Geltendorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Geltendorf“

Zwischen Geltendorf und Hausen hat sich ein Unfall ereignet.
Geltendorf

Zwei Motorradfahrer werden bei Unfall verletzt

Zwischen Hausen und Geltendorf ereignet sich ein Unfall mit zwei Motorradfahrern. Es gibt Verletzte.

Das Gelände der ehemaligen Zaunfabrik in Kaltenberg ist rund 3,5 Hektar groß. Dessen zukünftige Nutzung beschäftigte nun wieder einmal den Geltendorfer Gemeinderat. Der hatte nach der Präsentation durch Eigentümer und Gutachter noch einige offene Fragen.
Kaltenberg

Ehemalige Zaunfabrik Kaltenberg: So ist der Planungsstand

Plus Die Eigentümer der früheren Zaunfabrik in Kaltenberg äußern sich im Geltendorfer Gemeinderat, wie das Gelände entwickelt werden soll. Ein Gutachter informiert über Kontamination. Wie es nun weitergeht.

Neben dem neuen Feuerwehrhaus an der Türkenfelder Straße will der Feuerwehrverein Geltendorf auch noch einen Stadel errichten.
Geltendorf

Feuerwehrstadel in Geltendorf: Baubeginn rückt näher

Plus Die Geltendorfer Feuerwehr will beim Gerätehaus einen neuen Stadel bauen. Ein weiterer Schritt dafür ist jetzt getan.

Der Guggenberg  bei Geltendorf ist schon etliche Jahre als mögliches Wohnbaugebiet im Gespräch. Jetzt gibt es darüber neue Verhandlungen zwischen der Gemeinde und der Erzabtei St. Ottilien.
Geltendorf

Wohnen: Wird der Guggenberg in Geltendorf jetzt bebaut?

Plus In Geltendorf kommt wieder eine alte Überlegung für ein Wohngebiet am südöstlichen Ortsrand auf den Tisch. Was das mit dem Schulneubau in St. Ottilien zu tun hat.

Gleichsam auf Händen getragen: Die Band "Dicht und Ergreifend" beim Puls Open Air in Kaltenberg im Jahr 2019.
Geltendorf

Kaltenberg: Diese Bands treten beim Puls Open Air Festival auf

Das Puls Open Air ist aus der Pandemie-Pause zurück. Über 60 Bands kommen im Juni nach Schloss Kaltenberg. Die wichtigsten Infos zum Musikfestival.

Am Geltendorfer Bahnhof wird es bauliche Veränderungen geben. Der Eigentümer des Areals mit mehreren Gebäuden an der Nordseite will sanieren und umnutzen. Dazu hat der Bauausschuss der Gemeinde Geltendorf jetzt sein Einvernehmen erteilt.
Geltendorf

Grünes Licht für Bahnhofsumbau in Geltendorf

Plus Grünes Licht für die Sanierung und Umnutzung des Nebengebäudes am Geltendorfer Bahnhof. Was der Eigentümer des Areals dort vorhat.

Der „Alte Wirt“ in Geltendorf ist ein beliebtes Ausflugsziel. Demnächst allerdings sind die Türen dort erst mal geschlossen.
Geltendorf

Der „Alte Wirt“ in Geltendorf macht erst mal zu

Plus Einheimische und Touristen müssen demnächst auf das beliebte Ausflugsziel verzichten. Die Arbeiten an dem Baudenkmal sind umfangreich. Der Zeitplan ist sportlich.

Mehrere Tiny-Häuser mit rund 30 Quadratmetern Wohnfläche möchte ein Landwirt in Geltendorf errichten.
Geltendorf

Landwirt plant in Geltendorf Tiny-Häuser

Plus In Geltendorf will ein Landwirt sein Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten deutlich ausweiten. Im LT spricht er über seine Pläne und sagt, warum er sich über die Gemeinde ärgert.

Geltendorf war nach der kreisfreien Stadt Landsberg der größte Zuwachs bei der Gebietsreform 1972.
Geltendorf

Gebietsreform: Geltendorf und das nicht gebaute Freibad

Plus Neben dem kreisfreien Landsberg war Geltendorf bei der Kreisreform 1972 der größte Zugewinn. Der frühere Bürgermeister Peter Bergmoser und Alwin Reiter blicken zurück.

Vor der 8. Strafkammer des Landgerichts Augsburg wurde ein Mann wegen einer Messerattacke am Geltendorfer Bahnhof verurteilt.
Geltendorf

Urteil: Messerattacke in Geltendorf war kein versuchter Mord

Plus Mitten in der Nacht wird ein Mann am Geltendorfer Bahnhof mit einem Messer attackiert und schwer verletzt. So lautet das Urteil des Strafgerichts.

Am Geltendorfer Bahnhof hat sich die Messerattacke abgespielt.
Geltendorf

Versuchter Mord: Wenn aus Freundschaft Gewalt entsteht

Plus Ein Mann wird am Geltendorfer Bahnhof mit einem Messer attackiert - von seinem ehemals besten Freund. Am zweiten Prozesstag sagt das Opfer vor Gericht aus.

Die Polizei meldet einen Unfall aus Geltendorf. Eine Frau ist kurz am Steuer eingeschlafen und mit ihrem Wagen von der Straße abgekommen.
Ammersee

Sekundenschlaf: Kleinbus kommt in Geltendorf von der Straße ab

Eine Frau nickt in Geltendorf kurz am Steuer ein. Ihr Kleinbus kommt dabei von der Straße ab.

Geltendorfs Bürgermeister Robert Sedlmayr gratulierte seinem Vor-Vorgänger Peter Bergmoser zu dessen 80. Geburtstag.
Geltendorf

Früherer Geltendorfer Bürgermeister ist ein 80-er

Plus Peter Bergmoser gestaltet 30 Jahre die Kommunalpolitik in Geltendorf mit. Sechs Jahre leitet er die Geschicke der Gemeinde. Dabei stellt er wichtige Weichen.

Ein betrunkener Radfahrer ist am Montagabend in Geltendorf schwer gestürzt.
Geltendorf

Geltendorf: Betrunkener Radfahrer stürzt schwer

Ein Radfahrer stürzt bei einem Ausweichmanöver in Geltendorf schwer. Die Polizei stellt bei dem Mann eine deutliche Alkoholisierung fest.

Im Landkreis Landsberg sorgten Wind und Schneefall am Dienstag auf den Straßen für gefährliche Bedingungen.
Geltendorf

Schneeverwehungen: Zahlreiche Autos stecken bei Geltendorf fest

Schneefall und stürmische Böen sorgen im Kreis Landsberg für gefährliche Bedingungen auf den Straßen. Zwischen Geltendorf und Moorenweis bleiben viele Fahrzeuge stecken.

Die Feuerwehren aus Geltendorf und Hausen haben in der Nacht von Freitag zu Samstag in einer Doppelhaushälfte in Geltendorf einen Brand gelöscht.
Geltendorf

Hausbewohner erleiden Rauchvergiftung wegen brennender Heizung

In Geltendorf erleiden vier Bewohner einer Doppelhaushälfte eine Rauchvergiftung, weil die Heizungsanlage in Brand gerät. Was die Ursache ist.

Der neue Go-Ahead-Zug auf seiner Schulungsfahrt durch den Geltendorfer Bahnhof.
Landkreis Landsberg

Neuer weiß-blauer Zug sorgt schon jetzt für Ärger

Plus Der Einsatz der neuen elektrischen Go-Ahead-Züge, die ab 12. Dezember zwischen München und Lindau unterwegs sein werden, sorgt schon jetzt für Ärger bei Pendlern.

Ein Rettungshubschrauber brachte den verletzten Quad-Fahrer in ein Krankenhaus.
Geltendorf

Quad-Fahrer stürzt bei Geltendorf und verletzt sich schwer

Bei Geltendorf stürzt ein Quad-Fahrer und prallt gegen ein Auto. Ein Rettungshubschrauber fliegt den Verletzten in eine Klinik.

A-Klasse 1

Gut gekämpft

Geltendorf hat Personalsorgen

Mit einem betrunkenen Autofahrer bekommt es die Polizei in Geltendorf zu tun.
Geltendorf

Betrunkener Autofahrer: Frau rettet sich mit Sprung zur Seite

Ein betrunkener Autofahrer hat in Geltendorf fast eine Fußgängerin überfahren. Den Mann erwarten nun mehrere Anzeigen.

Ein viertes Gleis für die S4 zwischen Pasing und Eichenau wird wahrscheinlicher.
Landkreis Landsberg

Ausbau der S4: Ein viertes Gleis wird wahrscheinlicher

Kommt der viergleisige Ausbau zwischen Pasing und Eichenau? Eine Bewertung der Wirtschaftlichkeit fällt positiv aus. Der Fahrgastverband stellt nun eine Forderung.

Noch bis Jahresende ist die Theke in der Metzgerei Winterholler noch gut bestückt. Dann hört Metzgermeister Georg Winterholler aus gesundheitlichen Gründen auf.
Geltendorf

Der Geltendorfer Metzger Winterholler macht bald zu

Plus Nach 64 Jahren hört in Geltendorf der letzte Betrieb des Metzgerhandwerks auf. Warum es so schwer ist, solche Geschäfte zu erhalten.

Den Busverkehr im Landkreis Landsberg organisieren unter dem Dach der Landsberger Verkehrsgemeinschaft (LVG) mehrere Busunternehmen.  Aus Geltendorf wird an diesem System Kritik geübt.
Geltendorf

Ist der Busverkehr im Landkreis Landsberg zu teuer und nicht gut genug?

Plus Eine Geltendorfer Familie klagt über hohe Kosten und ungenügende Qualität. Sie wünscht sich einen baldigen Anschluss an den MVV. Was das Landratsamt zu der Kritik sagt.

Geltendorfs Bürgermeister machte am Samstag auf seiner Radtour Halt, um den ersten ICE zu begutachten, der in der Gemeinde hielt.
Geltendorf

ICE hält erstmals in Geltendorf

Am Samstag hält erstmals planmäßig ein ICE in Geltendorf. Der Zustieg ist nur in Richtung Berlin möglich.

Am nördlichen Ortsende kurz vor der Umgehungsstraße von Geltendorf bietet die Gemeinde jetzt Baugrundstücke an, außerdem am Riedberg und auf dem Grübelanger in Walleshausen.
Geltendorf

Jetzt gibt es in Geltendorf wieder Bauplätze

Plus Die Gemeinde Geltendorf bietet 29 Bauflächen in zwei Ortschaften an – mehr als zunächst geplant. Doch die von der Gemeinde aufgerufenen Preise haben es in sich.

Shokrullah Alesh (links, 14) im Duell mit Workshop-Coach Mathijs Stegink zu sehen. Derzeit findet im Geltendorfer Bahnhof ein Ferienprogramm der besonderen Art statt.
Geltendorf

Im Geltendorfer Bahnhof tobt der Ideen-Wettstreit

Plus Jugendliche leben im derzeit stillgelegten Geltendorfer Bahnhofsgebäude ihre Kreativität aus. Warum Initiator Wolfgang Hauck die Zwischennutzung gerade in der jetzigen Zeit für sinnvoll und wichtig hält.

Ab 3. Juli kann man samstags vom Landkreis Landsberg aus direkt mit einem ICE nach Berlin reisen.
Landkreis Landsberg

Landkreis Landsberg: Ab 3. Juli mit dem ICE direkt nach Berlin

Die Deutsche Bahn schickt mit ihrem Sommerfahrplan einen neuen ICE zwischen Berlin und Bodensee auf den Weg. Auch im Landkreis Landsberg kann eingestiegen werden.

Initiator Wolfgang Hauck eröffnete das Kultainer-Projekt am Freitagnachmittag am Geltendorfer Bahnhof.
Geltendorf

Geltendorf: Geschichte und Geschichten aus dem Container

Plus Der Landsberger Verein „dieKunstBauStelle“ startet ein neues Projekt: Sogenannte Kultainer ziehen durch den Landkreis. Los geht es in Geltendorf.

Zu einem schweren Unfall ist es am Freitagabend auf der Straße zwischen Geltendorf und Moorenweis gekommen.
Region Landsberg

Unfall bei Geltendorf: Mann in brennendem Auto eingeklemmt

Zu einem schweren Verkehrsunfall kommt es am Freitagabend. Die Staatstraße zwischen Geltendorf und Moorenweis wird komplett gesperrt.

Mit neun Fahrzeugen rückte die Polizei nach Geltendorf aus.
Geltendorf

Großer Polizeieinsatz am Bahnhof in Geltendorf

Für Aufsehen sorgt am Freitagabend ein großer Polizeieinsatz am Bahnhof in Geltendorf. Was dahinter steckt.