Donaualtheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Donaualtheim"

Das Team der B-Junioren der SG Villenbach-Zusamaltheim-Roggden-Osterbuch spielt kommende Saison in der Kreisklasse Donau. Hinten von links mit den Trainern Albert Bihler und Johannes Petter, Manuel Lehnert, Tobias Mayr (Jugendleiter SV Roggden), Benedikt Moosmüller, Maximilian Lutz, Martin Lutz, Alexander Gebele, Luca Hartl (13 Tore), Kilian Hölzle (12 Tore), Philip Baumann (13 Tore, Balint Richter, Jakob Geis, Mathias Mordstein, Markus Hefele (Jugendleiter VfL Zusamaltheim) und Trainer Franz Hartl. Vordere Reihe von links: Jonas Ehm, Simon Gaugler, Christoph Wagner, Philipp Edin, Daniel Raeke und Johannes Schäffler. Auf dem Foto fehlen Trainer Michael Weldishofer, Jugendleiter Christoph Reitenberger vom SV Villenbach sowie Marco Kolodzi und Oliver Stegmüller.
Landkreis Dillingen

Abgebrochene Fußball-Saison: Was wird aus den Jugendmannschaften?

Plus Welche Auswirkungen der Abbruch der Fußball-Saison 2019/2020 im Jugendfußball hat - und welche Mannschaften aus dem Landkreis Dillingen aufsteigen.

Im Rahmen einer Aktion der Donau-Zeitung und der Wertinger Zeitung haben viele Leser in ihren Poesiealben gestöbert. Im Bild die beiden Poesiealben von Margret Kienmoser aus Bachhagel.
Landkreis Dillingen

Poesiealbum: Lauter kleine Schätze unserer Leser

Plus Marianne Braun aus Lauingen hat noch mit vielen Schulfreundinnen Kontakt- in Bärbel Mannes`Album durften auch Jungs schreiben - lesen Sie hier, was uns unsere Leser über ihre Alben erzählen.

„Ich weiß nicht, in welcher Welt Sie leben, um das witzig zu finden.“ Zwei Männer mussten sich vor dem Dillinger Amtsgericht verantworten, weil sie auf dem Faschingsumzug in Donaualtheim eine mobile Toilette umgeworfen hatten. In der Kabine waren zwei Frauen.
Donaualtheim

Dixi-Klo umgeworfen: Prozess um „Riesen-Sauerei“

Plus Beim Faschingsumzug in Donaualtheim nutzen zwei junge Frauen eine mobile Toilette. Plötzlich stoßen einige Männer die Kabine um. Vor Gericht in Dillingen schildern die beiden Opfer, was sie durchstehen mussten.

Die Ziegelstraße in Dillingen führt unter anderem ander Josef-Anton-Schneller-Mittelschule vorbei und liegt parallel zur alten B16. Viele Autofahrer nutzten die Straße am Dienstag als Umfahrung der gesperrten Kreisstraße.
Verkehr

Autofahrer wegen Umleitung auf Abwegen

Plus Die Vollsperrung der alten B 16 in Dillingen sorgt für Ärger. In der Region gibt es derzeit zahlreiche Baustellen.

Die Erfolgsmannschaft des SV Donaualtheim zu Beginn der 1980er-Jahre.
Donaualtheim

Ein Dorfverein als Pokalschreck und Serienaufsteiger

Plus Fußball-Rückblick: Binnen vier Jahren von 1979 bis 1983 gelingt dem SV Donaualtheim der Sprung aus der untersten Klasse in die Bezirksliga. Und im Winter 1980 wirft der damalige C-Klassist den großen Nachbarn und Landesligisten SSV Dillingen aus dem Pokal.

Rund läuft es auf der Großbaustelle in der Dillinger Kapuzinerstraße. Dort errichten die Activ-Group und die VR-Bank Donau-Mindel zwei große Wohn- und Geschäftshäuser.
Dillingen

Wie Dillingens Großbaustellen vorankommen

Plus Bei den Millionenprojekten in der Kreisstadt läuft es rund. Lucaffé-Betreiber Sinan Göcmen hat die Corona-Pause für eine Renovierung genutzt. Und in Donaualtheim steht ein Straßenbauprojekt vor der Fertigstellung..

Mit dem sogenannten Verti Drain sticht Markus Launer von der Sportplatz-Pflegegemeinschaft Dillingen 20 Zentimeter tiefe Löcher in den Rasen, damit dann später der Sand, wie hier auf dem Fußball-Nebenfeld in Holzheim, mit einer Matte oder einem Gitter eingeschleppt werden kann.
Landkreis Dillingen

„Wembley-Rasen“ statt Spielbetrieb

Plus Sportplatzpflege: Viele Fußballfelder in der Region befinden sich wegen der Corona-Auszeit in einem Topzustand. Aber auch das Wetter spielt den Greenkeepern in die Karten. Mähroboter, Spindel- oder Sichelmäher?

Am frühen Vormittag des 22. April erreichten Vorauskommandos amerikanischer Kampftruppen die Stadt Dillingen.
Kriegsende im Landkreis Dillingen

Vor 75 Jahren: Als Dillingen die weiße Fahne hisste

Plus Die Amerikaner nahmen vor 75 Jahren die letzte nicht gesprengte Donaubrücke zwischen Ulm und Passau ein. Eine glückliche Fügung - vor allem für die Deutschen.

In Donaualtheim wird eine Straße voll gesperrt.
Dillingen

Vollsperrung in Donaualtheim

Autofahrer aufgepasst, eine Straße wird voll gesperrt - und zwar bis 15. Mai vermutlich.

Sechs neue Kameraden und ein Ehrenmitglied (von links): Thomas Fluhry, Armin Gentner, Jonas Gentner, Joel Bicok, Leonhard Mattig, Stefan Harms, Alexander Kratzer, Tim Hertle, Gebhard Kratzer, Michael Ross, Wolfgang Reinelt und Markus Pfeifer. Das Bild entstand vor den Ausgangsbeschränkungen.
Feuerwehr

Sechs „Neue“ in Hausen

Großes Lob für die erfolgreiche Jugendarbeit

Jubelbild aus Landesliga-Zeiten: Donaualtheims Sabine Gartmann (links) beim Torjubel mit Marina Baur.
Landkreis Dillingen

Wieder meldet ein Damenteam ab

Frauenfußball: Dem Nördlinger Verein SC Athletik geht das Personal aus, weil etliche Spielerinnen abwandern. Im Landkreis Dillingen hat es bereits zweimal das sportliche Aushängeschild erwischt

Im Landkreis Dillingen werden Einkaufshilfen angeboten.
Schretzheim/Donaualtheim/Kicklingen

Corona-Krise: Auch die Landjugend hilft beim Einkaufen

Junge Leute bieten Einkaufshilfe in Dillinger Stadtteilen an. Und so funktioniert das

Tobias Rief hat nicht nur die Oberbürgermeisterwahl in Dillingen deutlich gegen den Amtsinhaber Frank Kunz verloren. Der SPD-Spitzenkandidat wurde auch nicht in den Dillinger Stadtrat gewählt.
Dillingen

OB-Kandidat Rief (SPD) schafft es nicht einmal in den Dillinger Stadtrat

Plus Das Umland verliert zwei Sitze, die SPD einen. Die Junge Union und die AfD sind neu im Dillinger Stadtrat dabei. Und der wiedergewählte Oberbürgermeister Kunz (CSU) ist Stimmenkönig.

Fabian Halbig gelang bereits als Teenager der musikalische Durchbruch mit der Band „Die Killerpilze“. In Dillingen zeigt er seinen neuen Film „Limbo“.
Dillingen

Fabi Halbig kommt mit seinem Film ins Dillinger Kino

Plus Fabian Halbig kennt man vor allem als Schlagzeuger der Band „Die Killerpilze“. Nun kommt er als Filmproduzent nach Dillingen und zeigt seinen neuen Film „Limbo“.

Die neu eingeführte Bonpflicht war das Thema dieser Fußgruppe.
Gundelfingen

Der Gundelfinger Gaudiwurm trotzt dem Regen

Plus Zahlreiche Narren feiern beim Faschingsumzug der Glinken in Gundelfingen. Auch das graue Wetter stoppt die Teilnehmer nicht.

Die Gruppe Top Gun gewann die Wagenprämierung nach dem Umzug. Mit im Bild die Gruppe, der Wagen und hinten rechts Dillingens Oberbürgermeister Frank Kunz mit Blumenhut, Landrat Leo Schrell mit Warnweste und die Erste Vorsitzende der Hallo Wach, Alexandra Hummel.
Donaualtheim

Wenn Top Gun auf Pippi Langstrumpf trifft

Wer hat die beste Verkleidung? Den tollsten Wagen? Die Teilnehmer am Donaualtheimer Faschingsumzug machen es der Jury schwer

Mega Party in Donaualtheim

Jubiläums-Faschingsumzug der Hallo Wach

Der Faschingsumzug der Hallo Wach in Donaualtheim zog wieder viele Besucher an. Kein Wunder, es war auch wieder einiges geboten.

Die Weisinger kamen als Piloten nach Donaualtheim.
Bildergalerie

Ein Flugzeug mitten in Donaualtheim!

Der Umzug in Donaualtheim fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Hier gelangen Sie zu Bildergalerie.

Der Dillinger Nachtumzug ist stimmungsvoll, er lockt jedes Jahr etwa 15000 Faschingsfreunde an. Für die Beamten der Polizeiinspektion Dillingen bringt das Spektakel einen Großeinsatz.
Dillingen/Lauingen/Donaualtheim

Mega-Spaß für Narren, Großeinsatz für die Polizei

Der Nachtumzug in Dillingen ist ein Magnet. Welche Strategien die Faschingsfreunde Steinheim im Kampf gegen Müll und Alkoholexzesse verfolgen und welche die Lauinger. Und was macht eigentlich Donaualtheim?

Der gesamte Hofstaat der Faschingsgesellschaft Hallo Wach Donaualtheim in der Jubiläums-Saison 2019/2020.
Faschingsumzug der Hallo Wach Donaualtheim

Närrisches Treiben in Donaualtheim

Die Faschingsgesellschaft Hallo Wach lädt am Samstag, 22. Februar, ab 14 Uhr ein zum Faschingsumzug mit Prämierung und After-Umzugs-Party

Noch einmal ins Kostüm von damals geschlüpft: Über 50 ehemalige Prinzessinnen und Prinzen sind der Einladung zum Jubiläumsball gefolgt. 20 Prinzenpaare präsentierten ihre Robe von damals und fegten bei einem gemeinsamen Walzer übers Parkett des Stadtsaals.
Dillingen

Mut, Liebe und Herzblut: So feiert die Hallo Wach ihr Jubiläum

Plus Die Hallo Wach feiert ihr 55-jähriges Bestehen mit einer Reise durch die Vereinsgeschichte. Am Ende kommt der Pfarrer auf die Bühne.

Bunt und kreativ geht es zu im Fasching - wie hier beim Faschingsumzug in Burgau im vergangenen Jahr. Alle Termine für 2020 finden Sie hier in unserer Karte.
Umzüge zu Fasching

Alle Zeiten, alle Orte: Hier finden jetzt noch Faschingsumzüge in der Region statt

Ob Gaudiwurm, Faschingsumzug oder Narrensprung: Rund um Augsburg und im Allgäu ist auch 2020 im Fasching einiges geboten. Zahlreiche Infos gibt es in unserer Karte.

Das Fibromyalgie-Syndrom (FMS) ist nicht heilbar. Ziel der Therapie ist es, die Beschwerden zu lindern.
Dillingen

Diagnose Fibromyalgie: „Ich lass’ mich von der Krankheit nicht unterkriegen“

Plus Jahrelang litt Tanja Wagner aus Donaualtheim an starken Schmerzen. Doch weil keiner das Problem fand, galt sie als Simulantin. Inzwischen hat sie gelernt, mit der Krankheit zu leben.

Das landwirtschaftliche Anwesen der Familie Sailer in Donaualtheim erhielt den Denkmalpreis des Landkreises.
Vorstellung denkmalprämierter Bauobjekte im Landkreis

Die Familie Sailer hat ihr Anwesen renoviert

Ein Gedicht prangt als besondere Zierde an der Wand des ehemaligen Göppelhauses. Das gesamte landwirtschaftliche Anwesen der Familie Sailer in Donaualtheim wurde renoviert und erhielt den Denkmalpreis des Landkreises.

Zwischen Donaualtheim und Mörslingen hat sich ein Unfall ereignet.
Donaualtheim/Mörslingen

Mörslingen: Unfall beim Überholen - 10.000 Euro Schaden

Ein Verkehrsunfall hat sich am Dienstagabend zwischen Donaualtheim und Mörslingen ereignet.