Neu-Ulm
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Neu-Ulm“

Der Ausbau der B10 hat die Flächen des Neu-Ulmer Rieds weiter verkleinert.
Kommentar

B-10-Ausbau "frisst" Teil des Rieds: Verkehrssicherheit bremst Naturschutz aus

Lokal Mit dem Ausbau der B10 zwischen Neu-Ulm und Nersingen ist wieder etwas mehr vom Ried verschwunden. Ein Ende des Flächenverbrauchs ist nicht abzusehen.

Auch wenn noch nicht alles fertig ist, wurde am Montag mit der Durchtrennung eines schwarz-rot-goldenen Bandes die ausgebaute B10 offiziell freigegeben.
Neu-Ulm

Vierspurig nach Neu-Ulm und zur A7: (Noch nicht ganz) freie Fahrt auf der B10

Lokal Die ausgebaute Bundesstraße 10 zwischen Neu-Ulm und der Anschlussstelle Nersingen hat am Montag die offizielle Freigabe bekommen. Doch Einschränkungen bleiben.

Auf der A7 kommt es immer wieder zu Aquaplaning-Unfällen.
Neu-Ulm

Unfall wegen Starkregen in Neu-Ulm

Aquaplaning führte auf der A7 erst zu einem Zusammenstoß und dann zu Stau.

Wie Tetris: Ein Portal-Brückenkran hebt auf Anforderung Container hoch und bringt sie zum Übergabeplatz, wo Kundinnen und Kunden zu jeder Zeit auf ihre Waren zugreifen können.
Neu-Ulm

Mit einem Fingertipp zu jeder Zeit an den richtigen Container

Lokal In der neuen Halle von Harder Logistics können Kunden per App ihren Container anfordern, ein Kran bringt ihn automatisch. Die Neu-Ulmer Firma hat weitere Pläne.

Die Hand zum Gruß – oder lieber doch nicht?
Neu-Ulm

Umfrage in Neu-Ulm: Wie halten Sie es mit dem Handschlag?

Lokal Die Beliebtheit des Händeschüttelns hat in der Corona-Pandemie nachgelassen. Wie halten Sie es damit? Wir haben uns in Neu-Ulm umgehört.

Florian Zimmer hat mit 39 Jahren sein eigenes Zaubertheater in Neu-Ulm eröffnet.
Kommentar

Neu-Ulm hat ein neues Theater: Das ist Florian Zimmers größter Zaubertrick

Lokal Mit 39 Jahren hat der Magier eine beachtliche Karriere hingelegt – und jetzt sein eigenes Zaubertheater in Neu-Ulm eröffnet. Wie hat er das nur gemacht?

Unbekannte haben die Türen von fünf Hütten in Burlafingen aufgebrochen.
Neu-Ulm-Burlafingen

Einbruchserie in Fischer- und Gartenhütten

Bei Einbrüchen in fünf Hütten in Burlafingen sind Werkzeuge und Fahrräder gestohlen worden. Die Polizei Neu-Ulm sucht nach Zeugen.

Couragierte Männer und Frauen haben in einen Streit eingegriffen und einer 26-Jährigen zur Flucht verholfen.
Neu-Ulm

Ex-Partner nötigt und schlägt Frau

Mehrere Menschen kommen einer 26-Jährigen in Neu-Ulm zu Hilfe, als deren Ex-Freund sie schlägt und nötigt. Doch wer sind die Frauen und Männer mit Zivilcourage?

Zwischen einem Autofahrer und einem Radfahrer gab es in Neu-Ulm einen heftigen und handfesten Streit.
Neu-Ulm

Nach gefährlicher Überholaktion fliegen Speichel und Fäuste

Ein Radler spuckt einem Autofahrer in Neu-Ulm wütend vor den Wagen. Der steigt aus, spuckt zurück – und schlägt mit der Faust zu.

Nach zwei Jahren Corona-Pause geht es in Neu-Ulm wieder rund: Bei "Neu-Ulm spielt" gibt es mehr als 60 Spielstationen für alle Altersgruppen.
Neu-Ulm

Mehr als 60 Aktionen: Neu-Ulm lädt wieder zum Spielen ein

Beim Aktionstag "Neu-Ulm spielt" am Samstag werden in der Innenstadt mehr als 60 Spielstationen für Menschen aller Altersgruppen aufgebaut. Das ist geboten.

Das Parkhaus des Dietrich-Theaters soll auch für das künftige Lessing-Gymnasium genutzt werden. Darum gab es jetzt im Neu-Ulmer Stadtrat Diskussionen.
Neu-Ulm

Neue Turnhalle fürs Lessing-Gymnasium: Stadt Neu-Ulm hat viele Fragen

Lokal Grundsätzlich ist die Stadt mit den bisherigen Eckpunkten der Planung einverstanden. Allerdings knirscht es ein wenig im Detail.

Die Stimmung im Team ist gut, die sportliche Ausgangslage auch. Die Neu-Ulm Spartans stehen an der Spitze der Bayernliga-Süd und haben die Qualifikation für die Play-offs schon längst in der Tasche.
American Football

Deshalb haben die Footballer der Neu-Ulms Spartans gerade so viel Spaß

Lokal Die American Footballer der Neu-Ulm Spartans sind in der Bayernliga noch immer ungeschlagen und können am Samstag vorzeitig Süd-Champion werden. Was die Mannschaft heuer so stark macht.

Die Polizei hat ein getuntes Auto sichergestellt.
Neu-Ulm

Röhrender Auspuff: Polizei stellt Tuningfahrzeug in Neu-Ulm sicher

Bei einer Kontrolle in Neu-Ulm fällt Beamten auf, dass ein Auto viel zu laut ist. So geht es weiter.

Der Sicherheitsdienst trennte die Kontrahenten nach einem Streit.
Neu-Ulm

Mann geht mit faustgroßem Stein auf Mitbewohner los

Zwei Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft Im Starkfeld in Neu-Ulm geraten in Streit, einer will mit einem Stein zuschlagen. Der Sicherheitsdienst greift ein.

Der evangelische Kindergarten in Holzschwang könnte eines Tages zur Außenstelle der größeren Einrichtung in Reutti werden. Doch bislang ist das nur eine Überlegung.
Neu-Ulm-Holzschwang

Könnte der Kindergarten Holzschwang künftig in Reutti unterschlüpfen?

Lokal Das Aus des evangelischen Kindergartens in Holzschwang ist abgewendet. Für die Zukunft gibt es vage Ideen. Neu sind sie nicht. Warum wurde früher nichts daraus?

In ihrer Filiale in Ludwigsfeld bietet die VR-Bank Neu-Ulm bereits seit Januar 2020 Beratung in Echtzeit per Video an.
Neu-Ulm

VR-Bank ersetzt Schalter im Neu-Ulmer Zentrum durch Videoberatung

Lokal In zwei Filialen setzt die VR-Bank Neu-Ulm schon auf Videoberatung, in der Ludwigstraße wird ab Ende 2022 nur noch dieses System angeboten. Das steckt dahinter.

Bei Regen ist ein 19-Jähriger mit seinem Auto erst in der Leitplanke und dann in einer Wiese gelandet.
Neu-Ulm

Auto schleudert bei Regen und hohem Tempo auf B28 gegen Leitplanke

Ein 19-Jähriger fährt bei Regen zu schnell auf der B28. Zwischen Senden und dem Dreieck Neu-Ulm gerät sein Auto ins Schleudern und landet in einer Wiese.

Dieses Denkmal auf dem Zentralfriedhof in Neu-Ulm erinnert an Zwangs- und Ostarbeiter aus der Ukraine, die während des Zweiten Weltkriegs hier eingesetzt wurden.
Neu-Ulm

Was geschieht mit den Gräbern ukrainischer Zwangsarbeiter in Neu-Ulm?

Lokal In der Ukraine tobt der Krieg - und in Neu-Ulm könnten nach und nach Gräber verschwinden, die an einstige ukrainische Zwangsarbeiter in der Stadt erinnern.

Die Front ist noch geheim: Setra stellt die beiden neuen Topmodelle "Made in Neu-Ulm" aber noch in diesem Sommer offiziell vor.
Neu-Ulm

Evobus in Neu-Ulm startet Produktion der nächsten Generation Setra Reisebusse

Im Daimler-Buswerk in Neu-Ulm gehen die neuen Busse der Typen Comfort-Class und Top-Class vom Band. Der Busbau ist jetzt digitaler.

Die Bürgerinnen und Bürger schätzen das viele Grün im Vorfeld – hier im Bild die alte Fachhochschule.
Neu-Ulm

Angst um die Bäume treibt die Bürger im Neu-Ulmer Vorfeld um

Lokal Abfall, Sprachkurse, Jugendtreff: Bei einem Bürgerforum werden Ideen für das Stadtviertel in Neu-Ulm gesammelt. Ein Vorschlag wird dagegen gleich abgelehnt.

Vor dem Amtsgericht Neu-Ulm ist ein heute 34 Jahre alter Mann wegen Diebstahls verurteilt worden.
Neu-Ulm

Angestellter stiehlt 11.000 Euro aus Firmentresor – sein Handy überführt ihn

Lokal Ein Informatiker hat die entscheidende Idee, die einen Lageristen als Dieb überführt.

Im Neu-Ulmer Café Clara treffen sich regelmäßig Flüchtlinge aus der Ukraine. Hier rechts Nadiia (mit den langen, glatten, blonden Haaren), dahinter stehend Dolmetscherin Olga Korytska .
Neu-Ulm

Das Café Clara bietet in kleines bisschen Heimat für Geflüchtete aus der Ukraine

Lokal Sie haben Schlimmes erlebt, sie haben nichts dabei, sie vermissen ihre Liebsten. Doch im Café Clara im Wiley bekommen ukrainische Geflüchtete Hilfe. Ein Besuch.

Deutschlands Top-Spieler Dimitrij Ovtcharov spielt in der kommenden Tischtennis-Saison für den TTC Neu-Ulm - und ist bereits in Topform.
Tischtennis

Mit seiner Klasse will Top-Star Dimitrij Ovtcharov dem TTC Neu-Ulm helfen

Lokal Für Neu-Ulms Neuzugang Dimitrij Ovtcharov stehen vor Saisonstart noch zahlreiche Turniere auf dem Programm. Auf dem Weg zum Flughafen plaudert er mit unserer Redaktion über den Sport und Privates.

Ein Schwiegersohntyp, von Teenagerinnen umschwärmt: Wincent Weiss kam in Neu-Ulm gut an.
Neu-Ulm

Die Fans im Wiley tragen Wincent Weiss auf Händen

Lokal Wincent Weiss gibt sich beim Open-Air im Wiley ganz nahbar – er hat nicht nur seine eigenen Hits dabei. Das Publikum liebt ihn dafür. Mit Video vom Konzert.

Der kleine Kindergarten im Neu-Ulmer Stadtteil Holzschwang kann nun wohl doch wie bisher weiter betrieben werden.
Neu-Ulm-Holzschwang

Freude und Erleichterung bei den Familien: Kindergarten Holzschwang ist gerettet

Lokal Weil keine Leitung in Sicht war, stand der kleine evangelische Kindergarten in Holzschwang vor dem Aus. Nun hat sich das Blatt gewendet. Die Freude ist groß.

Das Donaubad von oben: Hier hat ein 26-Jähriger zwei Jugendliche begrapscht.
Neu-Ulm

26-Jähriger grapscht zwei Mädchen im Donaubad an den Po

Ein Mann greift einer 13- und einer 14-Jährigen im Donaubad in Neu-Ulm ans Gesäß. Hat er noch weitere Frauen und Mädchen begrapscht?

Ein betrunkener Autofahrer hat in Neu-Ulm einen Unfall verursacht.
Neu-Ulm

Vorfahrt missachtet: Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall

Rund 17.000 Euro Schaden sind die Folge eines Unfalls in Neu-Ulm. Ein betrunkener Mann missachtet die Vorfahrt eines anderen Autofahrers.

Stießen gemeinsam an (von links): Georg Schlaier, Katrin Albsteiger, Stanislaus Tochukwu Igbasi (leicht verdeckt), Christian Glöckler, Renato Creutzberg, Johannes Stingl, Erich Niebling und Hans Aicham Bomhard.
Neu-Ulm-Burlafingen

Burlafinger Dorffest lockt so viele Menschen an wie selten zuvor

Zwei Jahre lang war Pause, dann zapft Neu-Ulms OB Albsteiger das erste Fass beim Burlafinger Dorffest an. Es wird ein gelungener Tag – und eine lange Nacht.

Scheibe eingeschlagen, Maschinen gestohlen: Der Schaden in Neu-Ulm beträgt rund 6000 Euro.
Neu-Ulm

Unbekannte schlagen Scheibe von Transporter ein und stehlen Maschinen

Maschinen und Akkus im Wert von mehreren Tausend Euro werden aus einem Kleintransporter in Neu-Ulm gestohlen. Ein Unbekannter hat dabei die Heckscheibe des Wagens eingeschlagen.

Mit einer falschen TÜV-Plakette am Auto ist ein Mann in Neu-Ulm erwischt worden.
Neu-Ulm

Polizei entdeckt falsche TÜV-Plakette an Auto in Neu-Ulm

Ein 45-Jähriger hat wohl die TÜV-Plakette eines anderen Fahrzeugs am eigenen Auto angebracht. Die Polizei Neu-Ulm entdeckt auch gefälschte Papiere.