Der Bayern-Monitor

Wir möchten herausfinden, wie Bayern tickt. Gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey untersuchen wir in vier interaktiven Umfragen, wie die Menschen im Freistaat über bestimmte Themen denken. Sagen Sie uns Ihre Meinung!

In Bayern gibt es keine Mehrheit für einen Kanzlerkandidaten namens Markus Söder.
Umfrage

Kanzlerkandidat? Nur Minderheit der Bayern will Söder nach Berlin schicken

Exklusiv Markus Söder wird verstärkt als Kanzlerkandidat der Union gehandelt. Doch wollen ihn die Bayern in der Hauptstadt sehen? Eine Umfrage nährt die Zweifel daran.

Muss ein neues Schulfach "Klimaschutz" her? Eine klare Mehrheit der Deutschen würde das begrüßen.
Umfrage

Klare Mehrheit der Deutschen fordert Schulfach "Klimaschutz"

Exklusiv Bei italienischen Schülern steht künftig der Klimawandel auf dem Stundenplan. Mehr als jeder Zweite fände es richtig, das Fach auch in Deutschland einzuführen.

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) fordert eine international kontrollierte Sicherheitszone in Nordsyrien. Deutschland solle dort gemeinsam mit der Türkei und Russland Zivilisten schützen, so ihr Vorschlag.
Umfrage

Mehrheit der Deutschen würde Bundeswehr nicht nach Nordsyrien schicken

Exklusiv AKKs Idee einer international kontrollierte Sicherheitszone in Nordsyrien finden die Deutschen nicht schlecht. Eine Mehrheit will aber nicht, dass dort deutsche Soldaten eingesetzt werden.

Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), fordert nach dem Attentat in Halle von der Politik mehr Geld für den Schutz jüdischer Einrichtungen in Deutschland.
Nach Halle-Attentat

Rainer Wendt fordert mehr Geld für den Schutz jüdischer Einrichtungen

Exklusiv Der Chef der Polizei-Gewerkschaft fordert Einheiten, um Synagogen zu schützen. Dauerhaften Polizeischutz befürwortet jedoch nur eine Minderheit der Deutschen.

Ein Jahr nach der Landtagswahl sind die Bayern gespalten über die Arbeit der Regierung unter Ministerpräsident Markus Söder (CSU, rechts) und seinem Stellvertreter Hubert Aiwanger (Freie Wähler).
Umfrage

Ein Jahr nach Landtagswahl: Koalition spaltet Bayern weiterhin

Exklusiv Die Bayern sind ein Jahr nach der Landtagswahl geteilter Meinung über die Arbeit von CSU und Freien Wählern. Für die Parteien gibt es dennoch einen Lichtblick.

Kann sich freuen: Die Bayern sind so zufrieden wie lange nicht mehr mit ihrem Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) .
Bayern-Monitor

Umfrage: Markus Söder ist beliebt wie lange nicht mehr

Exklusiv Seit der Landtagswahl hat die Zahl derer, die unzufrieden sind mit Söders Arbeit, stetig abgenommen. Die Koalition profitiert davon aber nicht.

Nicht mit jedem Wehwehchen sollten Patienten in die Notaufnahme gehen. Oft genügt ein Anruf beim ärztlichen Bereitschaftsdienst.
Exklusiv-Umfrage

Mehrheit der Deutschen lehnt "Strafgebühr" für zu häufige Arztbesuche ab

Exklusiv Der Chef der Kassenärzte fordert, dass Patienten für unnötige Arzttermine zahlen sollen. Sechs von zehn Deutschen halten davon nichts, zeigt unsere Umfrage.

Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder will sich beim Klimaschutz an die Spitze der Bewegung setzen.
Umfrage

Mehrheit unterstützt Söders Öko-Kurs - doch nicht alle trauen ihm

Exklusiv Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder setzt sich nun verstärkt für den Schutz des Klimas ein. Doch viele Bayern zweifeln an seiner Glaubwürdigkeit.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat zuletzt mehrfach Zitteranfälle erlitten.
Umfrage

Mehrheit der Deutschen hält Zitteranfälle von Angela Merkel für Privatsache

Exklusiv Sollte Angela Merkel nach ihren Zitteranfällen öffentlich Auskunft zu ihrer Gesundheit geben? Diese Ansicht ist gerade unter den Anhängern einer Partei verbreitet.

Sollte es eine Helmpflicht für Fahrer von Elektro-Tretrollern geben? Zwei Drittel der Deutschen meinen: Ja.
Exklusiv-Umfrage

Mehrheit der Deutschen fordert Helmpflicht auf Elektro-Tretrollern

Exklusiv Seit knapp zwei Wochen sind E-Scooter in Deutschland zugelassen - und schon gab es schwere Unfälle. Zwei Drittel der Deutschen wollen eine Helmpflicht auf den Rollern.

Nach der Wahl ist vor dem Personalpoker: In Brüssel beginnen die Gespräche über neues Spitzenpersonal für die Europäische Union.
Umfrage

Lieber deutscher EZB-Chef als deutscher EU-Kommissionspräsident

Exklusiv Soll ein Deutscher EU-Kommissionspräsident werden oder lieber an der Spitze der EZB stehen? Auf diese Frage haben die Deutschen eine deutliche Meinung.

CSU-Politiker Manfred Weber will EU-Kommissionspräsident werden.
Exklusiv-Umfrage

Mehrheit der Deutschen will Weber nicht als EU-Kommissionspräsidenten

Exklusiv CSU-Politiker Manfred Weber genießt zwar hohen Rückhalt bei Unions-Anhängern, bei seinen Landsleuten hat er als Spitzenkandidat bundesweit aber keinen Bonus.

"Wir leisten uns zu viel Sozialklimbim" hatte CDU-Wirtschaftspolitiker Joachim Pfeiffer kürzlich erklärt. Seine Meinung empört viele, zeigt unsere Umfrage.
Umfrage

Mehrheit der Deutschen hält soziale Leistungen nicht für "Sozialklimbim"

Exklusiv "Wir leisten uns zu viel Sozialklimbim" hatte CDU-Wirtschaftspolitiker Joachim Pfeiffer kürzlich erklärt. Diese Meinung empört viele, zeigt unsere Umfrage.

Das EU-Parlament wird zwischen dem 23. und 26. Mai neu gewählt, in Deutschland am 26. Mai.
Umfrage

Union und SPD drohen bei der Europawahl hohe Verluste

Exklusiv Eine gute Woche vor der Europawahl prognostiziert unsere Umfrage verheerende Werte für Union und SPD. Freuen dürfen sich hingegen die Grünen.

Weggeworfene Plastiktüten haben sich in einem Zaun verfangen. Entwicklungsminister Gerd Müller forderte ein sofortiges Verbot der Plastiktüten.
Exklusiv-Umfrage

Klare Mehrheit der Deutschen ist für Verbot von Plastiktüten

Exklusiv Unserer Umfrage zufolge unterstützen fast drei von vier Deutschen den Vorstoß von Entwicklungsminister Müller. Sie wollen ein Sofort-Verbot von Plastiktüten.

Manfred Weber, EVP-Spitzenkandidat für die Europawahl, beflügelt die CSU nicht.
Bayern-Monitor

Manfred Weber verschafft der CSU keinen Aufschwung

Exklusiv Stimmungstest vier Wochen vor der Europawahl: CSU-Politiker Manfred Weber geht zwar als Spitzenkandidat der EVP in die Wahl. Seiner Partei hilft das aber wenig.

Manfred Weber ist Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei (EVP) bei der Europawahl.
Bayern-Monitor

Mehrheit der Bayern kennt Manfred Webers politische Positionen kaum

Exklusiv CSU-Politiker Manfred Weber hat gute Chancen, der nächste EU-Kommissionspräsident zu werden. Wofür er politisch steht, wissen viele Bayern allerdings nicht.

Katharina Schulze und Ludwig Hartmann, Spitzenduo der Grünen für die Landtagswahl 2018. Seitdem konnten die Grünen ihre Beliebtsheitswerte weiter steigern, zeigt unsere Umfrage.
Bayern-Monitor

Grüne sind in Bayern so beliebt wie nie zuvor

Exklusiv Zwei Monate vor der Europawahl erreichen die Grünen ein neues Allzeithoch. Auch die CSU legt in der Wählergunst zu. Abwärts geht es für Freie Wähler und AfD.

Von der Arbeit ihrer Regierung sind die Bayern nicht begeistert. Im Bild: Hubert Aiwanger, Chef der Freien Wähler, und Ministerpräsident Markus Söder.
Bayern-Monitor

Umfrage: Nur wenige Bayern sind begeistert von der neuen Regierung

Exklusiv Vier Monate nachdem die Regierung aus CSU und Freien Wählern angetreten ist, sind die Bayern gespalten, ob Aiwanger, Söder und Co. gute Arbeit machen.

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer bezeichnete die Deutschen beim Politischen Aschermittwoch als "das verkrampfteste Volk der Welt". Zwei Drittel der Deutschen stimmen dem zu.
Umfrage

"Verkrampftestes Volk der Welt" - zwei Drittel der Deutschen stimmen zu

Exklusiv Kramp-Karrenbauer verteidigt ihren kritisierten Witz und nennt die Deutschen das "verkrampfteste Volk der Welt". Ein Großteil der Bürger gibt ihr recht.

Horst Seehofer gibt am Samstag sein Amt als CSU-Parteichef ab. Eine große Mehrheit der Bayern ist dafür, dass er auch sein Ministeramt aufgibt.
Bayern-Monitor

Umfrage: Bayern wollen Seehofer in Rente schicken

Exklusiv Horst Seehofer gibt am Samstag sein Amt als CSU-Chef ab. Einer Mehrheit der Menschen im Freistaat genügt das nicht.

Will CSU-Chef werden: Markus Söder.
Bayern-Monitor

Umfrage zu CSU-Vorsitz: Jeder zweite Bayer unterstützt Söder-Kandidatur

Exklusiv Was halten die Bayern davon, dass Markus Söder CSU-Chef werden will? Es gibt viel Zustimmung - die bei Jüngeren aber deutlich niedriger ausfällt als bei Älteren.

Die meisten Menschen in Bayern möchten, dass Horst Seehofer als CSU-Chef zurücktritt.
Bayern-Monitor

Die meisten Bayern wollen Seehofers Rücktritt - CSU-Lager gespalten

Exklusiv Die Mehrheit der Bayern will den Rücktritt von CSU-Chef Horst Seehofer, das zeigt eine Umfrage für unsere Redaktion. Die CSU-Anhänger sind sich aber uneinig.

Die Grünen Ludwig Hartmann (links) und Katharina Schulze sind enttäuscht von Markus Söder (rechts).
Landtagswahl

Grüne: CSU stellt eigene Interessen über das Wohl Bayerns

Exklusiv CSU und Freie Wähler verhandeln ab Freitag über Koalition. Die Grünen sind aus dem Rennen und erheben schwere Vorwürfe. Welche Regierung sich die Bayern wünschen.

Parteichef Horst Seehofer und Ministerpräsident Markus Söder hatten zuletzt öffentlich über die Verantwortung für ein möglicherweise schlechtes Wahlergebnis gestritten.
Video
Bayern-Monitor

CSU fällt in Umfrage auf neuen Tiefstand

Exklusiv Kurz vor der Wahl kennen die Umfragewerte der CSU nur eine Richtung: nach unten. Auch der SPD droht am Sonntag ein Debakel. Die Grünen erreichen ein Rekordhoch.

Zwischen Horst Seehofer und Markus Söder war zuletzt wieder offener Streit ausgebrochen.
Bayern-Monitor

Umfrage: Horst Seehofer soll bei CSU-Wahldebakel büßen

Exklusiv Bei der Landtagswahl droht der CSU eine historische Pleite. Die Schuldfrage scheint ausgemacht: Denn Söder hat mehr Rückhalt bei Bürgern und Partei als Seehofer.

Für sie läuft der Wahlkampf bislang ziemlich gut: Katharina Schulze und Ludwig Hartmann, Spitzenkandidaten der Grünen.
Video
Bayern-Monitor

Grüne steigen auf Rekordhoch - CSU fast unverändert im Umfragetief

Exklusiv Die Umfragewerte der Grünen kennen kurz vor der Landtagswahl nur eine Richtung: nach oben. Die CSU kommt unterdessen nicht vom Fleck.

Am 14. Oktober wird in Bayern gewählt.
Umfrage

Welche Regierung sich die Bayern wünschen - und welche auf keinen Fall

Exklusiv Die politische Landschaft ist vier Wochen vor der Landtagswahl unübersichtlich wie nie. Die Bayern wissen eher, was sie nicht wollen, als was sie wollen.

Die neuen Umfrageergebnisse könnten Markus Söder ins Schwitzen bringen.
Video
Bayern-Monitor

CSU fällt in Umfrage unter 36 Prozent

Exklusiv Markus Söders Partei verliert in unserer Umfrage erneut. Es ist der schlechteste Wert, den die CSU in unserem „Bayern-Monitor“ bislang erreicht hat.

Markus Söders Wahlkampf zahlt sich noch nicht aus - zumindest nicht in den Umfragen.
Video
Bayern-Monitor

CSU-Umfragewerte bröckeln weiter - SPD schwach wie nie

Exklusiv Sieben Wochen vor der Landtagswahl sind die Umfragewerte für CSU und SPD schlecht. Eine andere Partei setzt dagegen zum Höhenflug an: die Grünen.

Ministerpräsident Markus Söder ist in diesen Wochen viel in Bayern unterwegs. Zwei Monate vor der Wahl steht es in unserer Umfrage jedoch nicht gut um seine Partei.
Bayern-Monitor

Söders sanfter Kurs zündet noch nicht: CSU verliert deutlich in Umfrage

Exklusiv In unserer Umfrage muss die CSU herbe Verluste hinnehmen. Auch für die SPD sieht es nicht gut aus. AfD und Grünen ringen unterdessen um Platz zwei.

Müssen private Organisationen die Aufgabe der Seenotrettung übernehmen?
Umfrage

Fall "Lifeline": Mehrheit der Deutschen ist gegen private Seenotrettung

Ein Landsberger Kapitän rettet 234 Menschen vor der libyschen Küste. Eine Umfrage zeigt jetzt: Viele Deutsche bewerten die Arbeit privater Retter negativ.

Die CSU um Parteichef Horst Seehofer legt in unserer repräsentativen Umfrage zu.
Bayern-Monitor

CSU im Aufwind: Partei legt in Umfrage zu

Exklusiv Die CSU befindet sich laut einer exklusiven Umfrage unserer Redaktion im Aufwind. Welche Rolle spielt dabei der Asylstreit?

Ministerpräsident Markus Söder polarisiert in Bayern. Das zeigt eine neue Umfrage unserer Redaktion.
Bayern-Monitor

Ministerpräsident Söder entzweit die Bayern

Exklusiv 42 Prozent der Menschen sind mit der Arbeit des Ministerpräsidenten zufrieden, 42 Prozent nicht. Wie die CSU damit umgeht und was das für ihren Kampf gegen die AfD bedeutet.

Finden Horst Seehofer und Angela Merkel eine Lösung im Asylstreit?
Umfrage

Bayern-CDU würde der Opposition mehr schaden als der CSU

Exklusiv Würde die CDU in Bayern antreten, würde das die Parteienlandschaft im Freistaat durcheinanderbringen. Fürchten muss eine Bayern-CDU aber nicht nur die CSU.

"Die CSU läuft im AfD-Gewand herum": Grünen-Spitzenkandidat Ludwig Hartmann.
Landespolitik

Grüne hätten gerne CDU in Bayern

Exklusiv Grünen-Spitzenkandidat Ludwig Hartmann greift Markus Söders CSU an und erklärt, warum er mit einer bayerischen CDU lieber zusammenarbeiten würde.

In Deutschland haben die Bundesländer in der Bildungspolitik das Sagen. Nicht jeder findet das gut.
Umfrage

Schulsystem: Bayerns Bürger wünschen sich mehr Einheitlichkeit

Exklusiv Was und wie Schüler lernen, entscheidet jedes Bundesland für sich. Jetzt zeigt unsere exklusive Civey-Umfrage: Die Mehrheit der Bayern will es anders.

CDU-Chefin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer liegen im Clinch.
Exklusiv-Umfrage

Asylstreit: Zwei Drittel der Bayern befürworten notfalls Koalitionsbruch

Im Streit mit der Union unterstützen viele Bayern die harte Position der CSU. Im Bund sieht das Ergebnis etwas anders aus, wie unsere Umfrage zeigt.

Seit er Ministerpräsident ist, macht er ordentlich Wind: Markus Söder.
Exklusiv-Umfrage

Söders Wirbel bringt der CSU nichts: Partei verliert in Umfrage

Für die CSU geht es in unserer Umfrage weiter nach unten. Gewinner der vergangenen Wochen ist eine andere Partei: die AfD.

Innenminister Horst Seehofer muss sich aktuell mit der Bremer Asyl-Affäre auseinandersetzen. Es geht um unrechtmäßige Asylbescheide.
Exklusiv-Umfrage

Mehrheit der Deutschen vertraut Seehofer in Bamf-Affäre

Beim Bamf in Bremen ist Aufklärung notwendig. Tut Innenminister Horst Seehofer genug, um ans Licht zu bringen, was dort geschah? Eine Mehrheit sagt: eher ja.

Ein Bild, das für Diskussionen sorgt: Ministerpräsident Markus Söder bringt symbolisch ein Kreuz im Eingangsbereich der Staatskanzlei an.
Exklusiv-Umfrage

War Söders Kreuz-Beschluss ein Fehler? Bayern sind gespalten

Markus Söders Entscheidung, dass in Bayerns Behörden Kreuze hängen sollen, sorgt seit Wochen für Diskussionen. Die bayerische Bevölkerung ist sich uneinig.

Rund zwei Monate nach dem Amtsantritt von Markus Söder wird aktuell kontrovers über Kreuz-Beschluss und Polizeiaufgabengesetz diskutiert.
Exklusiv-Umfrage

Söder-Effekt bereits verpufft? CSU verliert deutlich in Umfrage

Die CSU hat den Amtsbonus von Ministerpräsident Markus Söder offenbar wieder eingebüßt. In unserer Umfrage fällt sie zurück auf Werte vor dem Machtwechsel.

Wenn Gefahr droht, hat die Polizei viele Befugnisse: Präventivhaft ist eine davon.
Exklusiv-Umfrage

Mehrheit der Bayern unterstützt umstrittenes Polizeigesetz

Die Mehrheit der Bayern spricht sich in unserer repräsentativen Umfrage dafür aus, dass die Polizei mehr Rechte bekommt. Was der Münchner OB dazu sagt.

Für CSU geht es in der Umfrage aufwärts.
Exklusiv-Umfrage

Söder-Effekt? CSU schnuppert an absoluter Mehrheit

Die Partei von Markus Söder legt in unserer Umfrage deutlich zu. Die CSU nähert sich ihrem Wahlziel: der absoluten Mehrheit.

Hans Reichhart spricht im Interview mit Blick auf den Machtwechsel von einem "Aufbruchsignal".
Exklusiv-Umfrage

Was Bayerns JU-Chef zum Umfragehoch der CSU sagt

Die CSU schnuppert in unserer Umfrage an der absoluten Mehrheit. Für den Chef der Jungen Union Bayern hat das viel mit einem Mann zu tun: Markus Söder.

Nun ist es für ihn soweit: Markus Söder wird Ministerpräsident.
Exklusiv-Umfrage

Markus Söder gilt nicht länger als Spalter

Pünktlich zu Markus Söders Amtsantritt legt seine Partei in unserer Umfrage kräftig zu. Und auch für Söder persönlich gibt es gute Nachrichten.

Horst Seehofer wird als Bundesminister auch die Bereiche Bau und Heimat verantworten.
Exklusiv-Umfrage

Nur jeder Vierte glaubt, dass Horst Seehofer ein guter Innenminister wird

Der Wechsel des CSU-Chefs nach Berlin ist fix. Doch eine klare Mehrheit der Deutschen traut ihm das Amt des Bundesinnenministers nicht zu.

Horst Seehofer will als Minister in Angela Merkels Kabinett gehen.
Stimmen Sie ab

Glauben Sie, dass Horst Seehofer ein guter Innenminister wird?

Ist Horst Seehofer der Richtige für ein aufgewertetes Innenministerium in Berlin - und wird er diesen Job gut machen? Sagen Sie uns, was Sie denken.

Wenn Markus Söder ab Herbst noch Ministerpräsident sein möchte, braucht er einen Partner. Darauf deuten zumindest aktuelle Umfragenwerte hin.
Bayern-Monitor

Wer regiert im Herbst mit der CSU? Platz zwei ist heiß umkämpft

Noch nie war das Rennen um Platz zwei der bayerischen Wählergunst so eng. Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, lägen gleich drei Parteien fast gleichauf hinter der CSU.

Horst Seehofer geht zurück nach Berlin. Er möchte Bundesinnenminister werden.
Exklusiv-Umfrage

Zwei von drei Bayern wollen, dass Horst Seehofer in Rente geht

In unserer Umfrage spricht sich eine klare Mehrheit für ein Karriereende des designierten Bundesinnenministers aus. Sogar CSU-Anhänger sehen seine Zukunftspläne skeptisch.

Noch ist Horst Seehofer Ministerpräsident in Bayern. Eine Amtsübergabe mit Markus Söder soll in einigen Wochen stattfinden.
Bayern-Monitor

Seehofer als Superminister? Stimmen Sie ab, ob das eine gute Idee ist

Horst Seehofer soll in einer neuen Großen Koalition Innenminister werden. Was halten Sie davon? Und was sagen Sie zum Abschneiden der CSU in den Verhandlungen?

Der bayerische Finanzminister und baldige Ministerpräsident Markus Söder geht in seinen ersten Landtagswahlkampf als Spitzenkandidat.
Bayern-Monitor

CSU klettert in Umfrage nach oben, bleibt aber unter 40 Prozent

Die CSU kann Prozente dazu gewinnen. Um alleine zu regieren, reicht es aktuell trotzdem nicht. Und: Ein Großteil der Bayern bezeichnet sich selbst nicht als "konservativ".

Horst Seehofer und Markus Söder.
Bayern-Monitor

Jeder zweite Bayer misstraut Doppelspitze Söder/Seehofer

Kann das funktionieren, eine Doppelspitze mit Horst Seehofer und Markus Söder, den langjährigen Rivalen? Die Mehrheit der Bayern glaubt nicht daran.

Markus Söder und Horst Seehofer.
Stimmen Sie ab

Werden Seehofer und Söder als CSU-Doppelspitze gut zusammenarbeiten?

Der CSU-Machtkampf ist vorerst entschieden: Horst Seehofer als Parteichef und Markus Söder als Ministerpräsident sollen in der Partei gemeinsam den Ton angeben. Kann das gut gehen?

Nur 14,7 Prozent halten Seehofer für den richtigen Mann an Bayerns Spitze.
Bayern-Monitor

Umfrage: Bayern wollen lieber Markus Söder als Ministerpräsidenten

Horst Seehofer oder Markus Söder? Oder keiner von beiden? Wir wollten wissen, wer als Ministerpräsident geeigneter wäre. Das Ergebnis zeigt: Söder hat vor allem in einer Partei Fans.

Keine guten Nachrichten für Horst Seehofer.
Bayern-Monitor

Mehr als zwei Drittel der Bayern wollen Horst Seehofer nicht mehr

In unserer Umfrage spricht sich eine Mehrheit gegen eine Spitzenkandidatur des CSU-Vorsitzenden aus. Auch bei der Sonntagsfrage schneidet die CSU ein Jahr vor der Landtagswahl nicht gut ab.

Uns interessierte Ihre Meinung.
Bayern-Monitor

Wir möchten wissen, wie Bayern tickt

Was bewegt die Menschen im Freistaat? Das wollen wir gemeinsam mit Ihnen herausfinden. Hier erklären wir, wie unser Bayern-Monitor funktioniert und wie Sie mitmachen können.

Seehofer und Söder liefern sich einen Machtkampf.
Stimmen Sie ab

Seehofer oder Söder: Wer ist besser als Ministerpräsident geeignet?

In der CSU rumort es. Viele Mitglieder wollen im Hinblick auf die Landtagswahl 2018 einen neuen CSU-Chef und Ministerpräsidenten. Wir bitten unsere Leser um ihre Meinung.

Soll er es nochmal machen?
Stimmen Sie ab

Soll Seehofer als CSU-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl antreten?

Das Wahlergebnis war für die CSU und ihren Chef Horst Seehofer niederschmetternd. Wir möchten nun von Ihnen wissen: Soll Seehofer als Spitzenkandidat bei der Landtagswahl antreten?

Der Bayerische Landtag.
Bayern-Monitor

Wen würden Sie wählen, wenn am Sonntag Landtagswahl wäre?

2018 wählt Bayern einen neuen Landtag. Uns interessiert die politische Stimmung im Freistaat. Für welche Partei würden Sie sich aktuell entscheiden? Stimmen Sie hier ab.

Markus Söder an seinem neuen Arbeitsplatz in der bayerischen Staatskanzlei.
Bayern-Monitor

Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit von Ministerpräsident Söder?

Nun ist Markus Söder Ministerpräsident. Die Landtagswahl 2018 entscheidet über seine Zukunft. Sind Sie mit Söders Arbeit zufrieden? Stimmen Sie hier ab.

Welches Thema bewegt Sie?
Bayern-Monitor

Welches dieser Themen ist Ihnen gegenwärtig besonders wichtig?

Sicherheit, soziale Gerechtigkeit, Investitionen in Bayerns Infrastruktur: Welches Thema liegt Ihnen aktuell besonders am Herzen? Stimmen Sie hier ab.

Wie sicher fühlen Sie sich?
Bayern-Monitor

Wie sicher fühlen Sie sich in Bayern?

Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen bei Veranstaltungen, Grenzkontrollen, Videoüberwachung: Sicherheit wird viel diskutiert. Wie sicher fühlen Sie sich in Bayern? Stimmen Sie hier ab.

Seehofer ist schon lange Ministerpräsident.
Bayern-Monitor

Archiviert: Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit von Ministerpräsident Horst Seehofer?

Seit bald zehn Jahren ist Horst Seehofer Ministerpräsident. Die Wahl 2018 entscheidet über seine weitere Zukunft. Sind Sie mit Seehofers Arbeit zufrieden? Stimmen Sie hier ab.

Uns interessiert, was Sie umtreibt.
In eigener Sache

Wir möchten wissen, was Sie denken: Fragen und Antworten zu unserer Zusammenarbeit mit Civey

Uns interessiert Ihre Meinung. Daher wollen wir mithilfe repräsentativer Online-Umfragen erfahren, was Sie zu aktuellen Themen denken und darstellen, wie sich Sichtweisen ändern.