Ebershausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Ebershausen“

Beim An- und Umbau des Vereinsheims setzt der FC Ebershausen auf Nachhaltigkeit.
Ebershausen

Auszeichnung: Der FC Ebershausen spielt beim Umweltschutz in der ersten Liga

Plus Der FC Ebershausen hat sein Vereinsheim fast komplett renoviert und dabei Maßstäbe gesetzt. Der Verein gewinnt jetzt einen Preis, ist aber noch nicht fertig.

Vier mal Glogger in der Kabine: Matthias, Jonas, Manuel und Michael wurden jetzt mit dem FC Ebershausen Meister der A-Klasse West 1. In der Saison 2022/23 spielt die Mannschaft in der Kreisklasse.
Fußball

Manuel Glogger (FC Ebershausen): „17 Tore schießt man nicht alleine“

Plus Manuel Glogger ist Kapitän und Torjäger des FC Ebershausen. Er sieht den Meister der A-Klasse West 1 bereit für die Kreisklasse – zumal drei seiner Brüder im Team sind.

Eine E-Bikerin ist bei einem Sturz im Süden des Landkreises Günzburg verletzt worden.
Ebershausen

Radfahrerin wird bei Sturz bei Ebershausen verletzt

Eine E-Bikerin ist bei einer Ausfahrt am Samstag bei Ebershausen verletzt worden. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei kam sie von der Fahrbahn ab.

Zwei Jugendliche wurden in Ebershausen nach einem Sturz vom Roller leicht verletzt.
Ebershausen

Zwei Jugendliche stürzen in Ebershausen vom Roller

In Ebershausen fahren zwei Jugendliche auf einem Roller, stürzen und verletzten sich. Die Polizei berichtet, dass die Ursache ein Fahrfehler war.

Blick auf Ebershausen. 2025 feiert die Gemeinde ihr 900-jähriges Bestehen.
Ebershausen

Bald kann Ebershausen ein besonderes Jubiläum feiern

Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause fand in Ebershausen wieder eine Bürgerversammlung statt. Es ging unter anderem um die geplante Kanalsanierung.

Ebershausen ist voraussichtlich bis Jahresende schuldenfrei.
Ebershausen

Ebershausen sieht sich finanziell gut aufgestellt

Die Gemeinde Ebershausen beschäftigt sich mit dem Neubau des Kindergartens, der Kostenbeteiligung am gemeinsamen Bauhof und dem geplanten Sportzentrum in Krumbach.

Wie Waltenhausen möchte sich auch die Nachbargemeinde Ebershausen mit Willkommensschildern an den Ortseingängen werbewirksam präsentieren.
Ebershausen

Ebershausen diskutiert über einen neuen Radweg

Eine Gemeinderätin möchte bewirken, dass Radfahrer künftig nicht mehr auf der B300 fahren müssen. Der Gemeinderat berät über mehrere Optionen.

Ein Mann ist zwischen Ebershausen und Krumbach nachts vom Fahrrad gestürzt.
Ebershausen

Betrunken und ohne Helm: Radfahrer wird nach Sturz von Heli geholt

Per Hubschrauber kommt ein Radfahrer in eine Klinik. Eine Autofahrerin hat ihn am Radweg an der B300 zwischen Ebershausen und Krumbach gefunden.

Ein Autofahrer hat wohl alkoholisiert auf der B300 einen Unfall gebaut.
Ebershausen

Barfuß an der B300: Betrunkener will nicht an Unfall schuld sein

Ein 46-Jähriger steht nachts barfuß an der B300 bei Ebershausen. Sein Auto ist durch einen Unfall beschädigt und er ist wohl alkoholisiert gefahren. Die Polizei ermittelt.

Dort wo sich der ehemalige Ebershauser Pfarrhof (rechts im Bild) befindet, entsteht der neue Kindergarten St. Martin.
Ebershausen

Ebershausen ist schuldenfrei und investiert - in Kita und Wasserversorgung

Plus Ebershausen investiert in die Wasserversorgung und den neuen Kindergarten. In der Brühlstraße wird es allerdings kein Tempolimit geben.

Die Gemeinde Ebershausen ist finanziell in einer guten Verfassung (Symbolbild).
Ebershausen

Die Gemeinde Ebershausen ist schuldenfrei

Plus Finanziell präsentiert sich Ebershausen in einer guten Verfassung. Bürgermeister Harald Lenz blickt auf das Jahr 2021 zurück.

Dort wo sich der ehemalige Ebershauser Pfarrhof rechts im Bild befindet, entsteht der neue Kindergarten St. Martin.
Ebershausen

Ebershausens neuer Kindergarten ist einen wichtigen Schritt weiter

Plus Die Planung für den neuen Kindergarten in Ebershausen wurde überarbeitet und ergänzt. Jetzt stehen bedeutende Schritte an.

Mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf  der B300 im Verlauf der Ortseinfahrt nach Waltenberg soll die Überquerung für Fußgänger, die zur gegenüberliegenden Bushaltestelle wollen, sicherer werden. Dafür will sich der Ebershauser Gemeinderat einsetzen.
Ebershausen

Ebershauser Firma Holztechnik Finkele plant Erweiterung

Plus In der jüngsten Sitzung des Ebershauser Gemeinderats gab es eine wichtige Weichenstellung zur Firma Holztechnik Finkele, die erweitern will.

2500 Euro Schaden: Das ist die Bilanz eines Unfalls bei Ebershausen .
Ebershausen

Pkw überschlägt sich bei Ebershausen mehrfach

18-jährige Fahrerin wird bei Unfall zwischen Kirchhaslach und Ebershausen leicht verletzt. Der Sachschaden ist erheblich.

Auf dem Weg zum Titel: Hans Bouricha-Hörmann.
Leichtathletik

Bei den 60ern ist Hans Bouricha-Hörmann eine Klasse für sich

Hans Bouricha-Hörmann vom FC Ebershausen ist Deutscher Senioren-Meister über zwei Lauf-Langstrecken. Einen Titel hat er bereits "abonniert".

Die heimische Trophäensammlung und das neue Trikot: Tobias Ritter aus Deisenhausen startet ab 2022 für die LG Telis Finanz Regensburg.
Leichtathletik

Ein entscheidender Schritt für Tobias Ritter

Plus Der 20-jährige Langstreckenläufer Tobias Ritter aus Deisenhausen wechselt zum renommiertesten Leichtathletikverein Deutschlands. Was er sich davon erhofft.

Eine Hochfrequenzanlage soll in Ebershausen den Mobilfunk verbessern.
Ebershausen

Ebershausen bekommt 50 Meter hohen Hochfrequenz-Mobilfunkmast

Plus Die neue Mobilfunkanlage soll nicht in Ortsnähe von Ebershausen gebaut werden. Welche Bedenken die Räte bei dem Projekt hatten.

Auf bestem Weg zum Titelgewinn in der A-Klasse West 1: Christian Purschke, Trainer des FC Ebershausen.
Interview

Christian Purschke: „Wahnsinn, diesen FC Ebershausen trainieren zu dürfen“

Plus Fußball-Trainer Christian Purschke hat den FC Ebershausen an die Spitze der A-Klasse geführt. Warum er das Team reif für den Aufstieg hält und wie lange er bleiben will.

Bei einer Fahrradtour mit ihrem Vater ist eine Sechsjährige verletzt worden.
Ebershausen

Fuß gerät in die Speichen: Kind stürzt vom Fahrrad

Ein Vater nahm seine sechs Jahre alte Tochter auf dem Gepäckträger seines Fahrrades mit. Die Fahrt in Ebershausen ging jedoch schief.

Schnell unterwegs: Tobias Ritter (FC Ebershausen) beim Halbmarathon in Augsburg.
Laufsport

Der silberne Ritter des FC Ebershausen

Tobias Ritter (FC Ebershausen) wird Halbmarathon-Vizemeister in Bayern. Auch zwei Mindelzeller Läuferinnen feiern. Ulm erwartet zum Einstein-Marathon 6500 Aktive.

In Waltenberg sollen weitere Baumöglichkeiten entstehen.
Ebershausen

Fortschritte bei der Ortsplanung: In Waltenberg werden Baumöglichkeiten geschaffen

Plus Die Ortsplanung Ebershausen wird vorangebracht. Der Gemeinderat hält an seiner ursprünglicher Planung fest.

So soll der neue Kindergarten St. Martin in Ebershausen aussehen. Das Foto stellt die Außenansicht verschiedener Seiten dar.
Ebershausen

Die neue Kita in Ebershausen rückt in greifbare Nähe

Plus Für den Kindergarten Ebershausen gibt es konkrete Planungen. Jetzt entscheidet der Gemeinderat.

Ebershausens Bürgermeister Harald Lenz am Ufer der Gutnach.
Ebershausen

Die Uferbereiche an Haselbach und Gutnach müssen saniert werden

Plus Die Gemeinde will die Anrainer an Kosten für die Sanierung entlang der Bäche beteiligen. Wie das weitere Vorgehen in Ebershausen aussieht.  

Die Umgebung der im Ortskern von Waltenberg befindlichen Kapelle St. Wendelin soll im Rahmen eines Bebauungsplans zwischen Lindenstraße und Kapellenstraße aufgewertet werden.
Ebershausen

Das kleine Waltenberg bekommt einen Bebauungsplan

Plus Die Gemeinde Ebershausen will den Ortskern um die Kapelle St. Wendelin in ihrem kleinen Ortsteil Waltenberg aufwerten. Dort leben nur 70 Einwohner.

Tobias Ritter aus Deisenhausen (Nummer 126) wurde in Aichach Schwäbischer Meister.
Leichtathletik

Tobias Ritter aus Deisenhausen holt sich schwäbischen Titel

Im Rahmen des Wittelsbacher Straßenlaufes in Aichach wurde auch die Schwäbische Meisterschaft auf der Straße gewertet, Tobias Ritter aus Deisenhausen war erfolgreich.

Ein Unfall mit einem Schaden von rund 5000 Euro ereignete sich im Bereich von Ebershausen.
Ebershausen

Pkw demoliert Gartenzaun in Ebershausen

Bei einem Unfall im Südwesten des Landkreises Günzburg entsteht ein erheblicher Sachschaden.

Auf dem Areal des ehemaligen Pfarrhofes ist der Bau des neuen Kindergartens vorgesehen.
Ebershausen

Wie der neue Ebershauser Kindergarten gestaltet werden soll

Plus Allmählich zeichnet sich ab, wie der neue Kindergarten für Ebershausen aussieht. Warum das Projekt für die Gemeinde so wichtig ist und über welche Details jetzt entschieden wurde.

Skaten ist bei Jugendlichen beliebt. Doch in der Pandemie sind ihre Freizeitmöglichkeiten insgesamt sehr eingeschränkt. Was kann eine Gemeinde wie Ebershausen für Jugendliche tun? Das war jetzt Thema im Gemeinderat.
Ebershausen

Sieben Schritte: So möchte Ebershausen die Jugendarbeit voranbringen

Plus Der Ebershauser Jugendbeauftragte Tobias Schlosser hat ein Konzept vorgelegt. Welche Schritte jetzt konkret geplant sind.

In einer kleinen Broschüre "Denkmale am Wegesrand" sind insgesamt 33 Sehenswürdigkeiten im Gemeindebereich von Ebershausen in Wort und Bild zusammengefasst. Auf unserem Bild präsentiert Sonja Rittler, verantwortlich für Text und Layout, beim  Kapellenbildstock der Familie Joas an zentraler Stelle von Ebershausen den Erfolg ihrer Arbeit. Weiter freut sich über das gelungene Werk Bürgermeister Harald Lenz bei einem Stopp seiner Erkundungsfahrt mit dem Fahrrad.
Ebershausen

Denkmäler: So kann jeder Kapellen und Kreuze rund um Ebershausen entdecken

Plus Sonja Rittler hat Informationen über Kreuze und Kapellen, Marterln und Bildstöcke rund um Ebershausen zusammengestellt. Auf die Idee kam sie während des Corona-Lockdowns.

Gemeinderatssitzung

In Ebershausen wird rege gebaut

Die Gemeinde will auch den Breitbandausbau voranbringen