Brand Augsburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Brand Augsburg"

Feuerwehr Augsburg
Augsburg

Das soll die Feuerwehr-Erlebniswelt im Martinipark einmal bieten

In Augsburg soll sich in einer Mischung aus Freizeitpark und Schulungszentrum alles ums Feuer drehen. Die Initiatoren rechnen mit zehntausenden Besuchern pro Jahr.

Copy%20of%20IMG_0096.tif
Kommentar

Respekt vor den Feuerwehren im Wittelsbacher Land!

Die Feuerwehren im Landkreis sind keine Berufsfeuerwehren. Sie üben ihren Dienst an der Allgemeinheit ehrenamtlich aus. Das ist vielen noch immer nicht bewusst.

Copy%20of%20WernerKirchner_WPFG_2019(1).tif
Augsburg

Augsburger Feuerwehrmann gewinnt Medaille in China

Werner Kirchner arbeitet für die Berufsfeuerwehr Augsburg. Kürzlich war nahm er an einem internationalen Sport-Wettbewerb teil. Und der ist nicht gerade klein.

Copy%20of%20IMG-20190905-WA0002.tif
Wertingen

Im Schock ein Lichtblick: Die Feuerwehr ist da

Plus Magdalena Keiß fährt von der Arbeit in Neusäß zurück nach Gottmannshofen. Da prallt ein Anhänger mit voller Wucht in ihr Auto.

Copy%20of%20MUT_06.tif
Kommentar

Es braucht noch mehr Mut für das Friedensfest

Das Kulturprogramm ist mit Konzerten, Diskussionen und spannenden Gästen eine Bereicherung. Doch es wäre schön, wenn es noch mehr in die Breite ausgerichtet würde. Möglichkeiten gäbe es.

Die E-Zigarette verbrennt keinen Tabak, sondern verdampft eine Flüssigkeit, die auch Nikotin enthalten kann. Foto: Friso Gentsch
E-Zigarette explodiert

Wie leicht können Lithium-Batterien und -Akkus explodieren?

In Nordrhein-Westfalen ist die E-Zigarette eines Mannes in dessen Hand explodiert. Es ist nicht der erste Vorfall, bei dem ein Akku in Brand geraten ist.

Copy%20of%20_FRS3866.tif
Dasing

Nach dem Großbrand: Das ist bei den Karl-May-Festspielen geboten

Die Süddeutschen Karl-May-Festspiele in Dasing haben 15 Jahre bewegte Geschichte hinter sich. Womit sie ihr Publikum in diesem Jahr begeistern wollen.

IMG_0714.JPG
Bayern

Waldbrandgefahr: Flugzeuge beobachten Wälder in Nordschwaben

Viel Sonne, kein Regen - das Osterwochenende verspricht tolles Wetter. In den Wäldern steigt aber die Brandgefahr. Über Schwaben gehen deshalb Flieger in die Luft.

Copy%20of%20brand%20rathaus%20berfin%20yilmaz(1)(2).tif
Brände

Nach Feuer von Notre-Dame: Auch Bayerns Bauten sind in Gefahr

Eine bange Frage nach dem Notre-Dame-Brand: Wäre das auch in Deutschland möglich? Ja. Allein in Bayern sind in den letzten fünf Jahren drei Bauwerke abgebrannt.

Das Feuer in Notre-Dame ist unter Kontrolle. Foto: Gareth Fuller/PA Wire
Sicherheit

Wie löscht die Augsburger Feuerwehr einen Kirchenbrand?

Flammen haben die Kathedrale Notre-Dame stark beschädigt. Welche Konzepte die Feuerwehrleute in Augsburg haben und was sie zur Arbeit der französischen Kollegen sagen.

Copy%20of%20Ruine_1b.tif
Augsburger Geschichte

Die Bombennacht 1944 machte das Theater zur Ruine

Brandbomben und Feuer hinterließen am Theater 1944 ein Chaos. Drehbühne und Heizung im Kellergeschoss blieben trotzdem erhalten. Bald eröffnet eine Ausstellung.

AF_ADK_9217.jpg
Silvester in Schwaben

Hohe Schäden bei Bränden - Kinder durch Feuerwerk verletzt

Mehrere Brände haben in der Silvesternacht in Schwaben Schäden verursacht. In Augsburg und im Kreis Donau-Ries wurden Kinder durch Feuerwerkskörper verletzt.

Copy%20of%20DSC_5458(1).tif
Einsätze

Zwei Brände und ein Autounfall

Polizei und Feuerwehr sind in Schwabmünchen und Langerringen beschäftigt. Menschen werden nicht verletzt

Klematis-Triebe können als Grundlage für einen Adventskranz dienen. Foto: Monika Skolimowska/dpa
Weihnachten

So vermeiden Sie Brände in der Weihnachtszeit

Lichterketten und Kerzen verbreiten nicht nur Weihnachtsstimmung, sie können auch gefährlich werden. Damit nichts passiert, geben Experten Sicherheitstipps.

Copy%20of%20MMA_0379(2)(1).tif
Autobahn A8

Pilotprojekt: So können Schäden auf der A8 schneller repariert werden

An sieben Stellen zwischen Augsburg und Ulm ist die Autobahn A8 nach Bränden beschädigt. Die Betreibergesellschaft Pansuevia hat nun eine neue Sanierung getestet.

KAYA1267.JPG
Augsburg

Feuerwehr rückt zu zwei Bränden aus - 90 Bewohner evakuiert

In Augsburg sind in der Nacht auf Freitag zwei Brände ausgebrochen. In der Josef-Priller-Straße haben Einsatzkräfte 90 Bewohner evakuiert.

_AKY8826.JPG
Prozess in Augsburg

Ex-Freundin Messer in den Hals gerammt - lange Haftstrafe

Er rammte seiner Ex-Freundin ein Messer in den Hals. Nur knapp verfehlt er ihre Halsschlagader. Nun muss ein 25-Jähriger aus dem Oberallgäu in Haft.

Copy%20of%20Dienstversammlung%20FFW%20Leipheim(1).tif
Feuerwehr

Neuzugänge in Serie

Die Leipheimer Aktiven bekommen an einem Abend 14 Mann Verstärkung. Warum Martin Schmitz die Hälfte seiner Aufgaben abgibt

IMG_5089.JPG
Versammlung

Affinger Feuerwehr leistet 51 Einsätze

Redner betonen, wie wichtig Jugendarbeit ist. Der Verein plant schon für sein 150. Jubiläum im Jahr 2020.

HocMIH_5370.jpg
Dasing

Western-City kämpft nach Tragödien ums Überleben

Einst strömten die Massen in die Western-City. Nach dem Tod ihres Gründers und mehreren Bränden kämpft sie ums Überleben: Die Kripo sucht den Feuerteufel, das Erbe ist ungeregelt.

Copy%20of%20_WYS39271.tif
Augsburg in Zahlen

Wie viele Ärzte, Busse oder Zootiere gibt es in Augsburg?

Augsburg in Zahlen: Das Statistische Jahrbuch offenbart etliche interessante Fakten über die Stadt - zum Beispiel wie viele Brände oder Frosttage es gibt.

Brand Dillinger Rathaus
Jahresrückblick

Brände, Doppelmord, Nächstenliebe: Das bewegte die Region 2017

Das Dillinger Rathaus brannte, ein Doppelmörder wurde verurteilt und ein ehrlicher Finder bewies Mitmenschlichkeit: Welche Themen unsere Leser 2017 besonders interessierten.

_AKY1866.JPG
Königsbrunn

Lange Freiheitsstrafe für einen Feuerteufel

Ein Mann steckt Müllcontainer in Brand und zündelt in Toiletten. Eines Nachts versucht er sein Kinderzimmer anzuzünden.

Copy%20of%20_MG_5667.tif
Feuersbrunst

Augsburger in Angst um seine Familie in Portugal

Fernando Almeida musste mitverfolgen, wie die Brände in seinem Heimatland wüteten. In seiner Stadt wurde vieles zerstört. Als er seine Mutter anrief, ging sie zunächst nicht hin.

IMG_1093.JPG
Augsburg

Schüler legen Brände: Gericht verhängt Bewährungsstrafen

Zwei junge Männer hatten Brände in der Reischleschen Wirtschaftsschule in Augsburg gelegt. Nun wurden die beiden verurteilt.