Bissingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Bissingen"

Lokales (Dillingen)

Schaden angerichtet und geflüchtet

Polizei sucht Zeugen in Gundelfingen und Bissingen

SpendeKartei der Not

Singen und Musizieren für den guten Zweck

In der Bissinger Pfarrkirche findet ein Benefizkonzert statt. Auch die

In Bissingen ist am Mittwochabend ein Schweinestall in Brand geraten. Ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten war im Löscheinsatz.
Bissingen

Bissinger Schweinestall brennt: Fünf Tiere verenden

Etwa 180 Einsatzkräfte rücken im Kesseltal an. Die Polizei hat eine Vermutung zur Brandursache

In Bissingen hat ein Schweinestall gebrannt.
Bissingen

Brand eines Schweinestalls: 180 Einsatzkräfte rücken aus

Am Mittwochabend ist in Bissingen ein Schweinestall in Brand geraten. Einige Tiere haben das Feuer offenbar nicht überlebt.

Im ersten Quartal 2020 sollen die aktuellen, neu berechneten Gebühren für Wasser und Abwasser in Bissingen vorliegen.
Bissingen

Wasser, Wärme, Wohnhaus

Die Bissinger Gemeinderäte diskutieren wieder einmal über die neuen Wassergebühren. Was mit einem „lachhaften“ Geldsegen passieren soll.

Die beliebte „Brautschau“ wurde von Manfred Herreiner, Wolfgang Huber und Roman Bauer schon viele Male bei unterschiedlichsten Gelegenheiten gesungen.
2 Bilder
Jubiläumskonzert

Vom Schätzle, vom Leaba, vom Essa ond Trinka

Das Bissinger Doppelquartett begeistert zum 40-jährigen Bestehen im Schloss

Wenn es den Tieren gut geht, geht es auch den Landwirten gut. Die Kühe vorne blicken neugierig zum Fotografen, während sich die hinteren nicht vom gerade erhaltenen Futter abhalten lassen.
3 Bilder
Milchviehtag in Bissingen

Klimawandel: Wegen der Trockenheit wurde das Futter knapp

Beim nordschwäbischen Milchviehtag ist auch der Klimawandel Thema. Das neue Klimaschutzgesetz, so hieß es, könne auch eine Chance sein.

Ratssitzung

Was steckt in der „kalten Nahwärme“?

Für das Baugebiet Westfeld sucht der Bissinger Stadtrat alternative Technologien für die Wärmeversorgung

Zahlreiche Ehrengäste waren anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Seniorenkreises Bissingen zusammengekommen. Unter ihnen befanden sich von links: Pater George Vadakkinezhath, der langjährige Vorsitzende Nikolaus Keis, Altenseelsorge-Bildungsreferentin Johanna Quis, der langjährige Zweite Vorsitzende Anton Schiele, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Elmar Sager, Erste Vorsitzende Hildegard Ebermeyer, Pastoralratsvorsitzender Gerd Broersen, Landrat Leo Schrell und Bürgermeister Stephan Herreiner.
2 Bilder
Bissingen

Warum der Seniorenkreis Bissingen "Gold wert ist"

Den Seniorenkreis Bissingen gibt es seit 50 Jahren. Gegründet wurde er einst als „Altenklub“

Das Bissinger Doppelquartett feiert das Jubiläum zum 40-jährigen Bestehen mit einem Konzert im Bissinger Schloss.
Bissingen

Wie das Bissinger Doppelquartett zur Kulturinstitution wurde

Seit 40 Jahren machen die Sänger zusammen Musik. Was sich seitdem verändert hat.

Bissingens neuer Erster Bürgermeister Stephan Herreiner an seinem ersten Arbeitstag im Rathaus der Marktgemeinde.
Bissingen

Stephan Herreiner will Respekt und Toleranz etablieren

Bissingens Erster Bürgermeister Stephan Herreiner hat seinen Job im Rathaus angetreten. Wie für ihn der erste Tag war und was seine Ziele sind.

Dieses Bild entstand am Wahlsonntag in Bissingen. Michael Holzinger übergibt sein Amt an seinen jetzigen Stellvertreter Stephan Herreiner.
Bissingen

Der letzte Arbeitstag als Bissingens Bürgermeister

Plus Am 31. Oktober endet die Amtszeit von Michael Holzinger. Worauf er sich jetzt freut.

Der Streit bei der Molkerei Gropper ist beigelegt
Bissingen

Der Streit bei der Molkerei Gropper ist beigelegt

Nächste Woche wäre eine Verhandlung gewesen. Doch nun ist der Streit bei der Molkerei Gropper beigelegt.

Michael Holzinger (links) ist noch bis 31. Oktober Erster Bürgermeister in Bissingen. Dann übernimmt Stephan Herreiner. Im Hintergrund ist Arne Spahr zu sehen.
Bissingen

Der Wahlsieg in Bissingen ist „ein Zeichen der Bürger“

Plus 91,7 Prozent haben Stephan Herreiner zum Bürgermeister in Bissingen gewählt. Der ist am Tag danach immer noch überwältigt. Und die Verwaltung hat alle Hände voll zu tun.

Zahlreiche Musiker unterhielten ein begeistertes Publikum in der Bissinger Krone beim Aufspiel’n beim Wirt.
Bissingen

Kulturtage in Bissingen: Von „Rehragout“ bis Rasenmäher

Beim Aufspiel’n beim Wirt singt das Publikum in Bissingen begeistert mit.

Immer wieder gehört auch das Bergen verletzter Personen bei Autounfällen zum Aufgabenspektrum der Feuerwehren. Die Feuerwehr Bissingen hat sich einiges einfallen lassen, um über ihre Arbeit zu informieren. Dazu gab es eine große Fahrzeugschau mit Feuerwehrfahrzeugen der Firma Airbus Helicopters und der Freiwilligen Feuerwehren aus den Nachbarorten Höchstädt, Tapfheim, Amerdingen und Diemantstein sowie zwei Einsatzfahrzeuge des Roten Kreuzes. Viele weitere Aktionen auch für Kinder lockten Hunderte Besucher an.
Bissingen

Wenn das Deo explodiert - und andere Herausforderungen

Der Tag der offenen Tür bei der FFW Bissingen lockt Hunderte Besucher an. Auch andere Einrichtungen interessieren die Menschen.

Die Schulleitung der Grund- und Mittelschule Bissingen freut sich mit den Verantwortlichen über das Material für die Jugendverkehrsschule.
Aktion

Gemeinsam für eine gute Radfahrausbildung

Nahezu alle Viertklässler werden geschult und sind auf dem Rad erfolgreich

Wer hat künftig das Sagen in der Marktgemeinde Bissingen? Am Sonntag wird der neue Bürgermeister gewählt.
Bissingen

3000 Bissinger dürfen den neuen Bürgermeister wählen

Plus Am Sonntag entscheidet sich, wer künftig im Kesseltal das Sagen hat. Zwar steht mit Stephan Herreiner nur ein Kandidat zur Wahl. Die Verwaltung ist dennoch auf weitere Namen eingestellt. Wie das gehen kann.

Lokales (Dillingen)

Spaß an der Bewegung

Praxisworkshop in Bissingen

Stephan Herreiner ist der stellvertretende Bürgermeister in Bissingen. Seit Erkrankung von Michael Holzinger führt er die Amtsgeschäfte. Am Sonntag, 13. Oktober, steht er als einziger Kandidat auf den Stimmzetteln bei der Bürgermeisterwahl. Nominiert wurde er von CSU und Freie Wähler.
Bissingen

Bürgermeisterwahl Bissingen: „Das Zauberwort heißt Transparenz“

Plus Am 13. Oktober wählt Bissingen einen neuen Bürgermeister. Stephan Herreiner ist der einzige Kandidat. Trotzdem gibt es einen Wahlkampf. Und das teils ziemlich heftig.

Dieses Bild entstand vor wenigen Tagen frühmorgens um 7.04 Uhr in Bissingen. Von Montag bis Freitag hält dort jeden Tag der Bus, der die Schüler zum Unterricht nach Dillingen bringt. Die Schüler, so der Vorwurf betroffener Eltern, müssen dazu die gefährliche Straße überqueren.
Bissingen

Eltern alarmieren: Diese Bushaltestelle ist für Kinder gefährlich

Plus Seit vielen Jahren machen einige Eltern in Bissingen auf eine echte Gefahrenstelle aufmerksam, wie sie sagen. Was Landratsamt und Gemeinde dazu sagen.

Das Flötentrio „Flauti musici“ aus Magdalena Polzer (rechts), Beatrice Ziegler (links) und Ruth Förschner hat sich mit Barbara Bartmann (am Cembalo) und Hans Eller (am Violoncello) die perfekte Ergänzung für seine Sonntagsmatinee im Rahmen der Kulturtage geholt.
Matinee

Zauberhafte Flöten

Flauti musici und ihre Begleiter bieten Außergewöhnliches im Bissinger Schloss

Bernadette Finkl ist Christian Sinning (links) und Andreas Korn (rechts) für ihren Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr Bissingen auch zwei Jahre nach dem Brand in ihrem Keller noch sehr dankbar.
Aktionstag

Wenn zu Hause ein Baulichtmeer wartet

Der 30. Oktober 2017 ist für eine Familie aus Bissingen ein Tag, den sie nicht so schnell vergessen wird. Auch die Feuerwehrleute erinnern sich noch gut an den Brand.

Gratulation zum neuen Sportheim: Alfons Strasser (links) und Lutz Trzeciak.
Bissingen

Bissinger Powertage: Ein bewegtes Wochenende für den TSV

Der Sportverein hat nicht nur sein neues Sportheim eingeweiht, sondern auch das Herbstfest, das Mountainbike-Event und einen Tag der offenen Tür organisiert.

Wegen Küchenbränden mussten Feuerwehren am Samstag zwei Mal ausrücken (Symbolfoto).
Bissingen

Topf auf Herd vergessen: Feuerwehren müssen zwei Mal ausrücken

Neben Küchenbränden hat es die Polizei am Wochenende auch mit zwei Schlägereien zu tun – und einem kuriosen Diebstahl

Ein Autofahrer erlitt nach Angaben der Polizei (Symbolfoto) bei einem Unfall in Bissingen leichte Verletzungen.
Bissingen

Auto prallt in Bissingen gegen Traktor

Ein Autofahrer ist in Bissingen auf die Gegenfahrbahn gekommen. Dort prallte er mit seinem Wagen gegen einen Schlepper.

Wann ein Mineralwasser das Prädikat Bio bekommt, ist gesetzlich gar nicht vorgeschrieben. Wer entscheidet es dann?
Bissingen

Wasserstreit Bissingen: Ist es das alles wert?

Die Bürgerversammlung geht nicht nur in die Geschichte ein, sondern ist trauriger Höhepunkt.

Mehr als 400 Bissinger waren bei der außerordentlichen Bürgerversammlung dabei.
Bissingen

Der Bissinger Wasserstreit spaltet die Gemeinde

Diese außerordentliche Bürgerversammlung geht in die Geschichte ein. Die einen wünschen sich einen Neuanfang, die anderen wollen recht bekommen. Bleibt die Frage: Und jetzt?

Nicht nur der Sport, sondern auch die Bauarbeiten verbindet sie: (von links) Mathias Rieder, Lutz Trzeciak, Klaus-Peter Gutberlet und Bernd Schiele. Vor 15 Jahren haben die ersten Planungen stattgefunden, dieses Wochenende wird das neue Sportheim offiziell eingeweiht.
2 Bilder
Bissingen

In 7000 Stunden ist ein neues Sportheim entstanden

Rund 150 Ehrenamtliche des TSV Bissingen haben in den vergangenen drei Jahren unzählige Stunden auf der Baustelle verbracht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird nun gefeiert.

In Bissingen findet eine außerordentliche Bürgerversammlung statt.
Bissingen

Wasserstreit Bissingen: Es gibt eine Bürgerversammlung

In Bissingen findet eine außerordentliche Bürgerversammlung statt. Die Tagesordnung ist umfangreich. Um was es geht.