Thannhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Thannhausen"

Auf einem Parkplatz in Thannhausen brannte ein Auto komplett aus. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen.
Blaulicht

Auto brennt auf Parkplatz vor Fitnessstudio aus

Feuerwehreinsatz in Thannhausen. Polizei gibt Auskunft über Vorfälle vom Montag

Vom Waldrand am Eichberg dringen Raupen des Eichenprozessionsspinners ach in die neu gebauten Häuser im Wohngebiet Beatussteig ein und bringen für Anwohner Gesundheitsgefahren mit sich (links und Mitte). IM rechten Bild ist ein Gespinstnest der Raupen an einer eiche dort in Thannhausen zu sehen. Die Brennhaare der Raupen sind gefährlich für den Menschen und bleiben mehrjährig aktiv.
Thannhausen

Eichenprozessionsspinner wird gefährlich für Thannhausener

Plus Die Raupe beeinträchtigt die Gesundheit von Anwohnern am Beatussteig in Thannhausen. Die Stadt will deshalb radikal durchgreifen.

Einen schweren Unfall hat es am Montagmorgen in Thannhausen gegeben. Eine Frau wurde von ihrem eigenen Auto überrollt.
Thannhausen

Frau von eigenem Auto überrollt: Wie es ihr nach dem Unfall geht

Plus Am Montag wurde eine 49-Jährige in Thannhausen von ihrem eigenen Auto erfasst und schwer verletzt. Wie es ihr jetzt geht und wie es zu dem Unfall kam.

Der Dr.-Georg-und-Lu-Zimmermann-Platz in Thannhausen wird wieder gastronomisch genutzt: Das Café „Le mille voglie“ bietet italienische Spezialitäten an.
Thannhausen

Bald wieder Straßencafé-Flair in der Bahnhofstraße in Thannhausen?

Plus Drei Gaststätten in Thannhausen wollen ihre Gäste auch draußen bewirten. Wie die Stadt bei der Bar B-13, Lolas Bar und Amos Lounge entschieden hat.

Das Anziehen der Handbremse vergessen: Das kann üble Folgen haben (Symbolbild).
Thannhausen

Handbremse vergessen: Frau wird in Thannhausen vom eigenen Pkw erfasst

Die 49-Jährige wird in Thannhausen durch ihren Wagen erheblich verletzt. Wie Passanten der Frau halfen.

Der Dr.-Georg-und-Lu-Zimmermann-Platz in Thannhausen wird wieder gastronomisch genutzt: Das Café „Le mille voglie“ bietet italienische Spezialitäten an.
Thannhausen

Neues Café in Thannhausen: Ein Stück Italien für jeden

Plus Was es im neuen Café "Le mille voglie" in Thannhausen gibt und was die Betreiberinnen Lina Pizzata und Vanessa Jozzi außerdem planen.

Jung und Alt konnte beim Seifenkistenrennen in Thannhausen antreten.
Kommentar

Klage wegen Unfall bei Seifenkistenrennen: Veranstalter haben es eh schon schwer

Plus Auch wenn die Stadt Thannhausen wohl den Rechtsstreit wegen des Unfalls beim Seifenkistenrennen gewinnt: Die Verlierer sind alle. Veranstalter haben es eh schon schwer.

Ein Fahrradfahrer hat sich bei Thannhausen schwer verletzt. Er war erheblich alkoholisiert.
Thannhausen

Zeugen finden verletzten Radfahrer betrunken am Straßenrand

Ein 25-Jähriger hat an der Straße zwischen Thannhausen und Edelstetten einen Unfall gebaut. Schuld war erheblicher Alkoholeinfluss.

Beim Seifenkistenrennen 2018 in Thannhausen ist ein sieben Jahre altes Mädchen in einen Zuschauer gefahren. Der verklagte daraufhin den Veranstalter.
Thannhausen

Klage nach Unfall bei Seifenkistenrennen: So lief die Verhandlung

Plus Bei einem Seifenkistenrennen in Thannhausen ist im Juni 2018 eine Siebenjährige gegen einen Zuschauer gefahren. Was das Oberlandesgericht dazu sagt.

An dieser Stelle passierte beim Seifenkistenrennen 2018 der Unfall. Das Bild entstand kurz danach, rechts ist die betroffene Seifenkiste zu sehen.
Thannhausen

Seifenkistenrennen: Wie es zum Rechtsstreit kam und wie es mit dem Rennen weitergeht

Plus Auch wenn der beim Seifenkistenrennen verletzte Zuschauer mit seiner Klage wohl keinen Erfolg hat: Wie kam es so weit? Und findet das Rennen wieder statt?

Gruß ins Publikum: Die Spieler der TSG Thannhausen unmittelbar vor dem Anpfiff zum „Spiel des Jahres“ für den Verein und zum „Spiel ihres Lebens“ für die allermeisten Amateurkicker.
Unvergessliche Spiele

DFB-Pokal gegen BVB: Als die TSG Thannhausen 11.000 Zuschauer begeisterte

Plus 30 Minuten lang spielte der klare Außenseiter TSG Thannhausen im DFB-Pokal auf Augenhöhe mit Borussia Dortmund. Ein Landesliga-Kicker hinterließ Eindruck.

Einen Unfall aus Thannhausen mit einem Fußgänger meldet die Polizei.
Thannhausen

Auto streift im Vorbeifahren einen Fußgänger

Der Fußgänger übersah ein herannahendes Auto. Der Mann hatte offenbar einen Schutzengel.

Im Thannhauser Rathaus freut man sich über die gute finanzielle Lage der Stadt.
Thannhausen

Stadt Thannhausen ist schuldenfrei - aber bleibt das auch so?

Plus Die Finanzlage in Thannhausen ist gut. Doch es drohen Kostensteigerungen bei Projekten in naher Zukunft. Der Stadtrat nimmt auch die Kitabeiträge ins Visier.

Die beiden Rettungsschwimmer von der Wasserwacht Thannhausen, Stefan Spengler (links) und Stefan Schindlbeck, demonstrierten, wie sie einen Ertrinkenden, den Jürgen Fischer simulierte, ans Land bringen.
Thannhausen

Einsatz für Schwimmer in Not: So arbeitet die Wasserwacht Thannhausen

Plus Das Team von der Wasserwacht Thannhausen ist an Seen und Flüssen im Einsatz. Welche Tipps sie für Badende haben und wie ihre Einsätze ablaufen.

Betriebsleiter Oliver Schwarz (links) und Bürgermeister Alois Held am Fuß der Kinderrutsche im Thannhauser Freibad. Alles ist bereit für den Start am 22. Juni.
Thannhausen

Zum Start: Was im Naturfreibad Thannhausen erlaubt ist - und was nicht

Plus Am Montag startet in Thannhausen die Badesaison. Wegen der Corona-Maßnahmen gibt es eingeschränkte Öffnungszeiten. Was erlaubt ist und was nicht.

Lokales (Krumbach)

Thannhausen: Staatsstraße 2023 gesperrt

Ab Dienstag werden bis September Straße und Brücke saniert

Autofahrer aufgepasst: Wer von Thannhausen nach Edelstetten oder umkehrt fahren möchte, muss bald eine Umleitung fahren.
Thannhausen

Verbindung zwischen Thannhausen und Edelstetten bis Herbst gesperrt

Wer öfter zwischen Thannhausen und Edelstetten unterwegs ist, muss ab 23. Juni für längere Zeit einen Umweg in Kauf nehmen. Die Straße wird saniert.

Thannhausen investiert einiges für den Erhalt einer optimalen Wasserqualität (Symbolfoto).
Thannhausen

Was Thannhausen für die Qualität seines Trinkwassers tut

Plus In Thannhausen sollen neue Brunnen gebohrt und der Hochbehälter am Alpenblick instandgesetzt werden. Warum diese Investitionen für die Stadt so wichtig sind.

Das Naturfreibad in Thannhausen.
Thannhausen

Im Thannhauser Freibad startet bald die Saison

Die Stadt plant die Öffnung für den 22.Juni. Welche Regeln die Badegäste im Thannhauser Freibad einhalten müssen.

Ingo Zwinkau ist ab Oktober neuer evangelischer Pfarrer in Thannhausen.
Thannhausen

Polizeiseelsorger wird evangelischer Pfarrer für Thannhausen

Plus Der 61-jährige Ingo Zwinkau kommt zum Oktober in die Mindelstadt. Auf was er sich freut und was er sich vorgenommen hat

Kommentar

Pflege: Wichtiger Impuls für die Region

Warum die Niederlassung des Pflegeservices Schneider in Thannhausen für Mittelschwaben so bedeutend ist.

Eröffnung Pflegeservice Schneider in Thannhausen: Pflegedienstleiterin Eva Hörmann durchschneidet das Band zur Eingangstüre. Rechts im Vordergrund Werner Schneider, im Hintergrund Diakon Alois Held und Bürgermeister Alois Held. Links neben der Akteurin steht Geschäftsführerin Luljeta Avdijaj, dahinter die Besitzer Dr. Nils und Birgit Goltermann.
Thannhausen

Neuer Thannhauser Pflegedienst schließt Versorgungslücke

Plus Warum sich der Pflegeservice Schneider für den Standort Thannhausen entschieden hat und was er für pflegebedürftige Menschen leisten möchte.

Damen TSG Thannhausen von links Lisa-Mia Tjarks, Sarah Alzinger, Lili Takacs, Luna Brüller, Csilla Nagypal
Thannhausen

Tischtennis: Thannhausen steigt in die Regionalliga auf

Die Tischtennis-Damen der TSG Thannhausen spielen nächste Saison in der vierten Liga. Dazu kommt eine bulgarische Nationalspielerin als neue Nummer eins.

Die neuen Vorsitzenden der Verwaltungsgemeinschaft Thannhausen: (von links) der erste Stellvertreter Daniel Mayer, der Vorsitzende Alois Held und der zweite Stellvertreter Erwin Haider.
Thannhausen

Alois Held ist neuer Chef der VG Thannhausen

Alois Held folgt Georg Schwarz als Gemeinschaftsvorsitzender in Thannhausen. Wer seine Stellvertreter sind.

Große Freude haben die Kinder, wieder in der gewohnten Kindergartenumgebung mit den Freundinnen und Freunden spielen zu dürfen. Für die Teams bedeutet der Corona-Modus im Alltag eine starke Belastung.
Thannhausen

So sieht der Corona-Alltag in einer Thannhauser Kita aus

Plus Die Vorschulkinder sind zurück in den Kitas, mehr Kinder sollen folgen. Was das für die Erzieherinnen von St. Vinzenz in Thannhausen bedeutet.

Die Polizei ermittelt wegen einer Sachbeschädigung an einem Viehtransporter in Thannhausen.
Thannhausen

Unbekannte beschädigen Viehtransporter

Massiv beschädigt worden ist ein Viehtransporter auf einem Anwesen bei Thannhausen. Jugendliche wurden in der Nähe gesichtet.

Die Polizei ermittelt nach eineem Einbruch in einen Baucontainer.
Thannhausen

Diebe stehlen Maschinen aus Baucontainer

Zeugen sucht die Polizei zu einem Einbruchsdiebstahl am Schlossberg in Thannhausen.

Die Kult-um-8-Veranstaltungen sind Jahr für Jahr eine besondere Attraktion in der Thannhauser Innenstadt. Wegen der Corona-Krise wurde die Veranstaltungsreihe jetzt aber abgesagt.
Thannhausen

Kult um 8 in Thannhausen ist für dieses Jahr abgesagt

Auch die Konzertreihe "Kult um 8" in Thannhausen findet dieses Jahr nicht statt - ausgerechnet im Jubiläumsjahr. Wie die Planung jetzt aussieht.

Johannes Schropp wurde unmittelbar nach Kriegsende geboren.
2 Bilder
Thannhausen

Johannes Schropp: „Ich bin ein Friedenskind

Der Thannhauser Altbürgermeister Johannes Schropp feiert am Mittwoch einen besonderen Geburtstag – natürlich „mit Abstand“.

Die Neuen im Thannhauser Stadtrat sind mehr als die im Gremium verbliebenen Ratsmitglieder. Es sind (hinten von links): Dominik Rieder (JU), Daniel Reithmeier, Günther Meindl (beide Grüne), Bürgermeister Alois Held, Christian Reißnauer (Grüne), Stefan Gleich (FW), Georg Gerhardt und (vorne von links) Henriette Burkhardt-Böck (beide CSU), Carina Held (JU), Robert Schmid und Markus Tschanter (beide CSU).
3 Bilder
Thannhausen

Thannhausen: Mit dem neuen Bürgermeister in die Wahlperiode

Plus Zum ersten Mal trat der neu gewählte Stadtrat von Thannhausen zusammen. Über die Hälfte des Gremiums besteht aus neuen Mitgliedern. Sie alle mussten vereidigt werden. Wer die Bürgermeister-Stellvertreter sind.