Babenhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Babenhausen"

Am ehemaligen Polizeihaus weist eine Gedenktafel auf die Vorladung von Pfarrer Sebastian Kneipp hin.
Babenhausen

Welche Spuren der "Wasserdoktor" Sebastian Kneipp in Babenhausen hinterließ

Plus Vor 200 Jahren wurde Sebastian Kneipp geboren. In Babenhausen stand der heute weltberühmte Pfarrer wegen "Kurpfuscherei mit dem Wasser" vor Gericht.

In Babenhausen hat die Polizei einen Autofahrer kontrolliert, der offensichtlich Alkohol getrunken hatte.
Babenhausen

Leere Bierflaschen im Auto: Polizei stoppt Fahrer in Babenhausen

Bei einer Verkehrskontrolle in Babenhausen gibt es für die Polizisten gleich mehrere Anzeichen dafür, dass ein Autofahrer Alkohol getrunken hat.

Ein Unbekannter hat Reifen in Babenhausen zerstochen.
Babenhausen

Unbekannter zersticht in Babenhausen Reifen

Ein Reifenstecher hat sich in Babenhausen an einem Transporter zu schaffen gemacht. Die Polizei ermittelt.

Wissenschaftler der Kommission für Bayerische Landesgeschichte haben schwäbische Ortsnamen untersucht, darunter auch Babenhausen.
Babenhausen

Geschichten aus der Geschichte: Was der Ortsname Babenhausen bedeutet

Plus In einer Urkunde aus dem Jahr 1237 wird Babenhausen erstmals erwähnt. Wie aber kam der Ort zu seinem Namen? Wissenschaftler haben nachgeforscht.

Stolz präsentieren (von links) Ben Schlesiger, Jenany Arulnimalan, Anistella Anton und Daniel Swoboda, stellvertretend für ihre Mitschüler die erneut verliehene Umweltfahne.
Babenhausen

Mittelschule Babenhausen erhält erneut den Titel "Umweltschule in Europa"

Plus Die Babenhauser Schule trägt den Titel bereits zum zehnten Mal in Folge. Trotz der Corona-Einschränkungen gab es wieder zahlreiche Umweltaktivitäten.

Der Verein bittet um Hinweise, die zu den Übeltätern führen könnten.
Babenhausen

Scherben und Schaden hinterlassen: Unbekannte steigen in Umkleide ein

Plus Der Turn- und Sportverein Babenhausen berichtet über einen Fall von Vandalismus an den Sportanlagen - und bittet um Hinweise.

Arbeiten am Fachwerkanbau im östlichen Bereich des Meisngerhauses in Babenhausen stehen an.
Babenhausen

Künftiges "Haus zur Geschichte": Arbeiten an Fachwerkfassade stehen an

Plus Wie es bei den Arbeiten am historischen Meisingerhaus in Babenhausen weitergeht.

Die Nacht zum Montag hat ein Babenhauser in der Arrestzelle der Polizei verbracht.
Babenhausen

Ein Betrunkener randaliert in Babenhausen – die Polizei greift ein

Mehrmals ist ein 42-Jähriger in Babenhausen unangenehm aufgefallen. Die Polizei nahm ihn schließlich mit

Dieses Bild aus "Die Gartenlaube Nr. 39, 1854" macht deutlich, wie eingepfercht die Auswanderer auf diesem Frachtsegelschiff rund 40 Tage waren.
Babenhausen

Vom Fuggermarkt in die Neue Welt: Auf den Spuren von Auswanderern aus Babenhausen

Plus Die Vorsitzende des Historischen Vereins begab sich auf die Spuren von Babenhausern, die einst ausgewandert sind. Deren Leben in der neuen Heimat sah ganz unterschiedlich aus.

Als 2018 die Bewerbung als Öko-Modellregion zur Diskussion stand, war ein Teil der Günztal-Gemeinden erst einmal skeptisch: Wird sich das Geld auszahlen, das so ein Projekt kostet?
Babenhausen

Öko-Modellregion: Eine Verlängerung ist wichtig

Plus Die Günztal-Gemeinden haben gerade zu entscheiden, ob sie sich weiterhin finanziell an der Öko-Modellregion beteiligen werden. Kommt es nicht zur Verlängerung, würden die bisherigen Investitionen verpuffen.

Dem Günztal-Weiderind kommt in der Öko-Modellregion große Bedeutung zu.
Babenhausen

Babenhausen bleibt in der Öko-Modellregion Günztal - hat aber Forderungen

Plus Babenhausen will Mitglied in der Öko-Modellregion Günztal bleiben, wenn sie in die Verlängerung geht. Der Marktrat koppelt an den Beschluss aber auch Wünsche.

Eltern in der VG Babenhausen müssen künftig mehr für die Betreuung ihres Nachwuchses bezahlen.
Babenhausen

In Babenhausen steigen die Kita-Gebühren: Was das für Eltern bedeutet

Plus Babenhausen hebt die Gebühren für die Kinderbetreuung an. Andere Gemeinden könnten nachziehen. Worauf sich Eltern einstellen müssen.

Pflegeleicht, aber ökologisch wertlos: sogenannte Schottergärten.
Babenhausen

Steinwüsten sind passé: Auch Babenhausen verbietet Schottergärten

Plus Der Babenhauser Bürgermeister bezeichnet sie als "Unart": Schottergärten. Neue anzulegen, ist im Ort in Zukunft nicht mehr erlaubt.

Wer darf im neuen Bürgerhaus in Klosterbeuren feiern? Um diese Frage ging es im Marktrat.
Babenhausen-Klosterbeuren

Wer darf im neuen Bürgerhaus feiern? Diskussion über Altersklausel

Plus Geht es auf einem 50. Geburtstag genauso hoch her wie auf einem 18.? Das stand zur Diskussion, als es um die Benutzungsordnung für das neue Bürgerhaus in Klosterbeuren ging.

Um Pläne für zwei Solarparks ging es in der jüngsten Sitzung des Babenhauser Marktrats.
Babenhausen

So beurteilt der Marktrat die Pläne für zwei Solarparks bei Klosterbeuren

Plus Der Babenhauser Marktrat hat sich mit den Plänen für zwei Solarparks bei Klosterbeuren befasst. Gegen ein Vorhaben hatte sich im Vorfeld Widerstand geregt. Für das andere gab es Lob.

Mindestens einmal täglich schaut Emanuel Weinhart nach seinen Schafen.
Babenhausen

Bei diesen Babenhauser Hobbyschäfern hat jedes Tier einen Namen

Plus Es begann mit einem mutterlosen Lamm, das er als Kind mit der Flasche großzog: Emanuel Weinhart und seine Frau Silvia züchten Schafe, die nach Heiligen benannt sind.

Herbert Poppele kritisiert, dass Büsche und Sträucher in Babenhausen radikal gestutzt wurden.
Babenhausen

Naturschützer ärgert sich über Kahlschlag in Babenhausen

Plus Herbert Poppele - Vorstandsmitglied im Bund Naturschutz - findet, dass Sträucher und Büsche in Babenhausen oft radikal gestutzt werden. Er hat eine Forderung.

Der Babenhauser Marktrat hat sich mit den Ausgaben 2020 befasst.
Babenhausen

Babenhausen konnte 2020 trotz Pandemie auf Millionen-Kredit verzichten

Plus Der Babenhauser Marktrat hat sich mit den Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres befasst. Es gab eine positive Nachricht.

Sobald sie die Stimme ihres Herrchens hören, spitzen die Hasen von Züchter Anton Fischer aus Babenhausen ihre langen Ohren.
Babenhausen

Was ein Hasenzüchter aus Babenhausen an seinen Lieblingstieren schätzt

Plus Seit seiner Kindheit hat Anton Fischer aus Babenhausen ein Herz für Hasen. Der Vorsitzende des Kaninchenzuchtvereins hat schon viele Preise gewonnen.

Beim Abbiegen hat ein Autofahrer an der Kreuzung Krumbacher Straße/Fürst-Fugger-Straße in Babenhausen einen Unfall verursacht.
Babenhausen

Autos stoßen in Babenhausen zusammen: 9000 Euro Schaden

Beim Abbiegen übersieht ein Autofahrer in Babenhausen einen anderen Pkw. Personen werden bei dem Unfall glücklicherweise nicht verletzt.

In seinem Ton- und Filmstudio bietet Klaus Götsch ein breites Feld an Dienstleistungen an. Unser Bild zeigt ihn zusammen mit Praktikantin Alysha Wolf.
Babenhausen

In seinem Tonstudio in Babenhausen saßen schon Helge Schneider und Toto

Plus In einem alten Fachwerkhaus in Babenhausen verbirgt sich ein modernes Ton- und Filmstudio. Es gehört Klaus Götsch - Produzent, Sprecher und Musiker. Ein Besuch.

In Babenhausen wurde über die Hirtengasse debattiert.
Babenhausen

Nach ungültigem Beschluss zur Hirtengasse: Marktrat entscheidet neu und anders

Plus Wie geht es mit der Hirtengasse in Babenhausen weiter? Weil ein Beschluss des Bauausschusses für ungültig erklärt worden ist, hat der Marktrat neu abgestimmt. Mit anderem Ausgang.

Ein Unbekannter hat bei Babenhausen einen Kiesbehälter angefahren. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.
Babenhausen

Kiesbehälter angefahren: Polizei sucht Zeugen

Ein Autofahrer fährt bei Babenhausen einen Kiesbehälter an. Um den Schaden kümmert er sich jedoch nicht.

Klosterbeuren soll künftig besser vor Hochwasser geschützt sein.
Babenhausen

So soll Klosterbeuren besser vor Hochwasser geschützt sein

Plus Es ist noch nicht lange her, da standen viele Keller in Klosterbeuren unter Wasser. Damit das nicht mehr passiert, ist ein Planer am Werk. Was er vorschlägt (mit Grafik).

Heimatdichter Artur Jall wäre heute 100 Jahre alt geworden. Die Schwabengilde würdigt das Multitalent.
Matzenhofen

Schwabengilde würdigt Babenhauser Mundartpoeten Artur Jall

Plus Die Schwabengilde hält Erinnerung an ihr Ehrenmitglied aus Babenhausen lebendig und bestückt den Poetenweg in Matzenhofen neu mit Versen des Allgäuer Schwaben.

Über eine Entscheidung des Bauausschusses wird derzeit in Babenhausen diskutiert.
Babenhausen

Kommunalaufsicht kassiert Beschluss des Bauausschusses in Babenhausen

Plus Der Babenhauser Franz Mutzel hat sich an die Kommunalaufsicht gewandt und einen Beschluss des Bauausschusses beanstandet. Was er kritisiert.

Ulrike Möst (links) und Heidi Mayr übernehmen am 1. April gemeinsam die Leitung der Babenhauser Bücherei.
Babenhausen

Wechsel in der Babenhauser Bücherei: Das sind die neuen Leiterinnen

Plus Die bisherige Leiterin der Babenhauser Bücherei, Christl Möst, zieht sich nach rund 25-jährigem Engagement zurück. Was ihre Nachfolgerinnen Ulrike Möst und Heidi Mayr erwartet.

Viel befahren: die Kreuzung von Krumbacher Straße (B300), Kirchhaslacher Straße und der Straße Am Espach (MN8) in Babenhausen.
Babenhausen

Baustellen in Babenhausen: Hier wird bald viel Geld vergraben

Plus In Babenhausen stehen kostspielige Arbeiten an der Kanalisation an. Betroffen sind eine verkehrsreiche Kreuzung und der Bereich Auf der Wies. Was das für Autofahrer bedeutet.

In  Babenhausen gibt es eine Judengasse.
Babenhausen

Woher hat die Babenhauser Judengasse ihren Namen?

Plus Seit 1700 Jahren leben nachweislich Jüdinnen und Juden auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands. Auch im Babenhauser Ortskern gibt es Spuren.

Ein Unfall hat sich bei Babenhausen ereignet.
Babenhausen

Unfall bei Babenhausen: Auto kracht in Leitplanke

Auf der Straße zwischen Babenhausen und Kirchhaslach hat es am Donnerstag gekracht. Der Unfall ging noch glimpflich aus.