Jedesheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Jedesheim"

Elfriede Bertele kann sich über eine Spende von 500 Euro für die Kellmünzer Rumänienhilfe freuen. Valentin Mayer war über einen Bericht in unserer Zeitung darauf aufmerksam geworden.
Jedesheim

Zu seinem 100. Geburtstag macht Ehrenbürger Valentin Mayer selbst Geschenke

Plus Durch die Corona-Beschränkungen hat Valentin Mayer aus Jedesheim Geld gespart. Was er damit jetzt vorhat, hat mit seiner Lebensgeschichte und einem Bericht in der IZ zu tun.

Wie bei der Abiturprüfung: Der alte Illertisser Stadtrat saß in seiner letzten Sitzung in der Historischen Schranne an Einzeltischen.
Illertissen

Ein Abschied auf Distanz im Illertisser Stadtrat

Plus Für sieben Mitglieder des Gremiums war diese Woche die letzte Stadtratssitzung. Eine Kommunalpolitikerin werden alle besonders vermissen.

Blick auf die Martinskirche in Illertissen, welche unter den Vöhlin neu erbaut wurde.
Illertissen

Der Tag, an dem Illertissen verkauft wurde

Plus Vor genau 500 Jahren übernahmen die Vöhlin die Herrschaft. Ihre Neuerwerbung hatten sie sich aber wohl etwas anders vorgestellt.

Valentin Mayer ist bei der Heimatforschung in seinem Element. Er heftet gerne Artikel aus der Illertisser Zeitung ab. Am Karfreitag wird er 100 Jahre alt.
Illertissen

Ein Jahrhundert-Mann: Valentin Mayer feiert Geburtstag

Plus Der Illertisser Ehrenbürger Valentin Mayer wird 100 Jahre alt. Er ist ein Schlitzohr, ein streitbarer Geist, glühender Lokalpatriot und ein weit gereister Mann.

Zwei neue Baugebiete in Illertisser Stadtteilen haben diese Woche den Bau- und Umweltausschuss beschäftigt. Dabei ging es unter anderem um die Frage, ob die Parzellen zu groß bemessen sind – und wie viel Abstand zu einem landwirtschaftlichen Betrieb sein muss.
Illertissen

Neue Baugebiete: Es geht um jeden Meter

Plus Das Interesse der Bürger aus Au und Jedesheim an den geplanten Baugebieten ist groß. Warum der Illertisser Bauausschuss über die Areale ausführlich diskutiert.

Der Jedesheimer Valentin Mayer sammelt Geschichten und Nachrichten, die er säuberlich in Ordner abheftet. Jetzt bringt er kurz vor seinem 100. Geburtstag noch einmal ein Buch heraus, das sich mit der Geschichte seines Heimatortes befasst.
Illertissen

Mit 99 Jahren hat Valentin Mayer sein sechstes Buch verfasst

Plus Der Hobbyhistoriker Valentin Mayer hat seinem Heimatort Jedesheim noch einmal einen persönlich gefärbten Geschichtsband gewidmet. Das Schreiben will er auch mit 100 Jahren nicht sein lassen.

Jürgen Eisen
Fünf Fragen an

Jürgen Eisen

Für die CSU tritt Amtsinhaber Jürgen Eisen in Illertissen erneut an. Gegenkandidaten hat der Bürgermeister keinen.

Im Illertisser Rathaus schreitet die Digitalisierung voran: Bislang können Bürger sieben Services online nutzen, weitere sollen dazu kommen. Demnächst können Eltern auch Anmeldungen für Kindergärten vornehmen.
Illertissen

Haushalt: Wofür Illertissen dieses Jahr Geld ausgibt

Plus Die Haushaltszahlen in Illertissen sind 2020 nicht mehr ganz so gut wie in den Vorjahren. Trotzdem stehen einige wichtige Projekte an.

Anton Vogt (links) aus Jedesheim ist stolz, dass aus seinem Fichtenbestand innerhalb eines Vierteljahrhunderts ein Klimawald wurde. Rechts: Förster Bernd Karrer und Jan Wohlhüter von der Forstbetriebsgemeinschaft Neu-Ulm.
Klima

Klimawald für die Enkel

Anton Vogt aus Jedesheim hat seinen Privatforst umgebaut. Warum ihm das wichtig war und worauf er stolz ist

Im kommenden Jahr steht die Sanierung des Adlergebäudes an. Rund zwei Millionen hat der Kämmerer dafür eingeplant. Einen Großteil davon kann die Stadt wohl über Zuschüsse finanzieren.
Illertissen

Illertissen investiert auch weiterhin kräftig

Plus Kämmerer Markus Weiß hat im Stadtrat seinen Entwurf für den Haushaltsplan 2020 vorgestellt. Es sind einige Maßnahmen vorgesehen. So steht es um die Finanzen der Stadt.

Straße Illertal: Ausbau trotz Mehrkosten

Illertisser Bauausschuss befürwortet, das Projekt durchzuziehen

Jugendspieler Moritz Schwab erzielte sein erstes Ergebnis über 500 Holz.
Kegeln

Erster Punktgewinn ausgerechnet beim Spitzenreiter

Munninger Landesliga-Männer überraschen in Jedesheim. Verkehrte Welt im Derby der Jugend

Der Weihnachtsmarkt in Jedesheim findet am dritten Advent und am Samstag davor statt. Hier finden Sie die Infos zu Start, Termin, Öffnungszeiten und Programm.
Illertissen

Jedesheimer Weihnachtsmarkt 2019: Start, Termin, Öffnungszeiten und Programm

Weihnachtsmarkt 2019 im Jedesheim findet am dritten Adventswochenende statt. Alle Infos rund um den Start heute, Termine, Öffnungszeiten und Programm finden Sie hier.

Auf dem Gelände der ehemaligen Illertisser Bank soll der neue Dorfladen gebaut werden. Recht im Bild ist der bestehende Dorfladen zu sehen.
Jedesheim

Pläne für Jedesheim: Erst der Dorfladen, dann das Haus

Plus Die Stadt Illertissen will für den Jedesheimer Dorfladen einen Neubau errichten. Der Bauausschuss einigt sich auf eine Devise für die Planung: innen vor außen.

Illertissen

Nach Unfall: Straße bei Jedesheim zum Teil gesperrt

Ein Auto hat sich wohl mehrfach überschlagen. Die Staatsstraße 2031 ist halbseitig gesperrt.

Eine Gartenbank ist in der Nacht zum Sonntag in Jedesheim zum Ziel von Vandalen geworden.
Jedesheim

Randalierer demolieren Gartenbank in Jedesheim

Ein Sitzmöbel ist in Jedesheim zum Ziel von Vandalen geworden. Nun ermittelt die Polizei.

Illertissen / Jedesheim

Drei Autos prallen bei Illertissen zusammen

An der Auffahrt zum Autobahnzubringer bei Illertissen hat es am Freitagabend gekracht: Drei Fahrzeuge wurden in den Zusammenstoß verwickelt. Es gab Verletzte.

Zu einem Unfall mit drei Fahrzeugen ist es am Freitagabend kam es kurz vor 21.30 Uhr bei Jedesheim gekommen.
Illertissen / Jedesheim

Drei Autos prallen bei Illertissen zusammen

An der Auffahrt zum Autobahnzubringer bei Illertissen hat es am Freitagabend gekracht: Drei Fahrzeuge wurden in den Zusammenstoß verwickelt. Es gab Verletzte.

Der Dorfladen in Jedesheim versorgt die Bürger im Ort mit Lebensmitteln und gilt zudem als wichtiger Treffpunkt. Er soll demnächst neu gebaut werden. Nun werden Ideen gesucht.
Jedesheim

2,3 Millionen Euro für den neuen Dorfladen in Jedesheim

Plus Die Stadt Illertissen will mithilfe von staatlichen Mitteln den Dorfladen in Jedesheim neu bauen. Erste konkrete Vorschläge und Ideen lassen aufhorchen.

Bei einem Zusammenstoß mit einem Traktor ist am Freitag in Jedesheim eine 84-jährige Autofahrerin verletzt worden.
Illertissen

Traktorfahrer übersieht Auto von Seniorin: Unfall

Ein Traktor und ein Auto sind am Freitag in Jedesheim zusammengestoßen. Eine 84-jährige Frau wurde dabei verletzt.

Zwei Brüdern wurde vorgeworfen, einen Mann angegriffen zu haben. Doch die beiden wurden freigesprochen.
Jedesheim

Nach Kopftritt in Jedesheim: Brüder freigesprochen

Zwei Geschwister sollen einen Mann bei „Sound in Nature“ in Jedesheim brutal angegriffen haben. Doch entscheidende DNA-Spuren fehlen.

Andrea Nitsche-Lorenz und Susanne Prell aus Augsburg wollen sich auf der Jungviehweide mit allerlei Pflanzen eindecken.
Illertissen

Wahre Gartenfreunde tragen beim Bummeln Gummistiefel

Bei „Gras und Krempel“ auf der Illertisser Jungviehweide sind trotz vereinzelten Regens viele Besucher unterwegs.

Hunderte Hobbyläufer nahmen am diesjährigen Marktlauf in Pfaffenhofen teil. In diesem Jahr hatten die Veranstalter mehrere Neuerungen an den Start gebracht.
Pfaffenhofen

Beim Marktlauf wird für den guten Zweck gerannt

Unter dem Motto „Mach mit – lauf mit – hilf mit“ gehen Hunderte Hobbyläufer beim Marktlaut in Pfaffenhofen auf den Weg – so manch einer auch mit Gehhilfe.

Am Sonntagabend gegen 20 Uhr hat sich auf der Staatsstraße 2031 bei Jedesheim ein Unfall ereignet
Illertissen / Jedesheim

Unfall bei Jedesheim: Mehrere Personen werden verletzt

Zwei Autos sind am Sonntagabend auf der Staatsstraße 2031 bei Jedesheim zusammen geprallt. Mehrere Rettungskräfte waren im Einsatz.

Kegeln

Gelungener Saisonstart

Siege für die erste und zweite Mannschaft des SKV Goldburghausen