Jedesheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Jedesheim"

Im Illertisser Rathaus wurde mit spitzer Feder gerechnet. Doch eine Reihe von Investitionen ist im Haushalt nicht verschiebbar.
Illertissen

Haushalt 2021: Illertissen kommt nicht ums Geldausgeben herum

Plus Keine halbe Stunde dauert die Verabschiedung des Illertisser Haushalts 2021. Einfach war die Entscheidung nicht. Was Bürgermeister Eisen eigentlich sagen wollte.

Valentin Mayer ist 100 Jahre alt. Nun hat er endlich seine Corona-Impfung erhalten. Die Organisation war für den Jedesheimer nicht einfach.
Illertissen

Langer Weg zur Impfung: 100-jähriger Jedesheimer ist endlich geimpft

Plus Der Corona-Impfprozess läuft in ganz Deutschland noch nicht rund. Das bekam auch der 100-jährige Valentin Mayer aus Jedesheim zu spüren. Worüber er empört ist.

Nachdem der Lokführer einen Leistungsverlust beim ersten Triebfahrzeug bemerkt hatte, stoppte er den Zug auf Höhe der Nordtangente in Illertissen.
Illertissen

Diesellok verliert Öl: So lief der Einsatz in Illertissen ab

Plus Wegen eines Defekts an einer Diesellok war die Illertalbahn für mehrere Stunden blockiert. Fünf Kilometer Gleisbett in Illertissen wurden verschmutzt.

Beengte Verhältnisse: Der Friedhof in Jedesheim soll vergrößert und umgebaut werden.
Jedesheim

Mehr Platz, neue Anfahrt: So soll sich der Friedhof in Jedesheim verändern

Plus Die Stadt Illertissen investiert knapp 700.000 Euro in die Erweiterung und Sanierung des Friedhofs im Stadtteil Jedesheim. Die Planungen haben sich hingezogen.

Ein schwerer Unfall hat sich Anfang März 2020 bei Jedesheim ereignet. Ein Mann starb, nun kam der Fall vor Gericht.
Illertissen/Neu-Ulm

Nach dem tödlichen Unfall bei Jedesheim gibt es ein unerwartetes Gerichtsurteil

Plus Der Fall schien klar. Ein Senior nimmt einer Autofahrerin die Vorfahrt, wohl weil er beim Fahren einen Herzinfarkt erlitt. Doch Gutachter finden heraus: So stimmt das nicht.

Ein Leben für die Kirchenmusik: Seit mehr als 75 Jahren ist Berta Alander als Sängerin und Chorleiterin engagierte und passionierte Stütze des Jedesheimer Kirchenchors.
Jedesheim

Seit 75 Jahren im Kirchenchor: Berta Alander ist mit Freude dabei

Plus Berta Alander aus Jedesheim singt seit ihrem zwölften Lebensjahr im Kirchenchor. Mit 87 ist sie Chorleiterin und sieht noch kein Ende ihres Engagements.

Was hat Füssen mit Füßen zu tun? Drei Jahre lang sind Forscher den Ursprüngen von Ortsnamen in Bayerisch-Schwaben nachgegangen.
Ortsnamenbuch

Ein neues Lexikon erklärt die Herkunft schwäbischer Ortsnamen

Engelbolz, Herpfenried, Frechholzhausen – in Schwaben wimmelt es von kuriosen und historisch bedeutsamen Ortsnamen. Jetzt gibt es dazu ein sprechendes Lexikon.

Beginn der Abbrucharbeiten an dem markanten historischen Gebäude in der Bayernstraße in Jedesheim.
Jedesheim

Ein altes Fachwerkhaus in Jedesheim verschwindet

Plus An der Bayernstraße ist ein markantes Gebäude abgerissen worden. Es ist damit für immer aus dem Ortsbild verschwunden. Der Besitzer nennt die Hintergründe.

Felix Scheffer, Frederik Schmid und Robin Brandt sind die Gründer von Perfect Pallets in Illertissen.
Illertissen

Illertisser Gründer: Bei diesem Start-up ist alles paletti

Plus Drei junge Illertisser bauen Möbel im Paletten-Stil. Welcher Gedanke hinter dem Unternehmen steckt und was das Trio vorhat.

Auf das neue Jahr setzen viele große Hoffnungen. Welche, das haben uns Passanten in unserer Umfrage in Illertissen erzählt.
Illertissen

Umfrage: Was soll 2021 besser werden?

Plus Auf das neue Jahr 2021 setzten viele Menschen große Hoffnungen. Wir haben Passanten in Illertissen befragt, was sie sich wünschen.

Statt dem Weihnachtsmarkt veranstalten Hubert Berger, Jürgen Kolb, Helmut Schöb, Markus Haberzettl und Elke Alander (von links) einen Spendenaufruf, um hilfstätige Organisationen unterstützen zu können.
Illertissen

Jedesheimer lassen sich beim Spendensammeln nicht stoppen

Plus Weil dieses Jahr der Weihnachtsmarkt in Jedesheim nicht stattfinden konnte, haben sich die Ehrenamtlichen eine alternative Sammelaktion überlegt.

Kegeln

Das erste und letzte Saisonspiel?

Verband unterbricht die Runde vorerst bis 15. November

Die bestehende Zufahrt zur Leichenhalle ist eng und renovierungsbedürftig, alternativ könnte ein neuer Weg durch den rückwärtigen Wald entstehen, doch dieser könnte steil ausfallen.
Jedesheim

Die Jedesheimer diskutieren über die Friedhofspläne

Plus Bei der Bürgerversammlung in Jedesheim ging es dieses Jahr vor allem um die Sanierung des Friedhofs. Bei Teilen der Planung äußerten die Einwohner Bedenken.

Pfarrer Andreas Specker und Kirchenpflegerin Andrea Ritter stellen die dem neuen Inneren der Kirche angepasste Orgel in Au vor.
Illertissen

Klangvoller Neustart: Renovierte Orgel in Pfarrkirche Au wird gesegnet

Plus In der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt im Illertisser Stadtteil Au wird die gelungene Renovierung der Orgel gefeiert. Ursprünglich stand das Instrument in Augsburg.

Eine Wahl mit Abstand: Wolfgang Gleich gewann mit großem Vorsprung. Auch rund um das Rednerpult kamen sich die Beteiligten nicht zu nahe.
Jedesheim

Jedesheimer wählen Wolfgang Gleich zum Ortssprecher

Plus Weil kein Bürger des Stadtteils im neuen Stadtrat sitzt, wurde ein Ortssprecher als Vertreter gewählt. Wolfgang Gleich setzte sich gegen seinen Herausforderer durch.

Ein Unfall hat sich auf dem Autobahnzubringer zwischen Illertissen und Dietenheim ereignet.
Illertissen

Unfall: Autos stoßen auf Autobahnzubringer bei Jedesheim zusammen

Plus Auf der Staatsstraße 2018 zwischen Illertissen und Dietenheim sind zwei Fahrzeuge kollidiert. Eine Frau wird dabei leicht verletzt.

Ein neues Illertissen-Video ist auf Youtube erschienen.
Illertissen

Neues aus Illertissen auf Youtube: Video über die Stadtteile

Plus Zweiter Bürgermeister Wolfgang Ostermann hat sich für sein Video die Illertisser Stadtteile näher angesehen. Es ist nicht sein erstes Werk auf Youtube.

Der neue Illertisser Stadtrat ist im Mai zusammengetreten. Der Stadtteil Jedesheim ist im Gremium jedoch nicht vertreten.
Illertissen

Bekommt Jedesheim einen Platz im Stadtrat?

Plus Bisher ist im Stadtrat von Illertissen kein Vertreter aus dem Stadtteil Jedesheim vorhanden. Das könnte sich ändern - wenn die Bürger es wollen.

Die einzige Zufahrt zur Aussegnungshalle in Jedesheim ist schmal, steil - und ziemlich marode. Für die Fahrzeuge der Bestatter ist der Weg in diesem Zustand auf Dauer nicht mehr nutzbar.
Jedesheim

Jetzt wird der Friedhof in Jedesheim endlich saniert

Plus Der Friedhof in Jedesheim ist der letzte im Stadtgebiet, der noch nicht erneuert wurde. Warum die Stadt in dem Ortsteil erst Überzeugungsarbeit leisten muss.

Ein Radfahrer wurde bei einem Unfall in Jedesheim leicht verletzt. Er kam in ein Krankenhaus.
Illertissen

E-Bike-Fahrer wird von Auto erfasst und verletzt

Ein Autofahrer übersieht beim Abbiegen in Jedesheim ein Fahrrad und verursacht eine Kollision. Gegen ihn wird ein Strafverfahren eingeleitet.

Elfriede Bertele kann sich über eine Spende von 500 Euro für die Kellmünzer Rumänienhilfe freuen. Valentin Mayer war über einen Bericht in unserer Zeitung darauf aufmerksam geworden.
Jedesheim

Zu seinem 100. Geburtstag macht Ehrenbürger Valentin Mayer selbst Geschenke

Plus Durch die Corona-Beschränkungen hat Valentin Mayer aus Jedesheim Geld gespart. Was er damit jetzt vorhat, hat mit seiner Lebensgeschichte und einem Bericht in der IZ zu tun.

Wie bei der Abiturprüfung: Der alte Illertisser Stadtrat saß in seiner letzten Sitzung in der Historischen Schranne an Einzeltischen.
Illertissen

Ein Abschied auf Distanz im Illertisser Stadtrat

Plus Für sieben Mitglieder des Gremiums war diese Woche die letzte Stadtratssitzung. Eine Kommunalpolitikerin werden alle besonders vermissen.

Blick auf die Martinskirche in Illertissen, welche unter den Vöhlin neu erbaut wurde.
Illertissen

Der Tag, an dem Illertissen verkauft wurde

Plus Vor genau 500 Jahren übernahmen die Vöhlin die Herrschaft. Ihre Neuerwerbung hatten sie sich aber wohl etwas anders vorgestellt.

Valentin Mayer ist bei der Heimatforschung in seinem Element. Er heftet gerne Artikel aus der Illertisser Zeitung ab. Am Karfreitag wird er 100 Jahre alt.
Illertissen

Ein Jahrhundert-Mann: Valentin Mayer feiert Geburtstag

Plus Der Illertisser Ehrenbürger Valentin Mayer wird 100 Jahre alt. Er ist ein Schlitzohr, ein streitbarer Geist, glühender Lokalpatriot und ein weit gereister Mann.

Zwei neue Baugebiete in Illertisser Stadtteilen haben diese Woche den Bau- und Umweltausschuss beschäftigt. Dabei ging es unter anderem um die Frage, ob die Parzellen zu groß bemessen sind – und wie viel Abstand zu einem landwirtschaftlichen Betrieb sein muss.
Illertissen

Neue Baugebiete: Es geht um jeden Meter

Plus Das Interesse der Bürger aus Au und Jedesheim an den geplanten Baugebieten ist groß. Warum der Illertisser Bauausschuss über die Areale ausführlich diskutiert.