Derching
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Derching“

Ehingen am Ries ist das schönste Dorf in Schwaben. Die Nordrieser treten jetzt beim Landeswettbewerb an.
Ehingen am Ries

Ehingen am Ries ist das schönste Dorf in Schwaben

Die Nordrieser können sich gegen Lutzingen, Unterliezheim und Derching durchsetzen. Jetzt geht es für Ehingen um den Landestitel.

Die Polizei meldet Spritdiebstahl in Friedberg-Derching.
Friedberg-Derching

500 Liter Diesel aus Lkw-Tank gestohlen

Den gesamten Tankinhalt haben Diebe aus einem Lkw abgepumpt, der in Friedberg-Derching geparkt war.

Zwei Jugendliche wurden bei einem Unfall im Kreisverkehr bei Derching verletzt.
Friedberg

Zwei Verletzte bei Sturz im Kreisverkehr

Die beiden Jugendlichen müssen nach dem Mopedunfall ins Krankenhaus.

Das Foto zeigt Hermann Wech bei der Übergabe
einer Geldspende an eine Helferin in der Schule
in Kalusch.
Lechfeld

79-Jähriger fährt im Alleingang Hilfsgüter in die Ukraine

Plus Hermann Wech aus Untermeitingen sammelt unermüdlich Spenden und bringt Hilfsgüter ganz alleine direkt dorthin, wo sie gebraucht werden. Was ihn dazu bewegt.

Das ehrenamtliche Engagement in Vereinen und Hilfsorganisationen war früher eine Selbstverständlichkeit. Doch die Lebensumstände haben sich verändert.
Friedberg

Stirbt das Ehrenamt aus? Vereine aus Aichach-Friedberg berichten

Plus Immer weniger Menschen engagieren sich in Vereinen. Besonders für verantwortliche Positionen fehlen freiwillige Helfer. Woran liegt das?

Der Derchinger Filmemacher Thomas Pill
freut sich, dass sein Film "Grimms Kinder" nun endlich erscheint. Er hat in Türkheim Premiere.
Derching/Türkheim

Independent-Filmer Thomas Pill feiert Premiere von "Grimms Kinder"

Plus Der Friedberger Thomas Pill hat aus dem Märchen "Die Boten des Todes" eine Horrorkomödie gemacht. Am Samstag, 14. Mai, ist die Erstaufführung im Türkheimer Kino.

Der Name "Tierheim Lechleite" soll bald Vergangenheit sein, die Einrichtung in Derching wird renoviert. Schulklassen dürfen sich einen neuen Namen ausdenken. 
Friedberg

Einblicke ins Tierheim Lechleite zum Start der Renovierung

Die Renovierung des Tierheims in Derching hat begonnen - unsere Bildergalerie zeigt, wie es vor Ort aussieht.

Kurt Drebinger (links) aus Derching ist auf Schnäppchenjagd und besucht den Stand von Ehepaar Schröter aus Friedberg. Der Friedberger Josef Ettinger (rechts) hat auch schon einiges gefunden, was ihm gefällt.
Friedberg

Endlich wieder Flohmarktfieber in Friedberg

Plus Flohmarktfans freuen sich, dass sie wieder handeln, verkaufen und günstige Sammlerstücke erwerben können. Vom schlechten Wetter lassen sie sich nicht abhalten.

Beim Einbiegen in den Kreisverkehr bei Derching übersah ein Pkw-Fahrer einen Motorradfahrer.
Friedberg

Motorradfahrer in Derching übersehen

Glimpflich geht ein Motorradunfall am Kreisverkehr in Derching aus.

Der Burschen- und Derndl-Verein Dasing freut sich schon auf die Maifeier nach mehrjähriger Zwangspause. Auch in anderen Orten wie etwa Aichach-Friedberg sind die Menschen froh, dass es wieder mit Festen und Veranstaltungen losgeht.
Aichach-Friedberg

Endlich gibt es im Wittelsbacher Land wieder Maibaumfeiern!

Zwei Jahre lang waren Vereine in Aichach-Friedberg frustriert, weil sie Aktivitäten auf Eis legen mussten. Sie erzählen, warum die Maifeiern für die Jugend wichtig sind.

Das Tierheim Lechleite in Friedberg-Derching ist gerettet. Neuer Besitzer ist der Tierschutzverein Augsburg und Umgebung.
Augsburg/Aichach-Friedberg

Der Augsburger Tierschutzverein übernimmt das Tierheim Lechleite

Plus Vor drei Jahren musste das Tierheim in Friedberg-Derching schließen. Im September soll es wieder öffnen. Der Tierschutzverein Augsburg hat es gekauft. Was ist geplant?

An der Fischtheke gibt es von Räucherfisch über Forellensalat bis Meeresfisch alles für Fischliebhaber.
Derching-Dickelsmoor

Rezept von der Fischzucht: So gelingt der Saibling am Karfreitag

Plus Der Karfreitag steht vor der Tür und damit auch die Hochsaison für Fischzuchten. Auch bei Armin Endhart in Dickelsmoor. Er gibt einen leckeren Rezepttipp.

Die 17-Jährige Carina (Zweite von rechts) mag das Essen in der Unterkunft in Derching. Sie muss jeden Tag an ihre Familie in der Ukraine denken.
Derching

Ukraine-Krieg: So geht es den Geflüchteten in der Derchinger Unterkunft

Plus Rund 70 Menschen aus der Ukraine sind aktuell in Derching untergebracht. Der Alltag für die Geflüchteten ist nicht leicht, aber es gibt auch Lichtblicke.

Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer kümmern sich um die Geflüchteten: So wie etwa Heidi Gräul (links) und Michael Sedlmeyr (hinten) in der Derchinger Unterkunft..
Kommentar

Solidarität für Geflüchtete aus Ukraine: Verpflegung allein reicht nicht

Plus Über 500 Geflüchtete aus der Ukraine sind in Aichach-Friedberg angekommen. Die Hilfsbereitschaft ist groß. Es braucht aber mehr als eine warme Mahlzeit.

Die Baugenossenschaft Friedberg bietet dem Landkreis Wohnungen für Geflüchtete aus der Ukraine an.
Aichach-Friedberg

Baugenossenschaft Friedberg stellt Häuser für Geflüchtete zur Verfügung

Der Landkreis kommt bei der Schaffung von Unterkünften für Flüchtlinge voran. Nach der AWO in Aichach hilft die Baugenossenschaft Friedberg.

Das alte AWO-Heim in Aichach sollte nach dem Bezug des Neubaus abgerissen werden. Nun ist es als Flüchtlingsunterkunft im Gespräch.
Aichach-Friedberg

Wird der Altbau des Aichacher AWO-Heims zur Flüchtlingsunterkunft?

Der Landkreis schafft Unterkünfte für Geflüchtete aus der Ukraine. Bald beziehen die Ersten eine Turnhalle in Friedberg. In Aichach wird das AWO-Heim geprüft.

Am Wochenende kamen über 70 Menschen aus der Ukraine in Derching an.  Ehrenamtliche helfen bei der Versorgung.
Aichach-Friedberg

Geflüchtete aus der Ukraine: Landrat fordert mehr Kontrolle

In Derching sind über 60 Menschen aus der Ukraine untergebracht, jetzt wird eine Turnhalle in Friedberg hergerichtet. Doch keiner weiß, wer wann kommt.

Am Sonntag kamen 75 Menschen aus der Ukraine mit drei Bussen in der Unterkunft in Derching an. Unter den Flüchtlingen sind vor allem  Frauen, Kinder, ältere Menschen, aber auch drei Hunde.
Friedberg

75 Menschen aus der Ukraine kommen in der Unterkunft Derching an

Noch erschöpft von den Strapazen der Flucht, aber in Sicherheit sind 75 Menschen aus der Ukraine. Sie kamen am Sonntag in Derching an.

In der Sporthalle Friedberg wurde schonmal eine Unterkunft für Flüchtlinge eingerichtet.
Aichach-Friedberg

Jetzt gibt es 300 Plätze für Kriegsflüchtlinge in Aichach-Friedberg

Der Landkreis Aichach-Friedberg setzt die Vorgabe der Regierung von Schwaben innerhalb von 48 Stunden um. Das geht nur durch die Mitarbeit der Ehrenamtlichen.

Am Freitagnachmittag kam es zwischen Frechholzhausen und Derching zu einem Auffahrunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen.
Affing/Derching

Unfall zwischen Frechholzhausen und Derching: Zwei Autos kollidieren

Am Freitagnachmittag ist es auf der Frechholzhauser Straße zu einem Auffahrunfall gekommen. Die Straße muss kurzzeitig gesperrt werden.

Das Grasfroschweibchen ist erkennbar an kleinen weißen Pickeln an der gewölbten Bauchseite, dem sogenannten Laichausschlag.
Lesetipp

Frühlingsgefühle der Frösche fordern Naturschützer im Wittelsbacher Land

Plus Derzeit sind landkreisweit wieder viele freiwillige Helfer an den Schutzzäunen unterwegs. Die Sammler am Zaun haben mit so einigen Problemen zu kämpfen.

Der Zirkus Renz hat ukrainische Artisten aufgenommen (von links): Ernst Renz, Frau Silvia, Tochter Loren, Sohn Fernando und die ukrainischen Akrobaten Katharina und Atem.
Friedberg

Ukrainische Artisten in Derching: "Der Zirkus ist neutraler als die Schweiz"

Plus Der Zirkus Renz gastiert in Friedberg-Derching. Atem und Katharina treten auf, während in ihrer Heimat Krieg herrscht. Wie geht es ihnen dabei?

Artistik, Clownerie und Tierdressur wechseln sich ab im Programm des Zirkus Renz, der zurzeit in Derching gastiert.
Friedberg-Derching

Manage frei für Zirkus Renz in Derching

Plus Noch bis zum Sonntag, 13. März, gibt es Zirkusvorstellungen in Derching. Bei der Premiere sind Besucher aller Altersgruppen begeistert.

Bildergalerie

Zirkus Renz gastiert in Friedberg

Tiere, Clowns und Akrobaten: Das ist die Premiere des Zirkus Renz in Friedberg-Derching