Gennach
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Gennach“

Jana und Jürgen Streitel haben über ihrer Garage in Gennach eine Skiservice-Hütte eingerichtet.
Gennach  

Er macht die Ski wieder fit für die Piste

Plus Über seiner Garage in Gennach hat Jürgen Streitel eine kleine Skihütte eingerichtet. Mit professionellen Maschinen wachst und poliert er Ski und Snowboards. Dafür hat der Industriemeister spezielle Lehrgänge besucht.

Gegen die Verlegung der Haltestelle an der Schule zum Neuen Schorerhof regt sich heftiger Widerstand in Langerringen.
Langerringen

Langerringer wollen keine Verlegung der Haltestelle für den Schulbus

Der Schulbus soll in Langerringen von einer anderen Stelle abfahren. Das passt nicht allen. Welche Themen in der Bürgerversammlung noch angesprochen wurden.

Eltern müssen künftig mehr für die Betreuung ihrer Kinder in Langerringen bezahlen.
Langerringen

Langerringen erhöht die Kita-Gebühren: Das kosten die Plätze in Zukunft

Plus Wie viel die Eltern künftig mehr für die Betreuung zahlen müssen.

Die drei Gennacher Jungstörche mit Elternvogel, der den Kleinen mit seinen Flügeln Schatten spendet.
Gennach

So geht es dem Gennacher Storchennachwuchs

Plus Hiltenfingen und Gennach seien beliebte Storch-Treffpunkte, sagen Experten vom Landschaftspflegeverband. So geht es dem Nachwuchs.

Wendelin Hämmerle (links) und Langerringens Bürgermeister Marcus Knoll freuen sich über die Herausgabe des Heftes "Gennach - die Geschichte eines kleinen Dorfes".
Gennach

Gennacher schreibt Buch über die Geschichte des Dorfes

Plus Wendelin Hämmerle hat die Entwicklung von Gennach in einem 80-seitigen Werk zusammengefasst. Auch die Gennacher haben zur Entstehung der Chronik beigetragen.

Maximilian Fencl (links) hat seinem Freund Fabian Martin, der in den Birkensee gestürzt war, das Leben gerettet.
Langerringen

Angler über seinen Lebensretter: "Ich bin ihm ewig dankbar"

Plus Ein Angler rettet seinem Kumpel, der ins eiskalte Wasser des Birkensees in Gennach gestürzt ist, das Leben. Was das für die beiden jungen Männer und ihre Freundschaft bedeutet.

Im Birkensee bei Gennach wurde ein Zigarettenautomat entdeckt.
Gennach

Einbrecher haben Zigarettenautomat im Birkensee versenkt

Plus Jetzt ist klar, woher der Zigarettenautomat stammt, der im Birkensee bei Gennach gefunden wurde.

Auf der Fläche an der Linderhofstraße in Langerringen soll ein kleines Baugebiet entstehen. Doch weil entlang der Baumreihe ein Wassergraben verläuft, muss die Bebauung nun weiter nach oben verlegt werden.
Langerringen

Anwohner in Gennach sollen weniger Abwassergebühren zahlen

Plus In Gennach sind die Abwassergebühren bislang deutlich höher als in anderen Ortsteilen. Wie der Gemeinderat die Kosten für Anwohner senken will.

Großeinsatz am Birkensee: Die Feuerwehr Gennach rettete zwei Angler aus dem fünf Grad kalten Wasser.
Kommentar

Angler in Gennach gerettet: Alles richtig gemacht

Plus Riesenglück hatten die beiden Angler, die von der Feuerwehr aus dem Birkensee bei Gennach gerettet wurden. Der ältere hat alles richtig gemacht.

Großeinsatz am Birkensee: Die Feuerwehr Gennach rettete zwei Angler aus dem fünf Grad kalten Wasser.
Gennach

Dramatische Rettung: Feuerwehr zieht zwei Angler aus dem Birkensee

Plus Ein 18-jähriger Angler stürzte in den Birkensee bei Gennach, sein 22-jähriger Freund sprang hinterher. Die Feuerwehr zog beide aus dem eiskalten Wasser.

Beim Gennacher Kindergarten werden durch einen Anbau neue Betreuungsplätze geschaffen.
Langerringen

Am Kindergarten in Gennach wird noch mal nachgebessert

Plus Mit 120.000 Euro Mehrkosten wird der Umbau des Gennacher Kindergartens allen Wünschen gerecht. Auch andere Themen beschäftigten die Gemeinderäte in der Sitzung.

Der Umbau und Anbau des Kindergartens St. Johannes in Gennach ist schon weit fortgeschritten. Durch den Bauablauf sind der Gemeinde Mehrkosten von rund 50.000 Euro entstanden.
Langerringen

Der Kindergartenumbau in Gennach wird teurer als geplant

Plus Der Umbau des Kindergartens in Gennach kostet 50.000 Euro mehr als geplant. Ein enttäuschender Förderbescheid für die Krippe in Langerringen belastet die Gemeinde zusätzlich.

Eine Feuerschale mit dem Emblem seines Lieblingsvereins erhielt Karl Lang (rechts) von seinem bisherigen Stellvertreter Helmut Brauchle und seinen Nachfolgern Robert Stammel und Bernhard Fendt (von links).
Der

Karl Lang gibt sein Amt nach 21 Jahren ab

FSV Lamerdingen verabschiedet ihn als Ehrenvorsitzenden. Seinen Nachfolger Bernhard Fendt hat er selbst aufgebaut

Seit Jahren will ein Gennacher Landwirt seinen Milchviehbetrieb erweitern. Doch die Gemeinde setzte sich für den Erhalt von Grünflächen ein.
Gennach

Nach Rechtsstreit: Gennacher Landwirt kann Milchviehbetrieb erweitern

Plus In Langerringen schwelt seit Jahren ein Rechtsstreit über den Bau eines Stalls mit 300 Tieren. Inzwischen könnte der Landwirt bauen. Ob er es tut, ist unklar.

Maximilian Czysz
Schwabmünchen

Wenn die Dinge dauern

Die Flaschenpost von Benjamin aus Gennach zeigt: Manchmal dauert’s im Leben.

Der neunjährige Benedikt und seine Eltern Beate und Markus Müller freuten sich darüber, dass seine Flaschenpost nach zwei Jahren von Katrin Schedler (rechts) und ihrem Hund Kitaro gefunden wurde.
Langerringen

Eine lange Reise: Wie eine Flaschenpost nach zwei Jahren ankam

Plus In Gennach wirft Benedikt Müller seine Flaschenpost ins Wasser. Er kann es kaum fassen, als er zwei Jahre später auf einmal einen Anruf bekommt.

Malerisch liegt das Ziel Kirch-Siebnach vor Augen. Die Wallfahrtskirche St. Georg wurde im Jahr 1238 erstmals urkundlich erwähnt.
Siebnach

Heimat entdecken: Wie eine Kirche auf den Resten einer Burg errichtet wurde

Plus Wer mit dem Fahrrad von Langerringen nach Siebnach fährt, entdeckt Tiere aus dem Orient und begibt sich auf mittelalterliche Spuren.

Vogelschützer und Landwirte vereint im Schutz der Brutplätze am Maisacker westlich von Gennach. Von links: Vogelexperte Alexander Klose, Landwirt Xaver Aurbacher mit Enkelin Anabel Grammerstorf, Landwirt Tobias Hagg und Vogelexperte Johnny Fritsche.
Landkreis Augsburg

Wie Landwirte und Vogelschützer im Kreis Augsburg den Kiebitz retten wollen

Plus Der Kiebitz zählt zu den gefährdeten Arten. Ein Projekt soll helfen, den Bestand zu retten. Dafür arbeiten Vogelschützer und Landwirte eng zusammen.

Staketenzäune aus Holz prägen das typische Straßenbild Langerringens, wie hier an der Hauptstraße.
Langerringen

Ärger über Vorschriften: Wie hoch dürfen Gartenzäune in Langerringen sein?

Plus In den Neubaugebieten von Langerringen gelten andere Vorschriften als im Ortskern. Das sorgt bei Anwohnern für Unmut. Wie es nun weitergeht.

Im Augsburger Land wird die Population der Störche von Naturschützern genau beobachtet. 19 Brutpaare sind derzeit im im Landkreis aktiv – so viele wie noch nie, heißt es.
Landkreis Augsburg

Storchen-Rekord: Im Augsburger Land brüten so viele Paare wie noch nie

Plus Die Storchennester in Hiltenfingen und Gennach sind seit Anfang März besetzt. Aber auch andernorts im Augsburger Land wird schon fleißig gebrütet.

Sie wurden in die Verantwortlichen-Runde der katholischen Landvolkbewegung gewählt: (von links) Maria Erhart, Beate Birzele, Eugen Mayer, Landvolkpfarrer Hubert Ratzinger, Elisabeth Redemann und Franz Haas. In Abwesenheit wurden auch Marianne Strauß, Josef Keplinger und Anton Hämmerle in dieses Leitungsgremium gewählt.
Organisation

Landvolkbewegung hat eine neue Führung

Wer das Leitungsgremium verstärkt und was hinter dem Vortrag zum Thema „Brücken trauen“ steckt

In Langerringen hat sich in den vergangenen sechs Jahren einiges getan: So entstand ein Baugebiet „An der Hurlacher Straße“.
Kommunalwahl 2020

Bilanz vor der Wahl: So hat sich Langerringen entwickelt

Plus Gemeindezentrum, Baugebiet, Straßensanierung – in der Gemeinde Langerringen hat sich viel getan. Doch so manches Projekt wird die Gemeinde weiter beschäftigen.

In der Abenddämmerung rückte am Mittwoch die Freiwillige Feuerwehr nach Gennach aus: In der Dorfstraße wurde ein Feuer an einer Scheune gemeldet. Wie sich herausstellte, war die Situation weniger dramatisch. Aus noch ungeklärter Ursache qualmte eine Mülltonne. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte Schlimmeres verhindern.
Gennach

Scheunenbrand in Gennach verläuft glimpflich

Die Feuerwehr brachte den Brand einer Scheune in Gennach schnell unter Kontrolle. Einen Zusammenhang mit der Landsberger Brandserie gibt es nicht.

Zur Sicherheit kühlte die Feuerwehr die hölzerne Wand der Scheune mit Wasser.
Gennach

Kurzer Feuerwehreinsatz in Gennach

In Gennach rückte am Donnerstagabend die Feuerwehr aus: An einer Scheune qualmte es. Die Situation war aber schnell unter Kontrolle.

Bürgermeister Konrad Dobler bedankte sich mit kleinen Geschenken bei der Bläserqruppe der Musikschule für die Umrahmung der Jahresschlusssitzung.
Langerringen

Wasser kostet zehn Cent mehr

Langerringen Bügermeister Konrad Dobler zieht Bilanz zum Jahresende. Der Haushalt hat mit 12,3 Millionen Euro ein Rekordhoch erreicht.