Ulm
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ulm"

Die Stadt Ulm verwaltet zahlreiche digitale Daten selbst und will den Bürgerinnen und Bürgern mit neuen Anwendungen konkret helfen.
Ulm

So sollen digitale Projekte den Menschen in Ulm im Alltag helfen

Plus Ein digitales Leitsystem für die Innenstadt und mehr: Ulm will zehn Millionen Euro für zehn digitale Projekte ausgeben. Doch nicht alles läuft glatt.

Vor allem um ihn ist der Krippenstreit entbrannt: die Figur des schwarzen Königs Melchior, der in Ulm auch Brezelkönig genannt wird.
Ulm

Rassismus? - Der Krippenstreit in Ulm wird neu aufgearbeitet

Plus Ein Journalist will Hintergründe zum Rassismus-Streit über die Krippe aus dem Ulmer Münster vorstellen. Hat er recht? Ein Pfarrer erinnert sich anders.

Parkscheine müssen in Ulm bis 20 Uhr am Abend gezogen werden, voraussichtlich ab September 2022 wird die gebührenpflichtige Zeit bis 22 Uhr verlängert.
Ulm

Ulm muss bei neuen Regeln fürs Parken nacharbeiten

Plus Erst vor wenigen Wochen sind die Regeln und Gebühren fürs Parken in der Ulmer Innenstadt geändert worden. Doch dabei wurden unerwünschte Nachteile übersehen.

Zwei Frauen haben mit einem 50-Euro-Schein bezahlt und dabei heimlich mehrere 50-Euro-Scheine eingesteckt.
Ulm

Frauen lenken Verkäuferin ab und stehlen Geld aus Kasse

Zwei Frauen lenken in Ulm die Angestellte eines Geschäfts ab und verschwinden mit mehreren 50-Euro-Scheinen. Wie ihnen das gelang.

Ein Mädchen ist in Ulm über eine rote Fußgängerampel gerannt.
Ulm

Kind rennt über rote Ampel und wird von Auto erfasst

Ein zehnjähriges Mädchen rennt in Ulm über die Straße. Ein Auto kann noch bremsen, mit einem anderen stößt die Zehnjährige zusammen.

Die Polizei hat Galeria Kaufhof in Ulm geräumt.
Ulm

Verdächtiger Gegenstand: Polizei räumt Galeria Kaufhof in Ulm

Plus Ein Entschärfungskommando und Spürhunde sind bei Galeria Kaufhof in Ulm im Einsatz, Gefahr besteht nicht. Was ansonsten bekannt ist. Wir zeigen auch ein Video.

Im Flur sollen die Charaktere des "Dschungelbuches" den Betrachtern, ob Kindern, Eltern oder Personal, ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Lokales (Neu-Ulm)

Mitarbeiterinnen gestalten Ulmer Kinderchirurgie farbenfroh mit Dschungelbuch & Co.

Vier Pflegerinnen und eine Oberärztin haben mehr als 100 Stunden Freizeit in die Malerarbeiten im Uniklinikum Ulm gesteckt. Welche Idee dahinter steckt.

Die Polizei hat einen Verdächtigen nach einem Überfall auf eine Ulmer Tankstelle schnell gefasst.
Ulm

Mutmaßlicher Täter nach Raubüberfall in Tankstelle gefasst

Am Donnerstag hat ein Mann eine Ulmer Tankstelle ausgeraubt, kurz darauf erwischt die Polizei einen Verdächtigen.

In der Münchner Straße in Ulm dürfte es künftig weniger Platz für Autos geben, statt dessen soll eine direkte Nord-Süd-Fahrradverbindung eingerichtet werden.
Ulm

Münchner Straße in Ulm: Mehr Platz für Fahrräder, weniger für Autos

Plus Auf der Münchner Straße in Ulm könnte es für Autos künftig nur noch eine Spur je Richtung geben. Radfahrende sollen profitieren – aber nicht so sehr wie erhofft.

Ein betrunkener Autofahrer ist mutmaßlich an einer Ampel eingeschlafen.
Ulm

Betrunkener Autofahrer schläft in Ulm an roter Ampel ein

Ein Zeuge meldet einen Autofahrer mit auffälliger Fahrweise in der Ulmer Innenstadt. Die Polizei findet den Mann und nimmt ihm die Fahrzeugschlüssel ab.

Die Theaterwerkstatt Ulm bringt Arthur Schnitzlers "Reigen" auf die Bühne.
Ulm

Klassiker mit Erotik: Die Theaterwerkstatt Ulm spielt Schnitzlers "Reigen"

Plus Erotische Dialoge, Spannung und die Frage nach der Moral: Die Ulmer Theaterwerkstatt wagt mit Arthur Schnitzlers Klassiker "Reigen" den Neubeginn.

Johanna und Felix mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern der Klasse 7c vom Robert-Bosch-Gymnasium Langenau.
Langenau

Die 7c aus Langenau will "beste Klasse Deutschlands" werden

Am Freitag wird die Sendung auf Kika ausgestrahlt. Das erwartet die Jugendlichen aus Langenau und die Zuseherinnen und Zuseher.

Eiserne Hochzeit feierten Ignazia Scaravilli und Luigi Rubulotta.
Ulm/Finningen

Eiserne Hochzeit: Sie gehen jeden Morgen an der Donau spazieren

Seit 65 Jahren sind Ignazia Scaravilli und Luigi Rubulotta verheiratet, das gemeinsame Spazierengehen ist den beiden schon ihr ganzes Eheleben lang wichtig.

So könnte es in ein paar Jahren aussehen: Die Brücke über das Blaubeurer Tor ist abgerissen und durch einen Tunnel ersetzt. Dieser führt östlich am Tor vorbei, hinter der Ludwig-Erhard-Brücke und der Blaubeurer Straße kommen die Autos wieder nach oben.
Ulm

Der Tunnel am Blaubeurer Tor in Ulm kann kommen

Plus Ein Tunnel soll den Blaubeurer-Tor-Ring ersetzen, die angrenzende Bahnbrücke muss saniert und dann neu gebaut werden. Der Zeitplan ist ehrgeizig.

Das große Donaufest fiel 2020 ins Wasser. Doch in diesem Jahr ist Ulm immerhin Gastgeber der Internationalen Donau-Kulturkonferenz.
Ulm

So bereitet sich Ulm auf die Internationale Donau-Kulturkonferenz vor

Plus Die 9. Internationale Donau-Kulturkonferenz findet im November in Ulm statt. Hier wird auch über eine neue, europäische Bauhaus-Bewegung diskutiert.

Eine Frau hat eine Straßenbahn übersehen, es kam zur Kollision.
Ulm

Autofahrerin übersieht Straßenbahn: Unfall mit 70.000 Euro Schaden

Die Frau übersieht beim Losfahren in der Söflinger Straße in Ulm eine Straßenbahn. Deren Fahrer bremst zwar, trotzdem kracht es.

Rudi Bodmeier zeigt im Ulmer Stadthaus seine Traumfrauen. Hier: die Parade der Gräfinnen.
Ulm

"Traumfrauen" der anderen Sorte - Rudi Bodmeiers Werke im Ulmer Stadthaus

Plus Für seine Figuren kreuzt Rudi Bodmeier Frauenfiguren, Tier-, Pflanzen- und Dinggestalten. In diesen Werken steckt auch seine bewegte Lebensgeschichte.

So soll der Forschungsneubau aussehen, der laut Plan 2024 eröffnet wird.
Ulm

Ulm bekommt ein weltweit einmaliges Trauma-Forschungszentrum

Plus Rund 73 Millionen Euro kostet der Forschungsneubau Multidimensionale Traumawissenschaften in Ulm. Was dort geschehen soll und welche Geschichte dahinter steckt.

Ein Schäferhund ähnlich wie auf diesem Bild ist gestohlen und nach Ulm gebracht worden.
Ulm

Polizei erwischt Dieb mit gestohlenem Schäferhund

Der Mann hatte das Tier an einem Supermarkt in Ravensburg abgebunden und war mit ihm im Zug nach Ulm gefahren.

Am Montagabend war eine Fahrspur auf der B10 auf Höhe von Ulm-Lehr durch Müll blockiert.
Ulm

Müll auf der B10 bei Ulm verursacht Stau im Berufsverkehr

Plus Die Polizei muss die Straßenmeisterei rufen, um die B10 bei Ulm-Lehr zu räumen. Wenig später taucht der Verursacher der Blockade auf.

Auf der Linie 1 verkehren in den Herbstferien Busse statt Straßenbahnen.
Ulm

In den Herbstferien fahren in Ulm Busse statt Straßenbahnen

Vor dem Hauptbahnhof in Ulm steht der vorerst letzte große Umbau an. Das hat Folgen für den Nahverkehr. Was Ende Oktober und Anfang November gilt.

Mit der App Future History lässt sich Ulm erkunden.
Ulm

Neue Tour: Per Handy-App durchs Ulm der Vergangenheit und der Gegenwart

Plus Mit der App Future History können Gäste und Einheimische Ulm auf eigene Faust mit dem Handy erkunden, Aha-Effekt inklusive.

Blick in das Münsterschiff gen Westen: Hier in diesem sakralen Raum fand der Denkanstoß "Warten auf ..." satt, mit Frank Röder und Anne Simmering.
Ulm

Lesung: ein musikalisch-literarischer Denkanstoß im Ulmer Münster

Plus Zum Münstermusikfestival trägt das Theater Ulm eine Lesung bei, die schwere Gedanken in Gang setzt - über den Sinn des Lebens und letzte Fragen.

Unter der Leitung von Friedemann Johannes Wieland gestalteten das Vokalensemble Ulmer Münster sowie das Karlsruher Barockorchester den Auftakt des Münstermusikfestivals 2021.
Ulm

Das Ulmer Münstermusikfestival taucht tief ein in die "Faszination Bach"

Plus Das Musikfestival im Ulmer Münster spürt intensiv dem barocken Gefühl der Vergänglichkeit nach, im Werk des Johann Sebastian Bach.

Felix Bender hat am Theater Ulm sein Konzertdebüt gegeben. Auch Beethovens 7. Sinfonie stand auf dem Programm.
Ulm

Theater Ulm: Generalmusikdirektor feiert sein Konzertdebüt

Plus Felix Bender dirigiert sein erstes Philharmonisches Konzert als Ulmer GMD. Bei seinem Debüt spielt auch der gefeierte Bratschist Nils Mönkemeyer.

Die Unfallautos konnten noch weiterfahren und die B28 verlassen.
Ulm

Autofahrerin passt auf der B28 nicht auf und rammt Wagen

Kurz nach der Tunnelausfahrt in Richtung Neu-Ulm kommt es zur Kollision. Die Polizei warnt vor schlimmen Folgen von Unachtsamkeit.

Den Weihnachtsmarkt des Jahres 2021 werden Kontrollen dominieren. Nicht zuletzt die Polizei muss ein Auge auf die Einhaltung der 2- oder 3-G-Regeln haben.
Ulm

Ulmer Weihnachtsmarkt 2021: Gibt es Glühwein nur für Geimpfte und Genesene?

Plus Dass der Ulmer Weihnachtsmarkt stattfindet, ist sicher. Nur wie er in Zeiten der Pandemie durchgeführt wird, ist noch unklar. Hitzige Diskussionen stehen an.

Auch für Frauen in Notlagen setzt sich Soroptimist International ein: In Ulm und Neu-Ulm indirekt über ein Begleitprojekt für Frauen, die aus dem frauenhaus ausziehen.
Ulm/Neu-Ulm

Wie "die Schwestern" in Ulm und Neu-Ulm fast im Verborgenen Gutes tun

Plus Seit 100 Jahren gibt es Soroptimist International, auch in Ulm und Neu-Ulm, engagieren sich berufstätige Frauen in zwei Klubs. Sie helfen Frauen und Kinder4n in Notlagen.

Ab 11. Oktober bekommen nur noch bestimmte Personengruppen wie Kinder, Schwangere und Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, kostenlose Corona-Tests.
Ulm

Städtische Corona-Testzentren bleiben offen – so teuer werden Tests in Ulm

Corona-Tests sind ab 11. Oktober nicht mehr kostenlos. In Ulmer städtischen Testzentren gilt dann überall der gleiche Preis. Für manche Leute gibt es Ausnahmen.