Utzmemmingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Utzmemmingen"

Gebühren für Kinder, die zuhause bleiben mussten, sind ausgesetzt.
Riesbürg

Gemeinderat erhöht Kitagebühren in Riesbürg

Plus Das Baugebiet in Pflaumloch und die Flurneuordnung in Goldburghausen sind Thema. Welche Kosten auf die Bürger zukommen.

Volker Wörle ist angestellter Koch im Landgasthof Adler in Utzmemmingen. Bald wird er in die Fußstapfen seiner Eltern treten und den Betrieb übernehmen. Auf dem Bild ist er zusammen mit drei Bedienungen auf der hauseigenen Terrasse zu sehen.
Utzmemmingen

Die grenzenlose Gastfreundschaft im Landgasthof Adler hilft durch die Krise

Plus Der Landgasthof Adler in Utzmemmingen liegt an der bayerisch-württembergischen Grenze. In Zeiten von Corona sei das ein großer Vorteil, sagt Koch Volker Wörle.

Die Schützen verzeichneten viele sportliche Erfolge.
Schießen

Nachfolger fehlt

Versammlung der St.-Martins-Schützen

Ein 70-Jährige musste sich vor dem Amtsgericht Nördlingen verantworten.
Nördlingen

Prügelten sich Senioren auf der Kaiserwiese in Nördlingen?

Plus Ein 70-Jähriger soll einem früheren Freund bei einer Begegnung auf dem Gelände der Nördlinger Verbraucherausstellung ins Gesicht geschlagen haben.

Königsfeier in Utzmemmingen (von links): Markus Emer, Thomas Eichberger, Martin Emer, Klaus Boos und 1. Schützenmeister Michael Zäuner. 	Foto: Susanne Emer
Utzmemmingen

Martin Emer regiert St. Martin-Schützen

Königsfeier mit der Siegerehrung der fünf Wettbewerbe

Der Musikverein Riesbürg veranstaltete sein Jahreskonzert. Birgit Minder dirigierte die Stammkapelle.
Konzert

Musikverein spielt im „Vampirschloss“

In der umgestalteten Römerhalle in Utzmemmingen spielen gleich drei Ensembles des Musikvereins Riesbürg. Aktive Musiker werden geehrt

Die Riege der Ortsvorsteher in Riesbürg ist jetzt komplett. Von rechts: Julian Schwarz (Pflaumloch), Gabriele Hala (Utzmemmingen) und Margret Förstner (Goldburghausen). Links im Bild Bürgermeister Willibald Freihart.

Diese Projekte will Riesbürg 2020 umsetzen

Politik Der Gemeinderat spricht über Finanzen und wählt neue Ortsvorsteher

Tennis

Jubiläum auf der Halde

TC Riesbürg feiert 40-jähriges Bestehen

Amtsinhaber Willibald Freihalt stellte sich den Fragen und war an diesem Abend „Alleinunterhalter“.
Kommunalwahl

Ein Kandidat kommt, einer nicht

Rund 250 Bürger wollen sich ein Bild für die Bürgermeisterwahl in Riesbürg machen. Letztlich gibt es einen „Alleinunterhalter“.

Vorne von links: Jochen Zeller, Rainer Schmidt, Gabriele Hala, Armin Koppitz. Hintere Reihe von links: Helmut Gritzbach, Bürgermeister Willibald Freihart und Thomas König.
Kommunalwahl

Riesbürger Räte verabschiedet

Einige Ratsmitglieder treten bei den Wahlen am 26. Mai nicht mehr an

Vier neue Gemeinderäte in Riesbürg

Die Ortschaftsräte wurden ebenfalls neu gewählt

In Goldburghausen wird es im kommenden Jahr Glasfaseranschlüsse geben. (Symbolbild)
Infrastruktur

Goldburghausen erhält Glasfaseranschlüsse

Auch weitere Gebiete in Riesbürg werden angeschlossen. Ab Herbst soll ein Ruftaxi eingeführt werden. Es steht schon fest, an welchen Tagen das Taxi fahren wird.

Clubchef Alfred Singer gibt die Dynamik für eine erfolgreiche Wettkampfsaison vor.
Tennis

Das Personal wird knapp

Alle vier Seniorenmannschaften des TC Riesbürg als Viererteams gemeldet

Vater holt Kinder und kriegt Prügel

SEK-Einsatz in Utzmemmingen

In Utzmemmingen kam es am Mittwochabend zu einem Einsatz des Sondereinsatzkommandos.
Ostalbkreis

Polizei findet nach Angriff auf Vater in Utzmemmingen Waffen

Plus Mittwochabend wird ein Mann zusammengeschlagen. Weil vermutet wird, dass Waffen im Spiel sind, rückt sogar das SEK an.

SEK in Utzmemmingen.
Ostalbkreis

SEK-Einsatz in Utzmemmingen: Angehörige verletzen Vater schwer

Ein Familienvater wollte seine Kinder von seiner Schwiegerfamilie abholen. Kurze Zeit später rücken fast 30 Polizisten an. Was sich in Utzmemmingen zugetragen hat.

Musiker schließen sich zusammen

Acht Künstler aus der Region treten gemeinsam auf

Neben dem Schützenkönig Thomas Eichberger (Mitte) stehen (von links) Georg Schmitz, Moritz Deger, Mario Lindner und Roland Eichberger.
St. Martin

Thomas Eichberger wird Schützenkönig

Roland Eichberger sicherte sich den Herrenwanderpokal in Utzmemmingen

Im Alltag – wie hier zum Beispiel bei Autofahrten – benötigt Matthias Küffner die Hilfe von Assistenten.
Pflege

Die schwierige Suche nach Unterstützung im Alltag

Matthias Küffner wird täglich von Assistenten begleitet. Die arbeiten inzwischen am Limit. Deshalb sucht er weitere Mitarbeiter - findet sie aber nicht. Welche Konsequenzen das für ihn haben könnte.

Die Römerhalle in Utzmemmingen ist inzwischen in die Jahre gekommen. In der Finanzplanung ist nun ein Millionenbetrag für die Sanierung vorgesehen.
Haushalt

Millionenbetrag für Römerhalle vorgesehen

Die Sanierung des Gebäudes in Utzmemmingen ist für das Jahr 2022 geplant. Außerdem wird das Wasser für die Riesbürger im kommenden Jahr teurer

Beim Jahreskonzert des Musikvereins Riesbürg durften sich die Register Stücke aussuchen.
Musik

„Wünsch Dir was“ der Register

Bei seinem Jahreskonzert hat der Musikverein Riesbürg die Wünsche seiner Musiker zu Gehör gebracht. Die Jugendkapelle trat auf

Die neue Kläranlage im Riesbürger Ortsteil Utzmemmingen aus der Vogelperspektive. <b></b>
Einweihung

Die Kläranlage wurde billiger als gedacht

In Utzmemmingen wurde die Anlage erweitert. Warum das nötig war.

Für den Ausbau der Breitbandversorgung mittels Glasfaserkabeln erhält die Gemeinde Riesbürg hohe Zuschüsse.
Infrastruktur

Schnelles Internet für Riesbürg

Die Gemeinde erhält Zuschüsse für den Breitbandausbau in Utzmemmingen und Pflaumloch. Auch bei der Straßenbeleuchtung setzt man auf moderne Technik.

Pfarrer Stanislaus Wojaczek (hinten, Mitte) feierte in Utzmemmingen sein 40-jähriges Jubiläum.  	<b>Foto: Martin Bauch</b>
Glaube

Er hat immer die passenden Worte

Der Seelsorger für die katholischen Kirchengemeinden Pflaumloch und Utzmemmingen, Pfarrer Stanislaus Wojaczek, feiert sein 40-jähriges Priesterjubiläum

In der Gartenwirtschaft der Alten Bürg ging es in den 1960er Jahren hoch her. Die Besucher kamen meist zu Fuß oder mit Fahrrad. Im Hintergrund ist der abgerissene Schafstadel mit Hühnerlaufgehege zu erkennen.
Utzmemmingen

Alte Bürg: Ein Haus mit 900-jähriger Geschichte

Die Alte Bürg südlich von Utzmemmingen war schon im Mittelalter eine gut besuchte Schenke und später ein beliebter Wallfahrtsort. Besonders gefragt waren die Lebensmittel aus eigener Produktion.