Ulm
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ulm"

Liqui-Moly-Geschäftsführer Ernst Prost verzichtet auf sein Gehalt.
Ulm

Liqui-Moly-Chef Ernst Prost verzichtet in der Corona-Krise auf sein Gehalt

Plus Der Chef der Ulmer Ölfirma Liqui Moly macht mit einem Gehaltsverzicht seine Ankündigung wahr. Warum der Wahl-Leipheimer trotzdem optimistisch ist.

Derzeit einer der Lieblinge der Börsianer: Uzin Utz aus Ulm.  Die Tochterfirma Codex hat jetzt in Werk eröffnet.
Ulm

Uzin Utz legt ein Jahr der Rekorde hin

Plus Das beste Jahr der Unternehmensgeschichte ist in trockenen Tüchern. Doch nun droht Corona-Einbruch.

Eröffnet wurde der Stadtgarten im Herbst 2018.
Ulm

Ulmer Stadtgarten ist jetzt preisgekrönt

Plus Auszeichnung für den Ulmer Stadtgarten: Er hat den "Otto-Borst-Preis für Stadterneuerung" erhalten.

Eigentlich bleiben derzeit alle Vorhänge geschlossen auf den Bühnen der Region - aber im Internet findet die Kulturszene etwas Zuflucht und kreativen Spielraum.
Neu-Ulm

Online-Kulturtipps gegen die Kunstflaute in Corona-Zeiten

Plus Theater sind geschlossen, Konzerte gestrichen, der Festival-Sommer ist in Gefahr. Doch im Internet regt sich etwas in der Kulturszene der Region.

Die reduzierten Tagespreise gelten unter anderem in den Parkhäuser Fischerviertel und Am Rathaus.
Ulm

Stadt Ulm senkt Preis für Tagesticket in Parkhäusern

Manche Bürger müssen zur Arbeit, wollen aber ungern die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Jetzt hat die Stadt Ulm die Tagespreise in den Parkhäusern gesenkt.

Sie wehren sich mit „Ulm isst“ gegen die Corona-Krise: Elias Zurlinden, Sanjit Singh, Waldemar Honstein, Manuel Gelormini, Tobias Rocholl, Francesco Contino, Admin Drinjak und Dimi Prokopis.
Ulm/Neu-Ulm

Gastronomen in Not – aber mit Ideen

In Corona-Zeiten tun sich fünf Gastronomen zu einem Lieferdienst unter dem Titel „Ulm isst“ zusammen. Klar ist allen: Es geht ums nackte Überleben der ganzen Branche.

Richard Münst
Soziales

Kein Job wie jeder andere

Neue Seelsorger am Universitätsklinikum Ulm. Einer von ihnen ist dort kein Neuling

Der Wettbewerb  „Jugend musiziert“ fällt dieses Jahr aus.
Neu-Ulm /Ulm

Corona vergeigt "Jugend musiziert"

Plus Wegen der Corona-Pandemie wird Jugend musiziert abgesagt. Die Reaktionen der enttäuschten Talente.

Ärzte und Sanitäter der Bundeswehr proben beim Auslandseinsatz in einem Feldlazarett in der kosovarischen Stadt Prizren den Ernstfall. Bald könnten die Soldaten Corona-Patienten in Deutschland versorgen.
Ulm

Bundeswehr-Sanitäter helfen bei Personalengpässen in den Kliniken

Auch das Ulmer Bundeswehrkrankenhaus legt seinen Schwerpunkt auf Vorbereitung zur Behandlung von Corona-Patienten. Das Dornstadter Regiment kann zusätzliche Hilfe leisten.

<p>Sonja Grau ist Stilberaterin und Personal-Shopperin aus Ulm.</p>
Ulm

Kleidung in der Corona-Krise: „Bloß nicht schlampig“

Die bekannte Ulmer Modeberaterin Sonja Grau sorgt sich um den Stil in den eigenen vier Wänden.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat am Freitag Ausgangseinschränkungen für den Freistaat verkündet, die um Mitternacht in Kraft traten. Aufgrund der besonderen Nähe zu Neu-Ulm hat Oberbürgermeister Gunter Czisch entschieden, zeitnah ein „Betretungsverbot für öffentliche Orte“ in Ulm zu erlassen. Ob die Polizei dann dieses Treffen am alten Friedhof auflösen würde?
4 Bilder
Ulm/Neu-Ulm

Die letzten Momente der Freiheit

Plus Nachdem Bayern Ausgangsbeschränkungen beschließt, zieht Ulm mit einem „Betretungsverbot für öffentliche Orte“ nach. Was der Eindämmung der Corona-Pandemie dienen soll, bringt nicht nur Einzelhändler und Gastronomen an ihre Grenzen.

Tanja Sienitzki
Ulm

Banker: Es ist genug Liquidität für Corona-Krise da

Ulmer Commerzbank sieht heftige Folgen der Corona-Krise. Doch die Region sei potenziell gut gewappnet. Manche Firmen wollen trotz oder wegen der Lage investieren.

Eine Mitarbeiterin des Bundeswehrkrankenhauses Ulm ist mit dem Coronavirus infiziert.
Ulm

Bwk-Mitarbeiterin mit Coronavirus infiziert

Die Mitarbeiterin hatte "begrenzten Kontakt" zu anderen Personen, so eine Sprecherin. Die am Coronavirus erkrankte Frau war zuvor im Elsass gewesen.

Die Schlafkapseln in Ulm haben sich bewährt. Das „Ulmer Nest“ am Alten Friedhof bekommt aber einen neuen Standort. Zu verlassen, zu dunkel sei es hier.
Ulm

"Ulmer Nest": Stadt Ulm hält an Schlafkapseln fest

Plus Das "Ulmer Nest" für Obdachlose soll auch in Zukunft Unterschlupf bieten. Die Entwickler ziehen nach der Testphase ein positives Fazit. So geht es nun weiter.

Oberbürgermeister fordert von allen Menschen der Regiondie Einhaltung der Verhaltensregeln.
Ulm

Kommt die Corona-Ausgangssperre? Czisch warnt eindringlich

Stadtoberhaupt beklagt, dass jüngere Menschen durch Fahrlässigkeit Corona verbreiten. Die nächste Eskalationsstufe droht.

Die Zahl der Corona-Infizierten steigt. Deshalb wird das öffentliche Leben auch in Ulm deutlich eingeschränkt.
Ulm

Coronavirus: Versammlungen und Veranstaltungen bis Juni verboten

Die Corona-Krise führt zu immer stärkeren Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Auch in Ulm wurden die Maßnahmen verschärft.

Als Reaktion auf den veränderten Ablauf des öffentlichen Lebens infolge der Corona-Pandemie ändert sich das Nahverkehrsangebot.
Ulm/Landkreis Neu-Ulm

So verändert Corona den Nahverkehr in Ulm und der Region

Der Fahrplan wird ausgedünnt, die größtmöglichen Busse sind unterwegs und Schulen mit Notbetreuung werden angefahren. Was im Ding-Netz nun noch alles gilt.

Ernst Prost: „Auch an uns gehen die aktuellen Entwicklungen nicht spurlos vorbei, die wirtschaftlichen Konsequenzen werden brutal sein.“
Ulm

1000 Euro Corona-Krisenprämie bei Liqui-Moly

Geschäftsführer Ernst Prost dankt der Belegschaft für ihr Engagement und verteilt zählbare Zuversicht.

Der Runde Tisch im Landratsamt Alb-Donau-Kreis beschloss, Drive-in-Stationen für Abstriche einzurichten.
Ulm

Drive-in für Corona-Test kommt, strenge Regeln für Lokale

Nach Neu-Ulm schränkt auch die Stadt Ulm den Betrieb der Lokale ein, die Regeln unterscheiden sich aber. Zudem kommen Drive-in-Stationen für Testabstriche.

Am 13. Dezember wird die Heilmeyersteige umbenannt.
Ulm

Heilmeyersteige: Anwohner ärgern sich über neuen Namen

Ab 13. Dezember trägt die Straße den Namen Eselsbergsteige. Eine Ausstellung zeigt den Weg zur Entscheidung, an einem schlecht besuchten Abend wird Kritik laut.

Jan Münch
Ulm

Ein Ulmer forscht am Corona-Impfstoff

Ein EU-Projekt sagt dem neuartigen Virus den Kampf an. Ein Labor in der Münsterstadt hat Schlüsselrolle.

Pandemie

Zugangskontrollen an der Uniklinik

Von heute an wird der Wachschutz am Oberen Eselsberg verstärkt

Schöner Blick über Ulm: Die Wilhelmshöhe ist auch bei feiernden Jugendlichen sehr beliebt. Zum Ärger von Anwohnern.
Ulm

Die Ulmer Wilhelmshöhe wird nachts zur Sperrzone

Weil es immer wieder zu Flaschenwürfen am Saumarkt kommt, greift die Stadtverwaltung durch.

Die Polizei hat Helm-, Gurt- und Handy-Kontrollen verstärkt.
Ulm

Zahl der Alkohol-Unfälle rund um Ulm steigt

Plus Fahrer in Eile verursachen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm die meisten schlimmen Unfälle. Die Beamten rätseln, warum Alkohol nun eine größere Rolle spielt.

Seit über 140 Jahren ist das Traditionskaufhaus Abt in Ulm ansässig. Am alteingesessenen Standort am Münsterplatz soll ein Hotel entstehen. Abt ist jetzt im Ex-K&L Ruppert in der Hirschstraße zu finden.
3 Bilder
Ulm

Das Erwin-Müller-Hotel hat gute Chancen

Plus Der Drogeriekönig reicht einen Bauantrag für das Großprojekt am Münsterplatz ein. Warum die Stadtverwaltung das Millionenvorhaben begrüßt.

Der Ulmer Tafelladen braucht Helfer, zum Beispiel zum Sortieren der Lebensmittel.
Ulm

Engagier-dich-Woche: Wer helfen will, findet hier Ideen

Bei der fünften Ulmer Engagier-dich-Woche werden 35 Angebote vorgestellt. Die Suche nach Freiwilligen ist schwieriger geworden.

Ein Sondereinsatzkommando SEK übt mit zahlreichen Fahrzeugen in der Region – und wird Unfallzeuge.
Ulm/Dornstadt

Sondereinsatzkommando sorgt für Aufsehen

Polizeihubschrauber und gepanzerte SEK-Fahrzeuge lösen Unruhe aus. Der Hintergrund ist allerdings harmlos.

Solche Glasfaserkabel werden jetzt in 43 Kilometern Länge in der Ulmer Innenstadt durch die SWU verlegt.
Ulm/Neu-Ulm

Ulm gibt Gas mit Turbointernet

Nach dem Donautal bekommt jetzt die Ulmer Innenstadt flächendeckend Glasfaserleitungen. In Neu-Ulm soll als nächstes Schwaighofen an der Reihe sein. Den Anwohnern bleibe Wahlfreiheit des Anbieters.

Ulm/Neu-Ulm

Das Ulmer Bootshaus hat jetzt einen bayerischen Pächter

Nach einem Jahr mit mehr oder weniger durchgängigen Leerstand wird das schwimmende Restaurant wieder geöffnet.

Die Plätze bleiben beim Basketball in Ulm leer. .
Kommentar

Nicht vergessen: Corona tötet

In Bayern sind alle staatlichen Theater, Konzertsäle und Sportstätten vom 11. März bis zum Ende der Osterferien am 19. April geschlossen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Das hat auch für die Region massive Folgen.