Babenhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Babenhausen"

Ein Arbeitsunfall hat sich am Dienstag auf einer Baustelle in Babenhausen ereignet.
Babenhausen

Unfall in Babenhausen: Balken fällt Bauarbeiter auf Bein

Ein Arbeitsunfall hat sich in Babenhausen ereignet. Ein junger Mann wurde dabei verletzt, als ihm ein Balken aufs Bein fiel.

Das Projekt wurde von der Libanesin Nour Al-Bast (Foto) und Georg Lindl aus Heimenkirch ins Leben gerufen.
Babenhausen

Internationales Jugendprogramm mit Babenhauser Beteiligung kann starten

Das Entwicklungsministerium finanziert eine gemeinsame Jugendleiterausbildung für junge Libanesen und Allgäuer, an der die Babenhauser Jugendbildungsstätte mitwirkt.

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth sagte: „In Babenhausen sieht man, dass Veränderung möglich ist.“
Babenhausen

Claudia Roth über Babenhausen: "Hier sieht man, dass Veränderung möglich ist"

Plus Der Grünen-Ortsverband Babenhausen hat einen digitalen Neujahrsemfang organisiert. Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth kommentierte Entwicklungen in ihrem Heimatort.

Es gibt Unmut in der CSU Babenhausen: Einige Mitglieder sehen Gesprächsbedarf.
Babenhausen

Warum es in der Babenhauser CSU gerade rumort

Plus Der Ortsverband Babenhausen hat sich getroffen, um Delegierte zu wählen. Einige Mitglieder nutzten den Termin, um Unmut zu äußern. Was der Vorsitzende zur Kritik sagt.

Das Unterallgäu ist, was die Heime betrifft, fast durchgeimpft.
Unterallgäu

Corona: Impfungen in den Unterallgäuer Heimen sind fast abgeschlossen

Im Landkreis Unterallgäu und in Memmingen sind bereits mehr als 11.000 Impfdosen verabreicht worden.

Einen Online-Pilates-Kurs bietet die Vhs in Babenhausen an.
Babenhausen

Volkshochschule in Babenhausen ist weiterhin in Corona-Starre

Plus Die Vhs in Babenhausen hat ein neues, sportliches Online-Angebot. Alle anderen Kurse befinden sich in Wartestellung. Die Leiterin bleibt aber optimistisch.

Die Polizei ermittelt nach einem Vorfall in Babenhausen.
Babenhausen

Unbekannter spricht 13-Jährigen in Babenhausen an: Polizei sucht Zeugen

Nachdem ein unbekannter Mann einen 13-Jährigen in Babenhausen angesprochen hat, bittet die Polizei um Hinweise.

Für was der Markt Babenhausen Geld ausgibt, wird heuer voraussichtlich noch genauer als sonst geprüft.
Babenhausen

Babenhauser Markträte setzen bei Investitionen auf Zurückhaltung

Plus Der Babenhauser Marktrat ist aktuell zögerlich, was finanzielle Entscheidungen angeht. Das hat mit der Corona-Pandemie zu tun. Stehen Projekte auf der Kippe?

Sie freuen sich über die Herzen und Segenskarten (von links): Christian Schöning, Daniel Kunert, Ulrike Möst, Victoria Bolkart und Silke Bolkart.
Babenhausen

400 Herzen und Segenskarten für Senioren und Pfleger in Babenhausen

Kinder und Jugendliche des CVJM Babenhausen sowie Grundschüler aus Kettershausen haben sich zum Valentinstag eine Überraschung einfallen lassen.

Die Digitalisierung der Unterallgäuer Schulen wird vorangetrieben.
Babenhausen

So investiert der Kreis Unterallgäu in die Digitalisierung seiner Schulen

Plus Rund 4,5 Millionen Euro gibt der Landkreis Unterallgäu für Tafeln, Tablets und Technik aus. Derweil berichten Babenhauser Markträte, wie der Web-Unterricht läuft.

Das Haus in der Stadtgasse 8 in Babenhausen soll  in die Denkmalliste aufgenommen werden.
Babenhausen

Warum dieses Haus aus Babenhausen auf die Denkmalliste kommt

Plus Ein Gebäude in der Stadtgasse in Babenhausen soll in die bayerische Denkmalliste aufgenommen werden. Aus Sicht der Markträte ist aber nicht alles daran schützenswert.

Ob die Babenhauser Kulturtage 2021 stattfinden können, ist noch unklar.
Babenhausen

Nach Absage 2020: Sind heuer Kulturtage in Babenhausen geplant?

Plus Im Frühjahr 2020 sind die Babenhauser Kulturtage kurzfristig abgesagt worden. Was die Organisatoren heuer anpeilen.

Für "Stadtgärtner" Alfons Müller ist ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen: Er überreichte die alten Protokollbücher des Babenhauser Obst- und Gartenbauvereins an den Historischen Verein.
Babenhausen

"Haus zur Geschichte" in Babenhausen wird um ein Artefakt reicher

Plus Für "Stadtgärtner" Alfons Müller erfüllt sich ein Herzenswunsch: Die Protokollbücher des Babenhauser Gartenbauvereins finden im künftigen "Haus zur Geschichte" eine neue Heimat.

Eltern fühlen sich oftmals mit ihren Problemen allein gelassen. Das muss nicht sein. Sie können eine Erziehungsberatung in Anspruch nehmen.
Babenhausen

Darum nutzen so viele Familien im Raum Babenhausen die Erziehungsberatung

Plus Seit 2019 bietet die Jugendfürsorge eine Familienberatung in Babenhausen an. Der Bedarf ist überraschend groß, sagt Sozialpädagogin Anja Kelz. Das hat verschiedene Gründe.

Der Leiter des Bereichs Technik, Christian Keller, setzt das  Desinfektionsmittel im Rahmen einer Mitarbeiterschulung ein.
Babenhausen

Einmal sprühen, bitte! Im Flexibus wird mit einer neuen Methode desinfiziert

Das Busunternehmen Brandner hat eine neue Methode zur Desinfektion der Flächen getestet. Wie sie genau funktioniert und was sie bringen soll.

BBlick in die gute, alte und bierselige Zeit: Dies ist eine alte Aufnahme des Brauereihofs in Babenhausen.
Babenhausen

Sudhaus-Abriss weckt Erinnerungen an die Fuggerbrauerei in Babenhausen

Plus Vor rund 40 Jahren wurde das letzte Fuggerbier in Babenhausen gebraut. Nun wird das Sudhaus abgebrochen – und macht Platz für die neue "Kita im Schloss".

Pandemie

Zahl der Corona-Fälle sinkt

Landkreis Unterallgäu meldet Inzidenzwert von 108,7

Bei einer Polizeikontrolle erwischen die Beamten einen Mann, der keinen gültigen Führerschein besitzt.
Babenhausen

Ohne Führerschein am Steuer: 36-Jähriger wird abermals erwischt

Er wollte es wohl noch einmal wagen: Ein Mann ohne gültige Fahrerlaubnis ist zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit in Babenhausen in eine Polizeikontrolle geraten.

Das Landratsamt Unterallgäu wollte Senioren über 80 per Post über die Coronaimpfung informieren. Doch die Briefe verspäteten sich.
Unterallgäu

Corona-Impfung: Briefe an Senioren kamen zu spät

Mitte Januar sollten Senioren im Kreis Unterallgäu per Post über die Corona-Impfung informiert werden. Doch nicht bei allen kamen die Schreiben rechtzeitig an.

Das Bild zeigt Hella Braun von Astrellas Hunde-Hilfe bei einer Übergabe.
Babenhausen/Memmingen

"Astrellas Hunde-Hilfe": Ehrenamtliche wollen Tierschutz im Kleinen leisten

Plus Frauen aus Babenhausen und Memmingen engagieren sich unter dem Namen „Astrellas Hunde-Hilfe“. Welches Ziel sie haben und wieso sie genau hinschauen wollen.

Die Babenhauser Realschule wurde ausgezeichnet.
Babenhausen

Fridays for Future? Babenhauser Schüler setzen anders Zeichen

Die Anton-Fugger-Realschule Babenhausen ist die erste Klimaschule im Landkreis Unterallgäu. Wichtiger als der Titel ist, was bei den Jugendlichen über die Schulzeit hinaus hängen bleibt.

In der Anton-Fugger-Realschule Babenhausen steht Klimaschutz quasi auf dem Stundenplan. Das ist nun mit einem Titel gewürdigt worden.
Babenhausen

Neue Auszeichnung: So macht Klimaschutz in Babenhausen Schule

Plus Die Anton-Fugger-Realschule Babenhausen trägt nun den Titel Klimaschule – als erste Bildungseinrichtung im Unterallgäu. Wie sie das geschafft hat.

So könnte das Gesundheitszentrum mit Frühförderung in Babenhausen aussehen. Die Geschäftsführer betreiben noch weitere Standorte im Unterallgäu.
Babenhausen

Es bewegt sich etwas „Auf der Wies“: Pläne für Gesundheitszentrum

Plus Ein Gesundheits- und Frühförderzentrum soll im Ortskern von Babenhausen entstehen - und eine Baulücke verschwinden. Was geplant ist.

Der Flexibus fährt weder nach einem festgelegten Zeitplan, noch auf einer vorgegebenen Route. Er ist innerhalb des jeweiligen „Knotens“ flexibel unterwegs. Fahrgäste können ihn telefonisch oder per App anfordern.
Babenhausen

Corona bremst den Flexibus im Raum Babenhausen-Boos

Plus Vor gut einem Jahr ist der Rufbus im Raum Babenhausen eingeführt worden. Eine Pandemie ahnte damals noch niemand. Wie hat sie das Angebot beeinflusst?

Corona

Fahrdienst wird Impfzentrum ansteuern

Seniorengemeinschaft Babenhausen weist auf Angebot hin

Eine Todesanzeige für den stationären Einzelhandel macht in Illertissen von sich reden.
Babenhausen/Illertissen

"Todesanzeige" für stationären Einzelhandel macht in Illertissen von sich reden

Plus In Illertissen weist eine „Todesanzeige“ auf die prekäre Lage des stationären Einzelhandels hin. Derweil droht in Babenhausen ein neuer Leerstand.

Über Jahrzehnte hinweg betreute Stefan Held (oben links) eine Gemeinschaftspraxis im Fuggermarkt. Vor Kurzem übergab er sie an die Ärzte Simon Müller und Benedikt Kreuzpointner. Emanuela Burdan ist die Nachfolgerin von Zahnärztin Regina Mechling.
Babenhausen

Medizinische Versorgung in Babenhausen: Junge Ärzte übernehmen Praxen

Plus Aufschwung bei der ärztlichen Versorgung in Babenhausen: Benedikt Kreuzpointner, Simon Müller und Emanuela Burdan übernehmen Praxen und hoffen auf Nachahmer.

Im Landkreis Unterallgäu ist der Inzidenzwert über 200 gestiegen.
Unterallgäu

Inzidenzwert: Im Unterallgäu gilt jetzt die 15-Kilometer-Regel

Der Landkreis Unterallgäu hat die Sieben-Tages-Inzidenz von 200 überschritten. Das müssen die Bürger jetzt wissen.

Zum Abschluss der Aktion „Kinder laufen für Kinder“ kamen die Sponsoren vom Babenhauser Handwerkerring und Beraterhaus sowie die E-Jugend-Betreuer Bastian Wriedt, Stefan Schlögel und Steffen Meyer zusammen und freuten sich über den Erfolg.
Babenhausen

Babenhauser Nachwuchskicker laufen mehr als 1000 Kilometer für guten Zweck

Plus Weil das Training nicht stattfinden kann, haben sich Babenhauser Fußballer eine Alternative überlegt. Sie dient obendrein dem guten Zweck.

Die Dreifachturnhalle in Babenhausen, die sich in direkter Nähe zu den drei Schulen befindet, ist sanierungsbedürftig. Arbeiten an den Umkleideräumen sollen in diesem Jahr starten, so der Plan.
Babenhausen

Wie geht es mit der sanierungsbedürftigen Babenhauser Turnhalle weiter?

Plus Die Dreifachturnhalle in Babenhausen ist sanierungsbedürftig. In diesem Jahr sollen erste Arbeiten erfolgen – eine vergleichsweise kleine Korrektur. Denn es ist mehr im Gespräch.