Zaisertshofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Zaisertshofen"

Zaisertshofen

Esel als zottelige Landschaftspfleger bei Zaisertshofen

Plus Wie Zwergesel im Unterallgäu dafür sorgen, dass seltene Insekten neue Lebensräume bekommen.

So soll der Neubau des Kindergartens in Zaisertshofen etwa aussehen. Weil es mehr Fördergelder geben könnte als erwartet, könnte der Bau deutlich günstiger werden als geplant.
Tussenhausen

Überraschung bei den Kita-Plänen: Was der Markt Tussenhausen jetzt vorhat

Plus Bei den Plänen für die Kitas in der Marktgemeinde gibt es eine Überraschung. Die Gemeinderäte beschließen eine Variante, die ursprünglich gar nicht zur Wahl stand.

Mona Högg verteilt Erdbeeren an Kinder im südafrikanischen Addo. Die Lehramtsstudentin berichtet unter anderem über Corona in Afrika und dass die arme Bevölkerung von der Krise besonders betroffen ist.
MZ-Serie "Mein Jahr"

Diese Zaisertshoferin half Kindern in Südafrika - und dann kam Corona

Plus Die 23-jährige Mona Högg aus Zaiertshofen unterstützt einen Kindergarten in Addo. Wegen Corona musste sie wieder zurück. Mit den Helfern vor Ort ist sie regelmäßig in Kontakt.

André Hahn kann wieder optimistisch in die Zukunft schauen. Am Sonntag trifft er mit dem FCA auf den VfB Stuttgart.
FC Augsburg

Das Coronavirus ist bei FCA-Profi Hahn noch präsent

Plus FCA-Spieler Andre Hahn ist nach seiner Corona-Erkrankung körperlich wieder fit. Beim Test gegen Regensburg spielte er 90 Minuten durch. Doch Covid-19 bestimmt weiter seinen Alltag.

Eine neue Gymnastikhalle soll in Zaisertshofen entstehen.
Zaisertshofen

Grünes Licht für Erweiterung der Sporthalle in Zaisertshofen

Der TSV Zaisertshofen erhält für den Bau einen Zuschuss von der Marktgemeinde Tussenhausen.

16 Hühner hat ein ausgebüxter Hund in Zaisertshofen tot gebissen.
Zaisertshofen

Freilaufender Hund richtet Blutbad im Hühnerstall an

Trauer um sechszehn tote Hühner in Zaisertshofen: Ein Hund war seinem Herrchen entwischt. In einem Hühnerstall wurde er wieder gefunden - als er ein Nickerchen machte.

Der Gemeinderat Tussenhausen diskutiert über ein neues Vergabesystem für Grundstücke in den neuen Baugebieten.
Tussenhausen

Neues Vergabesystem für Bauplätze in Tussenhausen geplant

Plus Die Nachfrage ist in der bayerisch-schwäbischen Gemeinde höher als das Angebot. Beim Hochwasserschutz im Ortsteil Mattsies gibt es Neuigkeiten.

Martin Pfluger in voller Montur als Atemschutzträger bei der Freiwilligen Feuerwehr Markt Wald.
Anhofen

Maskenserie: Er ist Feuer und Flamme für zwei Hobbys

Plus Als Atemschutzgeräteträger bei der Freiwilligen Feuerwehr Markt Wald ist Martin Pfluger immer dann gefragt, wenn es brenzlig wird. Und auch privat geht es oft heiß her.

André Hahn (Mitte) zeigte wie gewohnt vollen Einsatz in der Partie gegen Türkgücü München.
FC Augsburg

André Hahn hofft auf mehr Einsätze für den FC Augsburg

Plus Der 30-Jährige will sich zurück in die FCA-Elf kämpfen. Mit seiner Erfahrung sieht er sich als wichtiger Faktor. Zuletzt hat ihm im Team die Siegermentalität gefehlt.

Das Obergeschoss des neuen Feuerwehrhauses im Ortsteil Mattsies soll für den Gemeinderat umgebaut werden. Ein neues Feuerwehrauto wird ebenfalls bald bestellt.
Tussenhausen

Tussenhausen geht in der Corona-Krise an seine Geld-Reserven

Plus Die Gemeinde Tussenhausen muss den Gürtel wegen Corona enger schnallen. Der Haushalt wurde vom Rat abgesegnet. Wofür Tussenhausen heuer Geld ausgibt.

Eine Menge Ärger haben sich zwei 17-Jährige eingehandelt, die für die Heimfahrt von einer Party einen Traktor gestohlen haben - und sich auch von Hecke und Zaun nicht ausbremsen ließen.
Zaisertshofen

Jugendliche stehlen Traktor für Heimfahrt

Um von einer Party in Zaisertshofen wieder nach Hause zu kommen, sind zwei 17-Jährige auf eine Idee gekommen, mit der sie sich eine Menge Ärger eingehandelt haben.

André Hahn (rechts, hier mit Eduard Löwen nach dem letzten Saisonspiel gegen RB Leipzig) hat ein sportlich mageres Jahr hinter sich. Das soll sich in der kommenden Saison ändern.
Interview

FCA-Profi André Hahn: "Die fehlenden Fans haben Punkte gekostet"

Plus André Hahn hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Der Profi des FC Augsburg spricht über die Corona-Zeit, Verletzungen und seine Urlaubsplanung.

Im Deutschen gibt es bis zu 500.000 Worte. Viele davon leiten sich von anderen Sprachen ab – zum Beispiel von Latein. Doch eine Sprache wird nicht nur von Wörtern bestimmt. Auch der Tonfall oder die Gestik sind Teile davon. Fünf Unterallgäuer erzählen, was sie mit dem Thema Sprache verbindet.
Mindelheim

Sprache verbindet – nicht nur an Pfingsten

Plus Mindelheimer Bürger sprechen über Deutsch als Fremdsprache, Lieblingswörter und Sprache, die ganz ohne Worte auskommt.

Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz, um in Zaisertshofen einen Schwerverletzen ins Krankenhaus zu bringen.
Zaisertshofen

Hubschrauber-Einsatz nach Sturz vom Heuboden: 45-Jähriger schwer verletzt

Ein Unfall in einem landwirtschaftlichen Anwesen Zaisertshofen hat schwere Folgen.

Trügerische Idylle: So beschaulich der Marktplatz in Tussenhausen auch wirkt, so turbulent geht es gerade hinter den Kulissen zu. Ein Marktrat wirft Bürgermeister Johannes Ruf schwere Versäumnisse vor.
Tussenhausen

Streit in Tussenhausen eskaliert

Plus Marktrat Karl Riegg hält Bürgermeister Johannes Ruf Versäumnisse vor und spricht im Fall des versäumten Zuschussantrags von einem Vertuschungsversuch.

Wird der Weg in der Burggasse in Tussenhausen bald für die Öffentlichkeit geschlossen? Der Grundstücksbesitzer ist dafür.
Tussenhausen

Werden in Tussenhausen weitere Privatwege geschlossen?

Im Jahr 2019 wurde bereits ein Weg in Zaisertshofen gesperrt. Es gibt eine Unterschriftenliste für eine öffentliche Nutzung.

Bildergalerie

So bunt war der Faschingsumzug 2020 in Zaisertshofen

Plus Tausende Besucher ließen sich das bunte Treiben in Zaisertshofen nicht entgehen.

Richtig bunt und das im Wortsinn trieben es die „Goackalorus“ bei ihrem Heimspiel in Zaisertshofen. Der Schlachtruf lautet: „Kikeriki, Henna schnapp, weidla dappa.“ Und auch die Flossachtaler Musikanten zeigten sich als Mexikaner farbenfroh.
Zaisertshofen

Viel Stoff für die Narren in Zaisertshofen

Tausende Besucher strömten zum Faschingsumzug nach Zaisertshofen. Dort bekamen sie unter anderem einen Wahlkampf im Wortsinn zu sehen.

Kandidat im zweiten Anlauf: Johannes Ruf, 55, ist von der Wählergemeinschaft Tussenhausen für die Wahl zum Bürgermeister nominiert worden.
Tussenhausen

Was Kritiker Bürgermeister Johannes Ruf vorhalten

Plus Für den Kandidaten Edgar Putz hat eine kleine Gruppe vor allem aus Zaisertshofen gesorgt. Jetzt begründen zwei von ihnen ihren Schritt.

Edgar Putz tritt gegen den amtierenden Tussenhausener Bürgermeister Johannes Ruf an.
Tussenhausen

Wahl: Putz spricht von „bedauerlichen Begleitumständen“

Plus Edgar Putz will Bürgermeister in Tussenhausen werden. Seinen Start beschreibt er als nicht gut. Trotzdem sieht er eine Sache positiv. Wer ist dieser Mann?

Michael Mayer brillierte im Sketch „First Date“ als mimischer Darsteller, der eine Frau zu beeindrucken versucht.
Zaisertshofen

Mr. Bean auf Brautschau bei "Prunk & Stunk"

Beim Kappenabend in Zaisertshofen beweisen die Narren zahlreiche Talente. Zwischen manchen Zeilen sind auch kritische Töne herauszulesen.

Bildergalerie

Festtag für Narren: Prunk & Stunk in Zaisertshofen

Für viele Faschingsnarren in und um Zaisertshofen ist der Prunk & Stunk-Abend das Highlight in der fünften Jahreszeit. Das Programm ist groß und lustig.

Johannes Ruf
Tussenhausen

Bürgermeister-Wahl: Johannes Ruf nimmt zweiten Anlauf

Plus Nach einer ungültigen Nominierung musste die Wählergemeinschaft Tussenhausen erneut einen Kandidaten bestimmen. Das kam dabei heraus.

Prinzessin Franziska und Prinz Peter regieren bei der Zaisonarria.
Zaisertshofen

In Zaisertshofen sind die Löwen los

Große Tiere und großer Spaß beim Krönungsball der Narrenzunft Zaisonarria in Zaisertshofen.

Edgar Putz ist der Gegenkandidat von ...
Tussenhausen

Bürgermeister-Wahl: Ein zweiter Kandidat war das Ziel

Plus Eine Gruppe aus Zaisertshofen nimmt den Tussenhausener Bürgermeister-Kandidat Edgar Putz in Schutz. Auch er selbst äußerte sich dazu.