Der Bayern-Monitor

Wir möchten herausfinden, wie Bayern tickt. Gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey untersuchen wir in vier interaktiven Umfragen, wie die Menschen im Freistaat über bestimmte Themen denken. Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Pressekonferenz Markus Söder
Bayern-Monitor

Umfrage zu CSU-Vorsitz: Jeder zweite unterstützt Söder-Kandidatur

Exklusiv Was halten die Bayern davon, dass Markus Söder CSU-Chef werden will? Es gibt viel Zustimmung - die bei Jüngeren aber deutlich niedriger ausfällt als bei Älteren.

Landtagswahl Bayern - Landtag
Bayern-Monitor

Die meisten Bayern wollen Seehofers Rücktritt - CSU-Lager gespalten

Exklusiv Die Mehrheit der Bayern will den Rücktritt von CSU-Chef Horst Seehofer, das zeigt eine Umfrage für unsere Redaktion. Die CSU-Anhänger sind sich aber uneinig.

dpa_5F9AA20046DBC7E2.jpg
Landtagswahl

Grüne: CSU stellt eigene Interessen über das Wohl Bayerns

Exklusiv CSU und Freie Wähler verhandeln ab Freitag über Koalition. Die Grünen sind aus dem Rennen und erheben schwere Vorwürfe. Welche Regierung sich die Bayern wünschen.

97991797.jpg
Video
Bayern-Monitor

CSU fällt in Umfrage auf neuen Tiefstand

Exklusiv Kurz vor der Wahl kennen die Umfragewerte der CSU nur eine Richtung: nach unten. Auch der SPD droht am Sonntag ein Debakel. Die Grünen erreichen ein Rekordhoch.

106287191.jpg
Bayern-Monitor

Umfrage: Horst Seehofer soll bei CSU-Wahldebakel büßen

Exklusiv Bei der Landtagswahl droht der CSU eine historische Pleite. Die Schuldfrage scheint ausgemacht: Denn Söder hat mehr Rückhalt bei Bürgern und Partei als Seehofer.

Spitzenduo der Grünen für Landtagswahl in Bayern
Video
Bayern-Monitor

Grüne steigen auf Rekordhoch - CSU fast unverändert im Umfragetief

Exklusiv Die Umfragewerte der Grünen kennen kurz vor der Landtagswahl nur eine Richtung: nach oben. Die CSU kommt unterdessen nicht vom Fleck.

imago 85428263
Wahlplakate Landtagswahl in Bayern 2018 am 12 09 2018 im Berchtesgadener Land Wahlplakate der Par
Umfrage

Welche Regierung sich die Bayern wünschen - und welche auf keinen Fall

Exklusiv Die politische Landschaft ist vier Wochen vor der Landtagswahl unübersichtlich wie nie. Die Bayern wissen eher, was sie nicht wollen, als was sie wollen.

söder
Video
Bayern-Monitor

CSU fällt in Umfrage unter 36 Prozent

Exklusiv Markus Söders Partei verliert in unserer Umfrage erneut. Es ist der schlechteste Wert, den die CSU in unserem „Bayern-Monitor“ bislang erreicht hat.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Im Oktober wird im Freistaat ein neuer Landtag gewählt. Foto: Sven Hoppe
Video
Bayern-Monitor

CSU-Umfragewerte bröckeln weiter - SPD schwach wie nie

Exklusiv Sieben Wochen vor der Landtagswahl sind die Umfragewerte für CSU und SPD schlecht. Eine andere Partei setzt dagegen zum Höhenflug an: die Grünen.

Hauptalmbegehung vom Almwirtschaftlichen Verein
Bayern-Monitor

Söders sanfter Kurs zündet noch nicht: CSU verliert deutlich in Umfrage

Exklusiv In unserer Umfrage muss die CSU herbe Verluste hinnehmen. Auch für die SPD sieht es nicht gut aus. AfD und Grünen ringen unterdessen um Platz zwei.

Flüchtlinge
Umfrage

Fall "Lifeline": Mehrheit der Deutschen ist gegen private Seenotrettung

Ein Landsberger Kapitän rettet 234 Menschen vor der libyschen Küste. Eine Umfrage zeigt jetzt: Viele Deutsche bewerten die Arbeit privater Retter negativ.

Asylstreit - Koalitionsausschuss
Bayern-Monitor

CSU im Aufwind: Partei legt in Umfrage zu

Exklusiv Die CSU befindet sich laut einer exklusiven Umfrage unserer Redaktion im Aufwind. Welche Rolle spielt dabei der Asylstreit?

PK von Söder und Herrmann nach Ministerkabinettssitzung
Bayern-Monitor

Ministerpräsident Söder entzweit die Bayern

Exklusiv 42 Prozent der Menschen sind mit der Arbeit des Ministerpräsidenten zufrieden, 42 Prozent nicht. Wie die CSU damit umgeht und was das für ihren Kampf gegen die AfD bedeutet.

Keine besten Freunde: Die Kluft zwischen Angela Merkel und Horst Seehofer wird immer tiefer. Foto: Michael Kappeler
Umfrage

Bayern-CDU würde der Opposition mehr schaden als der CSU

Exklusiv Würde die CDU in Bayern antreten, würde das die Parteienlandschaft im Freistaat durcheinanderbringen. Fürchten muss eine Bayern-CDU aber nicht nur die CSU.

Weißenhorn - Bayerischer Landkreistag in der Weißenhorner Fuggerhalle
Landespolitik

Grüne hätten gerne CDU in Bayern

Exklusiv Grünen-Spitzenkandidat Ludwig Hartmann greift Markus Söders CSU an und erklärt, warum er mit einer bayerischen CDU lieber zusammenarbeiten würde.

schule.jpg
Umfrage

Schulsystem: Bayerns Bürger wünschen sich mehr Einheitlichkeit

Exklusiv Was und wie Schüler lernen, entscheidet jedes Bundesland für sich. Jetzt zeigt unsere exklusive Civey-Umfrage: Die Mehrheit der Bayern will es anders.

Copy%20of%2087842818(2).tif
Exklusiv-Umfrage

Asylstreit: Zwei Drittel der Bayern befürworten notfalls Koalitionsbruch

Im Streit mit der Union unterstützen viele Bayern die harte Position der CSU. Im Bund sieht das Ergebnis etwas anders aus, wie unsere Umfrage zeigt.

PK von Söder und Herrmann nach Ministerkabinettssitzung
Exklusiv-Umfrage

Söders Wirbel bringt der CSU nichts: Partei verliert in Umfrage

Für die CSU geht es in unserer Umfrage weiter nach unten. Gewinner der vergangenen Wochen ist eine andere Partei: die AfD.

Sitzung Bundeskabinett
Exklusiv-Umfrage

Mehrheit der Deutschen vertraut Seehofer in Bamf-Affäre

Beim Bamf in Bremen ist Aufklärung notwendig. Tut Innenminister Horst Seehofer genug, um ans Licht zu bringen, was dort geschah? Eine Mehrheit sagt: eher ja.

dpa_5F993000366A32F7.jpg
Exklusiv-Umfrage

War Söders Kreuz-Beschluss ein Fehler? Bayern sind gespalten

Markus Söders Entscheidung, dass in Bayerns Behörden Kreuze hängen sollen, sorgt seit Wochen für Diskussionen. Die bayerische Bevölkerung ist sich uneinig.

Klausurtagung CSU-Vorstand
Exklusiv-Umfrage

Söder-Effekt bereits verpufft? CSU verliert deutlich in Umfrage

Die CSU hat den Amtsbonus von Ministerpräsident Markus Söder offenbar wieder eingebüßt. In unserer Umfrage fällt sie zurück auf Werte vor dem Machtwechsel.

handschellen.jpg
Exklusiv-Umfrage

Mehrheit der Bayern unterstützt umstrittenes Polizeigesetz

Die Mehrheit der Bayern spricht sich in unserer repräsentativen Umfrage dafür aus, dass die Polizei mehr Rechte bekommt. Was der Münchner OB dazu sagt.

Ministerpräsident Söder besucht Schleierfahnder
Exklusiv-Umfrage

Söder-Effekt? CSU schnuppert an absoluter Mehrheit

Die Partei von Markus Söder legt in unserer Umfrage deutlich zu. Die CSU nähert sich ihrem Wahlziel: der absoluten Mehrheit.

Landtagsabgeordneter Dr. Hans Reichhart CSU
Exklusiv-Umfrage

Was Bayerns JU-Chef zum Umfragehoch der CSU sagt

Die CSU schnuppert in unserer Umfrage an der absoluten Mehrheit. Für den Chef der Jungen Union Bayern hat das viel mit einem Mann zu tun: Markus Söder.

99448743.jpg
Exklusiv-Umfrage

Markus Söder gilt nicht länger als Spalter

Pünktlich zu Markus Söders Amtsantritt legt seine Partei in unserer Umfrage kräftig zu. Und auch für Söder persönlich gibt es gute Nachrichten.

Horst Seehofer
Exklusiv-Umfrage

Nur jeder Vierte glaubt, dass Horst Seehofer ein guter Innenminister wird

Der Wechsel des CSU-Chefs nach Berlin ist fix. Doch eine klare Mehrheit der Deutschen traut ihm das Amt des Bundesinnenministers nicht zu.

Horst Seehofer
Stimmen Sie ab

Glauben Sie, dass Horst Seehofer ein guter Innenminister wird?

Ist Horst Seehofer der Richtige für ein aufgewertetes Innenministerium in Berlin - und wird er diesen Job gut machen? Sagen Sie uns, was Sie denken.

Silicon Allgäu
Bayern-Monitor

Wer regiert im Herbst mit der CSU? Platz zwei ist heiß umkämpft

Noch nie war das Rennen um Platz zwei der bayerischen Wählergunst so eng. Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, lägen gleich drei Parteien fast gleichauf hinter der CSU.

Koalitionsverhandlungen von Union und SPD
Exklusiv-Umfrage

Zwei von drei Bayern wollen, dass Horst Seehofer in Rente geht

In unserer Umfrage spricht sich eine klare Mehrheit für ein Karriereende des designierten Bundesinnenministers aus. Sogar CSU-Anhänger sehen seine Zukunftspläne skeptisch.

Horst Seehofer
Bayern-Monitor

Seehofer als Superminister? Stimmen Sie ab, ob das eine gute Idee ist

Horst Seehofer soll in einer neuen Großen Koalition Innenminister werden. Was halten Sie davon? Und was sagen Sie zum Abschneiden der CSU in den Verhandlungen?

Fortsetzung Winterklausur CSU-Landtagsfraktion
Bayern-Monitor

CSU klettert in Umfrage nach oben, bleibt aber unter 40 Prozent

Die CSU kann Prozente dazu gewinnen. Um alleine zu regieren, reicht es aktuell trotzdem nicht. Und: Ein Großteil der Bayern bezeichnet sich selbst nicht als "konservativ".

Plenarsitzung im bayerischen Landtag
Bayern-Monitor

Jeder zweite Bayer misstraut Doppelspitze Söder/Seehofer

Kann das funktionieren, eine Doppelspitze mit Horst Seehofer und Markus Söder, den langjährigen Rivalen? Die Mehrheit der Bayern glaubt nicht daran.

Kabinettssitzung Bayern
Stimmen Sie ab

Werden Seehofer und Söder als CSU-Doppelspitze gut zusammenarbeiten?

Der CSU-Machtkampf ist vorerst entschieden: Horst Seehofer als Parteichef und Markus Söder als Ministerpräsident sollen in der Partei gemeinsam den Ton angeben. Kann das gut gehen?

CSU-Vorstandssitzung
Bayern-Monitor

Umfrage: Bayern wollen lieber Markus Söder als Ministerpräsidenten

Horst Seehofer oder Markus Söder? Oder keiner von beiden? Wir wollten wissen, wer als Ministerpräsident geeigneter wäre. Das Ergebnis zeigt: Söder hat vor allem in einer Partei Fans.

Landtag Bayern
Bayern-Monitor

Mehr als zwei Drittel der Bayern wollen Horst Seehofer nicht mehr

In unserer Umfrage spricht sich eine Mehrheit gegen eine Spitzenkandidatur des CSU-Vorsitzenden aus. Auch bei der Sonntagsfrage schneidet die CSU ein Jahr vor der Landtagswahl nicht gut ab.

91916788.jpg
Bayern-Monitor

Wir möchten wissen, wie Bayern tickt

Was bewegt die Menschen im Freistaat? Das wollen wir gemeinsam mit Ihnen herausfinden. Hier erklären wir, wie unser Bayern-Monitor funktioniert und wie Sie mitmachen können.

CSU-Vorstandssitzung
Stimmen Sie ab

Seehofer oder Söder: Wer ist besser als Ministerpräsident geeignet?

In der CSU rumort es. Viele Mitglieder wollen im Hinblick auf die Landtagswahl 2018 einen neuen CSU-Chef und Ministerpräsidenten. Wir bitten unsere Leser um ihre Meinung.

CSU Landesgruppe im Bundestag
Stimmen Sie ab

Soll Seehofer als CSU-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl antreten?

Das Wahlergebnis war für die CSU und ihren Chef Horst Seehofer niederschmetternd. Wir möchten nun von Ihnen wissen: Soll Seehofer als Spitzenkandidat bei der Landtagswahl antreten?

62153518.jpg
Bayern-Monitor

Wen würden Sie wählen, wenn am Sonntag Landtagswahl wäre?

2018 wählt Bayern einen neuen Landtag. Uns interessiert die politische Stimmung im Freistaat. Für welche Partei würden Sie sich aktuell entscheiden? Stimmen Sie hier ab.

Dienstantritt Söder
Bayern-Monitor

Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit von Ministerpräsident Söder?

Nun ist Markus Söder Ministerpräsident. Die Landtagswahl 2018 entscheidet über seine Zukunft. Sind Sie mit Söders Arbeit zufrieden? Stimmen Sie hier ab.

94251772.jpg
Bayern-Monitor

Welches dieser Themen ist Ihnen gegenwärtig besonders wichtig?

Sicherheit, soziale Gerechtigkeit, Investitionen in Bayerns Infrastruktur: Welches Thema liegt Ihnen aktuell besonders am Herzen? Stimmen Sie hier ab.

Polizisten und Passanten am Neujahrstag in der Innenstadt von München. Foto: Sven Hoppe
Bayern-Monitor

Wie sicher fühlen Sie sich in Bayern?

Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen bei Veranstaltungen, Grenzkontrollen, Videoüberwachung: Sicherheit wird viel diskutiert. Wie sicher fühlen Sie sich in Bayern? Stimmen Sie hier ab.

Horst Seehofer, Gast der Redaktion
Bayern-Monitor

Archiviert: Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit von Ministerpräsident Horst Seehofer?

Seit bald zehn Jahren ist Horst Seehofer Ministerpräsident. Die Wahl 2018 entscheidet über seine weitere Zukunft. Sind Sie mit Seehofers Arbeit zufrieden? Stimmen Sie hier ab.

43147138.jpg
In eigener Sache

Wir möchten wissen, was Sie denken: Fragen und Antworten zu unserer Zusammenarbeit mit Civey

Uns interessiert Ihre Meinung. Daher wollen wir mithilfe repräsentativer Online-Umfragen erfahren, was Sie zu aktuellen Themen denken und darstellen, wie sich Sichtweisen ändern.