Ichenhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ichenhausen"

Das langjährige Ichenhauser Arztehepaar Dr. Birgit und Dr. Otto Kennel ist Ende Juni in den Ruhestand gegangen. Nach langer Suche war es gelungen, zwei Nachfolger zu finden. Das Foto zeigt (von links) Otto Kennel, die neuen Ärzte Sebastian Satzinger und Ingo Gölz, Birgit Kennel und Bürgermeister Robert Strobel.
Ichenhausen

Es gibt Nachfolger für das Ichenhauser Arztehepaar Kennel

Dr. Birgit und Dr. Otto Kennel übergeben ihre Praxis in Ichenhausen nach 36 Jahren. Ihre beiden Nachfolger sind im Landkreis nicht unbekannt.

Das Raiffeisen-Silo in Ichenhausen könnte ein denkbarer Standort für einen Mobilfunkmasten sein. Dagegen scheint der Kindergarten keine Option zu sein.
Ichenhausen

Wohin soll ein neuer Mobilfunkmast in Ichenhausen kommen?

Plus Die Antennenspitze der neuen Anlage wäre 25 Meter hoch. Welchen Standort der Ichenhauser Ausschuss vorschlägt und warum der Stadt zigtausende Kubikmeter Wasser verloren gehen.

„Bälle werden möglichst vor der Trainingseinheit desinfiziert“ steht im Corona-Leitfaden des BFV. Es ist nur eine von vielen Regeln, an die sich Fußballer gewöhnen müssen – sofern sie es überhaupt können.
Kommentar

Der BFV tut sich mit dem neuen Ligapokal keinen Gefallen

Die Spielzeit 2020/21 im Fußball ist abgesagt. Braucht es da jetzt einen neuen Wettbewerb, mitten in der unsicheren Corona-Lage? Nein, sagt unser Sportredakteur.

Während der Woche der Brüderlichkeit kamen zuletzt - vor Corona - 1111 Grundschüler aus dem Landkreis Günzburg zur ehemaligen Synagoge nach Ichenhausen, um dort Wissenswertes über jüdische Kultur und den jüdischen Glauben kennen zu lernen. Die Mikwe, das rituelle Tauchbad, war eine Lernstation der Schüler.
Kommentar

Ehemalige Synagoge in Ichenhausen: Ein von vielen unentdeckter Schatz

Man könnte mehr tun, um dieses Schmuckstück der breiten Öffentlichkeit näher zu bringen. Es gibt schon tolle Projekte - aber sie erreichen nicht jeden.

Das Ziel von Klaus Wolf ist es, nach Corona möglichst viele dieser Plätze bei Veranstaltungen in dem früheren jüdischen Gotteshaus zu füllen. Und auch sonst soll, wenn es nach dem Vorsitzenden der Stiftung Ehemaligen Synagoge geht, dieser besondere Ort bekannter werden.
3 Bilder
Ichenhausen

Frühere Synagoge in Ichenhausen wird jetzt besser geschützt

Plus An der Verkleidung der Fenster wird der Schutz bald offensichtlich. Was der Anlass dafür ist und wie der Stiftungsvorsitzende diesen besonderen Ort trotz des Sicherheitsaspekts stärker öffnen will.

Sein Lebensmittelpunkt ist die Villa Elia in Ichenhausen. Während eines Besuches in seinem Restaurant sagt der Wirt: „Ich spiele kein Tennis, gehe nicht zum Golfen. Das hier ist mein Hobby, mein Beruf, meine Leidenschaft.“
Interview

Wirt der Villa Elia zu Corona: „Will man uns Lebensjahre stehlen?“

Plus Corona-Regeln: Der Ichenhauser Wirt Georgios Vavitsas lobt und tadelt die Politik. Im Interview spricht er über Kurzarbeit und eine ärgerliche Polizeimeldung.

Barbara Quintus, Dozentin für klassische und freie Schriftgestaltung, stellt im Schulmuseum mit Studentinnen der Meisterschule für Holzbildhauer kalligrafische Werke aus.
Ichenhausen

Neue Ausstellung im Schulmuseum: Kunst der schönen Schrift

Plus Im Schulmuseum Ichenhausen geht es jetzt um die Kalligrafie. Und dabei gibt es für die Besucher der neuen Schau viel zu entdecken.

Auf dieser Fläche am östlichen Ortsrand des Ichenhauser Stadtteils Deubach entsteht ein neues Gewerbegebiet, das der Stadtrat beschlossen hat.
Ichenhausen

Stadtrat Ichenhausen: Landtechnik-Betrieb will umziehen

Plus Warum der Ichenhauser Stadtteil Deubach ein neues Gewerbegebiet bekommt. Und in welcher Weise Freibad-Auflagen etwas gelockert werden.

Sarah Müller am Eröffnungstag des Familienstützpunktes mit Bürgermeister Robert Strobel.
Ichenhausen

Corona macht sozialen Projekten zu schaffen

Der Familienstützpunkt wird gut nachgefragt, stößt aber an Grenzen. Auch das Büro "Soziale Stadt" muss Abstriche machen.

Bislang arbeiten zwölf Frauen und Männer als Pflegekräfte in den verschiedenen Abteilungen der Fachklinik in Ichenhausen. Und es könnten noch mehr kommen.
Gesundheit

Fachklinik Ichenhausen setzt auf Kompetenz aus den Philippinen

Plus Aus zwei Pflegekräften sind in eineinhalb Jahren zwölf geworden. Wie das alles gekommen ist.

Bald soll die Badesaison 2020 in Ichenhausen tatsächlich losgehen, allerdings unter geänderten Bedingungen – und das nicht nur wegen Corona.
Freizeit

Ichenhausen: Neue Regeln für Bad und Badestelle

Die Eröffnung ist für den 8. Juni geplant. Was sich bis dahin noch tun muss und was ab dann gilt.

Als besondere Belohnung für die hohen Arbeitsbelastungen ihrer Mitarbeiter während der Corona-Krise hat die Reha-Fachklinik Ichenhausen eine originelle Burger-Grillaktion veranstaltet.
Ichenhausen

Ein besonderes Dankeschön für die Klinik-Mitarbeiter

Plus Zusätzlicher Aufwand, zusätzliche Kosten: In der Fachklinik Ichenhausen wird noch mehr auf Hygiene geachtet. Das Personal muss viel leisten.

Tortellini-Hersteller Roberto Mattiazzi (Vierter von links) mit dem Spendenscheck inmitten des Ichenhauser Organisationsteams.
Unterstützung

Ichenhausen hilft mit Bestellung Freunden in Valeggio

Tortellini, Wein, Gemüse, Obst und mehr sind aus der italienischen Partnerstadt geliefert worden.

Vor ungewohnter Kulisse ließ sich der Ichenhauser Stadtrat fotografieren. Um den gebührenden Abstand einhalten zu können, fand die Sitzung in der Friedrich-Jahn-Halle statt. Das Foto entstand im Freien vor der Grundschule.
Ichenhausen

Ichenhausens Bürgermeister-Trio bleibt im Amt

Plus Franz E. Zenker und Hubert Schuler werden wieder zu Strobels Stellvertretern gewählt. Sechs neue Stadträte werden vereidigt, einer scheitert mehrfach mit Anträgen.

Eine Frau ist auf falsche Polizisten hereingefallen.
Landkreis Günzburg

Falsche Polizisten ergaunern fünfstellige Summe

Eine Frau aus dem Landkreis Günzburg fällt auf die Betrüger herein - erst später kommen ihr Zweifel. Da ist es zu spät. Nun bittet die Polizei um Mithilfe.

Mit einem Nachbarschaftsstreit um einen Parpkplatz muss sich auch die Polizei beschäftigen.
Polizei

Streit um Parkplatz eskaliert in Ichenhausen

Die Auseinandersetzung ist nicht nur verbaler Natur. Benachbarte Familienmitglieder werden handgreiflich.

Die Preise für das Freibad in Ichenhausen steigen.
Sitzung

Eintritt im Ichenhauser Freibad wird teurer

Nach 20 Jahren steigen die Eintrittspreise im Ichenhauser Freibad an der Günz um 100 Prozent. Öffnung Mitte Mai ist fraglich. Das Stadtfest ist abgesagt.

Mit dem wegen Corona notwendigen Sicherheitsabstand auf der Bühne der Friedrich-Jahn-Halle verteilt: die in Ichenhausen verabschiedeten Stadträte (von links) Hans-Joachim Hofmann, Michael Thierer, Barbara Kempfle, Georg Abt, Ortssprecher Roman Gepperth und Ottmar Sauter. Der ebenfalls verabschiedete Markus Spengler war entschuldigt.
Ichenhausen

Abschied von sieben Stadträten in Ichenhausen

Warum Bürgermeister Robert Strobel die Ehrenurkunden in der Friedrich-Jahn-Halle nicht persönlich übergibt.

Lokales (Günzburg)

Einkaufshilfen in und um Ichenhausen

Wer seine Dienste ehrenamtlich anbietet

Das Rathaus von Ichenhausen.
Corona

Entlastungen für Bürger und Unternehmen in Ichenhausen

Die Mitglieder der VG Ichenhausen unterstützen in der Krise Privatleute und Gewerbetreibende.

Wieder eine Geschäftsschließung in Ichenhausen: Über etwas mehr als drei Jahrzehnte gehörte der Biomarkt zur Stadt dazu. Viele Kunden sind entsetzt, berichten die Verkäuferinnen, dass es ihn bald nicht mehr geben wird.
Ichenhausen

Biomarkt in Ichenhausen gibt es nicht mehr lange

Plus Das Fachgeschäft an der Marktstraße existiert seit drei Jahrzehnten. Ende vergangenen Jahres hätte Schluss sein sollen. Warum jetzt das Aus bevorsteht.

Weil ein unbekanntes Fahrzeug am Samstag eine größere Menge Öl in Ichenhausen verloren hat, musste die Feuerwehr ausrücken.
Ichenhausen

Unbekanntes Fahrzeug verliert auf der B16 in Ichenhausen viel Öl

Die Feuerwehr musste verhindern, dass die giftige Flüssigkeit in die Günz gelangt.

Valeggio sul Mincio ist Partnerstadt von Ichenhausen.
Ichenhauser Partnerstadt

Corona: Eine „eindringliche Warnung“ aus Italien

Wie die Menschen in Ichenhausens Partnerstadt Valeggio die Krise erleben und warum ein Paar gerade in Costa Rica festsitzt.

Die Zusammensetzung des Ichenhauser Stadtrats ändert sich in der nächsten Legislaturperiode. Dann sitzen neben CSU, Freien Wählern und SPD auch die LIB/Grüne im Rathaus.
Ichenhausen

Ichenhauser CSU verliert Stimmen

Plus Die Freien Wähler gewinnen ein Mandat hinzu. LIB/Grüne ziehen in Stadtrat ein. Große Enttäuschung bei der SPD.

Robert Strobel bleibt Bürgermeister in Ichenhausen.
Ichenhausen

Zweite Amtszeit für Robert Strobel in Ichenhausen

Plus Robert Strobel erhält ein klares Ergebnis in Ichenhausen. Wie er es bewertet und was er nun vorhat.

Auf der Generalversammlung des SC Ichenhausen übernahm Bürgermeister Robert Strobel (rechts) die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften.
Versammlung

2019 war erfolgreiches Jahr für SCI

In welchen Abteilungen es gut läuft und wo sich der Vorstand des Ichenhauser Vereins Unterstützung wünscht

Eine 32-jährige Frau wird auf ihrer Joggingrunde von zwei Hunden verfolgt. Einer von ihnen beißt sie. Die Frau rettet sich auf einen Jägersitz.
Ichenhausen

Hunde verfolgen Joggerin und beißen sie mehrmals

Eine 32-jährige Frau wird auf ihrer Joggingrunde von zwei Hunden verfolgt. Einer von ihnen beißt sie. Die Frau rettet sich auf einen Jägersitz.

Lokales (Günzburg)

Hochwanger gestalten Spielplatz neu

Bürger engagieren sich ehrenamtlich

Die Ettenbeurer Straße in Ichenhausen ist in keinem guten Zustand. Deshalb soll noch heuer in einem ersten Bauabschnitt mit der Sanierung begonnen werden.
Ichenhausen

Ettenbeurer Straße in Ichenhausen wird erneuert

Welche Bauabschnitte in Ichenhausen vorgesehen sind und wie der Zeitplan aussieht.

Das Freibad der Stadt Ichenhausen an der Günz. Der Fluss wird in der anstehenden Badesaison 2020 nicht mehr zum Badebereich des Freibads gehören.
Ichenhausen

Aus dem Ichenhauser Naturbad wird ein Freibad

Die Stadt Ichenhausen hat einen Gutachter beauftragt, wie es mit der Einrichtung an der Günz weitergehen kann. Was sich zum Saisonstart im Mai alles ändern wird.