Mühlhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Mühlhausen"

Verkehr

Grüne gegen Umfahrung von Mühlhausen

Kreisverband und Kreistagsfraktion unterstützen Stellungnahme des Bund Naturschutz

Eine Ampel soll Autofahrern helfen, die in Mühlhausen wie hier vom Unterkreuthweg wieder in die Staatsstraße 2035 abbiegen wollen.
Affing-Mühlhausen

Mühlhauser Ampelstreit: Bürgermeister unterbindet neue Diskussion

Plus Zehn Affinger Gemeinderäte wollen die Ampelanlage in Mühlhausen wegen der hohen Kosten aufgeben. Ihr Anliegen wird nicht einmal diskutiert.

Eine Ampel soll Autofahrern helfen, die in Mühlhausen wie hier vom Unterkreuthweg wieder in die Staatsstraße 2035 abbiegen wollen.
Affing-Mühlhausen

Ampelstreit in Mühlhausen: Darum ist Winklhofers "Basta" richtig

Plus Eine Ampel für Mühlhausen ist im Affinger Gemeinderat umstritten. Bürgermeister Markus Winklhofer unterbindet eine neue Diskussion. Damit hat er Recht.

Wo gibt’s noch marode Straßen?

Affinger Budget noch nicht ausgeschöpft

In einer Asylunterkunft im Affinger Ortsteil Mühlhausen gibt es einen Corona-Fall.
Affing-Mühlhausen

Bewohner einer Asylunterkunft positiv auf Corona getestet

In einer Asylunterkunft im Affinger Ortsteil Mühlhausen ist ein Bewohner positiv auf Corona getestet worden. Sechs Kontaktpersonen stehen unter Quarantäne.

Ein 35-Jähriger wurde wegen eines Mordes in einer Affinger Asylunterkunft zu lebenslänglicher Haft verurteilt.
Affing/Augsburg

Mord in Affing: Gericht verurteilt Asylbewerber zu lebenslanger Strafe

Plus Ein Mann aus Eritrea hat einen Familienvater in einem Affinger Asylheim erschlagen. In der Begründung ist die Richterin deutlich. Es bleiben Fragen offen.

Flugzeuge gehören zur Deko im neuen Café Triebwerk am Augsburger Flughafen, das seit wenigen Wochen geöffnet ist. Wirtin Sandra Fischer und ihr Lebensgefährte sind eigenen Angaben zufolge große Flugfans.
Affing/Augsburg

Café Triebwerk: Gaststätte am Flughafen Augsburg ist wieder geöffnet

Plus Am Augsburger Flughafen gibt es mit dem Café Triebwerk eine neue Gaststätte. Der vorherige Pächter hat in der Gemeinde Affing häufig für Ärger gesorgt.

Bewirtung auf Aussichtsterrasse am Flughafen?

Gemeinderat: Affing will zunächst weitere Informationen einholen

Archäologen könnten im Baugebiet „Am Weberanger“ Ausgrabungen anordnen.
Affing-Mühlhausen

Archäologen untersuchen gefragtes Baugebiet "Am Webanger"

Plus Hunderte Interessenten wollen in dem Baugebiet in Mühlhausen bauen. Doch vorerst müssen sich alle noch gedulden. Erstmal haben die Archäologen das Wort.

Solche Blühstreifen sorgen auch in gepflegten Hausgärten für Artenvielfalt.
Aichach-Friedberg

Die Naturschätze des Wittelsbacher Landes sind in Gefahr

Plus Flächenfraß und Hochleistungslandwirtschaft zerstören immer mehr Lebensräume im Wittelsbacher Land. Wie der Landkreis im Vergleich dasteht und worüber sich Naturschützer freuen.

Viel Verkehr herrscht in der Ortsdurchfahrt in Mühlhausen. Die seit Jahren geforderte Westumfahrung lehnt jetzt der Bund Naturschutz ab.
Affing

Bund Naturschutz fordert Verzicht auf Mühlhausener Westumfahrung

Plus Der Bund Naturschutz Bayern hält die Umgehung für den Affinger Ortsteil Mühlhausen nicht nur für verzichtbar, sondern kündigt auch an, dagegen kämpfen zu wollen.

Der Affinger Rat setzte sich wiederholt mit einer Behelfsbrücke zum neuen Baugebiet „Am Weberanger“ auseinander, das links der Friedberger Ach entstehen wird.
Affing

Streit in Affing um Behelfsbrücke war für die Katz’

Plus Die Affinger Verwaltung „überrascht“ den neuen Gemeinderat mit einer Neuigkeit zum Baugebiet in Mühlhausen. Das ruft bei manchen Räten „Weißglut“ hervor.

Bürgermeister Markus Winklhofer links vereidigt Christine Schmid-Mägele als Zweite Bürgermeisterin.
Affing

Affing hat jetzt eine Zweite Bürgermeisterin

Plus Der neue Affinger Gemeinderat entscheidet sich für Christine Schmid-Mägele. Markus Jahnel unterliegt zwar, doch er reagiert nicht verschnupft.

Findet am Samstag eine Party im Swinger-Club St. Tropez im Affinger Ortsteil Mühlhausen statt?
Affing-Mühlhausen

Corona: Angebliche Party im Swinger-Club sorgt für Nachfragen

Plus 150 Gäste sagen online für eine Veranstaltung im Swinger-Club St. Tropez in Mühlhausen zu, die es offensichtlich gar nicht gibt. Das sorgt für Nachfragen.

In Affing soll eine umstrittene Behelfsbrücke gebaut werden. Und das obwohl die Gemeindekasse nicht gerade gut gefüllt ist.
Affing

Affing leistet sich trotz klammer Kassen eine teure Behelfsbrücke

Plus In der letzten Sitzung des alten Gemeinderats gab es eine lange Debatte und eine Kampfabstimmung über ein Bauwerk in Mühlhausen. Um was es geht.

Tobias Hartmann und Sandro Herold moderierten die Online-Übung der Jugendfeuerwehr Mühlhausen, Melanie Klug stellte eine Frage.
Affing

Corona: Jugendfeuerwehr Mühlhausen übt Löschangriff online

Die Corona-Krise durchkreuzt derzeit viele Pläne. Bei der Feuerwehr in Mühlhausen wird trotzdem geübt - wenn auch anders als geplant.

Die Rostgans und ihre Partnerin waren seit Mitte März täglich an den Mühlhauser Seen zu sehen. Inzwischen ist das Paar verschwunden. Vermutlich nistet es nun andernorts.
Aichach-Friedberg

Wie Corona der Natur eine Pause verschafft

Plus Der Naturfilmer Gerhard Menzel aus Anwalting beobachtet, dass Tiere in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen viel Ruhe haben. Tragödien bleiben dennoch nicht aus.

Diese zwei Autos sind am Montagnachmittag in Mühlhausen frontal zusammengestoßen. Der Unfall ereignete sich an der Einmündung der Staatstraße 2381 in die Ortsdurchfahrt.
Affing-Mühlhausen

BMW-Fahrer nimmt 17-Jähriger in Mühlhausen die Vorfahrt

An der Einmündung der Staatsstraße in die Ortsdurchfahrt prallen in Mühlhausen zwei Autos frontal zusammen. Betroffen sind eine 17-jährige Fahranfängerin und ihr Vater.

Die 18-jährige Theresa Kosak bemalt in ihren Lernpausen die Straße mit bunten Blumen.
Aichach-Friedberg

Freude in Coronazeiten: Bunte Bilder auf der Straße

Die 18-jährige Theresa Kosak aus Mühlhausen lernt gerade fürs Abitur. In ihren Pausen entstehen bunte Bilder - zur Freude auch von anderen.

Affings Zweiter Bürgermeister Gerhard Faltermeier will Erster Bürgermeister werden.
Kommunalwahl 2020

Stichwahl in Affing: Gerhard Faltermeier will anpacken

Plus Zweiter Bürgermeister Gerhard Faltermeier hofft, dass er die Nichtwähler aus Aulzhausen und Mühlhausen mobilisieren kann. Wer ihn unterstützt.

Jetzt steht fest, wer im neuen Affinger Gemeinderat sitzen wird. Unter anderem sind es nun vier Frauen: Christine Schmid-Mägele, Marine Sarcone, Jutta Hahn und Anita Klostermeir. Letztere sitzt nun mit ihrem Vater Manfred Klostermeir im Gemeinderat. Vertreten sind außerdem Ex-Bürgermeister Rudi Fuchs, Affings früherer Verwaltungsleiter Markus Heidenreich und der ehemalige Affinger Kämmerer Kaspar Wallner.
Kommunalwahl 2020

Rudi Fuchs sitzt im neuen Affinger Gemeinderat

Plus Affings Ex-Bürgermeister ist im neuen Affinger Gemeinderat vertreten. Es gibt außerdem in Zukunft vier Frauen im Rat, ein Vater-Tochter-Gespann und weitere Überraschungen.

Gerhard Faltermeier (links) gratuliert Markus Winklhofer: Dieses Bild stammt vom Juli 2015. Damals wurde Winklhofer für die außertourliche Bürgermeisterwahl von vier Wählergemeinschaften (Affing, Aulzhausen, Haunswies, Mühlhausen-Bergen) nominiert. Er hatte auch ausdrücklich die Unterstützung Faltermeiers, der damals Zweiter Bürgermeister wurde. Jetzt kommt es zwischen beiden zur Stichwahl. Rechts Dritter Bürgermeister Stefan Matzka.
Kommunalwahl 2020

Stichwahl in Affing: Winklhofer contra Faltermeier

Plus In Affing ist das Ergebnis noch offen. Die Entscheidung machen nun der Erste und der Zweite Bürgermeister unter sich aus. Wie die Kandidaten reagieren.

Auch in Aichach schließt das Rathaus wegen des Coronavirus'.
Aichach-Friedberg

Coronavirus: Die Rathäuser schließen - und nicht nur die

Kommunen, Vereine und Organisationen im Wittelsbacher Land sagen Veranstaltungen ab. Jetzt schließen auch Rathäuser und der Kreistag tagt nicht mehr.

Der neue und umstrukturierte Vorstand der Wanderabteilung des TSV Mühlhausen: (von links) Hans Fischer (1. Wanderwart), Wally Thurner (2. Wanderwart), Gernot Keller (1. Kassier), Claudia Fischer (Beisitzerin), Ernst Baumgartl (Abteilungsleiter), Christina Thurner-Toetz (Schriftführerin), Franz Sisa (2. Kassier) und Wally Drexl (Beisitzerin).
Hauptversammlung

800 Startkarten bei Wandertagen

Die Wanderabteilung des TSV Mühlhausen strukturiert ihren Vorstand um. Was 2020 alles geplant ist

Der Bücherkasten als Objekt der Kunst gestaltet von den Kulissenbauern der 7. Klassen der Realschule Bergen.
Affing-Mühlhausen

Mühlhausen hat jetzt einen Bücherschrank

Wie in Mühlhausen aus einem Schaltschrank der Lech-Elektrizitätswerke ein Bücherschrank wurde. Junge Kulissenbauer haben ihn farbenprächtig gestaltet.