Thannhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Thannhausen"

Die Fleischwerke Zimmermann ehrten acht Mitarbeiter für ihre langjährige Treue und verabschiedeten Verkaufsleiter Jakob Wirth in den Ruhestand. Unser Bild zeigt: (von links) Margarita Pokarklis (Betriebsratsvorsitzende), Annemarie Knoll (Personalleitung), Robert Maier, Jakob Wirth, Karin Schonner, Nelli Kaiser (verdeckt), Rudolf Sendler, Andreea-Georgiana Wagner, Maria-Cristina Tremel, Hans-Ernst Gruber, Monika Kreuzer und Julian Hertzig (Geschäftsführung).
Feier

Freude über jahrzehntelange Treue von Mitarbeitern

Ehrungen und ein Abschied bei den Fleischwerken Zimmermann in Thannhausen

Das ehemalige Rathaus der Stadt Thannhausen: Soll es abgerissen oder saniert werden? Die Entscheidung darüber wurde auf Januar vertagt.
Thannhausen

Ehemaliges Rathaus Thannhausen sanieren oder neu bauen?

Thannhauser Gremium vertagt Entscheidung. Neue Kostenberechnung für dritte Kindertagesstätte

Eine weitere Auslagerung des Balzhauser Gewerbes nach Thannhausen-Burg lehnte der Thannhauser Stadtrat ab. Planungen zufolge soll auch der Bereich westlich der Staatsstraße 2025 bebaut werden.
Thannhausen

Pläne für Gewerbegebiet sorgen für Zoff zwischen Thannhausen und Balzhausen

Warum die Mehrheit der Thannhauser Räte ein neues Gewerbegebiet Balzhausens entschieden ablehnt und was das für den Ortsteil Burg bedeutet.

Ehrung langjähriger Mitglieder beim Heimatverein Thannhausen: (von links) Manfred Hartl, Hildegard Rettenmeier (vertreten für Tochter Dr. Ruth Rettenmeier), Alexander Thieme, Cornelius Holzbock und Heimatvereinsvorsitzender Manfred Göttner.
Mitgliederversammlung

Heimatverein Thannhausen will Neues präsentieren

Manfred Göttner hält Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr. Was im Museum geplant ist

Nach einem Wasserrohrbruch in der Trinkwasserhauptleitung hat das austretende Wasser die Asphaltdecke der Schloßbergstraße in Thannhausen angehoben und unterspült. Die Straße zum Beatussteig hinunter ist deshalb gesperrt. Lediglich von unten ist die Straße noch für Fahrzeuge bis zu einem Gewicht von 1,5 Tonnen befahrbahr. Die Straße muss saniert werden.
2 Bilder
Thannhausen

Straße in Thannhausen muss nach Rohrbruch saniert werden

Plus Austretendes Wasser hat die neue Schloßbergstraße in Thannhausen unterspült. Bei der Wasserversorgung gibt es für die Gebührenzahler aber auch gute Nachrichten.

18 Kandidaten für die Stadtratswahl in Thannhausen stehen auf der Nominierungsliste der SPD. Unser Bild zeigt (stehend von links): Sandra Reißnauer, Tobias Heinzl, Shefqet Gashi, Christina Wassermann, Andreas Fuhrmann, Renate Förner, Ludwig Förner, Bernhard Herold, Fabian Klampfl, Stefan Herold, (sitzend von links) Gerd Olbrich, Anne Blumauer, Margit Däubler, Markus Edelmann.  	Foto: Dr. Heinrich Lindenmayr
Thannhausen

Die SPD stellt keinen Bürgermeisterkandidaten für Thannhausen

Statt über die Wahl des Bürgermeisters redet die Thannhauser SPD über die Arbeit der Fraktion im Thannhauser Stadtrat. Wer sich alles zur Wahl stellt.

Die Grünen in Thannhausen nominierten ihren Bürgermeisterkandidaten und stellten eine Stadtratsliste auf. Unser Bild zeigt (von links): Meinhard Veth, Günther Meindl, Lukas Bräuer, Renate Görlitz, Corinna Erhart, Angelika Ochmann, Alexander Schweighart, Marc Brümmer, Ulrich Schorer, Daniel Reithmeier, Daniel Kohler, Peter Schmid, Elisa Konrad, Karin Jäckle, Monika Schweighart, Helena Jäckle, Christian Reißnauer und Carsten Pothmann (Bürgermeisterkandidat). Nicht auf dem Bild sind Raphael Hierdeis, Michael Sahlender, Göntje Schmid und Jan Schmidt. 
Thannhausen

Thannhauser Grüne nominieren Carsten Pothmann

Der in Zürich geborene und im Ruhrgebiet aufgewachsene Pothmann soll Bürgermeister werden. Welche Ziele er gemeinsam mit den Stadtratskandidaten erreichen will.

Der Heimatvereinsvorsitzende Manfred Göttner eröffnete die Krippenausstellung in der Thannhauser Stadionkapelle.
Tradition

Krippenausstellung in der Stadionkapelle

Heimatverein Thannhausen stellt bis zum 19. Januar wieder besondere Exponate aus

Einen Unfall auf der B 300 gab es am frühen Freitagabend auf der B 300 zwischen Thannhausen und Ziemetshausen.
Thannhausen

Autos streifen sich – Zweimal Totalschaden

Gerade noch starten beide Fahrer ein Ausweichmanöver, sonst wäre Schlimmeres passiert. Zwei Unfälle in Krumbach hatte die Polizei auch zu bearbeiten.

Der Weihnachtsmarkt in Thannhausen ist am Samstag von 17 bis 21 Uhr und am Sonntag von 14 bis 19 Uhr geöffnet. 22 Anbieter verteilen sich in diesem Jahr rund um die Postgasse. 
Thannhausen

Thannhausen ist schon froh und munter

Warum in Thannhausen schon frühzeitig Stimmung beim Weihnachtsmarkt aufkam.

Der Tank eines Lastwagens ist in Thannhausen aufgebrochen worden. Diebe zapften den Sprit ab.
Thannhausen

Unbekannte zapfen Diesel aus geparktem Lkw ab

Das Tankschloss am Laster wurde aufgebrochen. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Freien Wähler positionieren sich für den Kommunalwahlkampf in Thannhausen und den Nachbarkommunen: Unser Bild zeigt von links Gottfried Braun, Renate Marschall, Bürgermeisterkandidat Peter Schoblocher, Erwin Haider (Bürgermeisterkandidat des Neutralen Bürgerblocks in Münsterhausen), Sylvia Miller, Ruth Abmayr, Alexander Hold und Christoph Böhm, Bürgermeisterkandidat der Freien Unabhängigen Wähler in Jettingen-Scheppach.
Thannhausen

Peter Schoblocher will in Thannhausen Bürgermeister werden

Plus Der 2. Bürgermeister Peter Schoblocher kandidiert für die Freien Wähler bei der Thannhauser Bürgermeisterwahl. Und er bekommt unerwartete Unterstützung.

Der neu gewählte Vorstand: (von links) Karin Jäckle (Beisitzerin), Franz Jäckle (Vorsitzender), Gudrun Feistle (Beisitzerin), Hans Anwander (Kassenprüfer), Margarita Beßler (2. Vorsitzende), Brigitte Schiefele (Beisitzerin), Thomas Greiner (Beisitzer), Reiner Eisele (Kassierer), Matthias Kempter (Kassenprüfer) und Erna Winter (Schriftführerin).
Gesellschaft

Ein Verein, der unbürokratisch hilft

Warum die Satzungsänderung beim Verein „Liebe sei Tat“ in Thannhausen so wichtig ist

Baubeginn für den Hochwasserschutz in Thannhausen: Unser Bild zeigt allerdings nicht den finalen Damm, sondern das abgetragene Material einer provisorischen Zufahrtstraße. Der Hochwasserschutzwall soll einmal bis zu 1,8 Meter hoch werden und deutlich breiter werden.
2 Bilder
Thannhausen

Dieser Damm soll in Thannhausen für einen ruhigeren Schlaf sorgen

Plus Der Bau des Hochwasserschutzes ist gestartet. Andreas Rimböck, Leiter des Wasserwirtschaftsamtes, erklärt, was geplant ist.

Die Junge Union Thannhausen hat für die Kommunalwahl erstmals eine eigene Liste zusammengestellt.
2 Bilder
Kommunalwahl

Thannhausen familienfreundlich gestalten

Erstmals stellt die Thannhauser JU eine eigene Liste zusammen

Spatenstich in Thannhausen: Als erster Bauabschnitt wird das Drosselbauwerk an der Mindel südlich der Sportanlage ausgeführt. Später einmal dient das Bauwerk als Überfahrt, da die südlich bestehende Mindelbrücke rückgebaut wird.
3 Bilder
Thannhausen

Start für den Thannhauser Hochwasserschutz

Der Spatenstich für den Bauabschnitt auf Thannhauser Flur erfolgte am Freitag. Das ist alles geplant.

Baubeginn für den Hochwasserschutz in Thannhausen. Unser Bild zeigt allerdings nicht den finalen Damm, sondern das abgetragene Material einer provisorischen Zufahrtstraße. Der Hochwasserschutzwall soll einmal bis zu 1,8 Meter hoch werden und deutlich breiter werden.
2 Bilder
Thannhausen

Hochwasserschutz: Wegweisend für Thannhausen

Die Planungen für den Hochwasserschutz in Thannhausen reichen weit zurück. Warum die Umsetzung des Projekts für die Stadtentwicklung so bedeutend ist.

Das einstige Schullandheim Thannhausen am Schlossberg soll zum Kindergarten werden. Nun steigen offenbar die kalkulierten Kosten.
Thannhausen

Wird neuer Thannhauser Kindergarten teurer?

Der aktualisierte Kostenvoranschlag liegt in Thannhausen eine halbe Million höher.

Unser Bild zeigt den Heimatvereinsvorsitzenden Manfred Göttner mit einem Bahnschaffner in Original-Uniform.
Lokales (Krumbach)

Eine besondere Bahngeschichte

Heimatverein nimmt das „Thannheiserle“ in den Blick

1. Vorsitzender vom Heimatverein Manfred Göttner (links) und Hubert Bühler in der Stadionkapelle, wo eine Krippenschau gezeigt wird.
Ausstellung

Krippen in der Thannhauser Stadionkapelle

Eröffnungsfeier des Heimatvereins. Eine Originaltasse Christoph von Schmids ist in der Schau auch zu sehen

In der Ortshauptversammlung der CSU Thannhausen wurde Alois Held (Neunter von rechts, blaues Hemd) einstimmig als Bürgermeisterkandidat nominiert. Albert Kytka (links), bisher Freie Wähler, gehört künftig der CSU-Stadtratsfraktion an. Gewählt wurden im Sonnenhof auch die CSU-Stadtratskandidaten, die sich danach zum gemeinsamen Gruppenfoto einfanden.
2 Bilder
Thannhausen

Alois Held möchte Thannhauser Bürgermeister werden

Plus Die CSU nominiert den 37-jährigen Personalleiter und Stadtrat einstimmig. Albert Kytka wechselt von den Freien Wählern zur CSU. Stadtratskandidaten nominiert.

Ein Einbrecher gelangte in ein Haus in Thannhausen und nahm Bargeld und Markenklamotten mit.
Thannhausen

Viel Beute bei Einbruch in ein Einfamilienhaus

Unbekannter nimmt Markenkleidung und Bargeld mit. Was die Polizei außerdem zu bearbeiten hatte.

Hoch über die Bäume und Sträucher an der Mindel hebt ein Autokran die Bogenkonstruktion aus Metall.
3 Bilder
Thannhausen

Eine Brücke kommt geflogen

Am frühen Freitagmorgen wurde die neue Fußgängerbrücke über die Mindel in Thannhausen per Autokran an ihren Platz gehoben.

Kommentar

Thannhausen setzt ein positives Zeichen

Man muss für die Ausgleichsmaßnahme, die in Burg umgesetzt wurde, keine Lobeshymnen anstimmen. Dass Thannhausen mehr für den Artenschutz unternimmt, ist dennoch ein gutes Zeichen.

Thannhauser Bürger, Stadträtinnen und Mitglieder der Stiftung Bienenwald pflanzten bei Burg Bäume und Sträucher im Rahmen einer ökologischen Ausgleichsmaßnahme für das neue Thannhauser Gewerbegebiet. 
Thannhausen

100 Sträucher für eine Vogelschutzhecke

Als Ausgleich für das neue Thannhauser Gewerbegebiet wurden in Burg Bäume und Sträucher gepflanzt. Von der Naturschutzbehörde gab es außerdem ein Lob für die Stadt.

Über 30 Jugendliche der Theatergruppe der Katholischen Jugend Thannhausen studierten unter der Regie von Leonie Bayer, Sebastian Lober und Georg Rugel „Nie wieder Friede“ von Ernst Toller ein.
Thannhausen

Thannhausen: Von der Macht der Fake-News

Warum sich die Theatergruppe der Katholischen Jugend einem Anti-Kriegs-Drama widmet.

Das Titelbild des Adventskalenders basiert auf einem Gemälde des bekannten Krumbacher Heimatmalers Otto Schorer. Der neue Adventskalender des Rotary-Clubs Schwäbischer Barockwinkel Thannhausen für den guten Zweck ist jetzt in verschiedenen Geschäften erhältlich.
2 Bilder
Thannhausen

Thannhauser Adventskalender für den guten Zweck

Die Adventskalender des Thannhauser Rotary-Clubs sind jetzt in Thannhausen und Krumbach erhältlich. Welche Preise es zu gewinnen gibt und welchen Organisationen geholfen wird.

Wegen Bauarbeiten auf der Staatsstraße zwischen Edelstetten und Thannhausen müssen Autofahrer bis Jahresende Umwege in Kauf nehmen. (Symbolfoto)
Thannhausen

Lange Sperrung zwischen Edelstetten und Thannhausen

Wegen Bauarbeiten auf der Staatsstraße zwischen Edelstetten und Thannhausen müssen Autofahrer bis Jahresende Umwege in Kauf nehmen.

Die Polizei musste in Thannhausen gleich zwei Verkehrsunfälle auf einem Supermarktparkplatz aufnehmen am Samstag.
Thannhausen

Zweimal kracht es auf Supermarktparkplatz

Innerhalb von zwei Stunden gab es beim rückwärts Ausparken in Thannhausen zwei Unfälle. Außerdem meldet die Polizei einen Einbruch in Ziemetshausen.

Sie zeigt künftig die Zeit in der Edmund-Zimmermann-Straße: Manfred Göttner, Peter Schoblocher und Eduard Kastner bei der neuen Bahnhofsuhr im Bauerngarten des Heimatmuseums.
2 Bilder
Thannhausen

Thannhauser Bahngeschichte wird lebendig

1894 wurde die Jahre Bahnstrecke Thannhausen-Dinkelscherben eingeweiht. Diese Zäsur für die Stadtentwicklung ruft der Heimatverein in einer Ausstellung in Erinnerung.