Augsburger Allgemeine

Bernhard Junginger

Korrespondent Berlin

Bild: Ulrich Wagner

Bernhard Junginger ist seit Januar 2017 Berlin-Korrespondent. Zuvor leitete er die Lokalredaktion der Neu-Ulmer Zeitung.

Treten Sie mit Bernhard Junginger in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Bernhard Junginger

Michael Roth und Christina Kampmann
Interview

Kandidat für SPD-Vorsitz Michael Roth: Emotional "fertig mit der GroKo"

Michael Roth will mit Christina Kampmann SPD-Chef werden. Das Duo gilt als Überraschungsfavorit. Er erklärt, wie er seine Partei retten möchte und wann die GroKo endet.

Kandidatenteam für SPD-Vorsitz
Sozialdemokraten

SPD-Vorsitzenden-Kandidat Roth warnt SPD vor Oppositions-Sehnsüchten

Michael Roth und Christina Kampmann wollen SPD-Chefs werden und haben guten Chancen. Im Interview sagt Roth, wie die neu SPD aussehen soll und warum die GroKo ein Übergangsmodll ist.

Copy%20of%20124545971.tif
Regierung

Zankpause: Warum die Große Koalition gerade so still ist

Grundrente, Halbzeitbilanz, Klimaschutz: Die ungeklärte Führungsfrage der Sozialdemokraten und mögliche Schlappen bei der Thüringen-Wahl lähmen beide Lager.

dpa_5F9EA400CB83FDCB.jpg
Wahlrecht

Milliardenkosten für immer größeren Bundestag: Wie er kleiner werden könnte

Bald mehr als 800 Abgeordnete? Ein führender CDU-Politiker will mit einer Wahlreform weiteres Aufblähen des Parlaments verhindern.

Verkaufsschild im Landkreis Vorpommern-Greifswald: Die Einwohner Mecklenburg-Vorpommerns haben im vergangenen Jahr im Schnitt 111 Euro Grundsteuer an ihre Kommune gezahlt. Foto: Stefan Sauer/zb/dpa
Bundestag

Das bedeutet die Reform der Grundsteuer für Mieter und Eigentümer

Der Bundestag beschließt ein neues Modell für die Berechnung der Grundsteuer, bei dem es auf den Wert einer Immobilie ankommt. Bayern erkämpft sich einen Sonderweg.

SPD-Fraktionsvize und Gesundheitsexperte Karl Lauterbach spricht im Bundestag. Foto: Ralf Hirschberger
Pflege

SPD unterstützt DAK-Vorstoß zur Reform der Pflege-Finanzierung

Fraktionsvize Lauterbach warnt vor dramatischen Anstieg des Eigenanteils bei Pflegebedürftigen. Er fordert Zuzahlung zu senken und regt eine Bürgerverischerung an.

dpa_5F9E9E00A2F3C4E5.jpg
Kommentar

Es ist an der Zeit, den jungen Menschen zuzuhören

Wir dürfen die Jugendlichen weder maßregeln noch lobpreisen. Wir müssen mit ihnen reden, fordert Bernhard Junginger in seinem Kommentar.

Copy%20of%20jugendliche.tif
Shell-Jugendstudie 2019

Wie tickt die „Generation Greta“?

Eine aktuelle Studie zeigt: Die Jugend von heute interessiert sich für Politik und fürchtet sich vor Umweltverschmutzung – doch das gilt längst nicht für alle.

Eine ältere Frau geht mit einem Rollator über einen Flur eines Pflegeheims. Foto: Jens Büttner/zb/dpa
DAK-Pflegereport

Hohe Pflegekosten: Die Angst vor dem finanziellen Ruin sitzt tief

80 Prozent der Bürger fürchten den Verlust ihrer kompletten Ersparnisse, wenn sie ins Heim müssen. Das zeigt eine aktuelle Studie der DAK.

dpa_5F9E700033553732.jpg
Kriminelle Großfamilien

So erlebt ein Zeuge den frustrierenden Kampf gegen arabische Clans

Sie handeln mit Drogen, rauben oder waschen Geld: Schwerkriminelle Familien sind schwer zu fassen. Über zwei spektakuläre Prozesse und einen nervösen Zeugen.