Herrgottsruh
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Herrgottsruh"

Immer mehr Lücken gibt es im Nordteil des Friedhofs bei Herrgottsruh. Die Stadt Friedberg will dem mit einem neuen Gestaltungskonzept entgegenwirken.
Friedberg

Der Friedhof von Herrgottsruh soll eine grüne Oase werden

Plus Die Stadt Friedberg stellt die Weichen für eine langfristige Umgestaltung des Friedhofs Herrgottsruh. Auch die Angehörigen der Verstorbenen kommen dabei zu Wort.

Kommentar

Herrgottsruh: Es braucht Zeit und Fingerspitzengefühl

Plus Die Stadt Friedberg tut gut daran, die Umgestaltung des nördlichen Friedhofsteils anzugehen. Einfach ist dieses Projekt aber nicht.

Pater Hans-Joachim Winkens Zweiter von links mit seinen Mitbrüdern aus dem Priesterhaus von links:  Bruder Norbert Kempf, Pater Friedel Weiland und Pater Wolfgang Held.
Friedberg

Friedbergs Wallfahrtsdirektor feiert Jubiläum

Vor 40 Jahren wurde Pallottinerpater Hans-Joachim Winkens zum Priester geweiht. Was ihm an seiner Aufgabe in Friedberg besonders gefällt.

Das Urnenfeld auf dem Herrgottsruh-Friedhof in Friedberg unterliegt genauen Gestaltungsregeln, doch nicht jeder hält sich daran.
Friedberg

Friedberg geht gegen "Wildwuchs" auf dem Herrgottsruh-Friedhof vor

Plus Hinterbliebene setzen auf dem Urnenfeld des Herrgottsruh-Friedhofs in Friedberg Pflanzen und Bäume. Warum die Stadt dagegen strikt vorgeht.

Alexandrina Simeon ist am Samstag, 26. Dezember, mit traditionellen Weihnachtsliedern und Christmassongs in Friedberg zu hören.
Kultur

Wegen großer Nachfrage: Noch mehr weihnachtliche Musik in Herrgottsruh

Plus Nachdem die Wortgottesdienste mit Musik in der Wallfahrtskirche so gut angekommen sind, gibt es zusätzliche Festgottesdienste. Das sind die Termine.

Der Metallbauermeister Robert Höck ist neuer Kreishandwerksmeister. Eines seiner Meisterstücke ist die Ölbergkapelle bei Herrgottsruh, bei deren Restaurierung er mitgearbeitet hat.
Friedberg

Dieser Friedberger spricht für das Handwerk in der Region

Plus Robert Höck aus Friedberg engagiert sich auf vielfältige Weise. Jetzt ist noch eine weitere Aufgabe dazugekommen.

Pater Hans-Joachim Winkens freut sich auf seinen neue Aufgabe als Wallfahrtsdirektor in der Friedberger Kirche Herrgottsruh. Rechts im Hintergrund Dekan Stefan Gast als Hauptzelebrant
Friedberg

Herrgottsruh hat jetzt einen Wallfahrtsdirektor aus dem hohen Norden

Plus Pater Hans-Joachim Winkens wurde in Herrgottsruh als Wallfahrtsdirektor eingeführt. Auch als Nordlicht soll er den bayerischen Gruß "Habe die Ehre" lernen.

Bildergalerie

Neuer Wallfahrtsdirektor in Herrgottsruh

Pallottinerpater Hans-Joachim Winkens wurde als neuer Wallfahrtsdirektor in Herrgottsruh in sein Amt eingeführt

Das erste Pontifikalamt nach seiner Weihe (im Bild) zum neuen Bischof von Augsburg feierte Bertram Meier am Sonntag in der Friedberger Wallfahrtskirche Herrgottsruh.
Friedberg

Erster Einsatz nach der Weihe: Der bodenständige Bischof Bertram Meier

Plus Einen Tag nach seiner Weihe besucht Bischof Bertram Meier die Friedberger Kirche Herrgottsruh. Es bleibt Zeit für persönliche Gespräche.

Bildergalerie

Bischof Bertram besucht Friedberg

Der neue Augsburger Bischof Bertrag Meier feiert einen Tag nach seiner Weihe ein Pontifikalamt in Herrgottsruh.

In der Friedberger Kirche Herrgottsruh wird der neue Bischof Betram Meier zum Festgottesdienst erwartet.
Friedberg

Der erste Weg führt den neuen Bischof Bertram Meier nach Friedberg

Plus Einen Tag nach seiner Weihe feiert Bischof Bertram Meier das Patronatsfest in Herrgottsruh. Wie es dazu kam und wie der Besuch in Corona-Zeiten abläuft.

Die Interimscontainer an der Pater-Franz-Reinisch-Straße werden erweitert.
Friedberg

Betreuung: In Friedberg fehlt ein ganzer Kindergarten an Plätzen

Plus Eilentscheidung wegen Kita-Notstand im Friedberger Stadtrat: Im ersten Schritt werden mehr Container bei Herrgottsruh aufgebaut. Doch wie soll es weitergehen?

Die Sängerin Susanne Kapfer, der Sänger und Oboist Anselm Wohlfarth sowie der Organist und Leiter Roland Plomer.
Konzert

Der Kreuzweg mit Ton und Gebet

Herrgottsruher Abendmusik widmet sich Gang nach Golgatha

Langer Applaus des begeisterten Publikums war dem Collegium Vocale unter dem Dirigat von Bernd-Georg Mettke gewiss.
Konzert

Musikalischer Brückenschlag

Collegium Vocale lässt die Weihnachtszeit in der Wallfahrtskirche Herrgottsruh ausklingen

Vanessa Fasoli  singt beim Silvesterkonzert in Herrgottsruh.
Friedberg

Nur noch Restkarten für das Silvesterkonzert in Herrgottsruh

Klingend geht das Jahr zu Ende. Doch für das Silvesterkonzert in Herrgottsruh gibt es noch Karten an der Abendkasse.

Das Kammerorchester Friedberg gab unter der Leitung von Stefan Immler ein stimmungsvolles Konzert in Herrgottsruh. 	Foto: uv media production
Adventszeit

Stimmungsvolle Klänge

Kammerorchester Friedberg verzaubert in Herrgottsruh

Wallfahrtsdirektor Sascha-Philipp Geißler segnete die restaurierte Ölbergkapelle auf dem Friedhof in Herrgottsruh.
Friedberg

Segen für die Ölbergkapelle in Herrgottsruh

Das 150 Jahre alte Bauwerk an der Friedhofsmauer in Herrgottsruh ist frisch saniert. Bei der Zeremonie gibt es Lob für Initiator Franz Reißner.

Klassik

Kammerorchester spielt Adventskonzert

Vivaldi, Haydn und Mandolinen in der Friedberger Wallfahrtskirche Herrgottsruh

Ab Dezember steuert die Buslinie 201 die Pater-Franz-Reinisch-Straße an. Damit ist der Friedhof Herrgottsruh von der Innenstadt aus angebunden.
Friedberg

Friedbergs neues Buskonzept stellt nicht alle Bürger zufrieden

Plus Der Nahverkehr wird in Friedberg insgesamt ausgebaut, zudem behindertengerechter und umweltfreundlicher. Profiteure sind die Derchinger, anderen drohen Nachteile.

Friedberg macht ernst gegen Falschparker in der Ludwigstraße.
Friedberg

Stadt Friedberg erhöht den Druck auf Parksünder

Die Ludwigstraße in Friedberg wird Einsatzschwerpunkt für Kontrollen. Gleichzeitig verbessert sich auch der Öffentliche Personennahverkehr.

Durch die Friedberger Innenstadt fahren ab Dezember jede Stunde acht Busse des AVV. Die Anbindung zur Straßenbahn wird besser.
Friedberg

So fahren die Busse bald in Friedberg

Plus Der Nahverkehr in Friedberg soll für Bewohner von Zentrum und Ortsteilen attraktiver werden. Eine bessere Anbindung der Linie 6 ist Teil des Konzepts.

Der Trientiner Bergsteigerchor trat anlässlich der 50-jährigen Verbundenheit zum Alpenverein im Friedberger Schloss auf.
Friedberg

Bergsteigerchor begeistert in Friedberg

Das weltberühmte Ensemble feiert mit dem Alpenverein 50 Jahre Freundschaft. Ein Höhepunkt beim Konzert der Trientiner im Schloss war der Klassiker „La Montanara“.

Zum Herbstkonzert lud das Blasorchester Wittelsbacher Land in die Wallfahrtskirche Herrgottsruh ein. 	Foto: Berthold Schmitt
Herbstkonzert

Ein wahrer Klangrausch in Herrgottsruh

Das Blasorchester Wittelsbacher Land spielt Musik aus England von der Renaissance zur Romantik

Erde singe, dass es klinge …

Vocalissimo gastiert in der Wallfahrtskirche Herrgottsruh

Alexandrina Simeon ist als Teil des Ensembles Vocalissimo in der Wallfahrtskirche Herrgottsruh zu hören.
Musik in Friedberg

So klingt es in Herrgottsruh

Was das Ensemble Vocalissimo für das zweite Halbjahr in der Friedberger Wallfahrtskirche bietet.