Geltendorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Geltendorf"

Initiator Wolfgang Hauck eröffnete das Kultainer-Projekt am Freitagnachmittag am Geltendorfer Bahnhof.
Geltendorf

Geltendorf: Geschichte und Geschichten aus dem Container

Plus Der Landsberger Verein „dieKunstBauStelle“ startet ein neues Projekt: Sogenannte Kultainer ziehen durch den Landkreis. Los geht es in Geltendorf.

Zu einem schweren Unfall ist es am Freitagabend auf der Straße zwischen Geltendorf und Moorenweis gekommen.
Region Landsberg

Unfall bei Geltendorf: Mann in brennendem Auto eingeklemmt

Zu einem schweren Verkehrsunfall kommt es am Freitagabend. Die Staatstraße zwischen Geltendorf und Moorenweis wird komplett gesperrt.

Mit neun Fahrzeugen rückte die Polizei nach Geltendorf aus.
Geltendorf

Großer Polizeieinsatz am Bahnhof in Geltendorf

Für Aufsehen sorgt am Freitagabend ein großer Polizeieinsatz am Bahnhof in Geltendorf. Was dahinter steckt.

Am Geltendorfer Bahnhof hat sich eine Messerstecherei ereignet.
Geltendorf

Messerangriff am Geltendorfer Bahnhof - Täter in Haft

Am Geltendorfer Bahnhof gibt es eine Messerstecherei. Das Opfer wird schwer verletzt. Die Polizei berichtet über den Fall erst Tage später.

Rettungskräfte halfen am Montagnachmittag einem Mann, der zwischen Geltendorf und Eresing in einem Feld lag.
Geltendorf

Hilfloser Mann sorgt für Großeinsatz bei Geltendorf

Großeinsatz bei Geltendorf: Zwei Reiterinnen entdecken dort einen im Feld liegenden Mann.

Der Geltendorfer Bürgermeister Robert Sedlmayr am Sportgelände in Walleshausen: In dem Ortsteil stehen einige Projekte an.
Geltendorf

Geltendorf: 2021 soll ein Jahr des Machens werden

Plus Was sich Robert Sedlmayr für sein zweites Jahr als Geltendorfer Bürgermeister vornimmt. Es gibt viel zu tun. In Walleshausen soll ein altes Thema wieder aufgerollt werden.

Am Geltendorfer Bahnhof  soll, geht es nach den Wünschen des Bauwerbers, ein Co-Working-Space entstehen.
Geltendorf

Geltendorf: Der Bahnhofsumbau muss weiter warten

Plus In Geltendorf plant ein Bauwerber ein Co-Working-Space und Geschäftsräume im Bahnhof. Die Gemeinde hat nichts gegen das Vorhaben, lehnt die Bauanträge aber trotzdem ab – aus zwei Gründen.

Noch bis Ende 2021 läuft der Probebetrieb der Buslinie von Geltendorf nach Mammendorf. Ob danach die Busse in Geltendorf halten, ist am 21. Januar wieder Thema im Gemeinderat.
Geltendorf

Der MVV-Bus zur S-Bahn wird in Geltendorf nochmals aufgerollt

Plus Ende des vergangenen Jahres wurde eine Weiterführung der neuen Buslinie über die Testphase hinaus abgelehnt. Bürgermeister Robert Sedlmayr startet einen Versuch, das neue Angebot für Geltendorf zu erhalten.

In Geltendorf hat in der Nacht auf den zweiten Weihnachtsfeiertag ein Auto gebrannt.
Geltendorf

Geltendorf: Wurde ein Auto mutwillig angezündet?

Mitten in der Nacht geht in Geltendorf ein geparktes Auto in Flammen auf. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.

Seit Sonntag fahren auch auf der Bahnstrecke zwischen Geltendorf und Lindau die Züge mit Strom.
Geltendorf

Die Bahn zwischen Geltendorf und Lindau ist im Stromzeitalter

Plus Seit Sonntag fahren westlich von Geltendorf die Züge elektrisch. Damit endet auch die Ära des „Alex“. Ganz ohne Diesel wird der Zugverkehr ins Allgäu trotz Elektrifizierung aber auch künftig nicht ablaufen.

Bleiben die Bustüren der Linie 810 zwischen den S-Bahn-Stationen Geltendorf und Mammendorf im Ortsbereich von Geltendorf künftig zu?
Geltendorf

Hält die Linie 810 bald nicht mehr in Geltendorf?

Plus Knapp lehnt der Geltendorfer Gemeinderat eine weitere Beteiligung am Defizit der Buslinie 810 zwischen Geltendorf und Mammendorf ab. Doch der Bürgermeister gibt noch nicht auf.

Die Straße ist gebaut, auf den Parkbuchten stehen vereinzelt Fahrzeuge. Gebaut werden kann an der Hausener Straße in Geltendorf aber nach wie vor nicht.
Geltendorf

Warum ein Baugebiet in Geltendorf seit Jahren brach liegt

Plus Straße, Parkplätze, Wasserleitung und Kanal für ein neues Wohngebiet an der Hausener Straße in Geltendorf sind längst verlegt. Gebaut werden kann dort bislang aber nicht. Wie es in den nächsten Monaten weitergehen soll.

Sina Dietsch aus Geltendorf ist stellvertretende Pressesprecherin der Bundespolizeiinspektion München, die das gesamte S-Bahn-Netz polizeilich betreut.
Geltendorf

Sie ist die Stimme der Münchner Bundespolizei

Plus Sina Dietsch aus Geltendorf ist Hauptkommissarin bei der Bundespolizei in München. Die 31-Jährige ist Pressesprecherin und hat einen Job, für den man Fingerspitzengefühl benötigt.

Pfarreiengemeinschaft Geltendorf (von links) Pfarrer Thomas Wagner und Diakon Klaus Mittermeier.
Mittermeier

Mittermeier

Mittermeier

Pfarreiengemeinschaft Geltendorf (von links) Pfarrer Thomas Wagner und Diakon Klaus Mittermeier.
Geltendorf

Die Pfarreiengemeinschaft Geltendorf hat jetzt einen Diakon

Plus Klaus Mittermeier verstärkt in der Pfarreiengemeinschaft Geltendorf das Team um Pfarrer Thomas Wagner. Auf ihn warten vielfältige Aufgaben.

Einen Polizeieinsatz hat es am Dienstagabend in der Geltendorfer Asylunterkunft gegeben.
Geltendorf

Bewohner streiten: Polizeieinsatz in Geltendorfer Asylunterkunft

Weil zwei Bewohner der Geltendorfer Asylunterkunft streiten und ein Messer im Spiel ist, rückt die Polizei an. Ein anderer Bewohner kann die Lage rechtzeitig unter Kontrolle bringen.

Die Feuerwehr musste ein brennendes Feld zwischen Hausen und Kaltenberg löschen.
Geltendorf

Feuer: Getreidefeld bei Kaltenberg brennt komplett ab

Zwischen Hausen und Kaltenberg fängt ein Getreidefeld Feuer. Beim Löschen des Brands erhält die Feuerwehr tatkräftige Hilfe.

Der Brandschutz in der ehemaligen Walleshauser Schule ist inzwischen optimiert, allerdings wurde das fast 30 Prozent teurer als geschätzt.
Geltendorf

Die Gemeinde Geltendorf hat viele Baustellen

Plus Der Brandschutz an der alten Schule in Walleshausen wurde verbessert. Jetzt geht es im dortigen Kindergarten und in der Grundschule in Geltendorf weiter. Und dann steht noch ein neues Millionenprojekt an.

Eile ist geboten bei der Sanierung des Alten Wirt in Geltendorf. Vor allem das undichte Dach erlaubt keinen Aufschub mehr. Weitere Maßnahmen werden folgen.
Geltendorf

Der Alte Wirt in Geltendorf braucht schnell ein neues Dach

Plus Die im vergangenen Jahr beschlossenen Maßnahmen zum Erhalt des Wirtshauses sollen jetzt zügig umgesetzt werden. Der Denkmalschutz hat dabei ein gewichtiges Wörtchen mitzureden.

Die Bahnstrecke zwischen Geltendorf und Lindau (hier bei Schwabhausen) steht jetzt zumindest testweise schon unter Strom.
Geltendorf

Die Bahnstrecke Geltendorf-Lindau steht schon unter Hochspannung

Plus Ab jetzt fließt zwischen Geltendorf und Lindau testweise Strom in der Oberleitung. Deshalb gibt es einiges zu beachten, mahnt die Bahn.

Gefährliche Körperverletzung in Buchenau: Unbekannte haben einen Geltendorfer angegriffen.
Geltendorf/Buchenau

Mehrere Männer schlagen Geltendorfer am Bahnsteig nieder

Ein 21-jähriger Geltendorfer wird an einer S-Bahnstation von mehreren Männern angegriffen. Jetzt sucht die Bundespolizei nach Zeugen.

LT-Mitarbeiter Alwin Reiter pendelt seit 45 Jahren von Geltendorf nach München und hat die neue Busverbindung zur S-Bahn-Station Mammendorf getestet.
Geltendorf

Geltendorf: Was die Buslinie 810 so alles bietet

Plus Anfangs wird der Bus zwischen Geltendorf und Mammendorf als „Geisterline“ wahrgenommen. Doch die Linie bietet viele interessante Verbindungen. Alwin Reiter hat sie schon mehrfach genutzt.

Eigentlich sieht der „Alte Wirt“ in Geltendorf gut erhalten aus, doch nach der grundlegenden Sanierung vor fast 30 Jahren sind Haustechnik und Bausubstanz in die Jahre gekommen.
Geltendorf

Nach fast 30 Jahren benötigt der Alte Wirt in Geltendorf eine große Sanierung

Plus 1990 kaufte die Gemeinde Geltendorf die alte Gastwirtschaft neben der Kirche, um das Lokal zu erhalten. Jetzt ist es Zeit geworden, das Baudenkmal umfangreich zu sanieren.

In der Asylunterkunft in der Bahnhofstraße in Geltendorf leben derzeit 46 junge Männer. Die Einrichtung wurde vor Kurzem eingezäunt.
Geltendorf

Polizeieinsatz in Asylunterkunft in Geltendorf

In Geltendorf sollen mehrere Bewohner einer Asylunterkunft mit dem Coronavirus infiziert sein. Jetzt war erneut die Polizei vor Ort.

Mindestens einen bestätigten Corona-Fall gibt es in der Geltendorfer Asylunterkunft.
Geltendorf

Corona-Infektionen in Geltendorfer Asylunterkunft?

Mindestens ein Bewohner der Geltendorfer Asylunterkunft soll mit dem Coronavirus infiziert sein. Das Landratsamt will das nicht bestätigen. Mittlerweile ist die Wohnanlage eingezäunt.

Auf der Bahnstrecke München-Lindau hat es zwischen Geltendorf und Türkenfeld an mehreren Stellen am Bahndamm gebrannt.
Geltendorf/Türkenfeld

Bahndamm zwischen Geltendorf und Türkenfeld in Flammen

Zwischen Geltendorf und Türkenfeld brennt der Bahndamm an mehreren Stellen. Die Strecke ist für rund zwei Stunden gesperrt.

In Geltendorf ist nicht zu übersehen, wer im Rennen um das Bürgermeisteramt noch mit von der Partie ist: Gemeinderat Claudius Mastaller von den „Unabhängigen Bürgern“ und Zweiter Bürgermeister Robert Sedlmayr (ÖDP).
Geltendorf

So wollen die Stichwahl-Kandidaten in Geltendorf punkten

Plus Kann Gemeinderat Claudius Mastaller den Chefposten im Geltendorfer Rathaus für die Unabhängigen Bürgerhalten? Oder reicht es dieses Mal dann doch für Zweiten Bürgermeister Robert Sedlmayr (ÖDP)?

Die Paartalhalle in Walleshausen ist ein kommunalpolitischer Dauerbrenner in der Gemeinde Geltendorf. Renovieren oder abreißen und neu bauen – die Meinungen, was mit dem Gebäude geschehen soll, gehen auseinander.
Geltendorf

Wahl in Geltendorf: Wie geht es mit der Paartalhalle weiter?

Plus Die marode Sporthalle im Ortsteil Walleshausen ist eines der großen Themen im Wahlkampf in Geltendorf. Die Bürgermeisterkandidaten haben dazu unterschiedliche Lösungsansätze.

Eine betrunkene Autofahrerin hat in Geltendorf in mehreren Gärten für Chaos gesorgt.
Geltendorf

Betrunkene Autofahrerin fährt durch mehrere Gärten

Eigentlich wollte sie nur wenden, doch dann war sie auf großer Irrfahrt durch mehrere Gärten. Eine betrunkene Autofahrerin richtet in Geltendorf Chaos an.

Notarzteinsatz am Geltendorfer Bahnhof. Deshalb kommt es zu Problemen im Zugverkehr.
Geltendorf

Geltendorf: Zugverkehr nach Sperrung wieder aufgenommen

Im S-Bahn- und Zugverkehr gab es an Dienstag massive Behinderungen. Nach einem Notarzteinsatz wurde der Bahnhof Geltendorf gesperrt.