Babenhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Babenhausen"

Die Sanierung des Zehentstadels ist nicht nur ein millionenschweres Projekt, sondern auch eines, das sich zieht.
Babenhausen

Babenhauser Zehentstadel: Gesprächsrunde steht an

Plus Die Babenhauser Markträtin Ilona Keller fordert ein Nutzungskonzept. Der Bürgermeister verweist auf finanzielle Fragen, die zunächst mit den Zuschussgebern zu klären sind.

Benedikt Neubauer will Bürgermeister in Babenhausen werden.
Babenhausen

Er will die Zukunft Babenhausens mutig gestalten

Benedikt Neubauer will Bürgermeister von Babenhausen werden. Diese Ziele setzt sich der Überraschungskandidat.

Im Fuggermarkt soll eine Sicherheitswacht eingesetzt werden. Ein Bürger kritisiert dies in einem Brief an den Bürgermeister und die Markträte.
Babenhausen

Erneut Kritik wegen Sicherheitswacht in Babenhausen

Plus Ein Babenhauser moniert in einem Brief, dass der Markt die Bevölkerung nicht ausreichend über die Hintergründe informiert habe.

Als Hobbykoch liebt es Josef Stecher, seine Freunde zu bewirten.
2 Bilder
Babenhausen

Für seine Kameraden steht er gerne in der Küche

Vor 40 Jahren legte Josef Stecher aus Babenhausen den Grundstein für die „Hüttengemeinschaft Obereinharz“. Ein Rückblick.

Sie sollen Durchreisende auf den Markt Babenhausen und dessen Wahrzeichen, das Fuggerschloss, aufmerksam machen: die braun-weißen Schilder am Rande der A7 und A96. Nun sorgt eine Tafel für Unmut.
Babenhausen

Noch kein Standort für Babenhauser Autobahnschild gefunden

Bürgermeister Otto Göppel hofft auf den neuen Staatssekretär des Bayerischen Verkehrs- und Bauministeriums.

Benedikt Neubauer kandidiert für das Bürgermeisteramt.
Babenhausen

Ein dritter Kandidat will Bürgermeister in Babenhausen werden

Benedikt Neubauer tritt bei der Kommunalwahl am 15. März für Bündnis 90/Die Grünen an. Der Babenhauser wurde nachnominiert.

Das eindrucksvollste Bild des neuen Babenhauser Geschichtsbuches dürfte dasjenige mit der Ruine des 1947 abgebrannten Rathauses sein.
Babenhausen

Ortsgeschichte: Als beim Rathausbrand das Löschwasser in den Schläuchen gefror

Der Historische Verein gibt den siebten Band mit „Beiträgen zur Geschichte“ aus Babenhausen heraus. Darin gibt es viel Spannendes zu entdecken.

Im Raum Babenhausen plant ein Unternehmen Freiflächen-Fotovoltaikanlagen.
2 Bilder
Babenhausen

Solarprojekt: Das Interesse in Babenhausen ist groß

Plus Mehr als 300 Besucher informieren sich bei einer Infoveranstaltung über das geplante Großprojekt. Baubeginn könnte bereits 2021 sein.

Gastspiel

Drei Frauen, Terror und die Angst

Landestheater Schwaben präsentiert „Demut vor deinen Taten Baby“ in Babenhausen

Seit rund zwei Monaten rollt der Flexibus im Raum Babenhausen-Boos, seit gut einem Jahr rund um Mindelheim.
Babenhausen

So ist der Flexibus im Raum Babenhausen gestartet

Plus Seit mehr als einem Jahr ist der Flexibus im Unterallgäu unterwegs, seit zwei Monaten im Raum Babenhausen. Wie das Resümee der Verantwortlichen ausfällt – und was Hoffnung macht.

Das ist der neue Vorstand der Babenhauser DAV-Ortsgruppe (von links): Kassenwart Thomas Huber, Vorsitzender Alexander Bär, Stellvertreter Sven Arnold, Schriftführerin Daniela Krauße und Tourenwart Werner Miller.
Wahl

Wechsel bei den Babenhauser Bergsteigern

Alexander Bär leitet nun die Ortsgruppe im Deutschen Alpenverein. Wie sich die Zahl der Mitglieder entwickelt

Das Bild zeigt einige Mitglieder des Künstlerkreises Babenhausen, der eine neue Ausstellung im Kreisseniorenwohnheim St. Andreas gestaltet hat.
Schau

Neue Werke in St. Andreas

Künstlerkreis Babenhausen stellt im Kreisseniorenwohnheim aus

Austausch

Frankreichfahrt naht

Babenhauser Verein versammelt sich

Walter Kalischek will am 15. März zum Babenhauser Bürgermeister gewählt werden.
2 Bilder
Babenhausen

Babenhauser Bürgermeister bekommt einen Konkurrenten

Die Bewohner von Babenhausen und den Ortsteilen werden am 15. März eine echte Wahl haben: Walter Kalischek (Freie Wähler) tritt gegen Amtsinhaber Otto Göppel (CSU) an. Welche Ziele der Newcomer hat.

David Wassermann aus Babenhausen ist passionierter Rennfahrer. In Zukunft möchte er auch beruflich im Motorsport Fuß fassen.
2 Bilder
Babenhausen

Motorsport: Ein Babenhauser gibt Vollgas

Plus Die Rennen wecken in ihm ein „Wahnsinnsgefühl“: David Wassermann ist Motorsportler. Schon als Bub war er regelmäßig auf der Kartbahn. Welche Ziele der 21-Jährige hat.

„Grüner Strom von Bürgern für Bürger“ lautet der Slogan des geplanten Solarpark-Projekts der Babenhauser Firma Vensol.
Babenhausen/Boos

Solarpark-Pläne: Was die betroffenen Gemeinden davon halten

Plus Eine Babenhauser Firma plant ein übergreifendes Fotovoltaik-Projekt im südlichen Landkreis Neu-Ulm und im Unterallgäu. Was betroffene Kommunen von dem Vorhaben halten.

Mit dem Songdrama „Ewig jung“ (Inszenierung: Peter Kesten) gastierten die Akteure des Landestheaters Schwaben im Theater am Espach.
 Babenhausen

Die Helden von gestern: „Ewig jung“ im Theater am Espach

Landestheater Schwaben gastiert mit dem Songdrama „Ewig jung“ im Theater am Espach in Babenhausen.

Sie haben das neue Jahr willkommen geheißen (von links): Zweiter Bürgermeister Dieter Miller, Pfarrer Thomas Brom, Pater Jaimon José Thandapilly, Hubertus Fürst Fugger-Babenhausen und Bürgermeister Otto Göppel.
3 Bilder
Babenhausen

Neujahrsempfang: Welche Projekte 2020 in Babenhausen anstehen

Beim Neujahrsempfang der Marktgemeinde Babenhausen nennt Bürgermeister Otto Göppel Vorhaben, die in der kommenden Zeit anstehen.

Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme begeisterte Gospelsängerin Tracey Jane Campbell in der Pfarrkirche St. Andreas zahlreiche Besucher. Begleitet wurde sie von Andi Doncic (Keyboard, Saxofon) und Evie Sturm (Gesang, Übersetzung).
Babenhausen

Tracey Campbell sang bei Prinz Harrys Hochzeit - und jetzt in Babenhausen

Plus Tracey Jane Campbell arbeitete mit Musikgrößen wie Elton John oder Mariah Carey zusammen. Doch auch kleinere Bühnen wie die Babenhauser Pfarrkirche scheut sie nicht.

Start in den Kommunalwahlkampf: Die „Liste engagierter Bürger“ hat ihre Kandidaten für den Babenhauser Marktrat bekannt gegeben.
Babenhausen

Daumen hoch für Babenhausen: LeB nominiert Kandidaten

Die Kommunalwahlen 2020 nahen - und die „Liste engagierter Bürger“ gibt ihre Kandidaten für den Babenhauser Marktrat bekannt.

Was wird aus der früheren Gaststätte St. Georg in Klosterbeuren?
Klosterbeuren

"St. Georg" in Klosterbeuren: Es gibt einen Interessenten

Der Markt Babenhausen will das Gebäude in Klosterbeuren verkaufen. Nun gibt es offenbar einen Interessenten.

Gabriele Waltenberger ist eine Babenhauser Schauspielgröße.
Bürgermedaille

Die Babenhauser Theaterlegende

Gabriele Waltenberger stand ein halbes Jahrhundert auf der Bühne. Aber sie engagierte sich auch anderswo

Unter der Rubrik „Küche“ geht es in diesem Vhs-Semester nicht nur ums Kochen: Auch das Backen darf nicht fehlen.
Babenhausen

Was die Babenhauser Vhs in diesem Semester anbietet

Backen, Nähen und Piloxing: Die Volkshochschule hat in Babenhausen wieder einiges auf dem Programm. Hier ein Überblick.

Sie freuen sich: (von links) Uschi Jemiller (Konrektorin der Realschule), Marcus Geng, Heike Escher und Catharina Freudling (Mittelschulrektorin
Lokales (Illertissen)

Nachhaltigkeit: Schulen werden ausgezeichnet

Drei Umweltschulen im Raum Babenhausen

Das Foto zeigt Emmi Kast an ihrem „analogen“ Reservierungs- und Kartenkasten.
Babenhausen

Kultur, Karten, Kast: Babenhauserin Emmi Kast erhält die Bürgermedaille

Emmi Kast verkauft seit rund 30 Jahren in Babenhausen Tickets für kulturelle Veranstaltungen. Und nicht nur das. Nun wird sie mit der Bürgermedaille des Marktes ausgezeichnet.

Zwischen Schuh-Regalen und herumliegenden Kleidungsstücken rechnete Cavewoman Heike Feist im Theater am Espach mit der Spezies Mann ab.
Babenhausen

Von Sex, Spatzen und Schnarchern: "Cavewoman" im Espach-Theater

„Cavewoman“ rechnet im Babenhauser Theater am Espach mit Männern ab.

Rosemarie Gleich erhält für ihr Engagement die Bürgermedaille.
Bürgermedaille

Ohne sie wäre der Babenhauser Turnsport ärmer

Rosemarie Gleich engagiert sich seit 50 Jahren ehrenamtlich im TSV und wird dafür jetzt ausgezeichnet.

Bei einem festlichen Weihnachtskonzert bot die Liedertafel Babenhausen gemeinsam mit der Schwäbischen Chorgemeinschaft Ichenhausen und dem Mozartchor Augsburg sowie Solisten, unter Leitung von Dirigent Daniel Böhm, eine besinnliche Stunde zum Innehalten.  	r
Auftritt

Der Zauber des Weihnachtswunders

Das Konzert der Liedertafel samt Gästen in der übervollen Pfarrkirche war ein berührendes Erlebnis

Schlussstrich nach fast 46 Jahren: Helmut Koch aus Winterrieden wird bei der Kommunalwahl 2020 nicht mehr für den Unterallgäuer Kreistag kandidieren.
Winterrieden

Unterallgäuer Kreistag: Abschied eines Altgedienten

Plus Mit Helmut Koch stellt sich das dienstälteste Mitglied des Unterallgäuer Kreistags nicht mehr zur Wahl. Die Kommunalpolitik wird der Sozialdemokrat wohl nicht vermissen.

Pflege

Arbeitsintensives Jahr

Geschäftsführerin der Senioren-GmbH Babenhausen berichtet über die Entwicklungen