Stoffenried
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Stoffenried“

Papierkrippen erfreuten sich lange Zeit großer Beliebtheit, wie die aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts. Daneben ist ein Puppenstubenchristbaum zu sehen.
Stoffenried

Vom Klopferstag zum Lametta: Das sind die Traditionen an Weihnachten

Plus Springerle, Barbarazweige, Krippen: Die Bräuche und Gewohnheiten zu Weihnachten und Advent im Landkreis Günzburg haben sich über die Jahre verändert.

Das bisherige Pumpwerk bei Stoffenried ist in die Jahre gekommen und wird durch einen Trinkwasserbehälter mit Pumpwerk ersetzt.
Wattenweiler

Wasser: Wiesenbachgruppe und Günztalgruppe wollen fusionieren

Plus In Wattenweiler, einem Ortsteil von Neuburg/Kammel, entscheiden die Wasserzweckverbände über wichtige Investitionen. Welches Großprojekt nun kommt.

Im Schwäbischen Himmelreich sind wir rund 16 Kilometer unterwegs Die GPS-Daten gibt es unter www.mittelschwaebische-nachrichten.de.
Wanderserie

Eine Wanderung mit „Räuber und Husar“ im „Himmelreich“ westlich von Augsburg

Plus Im Wald bei Hainhofen begegnen wir der Geschichte des „Schwarzen Reiters“ und Spuren alter Erzschürfgruben liegen am Wegesrand. Mit GPS-Daten zur Tour

Mit dem Tablet in den Schafstall: Schülerinnen und Schüler der Freiherr-von-Stain-Mittelschule Ichenhausen haben in Stoffenried die Arbeit in der Schäferei kennengelernt.
Stoffenried

Lernen auf dem Bauernhof: Schulkinder erleben Landwirtschaft hautnah

Plus Das Programm "Erlebnis Bauernhof" gibt es seit zehn Jahren. In Stoffenried gibt die Schäferei aber schon viele Jahre länger Kindern und Jugendlichen Einblick.

Auftaktveranstaltung der Aktiv-Wochen Herbst Erlebnis Bauernhof in der Schäferei am Hopfenberg in Stoffenried.
Bildergalerie

Erlebnis Bauernhof: Lernen bei den Schafen in Stoffenried

Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Ichenhausen haben am Programm "Erlebnis Bauernhof" teilgenommen. Bei Barbara Mettenleiter-Strobel und Heinz Strobel in Stoffenried lernten sie die Schäferei kennen.

Neue Bauplätze sollen in Stoffenried entstehen. Der Bedarf ist da.
Ellzee/Stoffenried

Fünf Bauplätze: Wo in Stoffenried neues Bauland entsteht

Plus Planung für ein Gebiet im Ellzeer Ortsteil Stoffenried im Gemeinderat vorgestellt. Warum auf einen Wendehammer verzichtet wird.

Den Blumenschmuck an der Weiherbrücke in Stoffenried hat der Verein für Gartenbau und Landespflege Stoffenried gestaltet. Heuer wird der Verein 25 Jahre alt.
Jubiläum

Ein Vierteljahrhundert alt wird der Gartenbauverein in Stoffenried

Fleißige Hände im Verein kümmern sich um die Verschönerung des Ortes mit Pflanzen

Ein kurzes Prosit am Rande der Hygiene-Trennscheibe: Martin Wörner (links) von der Schlossbrauerei Autenried und Georg L. Bucher (Radbrauerei Günzburg) werden die Bierverkostung am 25. April moderieren.
Landkreis Günzburg

Fünf Brauereien spenden für eine spezielle Bierverkostung

Was sich regionale Brauereien in Corona-Zeiten haben einfallen lassen für den 25. April. Wer an der Online-Veranstaltung teilnehmen kann. Und wie dabei Menschen in Not unterstützt werden.

Auf Rudolf Feuchtmayr geht die Initiative für neun Premium-Spazierwanderwege zurück.
Freizeit

Warum entstehen gerade mehrere Premium-Spazierwanderwege?

Plus Weil sich seine Gäste immer wieder im Wald zu verlaufen drohten, wurde ein Gastwirt aktiv. Warum in Bayern nun mehrere Premium-Spazierwanderwege entstehen.

So kannten ihn die Menschen im Kesseltal: Hauptlehrer Johann Hoesch (1896–1971).
Bissingen

Der „Herr Hauptlehrer“ aus dem Kesseltal

Plus Vor 50 Jahren starb in Bissingen Johann Hoesch. Er war in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens aktiv und eine bekannte Persönlichkeit im ganzen Landkreis.

So kannten ihn die Menschen im Kesseltal: Hauptlehrer Johann Hoesch (1896–1971).
Bissingen

Der „Herr Hauptlehrer“ aus dem Kesseltal

Plus Vor 50 Jahren starb in Bissingen Johann Hoesch. Er war in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens aktiv und eine Persönlichkeit im ganzen Landkreis Dillingen.

Im Segment zwischen Straße „An der Bildsäule“ und Rothenhofstraße kommt die Erweiterung des Baugebietes „An der Bildsäule II“ in Stoffenried.
Ellzee

Bauplan abgelehnt: Nicht mehr Platz zum Wohnen in Stoffenried?

Plus Das bestehende Baugebiet in Stoffenried soll erweitert werden – doch die Gemeinde Ellzee stimmt gegen den Bebauungsplan. Neue Regeln gibt es indes in Sachen sichere Straßen und Gehwege.

An der Kreuzung GZ 1/B 16 in Ellzee wird eine sicherere Verkehrsführung getestet. Die Bürgerinnen und Bürger sind aufgefordert, ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen mit der neuen Situation Bürgermeisterin Gabi Schmucker oder dem Straßenbauamt schriftlich mitzuteilen.
Ellzee

So möchte die Gemeinde Ellzee Raser ausbremsen

Plus Zahlreiche Fahrer kümmern sich nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Was die Gemeinde tun möchte und welche Kreuzung besonders wichtig ist.

Die Gemeinde Ellzee will trotz großer Projekte keine neuen Schulden aufnehmen.
Ellzee

Haushalt: Warum Ellzee bis 2023 keine neuen Schulden machen will

Plus Der Ellzeer Haushaltsplan 2020 hat viele Unwägbarkeiten. Die Gemeinde kommt zwar ohne neue Schulden aus, aber die Rücklagen schmelzen. Wie der Haushalt aussieht.

Karl Schlosser freut sich vor allem über die gelungene Friedhofserweiterung unmittelbar an der Ellzeer Kirche.
Ellzee

Karl Schlosser: Von der Kommunalpolitik wieder in den Stall

Karl Schlosser war 24 Jahre Gemeinderat und 18 Jahre Bürgermeister in Ellzee. Zum Abschied blickt er zurück. Die Landwirtschaft ist noch immer sein Hobby.

Neujahrsempfang

Bürgermeister Schlosser würdigt Engagement der Vereine

2019 stand ganz im Zeichen wichtiger Jubiläen. Was dieses Jahr ansteht

Zwölf Kandidaten und zwei Ersatzleute bewerben sich auf der Einheitsliste Stoffenried für das Amt des Gemeinderates.
Stoffenried

Stoffenrieder Kandidaten wurden nominiert

Wer für die Einheitsliste des Ellzeer Ortsteils kandidiert.

Kommunalwahl

Stoffenrieder Kandidaten nominiert

Wer für die Einheitsliste des Ellzeer Ortsteils kandidiert

Bilanz

Jahresabschluss mit Ehrungen in Ellzee

Bürgermeister Karl Schlosser blickt auf 18 Jahre Amtszeit zurück

Ein Unternehmen möchte in Ellzee seine  Produktion erweitern. Doch schon jetzt gibt es Probleme mit den Parkplätzen.
Ellzee

Gemeinderäte ärgern sich über fehlende Firmenparkplätze

Die Verkehrssituation rund um das Gelände einer Firma in Ellzee ruft im Rat Kritik hervor. Für einen geplanten Neubau des Unternehmens gibt es deshalb Auflagen.

Die große Mehrheit der Anlieger der Sackgasse Am Hopfenberg im Ellzeeer Ortsteil Stoffenried wehrt sich gegen einen sehr teuren Vollausbau.
Ellzee

Diskussion um Straßenausbau in Stoffenried

Stehen Kosten und Nutzen einer Sackgasse in einem ausgewogenen Verhältnis?

Die große Mehrheit der Anlieger der Sackgasse Am Hopfenberg im Ellzeeer Ortsteil Stoffenried wehrt sich gegen einen sehr teuren Vollausbau.
Erschließung

Diskussion um Straßenausbau in Stoffenried

Stehen Kosten und Nutzen einer Sackgasse in einem ausgewogenen Verhältnis?

Karl Schlosser
Ellzee

Ellzee: Ein besonderes Finale für Karl Schlosser

Bürgermeister Karl Schlosser tritt nicht mehr an. Was er über die Lage in Ellzee und in den Ortsteilen sagt und welche Projekte für den Ort anstehen.

Versorgung

„Einwandfreie Wasserqualität“ in Ellzee

Trinkwasser ist bei den Bürgerversammlungen ein zentrales Thema

Karl Schlosser
Bilanz

Ein besonderes Finale für Karl Schlosser

Zum letzten Mal referiert der Bürgermeister, der bei der Wahl nicht mehr antritt, über die Lage in Ellzee und in den Ortsteilen. Welche Projekte für die Ortsentwicklung wichtig sind