i
Foto: Ehrenfeld
Foto: Ehrenfeld

Bei einem der sogenannten Corona-Spaziergänge am Freitag durch Ulm und Neu-Ulm kam es an der Ecke Augsburger Straße / Maximilianstraße zu einer Rangelei mit der Polizei.

Neu-Ulm
01.02.2022

Rangelei und aggressive Aufrufe: Wie radikal sind die "Corona-Spaziergänge"?

Von Sebastian Mayr

Plus Neu-Ulms Polizeichef Merk appelliert an die friedlichen Teilnehmer, die OBs Czisch und Albsteiger werden deutlich. Wie groß ist das Potenzial für Aggressionen?

Drei von fünf Männern, die nach einer Rangelei mit Einsatzkräften beim sogenannten "Corona-Spaziergang" am Freitagabend vorläufig festgenommen worden waren, gehören nach Angaben der Polizei der rechten Szene an. Schon im Vorfeld sei beobachtet worden, dass sich Personen mit Schals und Mützen vermummten. Eine Maske, die zumindest in der Ulmer Innenstadt vorgeschrieben war, wollte dagegen nahezu niemand tragen. Die Polizei spricht von einem koordinierten, gewalttätigen Vorgehen - rechnet aber damit, dass die "Spaziergänge" wieder friedlich verlaufen. Neu-Ulms Polizeichef Thomas Merk mahnt eindringlich. Gunter Czisch und Katrin Albsteiger werden deutlich.

Weiterlesen mit dem PLUS+ Paket
Zugriff auf alle PLUS+ Inhalte. Jederzeit kündbar.
JETZT AB 0,99 € TESTEN

In Neu-Ulm ermittelt die Polizei wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzungsdelikten und Landfriedensbruchs, in Ulm wegen Widerstands gegen polizeiliche Maßnahmen und Beleidigungen. Doch nicht nur auf der Straße gibt es Ärger. In Gruppen im sozialen Netzwerk Telegram, wo sich Gegnerinnen und Gegner der Coronaschutz-Maßnahmen austauschen, kursieren aggressive Nachrichten. In einer ist die Rede davon, vor Privathäusern von Politikern, Lehrern und Gemeinderäten zu marschieren. In einer anderen wird ein "Fackelbesuch" bei Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger vorgeschlagen. Die Aufrufe sind der Polizei bekannt. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West in Kempten äußert sich dazu knapp: "Wir werden auch weiterhin alles tun, um die Sicherheit in der Region zu gewährleisten. Natürlich auch die Sicherheit der auf dem Aufruf ausdrücklich genannten Personen und Institutionen." Wenn Telegram-Nachrichten strafbare Tatbestände erfüllten, gehe man dem konsequent nach.

i
Foto: Ehrenfeld
Foto: Ehrenfeld

Ein Teil der kleineren gewaltbereiten Gruppe soll der rechten Szene angehören.

Ulms OB Czisch: Hintermänner der "Spaziergänge" zeigen wahres Gesicht

Welches Gewalt- und Aggressionspotenzial steckt dahinter? Am Montag berichtete Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer, dass sich bereits in der vergangenen Woche etwa 20 bis 30 Menschen vor seinem Haus versammelt und unter anderem "Palmer verrecke" gerufen hätten. "Die Hintermänner und Rattenfänger zeigen ihr wahres Gesicht", kommentiert Ulms OB Czisch die Ausfälle. Die zunehmende Aggressivität und die Provokationen zeugten davon, dass sich diese Menschen gegen die Demokratie wendeten. "Es ist höchste Zeit für diejenigen, die ihr Recht auf Versammlungsfreiheit und freie Meinungsäußerung in Anspruch nehmen wollen, zu erkennen, mit wem sie sich gemein machen. Dass es sich hier nicht um ein Demo-Event handelt, bei dem man seinen Ärger und seinen Frust ablassen kann. Weder 'ich hab's nicht gewusst' noch 'ich habe mit denen nichts zu tun' gilt als Ausrede", findet Czisch.

Seine Neu-Ulmer Amtskollegin Katrin Albsteiger kennt den Beitrag, der sich um den "Fackelbesuch" dreht. Er zeige ein wachsendes Problem. Menschen, die von ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch machten, würden schamlos ausgenutzt. "Diese Menschen werden hier in etwas hineingezogen, das nicht richtig ist und mehr und mehr kriminelle Züge annimmt. Es ist inzwischen so weit gekommen, dass Polizistinnen und Polizisten angegriffen und verletzt werden, deutliche Drohungen ausgesprochen und Gewalttaten angekündigt werden", prangert die CSU-Politikerin an. Sie werde das Demonstrationsrecht auf jeden Fall schützen. "Was ich aber nicht akzeptiere ist, dass hier offensichtlich konzentriert und organisiert Menschen in einen antidemokratischen und verfassungsfeindlichen Strudel hineingezogen werden. Die Einschüchterungstaktik, die gezielt auf politische Entscheidungsträger ausgerichtet ist, ist völlig inakzeptabel."

Ermittlungen nach Gewalt gegen Polizei in Neu-Ulm

Neu-Ulms kommissarischer Polizeichef Thomas Merk kennt Berichte, dass Gruppen aus der rechten Szene schon vor dem Vorfall vom Freitag an "Corona-Spaziergängen" teilgenommen haben. Diese Berichte etwa von der Gruppe "Rechte Umtriebe Ulm" nennen Angehörige der Identitären Bewegung, rechte Hooligans und Mitglieder der AfD. Eine valide Aussage könne seine Inspektion nicht machen, sagt Merk. Bei bis zu 5000 Teilnehmern könne und wolle die Polizei nicht immer jeden und jede einzeln identifizieren. Er mahnt eindringlich: "Die Teilnehmer, die sich selbst so sehr dem bürgerlichen Lager zuordnen, sollten sich Gedanken machen: Sind sie dafür, dass so etwas passiert und dass sie mit solchen Leuten unterwegs sind?" Vorfälle wie der vom Freitagabend ließen Ziele und Botschaften der "Spaziergänge" zweifelhaft erscheinen. Merk erwartet, dass die "Spaziergänge" nun wieder friedlicher verlaufen, weil die Hinterleute der nicht genehmigten Versammlungen vermutlich stärker darauf achten würden.

Lesen Sie dazu auch
i
Foto: Ehrenfeld
Foto: Ehrenfeld

Der Protestzug wollte durch die Maximilianstraße, doch die Polizei verhinderte das. Es kam zur Rangelei.

Am Freitagabend gegen 20 Uhr waren zehn bis 15 Teilnehmer des Protestzugs auf Höhe des früheren Sport Sohn in Neu-Ulm auf die Polizei zugegangen und wollten in die Maximilianstraße einbiegen. Auf Videos ist zu sehen, dass Beamte mit Gesten und einer Megafon-Ansage Anweisungen gaben, zur Augsburger Straße zurückzugehen. "Spaziergänger" versuchten, die Polizeikette zu durchbrechen. Dabei wurden nach Polizeiangaben eine Beamtin und zwei Beamte leicht verletzt. Mithilfe von Unterstützungskräften aus Ulm sei die Auseinandersetzung nach wenigen Minuten beendet gewesen, meldet die Polizei. Videos zeigen Beamte mit erhobenen Einsatzstöcken - man habe deren Einsatz zeitweise angedroht und die Stöcke in Einzelfällen zur Abwehr genutzt, heißt es seitens der Polizei. Sie geht von einem koordinierten Vorgehen durch eine bestimmte Gruppe aus. Beobachtungen zufolge kam der Protestzug während der Rangelei zum Stehen, Sprechchöre waren zu hören. Menschen riefen den Ordnungskräften "Schämt euch!" zu.

Allgemeinverfügung für Neu-Ulm? Landratsamt lässt sich Möglichkeiten offen

Die Beamten identifizierten bislang fünf Verantwortliche und nahmen diese vorläufig fest. Drei davon seien der rechten Szene zuzuordnen, geht aus einer Mitteilung hervor. Sie hätten sich unter die ansonsten friedlich Teilnehmenden gemischt. Schon am Freitagabend hatte Merk angekündigt, dass die Polizei über Konsequenzen nachdenken werde. Am Montag reagierten die Einsatzkräfte mit einer noch einmal deutlich höheren Präsenz. Die Polizei kündigte auch an, abermals nur die etablierte Route freizuhalten. Bei nicht genehmigten Versammlungen dürfe man den Aufzugsweg vorgeben. Teil dieser Route ist der Anfahrtsweg zur Donauklinik. Anfahrtswege für Krankentransporte müssten gewährleistet sein, so die Polizei. Am Freitag war während des "Spaziergangs" mindestens ein Rettungsfahrzeug mit Blaulicht in der Neu-Ulmer Innenstadt unterwegs gewesen – genau dort, wo sich der Protestzug minutenlang entlangwand.

23 Bilder
Foto: Stefan Kümmritz
Menschenkette als Zeichen gegen "Corona-Spaziergänge": Die Fotos der Kundgebung in Ulm und Neu-Ulm
zurück
Foto: Stefan Kümmritz

Diese Frau trägt ein Schild: "Wer mit Nazis marschiert, der hat nichts kapiert". Sie war Teilnehmerin an der Demo der Impfbefürworter in Ulm. Danach gab es eine Menschenkette rüber nach Neu-Ulm.

Foto: Stefan Kümmritz

Bei der Menschenkette nach der Kundgebung bei der Demo der Impfbefürworter auf dem Ulmer Münsterplatz wurde auch eine Pace-Fahne gezeigt. Pace bedeutet Frieden. Hier das Ende der Menschenkette an der Neu-Ulmer Kirche St. Johann Baptist beim Rathaus. Im Hintergrund in der Mitte Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch.

Foto: Stefan Kümmritz

Nach der Kundgebung bei der Demo der Impfbefürworter auf dem Ulmer Münsterplatz beteiligten sich so viele Menaschen an der Menschenkette nach Neu-Ulm, dass es zwei Ketten gab. Hier das Ende bei der Kirche St. Johann Baptist beim Neu-Ulmer Rathaus.

Foto: Stefan Kümmritz

Nach der Kundgebung bei der Demo der Impfbefürworter auf dem Ulmer Münsterplatz wurde eine Menschenkette von dort bis zur Kirche St. Johann Baptist beim Rathaus in Neu-Ulm gebildet. Genau genommen waren es zwei Ketten, soviele Menschen beteiligten sich.

Foto: Stefan Kümmritz

Bei der Demo der Impfbefürworter wurde nach der Kundgebung auf dem Ulmer Münsterplatz eine Menschenkette gebildet, die bis zur Kirche St. Johann Baptist beim Rathaus in Nu-Ulm reichte. Im Hintergrund Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, rechts daneben Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch. Wie man sieht, haben sich zwei Menschenketten parallel zueinander gebildet.

Foto: Nach der Kundgebung bei der Demo der Impfbefürworter auf dem Ulmer Münsterplatz wurde eine Menschenkette gebildet, die Ulm mit Neu-Ulm verband. Weil so viele Menschen mitmachten, gab es sogar zwei Ketten nebeneinander.

Foto: Stefan Kümmritz

Nach der Kundgebung bei der Demo der Impfbefürworter auf dem Ulmer Münsterplatz wurde eine Menschenkette gebildet, die ihr Ende in Neu-Ulm an der Kirche St. Johann Baptist beim Rathaus fand. Links Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, rechts daneben Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch und dann Münsterdekan Ernst-Wilhelm Gohl.

Foto: Stefan Kümmritz

Die Teilnehmer an der Menschenkette nach der Kundgebung bei der Demo der Impfbefürworter in Ulm hielten sich beim Gang nach Neu-Ulm strikt an die Regeln. Sie trugen Masken, hielten Abstand, blieben auf den Bürgersteigen und behinderten nicht den Verkehr.

Foto: Stefan Kümmritz

Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch (Mitte) ließ es sich nicht nehmen, nach der Kundgebung bei der Demo der Impfbefürworter auf dem Münsterplatz die Menschenkette nach Neu-Ulm zu führen. Hier am Ulmer Rathaus.

Foto: Stefan Kümmritz

Nach der Kundgebung bei der Demo der Impfbefürworter auf dem Ulmer Münsterplatz wurde eine Menschenkette gebildet, die von Ulm nach Neu-Ulm führte. Hier wird gerade die Donau überquert.

Foto: Stefan Kümmritz

Nach der Kundgebung bei der Demo der Impfbefürworter in Ulm wurde gleich eine Menschenkette gebildet, die nach Neu-Ulm führte. Um den Abstand zu gewährleisten, verbanden sich die Menschen mit Schals, Tüchern oder Stricken.

Foto: Stefan Kümmritz

Bei der Demo der Impfbefürworter in Ulm trug diese Frau ein Schild mit der Aufschrift: "Wir leben dank Impfung".

Foto: Stefan Kümmritz

Eine Frau trug bei der Demo der Impfbefürworter in Ulm ein Schid mit der Aufschrift: "Impfen statt schimpfen".

Foto: Stefan Kümmritz

Auf dem Münsterplatz gab es bei der Demo der Impfbefürworter fast kein freies Plätzchen mehr, tausende Menschen waren dort und alle mit Maske.

Foto: Stefan Kümmritz

Auf dem Münsterplatz gab es bei der Demo der Impfbefürworter fast kein freies Plätzchen mehr, tausende Menschen waren dort und alle mit Maske.

Foto: Stefan Kümmritz

Ulms Ex-Oberbürgermeister Ivo Gönner wirkte bei seiner Rede auf dem Münsterplatz, auf dem sich tausende Impfbefürworter zur Demo eingefunden hatten, mitunter auch recht nachdenklich.

Foto: Stefan Kümmritz

Sehr emotional und angriffslustig war Ulms Ex-Oberbürgermeister Ivo Gönner bei seiner Rede auf dem Ulmer Münsterplatz, wo sich tausende Impfbefürworter zur Demo eingefunden hatten.

Foto: Stefan Kümmritz

Eine besondere Rednerin bei der Demo der Impfbefürworter in Ulm war Einsteins Cousine zweiten Grades Karen Carlsen aus Chicago, die gerade in Ulm weilt. Rechts neben ihr Mitorganisator Peter Langer.

Foto: Stefan Kümmritz

Auch die Geschäftsführerin der Gewerkschaft Verdi in Ulm, Maria Winkler, sprach bei der Demo der Impfbefürworter in Ulm klare Worte.

Foto: Stefan Kümmritz

Zu den Organisatoren der Demo der Impfbefürworter in Ulm zählte auch Münsterdekan Ernst-Wilhelm Gohl. Hier bei seiner Rede.

Foto: Stefan Kümmritz

Der Mitorganisator der Demo der Impfbefürworter in Ulm, Peter Langer, auf der Bühne.

Foto: Stefan Kümmritz

Bei der Demo der Impfbefürworter in Ulm waren auch die Soroptimisten dabei.

Foto: Stefan Kümmritz

Einige Teilnehmer der Demo von Impfbefürwortern in Ulm trugen Tafeln oder Transparente.

Wird es weitere Konsequenzen geben? Die Neu-Ulmer Polizei stimmt sich nach eigenen Angaben mit dem Landratsamt und dem Polizeipräsidium Ulm ab. Sollte sich die Lage nicht wieder beruhigen, steht der Erlass einer Allgemeinverfügung durch das Landratsamt Neu-Ulm im Raum. Noch in der vergangenen Woche hatte sich die Kreisverwaltung zunächst gegen einen solchen Schritt entschieden und auf den bislang friedlichen Verlauf der Proteste verwiesen. Nähere Aussagen waren am Montag im Landratsamt nicht zu erfahren.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Facebook Whatsapp Twitter Mail