Copy%20of%20jor152.tif
Geltendorf

Geltendorf: Die Straßenerschließung liegt auf Eis

Plus Der Geltendorfer Gemeinderat will nicht erschlossene Straßen momentan nicht fertigstellen. Warum dadurch aber auf mögliche Beiträge verzichtet wird

jor220.jpg
Geltendorf

Zwei Geltendorfer Ehepaare und eine Freundschaft für die Ewigkeit

Plus Die Geltendorfer Ehepaare Kurz und Brandner haben vor 60 Jahren am selben Tag geheiratet. Daraus ist eine Freundschaft entstanden, die bis heute hält. Was sie bislang Kurioses erlebt haben.

Copy%20of%20leit62723453.tif
Walleshausen

Paartalhalle: Wird nur das Dach saniert?

Plus Die Paartalhalle in Walleshausen ist marode und muss saniert werden. Jetzt könnte schon mal das Dach in Angriff genommen werden. Die Kosten dafür sollen ermittelt werden.

Copy%20of%20Trachtenfest_Geltendorf_Sonntag_041.tif
7 Bilder
Geltendorf

Regen: Trachtenumzug in Geltendorf fällt ins Wasser

Das Finale der Huosigau-Heimattage in Geltendorf läuft anders ab als geplant. Wie die Trachtler umdisponieren.

Trachtenverein_Geltendorf_16.JPG
7 Bilder
Geltendorf

In Geltendorf tanzen die Huosigau-Trachtler

Am Freitag haben die Heimattage und das Jubiläumsfest des Geltendorfer Trachtenvereins begonnen. Am Sonntag gibt es nochmals viel bayerisches Brauchtum zu erleben.

Copy%20of%20jor006.tif
Geltendorf

Gibt es bald eine Sicherheitswacht in Geltendorf?

Die Polizei möchte Ehrenamtliche in Geltendorf einsetzen. Warum sie dort Bedarf sieht und welche andere Gemeinde noch im Blickfeld ist.

_JOR5624.JPG
Kommentar

Sicherheitswacht: Der Ruf nach mehr Sicherheit

Eine Sicherheitswacht in Geltendorf? LT-Redakteur Dieter Schöndorfer kann das durchaus nachvollziehen.

jor074.jpg
5 Bilder
Geltendorf

Geltendorf: Dreschen, so wie es früher war

Nur alle drei Jahre findet in Geltendorf das Dreschfest statt. Dort wird gezeigt, wie mühsam die Getreideernte in vergangenen Zeiten war. Doch nicht nur alte Technik ist zu sehen.

DSC_9990.JPG
Geltendorf

Geldbeuteldieb versteckt sich im Maisfeld

Ein S-Bahn-Passagier vergisst in Geltendorf seinen Rucksack. Als er zurückkommt, entdeckt er einen Anhalter - mit seinem Rucksack. Am Ende flüchtet der Täter in ein Maisfeld.

Vereinsberichte

Bei den Cops in Rosenheim

Ausflug an den Chiemsee

jor013.jpg
3 Bilder
Geltendorf

Auto-Liebe, die durch vier Ringe geht

Plus Der Geltendorfer Andreas Höpf fährt seit 50 Jahren seinen Audi 60. Den setzte er auch zur Feldarbeit ein. Die jahrzehntelange Verbindung von Mensch und Auto interessiert sogar den Konzern.

Copy%20of%20img_5583_2.tif
Alpenverein

20 Bäume gepflanzt

Geltendorfer feiern Bergmesse

jor102.JPG
Dießen/Weilheim

Zu wenig Personal: Ausfälle auf der Ammerseebahn

Die Bayerische Regiobahn dünnt heute den Bahnverkehr zwischen Augsburg und Weilheim aus. Das Problem besteht nicht zum ersten Mal.

BHO_2900.jpg
Geltendorf

Nach Ruhestörung: Mann wirft Musikbox in Baggersee

Am Spitzer Weiher bei Geltendorf ärgert sich ein 56-Jähriger über zu lauten Hip Hop. Nicht nur er erstattet Anzeige.

leit2364859.JPG
Geltendorf

Bürgermeisterwahl: Robert Sedlmayr will es noch einmal wissen

Der ÖDP-Politiker kündigt erneute Kandidatur in Geltendorf an. Er will Nachfolger von Wilhelm Lehmann werden.

Copy%20of%20jor104.tif
Geltendorf

Verpuffung an Geltendorfer Schule: Warum wurden die kaputten Leuchten nicht ausgetauscht?

Plus Bereits im Februar platzte in der Grundschule in Geltendorf ein Kondensator. Wann die Kinder wieder in die Schule gehen können und wie es mit den alten Neonleuchten weitergeht.

jor104.jpg
Kommentar

Nach Verpuffung in Schule: Gemeinde muss schnell handeln

LT-Redakteur Dieter Schöndorfer sieht die Sicherheit der Schüler bedroht. Was er von Schule und Bürgermeister fordert.

Copy%20of%20leit001(1).tif
Ausflug

Unter Palmen und Zitronenbäumen

Der Männergesangverein Geltendorf reist von Bellinzona bis nach Locarno. In Como stimmt der Chor in der Kirche Chiesa di Sant’Orsola ein Marienlied an

Copy%20of%20IMG_4330.tif
Jubiläum

Sie singen auf Englisch, Italienisch und Russisch

130 Jahre Gesangverein Geltendorf. Serenade am 13. Juli im Schulhof

TTC

Mehr Training geplant

Abteilung Turnen fördert Leichtathleten

Versammlung

Mehr Mitglieder im TTC

Ehrungen für lange Treue

Copy%20of%20jor082.tif
Volleyball

Endlich Turnier geplant

Neuer Sandplatz in Geltendorf

jor055.jpg
2 Bilder
Geltendorf

Frau Kerscher und die Amsel, die im Traktor brütet

Eine Amsel brütet im Motorraum eines Traktors von Landwirtin Ottilie Kerscher aus Geltendorf. Der Vogel ist Ausfahrten nicht abgeneigt und darf dort mit seiner ganzen Familie leben.

Copy%20of%20jor065(1).tif
Pfarreifahrt

Fahrt zum goldenen Schrein

Mit Pfarrer Hans Schneider nach Marienbad

Copy%20of%20jor073.tif
Freischütz

Zweiter wird Erster

Proklamation der Schützenkönige in Geltendorf

Copy%20of%20_JOR5097.tif
Geltendorf

Geltendorf ist obenauf

Im Spiel der Woche zeigt der SV Prittriching eine gute Leistung, verliert aber auch gegen Geltendorf und damit auch den Anschluss ans Spitzenduo.

Copy%20of%20LT-4755.tif
Spiel der Wocheder Woche

Prittriching will endlich wieder jubeln

Der SV steht in Geltendorf aber vor einer sehr schweren Aufgabe

Vereinsberichte

Erfolgreicher Auftakt

Selbstverteidigung für Frauen gut besucht

jor210.jpg
3 Bilder
Geltendorf

So könnte der Geltendorfer Bahnhof in Zukunft aussehen

Plus Welche Pläne ein Investor aus München mit dem Geltendorfer Bahnhof hat - im Interview verrät er sie. Allerdings hat die Deutsche Bahn noch ein Wörtchen mitzureden. Rücken dieses Jahr noch die Abrissbagger an?

leit7625261(1).jpg
 

Streitendes Ehepaar schlägt aufeinander ein

Lautstarke Auseinandersetzung führt zum Kontaktverbot für den Ehemann. Der fährt anschließend Mülltonnen um und schlägt auf ein vorbeifahrendes Fahrzeug ein.