Neu-Ulm
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Neu-Ulm"

Lokales (Neu-Ulm)

Maskenpflicht: Kreis verzichtet nun auf Liste

Geltende Vorschrift soll genügen

Wo gilt nun eine Maskenpflicht? Das Landratsamt Neu-Ulm wird dazu nun doch keine detaillierte Liste veröffentlichen.
Landkreis Neu-Ulm

Maskenpflicht: Landkreis Neu-Ulm verzichtet nun auf eine konkrete Liste

Plus Das Landratsamt meint nun, die geltenden Vorschriften reichen aus. Am Samstag gilt eine neue Regelung bei Sportveranstaltungen

Als Delegierte für die Bundeswahlkreiskonferenz wurden (von links) Margit Eckstein, Fabian Kaimer, Jakob Hügel, Sabine Krätschmer und Silvia Wäsnig gewählt.
Parteien

Die Nersinger SPD auf der Suche nach Fehlern

Die Sozialdemokraten sehen Grund für den Verlust eines Rastplatzes nicht im Wahlprogramm

Solche Hinweise wie in Berchtesgaden soll es auch im Kreis Neu-Ulm geben. Das Landratsamt erarbeitet eine Liste mit Straßen und Plätzen.
Landkreis Neu-Ulm

Maskenpflicht: Jetzt wird es konkreter im Landkreis Neu-Ulm

Plus Das Landratsamt erarbeitet gerade eine Liste mit konkreten Orten im Landkreis, wo Mund und Nase mit einer Maske bedeckt sein müssen

Eine unübersichtliche Situation fand die Polizei in der Neu-Ulmer Maximilianstraße am Montag vor. (Symbolbild)
Neu-Ulm

Schlägerei auf der Maximilianstraße in Neu-Ulm– wurden Schlagstöcke eingesetzt?

Eine unübersichtliche Situation fand die Polizei in der Neu-Ulmer Maximilianstraße am Montagabend vor.

Ein Viertel der E-Scooter-Nutzer in Deutschland kennt laut einer aktuellen Studie die geltenden Promillegrenzen nicht. Das ergab eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR).
Neu-Ulm

Polizei verfolgt renitenten E-Scooter–Fahrer durch Neu-Ulm

Wie eine vermeintlich harmlose Verkehrskontrolle auf der Gänstorbrücke zur Verfolgungsjagd wird.

Nur sehr wenige Corona-Patienten liegen im Krankenhaus.
Landkreis Neu-Ulm

Nur wenige Corona-Patienten liegen im Krankenhaus

Plus In den Häusern der Kreisspitalstiftung herrscht seit Monaten nahezu Normalbetrieb. Doch die Einschränkungen für Begleitpersonen sorgen für Ärger.

Nur sehr wenige Corona-Patienten liegen im Krankenhaus.
Pandemie

Nur wenige Corona-Patienten liegen im Krankenhaus

In den Häusern der Kreisspitalstiftung herrscht seit Monaten nahezu Normalbetrieb

Die verschärfte Maskenpflicht in Risikogebieten wird von einer großen Mehrheit unterstützt.
Ulm/Neu-Ulm

Corona: Sperrstunde in Neu-Ulm, aber nicht in Ulm

Plus Die Verordnungen sorgen weiter für Diskussionen in Ulm und Neu-Ulm sowie eine Protestaktion.

Einige schwäbische Vertreter beim Bauerntag in Erfurt: der Dillinger Kreisobmann Klaus Beyrer, die Dillinger Kreisbäuerin Annett Jung, Bezirkspräsident Schwaben Alfred Enderle, Bezirksbäuerin Schwaben Christiane Ade und der schwäbische Bezirks-Geschäftsführer Markus Müller.
Treffen

Herausforderung Landwirtschaft

Bezirksbäuerin Christiane Ade aus Gerlenhofen gehörte zur schwäbischen Delegation beim Deutschen Bauerntag in Erfurt. Die Stimmung dort beschreibt sie als gemischt

Zu tief ins Glas geschaut hatte ein Autofahrer am Samstag.
Ulm

Die wahnwitzige Irrfahrt eines Betrunkenen in Ulm

Wie ein 19-Jähriger auf dem weg von Senden nach Ulm die Polizei mit mehreren Unfällen in Atem hält.

Mehr als 1400 Fledermausarten gibt es auf der Welt, 27 kommen in Deutschland vor und 18 Arten sind bislang im Landkreis Neu-Ulm aufgenommen worden. Dieses Bild zeigt ein Braunes Langohr.
Kreis Neu-Ulm

Von wegen Dracula: Fledermausschützer aus Neu-Ulm erzählen

Plus Fledermäuse geraten immer stärker in Gefahr. Ehrenamtliche aus dem Kreis Neu-Ulm kämpfen dagegen – und klären über die ökologische und wirtschaftliche Bedeutung der Tiere auf.

Im Landkreis Neu-Ulm gibt es vorerst keine neue Allgemeinverfügung.
Bestimmungen

Bayerns neue Corona-Maßnahmen gelten im Kreis Neu-Ulm vorerst nicht

Im Kampf gegen Corona hat Ministerpräsident Söder neue Maßnahmen verkündet. Warum diese hier frühestens ab Montag gelten und wie die Lage in Ulm ist

Die Corona-Krise prägt den Alltag an Schulen.
Kreis Neu-Ulm

Infektionen, Quarantäne, Ängste: So ist die Lage an Schulen im Kreis Neu-Ulm

Plus Immer wieder mussten zuletzt ganze Schulklassen in Quarantäne, am NKG in Weißenhorn sogar ganze Jahrgangsstufen. Wie die Corona-Lage ist und welche Hilfe Schüler bekommen können.

Die VR-Bank Neu-Ulm will die Filiale in Burlafingen abreißen und durch einen Neubau ersetzen. Diese Pläne wurden vorerst durchkreuzt.
Neu-Ulm

Neubau-Pläne der VR-Bank in Burlafingen vorerst gestoppt

Plus Nach Anwohnerprotesten lehnt der Neu-Ulmer Bauausschuss das Vorhaben der VR-Bank Neu-Ulm in Burlafingen ab. Wie geht es nun weiter?

Auf öffentlichen Plätzen könnte eine Maskenpflicht folgen.
Landkreis Neu-Ulm/Ulm

Was bedeuten Bayerns neue Corona-Maßnahmen für den Kreis Neu-Ulm?

Plus Wie ist die aktuelle Corona-Lage im Landkreis Neu-Ulm? Bleibt die Sieben-Tage-Inzidenz über dem Frühwarnwert drohen neue Einschränkungen.

Bei einer Pressekonferenz stellte das LKA die 500 Kilogramm Kokain aus.
Neu-Ulm/Memmingen

Sicherheit rund um Kokain-Prozess stellt Landgericht vor Herausforderungen

Plus Sechs Angeklagte, 13 Verteidiger: Die Sicherheit rund um den Prozess um die 500 Kilo Kokain aus Neu-Ulm wird für das Gericht zur Mammutaufgabe.

Die Hochschule Neu-Ulm ist ins Wintersemester gestartet.
Neu-Ulm

Hochschule Neu-Ulm verzeichnet Rekord zum Semesterstart

Erstmals sind mehr als 4000 Studierende an den drei Fakultäten der Hochschule Neu-Ulm eingeschrieben. Rekord für die HNU.

In den Kliniken des Landkreises gelten ab Mittwoch Einschränkungen für Besucher.
Landkreis Neu-Ulm

Corona: Diese Einschränkungen gelten für Besucher der Neu-Ulmer Kreiskliniken

Wegen steigender Infektionszahlen gelten ab Mittwoch neue Regeln in den Krankenhäusern im Landkreis Neu-Ulm. Das müssen Besucher und Patienten beachten.

Lokales (Neu-Ulm)

IG Metall verteilt Masken

Gewerkschaft wagt einen Neustart

Die Polizei hat am Freitag eine große Razzia in Neu-Ulm durchgeführt. Am auffälligsten zeigte sich der Einsatz rund um die Asylbewerberunterkunft an der Reuttier Straße. Bei den Durchsuchungen wurden Drogen und vermutlich gestohlenen Fahrräder beschlagnahmt.
Neu-Ulm

So lief die Drogenrazzia in Neu-Ulm ab: „Die Polizei hat ein Auge auf die Szene“

Plus Die Polizei durchsucht die Asylbewerberunterkunft in Neu-Ulm - wohl nicht zum letzten Mal. Bei solchen Einsätzen stehen die Haupttäter im Fokus der Ermittler.

Die Polizei hat in Neu-Ulm betrunkene Fahrer aus dem Verkehr gezogen.
Neu-Ulm

Polizei zieht in Neu-Ulm betrunkene Fahrer aus dem Verkehr

Egal ob Fahrrad, E-Scooter oder Auto: Wer betrunken fährt, bekommt bei einer Polizeikontrolle Probleme - wie es drei Fahrern nun in Neu-Ulm ergangen ist.

Ein junger Mann hat einen Feueralarm ausgelöst, weil er sich Sorgen um seinen Freund gemacht hat.
Neu-Ulm

22-Jähriger löst aus Sorge um betrunkenen Kumpel Feueralarm in Neu-Ulmer Hotel aus

Ein junger Mann benutzt den Feueralarm, weil sein betrunkener Freund die Tür zu seinem Hotelzimmer in Neu-Ulm nicht öffnet. Nun muss er für den Missbrauch geradestehen.

Unbekannte sind in eine Firma in Neu-Ulm eingebrochen.
Neu-Ulm

Unbekannte brechen in Neu-Ulmer Firma ein

Unbekannte sind in eine Firma in Neu-Ulm eingebrochen und haben Geld und Elektronikgeräte gestohlen. Die Kripo sucht Zeugen.

Sowohl die hauptamtlichen als auch die ehrenamtlichen Feuerwehrleute in Neu-Ulm brauchen Verstärkung, fordert ein Gutachter.
Neu-Ulm

Gutachten zeigt: Die Feuerwehr Neu-Ulm braucht Verstärkung

Plus Ein Gutachter hat das Feuerwehrwesen in Neu-Ulm untersucht. Er stellt erhebliche Defizite fest und fordert, dass die Stadt mehr Geld in die Hand nimmt

Eine lange Schlage vor der Neu-Ulmer Post. Für manchen ist sie zum Dauerärgernis geworden.
Neu-Ulm

Das ärgerliche lange Warten vor der Post in Neu-Ulm

Plus Wie das Dauerthema Post-Warteschlange in der Neu-Ulmer Bürgerversammlung behandelt wurde und was die Oberbürgermeisterin tun will.

Gruppenbild mit den Geehrten im Landratsamt Neu-Ulm (von links): Helmut Häußler, Erich Winkler (Bürgermeister Nersingen), Florian Rüggenmann (Leiter „Geoinformation und Vermessung“ Stadt Neu-Ulm), Johannes Stingl (Zweiter Bürgermeister Neu-Ulm), Peter Lauber, Sebastian Sparwasser (Bürgermeister Pfaffenhofen), Stefan Keller, Landrat Thorsten Freudenberger, Alois Zeller und Erwin Galler. Auf dem Bild fehlen Johann Hieber, Georg Ott und Alois Rothermel.
Auszeichnung

Die Hüter der Grenzen im Landkreis

Langjährige Feldgeschworene werden im Landratsamt Neu-Ulm geehrt

Ein Unbekannter hat einen Betonstein an einem Maisstamm befestigt.
Elchingen

Unbekannter befestigt Betonstein in Maisfeld

Die Polizei vermutet, dass der Täter den Mähdrescher eines Bauern beschädigen wollte. Doch der Vorfall ging glimpflich aus.

Ein Blick aus der Luft auf die Neu-Ulmer Innenstadt: Wie soll sich die Große Kreisstadt in den nächsten zehn Jahren entwickeln? Zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept Neu-Ulm „Isek 2030“ sind nun die Bürger gefragt.
Neu-Ulm

Wie soll Neu-Ulm in zehn Jahren aussehen?

Plus Neu-Ulm arbeitet am Stadtentwicklungskonzept "Isek 2030". Jetzt können die Bürger bei mehreren öffentlichen Veranstaltungen mitreden.