Thannhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Thannhausen"

Auf diesem Grundstück in der Krumbacher Robert-Steiger-Straße hat es am Gründonnerstag einen Schusswaffeneinsatz der Polizei gegeben.
2 Bilder
Thannhausen

Schüsse in Krumbach: Was ein Ex-Polizeiseelsorger zum Schusswaffengebrauch sagt

Plus Kein Polizist setzt gern seine Schusswaffe ein. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Nach dem Schusswaffengebrauch in Krumbach sprachen wir mit dem Ex-Polizeiseelsorger Ingo Zwinkau aus Thannhausen.

Frank Decke, neuer Leiter der Thannhauser Realschule, bei seiner Rede zur Amtseinführung.
Thannhausen

Nun ist Frank Decke auch „offiziell“ Schulleiter in Thannhausen

Wie der Festakt der Thannhauser Realschule mit Videostream lief und was alles gesagt wurde.

Deutschland ist stark vom Eschensterben betroffen. Dieses Bild stammt aus dem Donauwald, wo 2020 viele Eschen gefällt werden mussten.
2 Bilder
Thannhausen

Eschensterben: Auch in Thannhausen fallen Bäume einfach um

Plus Wie Thannhausen mit der Situation umgehen will. Welche Ersatzpflanzungen es am Schlossberg der Mindelstadt gab.

Freiflächen-Fotovoltaik zulassen im Gebiet der Stadt Thannhausen? Mit dieser Frage beschäftigte sich noch einmal der Umweltausschuss Thannhausen. Die abgebildete Anlage steht im Gebiet der Stadt Krumbach am Reschenberg.
Thannhausen

Solarfelder sollen in Thannhausen möglich sein

Plus Der Umweltausschuss von Thannhausen sprach sich dafür aus, dass die Stadt nicht selber solche Anlagen errichten wird und will das Thema zunächst privaten Investoren überlassen. Bürger sollen nach Möglichkeit beteiligt werden.

Christoph-von-Schmid-Medaille.
2 Bilder
Auszeichnung

Ehrungen in Thannhausen

Verdiente Bürger wurden mit der Silbernen Bürgermedaille und der Christoph-von-Schmid-Medaille ausgezeichnet

Auch die Gläubigen der Stadtpfarrei Mariä Himmelfahrt in Thannhausen werden ab April zur Pfarreiengemeinschaft Mindeltal gehören.
Kirche

Pfarreiengemeinschaft wird umbenannt

Der neue Name ist „Katholische Pfarreiengemeinschaft Mindeltal“

Stiftungsgründerin Gisela Grabowski bei einem Kitz, einem Bambi, das auch im Stiftungsnamen erscheint. Mit der Stiftung möchte Gisela Grabowski das Erbe und das Andenken ihres Mannes Theo bewahren. Dieser züchtete unter anderem Rotwild.
Thannhausen

Neue Thannhauser Stiftung hat Mensch, Natur und Umwelt im Blick

Plus Der Thannhauser Professor Oliver Meißner stellt sein Projekt vor, das auch der Mindelstadt zugutekommen soll.

Auf der Terrasse der Arche Noah wurden die „25-Jährigen“ geehrt: (von rechts) Alexandra Stegmüller, Tanja Beluhli und Rosi Weiß, dahinter Pfarrer Ingo Zwinkau. Petra Schütz konnte der Ehrung nicht beiwohnen. Außerdem auf dem Foto: Uschi Gerhardt, Kita-Leiterin Sophie Eberhard und Thomas Buchholz vom Elternbeirat.
Jubiläum

Ein Vierteljahrhundert in der Arche Noah

Die evangelische Kirche ehrt das Gründungspersonal der Kita in Thannhausen

Diese Rohre werden in den neuen Thannhauser Brunnen verwendet, zeigt Armin Wiesmüller vom Wasserwirtschaftsamt Donauwörth nahe des Thannhauser Wasserwerks. Im Hintergrund ist der erste neue Brunnen zu sehen.
Thannhausen

Trinkwasser: So geht es mit Thannhausens neuer Versorgung voran

Plus Vom Glück, in einem wasserreichen Gebiet zu leben. Thannhausen plant eine komplett neue Trinkwasserversorgung. Wie weit die Arbeiten an den drei Brunnen sind.

Ohne Alfred Sauter lief jahrzehntelang nichts in der CSU im Kreis Günzburg. Jetzt stolpert er über dubiose Geschäfte, in die auch die Bürgerstiftung im Landkreis verwickelt ist.
Landkreis Günzburg

Masken-Affäre: Welche Rolle spielt die Bürgerstiftung, an die offenbar Sauters Geld ging?

Plus Die "Bürgerstiftung Landkreis Günzburg" hat eine hohe Summe überwiesen bekommen. Welche Rolle spielt sie bei den dubiosen Maskengeschäften?

Umleitungen fahren müssen Verkehrsteilnehmer seit Montag 15. März am Kreisverkehr Edelstetter Straße/B 300 in Thannhausen. Der Kreisel erhält eine neue Fahrbahndecke für eine höhere Verkehrsbelastung. Ab 25. April soll hier wieder gefahren werden können.
Thannhausen

Baustelle an B 300: Diese Umleitungen sind in Thannhausen noch geplant

Plus In Thannhausen wird der Kreisverkehr an der Edelstetter Straße/B300 umgebaut. Wie lange das dauern wird, steht schon fest. Mit welchen Umleitungen man heuer noch in Thannhausen rechnen muss.

A.TV

Eierfärberei ist heute Abend im Fernsehen

hat in Thannhausen gedreht

Noch ganz neu ist das BRK-Kinderhaus Löwenzahn am Beatussteig in Thannhausen, daher ist auch die Kalkulation für das voraussichtlich von der Stadt zu übernehmende Defizit noch nicht genau kalkulierbar. Das Obergeschoss ist noch nicht in Betrieb. Für zwei Kindergartengruppen dort soll noch zum kommenden Kindergartenjahr Personal eingestellt werden.
Thannhausen

Kita-Kosten: Thannhausen gibt viel Geld für Kinder aus

Plus Die Höhe der zu übernehmenden Kosten für den Betrieb von Kindertageseinrichtungen sorgt im Stadtrat Thannhausen für Diskussionen.

Ein 20-Jähriger ist von der Polizei mit Drogen erwischt worden.
Thannhausen

Erwischt: 20-Jähriger will bei Drogentest in Thannhausen schummeln

Die Polizei hat einen 20-Jährigen in Thannhausen erwischt, wie er unter dem Einfluss von Drogen mit dem Auto unterwegs war. Beim anschließenden Test wollte der junge Mann schummeln.

Der Unfallverursacher hatte mindestens zwei Promille Alkohol im Blut.
Thannhausen

Frontal-Crash mit über zwei Promille in Thannhausen

Ein 32-Jähriger ist am Samstag mit über zwei Promille Alkohol im Blut mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn gekommen. Dann hat es gekracht.

Bis zum Zebrastreifen (im Vordergrund) soll der bestehende Gehweg (im Hintergrund des Bildes links) in der Röschstraße an der Realschule fortgeführt werden, wünscht sich die Junge Union im Stadtrat. Das trage zur Schulwegsicherheit von der Kreuzung Fritz-Kieninger/Röschstraße in Thannhausen bei. Dort komme es immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen, hieß es im Stadtrat.
Thannhausen

Elterntaxis und Verkehr: Weg zur Realschule in Thannhausen ist gefährlich

Plus An der Christoph-von-Schmid-Realschule in Thannhausen kommt es durch Elterntaxis immer wieder zu gefährlichen Situationen für Schulkinder. Was Abhilfe schaffen könnte.

Die Anton-Höfer-Grundschule in Thannhausen hat sich auch auf den Weg der Digitalisierung gemacht und bereits alle Fördertöpfe hierfür ausgeschöpft. Sie verfügt über 32 Schüler-Leih-Laptops. Das WLAN-Netz kommt aber erst frühestens zu den Pfingstferien.
Thannhausen

Grundschule Thannhausen ist auf weiteren Digitalunterricht vorbereitet

Plus Auch wenn die Kinder vorerst wieder in den Präsenzunterricht gehen, hat die Stadt Thannhausen die Fördermittel für die digitale Grundschule ausgereizt. Unter anderem stehen 32 Leih-Laptops bereit.

Wegen eines gefährlichen Überholmanövers ist es auf der B300 bei Thannhausen zu einem Unfall gekommen.
Thannhausen

Unfall nach gefährlichem Überholmanöver auf B300 bei Thannhausen

Erst gefährlich überholt, dann geflüchtet: Die Polizei sucht einen Sprinterfahrer, der einen Unfall auf der B300 bei Thannhausen verursacht hat.

Uschi Gerhardt (rechts) und Prädikantin Eva Behrens (links) von der ausrichtenden Evangelischen Christusgemeinde sowie Christa Holzbock (Mitte) mit weiteren Frauen der Stadtpfarrei Mariä Himmelfahrt gestalteten einen bewegenden Gottesdienst zum Weltgebetstag aus dem Land Vanuatu.
Ökumene

Bewegender Gottesdienst zum Weltgebetstag

Evangelische und katholische Frauen feierten gemeinsam in der Christuskirche in Thannhausen

Versorgungsleitungen werden an der Mindelbrücke aus dem Straßenraum heraus in den Düker unter der Mindel verlegt und ans Leitungsnetz angeschlossen. Mehrere Firmen sind an den Arbeiten beteiligt. Im Mai soll die Mindelbrücke dann abgerissen und neu gebaut werden.
Thannhausen

Umleitung wegen Baustellen: Droht in Thannhausen ein Verkehrschaos?

Plus Wegen verschiedener Baustellen wird in Thannhausen der Verkehr umgeleitet. Bürger befürchten Chaos. Was der Bürgermeister und die Baufachleute zur Situation sagen und was wann geplant ist.

Seit 120 Jahren wird Christoph von Schmid mit einem Denkmal geehrt. Sein Thannhauser Bildnis hat in dieser Zeit reichlich Patina angesetzt und wird jetzt umfassend saniert.
Thannhausen

Wie Christoph von Schmid in Thannhausen ein Denkmal bekam

Plus Vor 120 Jahren wurde dem katholischen Priester und Jugendbuchautor Christoph von Schmid in Thannhausen ein Denkmal errichtet. Ein Blick in die Geschichte der Statue.

Ein großer Abstellplatz entsteht nahe des Autohauses Landherr in Thannhausen.
Thannhausen

Autohaus braucht in Thannhausen Platz für 450 Fahrzeuge

Plus Am Oberrohrer Weg in der Nähe des Autohauses in Thannhausen soll ein Abstellplatz für 450 Fahrzeuge entstehen. Dafür ist ein eigener Bebauungsplan notwendig. Der Stadtrat schaut genau hin.

Auf dem bestehenden Werksgelände nordwestlich der Asphaltmischanlage an der Edelstetter Straße möchte die LS Bau AG ihren neuen Bauhof auf rund 21.000 Quadratmetern errichten.
Thannhausen

Warum die LS Bau AG komplett nach Thannhausen umzieht

Plus Die Firma LS Bau verlässt Muttershofen endgültig. Was nach dem Umzug geplant ist und wie das Unternehmen seine weitere Entwicklung sichern will.

Am Samstag hat ein Lastwagen-Fahrer in der Edelstetter Straße in Thannhausen die Kontrolle verloren und ist durch den Garten eines Hauses geschleudert und in e.
Thannhausen

Spektakulärer Unfall in Thannhausen: Lkw rast durch Garten

Ein spektakulärer Unfall ist am Samstag in der Edelstetter Straße in Thannhausen passiert. Ein Lkw-Fahrer hat die Kontrolle verloren und ist durch einen Garten gerast.

Der Ortseingang von Thannhausen von Westen her kommend wird sich komplett verändern im Zuge des Deichbaus für den Hochwasserschutz. Jetzt wurde rechts neben der alten B300 der Oberboden abgeschoben. Die Deichbaustelle wird sich am Stadtrand zunächst im Süden der Straße (im Bild rechts) abspielen.
Thannhausen

Hochwasserschutz: Warum der Deichbau für Thannhausen so wichtig ist

Plus Im Zuge des Hochwasserschutzes bekommt Thannhausen einen bis zwei Meter hohen Deich. Wo die Stadt bei dem seit Jahrzehnten geplanten Projekt sparen kann und wo die Bürger Spaß am Wasser haben können.

Zu einem kuriosen Unfall ist es am Donnerstag in Thannhausen gekommen.
Thannhausen

Gerade neues Auto gekauft: Ehefrau fährt Mann in Thannhausen hinten auf

Da ist der Familienstreit programmiert: Ein Ehepaar hat in Thannhausen ein neues Auto gekauft - kurz darauf hat es gekracht, die Ehefrau hatte nicht aufgepasst.

Ein Rekordniveau hat in diesem Jahr der Haushalt der Stadt Thannhausen erreicht. Heuer wird sehr viel investiert. Seit September 2019 ist die Kommune schuldenfrei. Unsere Grafik zeigt die Entwicklung des Haushaltsvolumens.
Thannhausen

Großprojekte geplant: Thannhausen macht Rekord-Investitionen fix

Plus Die schuldenfreie Stadt kann aus Rücklagen schöpfen. Großprojekte wie der Umbau der Christoph-von-Schmid-Straße, Brunnenbohrungen und der Hochwasserschutz werden im Jahr 2021 verwirklicht.

Die Thannhauserin Christine Schorer nahm auf dem Kandidatenstuhl bei "Wer wird Millionär?" Platz.
Thannhausen

"Wer wird Millionär": Thannhauserin gibt Einblicke hinter die Kulissen

Plus Wie die Thannhauserin Christine Schorer ihren Auftritt bei „Wer wird Millionär“ erlebt hat und wie es hinter den Kulissen der TV-Show abläuft.

Baumaßnahmen in der Thannhauser Christoph-von-Schmid-Straße: Um die Spundwände im Flussbett verankern zu können, musste für das Bohrgerät ein Damm aufgeschüttet werden.
Thannhausen

Spektakuläre Bauarbeiten im Flussbett der Mindel in Thannhausen

Plus Eine spektakuläre Baustelle gibt es aktuell an der Mindel in Thannhausen. Und die lockt viele Zuschauer an.

Die Thannhauserin Christine Schorer nahm auf dem Kandidatenstuhl bei "Wer wird Millionär?" Platz.
Thannhausen

Thannhauserin zeigt bei "Wer wird Millionär" ihr Würfelglück

Plus Christine Schorer nahm auf dem Kandidatenstuhl der Sendung Platz. Wie sie ihren Mann Christian in Unruhe versetzte - und wie viel sie mit nach Hause nahm.