Altenmünster
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Altenmünster"

Große Freude an der Grundschule in Altenmünster. Gebannt wurde die Preisverleihung zum Deutschen Schulpreis verfolgt. Der Schulverband landete schließlich auf dem zweiten Platz.
Altenmünster

"Abgucken erlaubt": Bundespräsident zeichnet Grundschule in Altenmünster aus

Plus Da könnten andere Schulen ruhig spicken, meint Frank-Walter Steinmeier. Der Schulverband Holzwinkel und Altenmünster erlangt den zweiten Platz im Bundeswettbewerb.

Unter der Leitung von Kommandant Erwin Schuster stellten die Zusamzeller Feuerwehrleute ihren Maibaum traditionell mit Scheren auf.
Altenmünster

Birken als Zeichen der Zuversicht in Altenmünsters Ortsteilen

Plus Aufgrund der Corona-Pandemie darf es heuer keine Maibaumfeiern geben. In Altenmünsters Ortsteilen wird dennoch der Frühling begrüßt - auf besondere Art.

So schnell wie der D-Zug im Hintergrund waren Josef Thiergärtner und Georg Keiß zusammen mit unserem radelnden Reporter Oliver Reiser (von rechts) nicht unterwegs.
Altenmünster

Eine Rad-Tour von A bis Z muss detailliert geplant sein

Plus Wie zwei ehemaligen Arbeitskollegen ihren Ruhestand zwischen Altenmünster und Ziemetshausen im Fahrradsattel genießen.

Die Wandtafel im Klassenzimmer wird nur noch selten genutzt. Die Grundschule Altenmünster und die Grundschulen im Holzwinkel sind in Sachen Medien gut aufgestellt.
Altenmünster

Schulverband im Holzwinkel wartet auf das Ergebnis beim "Deutschen Schulpreis"

Plus Seit klar ist, dass die Grundschulen im Holzwinkel und in Altenmünster im Finale des Wettbewerbs stehen, ist die Spannung groß. Sieger werden am 10. Mai verkündet.

Bauch, Beine, Bierkasten - so nennt Florian Kempter die Sportart, mit der sich Fußballer fit machen können.
Altenmünster

Locker durch den Lockdown: Bauch, Beine, Bierkasten

Plus Fußballer müssen weiter pausieren, die Saison wird wohl abgebrochen. Emersackers Trainer Florian Kempter gibt Vorschläge für ein Heimtraining im eigenen Garten.

Wann und wie geht es weiter? Peter Ferme wird dem SC Altenmünster auf jeden Fall als Spielertrainer erhalten bleiben.
Altenmünster

Der Fußball-Bezirksligist SC Altenmünster bastelt am Kader

Plus Der Fußball-Bezirksligist SC Altenmünster verlängert mit dem Trainer und setzt auf junge Spieler als Neuzugänge für die neue Saison.

 EIn 23-Jähriger hat beim Verlassen eines Supermarktparkplatzes an der Zusamleite in Altenmünster einen Unfall verursacht.
Altenmünster

Vorfahrt missachtet: Unfall in Altenmünster

Ein 23-Jähriger passt beim Verlassen des Parkplatzes vor einem Supermarkt in Altenmünster nicht auf und kollidiert mit einer Opelfahrerin.

2200 Meter Radweg zwischen Neumünster und Landensberg sollen fast 600.000 Euro kosten. Das Stück soll die Lücke für Radfahrer schließen.
Altenmünster

Neuer Radweg soll Lücke zwischen Neumünster und Landensberg schließen

Plus 2200 Meter Radweg zwischen Neumünster und Landensberg sollen fast 600.000 Euro kosten. Ende des Jahres sollen die Arbeiten beginnen.

Weil Altenmünster weiter wächst, baut die Gemeinde einen Erweiterungsbau für den Kindergarten Rappelkiste.
Altenmünster

Altenmünster steuert auf die 5000 Einwohner-Marke zu

Plus Wie groß muss unser Kindergarten gebaut werden? Reichen die Räume in der Schule aus? Braucht Altenmünster mehr Bauland? Der Gemeinderat befasst sich mit der Ortsentwicklung.

Tobias Fendt lebt seit einem Jahr auf den Philippinen. Nach fast sechs Monaten in Quarantäne bereist er nun die Inselwelt. Inlandsflüge sind erlaubt.
Altenmünster

Tobias Fendt auf den Philippinen: Nach wochenlanger Quarantäne endlich frei

Plus Tobias Fendt aus Altenmünster lebt seit einem Jahr auf den Philippinen. Die Hälfte davon musste er in Quarantäne verbringen. Jetzt entdeckt er das Inselparadies.

Gebraut wird in Altenmünster nicht mehr. Aber ein kühles Bier können Durstige im Bräustüble immer noch bestellen.
Altenmünster

Was weiß Wikipedia? Altenmünster war ein Weg in den Himmel

Plus Wikipedia scheint über alles Bescheid zu wissen. Aber wie gut kennt es die Orte im Kreis Augsburg? Dieser Frage gehen wir in unserer Serie nach. Heute: Altenmünster.

Aus Obst und Gemüse hat der Ernährungsberater Florian Kempter drei verschiedene Immun-Booster kreiert.
Altenmünster

Locker durch den Lockdown: Wie man selbst Immun-Booster macht

Plus Locker durch den Lockdown: Ernährungsberater Florian Kempter aus Neumünster zeigt, wie man leckere und gesunde Drinks ganz leicht selber machen kann.

Der Erweiterungsbau für den Kindergarten Rappelkiste ist mit gut 2,4 Millionen Euro der größte Investitionsposten im Haushalt 2021 der Gemeinde Altenmünster.
Altenmünster

Kita-Anbau und Dorferneuerung: Dafür gibt Altenmünster 2021 Geld aus

Plus Der Haushalt in Altenmünster liegt mit knapp 19 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Viel Geld ist für den Kindergarten-Anbau und die Dorferneuerung Hegnenbach eingeplant.

Mit einem Einkaufswagen ist ein Mann in Altenmünster gegen ein geparktes Auto gekracht.
Altenmünster

Mit Einkaufswagen gegen Auto in Altenmünster gekracht

Mit einem Einkaufswagen ist ein Mann in Altenmünster gegen ein Auto gekracht.

Vor dem Vereinsstadel in Neumünster, direkt neben dem bestehenden Spielplatz, könnte ein Fitness-Treffpunkt mit einigen Geräten und Bänken entstehen, wie ein Neumünsterer Bürger vorschlägt.
Altenmünster

Ein Fitness-Treff vor dem Vereinsstadel in Neumünster?

Plus Der Gemeinderat Altenmünster diskutiert über einen Vorschlag für Outdoor-Fitnessgeräte in Neumünster. Außerdem soll es im Sommer zwei Wochen Ferienbetreuung geben.

Eine Feier an einem Jugendtreff in Altenmünster hat die Polizei aufgelöst.
Altenmünster

Polizei löst Feier am Jugendtreff in Altenmünster auf

Personen aus fünf Haushalten haben an einem Jugendtreff in Altenmünster gefeiert. Die Polizei löste das Treffen auf.

In Altenmünster findet jetzt der Unterricht für eine Klasse im Sportheim statt.
Landkreis Augsburg

Schule braucht guten Willen

Die Situation verlangt der Schulfamilie viel ab. Mit dem entsprechenden Einsatz kann aber einiges gelingen.

Weil sich bei Neumünster ein Reisigfeuer immer wieder neu entzündete, rückte die Feuerwehr Landensberg zum Löscheinsatz aus.
Altenmünster

Reisigfeuer in Neumünster entzündet sich immer wieder

Es war kein Funkenfeuer, was da bei Neumünster brannte. Die Feuerwehr musste ausrücken, um Schaden zu vermeiden.

Die Polizei sucht Unbekannte, die von einer Baustelle in Altenmünster Dachplatten gestohlen haben.
Altenmünster

Dachplatten gestohlen: Polizei sucht Zeugen in Altenmünster

Sie kamen am hellichten Tag und stahlen Dachplatten von einer Baustelle in Altenmünster.

Bald schon könnten hier Geschwindigkeitsmessungen stattfinden, die Gemeinde hat sich der Kommunalen Verkehrsüberwachung angeschlossen.
Altenmünster

So will Altenmünster den Verkehr im Ort ausbremsen

Plus Altenmünster sagt Rasern den Kampf an. Durch die Mitgliedschaft in der kommunalen Verkehrsüberwachung sollen sie leichter kontrolliert werden können.

Wenn es nach Wunsch der Gemeinde und des Investors geht, könnten diese Gebäude bald der Vergangenheit angehören. Noch in diesem Jahr wäre der Abriss und ein Baubeginn möglich.
Altenmünster

Apotheke, Praxis, Wohnungen: Das sind die Pläne für Altenmünsters Millionenbau

Plus Altenmünster soll ein neues Gebäude in der Ortsmitte bekommen. Wie das genutzt werden soll, wurde nun im Gemeinderat diskutiert. Es gibt einige Änderungen.

Auf einem rund 740 Quadratmeter großen Grundstück im Baugebiet Violauer Weg entsteht derzeit ein Mehrfamilienhaus mit vier Wohnungen, die günstig an Berechtigte vermietet werden.
Altenmünster

Altenmünster: Wohnungen auch für Leute mit kleinem Geldbeutel

Plus Im Oktober soll das neue Haus in Altenmünster fertig sein. Einige Mieter können einen Zuschuss von der Regierung von Schwaben erhalten.

Kies und Sand sollen in einem Waldstück bei Emersacker abgebaut werden.
Altenmünster

Altenmünster beschließt Resolution zum geplanten Kiesabbau bei Emersacker

Plus Der Gemeinderat in Altenmünster stellt sich gegen die Pläne zum Sand- und Kiesabbau bei Emersacker. Das sind die Hintergründe.

Ein 19-jähriger Autofahrer ist am Montag in einem Waldstück bei Hegnenbach aus der Kurve getragen worden.
Altenmünster

19-Jähriger kommt bei Altenmünster von der Straße ab

In einem Waldstück bei Altenmünster rutscht das Auto plötzlich in der Kurve von der Fahrbahn. Der Sachschaden ist erheblich.

Zwischen dem Heizkraftwerk für die Nahwärmeversorgung und der Straße am Zusamufer könnte auf 1700 Quadratmetern Gemeindegrund ein Jugend- und Mehrgenerationenplatz entstehen.
Altenmünster

Jugendtreff in Altenmünster: Anwohner fürchten Lärm und Exzesse

Plus Noch ist unklar, wie der neue Treff für die Jugend in Altenmünster aussehen soll. Anwohner erinnern sich an eskalierende Partys. Sie sind aber gesprächsbereit.

Aus Roten Rüben, Karotten und Schafskäse bereitet Ernährungsberater Florian Kempter eine gesunde und leckere Alternative zu Chips und anderen Knabbereien.
Altenmünster

Locker durch den Lockdown: Fitness für Gehirn und Gaumen

Plus Ernährungsberater Florian Kempter hat als Ersatz für Chips und andere Knabbereien eine gesunde Alternative parat. Außerdem erklärt er, wie Gehirnjogging funktioniert.

Diesen Hundekotbehälter beim Schützenheim in Eppishofen, von dem drei beliebte Wanderwege ausgehen, hat die Gemeinde Altenmünster testweise aufstellen lassen.
Altenmünster

In Altenmünster werden neue Hundetoiletten aufgestellt

Plus Im Gemeindegebiet Altenmünster gibt es bald neue Hundetoiletten. Der Gemeinderat hat nun beschlossen, wo sie aufgestellt werden sollen.

Zwischen dem Heizkraftwerk für die Nahwärmeversorgung und der Straße am Zusamufer soll auf 1700 Quadratmetern Gemeindegrund ein Jugend- und Mehrgenerationenplatz entstehen.
Altenmünster

Hier entsteht ein neuer Treffpunkt für die Jugend in Altenmüster

Plus Die Jugendlichen in Altenmünster sollen einen neuen Treffpunkt bekommen. Nun steht fest, wo er gebaut werden soll. Auch zur Finanzierung gibt es Neuigkeiten.

Ein vermeintliches Feuer in Altenmünster hat am Dienstag die Feuerwehr auf den Plan gerufen.
Altenmünster

Kaminbrand in Altenmünster setzt die Feuerwehr in Marsch

Die Leitstelle alarmiert am Dienstag die Feuerwehr in Altenmünster. Vor Ort stellt sich die Lage aber anders dar.

Diese Übung für die Bauchmuskeln ist die Königsdisziplin. Sie kostet Sabine Welscher nur ein Lächeln.
Altenmünster

Locker durch den Lockdown: Fit mit einem Lächeln

Plus Sabine Welscher vom SC Altenmünster setzt auf Spaß beim Training. Mit dem verschärften Lockdown geht auch unsere Fitness-Serie in die Verlängerung