Brand Augsburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Aktuelle News zum Thema Brand in Augsburg: Hier finden Sie alle Nachrichten über Feuer und Brände in Augsburg.

Artikel zu "Brand Augsburg"

Bilder, Plüschtiere und Kerzen erinnern vor dem Krefelder Zoo an die toten Tiere.
Kommentar

Sträflicher Leichtsinn kostet Zoo-Tiere das Leben

Warum Brände für viele Tiere besonders problematisch sind und Leichtsinn deshalb - wie in Krefeld - schlimme Folgen hat.

Die Polizei zeigte an Silvesterabend in der Augsburger Innenstadt starke Präsenz.
Silvester

"Unruhige" Silvesternacht in Augsburg - Zahlreiche Brände

Die Nacht auf Neujahr hat die Rettungskräfte in der Region gefordert. In Lauingen entstand bei einem Brand ein Millionenschaden. In Augsburg hatte die Polizei viel zu tun.

Die  Berufsfeuerwehr Augsburg nutzt zu Übungszwecken mittlerweile eine solche Heißübungsanlage. Eine vergleichbare Anlage soll es auch in der Feuerwehr-Erlebniswelt geben.
Augsburg

Das soll die Feuerwehr-Erlebniswelt im Martinipark einmal bieten

In Augsburg soll sich in einer Mischung aus Freizeitpark und Schulungszentrum alles ums Feuer drehen. Die Initiatoren rechnen mit zehntausenden Besuchern pro Jahr.

Werner Kirchner gewann in China drei Medaillen.
Augsburg

Augsburger Feuerwehrmann gewinnt Medaille in China

Werner Kirchner arbeitet für die Berufsfeuerwehr Augsburg. Kürzlich war nahm er an einem internationalen Sport-Wettbewerb teil. Und der ist nicht gerade klein.

Der rote Mut-Schriftzug war ein Hingucker auf einem der Dächer am Rathausplatz.
Kommentar

Es braucht noch mehr Mut für das Friedensfest

Das Kulturprogramm ist mit Konzerten, Diskussionen und spannenden Gästen eine Bereicherung. Doch es wäre schön, wenn es noch mehr in die Breite ausgerichtet würde. Möglichkeiten gäbe es.

Das Feuer in Notre-Dame ist unter Kontrolle.
Sicherheit

Wie löscht die Augsburger Feuerwehr einen Kirchenbrand?

Flammen haben die Kathedrale Notre-Dame stark beschädigt. Welche Konzepte die Feuerwehrleute in Augsburg haben und was sie zur Arbeit der französischen Kollegen sagen.

Das Innere des Theaters nach der Bombennacht vom 25. auf den 26. Februar 1944. Von den Logen blieben nur eiserne Gerippe, die Drehbühne überstand jedoch das Brand-Inferno.
Augsburger Geschichte

Die Bombennacht 1944 machte das Theater zur Ruine

Brandbomben und Feuer hinterließen am Theater 1944 ein Chaos. Drehbühne und Heizung im Kellergeschoss blieben trotzdem erhalten. Bald eröffnet eine Ausstellung.

Bei einem Brand in der Eberlestraße wurden zwei Menschen verletzt.
Brände

Parkende Autos blockieren Feuerwehrauto

Zwei Einsätze stellen die Brandschützer vor Herausforderungen. Ein Mensch schwebt in Lebensgefahr

In Augsburg hatten Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste an Silvester viel zu tun. Schwerwiegende Vorfälle blieben aber aus.
Silvester in Schwaben

Hohe Schäden bei Bränden - Kinder durch Feuerwerk verletzt

Mehrere Brände haben in der Silvesternacht in Schwaben Schäden verursacht. In Augsburg und im Kreis Donau-Ries wurden Kinder durch Feuerwerkskörper verletzt.

Die Feuerwehr musste sich in der Nacht gleich um zwei Brände in Augsburg kümmern.
Augsburg

Feuerwehr rückt zu zwei Bränden aus - 90 Bewohner evakuiert

In Augsburg sind in der Nacht auf Freitag zwei Brände ausgebrochen. In der Josef-Priller-Straße haben Einsatzkräfte 90 Bewohner evakuiert.

Er wollte seine Ex-Freundin sterben sehen und stach ihr ein Messer in den Hals. Er legte zwei Brände. Nun muss ein 25-Jähriger in Haft.
Prozess in Augsburg

Ex-Freundin Messer in den Hals gerammt - lange Haftstrafe

Er rammte seiner Ex-Freundin ein Messer in den Hals. Nur knapp verfehlt er ihre Halsschlagader. Nun muss ein 25-Jähriger aus dem Oberallgäu in Haft.

Wer nicht nur den Stadtplan, sondern das Geschehen in der Stadt näher betrachten möchte, für den lohnt sich ein Blick ins Statistische Jahrbuch.
Augsburg in Zahlen

Wie viele Ärzte, Busse oder Zootiere gibt es in Augsburg?

Augsburg in Zahlen: Das Statistische Jahrbuch offenbart etliche interessante Fakten über die Stadt - zum Beispiel wie viele Brände oder Frosttage es gibt.

In Pfersee musste die Feuerwehr "Zur Spinnerei" ausrücken. Dort brannte es in einem Keller.
Augsburg

Gefangen im Aufzug, brennende Balkone: 229 Einsätze an Silvester

Zum Jahreswechsel haben Rettungsdienst und Feuerwehren meist alle Hände voll zu tun. So auch gestern Nacht. Dabei ging es nicht immer nur um Brände.

Fernando Almeida informiert sich auch im Internet über die Waldbrände in seiner portugiesischen Heimat. Hier hat er ein Video aufgerufen, das die verheerende Situation zeigt.
Feuersbrunst

Augsburger in Angst um seine Familie in Portugal

Fernando Almeida musste mitverfolgen, wie die Brände in seinem Heimatland wüteten. In seiner Stadt wurde vieles zerstört. Als er seine Mutter anrief, ging sie zunächst nicht hin.

Die beiden Männer hatten Brände in der Reischleschen Wirtschaftsschule gelegt. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot angerückt.
Augsburg

Schüler legen Brände: Gericht verhängt Bewährungsstrafen

Zwei junge Männer hatten Brände in der Reischleschen Wirtschaftsschule in Augsburg gelegt. Nun wurden die beiden verurteilt.

Es sieht aus wie ein Ernstfall: Flammen, die auf Feuerwehrleute geradezu zuschießen. Tatsächlich handelt es sich um eine Übung: In einer neuen Trainingsanlage kann die Augsburger Feuerwehr verschiedene Brände simulieren und so für den Ernstfall proben.
Augsburg

Wie die Feuerwehr den Ernstfall probt

 In der Wache in der Berliner Allee steht eine spezielle Übungsanlage. In deren Containern können die Einsatzkräfte Brände simulieren. Es ist nicht die einzige neue Anschaffung.

Rund 20 Fahrzeuge der Feuerwehr standen in der Nacht zum Donnerstag vor dem Augsburger Klinikum. Wegen es eines Schwelbrandes mussten 75 Patienten in Sicherheit gebracht werden.
Augsburg

Warum es im Klinikum "versteckte Brände" gibt

Ein Schwelbrand in einer Wand löst einen Großeinsatz aus. Wegen des Rauchs müssen 75 Patienten auf andere Stationen verteilt werden. Es ist nicht der erste Zwischenfall dieser Art.

Thorwald Proll (von links), Horst Söhnlein, Andreas Baader und Gudrun Ensslin vor der Urteilsverkündung des Landgerichts Frankfurt/Main am 31. Oktober 1968.
Augsburg

Auftritt von "Kaufhaus-Brandstifter" Thorwald Proll sorgt für Wirbel

Thorwald Proll legte 1968 mit zwei späteren RAF-Terroristen Feuer in Frankfurter Kaufhäusern. Sein Auftritt in Augsburg löst eine Kontroverse aus.

Die ausgebrannte Lagerhalle in der Meringer Straße.
Augsburg

Brand in Lagerhalle verursacht hohen Schaden

Beim Brand einer Lagerhalle in einem Augsburger Industriegebiet ist am Sonntag ein hoher Schaden entstanden. Das war nicht das einzige Feuer am Wochenende in Bayern.

An der Reischleschen Wirtschaftsschule brannte es zweimal. Nun gibt es zwei Verdächtigte
Augsburg

Zweimal Feuer an Schule: Zwei Schüler in U-Haft

Zwei Mal brannte es in der Reischleschen Wirtschaftsschule. Nun hat die Kriminalpolizei Augsburg zwei Verdächtige ermittelt. Es handelt sich um Schüler.

Nach zwei Bränden in der Reischleschen Wirtschaftsschule in Augsburg sitzen nun zwei Personen in Untersuchungshaft.
Augsburg

Zwei Verdächtige nach Bränden in Schule in Haft

Zwei Mal hatte es in der Reischleschen Wirtschaftsschule in Augsburg zuletzt gebrannt. Nun sitzen zwei 18 und 21 Jahre alte Schüler in Untersuchungshaft.

Die Ausflugswirtschaft auf dem Spickel um 1820. Zu Fuß oder mit der Kutsche kamen die Augsburger. Die Wirtschaft über dem noch unregulierten Lech stand aus Sicherheitsgründen auf einem Hügel. Auf dem Kanal lagen Boote zum „Wasservergnügen“ bereit.
AugsburgsAusflugsziele

Der Vergnügungspark auf dem Spickel

Vor 50 Jahren verschwand die beliebte Wirtschaft beim Eiskanal. Ihre Geschichte reicht weit in die Vergangenheit zurück

Christoph Steinle, präsentiert den August Gin, aus eigener Produktion.
Augsburg

Liköre und Gin: Hochprozentiges "Made in Augsburg" immer beliebter

Edle Brände, hergestellt von kleinen, unabhängigen Brennereien aus der Region werden immer beliebter. Wie innerhalb weniger Monate „August Gin“ zum Verkaufs-Hit wurde.

Christoph Steinle, der Macher des „August Gin“ in der Destille. Was als Freizeitbeschäftigung begann, ist zum Vollzeitjob geworden.
Augsburg

Hochprozentiges aus der Heimat: "August Gin" und Co. sind der Renner

Edle Brände aus der Region sind begehrt. Innerhalb weniger Monate wurde der "August-Gin" zum Verkaufshit.

In Haunstetten kann die Freiwillige Feuerwehr auf über 100 aktive Mitglieder zurückgreifen.
Augsburg

Feuerwehr: Die Spezialisten für strahlende Probleme

Die Feuerwehr in Haunstetten kümmert sich nur um Brände und „normale“ Unfälle. Hier sitzen Experten für Unfälle mit radioaktivem Material.