Edenhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Edenhausen"

Zu einem Unfall kam es am Freitag auf der B300 zwischen Krumbach und Thannhausen.
Krumbach/Thannhausen

Gefährliches Überholmanöver: Unfall auf B300 zwischen Krumbach und Thannhausen

Zu einem Unfall ist es auf der B300 zwischen Krumbach und Thannhausen nach einem gefährlichen Überholmanöver gekommen. Der bislang unbekannte Verursacher flüchtete, die Polizei sucht einen 5er BMW.

Bei einem Unfall auf der B300 bei Edenhausen entstand ein Sachschaden von rund 2500 Euro.
Edenhausen

Unfall auf B300 bei Edenhausen: Auto landet in Graben

Bei einem Unfall auf der B300 bei Edenhausen ist am Mittwoch ein Auto im Graben gelandet. Der Fahrer hatte allerdings Glück.

Die Kirchtürme von Bayersried (rechts) und Ursberg sind die nächsten Anlaufpunkte unserer Wanderung zwischen Edenhausen und Ursberg.
Edenhausen/Ursberg

Reizvoll durch das Hasel- und Mindeltal wandern

Plus Was die Runde zwischen Edenhausen und Ursberg so reizvoll macht und was wir in den Kirchen und Kapellen am Wegesrand entdecken können.

Der Nikolaus besuchte die Kinder in Edenhausen. Eine Familie stellte sich gerne zum Erinnerungsfoto beim Nikolaus auf.
Edenhausen

Wie eine Nikolausbescherung in Edenhausen ein Zeichen gegen die Corona-Krise setzt

Im Krumbacher Ortsteil fand eine besondere vorweihnachtliche Aktion statt. Wie Kinder aus Edenhausen sich beim Gasthof Adler freuen durften.

Sieht in seiner eigenen Erfindung eine Möglichkeit, trotz Lockdown wieder in seinem Beruf als Metzgermeister aktiv zu sein: Hans Drexel fertigt in Edenhausen seine hausgemachte bayerische Bierwurz ganz allein in der Wurstküche.
Krumbach

Spezialwurst aus dem Hause Drexel: So nutzt der Krumbacher Gastronom die Corona-Pause

Plus Alles zu wegen Corona? Für den Gastronom und Hotelier Hans Drexel kein Problem. Der gelernte Metzger setzt in Zeiten der Pandemie auf seine ganz eigene Erfindung.

Freuen sich über die würdige Erinnerungstafel für den ehemaligen Rottenburger Bischof Joannes Sproll und den bekannten Jesuitenpater Rupert Mayer, die beide in schwierigster Zeit mit dem Heilbad eng verbunden waren: Sr. M. Canisia Maurer von der St. Josefskongregation Ursberg, Krumbad-Geschäftsführer Peter Heinrich und der Künstler Franz Höchstötter (rechts).
Krumbad

Das Krumbad bekommt eine neue Ehrentafel

Plus Die mutigen Vorbilder Bischof Joannes Baptista Sproll und Pater Rupert Mayer waren in schwierigster Zeit mit dem Krumbad eng verbunden. Warum jetzt mit einer Erinnerungstafel an sie erinnert wird.

Mit einer Mittelinsel auf der B300 an der westlichen Ortseinfahrt von Ursberg, wo beim Obstgarten der Radweg endet, soll die bisher gefährliche Überquerung der viel befahrenen Bundesstraße für Radfahrer entschärft werden.
Verkehr

Mehr Sicherheit: Das ist am Radweg an der B300 bei Krumbach geplant

Plus An der B300 gibt es für Radfahrer gefährliche Stellen. Welche Baumaßnahmen für den Radweg an der B300 unter anderem bei Edenhausen und bei Ursberg geplant sind.

Ramona Kuen (hier mit ihrem reichhaltigen Fingerfood-Büffet) feierte die Neueröffnung ihres Kochstudios in Edenhausen.
Edenhausen

Im Kochstudio in Edenhausen mit Ramona Kuen

Plus Die aus dem Fernsehen bekannte Expertin für vegane und vegetarische Ernährung bietet jetzt Kochkurse in Edenhausen an. Was man fürs Kochen mitbringen muss.

Riskant überholt hat ein Kradfahrer auf der B300. Die Polizei sucht Zeugen.
Edenhausen

Riskantes Überholmanöver bei Edenhausen

Riskant überholt hat ein Kradfahrer am Mittwoch auf der B300 bei Edenhausen. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

Im wahren Wortsinn ein Höhepunkt der Tour: Pause auf dem Höhenberg (582 Meter) bei Memmenhausen mit dem neu gestalteten Kreuzweg.
Balzhausen/Memmenhausen/Kirchheim

Radtour: Balzhauser Kreuzweg, Kalvarienberg und Fuggerschloss Kirchheim

Plus Welche Höhepunkte die etwa 48 Kilometer lange Runde bereithält und warum wir uns für diese Fahrt Zeit nehmen sollten. Mit Grafik und GPS-Daten zur Tour.

Im Schatten genüsslich schaukeln, so lässt es sich gut aushalten.
Garten-Serie (6)

Familie Drexels Paradies mit Hühnern und Schaukel in Edenhausen

Plus Frosch, Kronleuchter und Whirlpool – die Vielfalt im Garten von Familie Drexel aus Edenhausen ist beeindruckend. Für unsere Garten-Serie gewähren sie uns Einblick.

Konrad Schilling (links) neben der Jubilarin Elisabeth Schilling und der Aindlinger Bürgermeisterin Gertrud Hitzler.

Elisabeth Schilling wird 80

Fleißig wird derzeit am neuen Spielplatz in Edenhausen gebaut.
Edenhausen

In Edenhausen entsteht ein neuer Spielplatz

Im Baugebiet "Höllschlucht" in Edenhausen wird derzeit ein neuer Spielplatz angelegt. Es ist bereits der zweite in dem Krumbacher Ortsteil.

In Aindling, Petersdorf und Todtenweis wird die Abwasserentsorgung wahrscheinlich teurer.
Aindling/Petersdorf

Abwasserentsorgung der Kabisbachgruppe wird wohl teurer

Plus In Aindling, Petersdorf und Todtenweis wird die Abwasserentsorgung wahrscheinlich teurer. Denn die Defizite gehen in die Hunderttausende.

Die Ernährungsberaterin Ramona Kuen in ihrem neuen Kochstudio in Edenhausen.
Edenhausen

Neues Kochstudio: Bei Ramona Kuen kann jeder und jede das Kochen lernen

Plus Wegen der Corona-Krise hat Ramona Kuen ihr Kochstudio in Edenhausen jetzt erst eröffnet. Was die Siegerin der ZDF-"Küchenschlacht" dort anbietet.

Eine solche DHL-Packstation soll am Lidl in Krumbach entstehen.
Krumbach

Bei Aldi in Krumbach eröffnet eine DHL-Packstation

Die Krumbacher können künftig ihre Pakete bei Aldi abholen. Im Bauausschuss wurde daneben auch über den Zustand der Toilette im Westfriedhof diskutiert.

Die vor drei Jahren renovierte Fahne des Krieger- und Soldatenvereins Pichl mit (links) Fahnenträger Albert Marquard und rechts dem Vorsitzenden Hermann Thumbach.
Corona

Jahrhundertfeier der Krieger ist abgesagt

Der Soldatenverein Pichl verschiebt sein Jubiläum um ein Jahr. Der Patenverein ist schon gefunden

In der ehemaligen „Rettungsanstalt des Distrikts Krumbach“ fanden nach dem Mauerfall in Berlin die ersten Übersiedler aus der DDR vorerst eine Bleibe. Heute befindet sich darin das Kreishaus in der Robert-Steiger-Straße.
Krumbach

Wie die Krumbacher „Rettungsanstalt“ zum Übersiedlerheim wurde

Plus Vor 30 Jahren bewegte die Kreisbewohner das Schicksal der Mauerflüchtlinge. Aber auch der Ausbau der B300 und die Wasserschloss-Sanierung waren große Themen.

Bei Mulcharbeiten wurde ein 48-Jähriger in Ursberg schwer verletzt. Der Traktor war offenbar im abschüssigen Gelände umgestürzt und traf den Mann.
Schwerer Unfall

Traktor verletzt Fahrer schwer

Traktor stürzt auf Obstbaumwiese um

Kraft im Glauben finden: Diözesanratsvorsitzende Hildegard Schütz.
Edenhausen

Wie Hildegard Schütz Stärke und Mut im Glauben findet

Plus Die Diözesanratsvorsitzende bringt Familie, Beruf und Ehrenamt auf eine bemerkenswerte Weise in Einklang. Warum diese Botschaft so wichtig ist.

Frohgemut auf einem Luftballonmotorrad, so lieben Fans Tobi van Deisner. Doch Corona ist Stillstand.
Kultur im Kreis Günzburg

Künstlern fallen erst einmal alle Einnahmen weg

Plus Perry Paul und Tobi van Deisner haben Engagements über den Landkreis hinaus. Während der eine lange im Geschäft ist, ist der andere am Karriere-Anfang.

Ehrungen beim Obst- und Gartenbauverein Edenhausen: (von links) Vorsitzender Florian Fetschele, Herbert Rieß, Walter Rampp, Robert Jäger, German Rypar, Manfred Bertele, Ewald Horber, Karlheinz Fischer, Winfried Fetschele, Rudolf Kober und zweiter Vorsitzender Jürgen Schmaus.
Jahreshauptversammlung

Drei goldene Ehrennadeln beim Gartenbauverein

Seit 50 Jahren Mitglied in Edenhausen. Zu den vielen Aktivitäten zählt heuer ein Weidenflechtkurs

So könnte die Aindlinger Mittelschule künftig aussehen: Ein C-förmiger Anbau könnte das bestehende Gebäude ergänzen. Altbau sowie Turn- und Schwimmhalle (rechts) sollen saniert werden.
Bauprojekte

Zuschuss für Ortsdurchfahrt fällt geringer aus

Dennoch nutzt Aindling den Fördertopf für den Ortsteil Binnenbach. Was sonst noch gebaut wird

Wenzel Bradac, Vorsitzender des Landesverbandes Bayern.
Krumbach

Krumbach: Marktkaufleute sehen Weihnachtsmärkte kritisch

Mit welchen Problemen die Marktbeschicker aktuell zu kämpfen haben. Wie sich die Besucherzahlen entwickeln.

Generalversammlung

Musikalische Früherziehung in Edenhausen geplant

Ein Rückblick und die Termine fürs laufende Jahr