KAYA0633.JPG
Ulm/Neu-Ulm

30-Jähriger stirbt beim Einstein-Marathon

Ein Läufer bricht auf den letzten Metern beim Einsteinmarathon zusammen. Am Nachmittag ist klar: Der Mann hat nicht überlebt.

140753273.jpg
Ulm

Randale im Rollstuhl

Sturzbetrunkene Frau akzeptiert Hausverbot ihres Begleiters nicht.

Copy%20of%20107005287.tif
Ulm

Arbeitgeber wollen helfen, wenn Pflege plötzlich nötig wird

Ein Angehöriger ist auf einmal auf ständige Hilfe angewiesen, doch der Berufsalltag muss weitergehen. In Ulm ist jetzt eine ungewöhnliche Lösung entwickelt worden.

ABR_9434.jpg
Ulm

Im Münster bröckelt es von der Decke

Teile des Gotteshauses sind gesperrt, weil sich im Chor in 26 Metern Höhe ein 20 Zentimeter langes Stück Putz löste. Über die Ursache wird noch spekuliert.

Copy%20of%20FLX__SteinwerkstattSlam__2.tif
Ulm

Poetry Slam: Junge Poeten zwischen altem Stein

Zum zweiten Mal wird das Steinmetzmuseum Schauplatz eines Literaturabends. Dabei prallen Kontraste aufeinander.

KAYA5113.JPG
Ulm

Frau mit Kinderwagen wird von Männern begrapscht

Die beiden Angreifer wollen die 21-Jährige am helllichten Tag ins Gebüsch zerren, einer schubst zudem den Kinderwagen weg. Doch die Frau wehrt sich.

Copy%20of%20bds.tif
Ulm

Ärger in Ulm wegen Kritik an Israel

Die Deutsch-Israelische Gesellschaft greift das Dekanat an, das angeblich Antisemiten regelmäßig ein Forum gibt. Eine umstrittene Referentin tritt kommende Woche auf.

Copy%20of%20KAYA0558.tif
Ulm

Welche Botschaft Hans Scholl heute an uns hätte

Dagmar Engels, die Chefin der Ulmer Volkshochschule, spricht im Interview über die harscher werdende Sprache und die Bedeutung von Hans Scholl für Ulm.

MMA_0706(1).jpg
Ulm

Ulmer Firma Höhn droht die Pleite

Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern kämpft mit Umsatzrückgängen. Wie es nun weitergeht.

_DSC5635.jpg
Ulm

78-Jähriger ertrinkt in Badesee

Senior im Badesee ertrunken Ein tragischer Unfall ereignete sich am Mittwoch bei Erbach.

Copy%20of%20IMG_9324.tif
4 Bilder
Ulm

Kunst in der Stiege: Augen auf beim Spazierengehen

Mélanie Rostagnat zeigt in der Stiege, welche Kunst man auf Bürgersteigen entdecken kann. Worauf es beim Entdecken ankommt.

Polizei_Symbolbild_Blaulicht.jpg
Ulm

Anklage gegen Ulmer Messerstecher

Staatsanwaltschaft wirft dem Mann versuchten Mord, versuchten schweren Raub und schwere Körperverletzung vor. Was bei der Tat geschah.

_AKY8800(1).JPG
Ulm

Wurde ein Ulmer Kommissar aus Geldnot zum Straftäter?

Der Polizeipräsident, ein Finanzermittler und ein Sohn des angeklagten Polizisten sagen vor Gericht aus. Immer mehr Details kommen ans Licht.

Copy%20of%20180919_Heckmann_Blaustein_Eisenbahn_3673.tif
Ulm

Ein Sylter Zug auf der Schwäbischen Alb

Wer regelmäßig rund um Ulm Zug fährt, kennt die normalen Farben. Jetzt ist ein anderes Modell in einer anderen Kombination unterwegs. Was dahinter steckt.

Copy%20of%20madonna.tif
Ulm

Hochkarätiger Frauenbesuch fürs Museum Ulm

Spätgotische Figuren kommen als Leihgabe ins Museum Ulm. Sie stammen von einem Meister, der in der Münsterbauhütte arbeitete.

Copy%20of%20KAYA3533.tif
Ulm

Das Roxy öffnet sein Labor

Der Raum für die Kreativszene ist die wichtigste Neuerung im Ulmer Kulturzentrum – zusammen mit dem neuen Geschäftsführer.

KAYA3627.JPG
Ulm

Fernbus-Bahnhof: Ulm jongliert mit Zielen für den Verkehr

Mehr Fahrräder in der Stadt oder ein Fernbus-Bahnhof im Zentrum? Manche Ziele widersprechen sich. Die Diskussion in Ulm wird weitergehen.

Copy%20of%20KAYA2274(2).tif
Neu-Ulm/Ulm

Ist das Wasser im Donaubad zu gut fürs Schwimmen?

Ein Ulmer Stadtrat schlägt einen Trinkbrunnen vor, der Betriebsleiter des Badetempels ist aufgeschlossen. Doch es bleiben Zweifel.

IMG_1252.jpg
Ulm

Hakenkreuze sind „ein Angriff auf die Stadtgesellschaft“

Unter dem Titel „Sterne, Kreuze, Hakenkreuze – Warum Antisemiten alle Religionen attackieren“ bringt ein Experte ein aktuelles Thema ins Haus der Begegnung .

Copy%20of%20KAYA3616.tif
Ulm

Der Ulmer Fernbus-Bahnhof soll schöner werden

Die Stadt Ulm hat die Station umgebaut, doch die Kritik der Linienbetreiber am Standort bleibt. Auch am jetzigen Platz sind nicht alle Probleme behoben.

Ulm

86-Jährige von Auto erfasst und mitgeschleift

Ein 35-Jähriger hat in Ulm beim Umparken eine Rentnerin übersehen und mit seinem Transporter erfasst. Die Frau wurde schwer verletzt.

Copy%20of%20D4S_7397.tif
Video
3 Bilder
Ulm

Meilenstein für die Sedelhöfe

Die erste Ebene der Tiefgarage ist betoniert, 2019 wollen die Firmen in die Höhe bauen. Was der Sedelhöfe-Investor zu den Verträgen mit Händlern sagt.

Copy%20of%20KAYA7106.tif
Lokales (Augsburg)

Ein „Neigschmeckter“ will die Ulmer überzeugen

Theater Der Spatz brachte Spott, das Füchslein soll es richten: So startet Intendant Kay Metzger in seine erste Spielzeit

Copy%20of%20_K__3226(4).tif
Ulm

Nach Misshandlungs-Urteil: Ulmer Gefängnis ist ständig überbelegt

Für den 19-Jährigen, der andere Männer brutal misshandelt hat, war in Ulm keine Einzelzelle frei. Der Anstaltsleiter spricht von einer Ausnahme.

Copy%20of%20ABR_9229.tif
Ulm

Ulmer Baustellen: Die Planung ist beeindruckend

Für Autofahrer und Zugpendler waren die Zeiten bisweilen hart. Doch Einschränkungen gehören dazu. Die Leistung der Planer ist beeindruckend.

Copy%20of%20Foto_Neu-Stadt_1(1).tif
Neu-Ulm

Mit Fantasie erfinden sie die Ulmer City neu

Bei der Rallye „Neu-Stadt Ulm“ werfen die Teilnehmer einen anderen Blick auf die Münsterstadt

Copy%20of%20DSC05358.tif
3 Bilder
Ulm

Einmal mit dem Rollstuhl aufs Münster

Am Tag des offenen Denkmals können Menschen mit Behinderung mit dem Aufzug den Turm des Ulmer Wahrzeichens hochfahren - ergreifende Augenblicke.

Copy%20of%20ABR_9228.tif
2 Bilder
Ulm

Bahn frei auf der Ulmer Kienlesbergbrücke

Am Mittwochabend wird auf dem neuen Bauwerk für die Straßenbahnlinie 2 in Ulm gefeiert. Hinter der Gestaltung steckt eine besondere Idee.

Copy%20of%20OhneAutoMobil.tif
Ulm

"Ohne Auto - mobil": Gratis-Bus statt eigener Wagen

Der Aktionstag „Ohne Auto – mobil“ soll Bürger ermutigen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Was in Ulm und im Kreis Neu-Ulm geboten ist.