Boos
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Boos"

Mit diesem Team schaffte die SpVgg Westheim den sofortigen Wiederaufstieg in die bayerische Verbandsoberliga: (von links) Norbert Schölhorn, Alex Granovskiy, Markus Vihl, Benedikt Kapinos, Max Fabritius, Bernhard Lindner und Philipp Österreicher sowie Vladimir Aab (kleines Bild).
Tischtennis

Aufstieg nach Corona-Abbruch

Wie die SpVgg Westheim vom vorzeitigen Saisonende profitiert. Wiederaufsteiger steht vor einer schweren Saison in der mit zwölf Teams besetzten Verbandsoberliga Bayern

Die Landwirte Michael Boxler aus Boos (links) und Norbert Ruef aus Winterrieden sehen in den geplanten Freiflächen-Fotovoltaikanlagen eine direkte Konkurrenz zur Landwirtschaft.
Boos/Babenhausen

Landwirte sprechen sich gegen Fotovoltaik-Freiflächenanlagen aus

Plus Eine Interessengemeinschaft moniert Pläne für PV-Anlagen auf Freiflächen im nordwestlichen Unterallgäu. Die Babenhauser Firma Vensol wehrt sich gegen die Kritik.

Rund 50 Prozent seiner Arbeitszeit, so schätzt Lars Eggers, verbringt er auf dem Dach.
Typisch Wir

Die Arbeit eines Schornsteinfegers

Althergebrachtes Können trifft auf moderne Technik: Lars Eggers erzählt im Interview von seinem Beruf als Schornsteinfeger und was er daran am Liebsten mag.

„Alle Krankheiten kann man nicht heilen, sonst müsste man ja den Tod abschaffen“Ines-Wurm-Fenkl und ihr Mann Toni Fenkl wissen, dass ein  Knieguss – wie viele Kneipp-Anwendungen – zur Stärkung des Immunsystems beiträgt.
Bad Wörishofen

Was hätte Kneipp zu Corona gesagt?

Plus Als echte Kneipp-Experten zeigen Ines Wurm-Fenkl und ihr Mann Toni Fenkl, wie der Wasserdoktor Sebastian Kneipp auf die Pandemie regiert hätte.

In luftigen Höhen unterwegs: Simon Hackenberg macht eine Ausbildung bei Kaminkehrermeister Christian Fichtl in Blaichach.
Lehrstellenoffensive

Traumjob Kaminkehrer: Die Freiheit über den Dächern

Kaminkehrer sind Glücksbringer und schützen die Umwelt. Ihre Arbeit bedeutet viel frische Luft, ist aber nicht ohne Risiko. Zwei junge Schornsteinfeger erzählen.

Der Maler Johann Nepomuk Fahrenschon wurde 1820, also vor 200 Jahren, in Babenhausen geboren.
Babenhausen

Erinnerungen an einen fleißigen Maler des Biedermeier

Plus Vor 200 Jahren wurde Johann Nepomuk Fahrenschon im Babenhauser Rössle geboren. Sein Schaffen ging über die Landesgrenzen hinaus, seiner schwäbischen Heimat blieb er dennoch treu.

Ergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl in Boos: Die Wahlergebnisse der Kommunalwahl 2020 finden Sie ab dem 15. März hier.
Wahlergebnisse in Boos

Kommunalwahl 2020 in Boos: Alle Ergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl

In Boos finden Sie am 15. März hier die Kommunalwahl-Ergebnisse 2020. Es geht um die Wahlergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl 2020.

Die Schlossruine in Boos soll schon bald der Vergangenheit angehören. Das  Bild zeigt (von links) Projektleiter Marc Zoll, Kreisbaumeister Claus Irsiegler, JaKo-Geschäftsführer Bernd Jäger und Bürgermeister Helmut Erben vor der ehemaligen Schlosskapelle.
Boos

Aus Ruine in Boos soll belebtes Schloss werden

Plus Boos legt die Entwicklung des Gebäudes in die Hände einer Firma für Baudenkmalpflege. Ideen reichen von Wohnen und Gewerbe bis Gastronomie.

„Boos first“ forderte dieser Donald Trump beim Umzug, angelehnt an das Motto des echten amerikanischen Präsidenten: „America first“.
Boos

„Zu Boos g'hert weiß-blau“: So war der Umzug

Beim Umzug in Boos gibt es kreative Kostüme und einen tapferen Kampf gegen den Wind.

Der ein oder andere Feierlustige schaut an Fasching zu tief in die Flasche.
Illertissen

Fasching: Profis verraten ihre Tipps gegen einen Kater

Bei Faschingsfeiern fließt Alkohol oft in rauen Mengen. Erfahrene Narren geben Tipps gegen einen dröhnenden Kopf.

Am Sonntag führt der traditionelle Umzug durch Boos.
Fasching

In Boos ist was los

Etliche Narren werden am Sonntag erwartet

Bei Arbeiten am Dach eines Vereinsheims in Reichau hat sich ein 45-Jähriger erhebliche Verletzungen zugezogen.
Boos

Mann verletzt sich bei Sturz von Dach in Reichau

Bei Arbeiten auf dem Dach eines Vereinsheims fällt ein Helfer in die Tiefe. Neben dem Notarzt wird zunächst auch ein Rettungshubschrauber angefordert.

Etwas in Schieflage geraten ist das Projekt „Flexibus“ im Landkreis Unterallgäu, nachdem die Gemeinden Türkheim und Rammingen Nachbesserungen gefordert und ihre finanzielle Unterstützung von einer besseren Anbindung nach Bad Wörishofen und Mindelheim abhängig gemacht hatten.
Unterallgäu

Flexibus soll nicht weiter in Schieflage kommen

Plus Die Pläne für das Wertachtal liegen auf Eis. Landrat Weirather hält an der Einführung fest und macht deutlich: Er will von einem „Flexit“ nichts wissen

Bunt und kreativ geht es zu im Fasching - wie hier beim Faschingsumzug in Burgau im vergangenen Jahr. Alle Termine für 2020 finden Sie hier in unserer Karte.
Umzüge zu Fasching

Alle Zeiten, alle Orte: Hier finden jetzt noch Faschingsumzüge in der Region statt

Ob Gaudiwurm, Faschingsumzug oder Narrensprung: Rund um Augsburg und im Allgäu ist auch 2020 im Fasching einiges geboten. Zahlreiche Infos gibt es in unserer Karte.

Im Raum Babenhausen plant ein Unternehmen Freiflächen-Fotovoltaikanlagen.
Babenhausen

Solarprojekt: Das Interesse in Babenhausen ist groß

Plus Mehr als 300 Besucher informieren sich bei einer Infoveranstaltung über das geplante Großprojekt. Baubeginn könnte bereits 2021 sein.

Seit rund zwei Monaten rollt der Flexibus im Raum Babenhausen-Boos, seit gut einem Jahr rund um Mindelheim.
Babenhausen

So ist der Flexibus im Raum Babenhausen gestartet

Plus Seit mehr als einem Jahr ist der Flexibus im Unterallgäu unterwegs, seit zwei Monaten im Raum Babenhausen. Wie das Resümee der Verantwortlichen ausfällt – und was Hoffnung macht.

„Grüner Strom von Bürgern für Bürger“ lautet der Slogan des geplanten Solarpark-Projekts der Babenhauser Firma Vensol.
Babenhausen/Boos

Solarpark-Pläne: Was die betroffenen Gemeinden davon halten

Plus Eine Babenhauser Firma plant ein übergreifendes Fotovoltaik-Projekt im südlichen Landkreis Neu-Ulm und im Unterallgäu. Was betroffene Kommunen von dem Vorhaben halten.

Ein Unfall ereignete sich am Dienstag bei Reichau.
Reichau

Glatte Straße: Auto überschlägt sich bei Reichau

Abermals hat sich ein Unfall wegen Straßenglätte ereignet: Ein Auto ist am Dienstag nahe Reichau ins Schleudern geraten.

Sie belegen die ersten fünf Plätze der Kreistagsliste ÖDP/Bürger für die Umwelt (von links): Thomas Frommel, Lucia Fischer, Ludwig Filser, Rosina Rottmann- Börner und Christian Fröhlich.
Kommunalwahl I

ÖDP nominiert Bewerber für den Unterallgäuer Kreistag

60 Kandidaten stehen am 15. März 2020 zur Wahl

Sandro Hofmann
Dillingen

Erfolgreiche Jagd nach der Tabellenführung

Tischtennis: Dillingen siegt im Schwabenderby und liegt jetzt punktgleich an der Spitze.

Maximilian Simmnacher, Fachkraft für Naturschutz von der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt in Mindelheim, zeigt Ausgleichsflächen, welche die Gemeinde Boos in der Nähe zum Booser Ried geschaffen hat.
Unterallgäu

Ausgleichsflächen: Umsetzung kann nicht erzwungen werden

Werden große Baugebiete im Unterallgäu ausgewiesen, müssen Kommunen einen Ausgleich für die Natur schaffen. Doch manche Gemeinde lässt Gras darüber wachsen.

Wolfgang Wöss (links) brachte Schöneberg in Führung.
Fußball, Kreisklasse Allgäu 1

Schöneberg jubelt nur kurz

Plus Boos dreht die Partie nach frühem Rückstand. Türkiyemspor Mindelheim geht nach dem Rücktritt des Trainers in Memmingerberg unter.

Der Flexibus ist ab sofort auch in den Verwaltungsgemeinschaften Babenhausen und Boos unterwegs. Er soll sämtliche Orte und Weiler mit dem regulären Nahverkehrsnetz verbinden.
Babenhausen/Boos

Jetzt fährt der Flexibus auch durch Babenhausen und Boos

Mit dem neuen Angebot soll im Raum Babenhausen eine Alternative zum Auto geschaffen werden. Wie das System funktioniert.

Der kleine Tim ist ein fröhliches Kind, er lacht gerne und oft. Der Bub leidet an einem seltenen Gendefekt. Das Bild zeigt ihn zusammen mit seinen Eltern Marion und Christof Slawik.
Boos

Tim hat einen seltenen Gendefekt - und ist der Sonnenschein seiner Eltern

Plus Der dreijährige Tim leidet an einem sehr seltenen Gendefekt. Seine Eltern Marion und Christof Slawik aus Boos erzählen, wie sie ihren Alltag zusammen meistern - auch wenn dieser nicht immer einfach ist.

Ein totes Reh wurde nahe Boos gefunden. Steckt versuchte Jagdwilderei dahinter?
Boos

Reh mit Schussverletzung wird tot auf Feld gefunden

Die Polizei geht von versuchter Jagdwilderei aus.