Ulm
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Ulm“

Das Ulmer Roxy an der Oberen Donaubastion lässt Agenturen, Künstlern und Künstlerinnen die Wahl, ob sie bei ihren Events auf 3G oder 2G setzen.
Ulm

Bei diesen Veranstaltungen gilt jetzt im Ulmer Roxy die 2G-Regel

Von Ruthe bis Axel Hacke: Im Ulmer Roxy gilt nun bei einige Events im Herbst und Winter der 2G-Modus - Zutritt nur für Geimpfte und Genesene.

Zwei für Kultur und Kontiki: Das Duo Natascha Bruns (links) und Tanja Nova blicken auf das Herbst- und Wintersemester.
Ulm

Kultur für alle Generationen: Kontiki und Vh Ulm starten in den Herbst und Winter

Plus Sie haben sich viel vorgenommen für Herbst und Winter: Ein Blick auf das Kultur-Programm der Ulmer Volkshochschule und der Kulturwerkstatt Kontiki.

Sebastian Rihm von Donaubüro, Marietta Hageney, Inge Bell (beide von Solwodi) und Diana Bayer in der Schaltzentrale im Roxy.
Ulm

Der Kampf gegen Zwangsprostitution in Europa wird von Ulm aus geführt

Plus Fachleute wollen bei einer Online-Tagung Wege gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution finden. Die Gespräche sind geheim, erste Erfolge deuten sich an.

Zwei Frauen sind im Ulmer Hauptbahnhof auf Polizeikräfte losgegangen.
Ulm

Zwei betrunkene junge Frauen gehen auf Polizeistreife los

Eine Frau spuckt, die andere springt einem Polizisten in den Rücken. Was im Ulmer Hauptbahnhof geschehen ist und was den Angreiferinnen nun droht.

Die Eröffnung des neuen Parkhauses am Bahnhof an der Friedrich-Ebert-Straße in Ulm verzögert sich.
Ulm

Neue Tiefgarage am Ulmer Hauptbahnhof wird erst 2022 fertig

Plus Kurz vor der Eröffnung treffen Lieferprobleme die neue Tiefgarage am Ulmer Hauptbahnhof. Immerhin führt das nicht zu weiteren Verzögerungen. So ist der Stand.

Die Junge Ulmer Bläserphilharmonie begeistert im Ulmer Congress-Centrum.
Ulm

Groove und gute Laune: Junge Bläserphilharmonie Ulm meldet sich zurück

Plus Eineinhalb Jahre lang mussten sie pausieren. Aber jetzt spielen die jungen Talente der Jungen Bläserphilharmonie wieder gemeinsam auf großer Bühne.

LoRaPark in Ulm ist ein Jahr alt und es wurde mit interessanten 
Reden sowie Vorträgen in der Ulmer Sparkasse. gefeiert Hier am Rednerpult Professor Frank Kargl von der Uni Ulm, der das 
LoRaWan-Konzept in Ulm zusammen mit Andy Buchenscheit 
vorantreibt.
Video
Ulm

Ulmer Daten-Projekt präsentiert sich auf der Expo in Dubai

Plus Die Stadt Ulm hat wieder mal eine Vorreiterrolle übernommen. Es geht um Digitalisierung. Damit lässt sich sogar eine Rattenplage bekämpfen.

Das Landeskriminalamt hat das Todesopfer nach dem Brand in Ulm-Jungingen identifiziert.
Ulm

Todesopfer nach verheerendem Brand in Jungingen identifiziert

Plus Auswertungen bestätigen einen Verdacht der Ermittlerinnen und Ermittler. Doch viele weitere Fragen sind nach dem Brand im Gemeindehaus von Jungingen noch offen.

Der Comedian Felix Lobrecht muss seinen Auftritt in der Ratiopharm Arena verschieben.
Ulm

Felix Lobrecht verschiebt seinen Auftritt in Neu-Ulm

Das Ulmer Roxy teilt mit, dass Felix Lobrecht und Starbugs Comedy ihre geplanten Auftritte verschieben. Das Konzert von Axel Prahl ist abgesagt.

An Puppen können angehende Ärztinnen und Ärzte üben und sich so auf den Ernstfall im medizinischen Alltag vorbereiten.
Ulm

Hier lernt man Leben retten: An der Uni Ulm gibt es jetzt ein Trainingshospital

Plus 25 Millionen Euro hat das Trainingshospital TTU der Universität Ulm gekostet. Es soll das Studium verbessern und die Sicherheit für Patienten erhöhen.

Aus dem Erfahrungsschatz von vielen kreativen, produktiven Jahren als Komponist, Bühnenmusiker und Liedermacher, kann Markus Munzer-Dorn schöpfen. Und diese Erfahrung prägt sein Buch "Flugversuche".
Ulm

Komponist Markus Munzer-Dorn veröffentlicht ein Buch

Plus Markus Munzer-Dorn ist bekannt für seine hintergründigen, poetischen Lieder, aber auch für große Musicals. Jetzt veröffentlicht er ein Buch.

Die Wellküren-Schwestern Burgi (Notburga), Moni (Monika) sowie Bärbi (Barbara) lösten im Ulmer Stadthaus Euphorie aus.
Ulm

Bayerisch, bissig: Die Wellküren bespaßen das Ulmer Stadthaus

Plus "The Queens of happiness": Im Ulmer Stadthaus präsentieren die drei Well-Schwestern ihr neues Programm. Dabei schießen sie Söder schon mal ins Weltall.

Am 15. Oktober wurde Galeria Kaufhof in Ulm von der Polizei geräumt, nun ist ein mutmaßlicher Erpresser verhaftet worden.
Ulm

Großeinsatz bei Galeria Kaufhof: Polizei nimmt mutmaßlichen Erpresser fest

Plus Hunde und Spezialteams durchkämmten am Freitag das Kaufhaus Galeria Kaufhof in Ulm. Nun werden Details über den Großeinsatz bekannt. Ein Mann sitzt in Haft.

An einer Zufahrt der B10 wird Anfang November eine Umleitung eingerichtet.
Ulm

Zufahrt zur B10 in Ulm ist Anfang November gesperrt

Plus Wer die Wallstraßenbrücke mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß überqueren will, muss derzeit Einschränkungen hinnehmen. Ein kurzer Überblick.

Lena Schwelling, ehemalige Landesvorsitzende der Grünen Jugend Baden-Württemberg, im Stuttgarter Schlossgarten. Sie bewirbt sich um den Landesvorsitz ihrer Partei.
Ulm

Ulmer Gemeinderätin will Landeschefin der Grünen in Baden-Württemberg werden

Plus Lena Schwelling war früher Chefin der Grünen Jugend in Baden-Württemberg, nun will sie Parteichefin werden. Wer sie ist und was sie ausmacht.

Trucker-Romantik: Einsame Könige der Landstraße? Ob das so ist, fragt ein neues Projekt der Donau-Akademie.
Ulm

Europäische Donau-Akademie stellt Projekt über Lastwagenfahrer vor

Plus Die Europäische Donau-Akademie wartet jetzt mit einem ungewöhnlichen Projekt über Lastwagenfahrer in den Donauländern auf. Worum es dabei geht.

Ein Fahrer passt nicht auf und übersieht Autos, die an einer roten Ampel warten. Es kommt zum Unfall, der Schaden ist hoch.
Ulm

Drei Autos krachen in der Blaubeurer Straße ineinander

Ein Fahrer passt nicht auf und übersieht Autos, die an einer roten Ampel warten. Es kommt zum Unfall, der Schaden ist hoch.

Die Stadt Ulm verwaltet zahlreiche digitale Daten selbst und will den Bürgerinnen und Bürgern mit neuen Anwendungen konkret helfen.
Ulm

So sollen digitale Projekte den Menschen in Ulm im Alltag helfen

Plus Ein digitales Leitsystem für die Innenstadt und mehr: Ulm will zehn Millionen Euro für zehn digitale Projekte ausgeben. Doch nicht alles läuft glatt.

Vor allem um ihn ist der Krippenstreit entbrannt: die Figur des schwarzen Königs Melchior, der in Ulm auch Brezelkönig genannt wird.
Ulm

Rassismus? - Der Krippenstreit in Ulm wird neu aufgearbeitet

Plus Ein Journalist will Hintergründe zum Rassismus-Streit über die Krippe aus dem Ulmer Münster vorstellen. Hat er recht? Ein Pfarrer erinnert sich anders.

Parkscheine müssen in Ulm bis 20 Uhr am Abend gezogen werden, voraussichtlich ab September 2022 wird die gebührenpflichtige Zeit bis 22 Uhr verlängert.
Ulm

Ulm muss bei neuen Regeln fürs Parken nacharbeiten

Plus Erst vor wenigen Wochen sind die Regeln und Gebühren fürs Parken in der Ulmer Innenstadt geändert worden. Doch dabei wurden unerwünschte Nachteile übersehen.

Zwei Frauen haben mit einem 50-Euro-Schein bezahlt und dabei heimlich mehrere 50-Euro-Scheine eingesteckt.
Ulm

Frauen lenken Verkäuferin ab und stehlen Geld aus Kasse

Zwei Frauen lenken in Ulm die Angestellte eines Geschäfts ab und verschwinden mit mehreren 50-Euro-Scheinen. Wie ihnen das gelang.

Ein Mädchen ist in Ulm über eine rote Fußgängerampel gerannt.
Ulm

Kind rennt über rote Ampel und wird von Auto erfasst

Ein zehnjähriges Mädchen rennt in Ulm über die Straße. Ein Auto kann noch bremsen, mit einem anderen stößt die Zehnjährige zusammen.

Die Polizei hat Galeria Kaufhof in Ulm geräumt.
Ulm

Verdächtiger Gegenstand: Polizei räumt Galeria Kaufhof in Ulm

Plus Ein Entschärfungskommando und Spürhunde sind bei Galeria Kaufhof in Ulm im Einsatz, Gefahr besteht nicht. Was ansonsten bekannt ist. Wir zeigen auch ein Video.

Im Flur sollen die Charaktere des "Dschungelbuches" den Betrachtern, ob Kindern, Eltern oder Personal, ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Lokales (Neu-Ulm)

Mitarbeiterinnen gestalten Ulmer Kinderchirurgie farbenfroh mit Dschungelbuch & Co.

Vier Pflegerinnen und eine Oberärztin haben mehr als 100 Stunden Freizeit in die Malerarbeiten im Uniklinikum Ulm gesteckt. Welche Idee dahinter steckt.

Die Polizei hat einen Verdächtigen nach einem Überfall auf eine Ulmer Tankstelle schnell gefasst.
Ulm

Mutmaßlicher Täter nach Raubüberfall in Tankstelle gefasst

Am Donnerstag hat ein Mann eine Ulmer Tankstelle ausgeraubt, kurz darauf erwischt die Polizei einen Verdächtigen.

In der Münchner Straße in Ulm dürfte es künftig weniger Platz für Autos geben, statt dessen soll eine direkte Nord-Süd-Fahrradverbindung eingerichtet werden.
Ulm

Münchner Straße in Ulm: Mehr Platz für Fahrräder, weniger für Autos

Plus Auf der Münchner Straße in Ulm könnte es für Autos künftig nur noch eine Spur je Richtung geben. Radfahrende sollen profitieren – aber nicht so sehr wie erhofft.

Ein betrunkener Autofahrer ist mutmaßlich an einer Ampel eingeschlafen.
Ulm

Betrunkener Autofahrer schläft in Ulm an roter Ampel ein

Ein Zeuge meldet einen Autofahrer mit auffälliger Fahrweise in der Ulmer Innenstadt. Die Polizei findet den Mann und nimmt ihm die Fahrzeugschlüssel ab.

Die Theaterwerkstatt Ulm bringt Arthur Schnitzlers "Reigen" auf die Bühne.
Ulm

Klassiker mit Erotik: Die Theaterwerkstatt Ulm spielt Schnitzlers "Reigen"

Plus Erotische Dialoge, Spannung und die Frage nach der Moral: Die Ulmer Theaterwerkstatt wagt mit Arthur Schnitzlers Klassiker "Reigen" den Neubeginn.

Johanna und Felix mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern der Klasse 7c vom Robert-Bosch-Gymnasium Langenau.
Langenau

Die 7c aus Langenau will "beste Klasse Deutschlands" werden

Am Freitag wird die Sendung auf Kika ausgestrahlt. Das erwartet die Jugendlichen aus Langenau und die Zuseherinnen und Zuseher.

Eiserne Hochzeit feierten Ignazia Scaravilli und Luigi Rubulotta.
Ulm/Finningen

Eiserne Hochzeit: Sie gehen jeden Morgen an der Donau spazieren

Seit 65 Jahren sind Ignazia Scaravilli und Luigi Rubulotta verheiratet, das gemeinsame Spazierengehen ist den beiden schon ihr ganzes Eheleben lang wichtig.