Babenhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Babenhausen"

Alle fünf Jahre findet in Babenhausen eine Gewerbeschau statt. Das Bild zeigt die Veranstaltung 2015 – noch mit anderem Konzept.
2 Bilder
Babenhausen

Neues Konzept: Die „Leistung 2020“ soll zum Straßenfest werden

Plus Bei einem Infoabend in Babenhausen werden auch kritische Fragen zum neuen Konzept für die Gewerbeschau "Leistung 2020" gestellt.

Django Asül präsentiert im Mai ein politisches Kabarett im Theater am Espach. Er ist nicht zum ersten Mal in Babenhausen zu Gast.
4 Bilder
Babenhausen

Was bei den Babenhauser Kulturtagen 2020 geboten ist

Die Babenhauser Veranstaltungsreihe "Kultur rund ums Schloss" bringt zwei Monate lang Musik, Kabarett und Historisches auf die Bühne. Eine Übersicht.

Lokales (Illertissen)

Förderung für „Schulen ohne Rassismus“

Koordinationsstelle ist in Babenhauser Jubi angesiedelt

Die Babenhauser Dreifachturnhalle ist in die Jahre gekommen. Im ersten Schritt sollen die Umkleiden und Sanitäranlagen modernisiert werden.
Babenhausen

Schulverbände schmieden Pläne für Dreifachturnhalle

Plus Die Dreifachturnhalle am Babenhauser Schulzentrum ist in die Jahre gekommen. Nicht nur eine Sanierung ist im Gespräch.

Auf diesem Grundstück an der Babenhauser Kolpingstraße soll das neue Pfarrheim entstehen. Doch die Fläche liegt seit 2018 brach.
Babenhausen

Herrscht in Sachen Pfarrheim-Neubau Stillstand?

Plus Die Babenhauser warten auf die Umsetzung der Pläne. Was der Pfarrer dazu sagt.

Unter Leitung von Christoph Lambertz und Evi Heigl von der Volksmusikberatungsstelle in Krumbach machte den jungen Leuten das Einüben des aus dem Zusamaltheim stammenden „Achtertanzes“ Spaß.
Babenhausen

Wieso Volksmusik gar nicht altmodisch ist

In der Jugendbildungsstätte Babenhausen lernen Jugendliche Lieder und Tänze kennen.

Das Streichwehr nahe der Fabrikstraße soll im Zuge der Hochwasserschutzmaßnahmen durch eine Rampe ersetzt werden.
3 Bilder
Babenhausen

Hochwasserschutz in Babenhausen: Endgültige Pläne liegen vor

Plus Die Vorbereitung der Maßnahmen in Babenhausen ist in den letzten Zügen. Der Marktrat ist noch unschlüssig, wer den Unterhalt übernehmen soll.

Auch in Fahrtrichtung Norden soll ein Hinweisschild an der A7 bei Illertissen künftig auf das Fuggerschloss in Babenhausen hinweisen.
Babenhausen

Das neue Hinweisschild soll an die A7-Ausfahrt Illertissen

Plus Nach einigem Heckmeck um die Fuggerschloss-Tafel an der Autobahn entscheidet sich der Marktrat für einen neuen Standort. Es war nicht die einzige Option.

Lokales (Illertissen)

Verbotene Prostitution in Babenhausen

Polizei greift 25-jährige Frau in Hotel auf

Die Marktgemeinde Babenhausen darf weiter auf einer Hinweistafel an der A7 für ihr Fuggerschloss werben. Ein neuer Standort wurde gefunden.
Babenhausen

Hinweistafel: Das Fuggerschloss kommt wieder an die A7

Plus Nach Protesten aus Babenhausen gibt es eine Lösung für das Hinweisschild auf der A7. Der neue Staatssekretär im Verkehrsministerium hat dabei offenbar eine wichtige Rolle gespielt.

Um die Pflegesituation im Landkreis Unterallgäu ging es bei einer Veranstaltung der SPD Babenhausen.
Babenhausen

Kurzzeitpflegeplätze in Babenhausen sind rar

Die Pflegesituation im Unterallgäu ist Thema einer Veranstaltung in Babenhausen. Es gibt wohl eine überraschende Änderung.

Im Babenhauser Rathaus herrscht Platzmangel. Eine Erweiterung des Gebäudes ist im Gespräch.
Babenhausen

Platzmangel im Babenhauser Rathaus: Anbau ist im Gespräch

Plus Der Sitz der Marktgemeinde und der VG Babenhausen hat Platzprobleme. Eine Erweiterung ist im Gespräch – auch aus Gründen der Barrierefreiheit.

Lokales (Illertissen)

Was geschieht mit der Halle auf dem Friedhof?

Babenhauser greifen bei Haushaltsberatung diesen Punkt heraus

Claudia Roth ist seit 2013 Bundestagsvizepräsidentin.
2 Bilder
Babenhausen

Heimspiel für Claudia Roth in Babenhausen

Plus Die Vizepräsidentin des Bundestags spricht beim Neujahrsempfang der Grünen in Babenhausen brisante Themen an.

Sie lenken in den kommenden Jahren den Babenhauser Feuerwehrverein (von links): Jürgen Seitz, Lorena Keller, Christine Sauter und Heinrich Nieder.
Engagement

Babenhauser Feuerwehrverein setzt auf Frauenpower

Mit Christine Sauter und Lorena Keller besetzen erstmals zwei junge Frauen Vorstandsämter

Der Schuldenstand ist 2019 erneut gesunken. Nun droht eine Kreditaufnahme.
4 Bilder
Babenhausen

Haushaltsplanung 2020: Babenhausen drohen höhere Schulden

Plus Die Haushaltsberatung hat begonnen. Im Finanzausschuss kommen Eckpunkte zur Sprache. Eine Kreditaufnahme in Millionenhöhe ist denkbar.

Babenhausen

Babenhauser freuen sich auf Mayennefahrt

Das vergangenen Jahr war ein ereignisreiches für den Partnerschaftsverein. Heuer steht mit der Fahrt nach Frankreich ein besonderer Höhepunkt auf dem Programm.

Angebot

Wie motiviere ich Jugendliche?

Seminar wird in der Jugendbildungsstätte Babenhausen angeboten

Wolfgang Schütz und seine Frau betreiben zusammen „Sylvia’s Flohmarktstadel“ in Babenhausen. Ihr Fachgebiet ist der „An- und Verkauf von Kunst, Kitsch und Krempel“, wie auf der Internetseite flohmarktstadel.de geschrieben steht.
4 Bilder
Babenhausen

Kunst und Kitsch sind seine Welt: Ein Trödler erzählt

Plus Wolfgang Schütz führt mit seiner Frau „Sylvia’s Flohmarktstadel“ in Babenhausen. Er hat etliche Anekdoten parat. Etwa über skurrile Funde in fremden Wohnungen und Überraschungseier.

Die Babenhauser warten darauf, dass ihr neuer Rüstwagen einsatzbereit ist.
2 Bilder
Babenhausen

Weiter Ärger um neuen Rüstwagen in Babenhausen

Plus Das Fahrzeug steht zwar inzwischen in Babenhausen, ist aber noch immer nicht einsatzfähig – und hat trotzdem fast 3000 Kilometer auf dem Buckel.

Die Babenhauser Feuerwehr hat Bilanz gezogen.
2 Bilder
Babenhausen

Rückblick: Babenhauser Feuerwehr ist fast 100 Mal im Einsatz

Die Feuerwehr Babenhausen blickt auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf Technischen Hilfeleistungen.

Mit „Demut vor deinen Taten Baby“ gastierte das Landestheater Schwaben in Babenhausen. Das Bild zeigt die drei Darstellerinnen (von links): Josephine Bönsch, Franziska Roth und Anke Fonferek.
Babenhausen

Terror in Rosarot: Gelungenes Gastspiel im Theater am Espach

Das Landestheater Schwaben präsentiert mit „Demut vor deinen Taten Baby“ ein gelungenes Gedankenspiel in Babenhausen.

Die Sanierung des Zehentstadels ist nicht nur ein millionenschweres Projekt, sondern auch eines, das sich zieht.
Babenhausen

Babenhauser Zehentstadel: Gesprächsrunde steht an

Plus Die Babenhauser Markträtin Ilona Keller fordert ein Nutzungskonzept. Der Bürgermeister verweist auf finanzielle Fragen, die zu klären sind.

Benedikt Neubauer will Bürgermeister in Babenhausen werden.
Babenhausen

Er will die Zukunft Babenhausens mutig gestalten

Benedikt Neubauer will Bürgermeister von Babenhausen werden. Diese Ziele setzt sich der Überraschungskandidat.

Im Fuggermarkt soll eine Sicherheitswacht eingesetzt werden. Ein Bürger kritisiert dies in einem Brief an den Bürgermeister und die Markträte.
Babenhausen

Erneut Kritik wegen Sicherheitswacht in Babenhausen

Plus Ein Babenhauser moniert in einem Brief, dass der Markt die Bevölkerung nicht ausreichend über die Hintergründe informiert habe.

Als Hobbykoch liebt es Josef Stecher, seine Freunde zu bewirten.
2 Bilder
Babenhausen

Für seine Kameraden steht er gerne in der Küche

Vor 40 Jahren legte Josef Stecher aus Babenhausen den Grundstein für die „Hüttengemeinschaft Obereinharz“. Ein Rückblick.

Sie sollen Durchreisende auf den Markt Babenhausen und dessen Wahrzeichen, das Fuggerschloss, aufmerksam machen: die braun-weißen Schilder am Rande der A7 und A96. Nun sorgt eine Tafel für Unmut.
Babenhausen

Noch kein Standort für Babenhauser Autobahnschild gefunden

Bürgermeister Otto Göppel hofft auf den neuen Staatssekretär des Bayerischen Verkehrs- und Bauministeriums.

Benedikt Neubauer kandidiert für das Bürgermeisteramt.
Babenhausen

Ein dritter Kandidat will Bürgermeister in Babenhausen werden

Benedikt Neubauer tritt bei der Kommunalwahl am 15. März für Bündnis 90/Die Grünen an. Der Babenhauser wurde nachnominiert.

Das eindrucksvollste Bild des neuen Babenhauser Geschichtsbuches dürfte dasjenige mit der Ruine des 1947 abgebrannten Rathauses sein.
Babenhausen

Ortsgeschichte: Als beim Rathausbrand das Löschwasser in den Schläuchen gefror

Der Historische Verein gibt den siebten Band mit „Beiträgen zur Geschichte“ aus Babenhausen heraus. Darin gibt es viel Spannendes zu entdecken.

Im Raum Babenhausen plant ein Unternehmen Freiflächen-Fotovoltaikanlagen.
2 Bilder
Babenhausen

Solarprojekt: Das Interesse in Babenhausen ist groß

Plus Mehr als 300 Besucher informieren sich bei einer Infoveranstaltung über das geplante Großprojekt. Baubeginn könnte bereits 2021 sein.