Unser nächster Gast:


Alle Interviews:

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder verteidigt im Interview mit unserer Redaktion den harten Lockdown.
Interview

Markus Söder verteidigt harten Lockdown: "Ich hätte mich gerne geirrt"

Exklusiv Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gibt den Bürgern eine Mitschuld an der Verbreitung des Coronavirus und erklärt, warum die beste Langzeitstrategie der Impfschutz ist.

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer wirft ihren Nachfolge-Kandidaten einen "ruinösen Wettbewerb" um den Parteivorsitz vor und warnt vor Schaden für die Union im kommenden Superwahljahr.
Interview

Kramp-Karrenbauer: CDU ist durch Kandidaten-Streit um Parteivorsitz beschädigt

Exklusiv Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer wirft im Interview den Bewerbern um ihre Nachfolge einen „ruinösen Wettbewerb“ vor, der zur Belastung für die Partei geworden ist.

Dieser Mann will Kanzler werden: Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) im Live-Interview mit unserer Redaktion.
Interview

Kanzlerkandidat Scholz: „Ich bin Sozialdemokrat. Das ist kein Geheimnis“

Exklusiv Finanzminister Olaf Scholz erklärt, warum er der richtige Mann für das Kanzleramt ist und wie die Verschuldung durch die die Corona-Krise zu stemmen ist.

Markus Söder bei "Augsburger Allgemeine Live".
Interview

Markus Söder: "Angela Merkel gibt mit ihrer Krisenerfahrung wichtigen Rat"

Exklusiv Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist der prägende Manager der Corona-Krise. In einem Live-Interview spricht er mit uns über Massentests, zu frühe Lockerungen und ganz schwierige Momente.

Live-Interviews in Zeiten der Corona-Pandemie: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist dem Chefredakteur unserer Redaktion, Gregor Peter Schmitz, zugeschaltet.
Interview

Spahn zu Corona-Schutz: "Die Vernunft gebietet, sich impfen zu lassen"

Exklusiv Gesundheitsminister Jens Spahn versichert, dass es keinen Corona-Impfzwang geben wird – und kündigt an, wie er die Pandemie-App doch noch zu einem Erfolg machen will.

FDP-Chef Christian Lindner im Live-Interview mit Chefredakteur Gregor Peter Schmitz: „Wenn es in Passau Infektionsgeschehen gibt, muss man nicht auf einer Nordseeinsel die Hotels schließen.“
Augsburger Allgemeine Live

Christian Lindner: "Wir haben gelernt, mit dem Coronavirus umzugehen"

Exklusiv Christian Lindner nennt die beschlossenen Corona-Lockerungen überfällig. Deutschland sei inzwischen auch für eine zweite und dritte Pandemie-Welle gut vorbereitet.

Angela Merkel stellte sich am Donnerstagabend 90 Minuten lang den Fragen von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz und Lesern.
8 Bilder
Interview

Angela Merkel: "Herausforderung der Migration hat zu einer Spaltung geführt"

Exklusiv Angela Merkel war zu Gast beim "AZ Forum Live". Die Kanzlerin gab sich humorvoll, schlagfertig - und versöhnlich gegenüber der CSU. Ein Auszug des Gesprächs.

Eineinhalb Stunden stellte sich Felix Neureuther den Fragen von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz (Mitte) und Sportredakteur Andreas Kornes.
Live-Interview

Felix Neureuther: "Dieses 'Sohn von' hat mich so wahnsinnig gemacht"

Exklusiv Ex-Skifahrer Felix Neureuther erlebt erstmals als Sportrentner einen Winter. Ein Gespräch über Familie, IOC-Präsident Bach und den Gedanken, Deutschland zu verlassen.

Armin Laschet zu Gast bei "Augsburger Allgemeine Live": „Und am Ende entscheiden wir, wer die größten Chancen hat“, sagte der CDU-Vize zur Kanzlerkandidatenfrage.
Live-Interview

Armin Laschet über Syrien-Vorstoß: "So etwas kann man besser abstimmen"

Exklusiv Offen wie kein anderer CDU-Politiker geht Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet bei "Augsburger Allgemeine Live" auf Distanz zur CDU-Chefin.

Forum live Augsburger Allgemeine mit den Gästen Michael Kobr und Volker Klüpfel im Kleinen Goldenen Saal der Stadt Augsburg.
5 Bilder
Augsburger Allgemeine Live

Volker Klüpfel und Michael Kobr: "Kluftinger wird uns überleben"

Exklusiv Die Bestseller-Autoren sprechen im Live-Interview über das Experiment ihres ersten Thrillers und den Reiz des Verbrechens. Und sie gestehen einen großen Fehler ein.

Friedrich Merz sprach bei "Augsburger Allgemeine Live" über das Rennen um den CDU-Vorsitz im vergangenen Jahr und über Greta Thunberg.
Friedrich Merz

Friedrich Merz: "Was ich sage, muss nicht Mainstream sein"

Exklusiv Friedrich Merz spricht bei "Augsburger Allgemeine Live" über seine Fehler beim Rennen um den CDU-Vorsitz und sagt, was ihn an Greta Thunberg stört.

Markus Lanz sprach bei "Augsburger Allgemeine Live" über Politik und seine Expeditionen - aber auch über seine Zeit als Moderator von "Wetten, dass ..?".
Live-Journalismus

Augsburger Allgemeine Live: Markus Lanz geht nun gelassen mit Kritik um

Exklusiv Im Live-Interview stellt sich Moderator Markus Lanz den Fragen von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz - und zieht das Publikum mit Geschichten über seine Expeditionen in den Bann.

Harald Schmidt gab bei "Augsburger Allgemeine Live" im Goldenen Saal den Dirty Harry.
Harald Schmidt

Harald Schmidt bei Augsburger Allgemeine Live: „Ich haue einfach raus“

Exklusiv Entertainer Harald Schmidt gibt im Goldenen Saal des Rathauses den Dirty Harry. Sogar einen Polenwitz erzählt er. Aber es gibt Themen, bei denen er ernst wird.

Ein Leben für die Politik und die CDU. Wolfgang Schäuble war insgesamt fast 20 Jahre Bundesminister. Heute ist er Bundestagspräsident.
Wolfgang Schäuble

Wolfgang Schäuble: "Können nicht so lahmarschig weitermachen"

Exklusiv Schäuble erklärt bei "Augsburger Allgemeine Live", warum das Geschacher um EU-Posten Europa schadet und die Union notfalls ohne SPD weiterregieren sollte.

Im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses stellte sich Bestsellerautor und Strafverteidiger Ferdinand von Schirach den Fragen der Leserinnen und Leser – und den Strahlen der Pfingst-Sonne.
Interview

Ferdinand von Schirach: "Ich eigne mich nicht zum Revolutionär"

Exklusiv Von Schirach erzählt bei "Augsburger Allgemeine Live", was er an seinem Leben als Schriftsteller schätzt – und weshalb er glaubt, dass wir alle Verbrecher bewundern.

Manfred Weber gilt als leiser Taktiker. Die Europäische Volkspartei, zu der auch CDU und CSU gehören, hat ihn zum Spitzenkandidaten für die Europawahl gemacht.
"Augsburger Allgemeine Live"

Manfred Weber: „Wenn Trump Mauern baut, will ich Brücken bauen“

Exklusiv Manfred Weber tritt als Spitzenkandidat für die Union bei der Europawahl an. Im Interview verrät er unter anderem, wie er dem US-Präsidenten begegnen würde.

Sigmar Gabriel sprach bei Augsburger Allgemeine Live im tim auch über die Entwicklung der SPD.
Live-Journalismus

Augsburger Allgemeine Live: Sigmar Gabriel verteidigt AKK gegen Kritiker

Exklusiv Ex-Bundesaußenminister Sigmar Gabriel kritisiert die "Humorpolizei" und nennt die Debatte elitär. Er sagt, man habe vergessen, was der Begriff Narrenfreiheit heiße.

Anne Will Gregor Peter Schmitz Augsburger Allgemeine live Augsburg 2019
Video
Augsburger Allgemeine Live

Anne Will im Interview: "Quote ist für mich nicht wichtig"

Exklusiv Anne Will spricht bei einer Veranstaltung unserer Redaktion Klartext: Über zwei streitende Ärzte aus ihrer letzten Talkshow, Kanzlerin Merkel und den FC Bayern.

Beim Forum Live der Augsburger Allgemeinen sprach Siemens-Chef Joe Kaeser klar an, was ihn umtreibt und kritisierte auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.
Video
2 Bilder
Forum Live

Siemens-Chef: "Friedrich wäre eine Bereicherung für eine Regierung"

Exklusiv Der Siemens-Chef erklärt im Live-Interview, dass er sich Friedrich Merz gut als Minister vorstellen könnte - und übt Kritik an Markus Söder.

Beim „Augsburger Allgemeine Forum Live“ stellte sich Grünen-Chef Robert Habeck (Mitte) den Fragen von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz und Politikredakteurin Margit Hufnagel.
Interview

Grünen-Chef Habeck: "CSU hat vergessen, was Demokratie bedeutet"

Exklusiv Robert Habeck spricht beim "Augsburger Allgemeine Forum Live" über die neue Rolle seiner Partei und ein Kompliment, das er Horst Seehofer nicht zurückgeben kann.

Chefredakteur Gregor Peter Schmitz (links) und Politikredakteurin Margit Hufnagel (rechts) befragten Bundesfinanzminister Olaf Scholz.
Interview

Finanzminister Scholz wirft Experten Irrtümer in der Rentenpolitik vor

Exklusiv "Wir haben Überschüsse, die kein Experte vorhergesagt hat", bekräftigt der Vize-Kanzler seinen Vorstoß für eine Rentengarantie bis 2040.

Leidenschaftlicher Kämpfer für die liberale Partei: Linder im Goldenen Saal.
Interview

FDP-Chef Lindner: "Wir brauchen eine andere Einwanderungspolitik"

Exklusiv FDP-Chef Christian Lindner spricht in Augsburg über die Verrohung der politischen Debatte, den Mangel an Fortschritt in Bayern und seine Haartransplantation

Ministerpräsident Markus Söder  im Gespräch mit Chefredakteur Dr. Gregor Peter Schmitz im Goldenen Saal in Augsburg.
Video
4 Bilder
Interview

Söder fordert Zurückweisung von Flüchtlingen an der Grenze

Exklusiv Im Live-Interview vor 450 Gästen liefert sich Söder einen unterhaltsamen Schlagabtausch mit unserem Chefredakteur - und hat deutliche politische Forderungen.

SECHS UM 6

Die sechs wichtigsten Themen um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag, Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.