Autenried
Aktuelle News und Infos

Hier lesen Sie aktuelle Nachrichten aus und über Autenried. Bei dem Pfarrdorf handelt es sich um einen Stadtteil von Ichenhausen im Landkreis Günzburg.

Aktuelle News zu „Autenried“

Thomas Fischer von der Stadtverwaltung Ichenhausen, Bauingenieur Ingmar Plettenberg sowie die Wasserwarte Johann Bock und Werner Spiegler (von links) am Auffangbecken.
Kammeltal

105 Meter tiefer Trinkwasserbrunnen in Unterrohr wird gereinigt

Plus Der Eisengehalt im Grundwasser hat dem Tiefbrunnen in Unterrohr stark zugesetzt. Drei Wochen ist eine Fachfirma vor Ort, die einiges zu tun hat.

Dieses leerstehende Haus in Autenried wollte ein Bauherr in zwei Mehrfamilienhäuser mit 16 Wohneinheiten umwandeln. Nachdem die Stadt dies abgelehnt hat, wurde umgeplant.
Ichenhausen

Stadt Ichenhausen genehmigt kleinere Mehrfamilienhäuser in Autenried

Plus Was die Grundstückseigentümer ursprünglich in Autenried geplant hatten, war der Stadt viel zu massiv. Jetzt liegen neue Planungen vor.

Die 60-jährige Autofahrerin verlor die Kontrolle über ihr Auto und prallte gegen einen Baum.
Autenried

60-Jährige fährt in Autenried zu schnell und prallt gegen Baum

Warum eine Autofahrerin auf der Straße von Autenried nach Biberberg die Kontrolle über ihr Fahrzeug verliert und gegen einen Baum prallt.

Scarabeus - das Bild stammt aus dem Jahr 2017. Die Musiker: (von links) Markus Schmid, Joe Kehrle, Peter Saumweber, Wolfgang Preuss, Heinz Aubele und Gustav Trieglaff.
Nachruf

Joe Kehrle ist tot - die Legende Scarabeus hat ihren Gründer verloren

Plus Joe Kehrle, Gitarrist der Kultband Scarabeus, ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Die Gruppe ist über den Landkreis Günzburg hinaus bekannt und beliebt.

Die Polizei kontrollierte in Autenried einen Autofahrer.
Autenried

Autofahrer wird in Autenried wegen Drogenkonsums kontrolliert

Einen Monat ohne Auto auskommen muss vermutlich ein Autofahrer, der von der Polizei in Autenried angehalten wurde. Er hatte möglicherweise Drogen im Blut.

Autenried hat jetzt die Chance, nicht nur Erdgasanschlüsse, sondern auch Leerrohre für Glasfaserleitungen verlegt zu bekommen.
Ichenhausen

Einmalige Chance für Autenried auf "schnellstes Internet"

Schwaben Netz möchte das Erdgasnetz in Autenried aufbauen und würde auch Leerrohre für Glasfaseranschlüsse verlegen. Beides ist aber an eine Bedingung geknüpft.

Unter Corona hat auch der Ausbildungsmarkt in der Region gelitten. Einzelheiten erläuterten bei einem Pressegespräch im Gasthof der Schlossbrauerei Autenried (von rechts) Werner Möritz, Agentur für Arbeit, Anette Göllner, Handwerkskammer Schwaben, und Wolfgang Haschner, Industrie- und Handelskammer Schwaben. Links im Bild Gastgeber Rudolf Feuchtmayr, der Inhaber der Schlossbrauerei.
Landkreis Günzburg/Landkreis Neu-Ulm

Ausbildungsmarkt: Kreise Günzburg und Neu-Ulm schlechter als Nachbarn

Plus Weniger Lehrstellen als zuletzt wurden in den Kreisen Günzburg und Neu-Ulm der Agentur für Arbeit angeboten. So sieht der Ausbildungsmarkt in der Region aus.

Auf der Staatsstraße 2022 zwischen Biberberg und Autenried ist am Freitagmorgen ein mit zwölf Tonnen Mais beladener Anhänger eines Traktorgespanns umgekippt. 
Biberberg/Autenried

Mit zwölf Tonnen Mais beladener Anhänger bei Autenried umgekippt

Der Unfall passiert am Freitagmorgen zwischen Biberberg und Autenried. Der mit zwölf Tonnen Mais beladene Anhänger hat sich aufgeschaukelt.

Zwischen Biberberg und Autenried gab es einen Verkehrsunfall, der von einem Kolonnenspringer ausgelöst wurde.
Autenried

Kolonnenspringer verursacht Auffahrunfall bei Autenried - Polizei sucht Zeugen

Im morgendlichen Berufsverkehr kam es am Mittwoch zu einem Verkehrsunfall nahe Autenried. Der Verursacher fuhr weiter Richtung Biberberg. Nun sucht die Polizei Zeugen.

Sie eröffneten das Holzschwanger Dorffest: Zweiter Bürgermeister Johannes Stingl (von links), Christoph Welte und Rudolf Feuchtmayr.
Holzschwang

Kulturbiergarten ist auch in kleinerer Variante ein Volltreffer

Dass sich auch in Zeiten der Pandemie feiern lässt, zeigt das Dorffest Holzschwang.

Unbekannte haben in Autenried ein geparktes Motorrad angefahren und sind dann geflüchtet.
Autenried

Unbekannte fahren geparktes Motorrad in Autenried an und flüchten

Für bislang unbekannte Verursacher mag es nur eine Kleinigkeit sein, für die Betroffene ist der Schaden teuer. Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht in Autenried.

Leerrohre für Glasfaserkabel könnten schon im kommenden Jahr im Ichenhauser Stadtteil Autenried verlegt werden. Zuschüsse sind in Sicht, aber es ist eine Hürde zu nehmen.
Autenried

Mögliches Pilotprojekt: Bekommt Autenried bald Glasfaser?

Plus Der Stadtteil Autenried könnte Pilotprojekt werden für den Glasfaserausbau in Ichenhausen. Es gibt eine Zuschussquelle. Aber zuerst ist eine Hürde zu nehmen.

In Autenried wollte ein Grundstückseigentümer zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 16 Wohneinheiten bauen.
Ichenhausen

Stadt lehnt Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern in Autenried ab

Plus Ein Grundstückseigentümer wollte in Autenried zwei Häuser mit 16 Wohneinheiten bauen. Damit hätte er gegen mehrere Satzungen verstoßen.

Eigentlich ist Gabriele Groß Lehrerin in Günzburg. Kürzlich hat sie als Leserin des Frauenmagazins Donna den Cover-Wettbewerb gewonnen.
Autenried

Günzburger Lehrerin Gabriele Groß ist Cover-Model der Zeitschrift Donna

Plus Die 45-Jährige Lehrerin Gabriele Groß aus Autenried hat als Preis eines Wettbewerbs gewonnen, auf das Cover der Zeitschrift Donna zu kommen. Was sie erlebte.

Für Heinz Grabowski ist das Brauereimuseum ein Herzensanliegen.
Geschichte

Bier selber zapfen im Brauereimuseum

Mehr als 50.000 Besucher erleben in Autenried in zehn Jahren die Historie dieses Handwerks

Ein kurzes Prosit am Rande der Hygiene-Trennscheibe: Martin Wörner (links) von der Schlossbrauerei Autenried und Georg L. Bucher (Radbrauerei Günzburg) werden die Bierverkostung am 25. April moderieren.
Landkreis Günzburg

Fünf Brauereien spenden für eine spezielle Bierverkostung

Was sich regionale Brauereien in Corona-Zeiten haben einfallen lassen für den 25. April. Wer an der Online-Veranstaltung teilnehmen kann. Und wie dabei Menschen in Not unterstützt werden.

Rückholaktion statt neuer Etiketten

Brauerei in Autenried reagiert auf ablaufende Haltbarkeitsdaten

Zwischen Autenried und Biberberg ist ein Autofahrer gegen einen Baum geprallt.
Autenried

Unfall bei Autenried: Autofahrer prallt gegen Baum

Bei dem Unfall zwischen Autenried und Biberberg wurde der Autofahrer am Sonntagnachmittag mittelschwer verletzt.

Die Seniorchefs Celia und Rudolf Feuchtmayr haben mit den Kindern Peter und Veronika Feuchtmayr (Mitte) sowie Tochter Julia Kaufmann bereits die nächste Generation im Unternehmen integriert. Zur traditionellen Brauerei gehört auch das Hotel und Restaurant.
Handel- und Gastroserie (18)

Die Schlossbrauerei Autenried und die Gaststätte sind ihr Leben

Plus Der Autenrieder Betrieb mit eigenem Mineralbrunnen und Landwirtschaft ist eine Institution. Zusammen mit ihren drei Kindern führen Celia und Rudolf Feuchtmayr den Betrieb.

In Autenried entsteht ein neues Baugebiet. 2022 sollen die ersten Bauplätze verkauft werden. Dann könnte mit dem Hausbau losgelegt werden.
Ichenhausen

In Autenried entstehen 25 neue Bauplätze

Plus Was in dem neuen Baugebiet am westlichen Ortsrand von Autenried geplant ist und wann die Grundstücke zum Verkauf stehen.

Guido Lutz ist gerne Schiedsrichter. Dass er im Jahr 2020 kein Fußballspiel gepfiffen hat, liegt an der Corona-Pandemie. Die wird neben anderen Ursachen die Zukunft des Amateurfußballs nachhaltig beeinflussen, ist Lutz überzeugt.
Fußball

Schiedsrichter Guido Lutz aus Autenried: Rote Karte für das Lieblingshobby

Plus Guido Lutz aus Autenried pfeift leidenschaftlich gern. Dennoch hat er 2020 wegen Corona kein Fußballspiel geleitet. Wie er die Zukunft der Unparteiischen in der Gruppe Westschwaben sieht.

Auf der Bürgerversammlung in Ichenhausen wurde viel über die B16 sowie die Ostumgehung gesprochen.
Ichenhausen

Ichenhauser Bürger haben viele Fragen zur B16

Plus In Ichenhausen geht es bei der Bürgerversammlung um die geplante Umgehungsstraße. Aber Kindergärten und Friedrich-Jahn-Halle beschäftigen die Bürger.

Bruno Lohr spielt auf dem hölzernen Klangspiel, das die Gesellige Vereinigung Eintracht Autenried (GVE) als eine Station für den Naturlehrpfad im Schlosspark errichtet hat.
Autenried

Autenrieder Vereine bauen Naturlehrpfad im Schlosspark

Plus Ein Beispiel für eine funktionierende Dorfgemeinschaft: In Autenried haben Aktive mehrerer Vereine ehrenamtlich den Naturerlebnispfad im Schlosspark gestaltet.

Die Schlossbrauerei Autenried setzt verstärkt auf kleinere Glasflaschen. Firmenchef Rudolf Feuchtmayr und sein Sohn Peter hoffen auf steigende Nachfrage im Bereich Gastronomie und Konferenzen.
Autenried/Günzburg

Autenrieder Brauerei bekommt zwei Weltmeistertitel und verjüngt Sortiment

Plus Die Brauerei setzt vermehrt auf andere Flaschen. Sie kann sich auch über besondere Preise freuen. Doch Corona macht alles schwieriger – wie auch bei der Günzburger Radbrauerei.

Mit dem Wasser aus dem eigenen Brunnen hat sich Lindy Grüner gegen den Erzfeind – der Trockenheit – gerüstet. Von den Entwürfen eines Landschaftsgärtners war das Ehepaar enttäuscht und nahm die Planung selbst in die Hand.
Garten-Serie (11)

Der Garten in Autenried erfüllt einen Lebenstraum

Plus Wie aus einem Bauernhof in Autenried ein Gartenparadies wurde. Gegen die Feinde dieser Blütenpracht hat sich das Ehepaar Grüner gut gerüstet.