Ulm
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ulm"

Das Theater Ulm blickt in die Zukunft: Ein neuer Anbau soll ein Kinde- und Jugendtheater, aber auch Werkstätten und Proberäume beinhalten.  Aus 25 Wettbewerbsmodellen haben sich drei Preisträger durchgesetzt.
Ulm

Neuer Anbau für das Theater Ulm: Dieser Entwurf hat die Jury überzeugt

Plus 58 Büros aus Deutschland und Europa haben sich beworben: Eine Jury hat nun die besten Entwürfe für den Bau eines Kinder- und Jugendtheaters in Ulm gekürt.

Auf dem Weg in die Hermann-Barth-Hütte: Ein Ulmer kam dort nie an.
Ulm

In den Bergen vermisster 39-jähriger Ulmer ist tot

Der 39-Jährige meldete sich zum Wandern in die Berge bei Oberstdorf ab. Doch schon die erste Station erreichte er nicht. Jetzt herrscht traurige Gewissheit.

Die Altlasten-Sanierung des Braun-Areals an der Blaubeurer Straße verschlingt viele Millionen. Das Land hat jetzt seinen Zuschuss aufgestockt.
Ulm

Braun-Areal in Ulm: Millionen für Altlasten-Sanierung

Das Land stockt seinen Zuschuss für die Arbeiten an der Blaubeurer Straße auf

Der Modehändler Esprit schließt seine Filiale in der Hirschstraße in Ulm. Offenbar ist Ende November Schluss.
Ulm

Esprit schließt seine Filiale in der Hirschstraße in Ulm

Plus Der angeschlagene Modekonzern Esprit zieht sich aus der Ulmer Innenstadt zurück. Was ein Handelsexperte dazu sagt.

Hoher Sachschaden ist am Montag bei einem Unfall auf der A8 entstanden. Der Fahrer und seine Beifahrerin blieben zum Glück unverletzt.
Ulm

Auto kracht gegen Lastwagen: Unfall sorgt für Stau auf A8 bei Ulm-Ost

Plus Auf Höhe der Raststätte Seligweiler fährt ein Auto ungebremst in das Heck eines Lastwagens. Nach dem Unfall kam es auf der A8 zu kilometerlangem Stau.

Ulmer Hobbygärtner haben auf der Wilhelmsburg ausrangierte Einkaufswagen bepflanzt. Nächstes Jahr soll es 100 „mobile Gärten“ geben.
Aktion

Vorboten der Landesgartenschau

Hobbygärtner haben auf der Wilhelmsburg als Hinweis auf die Schau in Ulm Einkaufswagen als „mobile Gärten“ bepflanzt

Die Polizei hat eine Corona-Party in Ulm aufgelöst.
Ulm

Polizei löst große Corona-Party in der Ulmer Friedrichsau auf

Am Freitagabend haben 200 Jugendliche in der Friedrichsau in Ulm gefeiert. Die Polizei schreitet ein.

Die Stadt Ulm betreibt seit über 100 Jahren eine sehr vorausschauende Bodenpolitik.
Ulm

Wie Ulm dafür sorgt, dass Spekulanten keine Chance haben

Plus Ulm besitzt rund 30 Prozent der Fläche der Stadt selbst. Deshalb sind Grundstücke dort relativ günstig. An dem Erfolg arbeiten die Ulmer seit über 100 Jahren.

Das Akademietheater Ulm zeigt „Der eingebildete Kranke“ von Molière im Kulturbiergarten Liederkranz in der Ulmer Friedrichsau. Die Premiere ist vollauf gelungen. Im Bild: Theodoros Tsilkoudis als Argan und Julia Ebert als Angelique.
Ulm

Im Liederkranz Ulm liegt der "eingebildete Kranke" auf der Bierbank

Der Klassiker von Molière mal anders: Das Akademietheater Ulm hat unter ungewöhnlichen Bedingungen ein herzerfrischendes Stück auf die Bühne gebracht.

Vor dem neuen Einsatzfahrzeug: ASB-Zugführer Felix Roßnagel, Volksbank-Vorstand Stefan Hell, ASB-Projektleiter Markus Öfner und Dagobert Wagner, stellv. Vorsitzender des ASB Ulm.
Ulm

Im Dienste von Unfallopfern: ASB Ulm bekommt neuen Kommandowagen

Plus Nach 23 Jahren ist das bisherige Auto des Bevölkerungsschutzes deutlich zu reparaturanfällig geworden. Der neue Wagen wird auf ungewöhnliche Weise Realität.

Der SSV Ulm 1846 Fußball hat einiges vor. Das ist riskant.
Kommentar

Für die Ulmer Spatzen gibt es kein Zurück mehr

Sein Selbstvertrauen für den künftigen Erfolg hat sich der SSV Ulm 1846 Fußball selbst erarbeitet. Mit seinen Plänen setzt er sich selbst aber auch einigem Druck aus.

Gute Zahlen im ersten Halbjahr: die Commerzbank Ulm.
Ulm

So steht es um die Commerzbank in Ulm

Die Commerzbank befindet sich in einem schwierigen Marktumfeld. Neue Investitionen spielten trotz Corona im ersten Halbjahr eine große Rolle.

Mit einem Sprengstoffanschlag auf einen Fahrkartenschalter wollte sich ein 32-jähriger Ulmer Geld verschaffen.
Ulm

Prozess um Sprengstoffanschlag in Ulm: Wie ein Mann an Geld kommen wollte

Plus Ein 32 Jahre alter Ulmer wollte sich die Weihnachtsfeiertage mit mehreren Tausend Euro versüßen. Doch jetzt musste er sich vor Gericht verantworten.

Kickboxer gegen die Polizei: Der Ulmer wurde am vergangenen Montag Schauplatz intensivster Gewalt.
Ulm

Polizei-Schlägerei am Hauptbahnhof Ulm: Warum die Täter wieder frei sind

Plus Im Zusammenhang mit einer Schlägerei am Ulmer Hauptbahnhof spricht die Polizei von außergewöhnlichen Taten. Die Täter sind wieder auf freiem Fuß - aber warum?

Rund eine Million Besucher strömte zuletzt auf den Ulmer Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz. Wegen Corona ist in diesem Jahr aber alles anders.
Ulm

Wie der Ulmer Weihnachtsmarkt 2020 trotz Corona stattfindet

Plus Ulm will auch in Corona-Zeiten will nicht auf den Weihnachtsmarkt verzichten. Die Planungen für einen Markt der anderen Art haben begonnen.

Der Nachlass von Oskar Planck wurde kürzlich an das Stadtarchiv Ulm übergeben.
Geschichte

Der Gründer der ersten Ulmer Volkshochschule

Welche Spuren der Theologe Christoph Planck vor über 100 Jahren in der Münsterstadt hinterließ

Eng geht es zu auf der Baustelle am Münsterplatz. Das Ex-Abt Gebäude, das auch an die Platzgasse sowie die Rebengasse angrenzt, wird nach dem Umbau nicht wiederzuerkennen sein.
Ulm

Motel One: Müller-Hotel im alten Abt in Ulm wird Komplex stark verändern

Plus Auf dem Ulmer Münsterplatz wird am „Motel One“ im ehemaligen Abt-Gebäude gearbeitet. Diese Ansiedlung ist aus vielerlei Gründen nicht selbstverständlich.

Der neue Immobilienmarktbericht zeigt: Die Preise für Häuser und Eigentumswohnungen in Ulm steigen weiter.
Ulm

Neuer Immobilien-Marktbericht: Wohnraum in Ulm wird immer teurer

Der neue Immobilienmarktbericht für die Münsterstadt Ulm zeigt eine Preissteigerung von 90 Prozent in zehn Jahren.

Die Donauwiese am Metzgerturm in Ulm ist ein beliebter Treffpunkt.
Ulm

Spielzeug auf der Ulmer Donauwiese führt zu Polizeieinsatz

Plus Zeugen melden der Polizei Ulm verdächtiges Verhalten auf der Donauwiese. Die rückt in großer Zahl an, fesselt jungen Mann und findet gefährlichen Gegenstand.

Insbesondere die Automobilzulieferindustrie ist derzeit in Schwierigkeiten. Viele Betriebe haben Kurzarbeit angezeigt, teilt die Arbeitsagentur mit.
Ulm/Neu-Ulm

Kurzarbeit: „Die Brücke trägt“ in Ulm und Neu-Ulm

Plus Agenturen für Arbeit beklagen zahlreiche Rekordwerte – sehen aber auch Zeichen der Entspannung.

Einer der Angeklagten: Fünf junge Männer sollen einer 14-Jährigen zuerst Drogen eingeflößt und sie anschließend vergewaltigt haben.
Ulm

Gruppenvergewaltigung an Halloween: Diese Fragen bleiben bei Prozess in Ulm offen

Plus Fünf junge Männer sollen eine 14-Jährige an Halloween betäubt und vergewaltigt haben.

Ab 1. August fahren auf den Linien 1 und 2 in Ulm Busse statt der Straßenbahn. Grund sind Bauarbeiten.
Verkehr

Bus statt Straßenbahn auf den Linien 1 und 2

In den Sommerferien stehen in Ulm eine ganze Reihe von Bauarbeiten an, unter anderem am Hauptbahnhof

Der Ulmer Feuerwehrkommandant Hansjörg Prinzing (Zweiter von rechts) erklärt Klaus Tappeser (ganz rechts) den Vorausrüstwagen.
Helfer

Hoher Besuch bei der Ulmer Feuerwehr

Tübingens Regierungspräsident Klaus Tappeser erfährt, warum in Ulm oft schneller gerettet wird als in anderen Städten

Mehrere Personen sind Mittwochnacht in der Friedrichsau in Ulm aufeinander losgegangen. Gegen 2.45 Uhr trafen zwei Personengruppen aufeinander.
Ulm

Nächtliche Prügelei in der Ulmer Friedrichsau

Mehrere Personen sind Mittwochnacht in der Friedrichsau in Ulm, am Donauufer, aufeinander losgegangen. Vier Personen wurden verletzt.

Am Ulmer Busbahnhof ist ein 58-Jähriger am frühen Mittwoch von einem Unbekannten überfallen und ausgeraubt worden.
Ulm

Passant wird nachts am Ulmer Busbahnhof ausgeraubt

Ein 58-Jähriger ist am frühen Mittwoch am Ulmer Busbahnhof von einem Unbekannten überfallen und ausgeraubt worden.

Das Trainingsgelände der Ulmer Rettungshundestaffel am Sandhaken wird aufgemöbelt – davon profitieren Mensch und Tier. Im Bild: Rettungshündin Clover mit Christian Bormacher vom THW und Hundeführerin Amrei Oellermann.
Ulm

Wo sich die Retter auf vier Pfoten und ihre Trainer austoben können

Plus Die Rettungshunde der Ulmer Staffel werden auf dem Trümmerberg am Sandhaken ausgebildet. Jetzt wird das Gelände umgebaut und bietet neue Herausforderungen.

Die Sparkasse Ulm legt gute Zahlen vor, erwartet aber schlechtere Zeiten.
Ulm

Sparkasse Ulm erwartet schlechtere Zeiten

Plus Noch sind die Zahlen gut, auch trotz der Corona-Krise. Warum sich das ändern dürfte und welche Folgen das für die Kunden haben kann.

Unbekannte haben Gullydeckel entfernt.
Ulm

Trio hebt sechs Gullydeckel von der Straße

Ein Zeuge beobachtet den Vorfall in Ulm. Die Polizei findet die Verdächtigen schnell - auch wegen ihre schmutzigen Hände.

Der Intendant Kay Metzger (vorne, Mitte) moderierte das Finale des „Zwischenspiels“ am Theater Ulm. Es war eine Operngala, die eine Brücke schlug zwischen der allzu kurzen Spielzeit 2019/2020 und den künftigen Höhepunkten, auf die das Theater ab dem Herbst hofft.
Ulm

Opernmelodien beenden das „Zwischenspiel“ am Theater Ulm

Plus Das Theater Ulm verabschiedet sich mit einer Opernrevue in die Sommerpause. Das Publikum erlebt Kostproben einer noch nie gehörten Tristan-Oper – und ein Mitglied des Ensembles nimmt Abschied.

Die Burg wird zum Biergarten – und zum Veranstaltungsort eines bunten und vielfältigen Programms.
Ulm

"Stürmt die Burg!": Die Wilhelmsburg wird zur Spielwiese

Plus Ab Freitag heißt es wieder „Stürmt die Burg!“ – das Programm ist vielfältig. Aktionen und Angebote gibt es im Corona-Sommer nicht nur auf dem Michelsberg. Ein Überblick.