Ichenhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ichenhausen"

Im Hinspiel Stützen ihrer Teams: Leipheims Spielgestalterin Cansu Celik (am Ball) und Evelyn Jorga.
Handball-Bezirksoberliga

Wegweisende Duelle in Ichenhausen und in Leipheim

Der SC Ichenhausen will in der Rangliste klettern. Die Frauen des VfL Leipheim planen die Derby-Revanche.

Die aktuelle Mathematikausstellung im Schulmuseum Ichenhausen zieht viele Besucher an.
Ichenhausen

Gute Zahlen für das Ichenhauser Schulmuseum

Immer mehr Besucher zieht es in die Ichenhauser Einrichtung. Worin das Geheimnis des Erfolgs liegt und welche Ausstellungen besonders gut ankommen.

Die Tongrube Ichenhausen am nordöstlichen Rand der Stadt.
Ichenhausen

Tongrube Ichenhausen: Gericht verschiebt Urteil

Wie es in Ichenhausen weitergeht, bleibt offen

1000 Stunden waren die Aktiven der Feuerwehr Ichenhausen im vergangenen Jahr im Einsatz.
Ichenhausen

Feuerwehr Ichenhausen hatte 2019 so viele Einsätze wie nie zuvor

Die Feuerwehr Ichenhausen rückte 2019 insgesamt 164 mal aus, das waren 1000 Stunden mehr als noch im Jahr zuvor. Gefordert waren sie vor allem beim Unwetter im Juli.

Zu einem Neujahrsempfang hatte gestern der Partnerschaftsverein Ichenhausen eingeladen. Das Foto zeigt das Bläserquintett der städtischen Sing- und Musikschule mit dessen Leiter Hermann Schwarz (links) sowie den Vorsitzenden der Partnerschaftskomitees mit Valeggio und Changé (von links) Karl Heinz Schiller, Bürgermeister Robert Strobel und Hermann Ruf.
Ichenhausen

Ichenhausen lebt seine Städtepartnerschaften

Bürgermeister Robert Strobel blickt beim Neujahrsempfang auf vielfältige Veranstaltungen und Austauschprogramme zurück.

1922, zwei Jahre nach der offiziellen Gründung des Musikvereins Rieden entstand dieses älteste erhaltene Foto der Kapelle.
Rieden

Ein Jubiläums-Marsch für den Musikverein Rieden

Der Musikverein Rieden feiert sein 100-jähriges Bestehen seit der Wiedergründung. Dafür hat Thomas Ellenrieder einen eigenen Konzertmarsch komponiert.

Wilhelm Schuster (links) und Ursula Baumer (rechts) wurden von Anna Nagat und Vorstand Marco Schnabel verabschiedet.
Lokales (Günzburg)

Neue Wohnungen für Ichenhausen

Die Baugenossenschaft und ihre Pläne 2020

Das Foto zeigt (von links) Gerd Mannes, Theo Prinz, Walter Metzinger und Anton Sonderholzer.
Bibertal/Ichenhausen

AfD gründet den nächsten Ortsverein

Der neue AfD-Ortsverein trägt Bibertal und Ichenhausen im Namen, er umfasst aber noch weitere Gemeinden im Landkreis.

Stimmungsvoll war es beim Weihnachtskonzert in der Ichenhauser Stadtpfarrkirche.
Musik II

Stehende Ovationen beim Weihnachtskonzert

Die Ichenhauser Stadtpfarrkirche war nahezu voll besetzt bei dieser stimmungsvollen Veranstaltung

Hochzeitsfoto mit Weihnachtsbaum und Radio: Vor 60 Jahren haben am ersten Werktag nach Weihnachten Mathilde und Wilhelm Schmid geheiratet.
2 Bilder
Landkreis Günzburg

Die Schmids feiern ich Ichenhausen ihre Diamantene Hochzeit

Mathilde und Wilhelm Schmid lernten sich einst auf der Zugfahrt zur Arbeit kennen. Warum vor 60 Jahren alles ziemlich schnell gehen musste.

Rudolf Schlecker feiert seinen 90. Geburtstag.
Lokales (Günzburg)

Schmied mit Leib und Seele

Rudolf Schlecker feiert 90. Geburtstag

Der neue Kreisvorstand der Grünen (von links): Harald Lenz, Ulrike Kühner, Philipp Beißbarth, Eveline Kuhnert, Max Deisenhofer, Kurt Schweizer und Bernhard Lohr.
Landkreis Günzburg

Grüne: Der Kreisvorstand wird größer

Was die beiden Kreissprecher Kurt Schweizer und Maximilian Deisenhofer den Bundesvorsitzenden Robert Habeck und Annalena Baerkbock voraus haben.

Das Ehepaar Graf aus Ichenhausen ist seit 50 Jahren verheiratet. Kennengelernt haben sie sich im Schwarzwald.
2 Bilder
Jubiläum

Ihre langen blonden Haare hatten es ihm angetan

Hedwig und Paul Graf aus Ichenhausen feiern heute Goldene Hochzeit. Kennengelernt hatten sie sich in Freiburg

Wettbewerb

Bis nach Regensburg

Vincents Ballon flog am weitesten

Von Jettingen-Scheppach durch Burgau (Foto) und Günzburg führt die bestehende Bahnstrecke zwischen Augsburg und Ulm. Der Ichenhauser Stadtrat hat sich nun dafür ausgesprochen, dass die Bestandsstrecke optimiert werden soll. Eine Neubaustrecke auf Ichenhauser Flur lehnen die Stadträte ab.
Deutsche Bahn

Ichenhausen will keine Neubaustrecke der Bahn

Die Stadt befürchtet, dass Hochwang und Deubach betroffen sein könnten. Nur ein Beschluss fiel nicht einstimmig.

Für Tauben war die ehemalige Synagoge ein Paradies. Dort soll eine elektronische Taubenabwehr Abhilfe schaffen. Auch der Stadtrat hat Maßnahmen beschlossen, um die Taubenplage einzudämmen.
Ichenhausen

Tauben machen Ärger und Dreck

Ichenhausen will die Population eindämmen und erlässt eine Satzung. Füttern ist verboten und kann mit Bußgeld geahndet werden. Was sonst zur Abwehr möglich ist.

Kandidaten der SPD für den nächsten Ichenhauser Stadtrat mit Bürgermeister Robert Strobel (vordere Reihe, Dritter von links).
Kommunalwahl

15 Kandidaten für den Ichenhauser Stadtrat

Welche Ziele sich die SPD für die Zukunft der Kommune gesetzt hat.

Mit einem gemeinsamen Wahlvorschlag treten die Gruppierung Liste Ichenhauser Bürger (LIB) und die Grünen bei der Stadtratswahl an. „Weil wir hier leben“ wollen sich die zehn Kandidaten in der Ichenhauser Kommunalpolitik engagieren.
Kommunalwahl

Eine neue Formation für Ichenhausen

Die Liste Ichenhauser Bürger und die Grünen machen gemeinsame Sache. Damit treten sie auch dem Politikstil von Bürgermeister Strobel und Vize Zenker entgegen.

Lokales (Günzburg)

Ichenhausen zahlt drauf

Feuerwehr braucht neue Funkmelder

Lokales (Günzburg)

Livestream aus der Sitzung?

Viele Themen in Ichenhausen

Die Jugendkapelle der Sing- und Musikschule Ichenhausen unter Leitung von Hermann Schwarz zeigte bei dem Gemeinschaftskonzert großes Können.
2 Bilder
Konzert

Zwei präzise agierende Kapellen begeistern

Die Spielgemeinschaft Ellzee-Ichenhausen und die Jugendkapelle der Musikschule Ichenhausen traten vor 250 Besuchern und Gästen aus Valeggio in der Friedrich-Hahn-Halle in Ichenhausen auf.

Die Musikschule in Ichenhausen.
Ichenhausen

An der Ichenhauser Musikschule müssen Bäume gefällt werden

Zwei Birken kommen in Ichenhausen aus Sicherheitsgründen noch dieses Jahr dran. Auch Efeu soll in den Außenanlagen der Musikschule entfernt werden

Benjamin Sturm (rechts) fällt beim SC Ichenhausen aufgrund einer Sperre lange aus.
Ichenhausen

Acht Spiele Sperre: SC Ichenhausen verzichtet auf Einspruch

Der SC Ichenhausen akzeptiert die lange Sperre gegen Benjamin Sturm und geht in die Winterpause. Wie die Alternativen im Team aussehen.

Die frühere Bundesbildungsministerin war noch vor eineinhalb Jahren deutsche Botschafterin am Heiligen Stuhl. Sie hat Papst Franziskus aus der Nähe erlebt. In ihrem Vortrag in Ichenhausen beschreibt sie ihn und die Katholische Kirche, mit deren konservativen Kräften sie zum Teil hart ins Gericht ging.
Landkreis Günzburg

Annette Schavan warnt in Ichenhausen vor heimatloser Kirche

Plus Die CDU-Politikerin beschreibt ihre Arbeit als frühere deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl. Und sie kritisiert falsche Wege der Katholischen Kirche.

Durch eine Tonbildschau ermöglichte ein Team der KEG seit 1989 anschauliche Führungen in der ehemaligen Synagoge in Ichenhausen. Das Bild zeigt vorne (von links) Herbert Seitz, Karin Beh, Ursula Seitz, Anneliese Plepla und Klaus Völker sowie hinten (von links) Burkard Sterk, Joseph Reichensperger, Hermann Hornung und Karl Landherr.
Bildung

Geschichte anschaulich gemacht

Mehr als 30000 Besucher haben die Tonbildschau über die ehemalige Synagoge gesehen

Johanna Lang mit ihrem weihnachtlichen Apfelkuchen.
Ichenhausen

Weihnachtliche Kuchenfreuden aus Ichenhausen

In der Adventszeit müssen es nicht immer Plätzchen sein. Johanna Langs Rezept gibt es im neuen Magazin "Zuckerguss".

SCI-Keeper Rrecaj (links) wird sich auf dem Feld einen anderen Gesprächspartner suchen müssen. Benjamin Sturm ist lange gesperrt.
Ichenhausen

Sportgericht entscheidet: Rekordsperre für Ichenhauser Sturm

Benjamin Sturm wird für seine Tätlichkeit mit acht Spielen Sperre bestraft. Nun denkt der SC Ichenhausen über eine Berufung nach. Was genau im Urteil steht.

300 PS stark und allradgetrieben ist der neue Versorgungslastwagen für die Feuerwehr Ichenhausen.
Brandschutz

Noch mehr Schlagkraft für die Feuerwehr

Der lang erwartete Versorgungslastwagen ist jetzt in Ichenhausen eingetroffen

So wird man Benjamin Sturm wohl länger nicht mehr sehen. Dem Kicker des SC Ichenhausen drohen acht Spiele Sperre.
Landesliga

Nach Tätlichkeit: Bekommt der Ichenhauser Sturm acht Spiele Sperre?

Den SC Ichenhausen bangt um einen seiner besten Spieler. Benjamin Sturm droht wegen einer Tätlichkeit eine lange Zwangspause. Wie der Verein darauf reagiert.

Die Freien Wähler Ichenhausen haben ihre Kandidaten für die Stadtratswahlen 2020 nominiert.
Nominierung

Fünf Stadträte der Freien Wähler treten in Ichenhausen wieder an

Die Freie Wählervereinigung Ichenhausen hat ihre Stadtratskandidaten für die Kommunalwahl 2020 nominiert. Auf der Liste stehen 15 neue Kandidaten.