Altenmünster
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Altenmünster"

Zwischen Altenmünster und Baiershofen ist ein Motorradfahrer nach einem Unfall gestorben.
2 Bilder
Altenmünster

25-jähriger Biker stirbt bei Unfall bei Altenmünster

Ein Motorradfahrer wird am Donnerstag zwischen Baiershofen und Altenmünster aus der Kurve getragen und prallt gegen ein Auto. Er stirbt noch an der Unfallstelle.

In Altenmünster versuchten Unbekannte in ein Einfamilienhaus einzubrechen.
Altenmünster

Einbrecher scheitern an Haustüre

Die Einbruchsspuren beweisen es: Im Vogtweg in Altenmünster versuchten Unbekannte in ein Einfamilienhaus zu gelangen.

Ulrich Müller will die Nachfolge von Bernard Walter als Bürgermeister in Altenmünster antreten.
Altenmünster

Ulrich Müller will Rathauschef in Altenmünster werden

Die Freien Wähler in Altenmünster schicken den 53-Jährigen ins Rennen. Bislang ist der Hainhofer Bürgermeister in Wittislingen im Kreis Dillingen. 

In der Schule in Altenmünster ist Platz für zwei Krippengruppen geschaffen worden. Sie sollen hier so lange betreut werden, bis der Anbau am Kindergarten fertig ist.
Soziales

Krippenkinder ziehen in die Schule

Weil im Kindergarten in Altenmünster kein Platz ist, sollten die Kinder eigentlich vorübergehend in Containern betreut werden. Nun gibt es eine andere Lösung

Kindertagesstätte

So gibt es mehr Platz in der Rappelkiste

Gemeinderat Altenmünster stimmt für Anbau aus Holz mit hohem Energiestandard. An wen der Planungsauftrag für das Ortszentrum gegangen ist

Politik

Grüne wollen Ortsverband gründen

Auch eine Gemeinderatsliste ist für Altenmünster geplant

Florian Mair  wohnt in Zusamzell
Altenmünster

Er will in Altenmünster Chef im Rathaus werden

Die Unabhängigen Wähler stellen Florian Mair vor. Der 36-Jährige sieht Verbesserungsmöglichkeiten im Zusammengehörigkeitsgefühl der einzelnen Ortsteile.

Gemeinderat

Musikschule kommt in die Kindergärten

Altenmünster leistet sich die Früherziehung. Warum zwei Krippengruppen provisorisch in die Schule einziehen

Von der Fahrbahn abgekommen ist ein Auto bei Unterschöneberg.
Altenmünster

23-jähriger Autofahrer prallt gegen Baum

Leicht verletzt wurde ein 23-jähriger Opel-Fahrer auf der Kreisstraße A 20 zwischen Unterschöneberg und Neumünster. Er kam plötzlich von der Straße ab.

Lokales (Augsburg Land)

Gemeinsam fürs Vereinszentrum

Neumünster: Dorffest mit Patrozinium

Bürgermeister Bernhard Walter gratuliert Barbara Kempter.
Lokales (Augsburg Land)

Mit 90 Jahren noch immer fit

Das alte Wirtshaus in Violau, in dem früher die Wallfahrer eingekehrt sind, steht schon länger leer. An Feiertagen gäbe es durchaus einen Bedarf. 
2 Bilder
Altenmünster-Violau

Was wird aus der Gaststätte in Violau?

Seit Jahren gibt es keine Wirtschaft mehr für die vielen Wallfahrer. Das alte Wirtshaus steht aktuell leer. Jetzt überlegt die Kirche, das Gebäude zu kaufen.

Der neue Vorstand: (von links) Georg Böck (Verbandsvorsitzender), Anton Mengele, Petra Meyer, Bürgermeister Bernhard Walter, Manuela Mayr, Heinz Untersehr und Peter Kempter.
Verein

Neuer Vorstand beim VdK

Der Ortsverband in Altenmünster zieht Bilanz und wählt neue Vorsitzende

Der neue Vorstand: (vorn von links) Andreas Weldishofer, Matthias Klaus, Helmut Hild und Christine Lechner, (hinten von links) Bürgermeister Bernhard Walter, Karin Niederhofer, Janette Talling, Benjamin Heinle, Philipp Kirchberger, Johannes Rau, Frank Selzle und Thomas Niederhofer.
Verein

Schützenverein wieder komplett

Die Schützen in Neumünster ziehen Bilanz und wählen neu

Ottmar Wiedemann erklärt einer Schülerin, wie das "E-Portfolio" funktioniert.
Altenmünster

Ein Musterbeispiel in Sachen Digitalisierung

Die Grundschule in Altenmünster könnte man in Sachen Digitalisierung als Musterbeispiel sehen.

Angebot

Zu Fuß die Geschichte der Heimat erleben

In Altenmünster gibt es jetzt neue Wanderwege. Neue Gruppen im Kindergarten geplant

Am Samstag stürzte ein Radfahrer nach einem Schwindelanfall von seinem Mountainbike. Der Unfall ereignete sich in Altenmünster.
Altenmünster

Radfahrer stürzt nach Schwindelanfall

Als ein 29-Jähriger mit seinem Mountainbike in Altenmünster nterwegs ist, wird ihm plötzlich schwindelig. Er stürzt und muss ins Krankenhaus.

In Hegnenbach soll eine Dorferneuerung stattfinden.
Altenmünster

Wie sich Hegnenbach verändern soll

Der Gemeinderat überwägt die Übernahme der Kosten zu den neuen Straßen im Ort. Was noch geplant ist bei dem Millionenprojekt im Ortsteil von Altenmünster.

Der neue Vorstand der Feuerwehr Altenmünster: (von links) Kommandant Heinz Weindl, Horst Rößle, Markus Wolf, Mario Stegmayr, Vorsitzender Jürgen Urban, Christoph Streil, Benjamin Vogele und Christian Lader.
Wahlen

Bei der Feuerwehr tut sich was

Neue Vorsitzende bei der Wehr in Altenmünster

Ehrung beim Musikverein Altenmünster (von links): Manfred Wagner (ASM), Bürgermeister Bernhard Walter, Martin Aumann, Vorsitzender Florian Mair, Johann Sirch, Michael Rößle, Anika Litzel, Daniel Bickel, Franziska Stuhlenmiller, Josef Doley, Franziska Streil, Thomas Britzelmeier, Dirigent Jürgen Strohwasser, stellvertretende Vorsitzende Marina Dieminger sowie Bernhard Kubina.
Engagement

Viele Jahre im Musikverein aktiv

In Altenmünster werden Mitglieder ausgezeichnet

Die Jugendkapelle Altenmünster bei ihrem Tourneeabschlusskonzert mit ihren Abschiedsshirts.
Musik

Jugend steht beim Konzert im Mittelpunkt

Gleich drei Kapellen stehen beim traditionellen Jahreskonzert auf der Bühne. Weshalb Abschied und Neuanfang in Altenmünster Hand in Hand gehen

Als der verletzte Autofahrer mitbekam, dass die Ersthelferin den Notruf verständigte, versperrte er sein Fahrzeug und flüchtete zu Fuß.
Altenmünster

Ersthelferin wählt Notruf, Opfer sucht das Weite

Als der verletzte Autofahrer mitbekam, dass die Ersthelferin den Notruf verständigte, versperrte er sein Fahrzeug und flüchtete zu Fuß.

Bürgerversammlung

Was die Menschen in Altenmünster beschäftigt

Bürgermeister Bernhard Walter stellt sich den Fragen der Anwohner. Es gibt auch Beschwerden

Der Münchner Liedermacher und Musikkabarettist Michi Dietmayr spielt im Bürgerhaus in Baiershofen.
2 Bilder
Verlosung

Bayerisches Kabarett im Bürgerhaus

Der Kabarettist Michi Dietmayr kommt mit viel Humor und Herz nach Baiershofen

Die Polizeiinspektion Zusmarshausen sucht jetzt nach Zeugen, die von dem Vorfall etwas beobachtet haben.
Altenmünster-Zusamzell

Unbekannte schlagen Minibagger-Scheiben ein

Die Polizeiinspektion Zusmarshausen sucht jetzt nach Zeugen, die von dem Vorfall etwas beobachtet haben.

Ape-Fahrzeuge stehen bei Sammlern hoch im Kurs.
Altenmünster

15-Jähriger kommt mit Ape auf Gegenspur

Viel Knautschzone hat das Gefährt nicht: Ein 15-jähriger Ape-Fahrer kam auf der  Hauptstraße in Altenmünster auf die Gegenspur. Das hatte Folgen.

Mit der Faust schlug ein Autofahrer in Altenmünster einen Fußgänger - der hatte sich über die Fahrweise beschwert.
Altenmünster

Autofahrer schlägt mit der Faust zu

Mit beiden Fäusten hat ein Autofahrer einen Fußgänger in Hennhofen ins Gesicht geschlagen. Der 64-jährige Rentner blutete stark – offenbar trug der Unbekannte Fahrer einen größeren Ring.

Bürgermeister Bernhard Walter bringt das Gütesiegel in Gold im Schaukasten der Violauer Bücherei an. Leiterin Ruth Schmid (Mitte) und Monika Klaus (mit dem Maskottchen) vom Büchereiteam assistieren ihm.
Auszeichnung

Wie soll das neue Maskottchen heißen?

Die Violauer Bibliothek erhält ein Gütesiegel. Nun wird ein Name für den gehäkelten Bücherwurm gesucht

Im Südwesten von Altenmünster entsteht im Winkel der Straßen Zum Nonnengraben und Eichholzstraße ein Wohn- und ein Gewerbegebiet.
Altenmünster

Altenmünster weist ein neues Baugebiet aus

Westlich des Nonnengrabens werden Pläne für Wohn- und Gewerbegebiet vorgelegt. Kritik kommt allerdings vom Bund Naturschutz.

In Zusamzell gab es einen Unfall mit hohem Blechschaden.
Altenmünster/Zusamzell

Auto übersehen: 10.000 Euro Blechschaden

Kleine Ursache, großer Schaden: Einen anderen Wagen übersehen hat ein 60-jähriger Autofahrer in Zusamzell.