Ein Landwirt pflügt bei Nordhausen sein Feld. Foto: Frank May
Bilanz der Ernte 2018

Bund entscheidet über Dürrehilfen

Dass das Wetter ihnen das Geschäft vermiest, gehört für Bauern zum Berufsrisiko. In diesem Jahr sind viele Betriebe aber buchstäblich ausgetrocknet. Nun entscheidet sich, ob auch der Bund mit Geld hilft.

Trump im Clinch mit der US-Notenbank

Streit um Zinsen und Unabhängigkeit

Hintergrund

Altersvorsorge in Zeiten niedriger Zinsen

Die gleichzeitig steigende Inflation macht Sparern und Anlegern zu schaffen. Die Rendite der Haushalte ist jetzt sogar ins Negative gerutscht. Wo man noch Geld anlegen kann

Der Deutsche Aktienindex (DAX) zeigt die Wertentwicklung der größten deutschen Unternehmen. Foto: Frank Rumpenhorst/Illustration
Börse in Frankfurt

DAX: Schlusskurse im Späthandel am 21.08.2018 um 20:30 Uhr

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im Späthandel am 21.

«Das läuft alles ganz gut», so BA-Chef Scheele. Foto: Daniel Karmann
Integration

Flüchtlinge finden in vielen Branchen Jobs

Immer mehr Flüchtlinge fassen auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß. Vor allem für junge Asylbewerber gibt es gute Job-Aussichten.

Copy%20of%20dpa_5F9A2A00D2FE3E94.tif
Studie

Eine Kreuzfahrt, die ist schmutzig

Deutsche Reedereien nehmen den Naturschutz zwar etwas ernster. Die meisten Riesenschiffe bleiben aber Umweltverschmutzer.

Copy%20of%2099223596(1).tif
Debatte

Warum der Siemens-Chef politisch ist

Joe Kaeser stellt sich mehr als jeder andere Manager eines deutschen Dax-Konzerns gegen Nationalismus und Rassismus. Der Bayer macht dies aus Überzeugung

Rauch kommt aus dem Schornstein eines Kreuzfahrtschiffes. Foto: Carmen Jaspersen/Illustration
Alternative Flüssiggas

Nabu: Weniger Umweltbelastung durch Kreuzfahrtschiffe

Seit Jahren kritisiert der Naturschutzbund Deutschland die Kreuzfahrtindustrie. Die Umweltschützer bewerten, welche Schiffe in puncto Abgasreinigung oder schadstoffarme Treibstoffe noch besonders viel Verbesserung nötig haben. Jetzt gibt es ein neues Ranking.

Frankfurt: Händler verfolgen auf ihren Monitoren im Handelssaal der Börse die Kursentwicklung. Foto: Boris Roessler
Börse in Frankfurt

Dax bleibt auf Erholungskurs

Am deutschen Aktienmarkt haben am Dienstag die Optimisten die Oberhand behalten.

Der Deutsche Aktienindex (DAX) zeigt die Wertentwicklung der größten deutschen Unternehmen. Foto: Frank Rumpenhorst/Illustration
Börse in Frankfurt

DAX: Schlusskurse im XETRA-Handel am 21.08.2018 um 17:55 Uhr

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 21.

Ein VW Tiguan in einem Auslieferungsturm der Autostadt. Foto: Rainer Jensen
Nach Gerichtsurteil

VW kündigt Beherrschungsvertrag mit MAN

Die Nutzfahrzeuge-Tochter von Volkswagen kündigt den Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit MAN.

Es werden mehr Schweine in Deutschland erzeugt, als verzehrt werden. Foto: Friso Gentsch
Veränderte Rahmenbedingungen

Viele Schweinebauern denken ans Aufgeben

Die Schweinelobby schlägt Alarm: Jeder zweite Sauenhalter wolle in den nächsten Jahren das Handtuch werfen. Noch mehr Ferkel als bisher könnten dann aus dem Ausland kommen. Kritiker sagen, die Branche habe ihre Probleme mitverschuldet.

Die 40-Stunden-Woche ist im Osten weit verbreitet. Foto: Patrick Pleul
67 Stunden mehr

Arbeitnehmer im Osten arbeiten weiter länger als im Westen

Fast 30 Jahre nach dem Fall der Mauer sind die Verhältnisse quer durch die Republik nicht überall gleich. Das gilt für niedrigere Ost-Gehälter - und nach wie vor für durchschnittliche Arbeitszeiten.

In der Chemiebranche arbeiten rund 41.000 Beschäftigte in Forschung und Entwicklung. Foto: Arno Burgi/Symbolbild
Bessere Förderung gefordert

Chemiebranche steigert Forschungsausgaben auf Rekord

Die deutsche Chemie- und Pharmabranche investiert so viel Geld in Forschung und Entwicklung wie nie zuvor.

Die Logos von Mercedes, Suzuki, Toyota und BMW. Foto: Soeren Stache
Studie von Ernst & Young

Deutsche Autobauer schwächeln, Konkurrenz macht Boden gut

Diverse Baustellen rund um den Globus kosten die deutschen Autokonzerne derzeit viel Geld und viel Schwung - und die internationale Konkurrenz nutzt das aus.

Der Deutsche Aktienindex (DAX) zeigt die Wertentwicklung der größten deutschen Unternehmen. Foto: Frank Rumpenhorst/Illustration
Börse in Frankfurt

DAX: Kurse im XETRA-Handel am 21.08.2018 um 13:05 Uhr

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 21.

Copy%20of%2081478989.tif
Krise

Warum die Zweifel an Griechenland bleiben

Zwar ist das letzte Rettungspaket für Athen ausgelaufen. Euphorie will aber nicht aufkommen. Und ein prominenter Ökonom erkennt ein "schwarzes Loch".

Kritiker glauben nicht daran, dass die neue Währung ein adäquates Mittel im Kampf gegen die rasante Teuerung ist. Foto: Rayner Pena
Wegen Hyperinflation

Venezuela bringt neue Banknoten in Umlauf

Das südamerikanische Krisenland Venezuela bringt von diesem Dienstag an neue Banknoten in Umlauf.

Die 40-Stunden-Woche ist im Osten weit verbreitet. Foto: Patrick Pleul
Bundesländer-Vergleich

Wie sich Arbeitszeiten und Gehälter in Deutschland unterscheiden

Wo verdienen Beschäftigte am meisten? Wo wird am kürzesten gearbeitet? So viel vorweg: In Bayern lebt es sich in dieser Hinsicht gut. Ganz im Gegensatz zum Osten.

Copy%20of%20107892791.tif
Währungsturbulenzen

Mehr als Politik-Zoff: Was wirklich hinter der Türkei-Krise steckt

Ein Streit zwischen Trump und Erdogan ist verantwortlich für die Lira-Krise. Zumindest scheinbar. Doch es steckt weit mehr dahinter.