Wengen
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Wengen"

Maria, Josef und Michael Steinle (von links) sind stolz auf ihre Kaltblutstute Oxana, die jetzt Bayerische Landessiegerin der dreijährigen Stuten wurde.
Ammersee

Oxana ist das Juwel im Pferdestall von Familie Steinle aus Dießen

Plus Familie Steinle aus Wengen züchtet Kaltblüter. Aus ihrem Stall stammt die neue Landessiegerin der dreijährigen Stuten. Sie ist nicht nur intelligent, sondern auch schön anzuschauen.

Therapeutisches Schwimmen für Pferde. Pferd Karl fühlt sich im Pferdeschwimmbad von Dr. Stefan Rattenhuber in Dießen sichtlich wohl.
Dießen

In Dießen drehen Pferde im Schwimmbad ihre Runden

Plus In der Tierklinik auf dem Seehof in Dießen gibt es ein ganz besonderes Wellness-Angebot für Vierbeiner. Seit mehr als 30 Jahren sorgt Stefan Rattenhuber damit bei Pferden für ein neues Lebensgefühl.

Salvatore Bonomo kennt man als Fußballtrainer im Landkreis. Doch der leidenschaftliche Fußballer hat inzwischen ein zweites Hobby für sich entdeckt.
Dießen

Dießen: Ein Ball muss bei Salvatore Bonomo immer im Spiel sein

Plus Salvatore Bonomo aus Dießen trainiert seit 25 Jahren Fußballmannschaften im Landkreis. Doch inzwischen hat er noch eine andere Sportart für sich entdeckt.

Maschinenkraft statt Muskelkraft war auch beim Maibaumaufstellen im Dießener Ortsteil Wengen am Sonntag das Mittel der Wahl.
Dießen

Warum der Maibaum in Wengen eine Geheimsache war

Plus Corona macht alles anders: Statt mit Muskelkraft am 1. Mai wird der Maibaum in Wengen Ende September mit Kran und Teleskopstapler aufgestellt.

Solche Bilder gab es heuer am 1. Mai nicht. Wo jetzt noch das Maibaumaufstellen nachgeholt wird, geschieht dies praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Dießen

Fünf Monate nach dem 1. Mai gibt es in Wengen einen neuen Maibaum

Auch im Dießener Ortsteil Wengen fiel am 1. Mai die Maifeier aus. Aber jetzt wird ein neuer Maibaum aufgestellt - ein Grund zum Feiern ist das jedoch nicht.

Andreas Bernhard vor dem Kriegerdenkmal in der Kreuzkapelle am Kirchsteig, das an 42 Gefallene des Ersten Weltkriegs und an 77 Gefallene des Zweiten Weltkriegs erinnert. Gestaltet wurde das Denkmal 1959 vom Kunstmaler K.R. Brieger.
St. Georgen

St. Georgen: Veteranen feiern (noch) nicht

Plus Das Jubiläum des Veteranen- und Soldatenvereins St. Georgen-Wengen wird verschoben. Die Geschichte des Vereins ist bewegt und manches heute noch sehr Historisch.

Die Italiener trugen mit dazu bei, dass beim Schatzbergrennen in diesem Jahr ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt wurde – und sie gewannen auch in drei Kategorien.
Dießen

Radsport: Die Italiener stürmen den Schatzberg

Beim 12-Stunden-Rennen für die Mountainbiker in Wengen gibt es einen neuen Teilnehmerrekord. Die kurzen Regenschauer bringen einen Fahrer wieder richtig in Schwung. Nicht alle kommen gut ins Ziel.

Am Samstag steht im Dießener Ortsteil Wengen wieder das 12-Stunden-Mountainbike-Rennen auf dem Programm.
Radsport

Ausdauer und Wille sind gefragt

Am Samstag findet in Wengen das 12-Stunden-Mountainbike-Rennen rund um den Schatzberg statt

Am Dorfplatz in Wengen erfolgt bereits zum siebten Mal der Startschuss zur Mountainbike-Europameisterschaft. 
Dießen

Zwölf Stunden im Sattel bei der Mountainbike-EM

Am Samstagmorgen startet  die Mountainbike-EM in Dießen. Beim Schatzbergrennen können auch Firmen und Vereine starten. Es geht es um mehr als Sport.

Serie (2)

Wie in eine alte Villa neues Leben einkehrt

Ein Architekt und eine Kostüm- und Bühnenbildnerin richten in St. Georgen ein altes Häuserensemble mit viel Liebe zur Ästhetik wieder her. Welche Rolle der Denkmalschutz dabei spielt

Der Dießener Heimatverein vergibt seit Langem die Auszeichnung „Haus des Jahres“. Ein Preisträger befindet sich am Kirchsteig, der andere...
Dießen

Dießen: Das sind die „Häuser des Jahres“

Der Dießener Heimatverein vergibt seit Langem die Auszeichnung „Haus des Jahres“. Wohin die Preise in diesem Jahr gehen und wer in Zukunft den Weihnachtsmarkt organisiert.

Wer mit seinem Ross an einer Leonhardifahrt wie hier in Wengen teilnimmt, der schmückt sein Tier. In die Mähnen werden Blumen geflochten und auch der Schweif wird geflochten und verziert.
Landsberg

Die Leonhardiritte im Landkreis Landsberg

Der heilige Leonhard gilt als Schutzpatron der Pferde. Wann und Wo die Leonhardifahrten stattfinden.

Auch Spaß muss sein beim Schatzbergrennen.

12 Stunden auf dem Fahrrad

Schatzbergrennen in Wengen

Am 28. Juli lädt der MC Dießen wieder zur 12-Stunden-Europameisterschaft der Mountainbiker ein. Dann gilt es beim Schatzbergrennen in Wengen, möglichst viele Runden zu drehen. Die Anmeldung läuft.
Radrennen Dießen

Mountainbiker erobern den Schatzberg

Der MC Dießen lädt wieder zur 12-Stunden-Europameisterschaft nach Wengen ein. Für die sechste Auflage haben sich die Veranstalter etwas Neues einfallen lassen.

Wenn Marlis Walterham und ihre Tochter Kristina sich auf den Weg zum Einkaufen machen, haben sie Dosen, Becher, Eierkarton und Gläser dabei.
Dießen

Ins Hause Walterham kommt kein Plastikmüll

Dosen, Flaschen, Becher und Stofftaschen: Damit gehen Marlis Walterham und ihre Töchter einkaufen. Sie sind Anhänger einer besonderen Bewegung.

Herwig Stuckenberger vom Verein Kulturlandschaft Ammersee hat eine Dokumentation der Dießener Bäche verfasst. Hier steht er an der Abzweigung des Feuerkanals vom Mühlbach südwestlich des Klosterhofs.
Dießen

Stuckenberger und die Dießener Bäche

Buch des Heimatforschers dokumentiert, wie sie entstanden sind und welche Funktion der Mensch ihnen gab. Und was es mit der Wasserkraft auf sich hat

In einem Universalwerkzeug (Multitool), wie hier im Bild, sind mehrere Funktionen, von der Zange über ein Messer bis zur Säge, vereint.
Streit

Bedrohte Autofahrer Jogger mit Waffe?

Der eine spricht von einem gezogenen Revolver. Der andere von einem Universalwerkzeug

Handelte es sich bei dem Gegenstand, den der Autofahrer in der Hand hielt, um ein Werkzeugtool, wie hier im Bild?
Dießen/Wengen

Hat ein Autofahrer einen Jogger mit einer Waffe bedroht?

In Dießen-Wengen geraten zwei Männer in Streit. Dann soll der Autofahrer plötzlich einen Revolver gezogen haben.

Wer einen kleinen Abstecher macht von der vom Landkreis vorgegebenen Dettenschwanger Runde, findet hier bei Bischofsried den sogenannten Nixenweiher.
Dettenschwang

Ein Abstecher zu einem verwunschenen Weiher

Wanderserie: Die Dettenschwanger Runde ist nach dem Ort benannt, führt aber am Dorf vorbei. Es gibt viele kleine Wege vorbei an verträumten Bauernwiesen abseits touristischen Trubels.

Zum fünften Mal fand das Schatzbergrennen des MC Dießen statt. Bei dem Zwölf-Stunden-Rennen waren 404 Teilnehmer am Start.
Dießen

Mit Karacho durchs Fahrerlager

Zwölf Stunden lang sitzen die Mountainbiker in Sattel. Auch in diesem Jahr ging es bei dem Wettkampf nicht nur um gute Platzierungen.

Am Samstag findet wieder das Schatzbergrennen statt.
Dießen/Wengen

Um 8 Uhr fällt der Startschuss für die Mountainbiker

Das Schatzbergrennen findet zum fünften Mal statt. Es geht auch um den guten Zweck.

Das Dießener Mountainbikerennen findet heuer zum fünften Mal statt.

Zwölf Stunden um den Schatzberg

Kleines Jubiläum für Mountainbikerennen

Maria Steinle vom Frauenbund Dießen hat einen Meditationsweg auf den Spurem der Seligen Mechtildis zusammengestellt. Hier ist Steinle beim Mechtildisstein zu sehen. Ihn zu berühren soll bei Kopfweh helfen.
Dießen

Auf den Spuren der Seligen Mechtildis in Dießen

Maria Steinle aus Wengen hat Meditationsweg zusammengestellt

Diesmal wird die schnellste Firma gesucht

Neue Wertung bei der Mountainbike-EM am Schatzberg

Eine Luftnummer der anderen Art, die Maestro Sandra und ihre Musiker da im Traidkasten zum Besten geben.
Faschingstheater

Luftiger Sound und lustige Sketche

Bekommt der Pfarrer eine Haushälterin und wo ist Dießens Schwabing? Der Dießener Frauenbund verrät es!