Lutzingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Lutzingen“

Auf gute Zusammenarbeit in der Wertschöpfungskette Holz: (von links) Christoph Schweyer (Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft), Karl Schmiederer (Scheiffele und Schmiederer), Alexander Gumpp (Obermeister Zimmererinnung Dillingen), Erwin Taglieber (Kreisrat Donau-Ries), Leonhard Huber (Forstbetrieb Kaisheim), Johann Stuhlenmiller (FBG Dillingen), Franz Motz (Obermeister Zimmererinnung Donau-Ries) und Christoph Denzel (Holz Denzel).
Lutzingen

Sie arbeiten zusammen, um den Klimaschutz auszubauen

Plus Zimmerer aus Nordschwaben laden zur Innungsversammlung Vermarkter und Holzhändler nach Lutzingen ein. Was sie sich über Holz- und Energiepreise zu sagen haben.

Der Blick auf Lutzingen.
Lutzingen

Mitten in Lutzingen soll ein Naturhof entstehen

Wohnungen und eine Praxis sind unter anderem in der Ortsmitte von Lutzingen geplant. Auch die Nachfrage nach Bauland steigt immer mehr.

Die neue Führung und verdiente Mitglieder der SG Lutzingen: (von links) Walter Ortler, Christian Ehnle, Lia Schön, Irene Rieder, Peter Hitzler, Tobias Schön, Herbert Huber, Eugen Götz.
Jahresversammlung

Unter neuer Führung

Bei der SG Lutzingen hat jetzt ein Vorstandstrio das Sagen. Einem Mann gilt der besondere Dank.

Die Dillinger Polizei ermittelt im Fall eines toten Falken (Symbolfoto). Der getötete Vogel wurde am Freitagnachmittag um 16.45 Uhr in einem Garten im Bissinger Ortsteil Leiheim entdeckt.
Bissingen-Leiheim

Getöteter Falke im Kesseltal: „Der Schuss war ein Schock“

Plus Eine Zeugin aus dem Bissinger Gemeindeteil Leiheim schildert das Erlebnis mit dem toten Falken. Sie lief nach dem Schuss mit ihrem Kind schreiend ins Haus.

Auf Michael Hochstädter (am Ball) muss Trainer Martin Mayrle schon seit Wochen verzichten. Der Schlüsselspieler hat sich gleich zu Saisonbeginn verletzt und wird frühestens nach der Winterpause wieder auflaufen.
Fußball

Beständig ist für Lutzingen nur der Wechsel

Plus Untere Fußball-Ligen: Zahlreiche Absagen verhindern immer wieder, dass sich der A-Klassist SG Lutzingen einspielen kann. Ergebnisausreißer prägen die Saison für Trainer Martin Mayrle.

Nach einem Vierteljahrhundert gibt Eugen Götz nun das Amt des Dirigenten der Musikkapelle ab. Dabei ist er besonders dankbar für die schönen Erinnerungen und die Unterstützung, die er in diesen Jahren erfahren hatte.
Lutzingen

Luztingens ehemaliger Bürgermeister Götz gibt den Dirigentenstab weiter

Plus 25 Jahre lang hat Eugen Götz die Musikkapelle Lutzingen als Dirigent angeführt. Bevor er das Amt abgibt, „tanzt“ er noch ein letztes Mal auf der Bühne.

Zum Kommunalgespräch trafen sich (von rechts) Ulrich Lange und Alexander Dobrindt bei Bürgermeister Christian Weber im Lutzinger IBL.
Lutzingen

Ulrich Lange in Lutzingen: „Der Wahlkampf startet erst jetzt“

Plus Wie die beiden CSU-Bundestagsabgeordneten Ulrich Lange und Alexander Dobrindt das TV-Triell bewerten, darüber sprechen sie im IBL in Lutzingen. Ein anderes Thema ist der Mobilfunk in der Kommune.

Kommissarin Rosi hält ihre Kollegen Stefan, Schorsch und Ivo ganz schön auf Trab, obwohl sie viel lieber nach der Kaffeepause gleich Mittagspause machen würden. Kleptomane Klausi verfolgt die Diskussion interessiert.
Lutzingen

Zwischenapplaus und viel Gelächter im Sommertheater in Lutzingen

Plus Auf dem Polizeirevier der Lutzinger Theatergruppe geht es rund. Der schwungvolle Abend klingt dann umso besser im Biergarten aus.

Das Ratsgremium favorisiert diese Erschließungsvariante für das Baugebiet „Oberglauheimer Straße“.
Lutzingen

Mehr Platz zum Spielen, Parken und Naschen in Lutzingen

Plus Der Gemeinderat diskutiert über die Umgestaltung der Außenfläche rund um das IBL. Und auch das Baugebiet „Oberglauheimer Straße“ in Lutzingen wird vorgestellt.

In Wolferstadt sind Rinder ausgebüxt.
Lutzingen

Nur der Schuss durch den Jäger rettet die Rinder in Lutzingen

Plus Fast einen Monat sind die ausgebüxten Rinder bei Lutzingen allein in den Wäldern unterwegs. Jetzt sind sie mithilfe eines Jägers geschnappt worden. Wie es den Tieren geht.

Alexander Gumpp, Sprecher des Clusters Forst & Holz in Bayern und Vorsitzender von proHolz Bayern, erläuterte bei der Innungsversammlung der Zimmerer aus den Landkreisen Dillingen und Donau-Ries das Fünf-Punkte-Programm der Bayerischen Staatsregierung, mit dem die Weichen für mehr Holzbau in Bayern gestellt werden sollen.
Landkreis Dillingen

Die Zimmerinnung Dillingen stimmt vieles zuversichtlich

Die Zimmerinnung Dillingen hat elf Lehrlinge freigesprochen, freut sich über volle Auftragsbücher und bedankt sich bei den Kollegen aus dem Donau-Ries.

Zwei Landwirte machen "Strom aus dem Furz einer Kuh". Sie erklären, wie es funktioniert.
Lutzingen

Vorsicht, noch immer irren ausgebüxte Kühe im Wald bei Finningen umher

Plus Eine Herde eines Lutzinger Landwirts ist am Sonntag ausgebrochen. Nicht alle Tiere konnten bislang eingefangen werden. Ihnen könnte im schlimmsten Fall der Abschuss drohen.

Jedes Gebäude in Lutzingen und Unterliezheim soll Glasfaseranschluss bekommen.
Glasfaserausbau

Schnelles Internet für Lutzingen und Unterliezheim

Das Projekt kostet 3,2 Millionen und soll zu 90 Prozent gefördert werden. Was die Geschwindigkeitsmessung ergeben hat

Ein Mann muss nach einem Vorfall bei Lutzingen seine Autoscheibe tauschen lassen.
Lutzingen

Steine beschädigen bei Lutzingen ein Auto

Ein Autofahrer muss eine Fensterscheibe seines Wagens austauschen. Ein Steinschlag bei Lutzingen hat sie beschädigt. Nun sucht die Dillinger Polizei den Schuldigen.

Vor Ort in Lutzingen (von links): Christian Weber, Bürgermeister, Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange und Landtagsabgeordneter Georg Winter.
Lutzingen

Bis zu einer halben Million Euro für Lutzingen

Bund fördert die Erweiterung der Sportanlage. Die Gemeinde ist eine von 42 in Bayern, die in diesen Genuss kommt.

Ein Autofahrer wollte am Sonntagabend zwischen Unterliezheim und Lutzingen einen Lastwagen überholen. Da krachte es.
Lutzingen

Unfall nach Überholmanöver bei Lutzingen

Ein Autofahrer wollte am Sonntagabend zwischen Unterliezheim und Lutzingen einen Lastwagen überholen. Da kam ihm ein anderer Wagen entgegen.

Bei Lutzingen hat es am Montag gekracht.
Lutzingen

Nach Überholmanöver bei Lutzingen: Unfall und Totalschaden

Ein Autofahrer wollte auf der Kreisstraße DLG25 bei Lutzingen am Montag einen anderen Wagen überholen. Dabei verschätzte sich der Mann.

Der Blick über Lutzingen ist von der Goldbergalm einmalig.
Lutzingen

Ein Spaziergang mit vielen Rätseln: In Lutzingen geht es bunt zu

Plus Auf diesem Rätselrundgang durch das Donautal bei Lutzingen wird es farbenfroh. Sieben spannende Aufgaben zu historische Schlachten und bunten Fensterläden.

Bei Lutzingen ist am Sonntagabend das Auto eines 39-Jährigen ins Schleudern geraten.
Lutzingen

Wagen prallt bei Lutzingen in die Leitplanke

Bei Lutzingen ist am Sonntagabend das Auto eines 39-Jährigen ins Schleudern geraten.

Das Baugebiet An den Kreuzwiesen in Lutzingen soll noch in diesem Jahr um 19 weitere Bauplätze erweitert werden. Das kostet die Gemeinde rund 700.000 Euro. Auch innerorts soll ein neues Baugebiet ausgewiesen werden.
Lutzingen

Damit Lutzingen eine Gemeinde mit Zukunft ist

Plus So groß war das Haushaltsvolumen in den vergangenen Jahren noch nie. Es wird kräftig investiert – damit auch junge Menschen in der kleinen Ortschaft eine Perspektive haben.

Schwere Verletzungen hat ein 77-Jähriger bei Holzarbeiten in  Lutzingen erlitten. Ein Rettungshubschrauber (Symbolfoto)  brachte den Mann zur Behandlung ins Bundeswehrkrankenhaus nach Ulm.
Lutzingen

Mann wird bei Holzarbeiten in Lutzingen schwer verletzt

Einem Sohn passiert beim Traktorfahren in Lutzingen ein Missgeschick, das für seinen Vater ernste Folgen hat. Ein Rettungshubschrauber kommt zum Einsatz.

Sitzung

Damit Lutzingen weiter aufgewertet wird

Für Maßnahmen rund um das IBL stehen Fördermittel bereit. Und auch die Fußballer der SGL dürfen sich freuen

Auch in Lutzingen soll es besondere Blühflächen geben. Im Bild von links: Lutzingens Bürgermeister Christian Weber, Verena Hurler, Manfred Schadl, Kreisfachberater Manfred Herian, Richard Ostertag und Michael Mayr.
Lutzingen

So will die Gemeinde Lutzingen noch mehr blühen

Das Ortsbild soll schöner werden, aber vor allem heimische Insekten sollen einen Lebensraum bekommen: So gehen die Lutzinger dafür vor.

Boulderwand
Lutzingen

Slackline, Boulderwand, Dirtpark: Was sich die Lutzinger wünschen

Plus Lutzingen will mehr Angebote für junge Menschen schaffen. Dafür bewirbt sich die Gemeinde bei der Regierung von Schwaben.

Maßarbeit: Zwei Zimmerleute arbeiten an einem Holzhaus.
Landkreis Dillingen

Freigesprochen: Stolze Zimmerleute aus dem Landkreis Dillingen

Neun Zimmerleute werden im Landkreis Dillingen freigesprochen. Ein Goldener Meisterbrief geht nach Laugna.

Vorschau

Theater: „Oh Gott, die Familie“

Die Lutzinger treten wieder im IBL auf

Dillingen

Eugen Götz führt das IBL

Im Landkreis Dillingen haben sich mehrere Wildunfälle ereignet.
Landkreis Dillingen

Unfälle: Dillinger Polizei warnt vor Wildwechsel

Auch in der Nacht auf Mittwoch hat es im Landkreis Dillingen wieder mehrere Wildunfälle gegeben.

Großer Spielwitz, gepaart mit Spielfreude und gekonntem Bühnenspiel zeichnete einmal mehr die Darsteller der Theatergruppe Lutzingen aus. Das Publikum dankte es ihnen mit freudiger Begeisterung.
Lutzingen

Die Lutzinger stehen auch in Corona-Zeiten auf der Bühne

Plus Das Lutzinger Ensemble präsentiert ein mehr als großartiges Wirtshaustheater. Wie das mit Hygieneauflagen wegen der Corona-Pandemie gelingt.

Der Fußballplatz in Lutzingen ist ihr zweites Zuhause: Jugendleiterin Irene Rieder kümmert sich bei der SG nicht nur um den Nachwuchs, sondern auch um viele andere Dinge. Außerdem ist sie Vorsitzende des Fördervereins.
Lutzingen

Powerfrau in einer Männer-Domäne

Plus Sport-Porträt: Irene Rieder hat bei den Lutzinger Fußballern in vielen Bereichen die „Hosen“ an. Die Jugendleiterin trainiert zwei Nachwuchsteams und führt den Förderverein. Sie spielt außerdem Theater und sitzt seit Mai im Gemeinderat-