Lutzingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Lutzingen"

Jedes Gebäude in Lutzingen und Unterliezheim soll Glasfaseranschluss bekommen.
Glasfaserausbau

Schnelles Internet für Lutzingen und Unterliezheim

Das Projekt kostet 3,2 Millionen und soll zu 90 Prozent gefördert werden. Was die Geschwindigkeitsmessung ergeben hat

Ein Mann muss nach einem Vorfall bei Lutzingen seine Autoscheibe tauschen lassen.
Lutzingen

Steine beschädigen bei Lutzingen ein Auto

Ein Autofahrer muss eine Fensterscheibe seines Wagens austauschen. Ein Steinschlag bei Lutzingen hat sie beschädigt. Nun sucht die Dillinger Polizei den Schuldigen.

Vor Ort in Lutzingen (von links): Christian Weber, Bürgermeister, Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange und Landtagsabgeordneter Georg Winter.
Lutzingen

Bis zu einer halben Million Euro für Lutzingen

Bund fördert die Erweiterung der Sportanlage. Die Gemeinde ist eine von 42 in Bayern, die in diesen Genuss kommt.

Ein Autofahrer wollte am Sonntagabend zwischen Unterliezheim und Lutzingen einen Lastwagen überholen. Da krachte es.
Lutzingen

Unfall nach Überholmanöver bei Lutzingen

Ein Autofahrer wollte am Sonntagabend zwischen Unterliezheim und Lutzingen einen Lastwagen überholen. Da kam ihm ein anderer Wagen entgegen.

Bei Lutzingen hat es am Montag gekracht.
Lutzingen

Nach Überholmanöver bei Lutzingen: Unfall und Totalschaden

Ein Autofahrer wollte auf der Kreisstraße DLG25 bei Lutzingen am Montag einen anderen Wagen überholen. Dabei verschätzte sich der Mann.

Der Blick über Lutzingen ist von der Goldbergalm einmalig.
Lutzingen

Ein Spaziergang mit vielen Rätseln: In Lutzingen geht es bunt zu

Plus Auf diesem Rätselrundgang durch das Donautal bei Lutzingen wird es farbenfroh. Sieben spannende Aufgaben zu historische Schlachten und bunten Fensterläden.

Bei Lutzingen ist am Sonntagabend das Auto eines 39-Jährigen ins Schleudern geraten.
Lutzingen

Wagen prallt bei Lutzingen in die Leitplanke

Bei Lutzingen ist am Sonntagabend das Auto eines 39-Jährigen ins Schleudern geraten.

Das Baugebiet An den Kreuzwiesen in Lutzingen soll noch in diesem Jahr um 19 weitere Bauplätze erweitert werden. Das kostet die Gemeinde rund 700.000 Euro. Auch innerorts soll ein neues Baugebiet ausgewiesen werden.
Lutzingen

Damit Lutzingen eine Gemeinde mit Zukunft ist

Plus So groß war das Haushaltsvolumen in den vergangenen Jahren noch nie. Es wird kräftig investiert – damit auch junge Menschen in der kleinen Ortschaft eine Perspektive haben.

Schwere Verletzungen hat ein 77-Jähriger bei Holzarbeiten in  Lutzingen erlitten. Ein Rettungshubschrauber (Symbolfoto)  brachte den Mann zur Behandlung ins Bundeswehrkrankenhaus nach Ulm.
Lutzingen

Mann wird bei Holzarbeiten in Lutzingen schwer verletzt

Einem Sohn passiert beim Traktorfahren in Lutzingen ein Missgeschick, das für seinen Vater ernste Folgen hat. Ein Rettungshubschrauber kommt zum Einsatz.

Sitzung

Damit Lutzingen weiter aufgewertet wird

Für Maßnahmen rund um das IBL stehen Fördermittel bereit. Und auch die Fußballer der SGL dürfen sich freuen

Auch in Lutzingen soll es besondere Blühflächen geben. Im Bild von links: Lutzingens Bürgermeister Christian Weber, Verena Hurler, Manfred Schadl, Kreisfachberater Manfred Herian, Richard Ostertag und Michael Mayr.
Lutzingen

So will die Gemeinde Lutzingen noch mehr blühen

Das Ortsbild soll schöner werden, aber vor allem heimische Insekten sollen einen Lebensraum bekommen: So gehen die Lutzinger dafür vor.

Boulderwand
Lutzingen

Slackline, Boulderwand, Dirtpark: Was sich die Lutzinger wünschen

Plus Lutzingen will mehr Angebote für junge Menschen schaffen. Dafür bewirbt sich die Gemeinde bei der Regierung von Schwaben.

Maßarbeit: Zwei Zimmerleute arbeiten an einem Holzhaus.
Landkreis Dillingen

Freigesprochen: Stolze Zimmerleute aus dem Landkreis Dillingen

Neun Zimmerleute werden im Landkreis Dillingen freigesprochen. Ein Goldener Meisterbrief geht nach Laugna.

Vorschau

Theater: „Oh Gott, die Familie“

Die Lutzinger treten wieder im IBL auf

Lokales (Dillingen)

Eugen Götz führt das IBL

Im Landkreis Dillingen haben sich mehrere Wildunfälle ereignet.
Landkreis Dillingen

Unfälle: Dillinger Polizei warnt vor Wildwechsel

Auch in der Nacht auf Mittwoch hat es im Landkreis Dillingen wieder mehrere Wildunfälle gegeben.

Großer Spielwitz, gepaart mit Spielfreude und gekonntem Bühnenspiel zeichnete einmal mehr die Darsteller der Theatergruppe Lutzingen aus. Das Publikum dankte es ihnen mit freudiger Begeisterung.
Lutzingen

Die Lutzinger stehen auch in Corona-Zeiten auf der Bühne

Plus Das Lutzinger Ensemble präsentiert ein mehr als großartiges Wirtshaustheater. Wie das mit Hygieneauflagen wegen der Corona-Pandemie gelingt.

Eugen Götz
Lutzingen

Eugen Götz: „Man muss nicht bis 70 Bürgermeister sein“

Plus Eugen Götz hatte zwölf Jahre das Sagen in der Gemeinde Lutzingen. Seit rund hundert Tagen nicht mehr. Und jetzt? An Arbeit mangelt es ihm nicht.

Christian Weber ist der neue Rathauschef in Lutzingen.
Lutzingen und Unterliezheim

Christian Weber will Dienstleister für die Lutzinger Bürger sein

Plus Seit Mai ist Christian Weber Bürgermeister der Gemeinde Lutzingen. Er habe schon wichtige Impulse gesetzt, wie er sagt. Ein Thema lag ihm besonders am Herzen

Ein Kämpfer für die Natur: Der Lutzinger Xaver Kerle feierte am  Freitag seinen 75. Geburtstag.
Lutzingen

Er kämpft mit Leidenschaft für die Natur im Landkreis Dillingen

Plus Der Schutz von Wespen und Hornissen zählt derzeit zu den Hauptaufgaben des Lutzingers Xaver Kerle. Einst wurde der heute 75-Jährige wegen seines Einsatzes für die Natur attackiert.

Das Ensemble von links: Stefan Schretle, Karin Schweyer, Rainer Burggraf, Magdalena Schadl, Bastian Burggraf, Irene Rieder, Klemens Kölz.
Bühne

Trotz Corona – das Lutzinger Ensemble spielt Theater

Es wird nicht einfach, doch es ist machbar. So sieht das Konzept für den August aus

Lutzingen

Was gefällt den Lutzinger Kindern in ihrem Dorf?

Plus Die Gemeinde Lutzingen organisiert einen Wettbewerb. Und es gibt ein kleines, aber feines Ferienprogramm.

Eine filmreife Auseinandersetzung haben sich ein Straßenbauarbeiter und ein Autofahrer nach Angaben der Polizei (Symbolfoto) bei Lutzingen geliefert.  Beide Beteiligten erwarten nun Anzeigen.
Lutzingen

Streit zwischen Bauarbeiter und Autofahrer eskaliert

29-Jähriger fährt bei Lutzingen zu schnell in Baustelle, das bringt einen 50-Jährigen völlig in Rage. Es kommt zu einer filmreifen Auseinandersetzung, die Folgen hat.

In der Gemeinde Lutzingen müssen die Spielplätze saniert werden. Bei einer turnusmäßigen Überprüfung sind vereinzelt Mängel nachgewiesen worden. So auch beim Spielplatz in der Lutzinger Bachstraße (Bild).
Lutzingen

Damit sich die Kinder beim Spielen nicht verletzen

Plus In Lutzingen fragt man sich, wer die Reparaturen an den Spielplätzen übernimmt. Zudem kämpft die Gemeinde mit einer Kakerlakenplage – immer noch.

In Lutzingen ist es zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen.
Lutzingen

Schwerer Unfall in Lutzingen: Mann wird in Auto eingeklemmt

In Lutzingen stoßen zwei Autos zusammen. Die Feuerwehr ist mit 30 Einsatzkräften vor Ort.

Ein Fahrer ist mit seinem Wagen bei Warnhofen ins Schleudern gekommen.
Lutzingen

Wagen kommt bei Regen und Blütenstaub ins Schleudern

Die Serpentinen zwischen Warnhofen und Unterliezheim, das Wetter und der Blütenstaub, führten zu einem Unfall.

Eugen Götz hatte zwölf Jahre lang das Sagen in der Gemeinde Lutzingen. Auf eigenen Wunsch ist er bei der Wahl 2020 nicht mehr angetreten. Am Donnerstag ist somit sein letzter Tag als Bürgermeister.
Lutzingen

Eugen Götz war ein Bürgermeister, der selbst mitanpackte

Plus Zwölf Jahre war Eugen Götz der Rathauschef in Lutzingen. Nun ist Schluss. Worauf er sich freut und was er vermissen wird.

Der VdK Finningen-Lutzingen hat einen neuen Vorstand. Von links Bürgermeister Klaus Friegel, gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender des Ortsverbandes, der neue Vorsitzende Rainer Groß, Schriftführer Johannes Mengele, die Vorsitzende des Ortsverbands Dillingen, Margit Hintermayer, die Beisitzer Erich Winter und Brigitte Senning und der stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbands Dillingen-Wertingen, Herbert Keller.
Hauptversammlung

Wechsel beim VdK Lutzingen-Finningen

Inzwischen hat der Verband 170 Mitglieder

Hygiene zuerst – diese Vorgabe in Zeiten der Corona-Krise befolgte am Sonntagvormittag auch Christian Haase im Wahllokal in Lutzingen.
2 Bilder
Landkreis Dillingen

Erst Hände waschen, dann wählen

Plus In den Zeiten der Corona-Krise verläuft auch der Wahlsonntag ganz anders als sonst üblich. Für den Lutzinger Bürgermeister Eugen Götz ist er aus einem zweiten Grund ein ganz besonderer Tag.

Trinkwasser ist für viele Menschen eine Selbstverständlichkeit, sagte Reinhold Bittner. Doch wie sicher ist die Versorgung angesichts des Klimawandels? Oder eines terroristischen Anschlags?
Rieswasser

Nicht das Coronavirus bedroht unser Trinkwasser

Plus Bei der Versammlung der Bayerischen Rieswasserversorgung kommen Bedrohungen für das System zur Sprache, darunter etwa Terror oder der Klimawandel. Und es herrscht Abschiedsstimmung.