Birkhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Birkhausen"

Mehrere Dutzend Haushalte sollen in Birkhausen künftig mit Nahwärme einer Hackschnitzelanlage versorgt werden.
Birkhausen

Nahwärme-Genossen in Birkhausen gesucht

Plus Eine Initiative im Ort will eine Hackschnitzelheizung bauen. Was das Projekt kostet und was sich die Beteiligten davon erhoffen.

Die Verteidiger des Landwirts aus Birkhausen, der vor rund einer Woche wegen Todschlags verurteilt worden ist, legen das Rechtsmittel der Revision ein.
Birkhausen

Gülle-Prozess: Landwirt geht gegen Totschlag-Urteil vor

Plus Die Verteidigung des Birkhausener Landwirts legt das Rechtsmittel der Revision ein. Bis der Bundesgerichtshof eine Entscheidung fällt, könnte es bis zu zwölf Monaten dauern.

Bei der Urteilsverkündung: Der Angeklagte im Gülle-Prozess mit seinen Verteidigern.
Justiz

Urteil Gülle-Prozess: 13,5 Jahre für den Ehemann

55-jähriger Landwirt aus Birkhausen wird vom Landgericht Augsburg wegen Totschlags verurteilt. Der Mann, der seine 51 Jahre alte Ehefrau getötet haben soll, glaubte bis zuletzt an einen Freispruch. Warum die Strafkammer es anders sah

Der Angeklagte verfolgt die Urteilsverkündung mit seinen Verteidigern Peter Witting, Martina Sulzberger und Nico Werning. Die Verteidigung will gegen das Urteil Revision einlegen.
Verbrechen

Gülle-Prozess endet mit Totschlag-Urteil

Bis zum Schluss beteuert der Landwirt aus Birkhausen seine Unschuld. Jetzt fiel das Urteil. Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass er seine Ehefrau getötet hat. Warum es einen Unfall ausschließt

Der Angeklagte mit seinen Verteidigern.
Donau-Ries

Ehefrau mit Gülle getötet: Mann muss 13,5 Jahre ins Gefängnis

Plus Ein Landwirt aus dem Landkreis Donau-Ries soll seine Frau mit Gülle übergossen und getötet haben. Jetzt ist das Urteil gefallen. Der Mann muss ins Gefängnis.

Die Ermittlungsakten sind beim Verfahren vor dem Augsburger Landgericht umfangreich.
Gülle-Prozess

Was hinter den Freispruch-Forderungen im Birkhausener Gülle-Prozess steckt

Plus Der 55-jährige Angeklagte beteuert weiter seine Unschuld und sagt in eine Fernsehkamera: „Ich habe mit dem Tod meiner Frau nichts zu tun.“ Auf welche Argumente sich die Verteidiger stützen.

Justiz

Gülleprozess: Verteidiger fordern Freispruch

Der 55-jährige Angeklagte aus dem nördlichen Landkreis beteuert weiter seine Unschuld. Bald soll das Urteil fallen

In Augsburg sind im Gülle-Prozess erste Plädoyers gehalten worden.. (Symbolbild)
Birkhausen

Gülle-Prozess: Warum die Rechtsanwälte viele Beweisanträge stellen

Plus Rechtsanwälte stellen in großen Strafprozessen wie dem Birkhausener Gülle-Prozess immer wieder Dutzende von Beweisanträgen. Welche Auswirkungen diese Strategie haben könnte.

Im Gülletod-Prozess hat es ein weiteres Plädoyer gegeben. (Symbolbild)
Augsburg

Plädoyer im Gülletod-Prozess: Was die Nebenklage fordert

Plus Im Gülletod-Prozess hat die Nebenklage ihr Plädoyer abgegeben. Darin äußert sie sich auch zu einem möglichen Motiv.

Im Prozess gegen einen Landwirt aus Birkhausen, einem Ortsteil von Wallerstein, gibt es ein erstes Plädoyer.
Birkhausen

Staatsanwalt überrascht im Gülle-Mordprozess mit seinem Plädoyer

Plus Im Prozess gegen einen Rieser Landwirt vermutet der Staatsanwalt: Nicht alles ließe sich aufklären. Auch die von ihm geforderte Haftstrafe steht fest.

Die Verteidiger des angeklagten Rieser Landwirts haben ein Video auf dessen Hof drehen lassen.
Justiz

Güllemord-Prozess: Video soll Unschuld des Landwirts beweisen

Plus Die Verteidiger des angeklagten Rieser Landwirtes haben einen Film drehen lassen. Dem Mann wird vorgeworfen, im September 2018 seine Frau in Birkhausen getötet zu haben.

Güllemord

Filmmaterial auf einem USB-Stick

Die Verteidigung versucht das Geschehen auf einem Rieser Bauernhof zu rekonstruieren und engagiert eigens dafür ein Aufnahmeteam. Warum die Anwälte erneut einen Befangenheitsantrag gegen die Strafkammer stellen

In Sallach werden noch zahlreiche Erntehelfer gesucht, die ab sofort mit anpacken, etwa auf dem Appel-Hof.
Landkreis Donau-Ries

Wie sich das Coronavirus auf die Landwirtschaft in der Region auswirkt

Plus Das Coronavirus hat besonders Auswirkungen auf die Ernte von speziellen Kulturen wie etwa Spargel in der Region. Im Vorteil sind aktuell die klassischen Familienbetriebe. Warum das so ist.

Der Prozess gegen einen Landwirt aus Birkhausen, einem Ortsteil von Wallerstein, geht weiter.
Birkhausen

Turbulente Verhandlung im Gülle-Mordprozess

Plus Zweimal unterbricht die Vorsitzende Richterin die Verhandlung gegen einen Landwirt aus Birkhausen – zur Beratung und zur „Abkühlung der Gemüter“.

Noch immer muss sich ein Rieser Landwirt am Augsburger Landgericht verantworten.
Birkhausen

Befangenheitsantrag gegen Richter im Gülle-Mordprozess offenbar abgelehnt

Plus Das Gericht hört im Gülle-Mordprozess zwei weitere Zeugen. Die Verteidiger stellen Beweisanträge – sie gehen bei dem Fall von Birkhausen von einem Unfall aus.

Noch ist nicht klar, welche Rohre für das Nahwärmenetz in Birkhausen verlegt werden müssen.
Birkhausen

Nahwärmenetz: Welche Rohre müssen verlegt werden?

Plus Bei der Bürgerversammlung in Birkhausen geht es auch um dieses Projekt. Wo es im Herbst eine Baustelle im Wallersteiner Ortsteil geben könnte.

Der Angeklagte im Gülle-Mordprozess in Augsburg am Landgericht: Der Landwirt ist aus Sicht eines Gutachters schuldfähig.
Birkhausen

Rieser Gülle-Mordprozess: Gutachter hält Landwirt für schuldfähig

Plus Der Psychiater stellt nach 17 Verhandlungstagen beim Angeklagten im Gülle-Mordprozess von Birkhausen keine Anzeichen seelischer Störungen fest. Was das nun für den Prozess bedeutet.

Wallersteins Bürgermeister Joseph Mayer kündigte gestern in seiner Neujahrsrede Projekte im Rahmen der Städtebauförderung zur Belebung des Altortbereiches an.
Neujahrsempfang

Ortskern soll aufgewertet werden

Wallersteins Bürgermeister Joseph Mayer erläutert zahlreiche Vorhaben

Auf dem Bild hinten (von links): Andreas Lemmermeyer, Martin Steinheber, Joachim Fischer, Werner Scheunemann, Michael Lemmermeyer, Hansjörg Lechner und Danilo Pompei. Vorne sind (von links): Dominik Spegel, Manfred Steger, Franziska Zellinger, Martin Offinger, Toralf Vieweg, Marlene Mayer, Nicole Rauwolf, Franz Mayer und Rupert Leberle. Auf dem Bild fehlt Katrin Röttinger.
Kommunalwahl 2020

Kandidaten der Wählergemeinschaft Birkhausen nominiert

Die Wählergemeinschaft Birkhausen will auch im künftigen Gemeinderat drei Räte stellen.

Die Feuerwehr hat den Brand in Birkhausen schnell gelöscht.
Birkhausen

Feuerwehr verhindert schweren Brand in Birkhausen

Eine Ölheizung löste laut Polizeiangaben einen Schwelbrand in Birkhausen aus. Doch die Feuerwehr war schnell vor Ort.

In Augsburg wird fand der nächste Verhandlungstag im  Prozess gegen einen Rieser Landwirt statt.
Justiz

Gülle-Mordprozess: Ein Urteil ist noch nicht in Sicht

Plus Am Landgericht Augsburg findet der 14. Verhandlungstag gegen einen Rieser Landwirt statt. Die Verteidigung will den Haftbefehl erneut aufheben lassen. Das ist bislang geschehen.

Ein Sachverständiger sagt vor Gericht aus.
Justiz

Mordprozess: Sturz in die Güllegrube denkbar?

Im Prozess gegen einen Rieser Landwirt äußern sich zwei Sachverständige. Dabei spielt auch das Guinness-Buch der Rekorde eine Rolle

Im Prozess gegen einen Landwirt aus Birkhausen, der beschuldigt wird, seine 51-jährige Frau ermordet zu haben, beleuchtete das Augsburger Landgericht gestern vor allem die familiäre Situation des Angeklagten.
Mord-Prozess in Birkhausen

Rieser Landwirt muss in Untersuchungshaft bleiben

Plus Das Gericht will am zehnten Verhandlungstag weitere Details über die Ermittlungsarbeit erfahren.

Der Prozess gegen einen Landwirt aus Birkhausen, einem Ortsteil von Wallerstein, geht weiter.
Birkhausen

Wurde der Schuh im Güllefass übersehen?

Am neunten Verhandlungstag im Mordprozess gegen einen Landwirt aus Birkhausen geht es wieder um die Schuhe der Toten.

Die Polizei sucht nach einer unbekannten Person, die in Birkhausen Geld von Kürbis-Verkaufsständen gestohlen hat. (Symbolbild)
Birkhausen

Unbekannter stiehlt Geld von Kürbis-Verkaufsständen

Wie die Polizei am Dienstag meldet, hat ein Unbekannter am Wochenende eine Geldkassette gestohlen. Die Polizei sucht nach Zeugen.