Altenmünster
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Altenmünster"

Der Sitzungssaal im Rathaus Altenmünster soll renoviert werden. Die Stühle wurden bereits 2019 neu gepolstert (unser Bild zeigt noch die alten Polster).
Altenmünster

Sitzungssaal im Rathaus Altenmünster wird aufgemöbelt

Plus Wie der Gemeinderat Altenmünster den Sitzungssaal im Rathaus attraktiver gestalten will. Außerdem: So steht es um die Urnengräber in den Gemeindefriedhöfen.

Von der modern gestalteten Ruhebank aus bietet sich ein weiter Ausblick ins Tal.
Altenmünster

Heimat entdecken: Natur und Geschichte rund um Altenmünster erleben

Plus Die Gemeinde Altenmünster weist seit Kurzem einige neue Wanderrouten auf. Die Tour „Biotopverbund“ eröffnet viele Ausblicke Ruhepunkte und Überraschungen.

Bei den Sitzungen des Jugendbeirates ist auch der Jugendbeauftragte anwesend. Künftig werden in Altenmünster zwei Frauen dieses Amt übernehmen.
Altenmünster

In Altenmünster kümmern sich künftig zwei Frauen um die Jugend

Plus Melanie Binswanger und Karin Berchtold wurden in Altenmünster zu Jugendbeauftragten gewählt. Warum Welden künftig weniger Einfluss im Schulverband hat.

Die Gemeinde Altenmünster gehört nicht mehr zum Wahlkreis Augsburg Land.  Das hat Folgen.
Altenmünster

In Altenmünster bekommt CSU-Mann Durz keine Stimme mehr

Plus Der Bundestag in Berlin hat bestimmt: Die Gemeinde Altenmünster gehört nicht mehr zum Wahlkreis Augsburg Land. Was das bedeutet.

Eine Lampe mit einer Klarinette als Fuß steht auf dem Schreibtisch von Florian Mair im Rathaus Altenmünster.
Altenmünster

Florian Mair über seinen Start: "Ich musste sofort in die Vollen gehen"

Plus Der neue Bürgermeister Florian Mair hat gleich mit dem Amtsantritt in Altenmünster viel zu tun. Welche Pläne er für die Gemeinde hat.

Auf diesem freien Gelände der ehemaligen Brauerei plant die Gemeinde Altenmünster die „Vitale Ortsmitte“.
Altenmünster

Neue Pläne für die Ortsmitte in Altenmünster stoßen auf Kritik

Plus Der Gemeinderat Altenmünster berät über den Bebauungsplan der neuen Ortsmitte. Einige werfen dem Bürgermeister mangelnde Transparenz vor.

An seinem 60. Geburtstag dirigierte Bernhard Walter die Blaskapelle des Musikvereins Altenmünster. Jetzt übergibt er den Taktstock an Florian Mair.
Altenmünster

Nach 18 Jahren legt Bürgermeister Walter den Taktstock weg

Nach drei Amtszeiten als Bürgermeister von Altenmünster hat Berndhard Walter mehr Zeit für die Familie. Warum nun eine neue Generation das Ruder übernehmen soll.

Im kommenden Jahr hat die Gemeinde Altenmünster große Projekte geplant und im Haushalt taxiert.
Altenmünster

Rekordhaushalt in Altenmünster beschlossen

Plus Für die Erweiterung des Kindergartens und neue Straßen in Hegnenbach greift Altenmünster tief in die Taschen. Welche großen Projekte heuer noch geplant sind.

Lokales (Augsburg Land)

Regionalbudget hilft kleinen Projekten

Hilfe im Holzwinkel für Ideen, die Region voranzubringen

Florian Mair ist der neue Bürgermeister in Altenmünster.
Altenmünster

Florian Mair erobert das Rathaus von Altenmünster deutlich

Plus Der 36-jährige Zusamzeller von den Unabhängigen Wählern erreicht über 80 Prozent der Stimmen in Altenmünster. Sein Gegenkandidat ist enttäuscht.

Wieder in sein ursprüngliches Bett wurde der Münsterbach im Rahmen der Ausgleichsmaßnahmen zurückgeleitet. Bald schon werden sich hier wieder seltene Tiere und Pflanzen ansiedeln können.
Natur

Am Münsterbach sollen sich Tiere wohlfühlen

Altenmünster renaturiert als Ausgleich für Baugebiete ein Grabenteilstück

Im Bild von links: Tilo Treede, Geschäftsführer BDS Schwaben, Karl Fritz Kraus, Vorsitzender Gewerbeverband, Bürgermeister Bernhard Walter, Marlies Pschierer und Landtagsabgeordneter Franz Josef Pschierer.
Neujahrsempfang

Gewerbetreibende sind zufrieden

Der Gewerbeverband in Altenmünster blickt auf das vergangene Jahr zurück. Auch das Thema Umwelt kommt zur Sprache

Am Schützenheim in Eppishofen ist ein Pavillon im Entstehen, an dem drei neue Wanderrouten beginnen. 	Foto: Gemeinde Altenmünster
Aktion

Hebauf für neuen Pavillon

Neue Wanderrouten rund um Eppishofen eingeweiht

Auf diesem freien Gelände der ehemaligen Brauerei plant die Gemeinde Altenmünster die „Vitale Ortsmitte“.
2 Bilder
Altenmünster

Neue Pläne zur Ortsmitte in Altenmünster werden konkret

Plus Seit Jahren beschäftigt sich die Gemeinde mit dem ehemaligen Brauereigelände im Ort. Nun wird die Planung für das Projekt immer detaillierter. 

Anhand eines Modelles aus den ersten Planungen 2012 konnten sich die Besucher der Bürgerversammlung einen Eindruck des Vorhabens verschaffen.
2 Bilder
Bau

Pläne zur Ortsmitte werden konkret

Seit Jahren beschäftigt sich die Gemeinde mit dem ehemaligen Brauereigelände mitten im Ort. Nun wird die Planung für einen neuen Gebäudekomplex immer detaillierter. Von Kosten bis zu 15 Millionen Euro ist die Rede

Zwischen Altenmünster und Baiershofen ist ein Motorradfahrer nach einem Unfall gestorben.
2 Bilder
Altenmünster

25-jähriger Biker stirbt bei Unfall bei Altenmünster

Ein Motorradfahrer wird am Donnerstag zwischen Baiershofen und Altenmünster aus der Kurve getragen und prallt gegen ein Auto. Er stirbt noch an der Unfallstelle.

In Altenmünster versuchten Unbekannte in ein Einfamilienhaus einzubrechen.
Altenmünster

Einbrecher scheitern an Haustüre

Die Einbruchsspuren beweisen es: Im Vogtweg in Altenmünster versuchten Unbekannte in ein Einfamilienhaus zu gelangen.

Ulrich Müller will die Nachfolge von Bernard Walter als Bürgermeister in Altenmünster antreten.
Altenmünster

Ulrich Müller will Rathauschef in Altenmünster werden

Die Freien Wähler in Altenmünster schicken den 53-Jährigen ins Rennen. Bislang ist der Hainhofer Bürgermeister in Wittislingen im Kreis Dillingen. 

In der Schule in Altenmünster ist Platz für zwei Krippengruppen geschaffen worden. Sie sollen hier so lange betreut werden, bis der Anbau am Kindergarten fertig ist.
Soziales

Krippenkinder ziehen in die Schule

Weil im Kindergarten in Altenmünster kein Platz ist, sollten die Kinder eigentlich vorübergehend in Containern betreut werden. Nun gibt es eine andere Lösung

Kindertagesstätte

So gibt es mehr Platz in der Rappelkiste

Gemeinderat Altenmünster stimmt für Anbau aus Holz mit hohem Energiestandard. An wen der Planungsauftrag für das Ortszentrum gegangen ist

Politik

Grüne wollen Ortsverband gründen

Auch eine Gemeinderatsliste ist für Altenmünster geplant

Florian Mair  wohnt in Zusamzell
Altenmünster

Er will in Altenmünster Chef im Rathaus werden

Die Unabhängigen Wähler stellen Florian Mair vor. Der 36-Jährige sieht Verbesserungsmöglichkeiten im Zusammengehörigkeitsgefühl der einzelnen Ortsteile.

Gemeinderat

Musikschule kommt in die Kindergärten

Altenmünster leistet sich die Früherziehung. Warum zwei Krippengruppen provisorisch in die Schule einziehen

Von der Fahrbahn abgekommen ist ein Auto bei Unterschöneberg.
Altenmünster

23-jähriger Autofahrer prallt gegen Baum

Leicht verletzt wurde ein 23-jähriger Opel-Fahrer auf der Kreisstraße A 20 zwischen Unterschöneberg und Neumünster. Er kam plötzlich von der Straße ab.

Lokales (Augsburg Land)

Gemeinsam fürs Vereinszentrum

Neumünster: Dorffest mit Patrozinium

Bürgermeister Bernhard Walter gratuliert Barbara Kempter.
Lokales (Augsburg Land)

Mit 90 Jahren noch immer fit

Das alte Wirtshaus in Violau, in dem früher die Wallfahrer eingekehrt sind, steht schon länger leer. An Feiertagen gäbe es durchaus einen Bedarf. 
2 Bilder
Altenmünster-Violau

Was wird aus der Gaststätte in Violau?

Seit Jahren gibt es keine Wirtschaft mehr für die vielen Wallfahrer. Das alte Wirtshaus steht aktuell leer. Jetzt überlegt die Kirche, das Gebäude zu kaufen.

Der neue Vorstand: (von links) Georg Böck (Verbandsvorsitzender), Anton Mengele, Petra Meyer, Bürgermeister Bernhard Walter, Manuela Mayr, Heinz Untersehr und Peter Kempter.
Verein

Neuer Vorstand beim VdK

Der Ortsverband in Altenmünster zieht Bilanz und wählt neue Vorsitzende

Der neue Vorstand: (vorn von links) Andreas Weldishofer, Matthias Klaus, Helmut Hild und Christine Lechner, (hinten von links) Bürgermeister Bernhard Walter, Karin Niederhofer, Janette Talling, Benjamin Heinle, Philipp Kirchberger, Johannes Rau, Frank Selzle und Thomas Niederhofer.
Verein

Schützenverein wieder komplett

Die Schützen in Neumünster ziehen Bilanz und wählen neu

Ottmar Wiedemann erklärt einer Schülerin, wie das "E-Portfolio" funktioniert.
Altenmünster

Ein Musterbeispiel in Sachen Digitalisierung

Die Grundschule in Altenmünster könnte man in Sachen Digitalisierung als Musterbeispiel sehen.