Neu-Ulm
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Neu-Ulm"

Eine Frau hat im Kreisverkehr einen Unfall verursacht.
Neu-Ulm

Frau fährt falsch herum in Kreisverkehr und baut Unfall

Eine Frau ist zwei Mal in verkehrter Richtung durch einen Kreisverkehr in Neu-Ulm gefahren. Als sie mit einem anderen Autofahrer zusammenstieß, fuhr sie einfach weiter.

Die Zulassungsstelle öffnet.
Neu-Ulm

Kfz-Zulassungsstelle Neu-Ulm veröffentlicht Wartezeiten online

Als die Kfz-Zulassungsstelle nach vier Monaten erstmals öffnete, gab es lange Wartezeiten und Ärger. Jetzt präsentiert das Landratsamt Neu-Ulm einen Service, der helfen soll.

In einer Arbeiterunterkunft ist ein Streit eskaliert.
Neu-Ulm

Angriff mit Rasierklinge: Streit in Arbeiterunterkunft eskaliert

In einer Unterkunft für Kurzarbeiter in Neu-Ulm greift ein 47-Jähriger zwei Männer mit einer Rasierklinge an. Doch schon davor sollen die drei gestritten haben.

Der Linke Xaver Merk hat im Kreistag bei den Grünen angedockt. Ist damit eine neue Fraktion entstanden? DAs ist umstritten.
Landkreis Neu-Ulm

Wenn ein echter Roter ergrünen muss

Plus Das Gezerre um die grün-linke Fraktion im Kreistag sowie um die Sitzverteilung in den Kreisausschüssen geht weiter. Und was ist mit Ansgar Batzner und der FDP?

Der Kindergarten Zachäusnest im Vorfeld: Einige Bereiche des Außengeländes sollen Experten zufolge zunächst sicherheitshalber gesperrt bleiben.
Untersuchungen

Altlasten im Vorfeld: Kita in Neu-Ulm soll Spielbereich sperren

Im Areal südlich der Steubenstraße stecken Giftstoffe im Boden. Das hat Folgen für eine Neu-Ulmer Kita. An zwei anderen Stellen sehen die Experten kein Risiko.

Mitarbeiter von Paragon Electroacoustic protestierten am Freitag gegen die geplante Schließung des Standorts Neu-Ulm.
Neu-Ulm

Autozulieferer Paragon: IG Metall will um Standort Neu-Ulm kämpfen

Plus Dem Hersteller von Lautsprechern für die Automobilindustrie droht in Neu-Ulm das Aus. Jetzt will die IG Metall die Wahl eines Betriebsrats am Arbeitsgericht durchsetzen.

Ein 13-Jähriger ist bei einem Unfall schwer verletzt worden.
Neu-Ulm

13-Jähriger nach Autounfall in Neu-Ulm schwer am Kopf verletzt

Der 13-Jährige rennt plötzlich über die Straße, ein 80-jähriger Autofahrer erfasst ihn. Was noch über den schweren Unfall in Neu-Ulm bekannt ist.

Wir müssen leider draußen bleiben, hieß es in den vergangenen Wochen oft für Autobesitzer, wenn sie in die Zulassungsstelle im Landratsamt wollten: Ohne Terminvereinbarung ging nichts. Vom Montag an hat das Amt wieder offen, die Kunden können auch ohne Verabredung kommen.
Landkreis Neu-Ulm

Die Zulassungsstelle macht wieder auf

Plus Fast vier Monate lang mussten Autobesitzer im Landkreis Neu-Ulm Einschränkungen hinnehmen, wenn sie einen Wagen an- oder abmelden wollten. Das lief nicht ohne Ärger ab.

Lokales (Neu-Ulm)

Wie soll sich Neu-Ulm weiter entwickeln?

Stadtrat erarbeitet Schwerpunkte für die nächsten Jahre

Wie wär es mit einem Ausflug an den Ludwigsfelder Badesee?
Sommeraktion

Sommeraktion: Die Neu-Ulmer Zeitung kommt an den Baggersee

Die Region verbringt den Sommer 2020 am heimischen Strand – die NUZ begleitet sie dabei. Wo sollen wir unsere Liegestühle aufstellen?

Ein Bild aus coronafreien Tagen: 2019 fand das Festival „Kultur auf der Straße“ statt, im großen Kulturjahr des 150-jährgen Stadtjubiläums.
Neu-Ulm

Bilanz und Ausblick in Coronazeiten: Bleibt Neu-Ulms Kultur in der Nische?

Plus Der Neu-Ulmer Kulturausschuss blickt zurück auf die vergangenen zehn Jahre. Die Stadt will weiterhin nicht mit der großen Kultur in Ulm konkurrieren.

Ein Fahrlehrer in Neu-Ulm rastete völlig aus.
Neu-Ulm

Fahrlehrer in Neu-Ulm sieht rot und sprüht Desinfektionsmittel

Für Aufsehen sorgte ein heftiger Streit mitten in Neu-Ulm. Fahrlehrer greift zur Sprühpistole.

Im Gewerbegebiet Starkfeld in Neu-Ulm sollen sich keine neuen Discounter oder Supermärkte mehr ansiedeln.
Neu-Ulm

Discounter und Supermärkte sollen in die Neu-Ulmer Innenstadt

Plus Im Neu-Ulmer Gewerbegebiet im Starkfeld soll es keine Neuansiedlungen von Discountern mehr geben. Dadurch soll der Handel in der Innenstadt geschützt werden.

Viele Betriebe im Landkreis Neu-Ulm bilden heuer nicht aus.
Zwischenbilanz

So hat sich das Virus auf die Wirtschaft in der Region ausgewirkt

Plus Nicht alles lief schlecht, aber die Stimmung in den Unternehmen befindet sich im freien Fall. Vor allem Schulabgänger, die nach einer Ausbildungsstelle suchen, trifft es hart.

Eine goldene Fahrradklingel als Staffelstab: Auf das Stadtradeln in der Stadt Neu-Ulm folgt die gleichnamige Aktion im Landkreis. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger steigt vom Rad, Landrat Thorsten Freudenberger tritt in die Pedale.
Aktion

97630 Kilometer für den Klimaschutz

471 Neu-Ulmer haben sich am Stadtradeln beteiligt, nach der Stadt ist der Landkreis an der Reihe. Anmeldungen sind noch möglich

Die Blechlawine auf der A7 rollt und rollt. Bis zur Erweiterung der Autobahn vergehen noch etliche Jahre. Jetzt ist überraschend der Wunsch nach einer weiteren Anschlussstelle bei Witzighausen aufgetaucht.
Landkreis Neu-Ulm

So geht es weiter mit der Autobahn A7

Plus Die Planungen für den sechsspurigen Ausbau zwischen Hittistetten und Illertissen sollen bereits nächstes Jahr fertig sein. Nun taucht überraschend der Wunsch nach einer neuen Anschlussstelle auf

Spontan im Einsatz an der Urne: Marcus Zollfrank sprang kurzerhand ein, als das Theater Neu-Ulm einen Ausfall zu beklagen hatte.
Neu-Ulm

Schrecklich lustig: "Bis dass dein Tod uns scheidet" am Theater Neu-Ulm

Plus Das Theater Neu-Ulm zeigt mit „Bis dass dein Tod uns scheidet“ eine Komödie, die man getrost als „schrecklich lustig“ bezeichnen kann

Landkreis Neu-Ulm

„Fläche und Raum sind der neue Luxus“ - Gaststätten in der Corona-Krise

Plus Wirte aus dem Landkreis schildern, wie sich Gastronomie durch Corona-Regeln verändert hat. Dabei zeichnet sich für alle ein neues Problem ab.

Die Polizei sucht den Unbekannten.
Neu-Ulm

Mann schlägt fünfjähriges Kind mit Stock

Eine Frau hat beobachtet, wie ein Mann mit einem langen Gegenstand einem Kind auf den Rücken geschlagen hat. Jetzt sucht die Polizei den Unbekannten.

Polizisten haben einen aggressiven Mann festgenommen.
Neu-Ulm

Autofahrer will Polizisten Kopfstoß verpassen

Die Polizei sieht ein Auto mit gestohlenen Kennzeichen und stellt den Fahrer. Der will die Beamten attackieren. Was danach geschah.

Diese Bombe ist am Donnerstagabend entschärft worden.
Neu-Ulm

Die nächste Fliegerbombe an der B10 bei Neu-Ulm ist entschärft

Mit rund 60 Kilogramm Sprengstoff war die US-amerikanische Splitterbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefüllt. So lief die Entschärfung nahe der B10 bei Neu-Ulm.

Der Containerstandort am Sendener Festplatz ist oft zugemüllt – wie hier zu sehen. Das Foto entstand am gestrigen Donnerstag.
Landkreis Neu-Ulm

Auch die Sauberkeit im Landkreis Neu-Ulm ist ein Corona-Opfer

Plus Während der Lockdown-Phase haben die Menschen im Landkreis Neu-Ulm die Container-Standorte zugemüllt, vor allem mit Pappe. Jetzt wird wieder für Ordnung gesorgt.

Das ehemalige „Schiff“ in der Ludwigstraße in Neu-Ulm heißt jetzt „Restaurant im Glas“.
Neu-Ulm

Das frühere „Schiff“ heißt jetzt "Restaurant im Glas"

Plus Die Gaststätte in der Neu-Ulmer Innenstadt hat eine neue Pächterin und einen neuen Namen. Dieses Konzept steckt dahinter.

Weil er seinen Mundschutz anziehen wollte, musste der Mann seinen Geldbeutel auf eine Ablage legen.
Neu-Ulm

Mann vergisst seinen Geldbeutel, dieser wird innerhalb kürzester Zeit geklaut

Der 69-Jährige legt seinen Geldbeutel auf einer Ablage ab, um seinen Mundschutz anzulegen. Dann vergisst er ihn.

Das Mädchen war mit dem Fahrrad in Neu-Ulm unterwegs gewesen.
Neu-Ulm

Beifahrer spuckt 12-jährigem Mädchen beim Überholen ins Gesicht und lacht

Das Mädchen fuhr mit dem Fahrrad die Kirchstraße entlang, als der Mann sie aus dem Autofenster heraus anspuckte.

Henry Glinka ist der neue Betreiber des Wirtshaus zum Silberwald in Ludwigsfeld. Am Freitag eröffnet er den Biergarten.
Neu-Ulm

Neuer Pächter für das Wirtshaus zum Silberwald

Plus Gäste befürchteten, das Wirtshaus zum Silberwald in Ludwigsfeld sei das nächste Corona-Opfer. Doch es geht weiter.

Die Corona-Krise trifft den Arbeitsmarkt hart.
Statistik

Zahl der Arbeitslosen steigt im Landkreis stark an

Tausende Menschen sind in Kurzarbeit. Die Zahl der offenen Stellen ist in allen Branchen deutlich eingebrochen

Wohl mächtig dem Alkohol zugesprochen hat laut Polizei ein 29-jähriger Mann, der in Neu-Ulm randalierte.
Neu-Ulm

Betrunkener randaliert in Neu-Ulmer Kneipe und Spielhalle

Der 29-Jährige schlug unter anderem mit seiner Krücke auf eine Plexiglasscheibe in der Spielothek.

Michael Veiga, der neue Geschäftsführer der Nuwog, vor dem Geschäftshaus in der Schützenstraße in Neu-Ulm.
Neu-Ulm

Eine neue Chance für den Neu-Ulmer Wohnungsmarkt?

Plus Die Nuwog hat einen neuen Geschäftsführer. Wer er ist und was seine Pläne für die Stadt Neu-Ulm sind.

Lokales (Neu-Ulm)

Tests für Lehrer und Schüler in Quarantäne

Bislang gibt es keine weiteren Infektionen