i
Foto: Bernhard Weizenegger
Foto: Bernhard Weizenegger

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Georg Nüßlein steht im Verdacht, Geld für die Vermittlung eines Maskenherstellers genommen zu haben.

Korruptions-Ermittlung
11.05.2021

Unter Verdacht: Wer ist der CSU-Politiker Georg Nüßlein?

Von Bernhard Junginger

Georg Nüßlein ist seit 2002 im Bundestag. Zu Beginn seiner Karriere fiel er schon auf: als Vorstandsmitglied der Dessous-Firma von Verona Feldbusch - heute Pooth.

Wer ist der Mann, der sich dem brisanten Vorwurf ausgesetzt sieht, er habe sich ausgerechnet an der nationalen Corona-Notlage unrechtmäßig bereichert? Der Anfangsverdacht wiegt schwer: Die Generalstaatsanwaltschaft München ermittelt gegen Unionsfraktionsvize Georg Nüßlein (CSU) und einen weiteren Beschuldigten wegen Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern im Zusammenhang mit dem Ankauf von Corona-Atemschutzmasken. Der Bundestag hat die Immunität Nüßleins aufgehoben, im Rahmen der Ermittlungen wurden 13 Objekte in Deutschland und Liechtenstein durchsucht, zahlreiche Beweismittel sichergestellt.

Georg Nüßlein ist Abgeordneter für den Landkreis Neu-Ulm - und damit Nachfolger von Theo Waigel

Nüßlein, Jahrgang 1969, gehört dem Deutschen Bundestag bereits seit 2002 an, er zählt damit zu den altgedienten Parlamentariern. Als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Neu-Ulm tritt er 2002 in prominente Fußstapfen. Zuvor hatte Theo Waigel, als Bundesfinanzminister und „Vater des Euro“ hoch geschätzt, die Region in Bayerisch-Schwaben an der Grenze zu Baden-Württemberg vertreten. Schnell macht Nüßlein, Diplom-Kaufmann und gelernter Banker, bundesweit von sich reden. Doch nicht etwa durch politisches Handeln, sondern durch seine Geschäftsbeziehung zu TV-Star Verona Feldbusch, die heute Pooth heißt. Der Abgeordnete kümmert sich nämlich nebenher um die Dessous-Linie von Feldbusch, ist Vorstandsmitglied der Firma „Veronas Dreams“. Nüßlein scheut sich nicht, in den Medien über seine Arbeit im Dessous-Geschäft zu sprechen. „Wieso auch?“, sagt er damals, „es ist ein ganz normales Business. Unterwäsche trägt schließlich jeder.“

8 Bilder
Foto: Peter Bauer
Die Karriere von Georg Nüßlein in Bildern
zurück
Foto: Peter Bauer

Georg Nüßlein schloss 1993 sein Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg ab und arbeitete im Anschluss bei einer Münchner Privatbank.

Foto: Peter Bauer

Georg Nüßlein promovierte 1998 berufsbegleitend zum Doktor der Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg.

Foto: Alexander Kaya

Der gebürtige Krumbacher trat Mitte der 1980er Jahre in die Junge Union ein. Sein Motiv war die Sorge um die Umwelt - insbesondere das Waldsterben.

Foto: Bernhard Weizenegger

Georg Nüßlein (links) war von 1996 bis 2002 und seit 2008 Kreisrat im Landkreis Günzburg.

Foto: Bernhard Weizenegger

Der passionierte Jäger Georg Nüßlein wurde 2002 erstmals in den Bundestag gewählt.

Foto: Bernhard Weizenegger

Von 2005 bis 2008 war Georg Nüßlein energiepolitischer Sprecher, 2008 bis 2014 wirtschafts- und energiepolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe in Berlin.

Foto: Bernhard Weizenegger

Von 2009 bis 2013 war Georg Nüßlein außerdem Beauftragter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für IT-Kommunikations- und Postpolitik.

Foto: Kay Nietfeld, dpa

Seit 2014 ist Georg Nüßlein stellvertretender Vorsitzender de CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Doch in der Berliner CSU-Landesgruppe hatte der Newcomer erst einmal seinen Spitznamen weg. Der „Strapsenschorsch“ hing Nüßlein lange nach, auch nachdem er das Engagement für Feldbusch längst beendet hatte. Die Verbindung zu Feldbusch war durch Nüßleins vorherigen Arbeitgeber zustande gekommen, den Unternehmer Klaus Harisch.

Georg Nüßlein ist in der Union zuständig für die Bereiche Gesundheit und Umwelt

Vor seiner Wahl in den Bundestag 2002 ist Nüßlein unter anderem mehrere Jahre für die Münchner Privatbank Reuschel tätig. Später führt er die Geschäfte der Controlling-Firma „Harisch Consult“ in Illertissen, die sich unter anderem um Vermögensverwaltung und die Beratung vermögender Privatkunden kümmert. Harisch hatte 1996 unter anderem zusammen mit dem ehemaligen Bundespostminister Christian Schwarz-Schilling die Firma Telegate gegründet, einen privaten Auskunftsdienst. Für den macht Feldbusch mit dem Spruch „Da werden Sie geholfen“ Reklame.

In Berlin ist Nüßlein unter anderem in der Energie- und Gesundheitspolitik aktiv. Seit 2014 ist er stellvertretender Vorsitzender der Unionsfraktion und damit stets in alle wichtigen Vorgänge eingeweiht. Zuständig ist er für die Bereiche Gesundheit, Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Im Jahr 2016 erhielt Nüßlein das Bundesverdienstkreuz. Er lebt in einer renovierten Wassermühle in Münsterhausen bei Krumbach und geht gerne auf die Jagd. Über sein Privatleben gibt er wenig preis, er soll seit 2018 verheiratet sein.

Lesen Sie dazu auch:

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Facebook Whatsapp Twitter Mail