Ziemetshausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ziemetshausen"

Vor dem festlich geschmückten Elternhaus erfolgte die Segnung des Primizkreuzes durch Abt Dr. Maximilian Heim OCist vom Stift Heiligenkreuz.
2 Bilder
Kirche

Die erste Primiz seit über 80 Jahren

Festliche Tage für Pater Laurentius Johannes Mayer: Trotz Corona fand die Heimatprimiz in Ziemetshausen statt

Das Ergreifendste für den jungen Priester Pater Laurentius (links): Die Handauflegung durch Kardinal Schönborn, assistiert von Abt Maximilian Heim.
Ziemetshausen

Ziemetshauser wird in in Österreich zum Priester geweiht

Und bald gibt es in der Heimat eine besondere Fortsetzung für Pater Laurentius Johannes Mayer. Wie die Planung für die Feierlichkeiten in Ziemetshausen und Thannhausen aussieht.

Beschlüsse

Von Arztpraxis bis Zebrastreifen

Welche Themen im Ziemetshauser Bauausschuss wichtig waren

Hebauf für die Kita-Erweiterung in Ziemetshausen.
Ziemetshausen

Ziemetshausen feiert Hebauf für die Kita-Erweiterung

Der neue Kita-Bau in Ziemetshausen soll bis Weihnachten in Betrieb genommen werden. Welche Akzente bei der Feier gesetzt wurden.

Immer ein leichtes Lächeln auf den Lippen – so kennt man Pater Gerhard Löffler, der seinen 80. Geburtstag feierte.
Jubilar

Ein ehrfürchtiger Diener seines Herrn

Pater Gerhard Löffler beging seinen 80. Geburtstag ruhig und bescheiden. Seit bald vier Jahrzehnten ist er in der Wallfahrt oberhalb von Ziemetshausen im Dienst

Buchstäblich ein Schattendasein führte der ZuMa-Markt in den vergangenen dreieinhalb Jahren seines Bestehens. Jetzt wird er geschlossen.
Ziemetshausen

Ziemetshauser ZuMa-Markt muss seine Pforten schließen

Plus Wie sich die Umsatzzahlen im ZuMa-Markt zuletzt entwickelt haben und warum sich die Gesellschafter gezwungen sahen, „die Reißleine zu ziehen“.

In einem Sonnenblumenfeld nahe Ziemetshausen endete eine Trunkenheitsfahrt.
Ziemetshausen

Betrunkener flieht vor Polizei und landet in Sonnenblumenfeld

Ein Autofahrer wollte sich am Donnerstag bei Ziemetshausen einer Kontrolle entziehen. Er kam aber nicht weit. Weitere Alkoholfahrt in Niederraunau.

Der Automobilzulieferer Geiger Automotive, eine Tochtergesellschaft der Sanoh Industrial Co. Ltd. mit Sitz in Tokio, Japan, verlagert die bayerischen Standorte Ziemetshausen (im Bild) und den Hauptsitz Murnau nach Penzberg in Oberbayern in eine Mietimmobilie.
Ziemetshausen

Ziemetshausen: Geiger-Betriebsrat will mit Arbeitgeber verhandeln

Da Geiger Automotive sein Ziemetshauser Werk nach Penzberg verlagern will, könnte Mitarbeitern die Kündigung drohen. Wie sich der Betriebsrat dagegen wappnen will.

Der Automobilzulieferer Geiger Automotive, eine Tochtergesellschaft der Sanoh Industrial Co. Ltd. mit Sitz in Tokio, Japan, verlagert die bayerischen Standorte Ziemetshausen (im Bild) und den Hauptsitz Murnau nach Penzberg in Oberbayern in eine Mietimmobilie.
Ziemetshausen

Mehr als 100 Mitarbeiter betroffen: Geiger verlässt Ziemetshausen

Plus Der Ziemetshauser Automobilzulieferer Geiger Automotive zieht nach Penzberg in Oberbayern. Was mit dem Ziemetshauser Werk und seinen Mitarbeitern passiert.

Die vermutlich aus der Mitte des 20. Jahrhunderts stammende Dengelmaschine konnten Joachim Böck (links) und Heinz Stempfle (rechts) wieder zum Laufen bringen.
Ziemetshausen

Das Webereimuseum Ziemetshausen ist wieder eingeschränkt geöffnet

Plus Die Mitglieder des Heimatvereins sind trotz Corona nicht ganz untätig gewesen in Ziemetshausen. Führungen in kleinen Gruppen können gebucht werden.

Im Anschluss an die Weihe des neu geschaffenen Kapellenwegs stellten sie sich zu einem Erinnerungsfoto (von links): Pfarrer Karl B. Thoma, das Jubelpaar Karl und Maria Miller, Simon Frey, Pater Gerhard Löffler, Werner Durner und die Konzelebranten Alois Held und Albert Mahl.
Glaube

Zum Hochzeitstag einen Kapellenweg realisiert

Ziemetshauser macht besonderes Geschenk zum Ehejubiläum

Nachdem eine 44-Jährige in Ziemetshausen ausrastete, musste die Polizei eingreifen.
Ziemetshausen

Raserin attackiert Polizisten in Ziemetshausen

44-Jährige rastet aus und rast mit quietschenden Reifen in Ziemetshausen umher. Warum die Polizei hart durchgreifen musste.

Auf Augenhöhe begegneten sich die Kreisliga-Fußballer des TSV Ziemetshausen (in blauen Trikots) und der SpVgg Wiesenbach.
Fußball-Kreisliga West

TSV Ziemetshausen und SpVgg Wiesenbach liefern sich einen Hingucker

Das Kreisliga-Spitzenspiel in Ziemetshausen endet 2:2. Spielerisch bleibt der Tabellenführer manches schuldig. Nicht nur deshalb ist Wiesenbach „gefühlter“ Sieger.

Verein

Dirigent Sebastian Schwarz verabschiedet sich im November

Musikvereinigung Ziemetshausen wird kommissarisch geleitet

Beim Spatenstich zur Kindergartenerweiterung in Ziemetshausen fehlte die zu setzende Bodenplatte für den Flachbau. (Von links) Zweiter Bürgermeister Edwin Räder, Bürgermeister Ralf Wetzel, Kindergartenleiterin Iris Wojatschek mit Stellvertreterin Gabi Greiner und dritter Bürgermeister Rudi Liebhaber nahmen diese Panne locker hin.
Ziemetshausen

Kindergarten: Panne bei Spatenstich in Ziemetshausen

Plus Dem beauftragten Bauunternehmen kommt beim ersten Spatenstich für die Erweiterung des Kindergartens „Märcheninsel“ in Ziemetshausen kurzfristig etwas dazwischen.

Bereit zum ersten Spatenstich für den geplanten Netto-Markt in Ziemetshausen (von links): Peter Kuster (Netto-Gebietsleiter) mit seiner Frau, Stefan Tränkner (Vertreter des Investors), Ziemetshausens Erster Bürgermeister Ralf Wetzel, Thomas Eichhorn (ausführende Baufirma Settele), zweiter Bürgermeister Edwin Räder, Heinz Kretzler (Justitiar des Investors) und Armin Berchtold (VR-Bank Neu-Ulm).
Ziemetshausen

Bald kommt der Netto-Discount-Markt nach Ziemetshausen

Plus Der erste Spatenstich für den Netto in Ziemetshausen ist getan. Im Gewerbegebiet Ost soll neben einem Backshop mit Café auch eine Tankstation entstehen.

Auf der Oettingen-Wallerstein-Straße in Ziemetshausen gelten bald neue Regeln. Die Marktgemeinde zieht in Erwägung, die Durchfahrt für den von Schwerlastverkehr zu sperren. Ein Halteverbot in der Straße ist bereits angeordnet.
Ziemetshausen

So soll der Verkehr in Ziemetshausen sicherer werden

Plus Die Bürger haben nach einem Aufruf fast ein Dutzend Vorschläge gemacht, was in der Marktgemeinde verkehrstechnisch besser werden könne. Nun haben die Verantwortlichen einige Maßnahmen vorgestellt.

Sitzung

Ein Natur-Kneippbecken für Ziemetshausen

Wo sich die Räte ein Kneippbecken und einen Wasserspielplatz vorstellen können und was jetzt unternommen wird

Vakanzpfarrer Norbert Riemer aus Burtenbach (rechts) nahm die Einsegnung der neuen Leiterin der Arche Noah, Sophie Eberhard (links) vor, Andreas Steeger (Mitte) begrüßte sie im Namen des Kirchenvorstandes.
Thannhausen

Besondere Augenblicke für neue Thannhauser Kita-Leiterin

Plus Sophie Eberhard ist Leiterin des Kindergartens Arche Noah. In einem Gottesdienst gab es jetzt einen beeindruckenden Akzent.

Die Haut ist das größte Organ des Menschen - bei der Krankheit Epidermolysis bullosa ist sie aber auch das empfindlichste. Betroffene leiden unter Wunden und Blasen.
Ziemetshausen

Abitur trotz seltener Hautkrankheit: Was Dominik Leopold jetzt vor hat

Plus Ein 23-Jähriger aus Ziemetshausen hat trotz schwerer Krankheit die Prüfung am Online-Gymnasium Bayern geschafft. Welches Ziel er jetzt hat.

3 Bilder
Ziemetshausen

Ein Leben voller Tatendrang: Pfarrer Thoma feiert Geburtstag

Plus Pfarrer Karl B. Thoma prägte Ziemetshausen mehr als ein Vierteljahrhundert lang. Am Freitag feiert der Geistliche Rat seinen 80. Geburtstag. Aktiv ist er auch im Ruhestand – in seinem Geburtsort.

Einen Geschenkkorb gab es für Leni Schönknecht, die nach 34 Jahren als Vorturnerin verabschiedet wurde. Im Bild von links Karin Kirchdorfer-Wurm, Leni Schönknecht und Norbert Endres.
Jahreshauptversammlung

Besondere Ehrung beim TSV Ziemetshausen

Die Vorturnerin Leni Schönknecht wurde nach 34 Jahren verabschiedet

Lokales (Krumbach)

Die VHS bietet im Herbst wieder Kurse

Für die Veranstaltungen gelten Hygieneregeln

Vier Personen wurden bei einem Unfall bei Ziemetshausen verletzt.
Ziemetshausen

Verkehrsunfall mit vier Verletzten bei Ziemetshausen

Vier verletzte Personen sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntag bei Ziemetshausen ereignete.

Anton Birle (links) ist sichtlich erfreut über die Verleihung des Titels Altbürgermeister, den ihm Bürgermeister Ralf Wetzel im Beisein von 2. Bürgermeister Edwin Räder und dem Ortsvorsitzenden der CSU, Manfred Krautkrämer (von links), zukommen ließ.
Ziemetshausen

Anton Birle zum Altbürgermeister von Ziemetshausen ernannt

Der Titel ist ein Geschenk zum 64. Geburtstag des lange in Ziemetshausen amtierenden Bürgermeisters. Was er alles erreicht hat.

Ralf Wetzel ist hocherfreut, seit 1. Mai Bürgermeister der Marktgemeinde Ziemetshausen sein zu dürfen und fühlt sich wohl in der Rolle eines Gestalters.
Ziemetshausen

Für Ralf Wetzel war Bürgermeister schon immer ein Traumjob

Plus Warum sich der Ziemetshauser Bürgermeister Ralf Wetzel nach seiner Wahl im März in seiner Entscheidung bestätigt sieht.

Kurz vor der Heimreise wurde noch schnell ein Mannschaftsfoto gemeinsam mit Schwester Maria gemacht. Unser Bild zeigt vorne von links: Anton Böck, Sr. Maria, Ernst Ludwig und Waldemar Heppner. Hinten von links: Hans Frank, Peter Böck und Ewald Jergon.
Spenden

Hilfs-Mission in Alba Julia erfüllt

Die Helfer vom Freundeskreis Zusam-Stauden sind zurück. Was sie in Rumänien geleistet haben und was im Dankesbrief von Schwester Maria steht

Ein Windkraft-Projekt mit Anlagen bis zu 250 Metern Höhe bei Ettelried: Der Ziemetshauser Rat sieht das Vorhaben skeptisch.
Ziemetshausen

Warum Ziemetshausen den Windpark bei Ettelried ablehnt

Plus 250 Meter hohe Windräder in der Nachbarschaft? In der Marktgemeinde Ziemetshausen wird das Windkraft-Projekt im Raum Ettelried massiv kritisiert.

Infrastruktur

Eine Perspektive für die Ziemetshauser Innenentwicklung

Die Bevölkerung im Kreis Günzburg wird wohl weiter wachsen. Was dies für Kommunen wie die Marktgemeinde Ziemetshausen bedeutet

Rund 160 Kinder besuchen das Kinderhaus „Märcheninsel“ in Ziemetshausen. Nachdem eines der Kinder positiv auf das Coronavirus getestet worden war, musste eine Gruppe vorübergehend geschlossen werden.
Ziemetshausen

Corona-Fall in Ziemetshauser Kita: Gruppe muss schließen

Plus Ein Kind, das die Kita in Ziemetshausen besucht, wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Jetzt ist eine ganze Krippen-Gruppe in Quarantäne.