Gunzenhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Gunzenhausen"

Könnte auf diesen Schienen wieder regulärer Betrieb der Hesselbergbahn laufen? Die CSU hat dazu jetzt eine deutliche Ablehnung gezeigt: „Wenig bis nichts“ spreche dafür, so der Kreisvorsitzende Ulrich Lange.
Landkreis Donau-Ries

Hesselbergbahn: CSU will die Strecke nicht wiederbeleben

Plus Die Christsozialen kritisieren die seit langem diskutierte Reaktivierung der Strecke zwischen Nördlingen und Wassertrüdingen stark. Widerspruch kommt von der Bayern-Bahn.

Dieser Bahnübergang im Westen der Gemeinde Hainsfarth (Landkreis Donau-Ries) soll geschlossen werden. Das sorgt für Ärger.
Hainsfarth

Hesselbergbahn: Schulbusse sollen im Fall der Reaktivierung trotzdem fahren

Der Landrat sieht den möglichen Betrieb der Hesselbergbahn als langfristigen Plan. Im Fall der Fälle, sollen Schulbusse trotzdem fahren.

Einem Mann aus dem Ries wird vorgeworfen, eine Frau entführt zu haben.
Ries

Mann soll Prostituierte aus Tschechien ins Ries entführt haben

Plus Ein 63-jähriger Angeklagter aus dem Ries muss sich wegen Menschenhandels verantworten. Der Mann schildert den Vorfall etwas anders. Doch das Verfahren wurde ausgesetzt.

Dekan Gerhard Wolfermann und die Gemeindeleiter Andreas Mährle und Diana Hahn segneten Pfarrer Günter Guthmann im Rahmen der landeskirchlichen Beauftragung.
Nördlingen

Pfarrer Günter Guthmann für neue Aufgaben in Nördlingen eingesetzt

Plus Dekan Gerhard Wolfermann beauftragt Pfarrer Günter Guthmann für die Landeskirchliche Gemeinschaft Nördlingen. Diese hat erst neue Räume bezogen.

Einer der Bahnübergänge auf Höhe Hainsfarths: Um die Hesselbergbahn zu reaktivieren, müssen mehrere Übergänge saniert werden.
Hesselbergbahn

Kreistag beschäftigt sich dieses Jahr nicht mehr mit der Hesselbergbahn

Plus Es gibt wenig Bewegung in der Debatte über die Reaktivierung der Bahnstrecke aus dem Ries nach Franken. Für Dezember gibt es dennoch einen Versuch, die Angelegenheit zu beschleunigen.

Die Gemeindereferenten Alexander und Christina Schwarz vor der Auferstehungskirche Senden.
Senden

Franken und Fidschi-Inseln: Die neuen Gemeindereferenten haben viel erlebt

Plus Das Ehepaar Christina und Alexander Schwarz teilt sich die zwei Jahre lang vakante Stelle der evangelischen Gemeinde in Senden. Was den beiden am Herzen liegt

Die Trasse der Hesselbergbahn in Richtung Gunzenhausen.
Hainsfarth

Die Rückkehr der Hesselbergbahn läuft im Bummeltempo

Plus Ein Gutachten besagt, dass eine Reaktivierung der Hesselbergbahn sich lohnen würde. Doch die Gemeinden entlang der Trasse wirken unschlüssig, der Kreistag lässt sich Zeit.

Thomas Zeller verließ die Nördlinger Fachakademie Maria Stern vorzeitig.
Nördlingen

Fachakademie Nördlingen: Schüler soll regelmäßig "Standpauken" wegen seines Aussehens erhalten haben

Plus Lisa Lang kann ihre Erzieher-Ausbildung an der Fachakademie Maria Stern in Nördlingen aufgrund von Piercings und Tattoos nicht beginnen. Nun melden sich weitere Betroffene zu Wort. Außerdem berichten katholische Kindergärten, was sie von Körperschmuck halten.

Nicht nur im Landkreis Dillingen ist Holz geklaut worden.
Landkreis Dillingen

Diebstahl von Eichenholz im Landkreis Dillingen: zwei Verdächtige

Die Polizei hat ein verdächtiges Duo aus dem Landkreis Dillingen geschnappt. Im Rahmen der Ermittlungen sucht die Polizei einen anonymen Anrufer - und weitere Betroffene.

Das Krankenhaus St. Elisabeth hat ein hohes Defizit.
Finanzen

Krankenhausdefizit: „Der Schock sitzt tief“

Kreisräte von CSU, Zukunft, Bürgerliste und Junge Union seien von den Zahlen „völlig überrascht“ worden. Was sie fordern

Aus Gunzenhausen stammt Donauwörths neue Pfarrerin Jasmin Gerhäußer. 
Donauwörth

Donauwörths neue Pfarrerin: Mit Gottes Hilfe hier gelandet

Plus Pfarrerin Jasmin Gerhäußer hat die zweite Pfarrstelle in Donauwörth übernommen. Was sie im Leben antreibt und wie sie sich die Zukunft der Kirche vorstellt.

Die beiden Neuerwerbungen des Bayerischen Eisenbahnmuseums: die 80 Jahre ale Dampflok 41 364 (links) und die 44 606.
Nördlingen

Zwei Neuzugänge im Eisenbahnmuseum in Nördlingen

Am Wochenende präsentiert das Bayerische Eisenbahnmuseum in Nördlingen zwei neue Dampfloks. Auch sonst ist an zwei Tagen viel geboten.

Luftaufnahme von Hainsfarth.
LebenIn Gemeinde Hainsfarth

Die Geschichte ist allgegenwärtig

Hainsfarth ist stolz auf seine Vergangenheit und hat auch in der Gegenwart viel zu bieten

Wer braucht schon Thailand oder Brasilien, wenn man das Altmühltal vor der Nase hat?
Ausflugstipps

Wo die Altmühl Paddelvergnügen verspricht

Plus Kleine und große Kapitäne stechen zwischen Gunzenhausen und Kelheim gerne in See. Am Ufer finden sich allerhand Einkehrmöglichkeiten und Zeltplätze. So wird der „Urlaub dahoam“ zum Abenteuer.

Bürgermeister Klaus Engelhardt (Mitte) und seine Gemeinderäte gehen auf die Barrikaden.
Protest

Gemeinderat zeigt Flagge

Hainsfarther Räte starten Aktion gegen Schließung der Heimostraße

Das Sportteam Polsingen-Oettingen-Gunzenhausen war bei den Special Olympics-Winterspielen in Berchtesgaden überaus erfolgreich.
Special Olympics

Gleich acht Medaillen bei den Winterspielen

Sportler aus Oettingen, Polsingen und Gunzenhausen gewinnen insgesamt neun Medaillen

Die Altstadt Oettingens.
Kommentar

Rollende Bürgerversammlung in Oettingen: Gute Idee zum falschen Zeitpunkt

Plus Die rollende Bürgerversammlung ist eine gute Idee. Verwunderlich ist allerdings, warum die Bürgermeisterin den Termin vier Wochen vor der Kommunalwahl festsetzt.

Am 17. Januar warb Bürgermeisterin Petra Wagner für die rollende Bürgerversammlung bei Facebook. Später verwendete die Stadt nur noch den Titel „Unterwegs mit der Bürgermeisterin“.
Oettingen

Bürgermeisterin erntet Kritik wegen rollender Bürgerversammlung

Plus Hinter den Kulissen rumorte es heftig wegen der Bus-Tour für Senioren durch Oettingen und die Stadtteile einen Monat vor der Kommunalwahl. Wurde sie deshalb gestrichen?

Die Band „Kneipenterroristen“ sind bekannt von großen Metalfestivals wie dem Wacken. Sie sollen auch zum „Camping Battleground Festival“ nach Nittingen kommen.
Nittingen

Was hinter dem Musik-Festival bei Nittingen steckt

Simon Zips veranstaltet vom 14. bis zum 17. Mai das „Camping Battleground Festival“. So soll es ablaufen.

Das markante Bahnhofsgebäude von Auhausen, das von 1900 bis 1981 präsent war.
Heimatgeschichte

Wie das Ries per Eisenbahn an die Welt angeschlossen wurde

Plus Vergangenes Jahr fuhren Personenzüge durch Auhausen zur Landesgartenschau. Wie der Ort einst an die Schiene angeschlossen wurde und welche Folgen das hatte.

Große Freude bei der Mädchen der Schwabmünchner Handball D-Jugend. Bei der Mini-WM holte sie als Norwegen den Titel.
Handball

Der Nachwuchs darf jubeln

Wie die Schwabmünchner D-Jugend Norwegen zum Weltmeister macht

Die boxenden Zwillingsbrüder Herbert (links) und Walter Hochradel.
Sportgeschichte

Die boxenden Zwillingsbrüder aus Wörnitzostheim

Vor 50 Jahren entschieden sich Herbert und Walter Hochradel für eine im Ries noch ganz junge Sportart.

Die schönen Frauen von Fürth wirbelten im Forum über die Bühne. Volker Heißmann und Martin Rassau sorgten nicht nur als Waltraud und Mariechen für beste Unterhaltung.
Günzburg

Heißmann und Rassau wissen, wie es in Günzburg zugeht

Die beiden Komiker Volker Heißmann und Martin Rassau bieten dem Publikum im Günzburger Forum viel zum Lachen. Dabei wissen die Franken sogar überraschend gut über den Landratswahlkampf Bescheid. Ihr Empfang in einem hiesigem Hotel wird zum Dauer-Gag.

Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls, der sich am Donnerstag in Oettingen ereignet hat.
Polizei

69-Jährige wird bei Unfall in Oettingen verletzt

Die Autofahrerin stößt mit einem Lastwagen zusammen. Die Polizei sucht Zeugen.

In der Ziegelgasse haben die Offenen Hilfen von Diakoneo ganz neue Entfaltungsmöglichkeiten.
Sozialdienst

Die Diakonie Oettingen hat jetzt einen neuen Namen

Plus Die Offenen Hilfen beziehen in Oettingen neue Räume. Diese Veränderungen gibt es bei der Diakonie noch.