Copy%20of%20IMG_3352.tif
Ulm

Großeinsatz der Polizei in der Ulmer Innenstadt

Beamten riegeln eine Shisha-Bar in Frauenstraße ab. Betreiber sind auch im Rotlicht aktiv.

Sauerkraut gibt einem klassischen Burger eine fruchtig-säuerliche Note. Foto: Robert Günther/dpa-tmn
7 Bilder
Wieso nur zur Haxe?

Sauerkraut schmeckt auch im Strudel oder Pancake

Von wegen: Sauerkraut passt nur zu altdeutschen Gerichten. Das gesunde Gemüse wird von Köchen neu aufgelegt, kommt inzwischen auch als Salat, im Burger oder in Pfannkuchen daher. Wer etwas Geduld mitbringt, kann Sauerkraut sogar selbst herstellen.

_AKY4874.jpg
Ulm

Unbekannte wüten in Ulmer Schule und Schwimmbad

Stühle, ein Laptop und Glasscherben landen im Schwimmbecken. Was die Polizei am Tatort noch bemerkte.

Copy%20of%20P1040013.tif
Tischtennis

Promi-Doppel im Ulmer Rathaus: Bürgermeister gegen Zehnkämpfer

Das Top-Four im Januar in der Ratiopharm-Arena wirft seine Schatten beim Promi-Doppel im Ulmer Rathaus voraus.

Copy%20of%20KAYA7075.tif
Ulm

Sextäter hatte fünf Promille

Ein 23-jähriger Obdachloser muss sich vor Gericht verantworten, weil er sich an drei Frauen vergangenen haben soll. Zwei Taten räumt der Angeklagte ein.

Copy%20of%20IMG_2769.tif
Retter

Conrad Dietrich Magirus sei Dank

Der Deutsche Feuerwehrverband feiert sein 165. Jubiläum an einem für die Branche herausragenden Ort

Copy%20of%20hansen__c_flx___2f.tif
Lokales (Neu-Ulm)

Aus dem Zeitalter des Heimwehs

Dörte Hansen stellt „Mittagsstunde“ vor

Copy%20of%20107416723(1).tif
Ulm

Die Uni Ulm startet ins Weltall

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt eröffnet auf dem Eselsberg ein Institut für Quantentechnologie für Weltraumanwendungen. OB spricht von einem starken Signal.

Copy%20of%20181110_Heckmann_Ulm_Unfall_Tuning_7688.tif
Ulm

Heftiger Raser-Unfall in der Ulmer Innenstadt

Ein BMW schanzte in der Neuen Straße über eine Mauer.

Copy%20of%20IMG_20181108_122518_1.tif
3 Bilder
Natur

Ein Pilz killt den Ulmer Vorzeige-Mammutbaum

Das einzige Exemplar am Ulmer Baumlehrpfad des Riesen musste gefällt werden. Doch weitere Sequoia stehen in der Region gehen – zwei gehen auf König Wilhelm I. zurück.

_AKY4246.JPG
Ulm

Wie viel Geld darf Ulm investieren?

Die Stadträte streiten über große Investitionen und Projekte. Von oben gibt es einen Rüffel für die Stadt.

37429071.jpg
Bundesliga

Übler Ulmer Rückfall

Nach zuvor drei Siegen nacheinander hat sich Ratiopharm Ulm gegen Ludwigsburg einen üblen Rückfall erlaubt.

37429071.jpg
Bundesliga

Übler Ulmer Rückfall

Nach zuvor drei Siegen nacheinander hat sich Ratiopharm Ulm gegen Ludwigsburg einen üblen Rückfall erlaubt.

KAYA3200.jpg
Regionalliga Südwest

SSV Ulm besiegt TSV Steinbach - Notarzteinsatz im Donaustadion

Im Spitzenduell der Regionalliga Südwest besiegen die Ulmer den Konkurrenten TSV Steinbach. Doch nach dem Schlusspfiff ist das Ergebnis Nebensache.

Copy%20of%20KAYA6115.tif
Ulm

Ausstellung im Stadthaus: Ganz schön helle

Das Stadthaus widmet sich zu seinem 25-jährigen Bestehen dem wichtigsten Element seiner Architektur – dem Licht. Das Spektrum reicht von Fotografie bis Tanz.

Copy%20of%20KAYA6398.tif
Ulm

Raubmord-Prozess: Zweifel an der Hauptzeugin

Die Verteidiger der Angeklagten fordern ein Gutachten. Zeugen beschreiben, wie es der alten Mutter des Opfers seit der Tat am Eselsberg in Ulm geht.

Suppingen.jpg
Laichingen

Viele Gerüchte um die Bluttat von Laichingen

Gerüchte zur Tatwaffe und zum verhafteten Verdächtigen kursieren. Die Ermittlungen der Polizei sind aufwendig.

dpa_5F9AD2001BC83F6D.jpg
Ulm

Wohnmobil, Wohnwagen und Lastwagen brennen aus

Anwohner hören auch Explosionsgeräusche. Dafür hat die Polizei eine Erklärung. Doch wie es zum Brand kam, ist noch unklar.

Copy%20of%20KAYA3872.tif
5 Bilder
Ulm

Wie kann Ulm alte Häuser schützen?

Immer wieder werden historische Gebäude abgerissen. Immer wieder scheitern Versuche, das zu verhindern. Welche Ratschläge ein Experte gibt.

Copy%20of%20KAYA5925.tif
Ulm

Was historische Gebäude so wichtig macht

Sind neue Wohnungen nicht wichtiger als der Erhalt alter Häuser? Eine allgemeine Antwort gibt es nicht. Doch historische Häuser haben eine entscheidende Rolle.

KAYA3094.JPG
Regionalliga Südwest

SSV Ulm gegen TSV Steinbach - eine Standortbestimmung?

Zwei wichtige Partien warten auf die Ulmer Spatzen. Gegner Nummer eins ist der TSV Steinbach – der mit einer starken Statistik aufläuft.

Copy%20of%20KAYA5909.tif
Mobilität

Nahverkehr in Ulm und Neu-Ulm wird immer elektrischer

In den kommenden Tagen rollen fünf Hybridbusse der Stadtwerke erstmals auf die Straße. Langfristig sieht OB Czisch Kopenhagen als Vorbild für die Doppelstadt.

Copy%20of%20KAYA4450.tif
Ulm

Ulmer Häftlinge bauen Möbel für die Staatsgewalt

Im Gefängnis werden eigens entwickelte Schreibtische für Behörden gefertigt. Nach welchen Regeln die Gefangenen arbeiten.

Copy%20of%20bw004.tif
Bundeswehr

Ulmer Kommando wandelt auf Napoleons Spuren

In der Rommel-Kaserne soll eine mehrtägige Konferenz Militär und die Zivilgesellschaft zusammen bringen.

Die Ulmer haben zuletzt mit einem Sieg im Eurocup und der Bundesliga eine Serie von Niederlagen beendet. Foto: Stefan Puchner
Wer schafft die Wende?

Ulm und Ludwigsburg vor Basketball-Krisenduell

Die Basketball-Clubs aus Ulm und Ludwigsburg liegen nach sechs Spieltagen auf den hinteren Bundesligaplätzen. Zuletzt spielten sie meist vorne mit, waren oft Teil der Playoff-Entscheidungen. Warum bleiben die Clubs hinter den Erwartungen zurück?

Copy%20of%20KAYA3061.tif
Forschung

Schutzschild fürs Münster und die Pyramiden von Gizeh

Eine Chemikalie könnte steinerne Kulturgüter vor der Zerstörung durch sauren Regen und Bakterien retten. Sie wird in Ulm getestet – auch wenn es dort verschiedene Meinungen gibt

Copy%20of%20haltestellenschild_im_neuen_look.tif
Ulm

SWU führt neue Schilder, Namen und Haltestellen ein

Die Stadt Ulm und das Unternehmen geben dafür rund 500000 Euro aus. Was hinter den Änderungen im Bus- und Tram-Netz steckt.

Copy%20of%20KAYA1329.tif
Ulm

Polizistentrick: Zwei Betrüger erwischt

Eine Seniorin ließ sich nicht hereinlegen und brachte die Ermittler auf die Spur. Was die Betrüger bereits erbeutet haben.

Copy%20of%20Suppingen.tif
Laichingen/Ulm

Getötete Frau in Laichingen: Kam der Mörder im Rollstuhl?

Nach dem Tod einer 30-Jährigen im Laichinger Stadtteil Suppingen hat die Polizei Details zum mutmaßlichen Täter veröffentlicht. Die Obduktion bestätigt einen Verdacht.

Copy%20of%20KAYA3389.tif
Ulm

Kita und Pflegeheim unter einem Dach

Der Träger hat das Konzept schon erprobt. Damit der Neubau gelingt, sollen Bewohner umziehen. Bei den Plänen hilft ein glücklicher Zufall.