umgeknickter Bäume am Alten Postweg fassungslos. Für Hinweise, die zu den Tätern führen, ist eine Belohnung ausgesetzt.

Seit Beginn der Amtsperiode 2020 gab es bereits drei Wechsel im Untermeitinger Gemeinderat.
Untermeitingen

Weitere Gemeinderätin verlässt das Untermeitinger Gremium

Erneut gibt es einen Wechsel im Untermeitinger Gemeinderat. Auf Stella Roseto, die nach 25 Jahren ihr Amt niederlegt, folgt Wolfgang Ritter im Bündnis Lechfeld.

Die Untermeitinger Grundschule ist dem steigenden Bedarf an Plätzen zur Ganztagsbetreuung nicht mehr gewachsen.
Untermeitingen

Neubau oder Erweiterung: Der Untermeitinger Grundschule fehlt es an Platz

Der Bedarf an Ganztagsbetreuung in der Untermeitinger Grundschule wird höher. Auch die Schülerzahlen nehmen zu. Doch das Gebäude ist dem Anstieg nicht gewachsen.