Der Bayern-Monitor

Wir möchten herausfinden, wie Bayern tickt. Gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey untersuchen wir in vier interaktiven Umfragen, wie die Menschen im Freistaat über bestimmte Themen denken. Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Bleiben Alltags- und FFP2-Masken auch nach dem Ende der Corona-Pandemie?
Umfrage

Viele Deutsche wollen auch nach dem Ende der Corona-Pandemie Maske tragen

Exklusiv Weiter zur Mund-Nase-Bedeckung greifen, um sich vor Infektionskrankheiten zu schützen? Ja, sagen 44,7 Prozent der Deutschen. Vor allem Ältere stehen den Masken positiv gegenüber.

Nur etwas mehr als die Hälfte der Erziehungsberechtigten will ihre Kinder gegen Corona impfen lassen.
Umfrage

Zwei von fünf Eltern wollen ihre Kinder nicht gegen Corona impfen

Exklusiv Kinder gegen Corona impfen? Teilnehmer einer Umfrage sind aktuell skeptisch: Nur etwas mehr als die Hälfte will eine Schutzimpfung für ihre Kinder, jeder Dritte sogar "auf keinen Fall".

Das bayerische Kultusministerium plant eine Art Sommerschule in den kommenden Sommerferien.
Umfrage

Sollen Lehrer in Ferien unterrichten? Jeder zweite Deutsche ist dafür

Exklusiv Unterricht statt Urlaub: Die Hälfte der Deutschen fände es richtig, wenn Lehrer zu Ferienunterricht verpflichtet würden. Jüngere Befragte und Linkswähler sehen das eher anders.

Es sind wieder mehr Menschen im Freistaat mit der Arbeit von Ministerpräsident Markus Söder zufrieden.
Bayern-Monitor

Umfrage: Bayern sind wieder zufriedener mit Markus Söder – CSU stagniert

Exklusiv Markus Söder macht einen guten Job, sagt jeder zweite Bayer. Söders Partei profitiert davon nicht: Die CSU tritt auf der Stelle - weit weg von einer absoluten Mehrheit.

Ein Bild aus ferner Zeit: Menschenmassen beim Oktoberfest 2016.
Umfrage

Wegen Corona: Zwei Drittel der Deutschen wollen "koa Wiesn"

Exklusiv Corona lässt das Münchner Oktoberfest wohl zum zweiten Mal in Folge ausfallen. Eine deutliche Mehrheit der Deutschen würde eine Absage der Wiesn befürworten.

Hat aufreibende Tage hinter sich: Kanzlerkandidat Armin Laschet.
Umfrage

Zwei Drittel glauben nicht, dass Armin Laschet Kanzler wird

Exklusiv Im Kampf um die Kanzlerschaft erhält Armin Laschet einen weiteren Dämpfer. Gerade einmal jeder Fünfte geht davon aus, dass der CDU-Chef ins Kanzleramt einzieht.

Will Kanzlerin werden: Grünen-Chefin Annalena Baerbock.
Umfrage

Sechs von zehn Deutschen glauben nicht, dass Annalena Baerbock Kanzlerin wird

Exklusiv Geräuschlos haben sich die Grünen auf ihre Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock geeinigt. Doch erreicht sie auch ihr Ziel? Nein, sagt eine Mehrheit der Deutschen.

Wollen beide Kanzlerkandidat der Union werden: Markus Söder (hinten) und Armin Laschet.
Umfrage

Mehrheit unterstützt Söders Bereitschaft zur Kandidatur

Exklusiv Markus Söder und Armin Laschet liefern sich einen Machtkampf um die Kanzlerkandidatur. Knapp sechs von zehn Deutschen finden es richtig, dass Söder kandidieren will.

Die Umfrageergebnisse seiner Partei sinken, seine Zustimmungswerte steigen: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.
Bayern-Monitor

CSU weit von absoluter Mehrheit entfernt - Zufriedenheit mit Söder steigt jedoch

Exklusiv In unserer Umfrage verliert die CSU weiter. Besser sieht es für ihren Chef aus: Die Zufriedenheit mit Ministerpräsident Markus Söder steigt derweil wieder.

Nach einem missglückten Corona-Gipfel und unter dem Eindruck steigender Zahlen tobt ein Streit um die richtige Corona-Politik.
Umfrage

Deutliche Mehrheit der Deutschen wünscht sich mehr Macht für Merkel

Exklusiv In Deutschland tobt ein Streit um eine stärkere Rolle der Regierung in der Corona-Politik. Zwei von drei Deutschen wünschen sich, dass Merkel stärker in die Corona-Politik der Länder eingreift.

Markus Söder möchte die Regeln in der CSU verschärfen.
Umfrage

Deutliche Mehrheit hält Transparenz-Offensive der CSU für unglaubhaft

Exklusiv Mit einem Versprechen nach mehr Transparenz versucht Markus Söder den Absturz der CSU in der Masken-Affäre aufzuhalten. Seine Bemühungen kommen jedoch nicht gut an.

Alfred Sauter soll aus Masken-Deals 1,2 Millionen Euro Provision erhalten haben.
Umfrage

Masken-Affäre: Drei von vier Deutschen glauben an ein Amigo-Problem der CSU

Exklusiv Die Masken-Affäre in der CSU um die Politiker Georg Nüßlein und Alfred Sauter weitet sich aus. Einzelfälle? Nein, sagt eine deutliche Mehrheit der Deutschen.

Die Umfragewerte für Markus Söder und seine CSU sinken deutlich.
Bayern-Monitor

CSU stürzt ab und verliert absolute Mehrheit - Zufriedenheit mit Söder sinkt

Exklusiv Für die CSU geht es klar bergab: Mitten in der Maskenaffäre verliert die Partei in Bayern die absolute Mehrheit. Auch Söders Zustimmungswerte fallen.

Steht unter Korruptionsverdacht: Georg Nüßlein.
Umfrage

Masken-Affäre: Mehrheit fordert, dass Politiker das Geld zurückzahlen

Exklusiv Politiker, die sich in der Corona-Pandemie an Masken-Deals bereichert haben, sollen das Geld wieder zurückgeben. Das fordert eine große Mehrheit der Deutschen.

Hat die CSU zu viel Einfluss auf die Bundespolitik? Ja, sagt eine Mehrheit der Deutschen.
Umfrage

Jeder zweite Deutsche hält den Einfluss der CSU auf die Bundespolitik für zu groß

Exklusiv Die CSU ist der Hälfte der Deutschen bundespolitisch zu präsent. Unter den Wählern anderer Parteien sind die Werte sogar noch deutlicher.

Eine Mehrheit der Deutschen kann sich grundsätzlich einen Bayern als Kanzler vorstellen.
Umfrage

Mehrheit der Deutschen kann sich einen Bayer als Kanzler vorstellen

Exklusiv Jeder zweite Deutsche könnte damit leben, wenn der nächste Kanzler aus Bayern käme. In den Bundesländern zeigen sich allerdings deutliche Unterschiede.

Öffentliche Verstöße gegen die Corona-Regeln von Politikern wie Jens Spahn haben durchaus Einfluss auf die Bereitschaft, sich an die Maßnahmen zu halten.
Umfrage

Corona-Regeln: Politiker-Fehltritte schaden der Motivation der Bürger

Exklusiv Jeder zweite Deutsche befolgt die Corona-Maßnahmen unabhängig vom Verhalten der Politiker. Junge Menschen brauchen offenbar eher Corona-Vorbilder als ältere.

Wäre am Sonntag Landtagswahl, würden sich 46,2 Prozent der Bayern für die Partei von Ministerpräsident Markus Söder entscheiden.
Bayern-Monitor

Umfrage: Zufriedenheit mit Söder sinkt - CSU steht bei 46,1 Prozent

Exklusiv Ein Jahr nach Beginn der Pandemie haben sich Markus Söders Beliebtheitswerte wieder auf Vorkrisenniveau eingependelt. Die CSU bleibt mit Abstand stärkste Kraft.

Knapp jeder Vierte hat schon konkrete Reisepläne für den Sommer in diesem Jahr.
Umfrage

Corona-Krise: Nur jeder Vierte plant Urlaubsreise im Sommer

Exklusiv Die Mehrheit der Deutschen hat im aktuellen Lockdown noch keine konkreten Urlaubspläne für dieses Jahr. Lediglich 23,9 Prozent sagen schon jetzt, dass sie im Sommer verreisen.

Eine große Mehrheit der CSU-Wähler würde es positiv bewerten, wenn der bayerische Ministerpräsident Markus Söder bei der  Bundestagswahl als Kanzlerkandidat der Union antreten würde.
Umfrage

Große Mehrheit der CSU-Wähler will Markus Söder als Kanzlerkandidat

Exklusiv Unter CSU-Anhängern ist die Zahl derer, die Markus Söder in Berlin sehen wollen, deutlich gestiegen. Wähler anderer Parteien sind unentschieden.

Armin Laschet, neuer CDU-Vorsitzender, steht in einem Studio in Köln, während CSU-Chef Markus Söder zugeschaltet ist.
Umfrage

Mehrheit glaubt, dass der Laschet-Sieg Markus Söder nutzen wird

Exklusiv Wer wird Kanzlerkandidat der Union? Fast die Hälfte der Deutschen glaubt dank Armin Laschet als neuem CDU-Chef an gestiegene Chancen für Markus Söder.

Vor einem drohenden Amtsenthebungsverfahren wegen "Anstiftung zum Aufruhr" hat der abgewählte US-Präsident Donald Trump mit einer Twitter-Sperre seine wichtigste Kommunikationsplattform verloren.
Umfrage

Mehrheit der Deutschen begrüßt, dass Trump nicht mehr twittern darf

Exklusiv Twitter hat Donald Trumps Account nach der Kontroverse um den "Sturm auf das Kapitol" gesperrt. Richtig so, sagen vier von fünf Deutschen.

Vor dem Jahreswechsel ist jeder zweite Deutsche optimistisch.
Umfrage

Jeder zweite Deutsche blickt positiv ins neue Jahr

Exklusiv Das Jahr 2021 wird besser werden als 2020, davon ist eine Mehrheit der Deutschen überzeugt - und nimmt zeitgleich Positives aus dem nun endenden Jahr mit.

Weihnachtsgottesdienste mit Besuchern wird es 2020 in Bayern nach 21 Uhr nicht geben.
Bayern-Monitor

Umfrage: Zwei von drei Bayern gegen Ausnahmen für Weihnachtsgottesdienste

Exklusiv In Bayern gilt auch an Weihnachten die nächtliche Ausgangssperre, späte Gottesdienste können nicht besucht werden. Eine klare Mehrheit hält das für richtig.

Eine große Mehrheit der Deutschen befürwortet den Vorschlag, alle europäischen Skigebiete wegen der Corona-Pandemie vorerst zu schließen.
Umfrage

Große Mehrheit der Deutschen hält Schließung aller Skigebiete für richtig

Exklusiv Fast drei Viertel würden es befürworten, den Skitourismus in Europa vorerst zu unterbinden, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern.

Eine Mehrheit der Deutschen hält die Corona-Regeln zu Weihnachten für gerechtfertigt.
Umfrage

Mehrheit der Deutschen hält Corona-Regeln zu Weihnachten für richtig

Exklusiv Darf die Politik wegen der Corona-Pandemie vorgeben, wie viele Menschen an Weihnachten zusammen feiern? Mehr als die Hälfte der Deutschen meint: Ja.

Die Frage, ob Schulen wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen erneut geschlossen werden sollten, spaltet die Deutschen.
Umfrage

Sollen Schulen weiter offen bleiben? Deutsche sind geteilter Meinung

Exklusiv Aktuell lernen Schüler trotz der Corona-Pandemie vor Ort in den Klassenzimmern. Die Frage, ob das so richtig ist, spaltet die Deutschen.

Franziska Giffey ist Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Wegen Plagiatsvorwürfen hat sie erklärt, ihren Doktortitel künftig nicht mehr führen zu wollen.
Umfrage

Verzicht auf Doktortitel: Viele rechnen mit Schaden für Giffeys Karriere

Exklusiv Vier von zehn Deutschen erwarten aufgrund des Ablegens ihres Titels negative Folgen für Familienministerin Franziska Giffey. Viele sind jedoch gespalten.

Ein Mitarbeiter des Biotechnologie-Unternehmens Biontech arbeitet in einem Labor.
Umfrage

Zwei Drittel der Deutschen hoffen mit Biontech-Impfstoff auf Normalität

Exklusiv Corona hat viel verändert. Die Sehnsucht nach einem "normalen" Leben ist bei vielen groß - und auch die Hoffnung, dass ein Impfstoff dieses zurückbringt.

Joe Biden wird als Nachfolger von Donald Trump versuchen müssen, die Corona-Krise besser in den Griff zu kriegen.
Umfrage

Corona-Pandemie: Mehrheit der Deutschen hat Vertrauen in Biden

Exklusiv Eine Mehrheit der Deutschen schenkt Joe Biden einen Vertrauensvorschuss. Sie glauben: Sein Krisenmanagement wird besser sein als Trumps.

Angela Merkel nach ihrer jüngsten Regierungserklärung zur Bewältigung der Corona-Pandemie im Bundestag.
Umfrage

Sechs von zehn Deutschen sind mit Merkels Krisen-Kommunikation zufrieden

Exklusiv Die Corona-Pandemie ist eine weitere Krise, in der Kanzlerin Angela Merkel gefragt ist. Die Deutschen geben ihr gute Noten für die Art ihrer Kommunikation.

Bleibt US-Präsident Donald Trump im Amt? Am Dienstag wird in den USA gewählt.
Umfrage

Über 80 Prozent würden Trump nicht vermissen, sollte er verlieren

Exklusiv Unterliegt Donald Trump bei der US-Wahl Joe Biden, verliert er das Präsidentenamt. Die meisten Deutschen fänden das weniger schlimm als bei Trumps Vorgänger.

In der Öffentlichkeit sorgen falsch oder nicht getragene Masken immer wieder für Streit.
Umfrage

Vier von fünf Deutschen fordern einheitliche Bußgelder für Maskenverweigerer

Exklusiv Die Maskenpflicht ist ein Streitthema, dabei ist die Haltung vieler Deutscher klar: Sie sind dafür, dass Maskenverweigerer bundesweit dasselbe Bußgeld bezahlen müssen.

Eine deutliche Mehrheit der Deutschen fordert den Rücktritt von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), falls ihm im Maut-Untersuchungsausschuss ein Fehlverhalten nachgewiesen wird.
Umfrage

Bei Maut-Fehlverhalten: Fast alle Deutschen fordern Scheuer-Rücktritt

Exklusiv Sollte Andreas Scheuer sein Amt als Verkehrsminister niederlegen, wenn ihm im Maut-Untersuchungsausschuss ein Fehlverhalten nachgewiesen wird? Ja, sagen neun von zehn Deutschen.

Teilnehmer einer Kundgebung gegen die Corona-Maßnahmen mit Reichskriegsflagge.
Umfrage

Mehrheit der Bayern will die Reichskriegsflagge verbieten

Exklusiv Die Reichskriegsflagge wird häufig von Corona-Leugnern getragen. Ministerpräsident Markus Söder will das Tragen nun unter Strafe stellen. Die meisten Bayern teilen seine Meinung.

Vertraute: Gerhard Schröder und Wladimir Putin.
Umfrage

Mehrheit fordert: Schröder soll Ämter bei russischen Staatskonzernen räumen

Exklusiv In der Diskussion um Konsequenzen im Fall Nawalny rückt Schröders Engagement in Russland in den Blick. Selbst in der SPD überwiegen die kritischen Stimmen.

Die Zufriedenheit mit der Arbeit von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder nimmt ab, zeigt unsere Umfrage.
Bayern-Monitor

Umfrage: Zufriedenheit mit Söder gesunken - CSU steht bei 47 Prozent

Exklusiv Zwar sind immer noch mehr Bayern von der Arbeit des Ministerpräsidenten überzeugt als vor der Corona-Pandemie. Söders Beliebtheitskurve zeigt dennoch nach unten.

Am 31. August 2015 sprach Angela Merkel ihren berühmten Satz "Wir schaffen das" vor Journalisten.
Umfrage

Mehrheit der Deutschen sieht "Wir schaffen das" immer noch skeptisch

Exklusiv Fünf Jahre nach dem berühmten Satz von Angela Merkel fremdeln viele Deutsche mit der Aussage der Kanzlerin - allerdings nicht mehr so viele wie vor drei Jahren.

Wird die Maske am Arbeitsplatz künftig zur Pflicht?
Umfrage

Fast jeder zweite Deutsche ist für eine generelle Maskenpflicht am Arbeitsplatz

Exklusiv In Deutschland infizieren sich wieder mehr Menschen mit dem Coronavirus. Eine Maskenpflicht im Job - wie sie aktuell diskutiert wird - fänden viele gut.

Markus Söder musste zuletzt Fehler bei den Corona-Tests an Bayerns Grenzen einräumen.
Umfrage

Corona-Panne spaltet die Deutschen - Unionswähler stellen sich hinter Söder

Exklusiv Markus Söder steht wegen der Pannen rund um die Corona-Tests in Bayern in der Kritik. Doch viele glauben nicht, dass das Debakel seinem Ansehen schadet.

Die Grippeschutzimpfung kann eine Influenza-Erkrankung verhindern.
Umfrage

Mehrheit will sich in diesem Jahr gegen Grippe impfen lassen

Exklusiv Im Jahr der Covid-19-Pandemie zieht rund die Hälfte der Bevölkerung eine Grippeschutzimpfung in Betracht, zeigt unsere Umfrage. Im Vorjahr war deren Anteil geringer.

Das Augsburger Hotel "Drei Mohren" benennt sich nach Kritik an seinem Namen um. Sollten sich andere Betriebe ein Beispiel daran nehmen?
Umfrage

Große Mehrheit will keine neuen Namen für Betriebe mit politisch inkorrekten Namen

Exklusiv Viele ältere Gastronomien haben Namen, die heute als rassistisch wahrgenommen werden. Fast drei Viertel der Befragten sind dagegen, dass sie sich umbenennen.

Sollte es in Innenstädten weniger Platz für Auto- und mehr Platz für Radfahrer geben? Die Deutschen zeigen sich in dieser Fragen uneinig.
Umfrage

Mehr Platz für Radfahrer in Innenstädten? Deutsche sind gespaltener Meinung

Exklusiv In der Frage, ob es in Innenstädten weniger Platz für Autos geben sollte, sind die Deutschen uneinig. Anhänger von SPD, Linke und Grünen befürworten die Idee.

Zwei Männer befestigen ein Seil um den Hals einer Statue von Christopher Columbus.
Rassismus

Kolonialzeit-Erinnerungen: Bayern wollen Statuen nicht stürzen

Nur ein Drittel der Bürger ist dafür, Denkmäler zu beseitigen, die an umstrittene Persönlichkeiten erinnern. Grüne und Linke wollen sich trotzdem dafür einsetzen.

An vielen Kliniken in Deutschland gehen Krankenpfleger beim Pflegebonus sogar ganz leer aus.
Umfrage

Acht von zehn Deutschen wollen Corona-Bonus auch für Krankenhauspersonal

Exklusiv An vielen deutschen Kliniken gehen Krankenpfleger beim Pflegebonus leer aus. Geht es nach einer überwältigenden Mehrheit der Deutschen, soll sich das ändern.

Fast zwei Drittel der Deutschen fordern kostenlose Corona-Tests für alle.
Coronavirus-Pandemie

Umfrage: Mehrheit der Deutschen will kostenlose Corona-Tests für alle

Exklusiv Rund zwei von drei Befragten wollen, dass sich jeder unabhängig von Symptomen und Risiko auf das Coronavirus testen lassen kann. Die Kosten soll der Staat tragen.

Eine große Mehrheit der Deutschen sieht einen sinkenden Respekt gegenüber der Polizei, zeigt eine repräsentative Umfrage für unsere Redaktion.
Umfrage

Über 80 Prozent stellen Respektverfall gegenüber Polizisten fest

Exklusiv Vier von fünf Deutschen finden, dass der Respekt gegenüber Polizisten in den vergangenen zehn Jahren gesunken sei. Dennoch haben viele Vertrauen in die Beamten.

56,3 Prozent der Bayern geben an, sich vor einer zweiten Infektionswelle in der Corona-Pandemie zu fürchten.
Bayern-Monitor

Mehr als die Hälfte der Bayern hat Angst vor zweiter Corona-Infektionswelle

Exklusiv Mehr als jeder Zweite im Freistaat gibt in einer Umfrage an, sich vor einer zweiten Welle der Covid-19-Pandemie zu fürchten. Wähler bestimmter Parteien zeigen sich hingegen unbesorgt.

Für Markus Söder und seine CSU läuft es.
Bayern-Monitor

Umfrage: CSU würde derzeit absolute Mehrheit in Bayern zurückerobern

Exklusiv Die CSU kratzt an der 50-Prozent-Marke. So gut stand die Partei von Markus Söder seit Jahren nicht da. Für die Konkurrenz geht es bergab.

Wie locker sitzt das Geld in der Krise?
Umfrage

Trotz Konjunkturpaket wollen zwei von drei Deutschen nicht mehr Geld ausgeben

Exklusiv 130 Milliarden lässt sich die Regierung das Konjunkturpaket kosten. Ob es den Konsum ankurbeln wird, erscheint mit Blick auf unsere Umfrage fraglich.

Die Frage nach dem richtigen Umgang mit dem Coronavirus sorgt teils für heftige Diskussionen.
Umfrage

Corona könnte das Land stärker spalten als die Flüchtlingskrise

Exklusiv Sind die Einschränkungen zu drastisch - oder kommen die Lockerungen zu schnell? Das Land diskutiert heftig über die Corona-Krise und ihre Folgen.

Fleisch ist in vielen Supermärkten auch für wenig Geld zu haben. Oft gibt es entsprechende Angebote.
Umfrage

Mehrheit der Deutschen will Werbung für Billigfleisch verbieten

Exklusiv Zwei von drei Deutschen sind der Meinung, es sollte dem Handel verboten werden, Billigpreise für Fleisch zu bewerben. Für höhere Fleischpreise treten weniger ein.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder wurde in den vergangenen Tagen oft aufgefordert, die Ausgangsbeschränkungen in Bayern zu lockern.
Bayern-Monitor

Umfrage: Zufriedenheit mit Markus Söder sinkt deutlich

Exklusiv Konnte er zu Beginn der Corona-Krise noch von seinem rigiden Durchgreifen profitieren, büßt Bayerns Ministerpräsident nun an Beliebtheit ein.

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, bestehen im ganzen Land Ausgangsbeschränkungen.
Umfrage

Ausgangsbeschränkungen: Die Bayern verlieren die Geduld

Exklusiv Die Zustimmung für die Ausgangsbeschränkungen in Bayern sinkt. Besonders 30- bis 39-Jährige sind ungeduldig. Auch Menschen mit Abitur drängen auf Lockerungen. Hier die Detailauswertung.

Während Politiker weiterhin heftig über die Einführung sogenannter Corona-Bonds diskutieren, lehnt die Bevölkerung diese Maßnahme zunehmend ab.
Umfrage

Für italienische Schulden haften? Immer mehr lehnen Corona-Bonds ab

Exklusiv Zeigten sich die Deutschen vor Kurzem noch gespalten über Gemeinschaftsanleihen zur Bewältigung der Corona-Krise, ist nun eine deutliche Mehrheit dagegen.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und seine CSU profitieren in der Corona-Krise.
Exklusiv-Umfrage

Corona-Effekt: CSU rückt in Umfrage in die Nähe der absoluten Mehrheit

Exklusiv Wohl durch das Corona-Krisenmanagement liegt die Partei von Ministerpräsident Markus Söder bei 44 Prozent. Freie Wähler, AfD und FDP müssen Verluste hinnehmen.

84,3 Prozent der Bayern befürworten die geltenden Ausgangsbeschränkungen, nur 11,3 Prozent lehnen sie ab.
Umfrage

Große Mehrheit hält Corona-Ausgangsbeschränkungen für richtig

Exklusiv 84,3 Prozent der Bayern sind der Meinung, dass die geltenden Beschränkungen angemessen sind, um die Corona-Pandemie einzudämmen. Doch nicht alle sind überzeugt.

Milliardenschwere Hilfsmaßnahmen werden die Staatsverschuldung nach oben treiben. Das trifft vor allem hoch verschuldete Länder wie Italien hart. Könnten gemeinschaftliche Anleihen - sogenannte Corona-Bonds - helfen?
Umfrage

Für italienische Schulden haften? Deutsche sind in dieser Frage gespalten

Exklusiv Die Idee, dass wohlhabendere EU-Länder über milliardenschwere Anleihen für krisengeplagte Staaten mitbürgen, findet Anhänger und Gegner.

Die Zufriedenheit der Bayern mit der Arbeit ihres Ministerpräsidenten Markus Söder ist zuletzt sprunghaft angestiegen.
Bayern-Monitor

Umfrage: Zufriedenheit mit Söder in Bayern sprunghaft gestiegen

Exklusiv Bayerns Ministerpräsident Markus Söder profitiert von seinem rigiden Durchgreifen in der Corona-Krise. Zwei Drittel der Bayern sind aktuell zufrieden mit seiner Arbeit.

In der Corona-Krise nimmt eine Mehrheit der Deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) als souverän wahr.
Umfrage

Mehrheit der Deutschen nimmt Merkel in Corona-Pandemie als souverän wahr

Exklusiv Ein Großteil der Deutschen erlebt die Kanzlerin während der aktuellen Corona-Krise als souverän, zeigt unsere Umfrage. Besonders Anhänger von Union und Grünen befürworten ihr Handeln.

Die UEFA muss über die Austragung der EM entscheiden. Zwei Drittel der Befragten sind für eine Absage.
Exklusiv-Umfrage

Wegen Corona: Zwei Drittel für Absage der Fußball-EM

Exklusiv Soll die Fußball-Europameisterschaft im Sommer stattfinden - trotz der Corona-Krise? Unsere Exklusiv-Umfrage zeigt ein eindeutiges Stimmungsbild.

In Umfragen nicht im Aufwind: Die CSU von Ministerpräsident Markus Söder.
Bayern-Monitor

CSU verharrt in Umfrage klar unter 40 Prozent

Exklusiv Wie ist die politische Stimmung kurz vor der Kommunalwahl? Unsere Umfrage zeigt: Die Grünen können sich freuen.

Ein Kind spielt in einem provisorischen Zeltlager in der Nähe des Camps für Migranten in Moria.
Umfrage

Mehrheit der Deutschen lehnt Hilfsaktion für Flüchtlingskinder ab

Exklusiv Die Bilder, die nach Deutschland dringen, sind erschreckend. Doch: Jeder zweite Deutsche ist dagegen, Flüchtlingskinder aus Griechenland nach Deutschland zu holen.

Armin Laschet will AKK nachfolgen, Friedrich Merz und Norbert Röttgen (nicht im Bild) wollen das ebenso.
Umfrage

In der CDU kämpfen nur Männer um den Chefposten: Für viele ist das kein Thema

Exklusiv Unsere Exklusiv-Umfrage zeigt: Nur einer Minderheit der Deutschen ist es wichtig, dass auch eine Frau Teil der CDU-Kandidatenriege ist.

41 Prozent der Bayern fänden es gut, wenn Markus Söder Kanzlerkandidat der Union werden würde - 42,4 Prozent sind dagegen.
Exklusiv-Umfrage

Kanzlerkandidat Söder? CSU-Anhänger wollen ihren Ministerpräsidenten behalten

Exklusiv Unter CSU-Anhängern ist die Zufriedenheit mit der Arbeit von Markus Söder groß. In Berlin sehen wollen den Politiker allerdings deutlich weniger Christsoziale.

Unter Druck: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). Eine deutliche Mehrheit der Bayern will, dass sein Posten neu besetzt wird.
Umfrage

Große Mehrheit der Bayern will Andreas Scheuer als Verkehrsminister loswerden

Exklusiv Sieben von zehn Bayern sind der Meinung, dass CSU-Chef Markus Söder den Posten des Verkehrsministers mit einem anderen als Andreas Scheuer besetzen sollte.

Der Begriff 'Flugscham' bezeichnet das schlechte Gewissen, das immer mehr Menschen empfinden, wenn sie trotz des Wissens um den CO2-Ausstoß per Flugzeug verreisen.
Umfrage

Viele Deutsche wollen auf Flugreisen verzichten – nur wenige tun es

Exklusiv Zahlreiche Deutsche würden auf Flugreisen verzichten, um das Klima zu schützen. Unsere Umfrage zeigt jedoch, dass nur die wenigsten diesen Plan auch umsetzen.

Bei den Kommunalwahlen im März 2020 werden vielerorts Bürgermeister  neu gewählt. Kandidaten mit muslimischem Glauben hätten es da schwer, wie eine repräsentative Umfrage zeigt.
Exklusiv-Umfrage

Fast jeder zweite Bayer lehnt einen muslimischen Bürgermeister ab

Exklusiv Nur knapp die Hälfte der Bayern äußert keine Bedenken gegen einen Moslem als Oberhaupt der eigenen Kommune. CSU-Wähler sind in der Frage gespalten.

Für die Partei um Ministerpräsident Markus Söder gibt es derzeit nur eine Richtung: nach oben.
Bayern-Monitor

CSU im Aufwind: Partei klettert über 40-Prozent-Marke

Exklusiv Wäre am Sonntag Landtagswahl in Bayern, würde die CSU erstmals seit anderthalb Jahren mehr als 40 Prozent erreichen, wie unsere exklusive Umfrage zeigt.

In Bayern gibt es keine Mehrheit für einen Kanzlerkandidaten namens Markus Söder.
Umfrage

Kanzlerkandidat? Nur Minderheit der Bayern will Söder nach Berlin schicken

Exklusiv Markus Söder wird verstärkt als Kanzlerkandidat der Union gehandelt. Doch wollen ihn die Bayern in der Hauptstadt sehen? Eine Umfrage nährt die Zweifel daran.

Muss ein neues Schulfach "Klimaschutz" her? Eine klare Mehrheit der Deutschen würde das begrüßen.
Umfrage

Klare Mehrheit der Deutschen fordert Schulfach "Klimaschutz"

Exklusiv Bei italienischen Schülern steht künftig der Klimawandel auf dem Stundenplan. Mehr als jeder Zweite fände es richtig, das Fach auch in Deutschland einzuführen.

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) fordert eine international kontrollierte Sicherheitszone in Nordsyrien. Deutschland solle dort gemeinsam mit der Türkei und Russland Zivilisten schützen, so ihr Vorschlag.
Umfrage

Mehrheit der Deutschen würde Bundeswehr nicht nach Nordsyrien schicken

Exklusiv AKKs Idee einer international kontrollierte Sicherheitszone in Nordsyrien finden die Deutschen nicht schlecht. Eine Mehrheit will aber nicht, dass dort deutsche Soldaten eingesetzt werden.

Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), fordert nach dem Attentat in Halle von der Politik mehr Geld für den Schutz jüdischer Einrichtungen in Deutschland.
Nach Halle-Attentat

Rainer Wendt fordert mehr Geld für den Schutz jüdischer Einrichtungen

Exklusiv Der Chef der Polizei-Gewerkschaft fordert Einheiten, um Synagogen zu schützen. Dauerhaften Polizeischutz befürwortet jedoch nur eine Minderheit der Deutschen.

Ein Jahr nach der Landtagswahl sind die Bayern gespalten über die Arbeit der Regierung unter Ministerpräsident Markus Söder (CSU, rechts) und seinem Stellvertreter Hubert Aiwanger (Freie Wähler).
Umfrage

Ein Jahr nach Landtagswahl: Koalition spaltet Bayern weiterhin

Exklusiv Die Bayern sind ein Jahr nach der Landtagswahl geteilter Meinung über die Arbeit von CSU und Freien Wählern. Für die Parteien gibt es dennoch einen Lichtblick.

Kann sich freuen: Die Bayern sind so zufrieden wie lange nicht mehr mit ihrem Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) .
Bayern-Monitor

Umfrage: Markus Söder ist beliebt wie lange nicht mehr

Exklusiv Seit der Landtagswahl hat die Zahl derer, die unzufrieden sind mit Söders Arbeit, stetig abgenommen. Die Koalition profitiert davon aber nicht.

Nicht mit jedem Wehwehchen sollten Patienten in die Notaufnahme gehen. Oft genügt ein Anruf beim ärztlichen Bereitschaftsdienst.
Exklusiv-Umfrage

Mehrheit der Deutschen lehnt "Strafgebühr" für zu häufige Arztbesuche ab

Exklusiv Der Chef der Kassenärzte fordert, dass Patienten für unnötige Arzttermine zahlen sollen. Sechs von zehn Deutschen halten davon nichts, zeigt unsere Umfrage.

Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder will sich beim Klimaschutz an die Spitze der Bewegung setzen.
Umfrage

Mehrheit unterstützt Söders Öko-Kurs - doch nicht alle trauen ihm

Exklusiv Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder setzt sich nun verstärkt für den Schutz des Klimas ein. Doch viele Bayern zweifeln an seiner Glaubwürdigkeit.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat zuletzt mehrfach Zitteranfälle erlitten.
Umfrage

Mehrheit der Deutschen hält Zitteranfälle von Angela Merkel für Privatsache

Exklusiv Sollte Angela Merkel nach ihren Zitteranfällen öffentlich Auskunft zu ihrer Gesundheit geben? Diese Ansicht ist gerade unter den Anhängern einer Partei verbreitet.

Sollte es eine Helmpflicht für Fahrer von Elektro-Tretrollern geben? Zwei Drittel der Deutschen meinen: Ja.
Exklusiv-Umfrage

Mehrheit der Deutschen fordert Helmpflicht auf Elektro-Tretrollern

Exklusiv Seit knapp zwei Wochen sind E-Scooter in Deutschland zugelassen - und schon gab es schwere Unfälle. Zwei Drittel der Deutschen wollen eine Helmpflicht auf den Rollern.

Nach der Wahl ist vor dem Personalpoker: In Brüssel beginnen die Gespräche über neues Spitzenpersonal für die Europäische Union.
Umfrage

Lieber deutscher EZB-Chef als deutscher EU-Kommissionspräsident

Exklusiv Soll ein Deutscher EU-Kommissionspräsident werden oder lieber an der Spitze der EZB stehen? Auf diese Frage haben die Deutschen eine deutliche Meinung.

CSU-Politiker Manfred Weber will EU-Kommissionspräsident werden.
Exklusiv-Umfrage

Mehrheit der Deutschen will Weber nicht als EU-Kommissionspräsidenten

Exklusiv CSU-Politiker Manfred Weber genießt zwar hohen Rückhalt bei Unions-Anhängern, bei seinen Landsleuten hat er als Spitzenkandidat bundesweit aber keinen Bonus.

"Wir leisten uns zu viel Sozialklimbim" hatte CDU-Wirtschaftspolitiker Joachim Pfeiffer kürzlich erklärt. Seine Meinung empört viele, zeigt unsere Umfrage.
Umfrage

Mehrheit der Deutschen hält soziale Leistungen nicht für "Sozialklimbim"

Exklusiv "Wir leisten uns zu viel Sozialklimbim" hatte CDU-Wirtschaftspolitiker Joachim Pfeiffer kürzlich erklärt. Diese Meinung empört viele, zeigt unsere Umfrage.

Das EU-Parlament wird zwischen dem 23. und 26. Mai neu gewählt, in Deutschland am 26. Mai.
Umfrage

Union und SPD drohen bei der Europawahl hohe Verluste

Exklusiv Eine gute Woche vor der Europawahl prognostiziert unsere Umfrage verheerende Werte für Union und SPD. Freuen dürfen sich hingegen die Grünen.

Weggeworfene Plastiktüten haben sich in einem Zaun verfangen. Entwicklungsminister Gerd Müller forderte ein sofortiges Verbot der Plastiktüten.
Exklusiv-Umfrage

Klare Mehrheit der Deutschen ist für Verbot von Plastiktüten

Exklusiv Unserer Umfrage zufolge unterstützen fast drei von vier Deutschen den Vorstoß von Entwicklungsminister Müller. Sie wollen ein Sofort-Verbot von Plastiktüten.

Manfred Weber, EVP-Spitzenkandidat für die Europawahl, beflügelt die CSU nicht.
Bayern-Monitor

Manfred Weber verschafft der CSU keinen Aufschwung

Exklusiv Stimmungstest vier Wochen vor der Europawahl: CSU-Politiker Manfred Weber geht zwar als Spitzenkandidat der EVP in die Wahl. Seiner Partei hilft das aber wenig.

Manfred Weber ist Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei (EVP) bei der Europawahl.
Bayern-Monitor

Mehrheit der Bayern kennt Manfred Webers politische Positionen kaum

Exklusiv CSU-Politiker Manfred Weber hat gute Chancen, der nächste EU-Kommissionspräsident zu werden. Wofür er politisch steht, wissen viele Bayern allerdings nicht.

Katharina Schulze und Ludwig Hartmann, Spitzenduo der Grünen für die Landtagswahl 2018. Seitdem konnten die Grünen ihre Beliebtsheitswerte weiter steigern, zeigt unsere Umfrage.
Bayern-Monitor

Grüne sind in Bayern so beliebt wie nie zuvor

Exklusiv Zwei Monate vor der Europawahl erreichen die Grünen ein neues Allzeithoch. Auch die CSU legt in der Wählergunst zu. Abwärts geht es für Freie Wähler und AfD.

Von der Arbeit ihrer Regierung sind die Bayern nicht begeistert. Im Bild: Hubert Aiwanger, Chef der Freien Wähler, und Ministerpräsident Markus Söder.
Bayern-Monitor

Umfrage: Nur wenige Bayern sind begeistert von der neuen Regierung

Exklusiv Vier Monate nachdem die Regierung aus CSU und Freien Wählern angetreten ist, sind die Bayern gespalten, ob Aiwanger, Söder und Co. gute Arbeit machen.

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer bezeichnete die Deutschen beim Politischen Aschermittwoch als "das verkrampfteste Volk der Welt". Zwei Drittel der Deutschen stimmen dem zu.
Umfrage

"Verkrampftestes Volk der Welt" - zwei Drittel der Deutschen stimmen zu

Exklusiv Kramp-Karrenbauer verteidigt ihren kritisierten Witz und nennt die Deutschen das "verkrampfteste Volk der Welt". Ein Großteil der Bürger gibt ihr recht.

Horst Seehofer gibt am Samstag sein Amt als CSU-Parteichef ab. Eine große Mehrheit der Bayern ist dafür, dass er auch sein Ministeramt aufgibt.
Bayern-Monitor

Umfrage: Bayern wollen Seehofer in Rente schicken

Exklusiv Horst Seehofer gibt am Samstag sein Amt als CSU-Chef ab. Einer Mehrheit der Menschen im Freistaat genügt das nicht.

Will CSU-Chef werden: Markus Söder.
Bayern-Monitor

Umfrage zu CSU-Vorsitz: Jeder zweite Bayer unterstützt Söder-Kandidatur

Exklusiv Was halten die Bayern davon, dass Markus Söder CSU-Chef werden will? Es gibt viel Zustimmung - die bei Jüngeren aber deutlich niedriger ausfällt als bei Älteren.

Die meisten Menschen in Bayern möchten, dass Horst Seehofer als CSU-Chef zurücktritt.
Bayern-Monitor

Die meisten Bayern wollen Seehofers Rücktritt - CSU-Lager gespalten

Exklusiv Die Mehrheit der Bayern will den Rücktritt von CSU-Chef Horst Seehofer, das zeigt eine Umfrage für unsere Redaktion. Die CSU-Anhänger sind sich aber uneinig.

Die Grünen Ludwig Hartmann (links) und Katharina Schulze sind enttäuscht von Markus Söder (rechts).
Landtagswahl

Grüne: CSU stellt eigene Interessen über das Wohl Bayerns

Exklusiv CSU und Freie Wähler verhandeln ab Freitag über Koalition. Die Grünen sind aus dem Rennen und erheben schwere Vorwürfe. Welche Regierung sich die Bayern wünschen.

Parteichef Horst Seehofer und Ministerpräsident Markus Söder hatten zuletzt öffentlich über die Verantwortung für ein möglicherweise schlechtes Wahlergebnis gestritten.
Video
Bayern-Monitor

CSU fällt in Umfrage auf neuen Tiefstand

Exklusiv Kurz vor der Wahl kennen die Umfragewerte der CSU nur eine Richtung: nach unten. Auch der SPD droht am Sonntag ein Debakel. Die Grünen erreichen ein Rekordhoch.

Zwischen Horst Seehofer und Markus Söder war zuletzt wieder offener Streit ausgebrochen.
Bayern-Monitor

Umfrage: Horst Seehofer soll bei CSU-Wahldebakel büßen

Exklusiv Bei der Landtagswahl droht der CSU eine historische Pleite. Die Schuldfrage scheint ausgemacht: Denn Söder hat mehr Rückhalt bei Bürgern und Partei als Seehofer.

Für sie läuft der Wahlkampf bislang ziemlich gut: Katharina Schulze und Ludwig Hartmann, Spitzenkandidaten der Grünen.
Video
Bayern-Monitor

Grüne steigen auf Rekordhoch - CSU fast unverändert im Umfragetief

Exklusiv Die Umfragewerte der Grünen kennen kurz vor der Landtagswahl nur eine Richtung: nach oben. Die CSU kommt unterdessen nicht vom Fleck.

Am 14. Oktober wird in Bayern gewählt.
Umfrage

Welche Regierung sich die Bayern wünschen - und welche auf keinen Fall

Exklusiv Die politische Landschaft ist vier Wochen vor der Landtagswahl unübersichtlich wie nie. Die Bayern wissen eher, was sie nicht wollen, als was sie wollen.

Die neuen Umfrageergebnisse könnten Markus Söder ins Schwitzen bringen.
Video
Bayern-Monitor

CSU fällt in Umfrage unter 36 Prozent

Exklusiv Markus Söders Partei verliert in unserer Umfrage erneut. Es ist der schlechteste Wert, den die CSU in unserem „Bayern-Monitor“ bislang erreicht hat.

Markus Söders Wahlkampf zahlt sich noch nicht aus - zumindest nicht in den Umfragen.
Video
Bayern-Monitor

CSU-Umfragewerte bröckeln weiter - SPD schwach wie nie

Exklusiv Sieben Wochen vor der Landtagswahl sind die Umfragewerte für CSU und SPD schlecht. Eine andere Partei setzt dagegen zum Höhenflug an: die Grünen.