Augsburger Allgemeine

Bernhard Junginger

Korrespondent Berlin

Bild: Ulrich Wagner

Bernhard Junginger ist seit Januar 2017 Berlin-Korrespondent. Zuvor leitete er die Lokalredaktion der Neu-Ulmer Zeitung.

Treten Sie mit Bernhard Junginger in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Bernhard Junginger

Eine Studie zeigt: Ganztagsbetreuung bringt auch dem Staat einen finanziellen Vorteil.
Kommentar

Gute Familienpolitik verhilft Kindern zu besseren Chancen

Ganztagsbetreuung rechnet sich auch für den Staat. Doch dem muss es um mehr als um eine Kosten-Nutzen-Rechnung gehen.

Wenn Mütter zurück in den Beruf können, rechnet sich das auch für den Staat.
Ganztagsbetreuung

Studie zeigt: Kinderbetreuung bringt dem Staat Milliarden

Eine Studie zeigt, dass Ganztagsangebote für Grundschüler mehr als eine soziale Leistung des Staates sind - sie rechnen sich für die Gesellschaft.

Es geht nicht recht voran in der SPD für das Spitzenduo Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans.
Hintergrund

SPD mit Esken und Walter-Borjans: Neue Spitze, alte Sorgen

Die Bundestagsfraktion fremdelt mit den Parteichefs Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans. Die Umfragewerte sinken weiter.

Angela Merkel und Annalena Baerbock vor der Sitzung des Bundestags.
Organspende

So emotional verlief die Debatte über die Organspende

Der Ton ist leidenschaftlich, die Parteigrenzen sind aufgehoben. Der Bundestag macht sich seine Entscheidung nicht leicht. Am Ende bleibt die Revolution aus.

2019 ging die Zahl der Organspender leicht zurück.
Kommentar

Organspende: Die Zustimmungslösung muss sich jetzt beweisen

Weiterhin ist nur der Organspender, der sich zu Lebzeiten dazu bekannt hat. Doch die Entscheidung des Bundestags darf nicht bedeuten, dass alles beim Alten bleibt.

Arbeitszeiten müssen in Deutschland besser erfasst werden.
Arbeitszeiterfassung

Streit um Arbeitszeiten: Die Rückkehr der Stechuhr naht

Arbeitszeiten müssen in Deutschland besser erfasst werden. Bloß wie? In Berlin droht deswegen nun Streit.

Franziska Giffeys Ehemann verlor wegen einer Dienstreiseaffäre seinen Job bei der Stadt Berlin.
SPD

Affäre um ihren Ehemann belastet SPD-Hoffnungsträgerin Franziska Giffey

Franziska Giffeys Mann wurde entlassen, weil er Urlaub auf Zypern machte, obwohl er bei einem Kongress sein sollte. Die Familienministerin schweigt dazu.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (links) mit den Landesvorsitzenden Mike Mohring (CDU), Thomas Kemmerich (FDP) und Wolfgang Tiefensee (SPD, von links).
Thüringen

Kommt in Thüringen die "Projektregierung"?

Die CDU will das Minderheitsbündnis von Bodo Ramelow (Linke) bei bestimmten Vorhaben unterstützen. Angesichts schwieriger Machtverhältnisse kann das heikel werden.

Bernhard Vogel
Thüringen

Ex-Ministerpräsident Vogel befürwortet CDU-Zusammenarbeit mit Rot-Rot-Grün

Kommt es in Thüringen zu einer Kooperation von CDU und Linkspartei? Der frühere Ministerpräsident Bernhard Vogel sieht das kritisch.

Die Sammelstelle für Telefonzellen liegt nahe Michendorf in Brandenburg. Mitten im Wald.
Reportage

Wo sie zu Hunderten stehen: Besuch auf dem Friedhof der Telefonzellen

Wer nutzt denn heute noch Telefonzellen? Allenfalls Nostalgiker. Und so werden sie in einem Wald in Brandenburg gesammelt. Endstation ist für die Häuschen dort aber nicht.