Thannhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Thannhausen"

Ob Toptalent Luna Brüller kommende Saison in der Regionalliga antritt, ist nach dem Abbruch der laufenden Saison ungewiss.
2 Bilder
Thannhausen/Balzhausen

Saison im Tischtennis ist beendet: Manche Teams trifft das besonders hart

Der Verband hat bundesweit die Saison beendet - mit dem zuletzt gültigen Tabellenstand. Manche profitieren davon, andere kostet das den Aufstieg.

Lokales (Krumbach)

Gemeinsam für die Stadt Thannhausen

Peter Schoblocher zur Stichwahl in der Mindelstadt

Virtuelle Party nach dem Ausgang der Stichwahl in Thannhausen: Über Fernkontakte mithilfe neuer Medien feierten Conny, Jannik und Stefan Herold (Bildquadrat links oben), Alois und Carina Held (rechts oben), Kerstin und Tobias Heinzl (links unten) sowie Jenny und Tom Maier (rechts unten).
Thannhausen

Was dem Thannhauser Wahlsieger Alois Held jetzt wichtig ist

Plus Wie die Corona-Krise die Vorbereitung auf den Amtsantritt des neuen Thannhauser Bürgermeisters prägt und welche Aufgaben jetzt für ihn anstehen.

Corona-Krise

Alltagshilfe aus Thannhausen ist ökumenisch

Katholische Pfarreien sowie evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Thannhausen bieten sich an

Die Thannhauser Bürgermeisterkandidaten in der Stichwahl: Alois Held (CSU) und Peter Schoblocher (links). Held war in der Stichwahl klar erfolgreich.
Thannhausen

Thannhausen: Warum Helds Erfolg so deutlich ist

Plus Alois Held wurde mit fast 70 Prozent zum neuen Thannhauser Bürgermeister gewählt. Das hätte vor einigen Wochen wohl kaum jemand gedacht. Aber dann hat Held während des Wahlkampfes eine bemerkenswerte Stärke entwickelt.

Alois Held, CSU, neuer Thannhauser Bürgermeister.
3 Bilder
Thannhausen

Held Thannhauser Bürgermeister: Was der Generationswechsel bedeutet

Plus Mit 69,7 Prozent der Stimmen lässt der CSU-Bewerber seinen Gegenkandidaten Peter Schoblocher (FW) klar hinter sich. Welche Schwerpunkte Held jetzt setzen möchte.

Das Team des zahnärztlichen Zentrums „Mindeldental“ sorgt vor für den Fall, dass der Vorrat der handelsüblichen Schutzmaterialien gegen die Infektionsübertragung aufgebraucht sein wird. Dr. Rosmarie Thalhofer (links), Dr. Martin Hartmann und Dr. Julia Ebner-Hartmann stellen ihr Material selbst her.
Thannhausen

Thannhauser Zahnärzte: Do-it-yourself für den Mundschutz

Wie das Zahnarzt-Team von „Mindeldental“ sich und die Patienten gegen eine Infektion schützt. Praxiseröffnung unter besonderen Umständen

In Thannhausen kommt es zur Bürgermeister-Stichwahl zwischen Alois Held (CSU, rechts) und Peter Schoblocher (FW). Held hatte im ersten Wahldurchgang deutlich die Nase vorn.
2 Bilder
Thannhausen

Stichwahl: Was die Thannhauser beachten müssen

Plus Am Sonntag entscheidet sich, wer in Thannhausen Bürgermeister wird. Für den noch amtierenden Rathauschef Georg Schwarz sind es besondere Momente.

Wer wird künftig am Ratstisch sitzen? Wer ab Mai dem Thannhauser Stadtrat angehört, wurde in der Wahl am 15. März entschieden. Doch wer wird Thannhauser Bürgermeister? Die Stichwahl findet am Sonntag, 29. März statt.
3 Bilder
Thannhausen

Thannhauser Stichwahl im Zeichen der Corona-Krise

Plus Wie die beiden Kandidaten Alois Held und Peter Schoblocher die neue Sachlage bei der Bürgermeisterwahl beurteilen. Die aktuelle Krise verändert den Wahlkampf.

Zwei Einsätze im Mindeltal hatte die Polizei in der Nacht zum Mittwoch.
Polizeireport Krumbach

Unfall auf der B300, Einbruch in Thannhausen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brach ein Unbekannter in eine Gaststätte in Thannhausen ein. Außerdem stießen bei Ziemetshausen zwei Autos zusammen.

Am Dienstagnachmittag fiel in Thannhausen und den Ortsteilen Burg und Nettershausen der Strom aus (Symbolbild).
Thannhausen

Warum in Thannhausen der Strom ausfiel

Bei Baggerarbeiten wurde ein Kabel beschädigt. Welche Folgen das hatte und welche Arbeiten jetzt noch anstehen.

Eine Besonderheit im Thannhauser Sitzungssaal des neuen Rathauses ist ein Bechstein-Flügel. In Thannhausen richten sich die Blicke nun auf die Bürgermeister-Stichwahl. Wie der noch amtierende Bürgermeister Georg Schwarz mitgeteilt hat, wird es nach gegenwärtigem Stand bei der Stichwahl keine Wahllokale geben. Möglich sein werde nur die Briefwahl. Die Wahlunterlagen sollen noch in dieser Woche automatisch an alle Wähler verschickt werden.
Thannhausen

Wie Thannhausen zu einer Hochburg der Grünen wurde

Plus Die Grünen verdoppeln die Zahl ihrer Mandate. Die Junge Union schafft den Sprung in den Stadtrat. Und es gibt einige bedeutende personelle Veränderungen.

Alois Held (CSU) feierte den deutlichen Wahlsieg im Rathaus mit seiner Ehefrau Carina.
Thannhausen

Video: Held lässt in Thannhausen Konkurrenz weit hinter sich

Plus Der CSU-Kandidat erreicht 46,7 Prozent der Stimmen und verpasst nur knapp den Einzug ins Rathaus. Jetzt tritt er in der Stichwahl gegen Peter Schoblocher (FW) an.

Der Straßenraum ist überdimensioniert, die kleine Verkehrsinsel irritiert den Autofahrer. Die Einmündung der Ährenfeldstraße in die Von-Eichendorff-Straße in Thannhausen soll neugestaltet werden. 	Foto: Heinrich Lindenmayr
Thannhausen

Verkehrssicherheit in Thannhausen soll verbessert werden

Welche Entscheidungen die Räte hinsichtlich der Sicherheit, des städtischen Grüns, der Kosten und der Gefühle der Bürger in der Mindelstadt trafen.

Jubilar Franz Drexel (links) und Thorsten Sandkuhl, Vorsitzender der Thannhauser Kameradschaft ehemaliger Soldaten.
Jubilar

Thannhauser Kameradschaft ehemaliger Soldaten ist noch aktiv

Franz Drexel ist seit 50 Jahren Mitglied

2 Bilder
Kommunalpolitischer Abend

Schulterschluss von SPD und Grünen beim Landrat?

Schadet ein schlechtes Wahlergebnis der SPD? Wie kann der Bürger für die Kommunalpolitik mobilisiert werden?

Einen Alkoholsünder am Steuer eines Autos erwischte die Polizei am Freitagabend in Thannhausen.  Foto:
Ziemetshausen

Autofahrer unter Drogen und alkoholisiert unterwegs

Verkehrsverstöße zweier Autofahrer stellten Polizeistreifen am Freitagabend im Mindel- und im Zusamtal fest. Welche das waren.

Ende der 70er Jahre sah sich der SPD-Ortsverein Thannhausen veranlasst, ein Extrablatt herauszugeben, in dem die Kontroversen zwischen Bürgermeister Josef Mayer und den drei SPD-Stadträten deutlich wurden.
5 Bilder
Thannhausen

Thannhauser Politikgeschichte: Auch „Dreckschleuder“ und „Sommertheater“

Plus Welche kommunalpolitischen Turbulenzen Thannhausen immer wieder erlebt hat und warum sich die Kontrahenten wiederholt auch vor Gericht trafen.

Peter Schoblocher
2 Bilder
Serie (17)

Ein Konzept für Radwege

Peter Schoblocher möchte in Thannhausen Bürgermeister werden

Carsten Pothmann
2 Bilder
Serie (16)

Belebung der Innenstadt

Carsten Pothmann möchte Bürgermeister von Thannhausen werden

Alois Held
2 Bilder
Serie (15)

Renovierung des alten Rathauses

Alois Held bewirbt sich in Thannhausen für das Amt des Bürgermeisters

Schüler der zehnten Klassen beim Rollstuhl-Hindernisparcours in der Sporthalle.
Zusammenarbeit

Für das Leben gemeinsam lernen

Zehntklässler der Christoph-von-Schmid-Schule Thannhausen nehmen an außergewöhnlichem Projekt mit behinderten Menschen in Ursberg teil. Wie alle davon profitieren können

Im voll besetzten Pfarrsaal diskutierten die drei Bürgermeisterkandidaten von Thannhausen (von links) Alois Held, Peter Schoblocher und Carsten Pothmann.
2 Bilder
Thannhausen

Thannhauser Wahl: Mehr Bürgerbeiträge und Misstöne bei zweitem Podium

Worin sich die drei Bürgermeisterkandidaten einig sind und in welchen Belangen aber auch Konfliktpotenzial deutlich wurde.

Vater Peter (rechts) und Sohn Tobias Hartmann sind als Inhaber der Hartmann Metallbearbeitung mit dem Wachsen des Handwerksbetriebs zufrieden.
Thannhausen

Wie sich Hartmann von der Dorfschmiede zum Metall-Spezialisten entwickelte

Plus Über Jahrzehnte hat die Firma Hartmann in Thannhausen immer wieder investiert und erweitert. Was den erfolgreichen Handwerksbetrieb ausmacht.

Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag.
Thannhausen

Thannhausen: Plädoyer gegen den Flächenfraß

Grünen-Fraktionsvorsitzender Hartmann zu Gast in Thannhausen. Worin er die Ursache für das Bauernsterben sieht.

Kaplan Florian Bach, der derzeit noch in Memmingen tätig ist, kommt ab September als Pfarrer nach Thannhausen und wird Leiter der neuen Pfarreiengemeinschaft Thannhausen/Ursberg.
Thannhausen

Memminger Stadtkaplan wird Thannhausens neuer Pfarrer

Plus Nach dem Weggang von Stadtpfarrer Stefan Finkl wird die Pfarrerstelle wieder besetzt. Wer der neue Pfarrer ist und was alles auf ihn zukommt.

Blick auf die bekannte Biberbacher Kirche St. Jakobus, St. Laurentius und Heiliges Kreuz.
10 Bilder
Biberbach

Radtour: Mit dem Rad zum „Herrgöttle“ nach Biberbach

Eine „Reise durch die Geschichte“ zwischen Augsburg und Biberbach. Warum bei dieser Tour auch Mozart und die Kraft des Wassers eine besondere Rolle spielen.  

Zwei Unfälle hat ein 66-Jähriger beim Einparken in Thannhausen verursacht.
Thannhausen

Ein Parkversuch führt zu zwei Unfällen

Beim Versuch sein Auto abzustellen, hat ein 66-Jähriger in Thannhausen zwei Unfälle verursacht.

Stadtratssitzung

Thannhausen stemmt einen Rekordhaushalt

Der im Finanzausschuss vorberatene Haushaltsplan für das Jahr 2020 wurde einstimmig verabschiedet und umfasst ein Gesamtvolumen von 22,84 Millionen Euro

Sie freuten sich über den Besuch der Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth: (von links) Einrichtungsleiterin Anita Kugelmann, Thannhausens Bürgermeister Georg Schwarz, Pflegedienstleiterin Ingrid Geiger, Werkleiter Martin Neumeier, Claudia Roth, Wilhelm Ott, Carsten Pothmann und Karl Hartmann.
2 Bilder
Information

Claudia Roth nimmt Stadlerstift in Augenschein

Die Bundestagsvizepräsidentin hört sich Probleme des Werkleiters im Pflegebereich des Thannhauser Altenheims an. Wo die Grünen-Politikerin ein Ohr für die Bewohner hatte