Gennach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Gennach"

Der Verwaltungshaushalt der Gemeinde Langerringen ist auf 6,55 Millionen Euro angewachsen. Das Markttreiben floriert in Langerringen auch nach 20 Jahren noch.
Langerringen

Mehr Einwohner und höhere Schulden

Diese Themen beschäftigt die Einwohner Langerringens auf der Bürgerversammlung

Das Gennacher Musiker- und Feuerwehrheim war prall gefüllt; die Stimmung war hier kritischer als in den anderen Ortsteilen.
Bürgerversammlung

Ärger über hohe Gebühren für Abwasser

Warum die Kosten der Kläranlage höher sind als in den anderen Ortsteilen. Verzögerungen beim Kindergarten

Trotz Anhebung der Kindergartengebühren werden die Eltern durch den Zuschuss des Staates entlastet.
Langerringen

Kindergarten kostet mehr, Eltern zahlen weniger

Im Langerringer Gemeinderat geht es auch um den Förderantrag für die Krippe, den Umbau in der Schule und um das neue Baugebiet „Östlich der Hurlacher Straße“.

Beim Jubiläumsgottesdienst überreichte ein Kind aus der Gemeinde eine Erinnerungskerze an Pfarrer Alois Ruf.
Langerringen

Gemeinde feiert ihren „guten Ruf“

 Altpfarrer Alois Ruf war 36 Jahre lang der ideale Seelsorger für Langerringen. Nun feiert er sein Goldenes Priesterjubiläum.

Der Deutz-Traktor aus dem Jahre 1937 gehörte zu den historischen Fahrzeugen.
Gennach

Ein Dorffest wie aus dem Bilderbuch

Erstmals veranstalten zwei Vereine gemeinsam die Feier. Pfarrer segnet mehr als hundert Oldtimer in der Dorfstraße vom „Papamobil“ aus.

Großes Dorffest am Wochenende in Gennach

Drei Tage mit Schießen, Musik und Oldtimern

Unter den Bäumen des Kirchgartenserfreuten die Gennacher und Gräbinger Musikanten die Zuhörer bei der Serenade.
Gennach

Abendliche Serenade zum Patroziniumsfest

Die Gennacher Kirche ist Johannes dem Täufer geweiht. Dessen Namenstag wurde mit viel Musik gefeiert.

Das Wohnbaugebiet Hurlacher Straße wird an deren Ostseite (im Bild rechts)von den im Hintergrund sichtbaren Gebäuden bis zum Ortsende erweitert.
Langerringen

Drei Varianten für Ost-Erweiterung in Langerringen

Für das Baugebiet in Langerringen gibt es drei Optionen. Der Gemeinderat hat sich entschieden. Und er lehnt erneut einen großen Milchviehstall in Gennach ab.

Diese Wiesen am nordwestlichen Ortsrand von Gennach sind Weideland und haben keine naturschutzfachliche Wertigkeit.
Langerringen

Hier darf wieder gebaut werden

Die Veränderungssperre im Gebiet „Gennach Nord-West“ wird aufgehoben. Wie es dazu kam, was das bedeutet und wie es nun weiter geht.

Die Jugendkapelle Gennach-Lamerdingen erhielt beim Konzert in der Langerringer Schulturnhalle viel Applaus.
Konzert

Ein tierisches Vergnügen in Gennach

Die Jugendkapelle Gennach-Lamerdingen und die Musikkapelle Gennach spielten in der Langerringer Schulturnhalle auf.

In Langerringen verenden nach einem Anschlag sechs Bienenvölker.
Landkreis Augsburg

Unbekannter vernichtet erneut Bienenvölker

In Langerringen verenden nach einem Anschlag sechs Bienenvölker. Es ist nicht das erste Mal, dass im Augsburger Land ganze Völker zerstört werden.

Die Jury bewertete jede Kapelle nach zehn Kriterien mit Täfelchen wie beim Eiskunstlauf.Unser Bild zeigt (von links) Christoph Erb, Oskar Schwab, Dieter Böck und Josef Langenwalder.Dahinter Bezirksdirigent Andreas Rest (links) und der Vorsitzende Herbert Klotz.
Schwabmünchen

Ein Wettbewerb nach Noten

Zehn Kapellen lassen sich von einer Jury bewerten. Der Bezirk 13 des Allgäu-Schwäbischen-Musikbundes kürt seine Bezirkssieger.

Finanzen

1,1 Millionen für Gennacher Kindergarten

Die Gemeinde Langerringen erhält einen hohen Zuschuss

Hoch oben auf dem Dach der St. Johannes-Baptist-Kirche in Gennach residiert auch heuer wieder ein Storchenpaar. Ob es wohl schon den Nachwuchs ausbrütet?
Gennach

Wie es den Störchen bei uns geht

Plus Manche sind erst gar nicht weggeflogen, andere reisen jetzt aus Tausenden Kilometern Entfernung an. Wie steht es eigentlich um die Population der Störche?

An diesem Platz beim Riedweilergraben, neben der Straße nach Gennach, wird der neue Wertstoffhof gebaut.
Gemeinderat

Kredite für Kindergarten und Schule

Langerringen berät über den Haushalt. Für den neuen Wertstoffhof wird auch Geld benötigt

An der Überquerung der Untermeitinger Straße zum Sportplatz sichert ein Verkehrshelfer die Fußgängerfurt ab. Zudem besteht eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h.
Langerringen

Bürgerwünsche werden wahr

Langerringen setzt einige Anregungen aus den Bürgerversammlungen um

Ehrung bei der Feuerwehr Hiltenfingen: (von links) Bürgermeister Kornelius Griebl, 1. Kommandant Bernhard Maier, Fabian Irmler, Hauptlöschmeister Daniel Steinborn, Robert Ziegler, stellvertretender Vorsitzende Volker Sittnick, Vorsitzender Werner Götzfried, Kreisbrandinspektor Günter Litzl.
Hiltenfingen

15 Einsätze und 37 Übungen bei der Feuerwehr

Hiltenfinger Feuerwehr ehrt bei der 146. Generalversammlung verdiente Mitglieder und berichtet über das abgelaufene Jahr.

Feierliche Eröffnung der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres durch Musiklehrer Csaba Primosics (rechts) mit seinen Schülern Michael Schilling, Michael Starkmann und Fabian Baumgartner.
Langerringen

Gemeinderat geht harmonisch in die Winterpause

Auf der Jahresabschlusssitzung blickt Langerringens Bürgermeister Konrad Dobler aufs Jahr 2018 zurück. Was nächstes Jahr wichtig wird.

Zur Eröffnung gab es Blumen für die beiden Betreuerinnen der neuen Filiale: (von link) Herbert Jauchmann, Angelika Rzehak, Michaela Marz, Bürgermeister Gerhard Mößner und Günther Wölfle von der Raiffeisenbank Schwabmünchen Oberottmarshausen.
Raiffeisen-Gewinnsparen

Sparen für den guten Zweck

8250 Euro werden als Zweckertrag in Hiltenfingen, Gennach und Traunried gespendet

Die Gebühren für Abwasser steigen an

Vor allem die Gennacher sind davon betroffen

Die Containerlösung zur Betreuung der Krippenkinder wird durch einen Anbau am bestehenden Kindergarten bald ein Ende finden.
Gennach

Raus aus dem Container, rein in den Kindergarten

Ein Anbau soll in Gennach neuen Raum für Krippenkinder schaffen. Damit wird die improvisierte Unterbringung im Hof des Kindergartens enden.

Das neue Feuerwehrhaus an der Hauptstraße wurde zu einem das Ortsbild prägenden Ensemble und erfüllt alle Anforderungen der Feuerwehr.
Langerringen

Neue Pläne für Schule und Kinderkrippe

Langerringen plant den Neubau einer Kindertagesstätte und die Renovierung des alten Schulhauses. Bürgermeister Konrad Dobler kündigt Abschied an.

Gemeinderat

Veränderungssperre für Gennach-Nordwest bleibt

Das Gremium entschied sich mit hauchdünner Mehrheit für eine Verlängerung um ein weiteres Jahr

An der Westseite im Vordergrund wird ein neuer Anbau an den Gennacher Kindergarten entstehen. Das bisherige Gebäude wird saniert und umgebaut.
Gemeinderat

Der Kindergarten wird größer

So viel kostet der An- und Umbau des Gebäudes in Gennach

Wie es mit dem Bebauungsplan „Gennach Nord-West“ weiter geht, ist offen. Die Räte brauchen noch Bedenkzeit.
Langerringen

Gennach-Nordwest steht auf der Kippe

Warum sich der Gemeinderat noch einmal eine Bedenkzeit für das Baugebiet  nimmt