Ebershausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ebershausen"

Die Telekom hat vorläufig kein Interesse im neu geplanten Baugebiet „Südöstlicher Ortsrand Ebershausen II“ Vorkehrungen für den Anschluss an das Glasfasernetz zu treffen.
Ebershausen

Vorläufig kein Glasfaser im neuen Baugebiet Ebershausen

Nach Abschluss des Umlegungsverfahrens kann die Ausschreibung in Ebershausen erfolgen. Was der Gemeinderat außerdem beschloss.

Bei der Dienst- und Mitgliederversammlung der Feuerwehr Ebershausen wurde neu gewählt. Unser Bild zeigt hinten von links: 1. Vorstand Daniel Burkhard, Bezirksjugendwart Willi Sauter, 1. Kommandant Tobias Mutzel, 2. Kommandant Stefan Kössinger, Beisitzer Bernd Kössinger. Vorne von links sind zu sehen: Bürgermeister Herbert Kubicek, 1. Jugendwart Stefan Joas (25 Jahre), 2. Vorstand Arnulf Joas und Kreisbrandmeister Franz Durm.
Ebershausen

Führungswechsel bei der Ebershauser Wehr

Tobias Mutzel zum neuen Kommandanten gewählt.

Der FC Ebershausen ernannte zwei verdiente Sportler zu Ehrenmitgliedern. Auf dem Foto von links: Vorstand Martin Keppeler, Albert Schregle, Georg Birkner und der Vorstand Finanzen Markus Singer.
Ebershausen

Viele Ehrungen beim FC Ebershausen

Viele Mitglieder sind bereits jeweils 50 Jahre dabei. Zwei wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Harald Lenz sitzt seit zwölf Jahren für die Grünen im Kreistag und will nun in seiner Heimatgemeinde Ebershausen Bürgermeister werden.
2 Bilder
Ebershausen

Bürgermeisterwahl: Grüner Harald Lenz in Ebershausen nominiert

Eine Gegenkandidatin für Lenz um denvBürgermeisterposten findet in Ebershausen zu wenig Zustimmung. Wer außerdem in den Gemeinderat will.

Ehrungen beim Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Günzburg. Auf dem Bild (von links): Kreisvorsitzender Hans Joas, Ursula Schmidt, Maria Heiligensetzer und Josef Schalk.
Ehrung

Ehre für drei verdiente Garten-Enthusiasten

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege zeichnet zwei Ebershauser und einen Ziemetshauser aus

Im Verlauf der Jahresabschlusssitzung dankte 2. Bürgermeister Anton Atterer (rechts) auftrags des gesamten Gremiums für die loyale Zusammenarbeit mit dem Gemeindechef, der bei der nächsten Kommunalwahl nicht mehr zur Verfügung steht. Herbert Kubicek (links) habe die Gemeinde „hervorragend“ geführt.
Sitzung

Ein ruhiges Jahr, aber viel auf den Weg gebracht

Rückblick im Gemeinderat Ebershausen in weihnachtlicher Atmosphäre

So gut wie diesem Kalb ging es einem bei Ebershausen abgelegten Kalb nicht. Es wurde tot an einem Rastplatz an der B 300 abgelegt. Die Ursachen für den Tod des Tieres bleiben im Dunkeln, doch der Fall wirft ein Licht auf Probleme in der Milchviehhaltung. (Symbolbild)
Ebershausen

Unbekannter entsorgt totes Kalb bei Ebershausen im Wald

Plus Beim Spazieren entdeckt eine Frau den Kadaver nahe der B300 im Gras. Der Fall wirft ein Licht auf problematische Entwicklungen in der Milchviehhaltung.

Acht Musiker, darunter die Dirigentin, wurden beim Konzert des Musikvereins Ebershausen für ihre langjährige Mitwirkung in der Blasmusik geehrt. Unser Bild zeigt vorne von links: Johanna Rüß, Ulrike Bader, Julia Czernin, Martina Mack, 2. Vorsitzender Thomas Reng; hintere Reihe von links: stellv. Bezirksdirigent Helmut Liebhaber, 1. Vorsitzender Andreas Baur, Dirigentin Ingrid Mörz, Thomas Nieder, Roland Reng, Tobias Kössinger.
2 Bilder
Lokales (Krumbach)

Mit Blasmusik auf den Advent eingestimmt

Musikverein Ebershauser Musiker verbreiten mit einem gelungenen Konzert in der Pfarrkirche vorweihnachtliche Stimmung und ehren im Anschluss langjährige Mitglieder

Bei Radlern und Fußgänger gleichermaßen geschätzt und gut angenommen wird der in diesem Jahr fertiggestellte Radweg von Ebershausen nach Hairenbuch. Parallel zur Kreisstraße GZ 13 schlängelt er sich durch das romantische Gutnachtal. Dank staatlicher Förderung und dem Zuschuss des Landkreises entfallen nach der nun vorliegenden Abrechnung auf die Gemeinde Ebershausen weniger Kosten als angenommen. 
Ebershausen

Ebershausen muss weniger für Radweg zahlen

Im Gemeinderat gab es für die Mitglieder eine angenehme Überraschung. Am Ortsrand soll ein neues Baugebiet entstehen.

Nach dem bisherigen Verlauf der Planungen könnten im neuen Baugebiet „Südöstlicher Ortsrand Ebershausen II“ bereits Ende des nächsten Jahres dreizehn Einfamilienhäuser gebaut werden. Auf unserem Bild zeigt Bürgermeister Herbert Kubicek das im Bebauungsplan ausgewiesene Gelände. Rechts der Wirtschaftsweg mit Zufahrt zum Parkplatz und Sportgelände des FC Ebershausen.
Eberhausen

Neues Ebershauser Baugebiet nimmt konkrete Formen an

Weitere Planungsschritte werden in Ebershausen eingeleitet. Welche Themen noch im Rat behandelt wurden.

Harald Lenz will als Grüner für den Bürgermeisterposten in Ebershausen kandidieren.
Ebershausen

Wird ein Grüner Bürgermeister von Ebershausen?

Plus Harald Lenz hat seine Kandidatur als Bürgermeister in Ebershausen öffentlich bekannt gegeben. Warum seine Chancen gut stehen.

Das neue Salzsilo für die Bevorratung von Streusalz ist am Ende der Mühlgasse in Ebershausen installiert und für den Winterdienst vorbereitet.
Gemeinderat

Der Winter kann jetzt kommen

In Ebershausen wurde ein neues Salzsilo für den Winterdienst installiert

Ebershauser Ratsmitglieder halten Kosten für die Sanierung von Kanaldeckeln im Ortsbereich für zu hoch. (Symbolbild)
Ebershausen

Ebershauser Rat ärgert sich über zu hohe Kosten

Ebershauser Ratsmitglieder halten Kosten für die Sanierung von Kanaldeckeln im Ortsbereich für zu hoch.

Die Krumbacher Polizei ermittelt wegen Hundebissen und verschiedener Schlägereien.
Ebershausen

Bissiger Hund verletzt anderen Hund und Hundebesitzer

Delikt wird als Körperverletzung behandelt. Die Polizei musste außerdem wegen Handgreiflichkeiten bei Streitereien ausrücken. Was im Einzelnen geschah.

Seinen 70. Geburtstag feierte Eberhausens Bürgermeister Herbert Kubicek. Unser Bild zeigt ihn (Bildmitte) zusammen mit seiner Familie.
4 Bilder
Ebershausen

Ebershausens Bürgermeister Herbert Kubicek feiert den 70. Geburtstag

Ebershausen gratuliert dem seit fast 30 Jahren an der Spitze der Gemeinde stehenden Herbert Kubicek mit großem Aufgebot.

Eine neue Natursteinmauer entlang der Ernst-Weckerle-Straße in Ebershausen verschönert nicht nur das Ortsbild, ermöglicht einen verbesserten Straßenverlauf, sondern erfüllt wieder die ursprüngliche Aufgabe zur Absicherung des dahinter befindlichen Abhanges. 
Ebershausen

Ernst Weckerle-Straße in Ebershausen ist neu gestaltet

Überstehende Kanaldeckel wurden in einigen Straßen vom Gemeinderat als Gefahr erkannt. Zuständig dafür ist die Verwaltungsgemeinschaft.

In Ebershausengibt es Probleme bei der Zustellung des Mitteilungsblatts.
Gemeinderat

In Ebershausen hakt es bei der Postzustellung

Einladungen und Mitteilungsblatt kommen in Ebershausen verspätet oder gar nicht an.

Bei Ebershausen hat Josef Riedler einen historischen Mittelwald angepflanzt. Die Fichten stehen am Rand des Waldes und waren bereits vorher da.
3 Bilder
Ebershausen

Ein Mann aus Deisenhausen bringt Leben in die Wälder

Josef Riedler hat bei Ebershausen einen historischen Mittelwald angepflanzt. Außerdem sammelt er Bäume.

Gemeinderat

Bald beginnt die Vermessung

Das neue Baugebiet in Ebershausen geht jetzt in die Umsetzungsphase

Bürgerversammlung

Hunde, Bauhof, Schulzentrum

Breite Themenpalette in Ebershausen. Gemeinde steht finanziell gut da

Herbert Kubicek tritt bei der nächsten Kommunalwahl nicht mehr an. Er ist seit 30 Jahren Bürgermeister in Ebershausen.
Ebershausen

Ebershausens Bürgermeister Herbert Kubicek hört auf

Herbert Kubicek ist seit 30 Jahren Bürgermeister in Ebershausen. Bei der nächsten Kommunalwahl steht er nicht mehr zur Verfügung.

Bei der Ehrung: (von links) Vorsitzender Herbert Kubicek, Ehrenmitglied Günther Rindle, Fritz Birkner und Karl Bihlmaier.
Versammlung

Günther Rindle wird Ehrenmitglied

Kameradschaft ehemaliger Soldaten zeichnet Mitglieder aus

Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Ebershause ist wieder komplett. Unser Bild zeigt von links: Sonja Rittler, Kassiererin; Petra Mönich, Beisitzerin; Maria Heiligensetzer, Vorsitzende; Leopoldine Ebert, Beisitzerin; Katja Waltenberger, 2. Vorsitzende; Renate Selg, Schriftführerin, Vera Schedel, Beisitzerin; Sonja Raffler, neue Beisitzerin; Gesine Lutz, Beisitzerin; Ursula Schmidt, 2. Kassiererin.
Mitgliederversammlung

Ebershauser Gartler haben wieder eine Zweite Vorsitzende

Nach sechs Jahren Vakanz konnte der Posten wieder besetzt werden

Heinrich Sauter als junger Soldat
4 Bilder
Ebershausen

Gedenken, Erinnerung und Mahnung in Ebershausen

Die Kameradschaft ehemaliger Soldaten Ebershausen-Seifertshofen feiert ihr 120-jähriges Bestehen, gedenkt der Opfer der Kriege und mahnt zum Frieden.

Herbert Sauter, der letzte Kriegsteilnehmer im Ebershauser Veteranenverein und der Vereinsvorsitzende, Bürgermeister Herbert Kubicek, wollen für den Frieden mahnen, denn die lange Liste der Toten auf dem Erinnerugnsband der Vereinsfahne erinnert an die Schrecknisse des Krieges.
2 Bilder
Ebershausen

Ein Bewohner aus Ebershausen war noch mit im Krieg dabei

Die Kameradschaft ehemaliger Soldaten und Veteranen in Ebershausen besteht seit 120 Jahren.

Der neue Vorstand des MV Ebershausen e.V.: (hinten von links): stellvertretender Vorsitzender Thomas Reng, 1. Kassier Tobias Kössinger, Schriftführerin Martina Mack, Jugendvertreterin Birgit Spiegel, Beisitzer Roland Reng, (vorne von links) 1. Dirigentin Ingrid Mörz, Beisitzerin Melanie Schlosser, 2. Kassiererin Ulrike Bader, Vorsitzender Andreas Baur.
Ebershausen

Ebershausens Musiker haben viel vor

Der Musikverein blickt auf ein abwechslungsreiches Vereinsjahr zurück. Das Instrumentenkarussell soll fortgesetzt werden.

Ausbau

Mit Glasfaser fit in die Zukunft

Im Ebershauser Ortsteil Waltenberg beginnen jetzt die Bauarbeiten

Ehrungen gab es beim FC Ebershausen, der stolz auf seine beiden neuen Ehrenmitglieder ist. Unser Bild zeigt von links: Vorstand Martin Keppeler, Sebastian Faulhaber, Heinz Schnitzler und den Vorstand der Finanzen, Alexander Hupfer.
Jahresabschlussfeier

FC Ebershausen ernennt neue Ehrenmitglieder

Heinz Schnitzler und Sebastian Faulhaber haben viel geleistet

Gemeinderatssitzung

Sportverein erhält nun mehr Geld von Gemeinde

Der Betrag für den FC Ebershausen wird der staatlichen Förderung angepasst

Um aufzuzeigen, was der größte Verein in Ebershausen über das ganze Jahr hinweg leistet, lud der FCE die Mitglieder des Gemeinderates zu einer „Vereinsvorstellung“ ein.
Vereinsporträt

Das vielfältige Programm des FC Ebershausen

Zur Bewältigung der Aufgaben wünschen sich Funktionäre mehr Unterstützung seitens der Gemeinde. Darum stellten sie Gemeindevertretern vor, was alles angeboten wird und wie das Dorfleben bereichert wird.