Babenhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Babenhausen"

Das Gewerbegebiet am Schöneggweg in Babenhausen soll in Richtung Westen wachsen, um neuen und ortsansässigen Unternehmen Möglichkeiten zu eröffnen. Die Planzeichnung macht deutlich: Das anvisierte Gebiet hat eine beachtliche Größe, die Flurstücke jedoch sind kleinteilig.
Babenhausen

Erweiterung des Gewerbegebiets: Fachstellen setzen den Rotstift an

Plus Die Erweiterung des Gewerbegebiets am Schöneggweg in Babenhausen wird seit 2015 anvisiert. Die Änderung des Bebauungsplans jedoch zieht sich hin. Auch, weil es einige Einwände gibt.

So wenig los wird am Rothdachweiher nun wohl nicht mehr sein.
Lokales (Illertissen)

Blaualgen: Entwarnung in Babenhausen

Im Rothdachweiher darf wieder gebadet werden

Wasser und Liegewiese des Babenhauser Rothdachweihers waren in den vergangenen Tagen verwaist. Das wird sich nun wieder ändern.
Babenhausen

Entwarnung: Im Rothdachweiher in Babenhausen darf wieder gebadet werden

Ende Juli hatte das Gesundheitsamt ein Badeverbot wegen giftiger Blaualgen im Wasser angeordnet. Die Marktgemeinde Babenhausen gibt am Freitagmorgen Entwarnung.

Anträge

Firmen investieren

Drei Babenhauser Unternehmen bauen

Die Sanierung des Zehentstadels ist nicht nur ein millionenschweres Projekt, sondern auch eines, das sich zieht.
Babenhausen

Das Ringen um die Zukunft des Zehentstadels in Babenhausen geht weiter

Plus Aus Sicht des Bürgermeisters ist ein „harmloser Beschluss“ zu fällen. Doch im Marktrat schaukelt sich eine hitzige Debatte auf – ausgelöst durch einen Wortbeitrag vonseiten der Freien Wähler.

Die Lindenstraße im Babenhauser Osten wird saniert – denn im Untergrund befinden sich marode Leitungen, durch die Wasser verloren geht.
Babenhausen

In der Lindenstraße in Babenhausen wird demnächst gebaggert

Plus Die Sanierung der Lindenstraße in Babenhausen wird noch im August beginnen. Der Bauausschuss klärt letzte offene Fragen.

Lokales (Illertissen)

Künftig online Termine vereinbaren

Ausländerbehörde hat ein neues Angebot

Am Babenhauser Rothdachweiher ist eine Blaualgen-Entwicklung aufgetreten. Das Gesundheitsamt am Unterallgäuer Landratsamt verhängte ein Badeverbot. Gelbe Zettel weisen darauf hin.
Babenhausen

Blaualgen bremsen den Badespaß in Babenhausen aus

Plus Bitter für die Babenhauser und die Kioskbetreiberin: Seit Tagen darf niemand in den Rothdachweiher. Wieso ist das Badeverbot erforderlich – und wann ist mit Entwarnung zu rechnen?

Ausgerüstet mit Gummihandschuhen mischen die Teilnehmerinnen die Zutaten vorsichtig in einem Topf.
Babenhausen

Selbst gemachte Seife muss reifen – wie Käse

Plus Ein Seminar in der Babenhauser Jugendbildungsstätte klärt über das Sieden von Seife auf. Wir haben den Teilnehmern über die Schulter geschaut.

Lokales (Illertissen)

Babenhauser Realschüler schützen Klima

Erster Platz bei Wettbewerb belegt

Falsche Bankmitarbeiter haben einen Unterallgäuer am Telefon betrogen.
Unterallgäu

Betrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus

Die Verbrecher ergaunern sich mit dieser Masche 1000 Euro von einem 60-Jährigen Unterallgäuer. Die Täter hatten zuvor seinen E-Mail-Account gehackt.

Zumindest vorerst erteilte der Babenhauser Marktrat einer Bauwerberin eine klare Absage, auf dem Areal der ehemaligen Hofstelle Bammert ein Zwölfparteienhaus zu errichten.
Babenhausen

Marktrat lehnt erneut ein Zwölfparteienhaus in Babenhausen ab

Plus Das Gremium sieht ein Bauprojekt auf dem ehemaligen Bammert-Areal weiterhin kritisch, eine zweite Anfrage wurde abgelehnt. Das sind die Gründe.

Seen

So gefährlich sind Blaualgen

Landratsamt begründet das Badeverbot am Rothdachweiher

Lokales (Illertissen)

Babenhauser Kinder erwartet Ferienspaß

30 Angebote in den Sommerferien

Babenhauser Realschüler haben ein von der Freiwilligenagentur Schaffenslust ausgestelltes Zertifikat bekommen.
Ehrenamt

Babenhauser Realschüler engagieren sich

59 Jugendliche nehmen an Projekt der Freiwilligenagentur Schaffenslust teil

Bürgermeister Otto Göppel und Erster Polizeihauptkommissar Jochen Glaser bedankten sich bei (vorne von links) Silvi Mestwerdt, Ayhan Celik, Josef Knoll und André Jacobi, die sich ehrenamtlich in der Sicherheitswacht engagieren.
Babenhausen

Diese Vier wollen Babenhausen sicherer machen

Plus In Babenhausen gibt es nun eine Sicherheitswacht. Vier Ehrenamtliche gehen in der Marktgemeinde auf Streife. Welche Aufgaben sie dabei haben.

Schlieren und Blaualgenbildungen am Ufer weisen auf Blaualgen hin - auch in Babenhausen sind diese jetzt aufgetreten.
Babenhausen

Blaualgen in Babenhausen: Badeverbot am Rothdachweiher

Am Rothdachweiher in Babenhausen sind Blaualgen aufgetreten. Die Gemeinde hat bereits reagiert, auch das Landratsamt weist auf die Gefahr hin.

Der Vorstand der BN-Ortsgruppe Babenhausen (von links): Karin Fürst-Müller, Bastian Wriedt, Herbert Poppele, Rebecca Sailer und Erwin Hatzelmann.
Babenhausen

Für eine saubere Umwelt: Bund Naturschutz in Babenhausen spendiert Mülleimer

Plus Die Aktion "Sauberes Babenhausen" konnte in diesem Frühjahr nicht stattfinden. Die BN-Ortsgruppe hat eine andere Idee, um für Umweltschutz zu werben.

Da der Jugendzeltplatz am Babenhauser Fuggerweiher aufgrund der Corona-Pandemie weiterhin gesperrt bleiben muss, wurden das Jugendübernachtungshaus sowie die Holzhütte renoviert.
Babenhausen

Sommerprogramm: Viele Plätze bleiben leer

Plus Segeltörn, Messen, Zelten: Wegen der Corona-Pandemie fielen Angebote im Unterallgäu aus. Doch die Pause wurde kreativ genutzt.

Der neue Vorstand des Lions-Clubs Babenhausen (von links): Clubmaster Wolfgang Sauter, Präsident Johann Kreuzpointner, Vizepräsident Fred Strittmatter, Schatzmeister Wilhelm Flach, Mitgliederbeauftragter Michael Sell und Sekretär Johannes Flach.
Engagement

Wechsel im Lions-Club

Johann Kreuzpointner ist nun Präsident in Babenhausen

Sieben Frauen und Männer wurden zu neuen Mitgliedern der Sicherheitswacht im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West ernannt. Das Bild zeigt sie mit Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder, Polizeivizepräsident Guido Limmer und weiteren Vertretern der Polizei.
Polizei

Sicherheitswacht hat neue Mitglieder

Sieben Männer und Frauen haben ihr Ehrenamt angetreten. Welche Aufgaben sie haben

Im Brauereihof des Schlossareals informierten sich 200 Besucher über die Pläne für das Babenhauser Wahrzeichen. Reinhold Jungwirth, Leiter der Kita Guter Hirte, Bürgermeister Otto Göppel, Alexander Graf Fugger und Architekt Christian Brückner (vorne von links) standen Rede und Antwort.
Babenhausen

Schlossareal: Was die Babenhauser von Graf Fugger wissen wollen

Plus Das fürstliche Haus stellt den Bürgern seine Pläne für das Schlossareal in Babenhausen vor. Alexander Graf Fugger spricht von einer Generationenaufgabe.

Kößler Technologie mit Sitz in Babenhausen stellt Präzisionsteile und Baugruppen für die Industriezweige Automotive und mobile Hydraulik her.
Babenhausen

Wie Kößler Technologie auf die Krise reagiert

Plus Der Automobilzulieferer Kößler Technologie mit Sitz in Babenhausen ist in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen. Ein guter Ausgangspunkt für eine Phase, die von Ungewissheit geprägt ist?

Lokales (Illertissen)

Wird der Radweg zum „roten Teppich“?

Erneut geht es um die Route in Klosterbeuren

Das Bild zeigt (vorne von links) Kirchenpfleger Dieter Katheininger, Erich Schöffel von der Kirchenverwaltung, Gerda Katheininger und Martin Katheininger, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gisela Schütz, den Dekanatsleiter des Mesnerverbands Erich Huber sowie Pfarrer Thomas Brom.
Würdigung

Nicht nur „Dienst nach Vorschrift“

Das Ehepaar Gerda und Martin Katheininger wird für seinen Einsatz rund um die Kirche St. Ursus in Klosterbeuren geehrt

Claudia Roth ist seit 2013 Bundestagsvizepräsidentin.
Babenhausen

Claudia Roth: "Babenhausen verkauft sich unter Wert"

Plus Die Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) ist irritiert über die Vorgehensweise ihrer Heimatgemeinde Babenhausen in Sachen Zehentstadel.

Ein sportliches Ehepaar: Reiterin Lisa Müller und Ehemann Thomas.
Babenhausen

Thomas Müller und Frau Lisa bei Reitturnier in Babenhausen erfolgreich

Plus Die Turnierreiterin Lisa Müller landet mit ihren Pferden zweimal auf dem Treppchen. Auch ihr Mann, FC Bayern-Fußballer Thomas Müller, ist als Züchter dabei.

Projekt östliches Langschloss: Der Bereich wird laut Planung saniert und neu belebt. Ein Durchbruch in der Schlossmauer soll einen neuen Zugang ermöglichen.
Babenhausen

So soll sich das Babenhauser Schlossareal wandeln

Plus Alexander Graf Fugger erläutert Pläne und Ideen für das Schloss und zugehörige Gebäude in Babenhausen – als Vorgeschmack auf eine Infoveranstaltung am 20. Juli.

Lokales (Illertissen)

Mischen, sieden, backen

Jugendbildungsstätte in Babenhausen bietet Sommerseminare an

Krankheit

Acht neue Corona-Fälle im Unterallgäu

Landratsamt meldet Neuinfektionen infolge einer privaten Feier