Thannhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Thannhausen"

27 Marihuana-Pflanzen wurden in einer Wohnung in Thannhausen entdeckt
Thannhausen

27 Marihuana-Pflanzen in Thannhausen entdeckt

Eine Aufzuchtanlage mit 27 Marihuana-Pflanzen wurde in Thannhausen in einer Wohnung entdeckt.

Eva Lettenbauer, 27 Jahre, ist seit 2018 Mitglied des Landtags und seit Oktober 2019 Landesvorsitzende der Grünen.
Thannhausen

Grünen-Chefin zu Gast in Thannhausen

Eva Lettenbauer spricht mit Erstwählern. Wie das Programm am kommenden Samstag aussieht.

Die Stadt Thannhausen ehrte beim Neujahrsempfang 2020 verdiente Bürger im Ehrenamt. Unser Foto zeigt (von links) Bürgermeister Georg Schwarz, Bernhard Horn, Karl-Heinz Pfitzmayr, Johann Geiger, Staatsminister Dr. Hans Reichhart und 3. Bürgermeister Werner Kößler.
Thannhausen

Thannhausen: Neujahrsempfang im Zeichen des Ehrenamts

Bürgermeister Georg Schwarz zeichnet Johann Geiger, Bernhard Horn und Karl-Heinz Pfitzmayr aus.

Eine 18-Jährige war in Thannhausen unter Drogeneinfluss am Steuer. Sie geriet in eine Polizeikontrolle (Symbolbild).
Thannhausen

Thannhausen: 18-Jährige unter Drogeneinfluss am Steuer

Bei einer Verkehrskontrolle fiel der Polizei eine junge Frau am Steuer eines Pkw auf. Welche Konsequenzen sie jetzt erwartet.

In den Museumsgarten hinein könnte das Heimatmuseum im Tuchmacherhaus erweitert werden.
Thannhausen

Eine neue Perspektive für das Thannhauser Museum

In einer Studie sollen jetzt die verschiedenen Möglichkeiten ausgelotet werden.

Vor der Baumgruppe links von der Straße könnte künftig die Erschließungsstraße für das Gewerbegebiet „Thannhausen Nord“ von der B-300-Umfahrung abzweigen. Hier soll vorsorglich eine Abbiegespur angelegt werden.
Thannhausen

Thannhausen Die Straßenerneuerung verschieben

Warum es im Thannhauser Stadtrat hinsichtlich einer zusätzlichen Abbiegespur der B 300 Uneinigkeit gab.

Die Musik ist sein Hobby: Alois Held kandidiert für die CSU für das Bürgermeisteramt in Thannhausen.
2 Bilder
Thannhausen

Alois Held: Bürgermeisteramt als „Lebensaufgabe“

Wie der Thannhauser CSU-Bürgermeisterkandidat Alois Held zur Kommunalpolitik kam und was er als Bürgermeister für die Stadt bewegen will.

Er hat einen Plan: Architekt Peter Schoblocher möchte Bürgermeister in Thannhausen werden.
2 Bilder
Thannhausen

Peter Schoblocher möchte mit Erfahrung etwas bewegen

Peter Schoblocher möchte für Thannhausen eine dynamische Linie fortführen. Welche Pläne er von der Verkehrsentwicklung bis zur Energienutzung für die Stadt hat.

Auch der Blick in die Thannhauser Stadtgeschichte ist wichtig: Carsten Pothmann, Bürgermeisterkandidat der Grünen.
2 Bilder
Thannhausen

Carsten Pothmanns Vision für Thannhausen

Er ist in Zürich geboren, seine familiären Wurzeln liegen im Ruhrgebiet. Warum der 56-Jährige Bürgermeister werden möchte und welche Möglichkeiten er für Thannhausen sieht.

Drei Kandidaten bei einer Bürgermeisterwahl in Thannhausen? Das gab es zuletzt im Jahr 1996. Unser Rückblick zeigt, dass die Mindelstadt auch so manche kommunalpolitisch turbulente Zeit erlebt hat.
4 Bilder
Thannhausen

Analyse: Warum die Thannhauser Bürgermeisterwahl außergewöhnlich ist

Plus Erstmals seit langer Zeit treten in Thannhausen wieder mehrere Kandidaten gegeneinander an. Ein historischer Streifzug durch die mitunter turbulente Thannhauser Kommunalpolitik.

8000 Euro für den guten Zweck: Darüber freuen sich (von links): Adventskalender-Organisator Peter Vohle, Marlies Breher (Vorstandsvorsitzende der Kinderhospiz-Stiftung), Günter Müller (Rotary-Past President), Peter Bauer (Mittelschwäbische Nachrichten/Kartei der Not) und Johannes Schropp (Vorsitzender des Kinderschutzbundes Thannhausen.
Thannhausen

Thannhauser Kalender: 8000 Euro für den guten Zweck

Spenden für Kinderhospiz, Kinderschutzbund und die Kartei der Not. Warum die Aktion, die es seit 2015 gibt, so erfolgreich ist. 

Hier zweigt der Oberrohrer Weg von der Bürgermeister-Raab-Straße ab. Er soll die neue KFZ-Abstellfläche erschließen. Die Stadträte befürchten, dass die Kraftfahrzeuge hier entladen würden und eine Gefahrenquelle an der stark befahrenen Straße entstünde.
Thannhausen

Neuer großer Kfz-Abstellplatz in Thannhausen

Warum die Räte gegen das Be- und Entladen von Fahrzeugen auf der Straße sind.

Ehrungen VereinFür langjährige Zugehörigkeit und herausragende Verdienste um den Feuerwehrverein wurden geehrt (v. li.): Kosmas Seitz, Stefan Brugner, Georg Kratzer, Franz Unterseher, Franz Zimmermann, Erwin Mayer und Evi Schön, flankiert von Matthias Marschall und Bernhard Niethammer.
2 Bilder
Thannhausen

Thannhauser Feuerwehr ehrt Kameraden

Kommandanten und Vorstand wurden in der Versammlung im Amt bestätigt. Welche Höhepunkte es bei der Versammlung gab.

Wegen Baumfällarbeiten muss die Staatsstraße 2025 zwischen Thannhausen und Münsterhausen gesperrt werden.
Thannhausen

Straße Thannhausen-Münsterhausen für eine Woche gesperrt

Im Bereich der Straße stehen Baumpflegearbeiten an. Was dies für die Verkehrsteilnehmer bedeutet und wie die Umleitung aussieht.

Daniel Czeschner legt die Thannhauser Sage von der Hex vom Karraberg in einem sorgfältig gestalteten Comic vor.
2 Bilder
Thannhausen/Babenhausen

Er macht die "Hex vom Karraberg" zur Comicfigur

Plus Daniel Czeschner aus Babenhausen interpretiert einen Sagenstoff neu: Er verwandelt die Thannhauser „Hex vom Karraberg“ in eine Comicfigur. Wie er darauf kam.

Morgendämmerung im Mindeltal. Was wird der Tag bringen? Beim Blick auf einen derartigen Himmel steht diese Frage nicht selten im Raum. Was wird die nächste Wahl Thannhausen bringen? Welche politische Weichenstellung wird es geben? Das bewegt derzeit viele Menschen in Thannhausen.
4 Bilder
Thannhausen

Bürgermeisterwahl Thannhausen: Kandidaten auf dem MN-Podium

Am Mittwoch, 5. Februar, veranstaltet unsere Zeitung in der Aula der Thannhauser Grundschule eine Diskussion zur Wahl. Leser können uns vorab Fragen schicken.

Auf einer Thannhauser Kreuzung streifte ein Lkw den Außenspiegel eines Pkw. Dies schreibt die Polizei in ihrem jüngsten Bericht.
Thannhausen

Thannhausen: Lkw streift Außenspiegel eines Pkw

Warum es auf einer Kreuzung in Thannhausen zu einem Unfall kam.

Topadresse in Thannhausens Innenstadt. Seit dem die bisherige Betreiberfamilie Nicke angekündigt hat, den Pachtvertrag nicht zu verlängern, wird intensiv nach einem neuen Pächter für das Restaurant und Hotel in der Bahnhofstraße gesucht.
Thannhausen

Gespräche laufen: Wie geht es mit Schreiegg’s Post weiter?

Plus Seit Jahresbeginn ist das Restaurant und Hotel in Thannhausen verwaist. Während die Suche nach einem Pächter läuft, denkt ein weiterer Gastronom ans Aufhören.

Im Beisein von Heimleiterin Anita Kugelmann und begleitet von ihrem Sohn Herbert (rechts) durfte sich Margarethe Höck über den Besuch von Bürgermeister Georg Schwarz zu ihrem 90. Geburtstag freuen.
Besuch

Vom Sudetenland nach Thannhausen gekommen

Margarethe Höck feierte 90. Geburtstag im Stadlerstift. Dazu gratulierte auch der Bürgermeister

Immer mehr Störche bleiben im Winter in der Region.
Thannhausen

Warum immer mehr Störche im Landkreis Günzburg überwintern

Plus Allein in Thannhausen sind etwa 17 der Großvögel. Die Tiere sparen sich zunehmend die strapaziösen Reisen. Warum man von einer Fütterung absehen sollte.

Die Arbeiten am Drosselbauwerk für den Hochwasserschutz in Thannhausen starten. Wegen Rodungsarbeiten muss nun ein Rad- und Spazierweg gesperrt werden.
Thannhausen

Hochwasserschutz: Thannhauser Radweg wegen Rodungen gesperrt

Die Arbeiten am Drosselbauwerk für den Hochwasserschutz in Thannhausen starten. Wegen Rodungsarbeiten muss nun ein Rad- und Spazierweg gesperrt werden.

Bei einem Garagenbrand in der Thannhauser Christoph-von-Schmid-Straße entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro.
Thannhausen

10.000 Euro Schaden bei Brand in Thannhausen

Feuerwehreinsatz in der Thannhauser Christoph-von-Schmid-Straße. Feuer kann rasch gelöscht werden.

Wie in den Vorjahren füllte das Weihnachtskonzert des Lions-Clubs den Ringeisensaal in Ursberg. Es musizierten Robert Sittny, Georg Gerhardt, Sally du Randt und Jochen Schwarzmann.
Ursberg

Ursberger Friedensbotschaft, die unter die Haut ging

Wie die Besucher in Ursberg durch Musik und Text auf das Christfest eingestimmt wurden.

Strahlende Gesichter gab es am Tag vor Heiligabend im Thannhauser Rathaus.
Thannhausen

Der Wunschbaum lässt Kinderwünsche wahr werden

Am Tag vor Heiligabend gab es im Thannhauser Rathaus eine vorgezogene Bescherung.

Arbeiten im Foyer: Das Thannhauser Hallenbad ist bis Sonntag, 12. Januar, geschlossen.
Thannhausen

Warum das Thannhauser Bad geschlossen ist

Im Zugang für Bad und Turnhalle wird ein neuer Boden verlegt. Jetzt gibt es auch einen Termin für die Wiederinbetriebnahme der sanierten Turnhalle.

Mitglieder der Chorklasse der sechsten Jahrgangsstufe bei ihrem Auftritt. Foto: Realschule Thannhausen
Thannhausen

Schüler musizieren zur Weihnachtszeit in Thannhausen

In der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Thannhausen begeisterten Realschüler die Zuhörer mit einem facettenreichen Programm.

Einen Unfall gebaut hat ein rasanter Überholer zwischen Nettershausen und Burg. Die Polizei sucht zu dem Vorfall einen bestimmten Zeugen.
Thannhausen

Gefährlich überholt und Unfall gebaut

Polizei sucht Fahrer von entgegen kommendem Fahrzeug als Zeugen. Was außerdem im Bereich Thannhausen geschah.

Das ehemalige Rathaus bleibt ein Zankapfel in Thannhausen.
Kommentar

Streit in Thannhausen: Kommunalpolitik ist trotzdem toll

Der Streit innerhalb der Fraktion der Freien Wähler in Thannhausen wirft ein schlechtes Bild auf die Politik. Das ist traurig. Denn Politik braucht Begeisterung.

In der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt fand das jährliche Kirchenkonzert der Musikvereinigung Thannhausen statt.
Weihnachten

Besinnlich, heiter und kraftvoll

Festliches Kirchenkonzert mit der Musikvereinigung Thannhausen

Peter Schoblocher ist der Bürgermeister-Kandidat der Freien Wähler.
2 Bilder
Thannhausen

Plädoyer für Architekten als Thannhauser Bürgermeister

Wie sich Peter Schoblocher die künftige Entwicklung Thannhausens vorstellt.