Ziemetshausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ziemetshausen"

So sieht der Planentwurf für Ziemetshausens zweite Kindertagesstätte aus: ein lichtdurchfluteter Bau mit Dachbegrünung.
Ziemetshausen

Pläne für eine neue Kita in Ziemetshausen nehmen Konturen an

Plus In Ziemetshausen ist der Bau einer zweiten Kita geplant. Das Vorhaben ist nun einen wichtigen Schritt weiter. Welche weiteren Themen besprochen wurden.

Eine 66-Jährige ist in Ziemetshausen mit einem Pedelec gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt.
Ziemetshausen

Schwer verletzt: 66-Jährige stürzt mit E-Bike in Ziemetshausen

Schwere Kopfverletzungen hat sich eine 66-Jährige bei einem Sturz mit einem Pedelec in Ziemetshausen zugezogen.

4000 Euro Schaden bei einem Unfall in Ziemetshausen: Dies meldet die Polizei in ihrem Bericht.
Ziemetshausen

4000 Euro Schaden bei Unfall in Ziemetshausen

Zwei Fahrzeuge stoßen zusammen. Ein Fahrer hatte die Vorfahrt missachtet.

Mit seinem Elfmeter wird Oleksandr Kvachov am Torwart des TSV Hollenbach scheitern. Weil der Abpraller erneut bei ihm landet und er schnell reagiert, erzielt er Sekundenbruchteile später dennoch das 1:0 für den TSV Ziemetshausen.
Fußball

Glücklicher Punktgewinn für den TSV Ziemetshausen

Warum Bezirksliga-Aufsteiger TSV Ziemetshausen mit dem 1:1 gegen den TSV Hollenbach gut leben kann.

Die Gründer der Webseite Support My Hometown: von links Max Gartner, Tizian Fendt und Maximilian Vihl aus Ziemetshausen.
Ziemetshausen

Von Ziemetshausern für Ziemetshauser: So helfen sich die Menschen vor Ort

Plus Drei junge Ziemetshauser gründen die Webseite "Support My Hometown". Wie es dazu kam und die Idee den Zusammenhalt in der Marktgemeinschaft stärkt.

Abwehrspieler Tobias Hillenbrand wird dem TSV Ziemetshausen in Mertingen wohl fehlen.
Fußball

Bezirksligist TSV Ziemetshausen holt den ersten Punkt

Plus Der TSV Ziemetshausen schafft in seinem ersten Heimspiel ein 1:1 gegen den VfL Ecknach. Markus Deibler, Trainer des Aufsteigers, kritisiert erneut die Englischen Wochen.

Traditionell stellt sich die Hilfsmannschaft um Anton Böck, 2. Reihe, Zweiter von rechts, und Karl Miller sen., vorne Mitte, im Klosterhof gemeinsam mit Schwester Maria, 2. Reihe, und Pater Patrick, vorne rechts, der die Landwirtschaft nebenher zum Schulunterricht betreibt, zum Abschiedsfoto.
Ziemetshausen

Hilfstransport nach Alba Julia zurück in Ziemetshausen

Plus Der Freundeskreis Zusam-Stauden brachte auch dieses Jahr wieder zahlreiche Spenden von Ziemetshausen nach Alba Julia. Was er erlebt hat.

Die Bürger von Schönebach monieren schon seit Jahren die mangelhafte Versorgung mit Trinkwasser.
Ziemetshausen

Woher soll das Schönebacher Wasser in Zukunft kommen?

Plus Chlorung und Abkochen: Schönebacher Bürger beklagen die mangelhafte Trinkwasserversorgung. Diskutiert werden verschiedene Lösungen.

Ein junger Mann war in Ziemetshausen unter Drogeneinfluss mit einem frisierten Mofa unterwegs. 
Ziemetshausen

Mofa frisiert, Drogen intus: Polizei erwischt 19-Jährigen in Ziemetshausen

Die Polizei hat einen 19-Jährigen in Ziemetshausen auf seinem Mofa erwischt, wie er zu schnell unterwegs war und unter dem Einfluss von Drogen stand.

Im Toto-Pokal konnte der TSV Ziemetshausen viermal gegen Balzhausen jubeln.
Fußball

"Mit brutal viel Spaß": TSV Ziemetshausen startet in die Bezirksliga-Saison

Plus Ohne Neuzugänge, dafür aber mit Spaß und einer starken Truppe, startet der Aufsteiger TSV Ziemetshausen in die Bezirksliga. Zum Auftakt hat die Truppe ein schweres Los gezogen.

Seit dem 26. Juli wird die B300 im Bereich zwischen Ziemetshausen und Schönebach erneuert.
Ziemetshausen/Thannhausen

B300-Baustelle: Wird die komplizierte Umleitung zum Problem?

Plus Die B300 wird derzeit erneuert. Auf der Umleitung kam es zu Unfällen. Ist die Strecke für Autofahrer und Gemeinden problematisch?

Der Umgang mit sogenannten Kampfhunden war jetzt Thema im Ziemetshauser Marktrat. Unser Symbolbild zeigt einen Staffordshire-Terrier. Immer wieder betonen Experten, dass der richtige Umgang der Hundehalter mit ihren Tieren entscheidend für deren Wesen ist.
Ziemetshausen

Warum Ziemetshausen für Kampfhunde die Steuer erhöht

Plus Immer wieder gibt es in Ziemetshausen Beschwerden über die Tiere. Die Marktgemeinde sieht Handlungsbedarf und fordert eine fachgerechte Ausbildung der Halter.

Die Nachfrage nach Holz ist derzeit groß.
Ziemetshausen

Große Nachfrage und Hamsterkäufe: Schwere Aufgaben für Holzbau Aumann

Plus Holz ist stark nachgefragt und spielt in der Klimadebatte eine wichtige Rolle. Im Gespräch mit Grünen-Politikern skizziert Theo Aumann die Strategie der Ziemetshauser Firma.

Viele Ziemetshauser freuten sich mit Jubilar Pfarrer Karl B. Thoma über den schönen Dankgottesdienst und das Ständchen der Musikvereinigung.
Ziemetshausen

Ziemetshauser Pfarrer Thoma ist seit 50 Jahren ein Diener des Herrn

Plus Pfarrer Karl B. Thoma aus Ziemetshausen feierte mit der Pfarrgemeinde das Goldene Priesterjubiläum. Eine besondere Freude erlebte der Pfarrer vergangenes Jahr.

Beim Automobilzulieferer Geiger Automotive in Ziemetshausen kamen die Mitarbeiter in ihrer Pause auf Einladung der Gewerkschaft BCE und dem Betriebsrat bei Grillhähnchen zusammen, um der Geschäftsführung zu vermitteln: Wir lassen uns nicht verkohlen.
Ziemetshausen

Mitarbeiter bei Geiger Automotive in Ziemetshausen wollen Taten statt Worte

Plus Bei der Firma Geiger kamen Mitarbeiter auf Einladung der Gewerkschaft BCE und dem Betriebsrat zusammen, um der Geschäftsführung zu sagen: Wir lassen uns nicht verkohlen.

Während seines Deutschlandaufenthalts haben Provinzial Pater Emmanuel (links) und der derzeit in der Diözese Münchentätige Pater Sebastian (rechts) Gabriele Natzer aus Ziemetshausen mit einem kleinen Geschenk gedankt.
Ziemetshausen

Ziemetshauserin will Corona-Opfern in Indien helfen

Plus Gabriele Natzer engagiert sich seit Jahrzehnten für Menschen im Nordosten Indiens. Nun möchte sie erneut Spenden für die von Corona betroffene Region sammeln.

Wallfahrtsdirektor Monsignore Erwin Reichart muss in Maria Vesperbild auf eine ganze Reihe von Geistlichen verzichten, die an anderen Orten eingesetzt werden.
Ziemetshausen

In Maria Vesperbild werden die Geistlichen knapp

Plus Einschneidende personelle Veränderungen stehen im Wallfahrtsort Maria Vesperbild bei Ziemetshausen an. Warum mehrere Priester wechseln.

So sieht der Planentwurf für Ziemetshausens zweite Kindertagesstätte aus: Ein lichtdurchfluteter Bau mit Dachbegrünung. Doch der Standort des neuen Gebäudes trifft auf Kritik.
Ziemetshausen

Der neue Kita-Standort in Ziemetshausen gefällt nicht allen

Plus Anwohner und das Landratsamt äußern Bedenken gegen den Standort für den neuen Kindergarten in Ziemetshausen. Warum die Marktgemeinde an den Plänen festhält.

Bei Ziemetshausen hat sich ein Autounfall ereignet.
Ziemetshausen

Zwei Personen bei Unfall nahe Ziemetshausen verletzt

Bei einem Unfall in der Nähe von Ziemetshausen haben sich am Montagmorgen zwei Personen leicht verletzt.

Die Polizei sucht nach einem Autofahrer, der auf der B300 durch seine rücksichtslose Fahrweise aufgefallen ist.
Ziemetshausen

Gefährliches Überholmanöver auf der B300: Zeugen gesucht

Ein Audi-Fahrer hat bei Ziemetshausen einen Beinahe-Zusammenstoß verursacht und fiel auch danach durch rücksichtslose Fahrweise auf. Die Polizei ermittelt.

Sandra Schrapp heißt die Leiterin des neuen Netto-Discounters in Ziemetshausen. Helfend zur Seite steht ihr Samet Toksöz. Wenn Kunden etwas auf dem Herzen haben, können sie die beiden ansprechen.
Ziemetshausen

Neuer Netto-Markt in Ziemetshausen: So lief die Eröffnung

Plus Zahlreiche Gäste kommen zum Festakt bei der Eröffnung des Netto in Ziemetshausen. Bürgermeister Ralf Wetzel dankt Investoren für Wagemut und Schaffung von Arbeitsplätzen.

So sieht der Planentwurf für Ziemetshausens zweite Kindertagesstätte aus: ein lichtdurchfluteter Bau mit Dachbegrünung.
Ziemetshausen

Wann die neue Kita für Ziemetshausen gebaut wird

Plus In der Marktgemeinde Ziemetshausen werden für die Kinderbetreuung rund 3,9 Millionen Euro investiert. Wie die Planung bis zum Baubeginn aussieht.

Wiederholt gab es in den letzten Wochen im Ortsbereich von Ziemetshausen Probleme mit Hochwasser und Starkregen.
Ziemetshausen

Ziemetshausen verzichtet auf neue Kneippanlage

Plus Warum sich der Marktrat dafür entschied, das Projekt eine Kneippanlage bei der Zusammühle nicht umzusetzen. Massive Schäden durch die jüngsten Unwetter.

Die 320 weiblichen und 148 männlichen Breitensportler absolvierten ihre gewünschte Strecke wieder vor der eigenen Haustür.
Nordic Walking

468 Läufer bei der dritten Etappe von Ziemetshausen dabei

Nach den erfolgreichen Etappen beim TSV Behlingen-Ried und bei der SG Reisensburg-Leinheim packten zur dritten Etappe des TSV Ziemetshausen viele Läufer ihre Stöcke aus.

Bei der Verwaltungsgemeinschaft Ziemetshausen gibt es eine neue Geschäftsstellenleitung. Anja Böck ist neue geschäftsleitende Beamtin.
Ziemetshausen

Weichenstellung an der Spitze der VG Ziemetshausen

Plus Bei der Verwaltungsgemeinschaft Ziemetshausen gibt es wichtige personelle Veränderungen. Welche Projekte in der VG im Mittelpunkt stehen.

Ein Stein des Anstoßes für viele Verkehrsteilnehmer: der Schutzbau zur Überquerung der Friedhofstraße an der Einfahrt von der Wäckerlestraße.
Ziemetshausen

Fußgängerschutz an Friedhofstraße in Ziemetshausen soll wieder weg

Plus Vor weniger als einem Jahr wurde der Schutz angebracht, bald darauf kamen die Beschwerden. Jetzt haben Ziemetshauser sich erfolgreich gegen die bauliche Veränderung durchgesetzt.

Die Haushaltssitzung des Marktrates zeigte es: Ziemethausen steht finanziell auf soliden Beinen.
Ziemetshausen

Diese wichtigen Projekte geht Ziemetshausen jetzt an

Plus Ziemetshausen steht finanziell gut da. In nächster Zeit stehen vom Kita-Neubau bis zur Erschließung des neuen Gewerbegebiets bedeutende Vorhaben an.

Die Firma Geiger Automotive befindet sich im Osten der Marktgemeinde Ziemetshausen. Vorerst ist kein Umzug des Werks nach Penzberg geplant.
Ziemetshausen

Geiger Automotive zieht nicht nach Penzberg

Plus Das Werk des Automobilzulieferers Geiger Automotive in Ziemetshausen wird nicht verlagert. Doch soll es offenbar immer noch verkauft werden.

Im Osten von Ziemetshausen werden ein neuer Netto-Markt und eine neue Avia-Tankstelle gebaut.
Ziemetshausen

Was der neue Netto-Markt in Ziemetshausen der Region bringt

Plus Ein Supermarkt und eine Tankstelle öffnen in Ziemetshausen. Bürgermeister Wetzel erläutert ein Projekt, das sein erstes Jahr als Bürgermeister mitgeprägt hat.

Die Macher der lokalen Online-Plattform "Support my Hometown", von links: Maximilian Vihl, Max Gartner und Tizian Fendt bieten für Ziemetshausen ein EM-Tippspiel an Noch bis Freitag kann man sich anmelden.
Ziemetshausen

Ziemetshausen ist vor der Fußball-EM schon im Tipp-Fieber

Eine von jungen Leuten gegründete Online-Plattform für Ziemetshausen organisiert ein Tipp-Spiel für die Bürger und Gäste zur Fußball-EM.