2012 lag der Anteil junger Frauen bei den Studienanfängern im Fach Informatik bei 22 Prozent. Foto: Jan-Philipp Strobel
Ulm

Insolvente Firma IT-Informatik: 85 Angestellte müssen gehen

Die betroffenen Mitarbeiter der insolventen Firma aus Ulm wurden informiert. Es geht um Stellen in Hamburg und am Hauptsitz in der Ulmer Weststadt.

Copy%20of%20_AKY9802.tif
Ulm

Vermummter stellt Rucksack bei Synagoge ab

Die Polizei sichert das Areal, doch dann stellt sich heraus: Die Tasche war gestohlen. Jetzt suchen die Beamten den Dieb.

Ratiopharm Ulm
Basketball

Ratiopharm Ulm hält doch ein öffentliches Testspiel ab

Obwohl die Ulmer Basketballer in der Vorbereitung kein öffentliches Testspiel organisieren konnten, wird es nun doch eins geben. Gegner ist Limburg.

Copy%20of%20vk004.tif
Gastronomie

Ulm bekommt ein veganes Wirtshaus

Der Münchner Wirt Klaus Kuttner zieht mit dem „Bodhi“ ins ehemalige Traditionslokal „Auf dem Kreuz“. Was er sich erhofft – und was die Gäste erwartet.

Copy%20of%20KAYA7154.tif
Ulm/Neu-Ulm

Selbsthilfegruppen: Das eigene Schicksal in die Hand nehmen

Christine Lübbers und Lydia Ringshandl beraten im Selbsthilfebüro Korn Menschen mit Krankheiten und Problemen. Ein Gespräch über Ängste, Stärken und Schwächen.

Copy%20of%20pb006(1).tif
3 Bilder
Ulm

Hans-Peter Behm: Der Mann, der fast alles kann

Stadionsprecher, Briefmarkenhändler, Karnevalsmoderator. Es gibt wenig, was Hans-Peter Behm aus Ulm noch nicht gemacht hat. Über einen, der nicht aufhören will.

Copy%20of%20KAYA7154.tif
Ulm/Neu-Ulm

Selbsthilfegruppen: Das eigene Schicksal in die Hand nehmen

Christine Lübbers und Lydia Ringshandl beraten im Selbsthilfebüro Korn Menschen mit Krankheiten und Problemen. Ein Gespräch über Ängste, Stärken und Schwächen.

Copy%20of%20bhm002(1).tif
Ulm

Bürgermeister Martin Bendel: Ulm hat kein Rassismusproblem

Nach dem Angriff auf einen Deutschen nigerianischer Herkunft beim Bürgerhaus Mitte in Ulm soll das Geschehen zügig aufgearbeitet werden.

Copy%20of%20KAYA7131.tif
Ulm/Neu-Ulm

Selbsthilfe sollte eine größere Rolle spielen

Selbsthilfe spielt eine Rolle in der Gesellschaft und in unserer Region. Eine Rolle, die mit der Zeit größer geworden ist– und die gern noch größer werden darf.

KAYA3819.JPG
Ulm

Raubmord am Eselsberg: Mann soll lebenslang in Haft

Für die Staatsanwaltschaft steht fest, dass der Angeklagte doch in der Wohnung am Veltlinerweg auf dem Eselsberg war. Für dessen Ehefrau fordert sie eine geringere Strafe.

Copy%20of%20bhm001(2).tif
Ulm

Ulms OB Gunter Czisch: Kein Platz für Hass und Rassismus in Ulm

Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch antwortet auf den offenen Brief der Nachbarn zur mutmaßlich rassistischen Attacke beim Bürgerhaus Mitte.

Copy%20of%20upi010.tif
Regionalliga Südwest

Ulmer Spatzen holen gegen Pirmasens den ersten Saisonsieg

Die Ulmer Spatzen feiern den ersehnten ersten Saisonsieg. Gegen Pirmasens sind sie überlegen, aber auch ziemlich fahrlässig mit ihren Chancen.

Copy%20of%20KAYA5097.tif
Regionalliga Südwest

Gegen Pirmasens sind andere Ulmer Spatzen dran

Nach dem DFB-Pokalspiel der Ulmer Fußballer dürfen gegen Pirmasens Spieler auflaufen, die bisher seltener zum Zug kamen.

Copy%20of%20123060653.tif
SSV Ulm 1846 Fußball

Steffen Kienle feiert im DFB-Pokal gegen Heidenheim sein Comeback

Steffen Kienle kam nach seinem Kreuzbandriss im Pokalspiel für zehn Minuten gegen den FC Heidenheim zum Einsatz. Trotz der Niederlage freute er sich.

KAYA5112.JPG
Ulm

Betrunkener fährt Auto in Treppenhaus

Ein Betrunkener ist am Sonntag mit einem Auto in ein Treppenhaus in Ulm gefahren. Zunächst flüchtete der Mann, dann meldete sich wohl sein schlechtes Gewissen.

Copy%20of%20KAYA4766.tif
Ulm

Nach DFB-Pokalspiel in Ulm: Polizei kritisiert böllernde Fans

Beim Derby im DFB-Pokal zwischen den Ulmer Spatzen und dem FC Heidenheim waren mehrere Hundert Beamte im Einsatz. Die Bilanz sei "verhalten".

Copy%20of%20KAYA4823(1).tif
DFB-Pokal

Ulm feiert gegen Heidenheim ein Fußballfest mit Schönheitsfehlern

Bei der Niederlage der Ulmer im DFB-Pokal gegen Heidenheim herrscht auch neben dem Platz Derby-Atmosphäre. Vor Anpfiff kommt es zu unschönen Szenen.

Heidenheims Robert Leipertz (r) feiert mit seinen Mannschaftskameraden sein Tor zum 1:0. Foto: Daniel Maurer
DFB-Pokal

Heidenheim gewinnt schwäbisches Derby in Ulm

DFB Pokal Derby zwischen dem SSV Ulm und dem FC Heidenheim

123129082.jpg
DFB-Pokal

Ulmer Spatzen scheiden gegen FC Heidenheim im DFB-Pokal aus

Obwohl der SSV Ulm 1846 Fußball eine starke Leistung gegen den Zweitligisten FC Heidenheim zeigt, verliert er. Ein Elfmeter entscheidet das Spiel.

KAYA0311.JPG
Ulm

Wohnungsbaugesellschaft UWS investiert 31 Millionen Euro

Die Ulmer Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft zieht eine positive Bilanz. Das Unternehmen, das in Ulm mehr als 7000 Wohnungen besitzt, hat viel vor.

Copy%20of%20lm005.tif
Stabhochsprung

Erster Ulmer "City Jump": Party mit schmerzhaftem Ende

Das Stabhochsprung-Meeting auf dem Münsterplatz gewinnt Stefanie Dauber zwar, doch beim Versuch über die WM-Norm fällt die SSV-Athletin unglücklich.

Copy%20of%20bhm002.tif
Ulm

Angriff vor Bürgerhaus Mitte war „absolut rassistische Tat“

Der Mann, der vor dem Bürgerhaus Mitte in Ulm auf eine Gruppe von Afrikanern schoss, hat nun Hausverbot. Die Hausmanagerin schreibt an die Stadtspitze.

Copy%20of%20ABR_5261.tif
3 Bilder
Ulm

Die Gartenmesse Diga spielt mit dem Wasser

Während manche Pflanzenhändler auf Sorten setzen, die nicht so oft gegossen werden müssen, machen Whirlpool-Verkäufer blendende Geschäfte.

f2f9fd32-829c-4cc1-8d33-adfbb8061ae2.jpg
Ulm

Betrunkener fährt mit dem Auto auf der Stadtmauer

Am Donnerstag ist ein betrunkener Mann mit seinem Auto auf der Ulmer Stadtmauer gefahren. Ein Zeuge wählte den Notruf.

Basketball Symbolfoto
Basketball-Bundesliga

Ulmer Basketballer starten in die Vorbereitung

Am Montag beginnt Ratiopharm Ulm mit der Saisonvorbereitung. In diesem Jahr wird es kein öffentliches Testspiel in Ulm geben.

Copy%20of%20KAYA6486.tif
Ulm

Raubmord am Ulmer Eselsberg: Prozess steht vor dem Ende

Anträge der Verteidiger verschleppen das Verfahren, jetzt soll ein DNA-Gutachter kommen. Doch schon bald dürften die Plädoyers folgen.

Copy%20of%20KAYA3902.tif
1. Ulmer "City Jump"

Stabhochsprung-Meeting Ulm: Termin, Zeitplan, Teilnehmer

Der "City Jump" findet heute in Ulm auf dem Münsterplatz statt. Die Infos rund um Termin, Zeitplan und Teilnehmer beim Stabhochsprung-Meeting finden Sie hier.

KAYA8868.JPG
DFB-Pokal

Optimistische Ulmer, alarmierte Polizisten: Alles zum Spiel gegen Heidenheim

Nach zwei Fußballfesten im vergangenen Jahr wartet das nächste Kapitel: der 1. FC Heidenheim zum DFB-Pokal kommt nach Ulm. Alle Infos zur Partie.

Copy%20of%20KAYA3585.tif
Ulm

"Pop up Space": Kulturprogramm auf der Wilhelmsburg in Ulm startet

Bis Ende September gibt es in der Ulmer Wilhelmsburg ein buntes Kulturprogramm. Start ist bereits Donnerstag, 8. August.

Copy%20of%20DSC04787.tif
Aktion

Es gibt viele Gründe für die Friedenswochen

Nach langer Pause hat die Veranstaltungsreihe wieder viele Unterstützer. Die Themenpalette ist bunt