Ulm
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ulm"

Veränderungen stehen an: Der Mc-Donalds-Container kommt weg. Diskutiert wird nun über Sitzgelegenheiten, Bänke und Baustellen.
Ulm

Sedelhöfe hui, Fußgängerzone pfui?

Plus Noch eine Großbaustelle? Während das 250-Millionen-Einkaufsquartier am Bahnhof Formen annimmt, wird um die Sanierung von Hirsch- und Bahnhofstraße gerungen. Der richtige Zeitpunkt ist strittig.

Mehr als 250 Exponate, darunter 150 kopierte Terrakottafiguren und Funde aus der Grabanlage, sind ab März im Blautal-Center zu sehen.
Ausstellung

Die Terrakottaarmee kommt nach Ulm

Funde aus der berühmten chinesischen Grabanlage sind ab März im Blautal-Center zu sehen

Lokales (Neu-Ulm)

Wettbewerb rund um den Berblinger

Bewerbungsschluss zur Jubiläums-Aktion

Die neue Tramlinie in Ulm kurbelt die Fahrgastzahlen an.
Ulm

Rekord bei SWU-Linien: 40 Millionen Fahrgäste

Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) freuen sich über mehr Fahrgäste in Bus und Bahn. Das liegt vor allem an der Linie 2.

Die Leitplanke bohrt sich durch den Laster.
Ulm/Setzingen

Leitplanke durchbohrt Lastwagen auf der A7

Weil ein Brummifahrer sich auf der Autobahn erschrocken hat, erlebt er einen weiteren Schreckmoment: Eine Leitplanke bohrte sich in den Laster.

Ein neues Gedenkbuch für die Ulmer Opfer von NS-Zwangssterilisation und “Euthanasie”-Morden wird vom Ulmer Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg herausgegeben. Die Publikation verbindet individuelles Opfergedenken mit einer wissenschaftlichen Darstellung der historischen Hintergründe.
Ulm/Neu-Ulm

Sie dürfen nicht vergessen werden

Ein neues Buch erinnert an die Ulmer Opfer von „Euthanasie“-Morden und Zwangssterilisation. Mehrere Gedenkveranstaltungen sind in nächster Zeit geplant.

Eine 1879 begonnene Tradition ist am Münsterplatz zu Ende: 140 Jahre nachdem Carl Abt am Münsterplatz begann Eisenwaren zu verkaufen, wurde das Geschäft in die Hirschstraße verlegt. Immobilieninhaber will hier nun ein Hotel verwirklichen.
Ulm/Neu-Ulm

Motel One will in Ex-Abt am Ulmer Münsterplatz einziehen

Die Münchner Hotelkette bestätigt Pläne auf dem Münsterplatz Fremdenzimmer zu vermieten. Nicht nur Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch hat Bedenken.

Eine Studie der Uni Ulm zeigt, dass AfD-Wähler nur wenige Nachrichtenquellen nutzen.
3 Bilder
Ulm

Laut Studie landen AfD-Wähler und junge Erwachsene in der Filterblase

Die Uni Ulm hat den Zusammenhang der Persönlichkeit mit genutzten Nachrichtenquellen untersucht

Pfarrer Peter Heiter kurz vor dem Auftakt der 24. Ulmer Vesperkirche im vergangenen Jahr in der Pauluskirche.
Ulm

Die Vesperkirche in Ulm bangt ums Geld

Plus Die 25. Auflage der Vesperkirche in der Ulmer Pauluskirche dreht sich mehr denn je um die Finanzen – nicht nur wegen der Sorgen um neue steuerliche Regelungen.

Das Ulmer Landgericht hat einen Mann zu drei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt.
Prozess

Verletzte auf Straße zurückgelassen: Fahrer verurteilt

Plus Das Landgericht Ulm urteilt: Dass der Autofahrer sich nicht um die verletzte Rollerfahrerin kümmerte, war versuchter Mord. Doch der Mann kommt glimpflich davon.

Generalleutnant Jürgen Knappe in der Wilhelmsburg-Kaserne.
Ulm

Ulm wird für die Nato noch wichtiger

Ein weiteres Kommando des Bündnisses kommt. Das alte Multinationale Kommando verliert an Bedeutung

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Drogenhändler verhaftet.
Ulm

Polizei findet Drogen, Messer und Gewehr

Wochenlang ermittelte die Polizei, dann durchsuchte sie die Wohnung bei einer Razzia. Jetzt sitzt ein mutmaßlicher Drogenhändler in Haft.

Mit hoher Geschwindigkeit soll ein heute 26-Jähriger durch die Ulmer Gegend gefahren sein, mit dabei seine Ex-Freundin als Geisel.
Ulm

Prozess in Ulm nach Horrorfahrt mit Höllentempo

Plus Ein Mann soll seine Ex-Freundin in seinem Auto als Geisel genommen und geschlagen haben. Jetzt steht er vor dem Landgericht Ulm.

Im Februar soll die „Pop-Up-Kirche“, also eine vorübergehende Kirche, in der Ulmer Kramgasse unweit des Ulmer Münsters eröffnen.
3 Bilder
Ulm

In der Ulmer Kramgasse steht der Glaube im Schaufenster

Die freie evangelische Gemeinde „Citychurch Ulm“ eröffnet ein „Pop-Up“-Gotteshaus in der Ulmer Innenstadt. Über ihre Ziele und die Reaktion des Dekans des Ulmer Münsters.

Senioren sind oft im Fokus von Betrügerbanden. Besonders beliebt ist die Masche der falschen Polizisten, mit denen die Täter hohe Geldsummen und teure Wertsachen von den alten Menschen ergaunern, in dem sie ihnen Angst vor Einbrechern machen.
Ulm

Angeklagt: Der Geldeinsammler der Senioren-Abzocker

Plus Ab Freitag steht ein 25-Jähriger vor dem Landgerichts Ulm. Er soll Teil einer Betrügerbande sein und fast 400.000 Euro von alten Menschen erbeutet haben.

Über eine verschobene PB ärgert sich ein Patient des Uniklinikums.
Ulm

Patient sauer: Vom OP-Tisch wieder nach Hause geschickt?

Plus 50-Jähriger erzürnt, weil seine Krampfadern-Operation in der Ulmer Uniklinik wegen eines Notfalls gleich um Wochen verschoben wurde.

Bei der Kommandoübergabe (von links) am Bwk: Dr. Hans-Ulrich Holtherm, Dr. Stephan Schoeps und Dr. Ralf Hoffmann.
Ulm

Bundeswehrkrankenhaus Ulm unter neuer Führung

Hans-Ulrich Holtherm löst Ralf Hoffmann als Kommandeur im Bwk ab. Unter diesem hatte sich viel verändert. Was der Neue vorhat.

Emilio De La Torre Grau hört auf. Jeans gibt es ab Mitte des Jahres nicht mehr in der Augsburger Straße in Neu-Ulm zu kaufen. Ende Juli ist Schluss. Das Schwestergeschäft in der Ulmer Herrenkellergasse bleibt erst mal bestehen.
2 Bilder
Ulm/Neu-Ulm

Immer mehr Geschäfte schließen: Tradition kann einpacken

Plus Zwei bekannte Textilgeschäfte in Ulm und Neu-Ulm machen dicht. Die Beweggründe der Inhaber sind zwar unterschiedlich, haben aber die gleichen Wurzeln.

Nach langen Ermittlungen ist ein Mann verhaftet worden.
Ulm

Vorwurf Menschenhandel: Mann aus Ulm in Haft

Monatelang haben Polizei und Staatsanwaltschaft ermittelt - und jetzt zugeschlagen. Ein 42-Jähriger steht unter Verdacht, eine Frau zur Prostitution gezwungen zu haben.

Noch dieses Jahr sollen im Ex-Herwig am Münsterplatz Burger braten.
Ulm

„Hans im Glück“ kommt auch nach Eigentümerwechsel

Der geplante Eigentümerwechsel hat nach Angaben des Unternehmens keine Auswirkungen auf den Betrieb des Restaurant. Die Eröffnung in Ulm liege im Zeitplan.

Verdacht auf illegale Drogen: Am Mittwoch wurde in der Ulmer Olgastraße ein Haus durchsucht.
2 Bilder
Ulm, Neu-Ulm, Senden

Drogenrazzien in Ulm, Neu-Ulm und Senden

In Neu-Ulm, Ulm und Senden durchsuchte die Polizei mehrere Objekte. Außerdem ermittelte die Polizei rund um den spektakulären Kokainfund bei Fruchthof Nagel.

Ernst Prost in der Ulmer Zentrale von Liqui Moly.
Ulm

Liqui Moly erzielt Rekordumsatz

Software-Probleme des Ulmer Öl-Unternehmens sind offenbar vorbei. Was jetzt die Ziele von Ernst Prost sind.

Mit jeder neuen Motorengeneration verringert sich die Schadstoffbelastung in der Luft.
Ulm

Die Ulmer Luft wird immer reiner

Warum die Belastung durch Stickstoffdioxid in der Stadt zurückgeht und welche Folge das in den nächsten Jahren haben dürfte.

Blick auf den südöstlichen Münsterplatz, beim Südturm des Münsterchors, steht auch die Valentinskapelle. Seit Tagen wird der etwa 100 Meter lange Bauzaun abgebaut und das dahinter lagernde Baumaterial abtransportiert.
Ulm

Endlich wieder freie Sicht aufs Ulmer Münster

Plus Denkmal 27 Jahre verdeckte ein Bauzaun Teile der Kirche. Nun wurde mit der Demontage des „Schandflecks“ begonnen. Wie daraus ein Anziehungspunkt werden soll.

Ein Bild, das vielleicht der Vergangenheit angehört: ein volles CD-Regal in einer Bücherei. Viele Bibliotheken, auch in Weißenhorn und in Ulm, wollen ihre Kunden nun eine Mitgliedschaft mit Musik-Streaming-Angeboten schmackhaft machen.
Ulm/Landkreis Neu-Ulm

Verdrängen Streamingdienste die CD-Regale aus den Büchereien?

Plus Kunden der Stadtbibliothek Ulm können mit ihrem Mitgliederausweis nun Musik streamen. Bibliothekarinnen erzählen, wie digital eine Bücherei heute sein muss.

Etwas anders als bei Disney: Mogli (Ali Marcel Yildiz) wächst in der Wildnis auf – und will am Ende dieser Version der Geschichte auch dort bleiben.
Ulm

Im Musical will Mogli im Dschungel bleiben

Charmant und authentisch: Das Dschungelbuch im CCU begeistert junge Besucher. Am Ende herrscht Eintracht zwischen Mensch und Tier.

Hochzeitskleider waren in Ulm am Sonntag massig zu sehen.
3 Bilder
Ulm

Das sind die Hochzeitstrends des Jahres

Plus Um den angeblich schönsten Tag des Lebens drehte sich alles am Sonntag in der Ulmer Donauhalle. Von Braut-Jumpsuits und Brauttänzen.

Niko Baur ist Betreiber der Hudson Bar.
Ulm

Hudson Bar in Ulm schließt Ende März

Verpächter Oliver Loser, selbst Wirt, hat den Vertrag unerwartet gekündigt. Wie es für die Hudson Bar und ihre Mitarbeiter weitergeht.

„Ein Unding“ sind die Penis-Bilder aus Sicht von Richter Hans-Jürgen Rupp.
Ulm

Prozess: Mann darf trotz Penis-Bildern seine Stelle behalten

Plus Eine Frau wirft einem Kollegen sexuelle Belästigung vor, die Firma kündigt ihm. Warum das Arbeitsgericht Ulm anders entscheidet.

Sven Dörr
Medizin

Neuer Pflegedienstleiter an der Uniklinik

Was Sven Dörr als größte Herausforderung für die Zukunft ansieht