Geltendorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Geltendorf"

Pendler wie Viktoria Ressel tun sich oft schwer, rund um den Geltendorfer Bahnhof einen Parkplatz zu finden. In den Wohngebieten gilt derzeit ein absolutes Halteverbot. Die Regelung wird aber wieder gelockert. 
Geltendorf

Wird die Parkplatzsuche am Bahnhof Geltendorf bald leichter?

Plus Im Wohngebiet entlang der Geltendorfer Bahnhofstraße wurden Halteverbote erlassen. Das trifft Pendler wie Viktoria Ressel. Jetzt werden die Schilder aber wieder ausgetauscht.

Einige Straßen im Ortsgebiet von Geltendorf und den Ortsteilen – im Bild die Straße „Am Erlensee“ – präsentieren sich nach wie vor in einem nicht erschlossenen Zustand. Das wird nach dem jüngsten Gemeinderatsbeschluss auch noch einige Zeit so bleiben.
Geltendorf

Geltendorf: Die Straßenerschließung liegt auf Eis

Plus Der Geltendorfer Gemeinderat will nicht erschlossene Straßen momentan nicht fertigstellen. Warum dadurch aber auf mögliche Beiträge verzichtet wird

Am Donnerstag genau vor 60 Jahren haben sich Bernhard und Emma Brandner und Magdalena und Benno Kurz (von links) das Ja-Wort gegeben. Die beiden Ehepaare sind auch seit Jahrzehnten eng befreundet. Am 3. Oktober Heute können sie also Diamantene Hochzeit feiern.
Geltendorf

Zwei Geltendorfer Ehepaare und eine Freundschaft für die Ewigkeit

Plus Die Geltendorfer Ehepaare Kurz und Brandner haben vor 60 Jahren am selben Tag geheiratet. Daraus ist eine Freundschaft entstanden, die bis heute hält. Was sie bislang Kurioses erlebt haben.

Die Paartalhalle Walleshausen. Für das sanierungsbedürftige Gebäude sollen Angebote eingeholt werden, was die Instandsetzung des Dachs anbelangt.
Walleshausen

Paartalhalle: Wird nur das Dach saniert?

Plus Die Paartalhalle in Walleshausen ist marode und muss saniert werden. Jetzt könnte schon mal das Dach in Angriff genommen werden. Die Kosten dafür sollen ermittelt werden.

Am Sonntagnachmittag tanzten die Vorplattler der einzelnen Trachtenvereine aus dem Huosigau im Festzelt. Zuvor hatte wegen des Regens der Festumzug durch Geltendorf abgesagt werden müssen.
7 Bilder
Geltendorf

Regen: Trachtenumzug in Geltendorf fällt ins Wasser

Das Finale der Huosigau-Heimattage in Geltendorf läuft anders ab als geplant. Wie die Trachtler umdisponieren.

Die "Ammertaler" aus Dießen/St. Georgen führten beim Heimatabend in Geltendorf den "Bandltanz" auf.
7 Bilder
Geltendorf

In Geltendorf tanzen die Huosigau-Trachtler

Am Freitag haben die Heimattage und das Jubiläumsfest des Geltendorfer Trachtenvereins begonnen. Am Sonntag gibt es nochmals viel bayerisches Brauchtum zu erleben.

In Geltendorf soll eine Sicherheitswacht aufgestellt werden.
Kommentar

Sicherheitswacht: Der Ruf nach mehr Sicherheit

Eine Sicherheitswacht in Geltendorf? LT-Redakteur Dieter Schöndorfer kann das durchaus nachvollziehen.

In Landsberg sind derzeit sechs Ehrenamtliche für die Sicherheitswacht unterwegs.
Geltendorf

Gibt es bald eine Sicherheitswacht in Geltendorf?

Die Polizei möchte Ehrenamtliche in Geltendorf einsetzen. Warum sie dort Bedarf sieht und welche andere Gemeinde noch im Blickfeld ist.

Jede Menge geboten war auch dieses Jahr beim Geltendorfer Dreschfest. Viele historische Geräte kamen zum Einsatz.
5 Bilder
Geltendorf

Geltendorf: Dreschen, so wie es früher war

Nur alle drei Jahre findet in Geltendorf das Dreschfest statt. Dort wird gezeigt, wie mühsam die Getreideernte in vergangenen Zeiten war. Doch nicht nur alte Technik ist zu sehen.

Ein Geldbeuteldieb hat sich am Sonntag in einem Maisfeld zwischen Geltendorf und St. Ottilien versteckt. Die Polizei nahm den 26-Jährigen fest, als er das Feld still und heimlich verlassen wollte.
Geltendorf

Geldbeuteldieb versteckt sich im Maisfeld

Ein S-Bahn-Passagier vergisst in Geltendorf seinen Rucksack. Als er zurückkommt, entdeckt er einen Anhalter - mit seinem Rucksack. Am Ende flüchtet der Täter in ein Maisfeld.

Vor 50 Jahren kostete der Audi knapp 8000 D-Mark. Das war 1969 aber dennoch viel Geld, nicht nur für Alois Höpfl, den sein Auto seither treu begleitet. Der Innenraum des Audi: Ausstattungsvariante „Luxus“.
3 Bilder
Geltendorf

Auto-Liebe, die durch vier Ringe geht

Plus Der Geltendorfer Andreas Höpf fährt seit 50 Jahren seinen Audi 60. Den setzte er auch zur Feldarbeit ein. Die jahrzehntelange Verbindung von Mensch und Auto interessiert sogar den Konzern.

Die Bayerische Regiobahn kann derzeit nicht alle Fahrten auf der Ammerseebahn ausführen, weil es an Personal mangelt.
Dießen/Weilheim

Zu wenig Personal: Ausfälle auf der Ammerseebahn

Die Bayerische Regiobahn dünnt heute den Bahnverkehr zwischen Augsburg und Weilheim aus. Das Problem besteht nicht zum ersten Mal.

Wegen einer Ruhestörung und deren Folgen musste die Polizei bei Geltendorf einschreiten.
Geltendorf

Nach Ruhestörung: Mann wirft Musikbox in Baggersee

Am Spitzer Weiher bei Geltendorf ärgert sich ein 56-Jähriger über zu lauten Hip Hop. Nicht nur er erstattet Anzeige.

Zweiter Bürgermeister Robert Sedlmayr (unser Bild zeigt ihn bei der Wahl 2014) will erneut für das Bürgermeisteramt in Geltendorf kandidieren.
Geltendorf

Bürgermeisterwahl: Robert Sedlmayr will es noch einmal wissen

Der ÖDP-Politiker kündigt erneute Kandidatur in Geltendorf an. Er will Nachfolger von Wilhelm Lehmann werden.

Am Montag ist in der Geltendorfer Schule wieder Unterricht.
Geltendorf

Verpuffung an Geltendorfer Schule: Warum wurden die kaputten Leuchten nicht ausgetauscht?

Plus Bereits im Februar platzte in der Grundschule in Geltendorf ein Kondensator. Wann die Kinder wieder in die Schule gehen können und wie es mit den alten Neonleuchten weitergeht.

In der Grundschule in Geltendorf hat es erneut eine Verpuffung gegeben.
Kommentar

Nach Verpuffung in Schule: Gemeinde muss schnell handeln

LT-Redakteur Dieter Schöndorfer sieht die Sicherheit der Schüler bedroht. Was er von Schule und Bürgermeister fordert.

Ottilie Kerscher ist Landwirtin - und hat ein Herz für Vögel. Eine Amsel hat sich im Traktor der Geltendorferin eingenistet.
2 Bilder
Geltendorf

Frau Kerscher und die Amsel, die im Traktor brütet

Eine Amsel brütet im Motorraum eines Traktors von Landwirtin Ottilie Kerscher aus Geltendorf. Der Vogel ist Ausfahrten nicht abgeneigt und darf dort mit seiner ganzen Familie leben.

Das Bahnhofsgebäude in Geltendorf soll umgebaut werden. Der neue Besitzer und Investor hat entsprechende Pläne. So könnte es einmal aussehen.
3 Bilder
Geltendorf

So könnte der Geltendorfer Bahnhof in Zukunft aussehen

Plus Welche Pläne ein Investor aus München mit dem Geltendorfer Bahnhof hat - im Interview verrät er sie. Allerdings hat die Deutsche Bahn noch ein Wörtchen mitzureden. Rücken dieses Jahr noch die Abrissbagger an?

Symbolbild
 

Streitendes Ehepaar schlägt aufeinander ein

Lautstarke Auseinandersetzung führt zum Kontaktverbot für den Ehemann. Der fährt anschließend Mülltonnen um und schlägt auf ein vorbeifahrendes Fahrzeug ein.

Gegen Ende des Jahres werden am Geltendorfer Bahnhof MVV-Busse halten, die ihre Fahrgäste bis zum S-Bahnhof Mammendorf bringen. Der Landkreis Fürstenfeldbruck will die Linie zwei Jahre lang testen.
Geltendorf

MVV: Eine neue Buslinie fährt zum Geltendorfer Bahnhof

Die S-Bahnhöfe Mammendorf und Geltendorf sollen ab Ende des Jahres mit einer neuen Buslinie verbunden werden. Momentan ist es nur ein zeitlich begrenztes Projekt. Wo die Linie halten soll.

Ein Verkehrsunfall mit einem Bullenkalb hat sich am Dienstagabend bei Geltendorf ereignet.
Geltendorf

Auto erfasst Bullenkalb auf der Staatsstraße

Schreckmoment für einen Autofahrer: Bei Geltendorf springt ihm ein Kalb ins Auto. Warum die Straße seitdem gesperrt ist.

Ein entlaufener Stier hat am Montag für einen Polizeieinsatz gesorgt.
Geltendorf/Grafrath

Stier bricht aus: Störungen im Zugverkehr

Aufregung am Montagmorgen: In Türkenfeld reißt ein Stier auf dem Weg zum Schlachter aus.

Konrad Kaspar aus Geltendorf hat im Ruhestand einen vollen Terminkalender. In Geltendorf und Umgebung ist er in vielen Bereichen ehrenamtlich tätig. Der 76-Jährige ist der Stille Held im Monat Februar.
Geltendorf

Der Ex-Polizist, der allen Geltendorfern hilft

Konrad Kaspar ist in Geltendorf in der Nachbarschaftshilfe und für Selbsthilfegruppen tätig, springt aber auch als Leihopa und Babysitter ein. Er ist der Stille Held im Monat Februar.

Großeinsatz an der Grundschule Geltendorf. Dort hat es am Mittwochmorgen einen Brandalarm gegeben.
Geltendorf

Rauch im Gebäude: Grundschule Geltendorf muss geräumt werden

Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst wurde am Mittwochmorgen nach Geltendorf alarmiert. In der dortigen Grundschule wurde ein Brand gemeldet.

Patrick Naumann aus Kaufering ist neuer Geschäftsstellenleiter der Gemeinde Geltendorf.
Geltendorf

Rathaus Geltendorf: Nach dem Württemberger kommt ein Thüringer

Die Gemeinde Geltendorf hat einen neuen Geschäftsstellenleiter gefunden. Seinen Dienst beginnt er Mitte Februar.

Bahnhof Geltendorf: jede Menge freie Parkplätze.
Kommentar

Parkplätze: Nicht bloß ein Renditeobjekt

Es gibt wieder freie Parkplätze am Bahnhof in Geltendorf. Allerdings ist das im Moment keine Freude, sondern ein Riesenärgernis, sagt LT-Redakteur Gerald Modlinger.

In einigen Straßen rund um den Geltendorfer Bahnhof hat die Gemeinde Halteverbotsschilder aufgestellt. Die Regelung gilt ab dem Wochenende, und dann voraussichtlich bis Ende April nächsten Jahres.
Geltendorf

Parken am Bahnhof: Jetzt auch noch mehr Halteverbote in Geltendorf

Die Gemeinde stellt in einigen Straßen am Geltendorfer Bahnhof Halteverbotsschilder auf. Warum dies sein muss, erklären der Bürgermeister und ein Verwaltungsmitarbeiter

Der EVG-Streik sorgt am Montagmorgen für erheblich Wartezeit für die Pendler am Geltendorfer Bahnhof.
Landkreis Landsberg

Bahnstreik bremst Zugpassagiere aus

In Geltendorf müssen viel Fahrgäste Stunden ausharren, bis es Richtung München weitergeht. Die ersten Züge fahren jetzt wieder.

Die Parkscheinautomaten sind am Bahnhofsparkplatz Nord in Geltendorf schon aufgestellt. Gegen die Gebühren gibt es eine Online-Petition.
Geltendorf

Hilft eine Petition gegen Parkgebühren am Geltendorfer Bahnhof?

Online werden Unterschriften gegen die geplanten Gebühren gesammelt. Die Automaten sind am Parkplatz Nord in Geltendorf aber schon aufgestellt.

Seine sieben Sachen gepackt hat Geschäftsstellenleiter Florian Hänle in Geltendorf. Er ist heute den letzten Tag offiziell in der Gemeinde tätig.
Geltendorf

Florian Hänle hat heute seinen letzten Tag im Geltendorfer Rathaus

Vom Geschäftsstellenleiter zum Bürgermeister: Der bisherige Verwaltungschef verlässt Geltendorf und wird Bürgermeister in seiner Heimatgemeinde. Die Nachfolgersuche läuft.