Neu-Ulm
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Neu-Ulm"

Der Vorstand der SPD Nersingen (von links): Sabine Krätschmer, Axel Arbeiter, Silvia Wärsnig, Fabian Kaimer und Jakob Hügel.
Politik

Das plant die SPD Nersingen

Beim Neujahrsempfang spricht sich der Ortsverband für den Bau einer neuen Sporthalle aus und fordert ein neues Verkehrskonzept

Höhepunkt des 2. Internationalen Blasmusikkongresses war das Konzert der „Koninklijke Muziekkapel van de Gidsen“. Komponist Johan de Meij wirkte begeistert und erschien zu diesem schillernden Anlass im schillernden blauen Jackett.
3 Bilder
Neu-Ulm

Die Blasmusikwelt zu Gast in Neu-Ulm: So verlief der internationale Kongress

Plus Vier Tage lang war das Edwin-Scharff-Haus ein Treffpunkt für Blech- und Holzbläser, Dirigenten, Komponisten. Ein Rückblick auf den Kongress und den Auftritt der "Gidsen".

Festgottesdienst in St. Johann Baptist (von links): Pfarrer Karl Klein, Diözesanadministrator Bertram Meier, Markus Mattes und Kaplan Andreas Schmid.
Neu-Ulm

Nach Sanierung wieder eingeweiht: Ein Tag der Freude in St. Johann Baptist

Diözesanadministrator Bertram Meier leitet den Festgottesdienst in St. Johann Baptist. Was er den Gläubigen mit auf den Weg gibt.

Könnte der Neu-Ulmer Rathausplatz Teil einer Fußgängerzone werden?
Neu-Ulm

Eine Fußgängerzone für Neu-Ulm?

Die SPD will zumindest aus einem Teil der Innenstadt den Verkehr verbannen und sie erweckt in ihrem neuen Programm eine alte Idee zu neuem Leben

An der Hochschule Neu-Ulm hat ein Fehlalarm zu einem Großeinsatz geführt. Die Polizei war mit etwa 100 Beamten im Wiley. Ein Sammelpunkt für den Einsatz war an der nahe gelegenen Mark-Twain-Grundschule.
Polizei

Amok-Fehlalarm führt zu Großeinsatz

Auslöser ist ein Versehen an der Hochschule Neu-Ulm

So kennt man den Tenor Klaus Florian Vogt: Üblicherweise begleitet ihn ein Klavier oder ein Sinfonieorchester bei Konzerten und oft genug steht er im Kostüm auf der Opernbühne. Gelegentlich tritt er aber auch mit sinfonischen Blasorchestern auf – zum Beispiel beim Bläserkongress in Neu-Ulm.
Neu-Ulm

Vom Orchestergraben ins Rampenlicht: Tenor Klaus-Florian Vogt im Interview

Plus Bayreuth-Tenor Klaus Florian Vogt ist der Stars beim Blasmusik-Kongress in Neu-Ulm. Der ehemalige Profi-Hornist verrät, warum er Sänger geworden ist.

In der Anlage des Donaubads Ulm/Neu-Ulm gab es im vergangenen Jahr so viele Besucher wie nie zuvor.
Neu-Ulm

Jubiläumsjahr beschert dem Donaubad einen Rekord

Die Anlage hatte 2019 so viele Besucher wie noch nie – und das, obwohl es in einem Bereich einen Rückgang gab.

Beim Neujahrsempfang der Freien Wähler in Neu-Ulm sprach unter anderem OB-Kandidat Roland Prießnitz (links) über seine Pläne.
Neu-Ulm

Freie Wähler wollen Klimawandel im Neu-Ulmer Rathaus

Was sich der Neu-Ulmer OB-Kandidat Roland Prießnitz dafür vorgenommen hat.

Seit drei Jahren bewacht der Obdachlose Wolfgang im Winter die Krippe in der Neu-Ulmer Petruskirche.
Schicksal

Ein Obdachloser hütet in Neu-Ulm die Krippe

Plus Dank Wolfgang kann die Petruskirche unter der Woche geöffnet bleiben. Er hat eine bewegte Zeit hinter sich - und saß als politischer Gefangener in der DDR im Gefängnis.

Die Junge Union will bei der Stadtratswahl in Neu-Ulm antreten. Dafür fehlen ihr aber noch einige Unterschriften.
Politik

Die Junge Union will erstmals in den Stadtrat Neu-Ulm einziehen

Um zur Wahl zugelassen zu werden, muss die Nachwuchsorganisation aber noch viele Unterschriften sammeln. Dabei gibt es manche Hürde.

Polizei

Fahrrad nach Verkehrsunfall gestohlen

Unbekannter greift zu, während Verletzter im Krankenhaus ist

Lokales (Neu-Ulm)

Klares „Ja“ zur Straßenbahn in Neu-Ulm

Welche Ziele Linke und Bürgerliste haben

Geschäftsführer Moritz Kaltenbacher (links) und Vorsitzender Dieter Danks in der Kletterhalle Sparkassendome der DAV-Sektion Neu-Ulm.
Neu-Ulm

DAV: Die Kletterhallen-Kooperation ist Geschichte

Plus Die Kooperation rund um den Sparkassendome gibt es nicht mehr. Ganz zu Ende ist die Zusammenarbeit der Alpenvereins-Sektionen aus Neu-Ulm und Ulm aber nicht.

Der Unbekannte kam wohl über ein eingeschlagenes Kellerfenster in das Gebäude.
Neu-Ulm

Unbekannter steigt in ehemalige Römer-Villa ein

In das leerstehende Gebäude der ehemaligen Römer-Villa in der Parkstraße in Neu-Ulm ist ein bislang unbekannter Täter eingestiegen. Er hat dort offenbar übernachtet.

Nach der Sanierung wirkt der Innenraum der Stadtpfarrkirche St. Johann Baptist in Neu-Ulm viel heller als zuvor. Das gefällt auch den Gottesdienstbesuchern, wie Stadtpfarrer Karl Klein berichtet.
3 Bilder
Neu-Ulm

Freude über sanierte Stadtpfarrkirche St. Johann Baptist

Plus Nach knapp vier Jahren voller Bauarbeiten wird St. Johann Baptist in Neu-Ulm am Sonntag offiziell wiedereröffnet. Es gibt ein Festprogramm – und Neuigkeiten.

Offizielle Zeitumstellung war vor 80 Tagen, doch diese Uhr am Neu-Ulmer Bahnhof zeigt immer noch Sommerzeit an.
Neu-Ulm

Am Neu-Ulmer Bahnhof gehen die Uhren anders

Plus An der Bahnhofsuhr in Neu-Ulm wird immer noch Sommerzeit angezeigt. Was die Bahn dazu sagt und was Kunden dort noch ärgert.

Der Landkreis Neu-Ulm gehört zu den wirtschaftsstärksten Regionen in Deutschland. Das ergab ein Ranking der Zeitschrift Focus Money.
Landkreis Neu-Ulm

Ranking: Der Landkreis Neu-Ulm ist wirtschaftlich spitze

Plus Der Kreis Neu-Ulm zählt laut einer Analyse zu den wirtschaftsstärksten Regionen in ganz Deutschland. In zwei Kategorien schneidet er besonders gut ab.

Wolfgang Erhardt ist Seniorenberater im Landkreis Neu-Ulm.
Polizei

Er will alte Menschen vor Betrügern schützen

Wolfgang Eberhardt ist derzeit der einzige Seniorenberater im Landkreis Neu-Ulm. Das soll sich ändern

Ab 2020 muss überall in Deutschland bei jeder Transaktion der Kassenbon ausgedruckt werden.
2 Bilder
Kommentar

Die Bonpflicht ist reiner Zettel-Irrsinn

Kassenbons für jeden Käse sind reine Papierverschwendung. Traurig in Zeiten des Umweltschutzes und der Digitalisierung.

Michael Grössl vom Kopierland in Ulm frustriert die neue Kassenbonpflicht. Im Copyshop hat er deshalb eine Kiste aufgestellt, in die Kunden ihre Belege schmeißen können. Den Inhalt schickt Grössl dann zur Entsorgung ans Finanzamt.
Landkreis

Neues Gesetz: Das sagen Händler und Kunden zur Bonpflicht

Plus Seit Januar sind Händler verpflichtet, jedem Kunden einen Beleg auszudrucken. Viele Betroffene in der Region schütteln über die neue Vorschrift den Kopf, manche machen ihrem Ärger Luft. Sogar das Finanzamt ist unzufrieden.

Nahkampf zwischen Mann (Maurizio Miksch) und Frau (Marie Luisa Kerkhoff): So sieht es aus, wenn in „Sprachlos die Katastrophe im Bereich der Liebe“ eine Beziehung mit aller Wucht in die Brüche geht.
Theater Ulm

Uraufführung: "Sprachlos" zeigt die Gewalt der Gefühle am Ende einer Liebe

Plus Was passiert, wenn Liebe verloren geht? Das Stück „Sprachlos die Katastrophe im Bereich der Liebe“ zeigt am Theater Ulm eine Beziehung am Abgrund.

Beim Empfang: Achim Bubenzer (links) und Alfred Schömig.
Neu-Ulm

So will die FDP die Stadt Neu-Ulm verbessern

Beim Neujahrsempfang stellt OB-Kandidat Alfred Schömig das Parteiprogramm vor, das unter dem Motto „Zukunftsstadt Neu-Ulm“ steht. Auch der Klimawandel ist Thema.

Jonglieren, balancieren, springen, tanzen und das alles in perfektem Einklang: Der Chinesische Nationalcirkus gastierte mit seiner Neujahrsaufführung in Ulm.
Akrobatik

Fernöstliche Verrenkungen: Der Chinesische Nationalcircus zu Gast in Ulm

Die Artisten des Chinesischen Nationalcircus beweisen ihre Kunst im Congress-Centrum.

Ein Feldsperling an einem Futterspender. Wer bei der Zählung „Stunde der Wintervögel“ mitmachen will, kann gut solche Futterstellen beobachten.
Landkreis

"Stunde der Wintervögel": Bürger sollen wieder Vögel zählen

Bis Sonntag läuft die „Stunde der Wintervögel“, jeder Bürger kann teilnehmen. Bei dem Forschungsprojekt gibt es immer wieder Überraschungen.

Markus Krämer
Neu-Ulm

Neu-Ulmer Stadtbaudirektor kämpft um Spitzenposten

Plus Warum der Neu-Ulmer Stadtbaudirektor Markus Krämer seinen Eilantrag vor dem Verwaltungsgericht Augsburg dennoch zurücknimmt.

Mit Pfefferspray hat ein Unbekannter in Neu-Ulm herumgesprüht.
Neu-Ulm

Unbekannter versprüht Pfefferspray: Zeugen gesucht

Nachdem ein Unbekannter in Neu-Ulm wahllos Tierabwehspray vor einer Apotheke versprüht hat, sucht die Polizei weitere Geschädigte und Zeugen.

Kunst- und Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU) lässt sich erklären, was Luftballon, Zeitungspapier und Kleber mit Wespennestern zu tun haben. Mit dabei: Beate Merk (links), die CSU-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Freundeskreises des Edwin-Scharff-Museums.
Bildung

Basteln mit dem Minister im Edwin-Scharff-Museum

Staatsminister Bernd Sibler macht auf seiner „Kultour“ Halt in Neu-Ulm. Im Edwin-Scharff-Museum würdigt der CSU-Minister die Leistung des Kindermuseums.

Beim CSU-Neujahrsempfang stellten sich dem Fotografen: der Fraktionsvorsitzende Johannes Stingl, der Kreisvorsitzende Thorsten Freudenberger, OB-Kandidatin Katrin albsteiger, Landtagsabgeordnete Beate Merk, OB Gerold Noerenberg und Stadtrat Thomas Ott.
Neu-Ulm

CSU-Neujahrsempfang: Korkenknallen bei Franz Josef Strauß

Beim Neujahrsempfang der CSU hält die OB-Kandidatin Albsteiger hält eine programmatische Rede. Sie nimmt sich eine Menge vor