Ziemetshausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ziemetshausen"

Bei Markierungsarbeiten in Ziemetshausen kontrollierte die Polizei.
Ziemetshausen

Polizeikontrolle bei Ziemetshauser Baustelle: Viele zu schnell

Weil Bauarbeiter sich beschwert haben, kontrolliert die Polizei bei Arbeiten in Ziemetshausen. Und tatsächlich sind viele Autofahrer zu schnell unterwegs.

Der Freundeskreis Zusam-Stauden, vertreten durch Karl Miller, im Jahr 2014 bei Schwester Maria Hausner in Alba Julia.
Ziemetshausen

Wie Ziemetshausen trotz Corona den Menschen in Alba Julia helfen will

Auch in der Corona-Krise möchte der Freundeskreis Zusam-Stauden die Arbeit von Schwester Maria unterstützen. Doch vieles ist anders als bei früheren Aktionen.

Seine Episode beim Bayernligisten TSV Schwaben Augsburg war kurz und kummervoll – beim Kreisliga-Primus TSV Ziemetshausen möchte Markus Deibler (links) seine Trainer-Laufbahn wieder mit neuen Erfolgen bereichern. Der Bezirksliga-Aufstieg wäre ein schöner Anfang
Fußball-Kreisliga West

Neuer Trainer: Markus Deibler will TSV Ziemetshausen zum Titel führen

Plus Die heimischen Kreisliga-Vereine bereiten sich auf den zweiten Teil der Saison vor. Nicht nur Tabellenprimus TSV Ziemetshausen setzt auf einen neuen Trainer.

Mit seiner ausgebildeten Spürhündin Xina durchsucht Hans Döbeli (rechts) aus dem schweizerischen Aarau den Schönebacher Wald nach Spuren und Bohrlöchern des Laubholzbockkäfers. Interessierte Zuschauer sind dabei Projektleiterin Ilka Heckner und Revierförster Hubert Forstner.
Schönebach

Schweizer Spürhunde sind gefährlichem Käfer aus Asien auf der Spur

Plus Mit Schweizer Spürhunden wird bei Schönebach nach dem Asiatischen Laubholzbockkäfer gesucht. Kann die Quarantäne bald aufgehoben werden?

Unsere Grafik zeigt es: Deutschland quasi umrunden wollen Raimund Kraus (links) und Heinz Dietmayer im Juni mit dem Treckingrad.
Ziemetshausen

2522 Kilometer in 16 Tagen: Zwei Extremradler berichten

Plus Was die Extremradler Raimund Kraus aus Ziemetshausen und Heinz Dietmayer aus Thannhausen bei ihrer Fahrt mit 11.876 Höhenmetern durch die Bundesrepublik erlebt haben.

Vor dem Rathaus in Ziemetshausen wurde vor einigen Jahren ein Gedenkstein errichtet, der an das Leben der „Burgherrin und Wohltäterin“ Amalie von Mittelburg erinnern soll.
Ziemetshausen

Geschichte in Ziemetshausen: Auf den Spuren der Amalie von Mittelburg

Plus Die Mildtäterin Amalie von Mittelburg ist in der Erinnerung der Ziemetshauser fest verankert - auch wenn die Geschichtsforschung an ihrem Sockel rüttelt.

Bayerische Landesstiftung

Geld für zwei Wallfahrtskirchen

100000 Euro gehen an Maria Vesperbild und an Oberwaldbach für die Renovierung der beiden Gotteshäuser

Drei Pferde zogen sich auf einem Hof in Ziemetshausen Sonntagnacht auf unbekannte Weise Schnittwunden zu.
Ziemetshausen

Tiefe Schnittwunden: Pferde auf Weide bei Ziemetshausen verletzt

Drei Tiere wurden auf einem Pferdehof bei Ziemetshausen verletzt. Wie genau, ist unklar. Warum die Polizei Schändung durch Menschen ausschließt.

Lokales (Krumbach)

„Digitales Rathaus“ in Ziemetshausen

Welche Möglichkeiten die Bürger nutzen können

Seit dem gestrigen Sonntag ist die Ziemetshauser Bücherei wieder geöffnet, vorher kann man sich schon über das Angebot oder die Verfügbarkeit einzelner Medien über die Homepage der Bücherei informieren.
Wiedereröffnung

Bücherei ist weiter digitalisiert

Start in Ziemetshausen am gestrigen Sonntag

Unsere Grafik zeigt es: Deutschland quasi umrunden wollen Raimund Kraus (links) und Heinz Dietmayer im Juni mit dem Treckingrad.
Corona-Krise

Deutschlandrunde statt Rom

Welche Alternativtour die Radler Raimund Kraus und Heinz Dietmayer planen

Am frühen Samstagmorgen geriet in einer leer stehenden Fabrikhalle in der Augsburger Straße in Ziemetshausen ein Pkw in Brand.
Ziemetshausen

Pkw-Brand in Ziemetshausen

In den frühen Morgenstunden des Samstags mussten Einsatzkräfte der Feuerwehr ausrücken. Was in Ziemetshausen passiert ist.

Tagesordnung

Volles Programm gleich in der ersten Sitzung

Bauantrag, Zuschussantrag, Verkehrssicherheit und Mobilfunklöcher sind Themen

Der Ratsälteste, Hubert Forstner, vereidigte den neuen Ziemetshauser Bürgermeister Ralf Wetzel.
2 Bilder
Sitzungsauftakt

Viel Frauenpower im neuen Marktgemeinderat

Bürgermeister Ralf Wetzel und acht neue Gemeinderäte in Ziemetshausen vereidigt. Nach der Besetzung der Ausschüsse geht es gleich ins volle Programm

Wallfahrtsdirektor Monsignore Erwin Reichart gibt die soeben befüllte und verlötete „Zeitkapsel“ in den Turmknauf, damit unsere Nachfahren über die Sanierung der Wallfahrtskirche Bescheid wissen.
2 Bilder
Maria Vesperbild

Neue goldene "Krone" für die Wallfahrtskirche Maria Vesperbild

Welche Informationen Wallfahrtsdirektor Monsignore Erwin Reichart in die Zeitkapsel im Turmknauf packte. Was jetzt in Vesperbild noch auf die Fertigstellung wartet.

Ein Anton-Birle-Platz für Ziemetshausen? Für den langjährigen Bürgermeister wurde jetzt ein besonderes Maiele gesetzt.
2 Bilder
Ziemetshausen

Ein Birle-Platz für Ziemetshausen?

Ein besonderes Maiele für den langjährigen Ziemetshauser Bürgermeister Anton Birle. Offizielle Schlüsselübergabe vor dem Rathaus.

In gebotenem Abstand formierten sich die ausscheidenden Markträte und der Bürgermeister zu einem Erinnerungsfoto: (von links) Volker Zwick, Dominik Wowra, Anton Birle, Sandra Vihl, Manfred Krautkrämer und Michael Maier. Auf dem Foto fehlen Franz Mayer und Stefan Langhans.
Schlusssitzung

Bürgermeister und sechs Räte hören auf

Der Ziemetshauser Rathauschef Anton Birle und sechs Markträte wurden jetzt feierlich verabschiedet. Ein Streifzug durch viele Jahre Kommunalpolitik

Einen Werkzeugkoffer als Abschiedsgeschenk der Marktgemeinderäte erhielt Bürgermeister Anton Birle aus den Händen von Edwin Räder (links) und Michael Maier (Zweiter von links) nach dessen humoristischer Rede. Einen Blumenstrauß erhielt Gertrud Birle, Garttin des Bürgermeisters.
Ziemetshausen

Ziemetshausen: Viel Lob für Anton Birle zum Finale

Plus Welche bleibenden Akzente Bürgermeister Anton Birle in 18 Jahren für Ziemetshausen gesetzt hat und wie dies jetzt gewürdigt wurde.

Wenigstens teilweise werden auch im Nordosten Indiens, wie hier in einem Bergdorf bei der Übergabe von Lebensmitteln durch Patres vom Orden des Hl. Franz von Sales, Gesichtsmasken getragen und weitere Maßnahmen gegen das Corona – Virus befolgt. Die Not der Leute dort allerdings ist unbeschreiblich.
Ziemetshausen

Ziemetshauser Hilfe für Corona-Opfer in Nordost-Indien

Patres versorgen bettelarme Bevölkerung. Welche Unterstützung es aus der Region gibt.

Halten den Fahrradladen in Ziemetshausen am Laufen: (von links) Inhaber Johannes Stadler und Monteur Andreas Egger.
Ziemetshausen

Was Fahrrad-Werkstätten in der Corona-Krise leisten

Plus Wegen der aktuellen Entwicklung sind die Fahrradgeschäfte geschlossen. Doch Reparaturen spielen derzeit eine maßgebliche Rolle. Wie das im Alltag läuft.

Verzicht

Straßenausbau: Anlieger müssen nicht zahlen

Marktgemeinderat Ziemetshausen will keine Straßen „endgültig herstellen“, um kassieren zu können

Mit großer Freude hat Bürgermeister Anton Birle das für die Marktgemeinde gespendete Desinfektionsmittel angenommen und den Markträten zur Sitzung in der Taferne präsentiert.
Ziemetshausen

Wegweisende Ziemetshauser Ratssitzung - mit Desinfektionsmitteln

Plus Mit gebührendem Abstand kommt der Ziemetshauser Marktrat in der Taferne zu einer Sitzung zusammen. Warum die Sitzung vor allem für Bürgermeister Birle eine besondere war.

Die Gründer der Website „support my hometown“: (von links) Maximilian Vihl, Max Gartner und Tizian Fendt.
Ziemetshausen

Sie organisieren Hilfsangebote übers Internet

Drei Ziemetshauser verbinden mit ihrer Website lokale Unternehmen und Privatpersonen mit Hilfsbedürftigen. Wie "support my hometown" funktioniert.

Historikerin  Martha Schad.
2 Bilder
Maria Vesperbild

Martha Schad hat mit Stalins Tochter gesprochen

Plus Die Historikerin zeichnet in Maria Vesperbild ein Bild von Swetlana Allilujewa. Was das Leben der rätselhaften Frau bestimmte.

Einen größeren Rettungseinsatz gab es am Mittwoch auf der B300 bei Ziemetshausen.
Ziemetshausen

Unfall bei Ziemetshausen: Frau übersieht anderes Auto beim Abbiegen

Auf der B300 bei Ziemetshausen sind am Mittwochnachmittag zwei Autos kollidiert. Grund war wohl Unachtsamkeit einer Fahrerin.

Bauausschuss

Eingang zu Crucis-Kapelle ist den Räten zu lang

Kindergartenerweiterung in Ziemetshausen stößt an ihre Grenzen

Ralf Wetzel
2 Bilder
Serie (10)

Die Kinderbetreuung liegt ihm am Herzen

Ralf Wetzel tritt in Ziemetshausen bei der Bürgermeisterwahl an

Der 57-jährige Raimund Kraus aus Ziemetshausen hat auf seinem Fahrrad eine Fotovoltaikanlage installiert.
3 Bilder
Ziemetshausen

Ein Ziemetshauser fährt mit Sonnenenergie Fahrrad

Plus Raimund Kraus hat auf seinem Lastenrad eine Fotovoltaik-Anlage installiert. Welche Pläne der Ziemetshauser Extremradler hat.

Einen Unfall verursachte eine Frau auf der B300 bei Ziemetshausen.
Ziemetshausen

B300: Autofahrerin weicht Tier aus und landet an der Leitplanke

Weil sie einem Tier ausgewichen ist, baute eine Frau am Mittwoch auf der B300 einen Unfall. Dabei entstand ein hoher Schaden.

Anruf eines falschen Polizeibeamten in Ziemetshausen: Dies meldet die Krumbacher Polizeiinspektion in ihrem jüngsten Bericht (Symbolbild).
Ziemetshausen

Anruf eines falschen Polizeibeamten in Ziemetshausen

Anrufe von dubiosen Gestalten, die sich als Polizisten ausgeben: Immer wieder meldet die Polizei solche Fälle - jetzt auch wieder in Ziemetshausen.