Bayerdilling
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bayerdilling"

Die Gemeinde Bayerdilling hat auch den auswärts wohnenden gefallenen Soldaten ein Denkmal an der Außenwand der Pfarrkirche gesetzt. Während drei Männer einer hier stationierten Katastropheneinheit bei Einsätzen nach Luftangriffen starben, kostete sinnloser Widerstand dem 18-jährigen Ernst Reif und dem 17-jährigen Detlev Naegler am 27. April 1945 das Leben.
Jahrestag

Unterer Lechrain wird zum Flammenmeer

Plus Tiefflieger-Angriffe auf Rain und Umgebung, US-Armee gerät in Hinterhalt und Kinder sterben.

Corona-Pandemie

Ausflüge nicht ohne „triftigen Grund“

Plus Ein Mofafahrer hat sich jüngst in Bayerdilling eine Anzeige gegen das Infektionsschutzgesetz eingehandelt. Doch was wird geahndet und was nicht? Selbst für die Polizei ist einiges derzeit schwammig formuliert.

Für viele Gastronomen ist derzeit das Ausliefern von Speisen eine der wenigen Einnahmequellen. Wegen der Ausgangbeschränkungen sind Besuche von Restaurants – gleiches gilt für Kneipen oder Cafés – nicht erlaubt. Unser Bild zeigt Christine Schnabel vom Goldenen Hirsch in Donauwörth mit Mundschutz und Handschuhen.
Landkreis Donau-Ries

Corona: So stemmen sich lokale Gastronomen gegen die Krise

Plus Die Ausgangsbeschränkungen treffen die Gastronomiebetriebe hart. Doch Not macht erfinderisch. Welche Wege Wirte gehen, um trotzdem für die Kunden da zu sein.

Nicht nur für die Bürgermeister Robert Ruttmann (gespielt von Wolfgang Guttmann, links) und Gerhard Pfitzmaier (Christian Modlmair) hätte das diesjährige Starkbierfest ein Abschied in würdevollem Rahmen sein sollen.
Rain-Bayerdilling

Starkbierfest in „Düing“: Nicht alles war umsonst

Plus Nach der Absage wegen der Corona-Pandemie plaudern die Theaterfreunde Bayerdilling über ihr geplantes Programm. Zu viel verraten können sie jedoch auch nicht.

Mittlerweile werden auch im Landkreis Veranstaltungen wegen des Virus verschoben oder abgesagt.
Landkreis Donau-Ries

Corona dringt stärker in den Alltag ein

Plus Die Schulen in der Region reagieren auf die angespannte Lage, ebenso wie Veranstalter.

Bei der Ehrung des TSV Rain: (von links) Günther Wintermayr, Vorsitzender Josef Meier, Willi Fischer und Peter Studener.
Vereinsleben

Fußballabteilung des TSV ehrt verdiente Mitglieder

Geschäftsführer Alexander Schroder lobt auch die Erste Mannschaft

Aus den Händen von Staatssekretärin Carolina Trautner hat Georg Riehl am Donnerstagvormittag in Augsburg das Bundesverdienstkreuz am Bande samt Urkunde erhalten.
Rain-Bayerdilling

Feuerwehr: Georg Riehl erhält das Bundesverdienstkreuz

Plus Der 65-Jährige war zuletzt als Kreisbrandinspektor verantwortlich für über 40 Feuerwehren. Wer ihn vorgeschlagen hat, das weiß der Bayerdillinger mittlerweile.

Bei der Heimpremiere der Gundelsdorfer Tagbergschützen war einiges geboten. Die Gastgeber siegten in beiden Duellen.
Pöttmes-Gundelsdorf

Neues Schützenheim: Das war bei der Premiere der Tagbergschützen los

Bei der Heimpremiere der Tagbergschützen im neuen Schützenheim läuft nicht nur sportlich alles nach Plan – ein Geburtstag muss deshalb allerdings warten.

Befüllung eines Winterdienstfahrzeuges mit Feuchtsalz. Im Landkreis Donau-Ries wird diese Variante erstmals ausprobiert.
Landkreis Donau-Ries

Winterdienst: Einsatz von Gurkenwasser gegen Glätte?

Plus Die Salzsilos des Landkreises Donau-Ries sind gut gefüllt. Warum auch Gurkenwasser auch ein Thema werden könnte.

Der Gasthof zum Neuwirt in Bayerdilling.
Gasthof Neuwirt

Alles möglich mit dem Neuwirt

Familienbetrieb aus Bayerdilling erweitert sein Angebot und bietet neue Möglichkeiten für alle Gäste

Bayerdilling

Schweine lösen Polizeieinsatz im Lechgebiet aus

Eine kleine Horde Schweine wollte offenbar in die Freiheit. Sie rissen aus - die Polizei musste ausrücken. Was war geschehen?

Glücklicher Erfolg: Der SV Sinning mit Spielertrainer Willi Keller (rechts) besiegte den SV Weichering um Markus Lautner mit 2:1.
A-Klasse Neuburg

Torfestival in Oberhausen

Der TSV, bei dem Stefan Rust mit vier Treffern glänzt, besiegt den VfR Neuburg II mit 8:4. Die Top drei gewinnen ihre Spiele und setzen sich vom Rest der Liga ab.

In Bayerdilling ist es in der Nacht auf Samstag zu einer Auseinandersetzung gekommen.
Rain-Bayerdilling

Schlägerei nach Geburtstagsfeier

In Bayerdilling werden drei Jugendliche verletzt. Die Polizei ermittelt wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. 

Pfarrer Anton Maric (Mitte) ist am Sonntag in Bayerdilling verabschiedet worden, wo er 2005 die Pfarreiengemeinschaft übernommen hatte. Mit im Bild sind (von links) Dekan Robert Neuner, Diakon Mathias Biberthaler, Diakon Richard Reißner und Pfarrer Abraham Vanchipura.
Rain-Bayerdilling

Die Herzen der Menschen gewonnen

Die Pfarrei Bayerdilling verabschiedet Seelsorger Anton Maric. Zur Feier kommend überraschend  mehrere Familienmitglieder. Seine Zukunft ist in Nürnberg.

Mitgliederzahl beim VdK steigt

884 Personen sind nun im Ortsverband Rain verzeichnet

Die erfolgreichen Hundeführer aus Burgheim, dem Lechgebiet und dem Raum Höchstädt.
Tiere

Mensch und Hund ein besonderes Team

Hundeführer erreichen tolle Leistungsabzeichen

Ausgerutscht: Daniel Vetter (am Boden) und seine Teamkollegen vom FC Zell/Bruck mussten sich daheim dem FC Staudheim (stehend Dominik Sager) mit 3:6 geschlagen geben.
A-Klasse Neuburg

War’s das, FC Illdorf?

Meier-Truppe kommt im Heimspiel gegen Bayerdilling über ein 2:2-Remis nicht hinaus und muss damit den zweiten Tabellenplatz wieder an den SV Sinning abgeben, der knapp Klingsmoos II besiegt

Überwiegend Zustimmung für die Entscheidungen von Aufsichtsrat und Vorstand herrschte bei den Genossenschaftsvertretern.
Neuburg

Weniger Filialen sind Trend der Zeit geschuldet

VR-Bank Neuburg-Rain schließt zwei Filialen in Bayerdilling und Münster. Das kam auf der Versammlung der Vertreter nicht gut an. Auch ein Neu- und Umbau war Thema.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden durch Ulrich Lange (Zweiter von rechts) geehrt: (von links) Angelika Kefer, Stefan Wittmeier, Claudia Marb, Ottmar Albrecht, Dagmar Szyska, Adalbert Kefer und Anton Reiter.
Parteien

CSU Rain ehrt langjährige Mitglieder

Ottmar Albrecht ist bereits seit 60 Jahren bei den Christsozialen

So viel Freude muss man erst mal verkraften können: Mario Jessberger sah sich nach seinem Hattrick der überschwänglichen Euphorie seiner Teamkollegen ausgesetzt. Verständlich, brachten seine Tore doch die Wende für Kaisheim zum 5:2-Sieg gegen Großsorheim.

Ein Dreierpack bringt dem SV Kaisheim Hoffnung

Kaisheim jubelt im Duell gegen Verfolger Großsorheim. Ein Hattrick bringt die Wende im Spiel. Wie der Torschütze danach gefeiert wird. Auch in Bayerdilling sorgen drei Tore für Freude.

Damals und heute: 24 Damen absolvierten 1959 erfolgreich die Landwirtschaftsschule in Neuburg. Ihre feschen Dirndl nähten sie selber. Nach 60 Jahren trafen sich 16 von ihnen in Bayerdilling wieder.
Klassentreffen

Ein Wiedersehen nach 60 Jahren

Die ehemaligen Schülerinnen der Landwirtschaftsschule in Neuburg haben einst noch mit der Hand gemolken und für Unterrichtsfächer wie Staatsbürgerkunde, Kochen und Tierhaltung gebüffelt

Sie führen den LBV Kreisgruppe Donau-Ries: (von links) Brigitte Kraft (Leitung LBV Bezirksgeschäftsstelle Schwaben), Nicole Wirth, Anna Schramm, Barbara Brutscher, Helmut Staber und Irmgard Götz.
Umweltschutz

LBV gibt es jetzt auch im Kreis

Vogelschützer schließen sich zusammen

Hoch das Bein: Marcel Uhlendorf (links) und der FC Zell/Bruck hatten am Ende gegen den TSV Ober-/Unterhausen (rechts Sami Adoyi) knapp mit 2:1 die Nase vorne.
A-Klasse Neuburg

Wagenhofen nutzt Illdorfs Ausrutscher

Während der Tabellenführer sein Heimspiel gegen den BSV Neuburg mit 7:0 gewinnt, muss sich sein Verfolger in Baar mit einem torlosen Unentschieden zufriedengeben

Die VR-Bank-Filiale in Bayerdilling schließt zum 1. September.
Bayerdilling/Münster

VR-Bank Neuburg-Rain schließt zwei Filialen

Plus Die Standorte Bayerdilling und Münster werden zum 1. September aufgegeben. Die Kunden machen immer mehr Online-Geschäfte

Die Theater-Akteure von links: Carola Berger, Klement Hugl, Sonja Haschner, Christian Fetsch, Markus Habermeyer, Silvia Steinbühler, Korbinian Thim, Julia Fischer, Beate Kessler, Augustin Modlmair und Spielleitung Elfriede Kunzmann freuen sich auf eine erfolgreiche Spielzeit.
Bühne

Heilig oder scheinheilig?

Die Theatergruppe Bayerdilling spielt die Komödie „Da blaue Krug“