Babenhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Babenhausen“

Mit ihrem aktuellen Programm "Des werd scho wieder" überzeugen die Wellküren im Theater am Espach in Babenhausen mit überschäumender Leidenschaft, geistreicher Schärfe und mitreißender Musik.
Babenhausen

Wellküren in Babenhausen: Ein atemloser Abend mit geistreicher Schärfe

Plus Lockdowns und Corona-Einschränkungen haben den Wellküren keinen Maulkorb verpasst. Das beweisen die drei Schwestern bei ihrem Auftritt in Babenhausen.

Die Staatsstraße 2017 verbindet die Marktgemeinden Babenhausen und Kellmünz. Die Bürgermeister sind der Meinung, dass die Fahrbahn in keinem guten Zustand sei.
Babenhausen

Ist eine Sanierung der Straße zwischen Babenhausen und Kellmünz realistisch?

Plus Die Freien Wähler in Babenhausen erkundigen sich, ob es für eine Sanierung der St2017 konkrete Pläne gibt. Der Bürgermeister sieht wenig Anlass für Optimismus.

Teilweise gemeinsam mit Müttern oder Vätern nützten die Jugendlichen die Gelegenheit, sich in Babenhausen detaillierte Informationen über ihren Traumberuf zu holen.
Babenhausen

100 Berufe zu Gast im Babenhauser Schulzentrum

Der Berufsinfotag von Mittelschule und Realschule bringt Schülerinnen und Schüler mit Firmen und Betrieben zusammen.

Sie spielten für den TSV: (hinten von links) Alois Bock, Simon Jäger, Michael Karl, Hubert Prior, Stefan Mayer, Florin Abazi, Michael Popp, Stefan Schlögel, Ralf Merk, Joachim Höntsch; (vorne) Lothar Singer, Manuel Niesser, Peter Zebe, Thomas Graf, Christian Mayr, Thomas Gleich, Tobias Bertele und Manuel Hust.
Fußball

Sie haben nichts verlernt: Babenhausens AH-Kicker vertreten Schwaben stark

Bei der bayerischen Meisterschaft der Fußball-Senioren wird der TSV Babenhausen Dritter. Den Titel holt sich wie bei den Profis die AH des FC Bayern München.

Südlich des Babenhauser Badesees ist ein Kiesabbau geplant. Ein zweiter See könnte entstehen.
Babenhausen

Viele Fragen zum geplanten Kiesabbau am Badesee in Babenhausen

Plus Ein Unternehmen will Kies südlich des Rothdachweihers in Babenhausen abbauen. Die Pläne haben sich zum zweiten Mal geändert. Der Marktrat diskutiert Vor- und Nachteile.

Unter dem Leitgedanken "Alte Pfade als Wege für die Zukunft" führte Hans Kreuzpointner im Rahmen der Babenhauser Kulturtage an zwei Abenden durch den Fuggermarkt.
Babenhausen

Den Fuggermarkt auf alten Pfaden entdecken

Bei einer historischen Führung in Babenhausen gehen die Teilnehmer Wege, die zum Teil schon seit Jahrzehnten bestehen. Diese könnten Wege für die Zukunft sein.

Gibt es den Schneemenschen überhaupt? Im Stück "Natur" des Landestheaters Schwaben schon, wenn auch recht wortkarg.
Babenhausen

Selfie mit dem Schneemenschen auf der Theaterbühne

Plus Das Landestheater Schwaben gastiert in Babenhausen mit einem hochaktuellen Stück. "Natur" hält der Freizeit- und Instagram-Gesellschaft den Spiegel vor.

Die Einmündung zum Gänsberg-Spielplatz in Babenhausen kam nach einem Unfall mit einem verletzten Kind auf den Prüfstand.
Babenhausen

Der Gänsberg in Babenhausen wird nach dem Unfall mit einem Kind sicherer

Plus Vor Ostern hat sich ein Autounfall mit einem verletzten Kind in Babenhausen ereignet. Die Marktgemeinde reagiert darauf – und wird in der Straße etwas ändern.

Betreuung für die Kleinsten: Die Nachfrage nach Krippenplätzen nimmt zu.
Babenhausen

Braucht Babenhausen eine zusätzliche Krippengruppe?

Plus Die Fraktion "Liste engagierter Bürger" regt mit ihrem Antrag eine Diskussion über die Kinderbetreuung in der Krippe an. Das Für und Wider einer dritten Gruppe.

Das auch für die Öffentlichkeit zugängliche Schwimmbad im Seniorenzentrum in Babenhausen ist geschlossen. Wie es weitergeht, ist unklar.
Babenhausen

Hat das kleine Schwimmbad in Babenhausen eine Zukunft?

Plus Das öffentlich zugängliche Schwimmbad im Seniorenzentrum in Babenhausen ist seit zwei Jahren geschlossen. Der Marktrat will bald entscheiden, wie es weitergeht.

Babenhausen investiert in diesem Jahr kräftig.
Babenhausen

Haushaltsplan verabschiedet: Schulden in Babenhausen schießen nach oben

Plus Kita im Schloss, Umgehungsstraße, Ortsdurchfahrt: In Babenhausen stehen in diesem Jahr große Investitionen auf dem Plan. Ohne neue Kredite geht es nicht.

Das Traditionsgeschäft Wiethaler leert sich. Das Bild zeigt (von links) Rainer Bock (Organisator der Online-Auktion), Inhaber Thomas Wiethaler und Kai Rupp, der die Räume künftig nutzen wird.
Babenhausen

Ende für Wiethaler: Jetzt schlägt die Stunde der Schnäppchenjäger

Plus Das Ende des Traditionsgeschäfts Wiethaler in Babenhausen ist gekommen. Eine Online-Auktion startet, um restliche Waren unter die Leute zu bringen. Und danach?

Die Wäsche- und Schürzenfabrik Gerhard Rösler in Babenhausen, circa 1958.
Babenhausen

Babenhausen damals und heute: Wo Schürzen und Herrenhemden genäht wurden

Plus Mit Beginn der Wirtschaftswunderzeit befand sich eine Wäsche- und Schürzenfabrik in Babenhausen. Was aus dem Gelände geworden ist.

Auch der Allgäuer Top-Reiter Daniel Dassler hat für das große Reitturnier in Babenhausen gemeldet.
Reiten

Reiterinnen und Reiter freuen sich auf Stadion-Premiere in Babenhausen

Der Reitverein Babenhausen hat sein Stadion umgebaut. Die Neugier lockt eine große Anzahl Reiterinnen und Reiter am Wochenende zum Turnier auf die Anlage.

Ein Mann stürzte in Babenhausen betrunken mit seinem Minitransporter.
Babenhausen

Mann stürzt betrunken aus Ape und verbringt die Nacht in der Zelle

Ein 59-Jähriger war zu schnell mit seinem dreirädrigen Transporter unterwegs und stürzte. Da er betrunken war, verbrachte er die Nacht auf der Polizeistation.

Babenhausen packt die Bauplatzvergabe künftig anders an.
Babenhausen

Neue Vorgehensweise in Babenhausen: Mit dem "Baupilot" zum eigenen Grundstück

Babenhausen nutzt künftig ein Programm für die Vergabe von Bauplätzen und Gewerbeflächen. Die Bauamtsleiterin erklärt, was sich ändert.

Der Kreuzlesberg um 1857 mit dem von Leopold Fürst Fugger errichteten Kreuz am Weiher.
Babenhausen

Babenhausen damals und heute: Wie der Kreuzlesberg zu seinem Namen kam

Im Forst am Kreuzlesberg bei Babenhausen entsteht ein Bestattungswald. Was befand sich in früheren Zeiten dort?

Verwaltungsgericht Augsburg bestätigt: Ein Landwirt aus dem Unterallgäu darf keine exotischen Brauen-Glattstirnkaimane zu Hause halten.
Unterallgäu

Gefährliche Tiere: Warum ein Bauer keine Kaimane besitzen darf

Plus Die VG Babenhausen verbietet einem Landwirt, exotische Tiere zu halten. Dieser wehrt sich vor Gericht – doch dem Richter reicht seine Begründung nicht.

Willkommen in Babenhausen. Die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler wünschen sich wieder mehr Gäste und Kunden in der Marktgemeinde.
Babenhausen

Das Ortszentrum von Babenhausen soll lebendiger werden - aber wie?

Plus Die Gewerbetreibenden in Babenhausen sind sich einig: Eine Belebung ist dringend notwendig. Wie diese konkret aussehen könnte, darüber wird intensiv diskutiert.

Jemand ist in den Babenhauser Wertstoffhof eingebrochen.
Babenhausen

Einbruch in Wertstoffhof in Babenhausen: Wer hat etwas beobachtet?

Jemand hat im Babenhauser Wertstoffhof Bargeld gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Die Band Slipped Disc eröffnete die Babenhauser Kulturtage 2022.
Babenhausen

Rockiger Auftakt: Slipped Disc eröffnen die Babenhauser Kulturtage

Die Bandmitglieder von Slipped Disc haben den Auftakt der Veranstaltungsreihe "Kultur rund ums Schloss" gesetzt und im Rössle-Saal gerockt.

Seit mehr als 50 Jahren sitzt Wilhelm Schneider regelmäßig auf der Empore der Pfarrkirche St. Andreas, um die Orgel zur Ehre Gottes erklingen zu lassen.
Babenhausen

Besuch auf der Empore: So kam der Babenhauser Organist zum Orgelspiel

Plus Als Kind hatte er erst keine Lust zu üben. Mittlerweile ist Wilhelm Schneider seit mehr als 50 Jahren passionierter Orgelspieler. Er erzählt, wie es dazu kam.

In Babenhausen hat jemand Graffiti gesprüht.
Babenhausen

Unbekannter sprüht Graffiti an Hauswand in Babenhausen

In Babenhausen hat jemand eine Hauswand mit Graffiti verunstaltet. Die Polizei bittet um Hinweise.

Die Einmündung zum Gänsberg-Spielplatz sei unübersichtlich, wenn Autos am Straßenrand parken, bemängelt ein Leser.
Babenhausen

Autounfall mit verletztem Kind: Wird die kritische Stelle künftig sicherer?

Plus Am Gänsberg in Babenhausen hat sich vor Ostern ein Unfall ereignet, bei dem ein Kind verletzt wurde. Die Verkehrssituation in der Straße soll auf den Prüfstand.

Bei Babenhausen entsteht eine neue Umgehungsstraße.
Babenhausen

Baustelle bei Babenhausen hat Umwege für Autofahrer zur Folge

Bei Babenhausen wird eine Umgehungsstraße gebaut. Deshalb ist in den kommenden Monaten auch ein Weg in den Nachbarlandkreis Neu-Ulm gesperrt.

Kinder und Jugendliche des CVJM mit Moving-Point-Sekretär Daniel Kunert (rechts) bei der Orangenaktion 2019.  Wie geht es nun nach "Kuni" weiter?
Babenhausen

So geht es im CVJM Babenhausen nach dem "Moving-Point"-Projekt weiter

Plus Mit Daniel Kunert war vier Jahre lang ein hauptamtlicher Gemeindetheologe in Babenhausen und Umgebung tätig. Der CVJM blickt auf eine "gesegnete Zeit" zurück.

So sieht es im Inneren des Wirtschaftstrakts aus. Ab Herbst 2023 sollen im sanierten Gebäude Kinder betreut werden.
Babenhausen

Baustellen-Rundgang: So wandelt sich das Schlossgelände in Babenhausen

Plus Viel hat sich schon verändert - viel ist noch zu tun: Auf dem Schlossgelände in Babenhausen wird hier und dort gebaut und saniert. Ein Blick in die künftige Kita.

Leerstand gibt es vor allem in der Stadtgasse in Babenhausen. Immer wieder schließen Geschäfte, neue Händler kommen nur selten nach.
Babenhausen

So wollen die Einzelhändler ihr Babenhausen wieder attraktiver machen

Plus Hat Babenhausen ein Imageproblem? Einzelhändler und Gewerbetreibende klagen jedenfalls über Umsatzeinbrüche und mangelnde Attraktivität. Jetzt wollen sie zusammen neue Ideen entwickeln.

Geschäftsfrau Anne Walcher hat zusammen mit der Firma Lanwehr eine Babenhausen-Praline entwickelt.
Babenhausen

Neue Praline: Jetzt gibt es süße Grüße aus Babenhausen

Plus Geschäftsfrau Anne Walcher hat mit der Firma Lanwehr eine Babenhausen-Praline entwickelt. Was hinter der Idee und in dem süßen Gruß aus dem Fuggermarkt steckt.

Ein Neunjähriger wird in Babenhausen angefahren und muss anschließend mit dem Hubschrauber in eine Klinik geflogen werden.
Babenhausen

Schwerer Unfall: Autofahrer erfasst neunjährigen Buben

In Babenhausen wurde ein Kind angefahren und dabei so schwer verletzt, dass es mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden musste.