Ulm
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ulm"

Das Ulmer Landgericht hat einen Mann zu drei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt.
Prozess

Verletzte auf Straße zurückgelassen: Fahrer verurteilt

Plus Das Landgericht Ulm urteilt: Dass der Autofahrer sich nicht um die verletzte Rollerfahrerin kümmerte, war versuchter Mord. Doch der Mann kommt glimpflich davon.

Generalleutnant Jürgen Knappe in der Wilhelmsburg-Kaserne.
Ulm

Ulm wird für die Nato noch wichtiger

Ein weiteres Kommando des Bündnisses kommt. Das alte Multinationale Kommando verliert an Bedeutung

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Drogenhändler verhaftet.
Ulm

Polizei findet Drogen, Messer und Gewehr

Wochenlang ermittelte die Polizei, dann durchsuchte sie die Wohnung bei einer Razzia. Jetzt sitzt ein mutmaßlicher Drogenhändler in Haft.

Mit hoher Geschwindigkeit soll ein heute 26-Jähriger durch die Ulmer Gegend gefahren sein, mit dabei seine Ex-Freundin als Geisel.
Ulm

Prozess in Ulm nach Horrorfahrt mit Höllentempo

Plus Ein Mann soll seine Ex-Freundin in seinem Auto als Geisel genommen und geschlagen haben. Jetzt steht er vor dem Landgericht Ulm.

Im Februar soll die „Pop-Up-Kirche“, also eine vorübergehende Kirche, in der Ulmer Kramgasse unweit des Ulmer Münsters eröffnen.
3 Bilder
Ulm

In der Ulmer Kramgasse steht der Glaube im Schaufenster

Die freie evangelische Gemeinde „Citychurch Ulm“ eröffnet ein „Pop-Up“-Gotteshaus in der Ulmer Innenstadt. Über ihre Ziele und die Reaktion des Dekans des Ulmer Münsters.

Senioren sind oft im Fokus von Betrügerbanden. Besonders beliebt ist die Masche der falschen Polizisten, mit denen die Täter hohe Geldsummen und teure Wertsachen von den alten Menschen ergaunern, in dem sie ihnen Angst vor Einbrechern machen.
Ulm

Angeklagt: Der Geldeinsammler der Senioren-Abzocker

Plus Ab Freitag steht ein 25-Jähriger vor dem Landgerichts Ulm. Er soll Teil einer Betrügerbande sein und fast 400.000 Euro von alten Menschen erbeutet haben.

Über eine verschobene PB ärgert sich ein Patient des Uniklinikums.
Ulm

Patient sauer: Vom OP-Tisch wieder nach Hause geschickt?

Plus 50-Jähriger erzürnt, weil seine Krampfadern-Operation in der Ulmer Uniklinik wegen eines Notfalls gleich um Wochen verschoben wurde.

Bei der Kommandoübergabe (von links) am Bwk: Dr. Hans-Ulrich Holtherm, Dr. Stephan Schoeps und Dr. Ralf Hoffmann.
Ulm

Bundeswehrkrankenhaus Ulm unter neuer Führung

Hans-Ulrich Holtherm löst Ralf Hoffmann als Kommandeur im Bwk ab. Unter diesem hatte sich viel verändert. Was der Neue vorhat.

Emilio De La Torre Grau hört auf. Jeans gibt es ab Mitte des Jahres nicht mehr in der Augsburger Straße in Neu-Ulm zu kaufen. Ende Juli ist Schluss. Das Schwestergeschäft in der Ulmer Herrenkellergasse bleibt erst mal bestehen.
2 Bilder
Ulm/Neu-Ulm

Immer mehr Geschäfte schließen: Tradition kann einpacken

Plus Zwei bekannte Textilgeschäfte in Ulm und Neu-Ulm machen dicht. Die Beweggründe der Inhaber sind zwar unterschiedlich, haben aber die gleichen Wurzeln.

Nach langen Ermittlungen ist ein Mann verhaftet worden.
Ulm

Vorwurf Menschenhandel: Mann aus Ulm in Haft

Monatelang haben Polizei und Staatsanwaltschaft ermittelt - und jetzt zugeschlagen. Ein 42-Jähriger steht unter Verdacht, eine Frau zur Prostitution gezwungen zu haben.

Noch dieses Jahr sollen im Ex-Herwig am Münsterplatz Burger braten.
Ulm

„Hans im Glück“ kommt auch nach Eigentümerwechsel

Der geplante Eigentümerwechsel hat nach Angaben des Unternehmens keine Auswirkungen auf den Betrieb des Restaurant. Die Eröffnung in Ulm liege im Zeitplan.

Verdacht auf illegale Drogen: Am Mittwoch wurde in der Ulmer Olgastraße ein Haus durchsucht.
2 Bilder
Ulm, Neu-Ulm, Senden

Drogenrazzien in Ulm, Neu-Ulm und Senden

In Neu-Ulm, Ulm und Senden durchsuchte die Polizei mehrere Objekte. Außerdem ermittelte die Polizei rund um den spektakulären Kokainfund bei Fruchthof Nagel.

Ernst Prost in der Ulmer Zentrale von Liqui Moly.
Ulm

Liqui Moly erzielt Rekordumsatz

Software-Probleme des Ulmer Öl-Unternehmens sind offenbar vorbei. Was jetzt die Ziele von Ernst Prost sind.

Mit jeder neuen Motorengeneration verringert sich die Schadstoffbelastung in der Luft.
Ulm

Die Ulmer Luft wird immer reiner

Warum die Belastung durch Stickstoffdioxid in der Stadt zurückgeht und welche Folge das in den nächsten Jahren haben dürfte.

Blick auf den südöstlichen Münsterplatz, beim Südturm des Münsterchors, steht auch die Valentinskapelle. Seit Tagen wird der etwa 100 Meter lange Bauzaun abgebaut und das dahinter lagernde Baumaterial abtransportiert.
Ulm

Endlich wieder freie Sicht aufs Ulmer Münster

Plus Denkmal 27 Jahre verdeckte ein Bauzaun Teile der Kirche. Nun wurde mit der Demontage des „Schandflecks“ begonnen. Wie daraus ein Anziehungspunkt werden soll.

Ein Bild, das vielleicht der Vergangenheit angehört: ein volles CD-Regal in einer Bücherei. Viele Bibliotheken, auch in Weißenhorn und in Ulm, wollen ihre Kunden nun eine Mitgliedschaft mit Musik-Streaming-Angeboten schmackhaft machen.
Ulm/Landkreis Neu-Ulm

Verdrängen Streamingdienste die CD-Regale aus den Büchereien?

Plus Kunden der Stadtbibliothek Ulm können mit ihrem Mitgliederausweis nun Musik streamen. Bibliothekarinnen erzählen, wie digital eine Bücherei heute sein muss.

Etwas anders als bei Disney: Mogli (Ali Marcel Yildiz) wächst in der Wildnis auf – und will am Ende dieser Version der Geschichte auch dort bleiben.
Ulm

Im Musical will Mogli im Dschungel bleiben

Charmant und authentisch: Das Dschungelbuch im CCU begeistert junge Besucher. Am Ende herrscht Eintracht zwischen Mensch und Tier.

Hochzeitskleider waren in Ulm am Sonntag massig zu sehen.
3 Bilder
Ulm

Das sind die Hochzeitstrends des Jahres

Plus Um den angeblich schönsten Tag des Lebens drehte sich alles am Sonntag in der Ulmer Donauhalle. Von Braut-Jumpsuits und Brauttänzen.

Niko Baur ist Betreiber der Hudson Bar.
Ulm

Hudson Bar in Ulm schließt Ende März

Verpächter Oliver Loser, selbst Wirt, hat den Vertrag unerwartet gekündigt. Wie es für die Hudson Bar und ihre Mitarbeiter weitergeht.

„Ein Unding“ sind die Penis-Bilder aus Sicht von Richter Hans-Jürgen Rupp.
Ulm

Prozess: Mann darf trotz Penis-Bildern seine Stelle behalten

Plus Eine Frau wirft einem Kollegen sexuelle Belästigung vor, die Firma kündigt ihm. Warum das Arbeitsgericht Ulm anders entscheidet.

Sven Dörr
Medizin

Neuer Pflegedienstleiter an der Uniklinik

Was Sven Dörr als größte Herausforderung für die Zukunft ansieht

In den Laden an der Eckte/Hirschstraße zieht das Unternehmen Blue Tomato.
Ulm

Blue Tomato kommt nach Ulm: Board-Laden eröffnet am Münsterplatz

Ein Nachmieter für den Ex-Gerry-Weber ist gefunden. Der neue Mieter wurde im Internet groß.

Der Bahnhofsplatz nach Südosten mit dem Bahnhof-Hotel, dem Münster-Hotel und dem Russischen Hof (von links). Das Foto stammt von einer historischen Ansichtskarte.
2 Bilder
Ulm

So sah es vor 100 Jahren am Ulmer Bahnhof aus

Plus Drei Hotels, ein Platz. Kaum ein Viertel Ulms erfuhr nach dem Zweiten Weltkrieg eine solche Umgestaltung wie die Bahnhofsgegend – eine Spurensuche nach Verlorenem.

Das Standesamt Ulm hat seine Vornamensstatistik für 2019 veröffentlicht.
Ulm

Das waren 2019 die beliebtesten Vornamen in UIm

Das Standesamt Ulm hat die beliebtesten Vornamen des Jahres 2019 ermittelt. Emma und Ben, die bundesweiten Spitzenreiter, liegen in Ulm nicht auf Platz 1.

Wer im „Ulmer Nest“ übernachten will, legt sich hinein und schließt die Klappe von innen.
Ulm

Schlafkapseln: Entwickler tüfteln weiter am "Ulmer Nest"

Plus Seit Montag untersuchen Forscher, wie die „Ulmer Nester“ angenommen werden. In den nächsten Tagen sollen auch neue Ideen zum Einsatz kommen.

Wasserstoff-Tankstellen wie hier in Dresden könnten Teil des Konzepts  werden.
Landkreis Neu-Ulm/Ulm

Die Region will auf Wasserstoff abfahren

Plus Entwickelt in Ulm, produziert im Müllheizkraftwerk Weißenhorn, eingesetzt für den Antrieb beim Bähnle: eine ganze Technologiekette könnte entstehen.

Eins der beiden "Ulmer Nester" steht am Alten Friedhof.
"Ulmer Nest"

Kälte-Schutz für Obdachlose: So sieht eine Schlafkapsel von innen aus

Plus Das „Ulmer Nest“ soll einen Erfrierungsschutz für Obdachlose bieten. Dass es einem Sarg ähnelt, hat einen Grund. Ein Entwickler erklärt im Video Ideen und Funktionen.

Eine begrünte Fassade in der Gideon-Bacher-Straße in Ulm.
Ulm

Umweltschutz soll den Ulmer Handel retten

Naturschützer vom BUND Ulm betonen: Fassadenbegrünung und mehr ist nicht nur für Kleintiere in Ulm wichtig. Sie sehen große Chancen für die Stadtentwicklung.

Die Ding-App bietet Fahrgästen Ticket-Informationen und Buchungsmöglichkeiten.
Ulm/Neu-Ulm/Memmingen

Ein anderer Weg bei den E-Tickets wäre besser

Bus- und Bahnfahrer können von den Ideen für Handybuchungen profitieren. Doch eine wirklich gute Lösung hätte anders ausgesehen.

Die Ding-App bietet Fahrgästen Ticket-Informationen und Buchungsmöglichkeiten.
Ulm/Neu-Ulm

Wirrwarr um regionale E-Tickets für Bus und Bahn

Plus In Ulm, Neu-Ulm und Memmingen werden drei E-Ticket-Systeme getestet. Sie könnten sie sich zum Wohl der Fahrgäste ergänzen. Doch die Chancen stehen schlecht.