_AKY4246.JPG
Ulm

Das Ziel für den neuen Gemeinderat: 50 Prozent Frauen

Die Ulmer Frauenbüro-Leiterin Diana Bayer erklärt im Interview, was Stadträtinnen anders machen als Stadträte und welche Hoffnungen sie hat.

Copy%20of%20KAYA0146.tif
2 Bilder
Warnung

Und wieder steigen die Pegel

Noch ist nicht mit starken Überschwemmungen zu rechnen. Dennoch wurden schon Sandsäcke gefüllt

Copy%20of%20KAYA9584.tif
Ulm

Ist Ulm bei der Integration ein Vorbild für Deutschland?

Bei einer bundesweiten Konferenz in der Messe geht es auch um Ideen von hier. Ein Ulmer Verein lebt eine neue Forderung aus Berlin schon vor.

KAYA0866.JPG
Ulm

Liqui Moly wächst immer weiter

Chef Ernst Prost ist aber dennoch nicht ganz zufrieden. Das sind die Gründe.

Copy%20of%20DSC07708.tif
Idee

Der erste Kunstautomat Ulms hängt am Museum

Es ist eine Art Überraschungsei für Erwachsene: Am Museum Ulm können Sammler und Passanten Mini-Bilder und mehr kaufen.

Copy%20of%20KAYA1473.tif
Ulm

Wie das Mittelalter die ICE-Strecke Stuttgart-Ulm beeinflusst

Eine internationale Archäologie-Tagung in Ulm beleuchtet historische Einflüsse auf die Ulmer Alb. Welche Spuren aus dieser Zeit geblieben sind.

Copy%20of%20ulmer-nest_prototyp_1.tif
Ulm

Ulmer Nest soll Obdachlose vor dem Erfrieren schützen

Übernachtungsheime nehmen Wohnungslose auf, doch manche wollen oder dürfen dort nicht schlafen. Jetzt gibt es eine Lösung, doch eine wichtige Frage bleibt offen.

Copy%20of%20IMG_20190517_190416_resized_20190517_085933914.tif
3 Bilder
Neu-Ulm

Neu-Ulmer feiern ihre Firmen

Bei der „Extraschicht“ in 25 Unternehmen herrscht großer Andrang. Nicht zuletzt kostenloses Joghurt und günstige Spätzle locken. Doch es gibt sogar eine Weltpremiere.

Copy%20of%20jor052.tif
2 Bilder
Ulm

Ulm soll sicherer Hafen für Bootsflüchtlinge werden

Die Organisation Seebrücke will, dass die Stadt Position bezieht und freiwillig mehr Menschen aufnimmt. Das sind die Forderungen der Aktivisten.

Copy%20of%20imm007.tif
Regionalliga Südwest

Ulmer Spatzen wollen mit "gutem Gefühl" aus dem letzten Saisonspiel kommen

In der Regionalliga-Südwest stehen die Ulmer Spatzen vor ihrem letzten Saisonspiel. So ist die Lage in der vierten Liga.

Team FC Memmingen 2017-18
Regionalliga Südwest

Zwei Neuzugänge für den SSV Ulm 1846 Fußball

Ein Abwehrspieler vom FC Memmingen und ein Offensivspieler von 1860 München - das sind die ersten Transfers der Ulmer Spatzen für die nächste Saison.

Copy%20of%20KAYA2272.tif
Ulm

Und noch ein Hotel in Ulm

In der Deutschhausgasse in Ulm entsteht ein Hotel mit 36 Zimmern. Doch gibt es überhaupt noch Bedarf? Wohnungen wären dort als Alternative nicht erlaubt.

Ulms Trainer Thorsten Leibenath glaubt, dass die deutsche Nationalmannschaft bei der Basketball-WM in China gute Chancen hat. Foto: Andreas Gebert/dpa
Ulmer Bundesligatrainer

Coach Leibenath: Deutsches Team spielt um WM-Medaille

Die deutsche Basketball-Auswahl kann aus Sicht des langjährigen Ulmer Bundesligatrainers Thorsten Leibenath bei der WM in diesem Jahr weit vorn landen.

Kleidung für einmalige Anlässe ist oft teuer - bei Feierlichkeiten wie der Jugendweihe kann auch ein Alltagsoutfit mit besonderen Accessoires aufgewertet werden. Foto: Britta Pedersen
Zu schade für den Schrank

So lässt sich festliche Kleidung weiterverwenden

Es müssen nicht Rüschenkleid und edler Anzug sein: Oftmals können für Erstkommunion, Firmung und Konfirmation legere Outfits getragen werden, die mit Accessoires aufgewertet werden. Oder man setzt auf die Zweitverwertung der Festtagskleidung für andere Anlässe.

KAYA6705.JPG
Ulm

Schuhe brennen auf einem Balkon: 5000 Euro Schaden

Die Polizei in Ulm steht vor einem Rätsel. Auf einem Balkon eines Wohnhauses brannten am frühen Dienstagmorgen Schuhe. Die Brandursache ist noch unklar.

Copy%20of%20KAYA0387.tif
Politik

Ulm hat die Wahl: Das sind die Kandidaten für den Gemeinderat

457 Kandidaten wollen in den Gemeinderat einziehen. Viele sind seit Jahren dabei, nur wenige sind Frauen. Über Neulinge, Seitenwechsler und Streithähne.

Copy%20of%20KAYA0920.tif
Ulm

Viele Baustellen rund um die Sedelhöfe

Das 220-Millionen-Euro-Projekt beim Ulmer Hauptbahnhof wirkt sich auch auf einen Neubau aus. So wird die Zufahrt zum neuen Parkhaus geregelt.

Copy%20of%20KAYA9465.tif
Ulm

Laden für Unverpacktes sammelt Geld für Filiale in Ulm

Betreiber André Wieland will eine Filiale des Unverpackt-Ladens "Klare Kante" in Ulm eröffnen. Das Angebot dort hängt auch davon ab, wie viele Spenden eingehen-

Copy%20of%20190511_Heckmann_Ulm_Kuhbergring_asphaltieren_2055.tif
Ulm

Straßenbau in Ulm: Großeinsatz am Kuhberg

Ein arbeitsames Wochenende in Ulm: Der Kuhbergring bekommt eine neue Asphaltdecke, die Fußgängerbrücke zum Fort Oberer Kuhberg wird erneuert. Letzteres zahlt die Versicherung.

Einweihung Außentechnikum - WBZU
Ulm/Neu-Ulm

Innovation – eine Ulmer Tradition: Auch dank Professor Tillmetz

Die Brennstoffzelle als Hoffnungsträger schadstofffreier Mobilität hat zu einem großen Teil ihren Ursprung in der Münsterstadt. Daran will ein Kongress anknüpfen.

Copy%20of%20us013.tif
Regionalliga Südwest

Unrunder Abschied für Bagceci und Rathgeber

Das 2:2-Unentschieden des SSV Ulm 1846 Fußball gegen Eintracht Stadtallendorf ärgert Spatzen-Trainer Holger Bachthaler.

KAYA0534.JPG
Ulm

Von wegen nur Verwaltung: Ulm will attraktiver Arbeitgeber sein

Immense Personalprobleme plagen die Stadt Ulm. Eine Werbekampagne soll das ändern. Die Hauptdarsteller: Mitarbeiter der Stadt mit ihren Geschichten.

uwa004.jpg
Regionalliga Südwest

Nach Abschied von Rathgeber und Bagceci: Ulmer Spatzen mit Remis gegen Stadtallendorf

Der SSV Ulm 1846 Fußball spielt gegen den Abstiegskandidaten Eintracht Stadtallendorf nur Unentschieden. Wichtiger sind ohnehin zwei Abschiede.

Copy%20of%2020181120_173644(1).tif
Ulm

Krebs bringt eine Ulmer Familie ans Limit

Der Ulmer Lehrer Dietmar Keil kämpft weiter gegen den Tumor. Ein Sendener Verein will helfen, die teure Therapie zu bezahlen. Doch weitere Probleme drohen.

Copy%20of%20KAYA0490.tif
Ulm

Kramp-Karrenbauer und Weber teilen in Ulm gegen Grüne und AfD aus

Die CDU-Chefin und der EVP-Spitzenkandidat werben auf dem Marktplatz in Ulm für die Europawahl – und bekommen laute Kritik von Jugendlichen zu hören.

Copy%20of%20Written_on_skin_27_JMT2055.tif
Ulm

Opernpremiere im Theater Ulm: Kein Erbarmen, nirgends

Morbide und erschütternd: George Benjamins Oper „Written on Skin“ ist in der Inszenierung von Intendant Kay Metzger ein Ereignis – auch dank der Besetzung.

Tiertransport
Ulm

Polizei stoppt überladene Tiertransporte

Die Polizei hat im Industriegebiet Donautal Tiertransporte unter die Lupe genommen und fünf von sieben Transporten beanstandet.

Copy%20of%20uma007.tif
Regionalliga Südwest

Thomas Rathgeber und Alper Bagceci verlassen die Ulmer Spatzen

Die beiden Routiniers Thomas Rathgeber und Alper Bagceci werden am Samstag im Donaustadion vor dem Spiel gegen Entracht Stadtallendorf verabschiedet.

Copy%20of%20queen_6.tif
Ulm

Vox-Sendung "Shopping Queen" wird wieder in Ulm gedreht

In dieser Woche ist der pinkfarbene Shooping-Queen-Bus in Ulm unterwegs: Die Vox-Sendung mit Guido Maria Kretschmer wird erneut in der Münsterstadt gedreht.

Copy%20of%20Joshua_nach_OP_im_RKU.tif
Ulm

13-jähriger Waisenjunge aus Kenia in Ulm operiert

Joshua lebt in einem Kinderdorf, das eine Familie aus Roggenburg aufgebaut hat. Er litt an schweren Hüftproblemen.