Bissingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Bissingen"

Kommunalwahl

„Bürger wählen Bürger“ stellen sich auf

Bissinger Liste hat ihre Kandidaten für den Gemeinderat nominiert

Pater George Vadakkinezhath, Pater Mani Kuzhykandam und Domvikar Martin Riß aus Augsburg (von links) waren die Hauptzelebranten beim Festgottesdienst der Ordenskongregation der Karmeliter der Unbefleckten Empfängnis Mariens in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Bissingen.
2 Bilder
Kirche

Ein indisches Ordensfest in Bissingen

Karmeliterorden der Unbefleckten Empfängnis Mariens feiert 150. Jubiläumsjahr. Im Kesseltal wird an einen Heiligen erinnert, dessen Wirken bis heute in viele Länder der Erde ausstrahlt

Lokales (Dillingen)

Freie Wähler Bissingen sind nominiert

Die Kandidaten für den Gemeinderat

Das Bild zeigt die beiden Emporen mit sechs Gemälden von Johann Baptist Enderle. Das Kirchlein in Buggenhofen feiert in diesem Jahr 550-jähriges Jubiläum.
Bissingen

Ein Meisterwerk der Freskomalerei in Buggenhofen

Plus Vor 250 Jahren schmückte Johann Baptist Enderle die Wallfahrtskirche Buggenhofen aus. Nun steht das 550-jährige Wallfahrtsjubiläum an. Ein Rückblick in eine spannende Geschichte.

Lokales (Dillingen)

Ein neues Gesicht auf Platz eins

Wählerblock Oberes Kesseltal hat nominiert

Versammlung

22 Auftritte und 39 Proben

Bissinger Chorgemeinschaft blickt zurück und ist sich einig: Alle Vorstandsämter bleiben gleich besetzt

Rund 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz und konnten den Brand schnell eindämmen.
Ehrenamt

Seit 75 Jahren bei der Bissinger Feuerwehr

Die Freiwilligen im Kesseltal schauen auf ein Jahr mit vielen Aufgaben und Einsätzen zurück. Und sie würdigen ganz besonders verdiente Mitglieder.

Ingrid Krämmel führt die Liste der Zukunft an.
Wahlen

Ingrid Krämmel auf Platz eins

Die scheidende Bürgermeisterin von Bachhagel führt die Kreistagsliste der Zukunft an

Thorwin Gotteswinter liebt seine Arbeit als Altenpflegefachkraft. Seit zehn Jahren arbeitet er in der Pro Seniore Residenz in Bissingen – trotz seiner schweren Nierenerkrankung.
Dillingen

Warum ein Altenpfleger trotz schwerer Krankheit weiterarbeitet

Plus Thorwin Gotteswinter muss dreimal die Woche zur Dialyse. Aber er arbeitet trotzdem. Weil er möchte. Die Pro Seniore Residenz in Bissingen macht es ihm möglich.

Im neuen Baugebiet Westfeld in Bissingen gibt es künftig eine Kombination aus Hackschnitzel und Erdgas.
Bissingen

Kalte Nahwärme in Bissingen vorerst auf Eis gelegt

Plus Die Bissinger haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht: Nun soll im Baugebiet Westfeld eine kombinierte Wärmeversorgung kommen. Wie das aussehen könnte.

Mit dem Amtsende von Michael Holzinger geht im Kesseltal eine Ära zu Ende. Als Dank und Anerkennung hat der Gemeinderat ihn deshalb zum Altbürgermeister ernannt. Auf dem Bild: (von links) Anna Holzinger, Tochter Anja Kommer mit Ehemann Helmut, Dritter Bürgermeister Franz Hurler (vorne), Gabi und Michael Holzinger, Zweiter Bürgermeister Anton Schmid, Benjamin Holzinger mit Partnerin Bettina Ettinger und Erster Bürgermeister Stephan Herreiner.
Bissingen

Schlusspfiff einer Bürgermeister-Ära in Bissingen

Plus Fast drei Jahrzehnte ist Michael Holzinger Rathauschef in Bissingen. Bis eine Erkrankung ihn zwingt, sein Amt niederzulegen. Jetzt erhält er eine besondere Auszeichnung.

3 Bilder
Adventskonzert

Sie singen und spenden

Rund 400 Besucher sind begeistert, was vier Chöre und vier Instrumentalensembles in der Bissinger Pfarrkirche vortragen. Es gibt viele Gewinner

6000 Euro Spendenerlös aus dem Adventsbasar konnte Landvolk-Vorsitzender Anton Schiele (Sechster von rechts) zusammen mit den Vertretern aller Vereine und Organisationen, welche den Bissinger Adventsbasar durchgeführt haben, für soziale und gemeinnützige Zwecke weitergeben.
Unterstützung

Bissinger Landvolk hat bereits 110000 Euro gespendet

Der Adventsbasar ist ein überwältigender Erfolg. Viele Vereine und Institutionen haben davon bereits profitiert – auch in der Heimat

Lokales (Dillingen)

Gropper ein „wertvoller Arbeitgeber“

Auszeichnung für Bissinger Molkerei

Lokales (Dillingen)

Schaden angerichtet und geflüchtet

Polizei sucht Zeugen in Gundelfingen und Bissingen

SpendeKartei der Not

Singen und Musizieren für den guten Zweck

In der Bissinger Pfarrkirche findet ein Benefizkonzert statt. Auch die

In Bissingen ist am Mittwochabend ein Schweinestall in Brand geraten. Ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten war im Löscheinsatz.
Bissingen

Bissinger Schweinestall brennt: Fünf Tiere verenden

Etwa 180 Einsatzkräfte rücken im Kesseltal an. Die Polizei hat eine Vermutung zur Brandursache

In Bissingen hat ein Schweinestall gebrannt.
Bissingen

Brand eines Schweinestalls: 180 Einsatzkräfte rücken aus

Am Mittwochabend ist in Bissingen ein Schweinestall in Brand geraten. Einige Tiere haben das Feuer offenbar nicht überlebt.

Im ersten Quartal 2020 sollen die aktuellen, neu berechneten Gebühren für Wasser und Abwasser in Bissingen vorliegen.
Bissingen

Wasser, Wärme, Wohnhaus

Die Bissinger Gemeinderäte diskutieren wieder einmal über die neuen Wassergebühren. Was mit einem „lachhaften“ Geldsegen passieren soll.

Die beliebte „Brautschau“ wurde von Manfred Herreiner, Wolfgang Huber und Roman Bauer schon viele Male bei unterschiedlichsten Gelegenheiten gesungen.
2 Bilder
Jubiläumskonzert

Vom Schätzle, vom Leaba, vom Essa ond Trinka

Das Bissinger Doppelquartett begeistert zum 40-jährigen Bestehen im Schloss

Wenn es den Tieren gut geht, geht es auch den Landwirten gut. Die Kühe vorne blicken neugierig zum Fotografen, während sich die hinteren nicht vom gerade erhaltenen Futter abhalten lassen.
3 Bilder
Milchviehtag in Bissingen

Klimawandel: Wegen der Trockenheit wurde das Futter knapp

Beim nordschwäbischen Milchviehtag ist auch der Klimawandel Thema. Das neue Klimaschutzgesetz, so hieß es, könne auch eine Chance sein.

Ratssitzung

Was steckt in der „kalten Nahwärme“?

Für das Baugebiet Westfeld sucht der Bissinger Stadtrat alternative Technologien für die Wärmeversorgung

Zahlreiche Ehrengäste waren anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Seniorenkreises Bissingen zusammengekommen. Unter ihnen befanden sich von links: Pater George Vadakkinezhath, der langjährige Vorsitzende Nikolaus Keis, Altenseelsorge-Bildungsreferentin Johanna Quis, der langjährige Zweite Vorsitzende Anton Schiele, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Elmar Sager, Erste Vorsitzende Hildegard Ebermeyer, Pastoralratsvorsitzender Gerd Broersen, Landrat Leo Schrell und Bürgermeister Stephan Herreiner.
2 Bilder
Bissingen

Warum der Seniorenkreis Bissingen "Gold wert ist"

Den Seniorenkreis Bissingen gibt es seit 50 Jahren. Gegründet wurde er einst als „Altenklub“

Das Bissinger Doppelquartett feiert das Jubiläum zum 40-jährigen Bestehen mit einem Konzert im Bissinger Schloss.
Bissingen

Wie das Bissinger Doppelquartett zur Kulturinstitution wurde

Seit 40 Jahren machen die Sänger zusammen Musik. Was sich seitdem verändert hat.

Bissingens neuer Erster Bürgermeister Stephan Herreiner an seinem ersten Arbeitstag im Rathaus der Marktgemeinde.
Bissingen

Stephan Herreiner will Respekt und Toleranz etablieren

Bissingens Erster Bürgermeister Stephan Herreiner hat seinen Job im Rathaus angetreten. Wie für ihn der erste Tag war und was seine Ziele sind.

Dieses Bild entstand am Wahlsonntag in Bissingen. Michael Holzinger übergibt sein Amt an seinen jetzigen Stellvertreter Stephan Herreiner.
Bissingen

Der letzte Arbeitstag als Bissingens Bürgermeister

Plus Am 31. Oktober endet die Amtszeit von Michael Holzinger. Worauf er sich jetzt freut.

Der Streit bei der Molkerei Gropper ist beigelegt
Bissingen

Der Streit bei der Molkerei Gropper ist beigelegt

Nächste Woche wäre eine Verhandlung gewesen. Doch nun ist der Streit bei der Molkerei Gropper beigelegt.

Michael Holzinger (links) ist noch bis 31. Oktober Erster Bürgermeister in Bissingen. Dann übernimmt Stephan Herreiner. Im Hintergrund ist Arne Spahr zu sehen.
Bissingen

Der Wahlsieg in Bissingen ist „ein Zeichen der Bürger“

Plus 91,7 Prozent haben Stephan Herreiner zum Bürgermeister in Bissingen gewählt. Der ist am Tag danach immer noch überwältigt. Und die Verwaltung hat alle Hände voll zu tun.

Zahlreiche Musiker unterhielten ein begeistertes Publikum in der Bissinger Krone beim Aufspiel’n beim Wirt.
Bissingen

Kulturtage in Bissingen: Von „Rehragout“ bis Rasenmäher

Beim Aufspiel’n beim Wirt singt das Publikum in Bissingen begeistert mit.

Immer wieder gehört auch das Bergen verletzter Personen bei Autounfällen zum Aufgabenspektrum der Feuerwehren. Die Feuerwehr Bissingen hat sich einiges einfallen lassen, um über ihre Arbeit zu informieren. Dazu gab es eine große Fahrzeugschau mit Feuerwehrfahrzeugen der Firma Airbus Helicopters und der Freiwilligen Feuerwehren aus den Nachbarorten Höchstädt, Tapfheim, Amerdingen und Diemantstein sowie zwei Einsatzfahrzeuge des Roten Kreuzes. Viele weitere Aktionen auch für Kinder lockten Hunderte Besucher an.
Bissingen

Wenn das Deo explodiert - und andere Herausforderungen

Der Tag der offenen Tür bei der FFW Bissingen lockt Hunderte Besucher an. Auch andere Einrichtungen interessieren die Menschen.